Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (tomrad, Marcin, thomas-b, cterres, Thomas S, Jaeng, 5 unsichtbar), 351 Gäste und 1028 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534118 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 7  1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#1280153 - 28.04.17 15:55 stirbt 26 Zoll aus?
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,

leider hat mein Rad (Delite) Rahmenbruch. Das Modell wird nur noch als Ebike hergestellt und ich muss mich neu orientieren.

Wie ist eure Einschätzung bezüglich 26 Zoll, stirbt das vollends aus oder kann es sich behaupten?
Mir geht es nicht um 26 vs 27,5 vs 28 vs 29, die Vor- und Nachteile sind mir im Prinzip bekannt, sondern um die zukünftige Entwicklung, z.B. bezüglich Reifenauswahl etc..
Sollte man bei einem Wunsch nach eher kleinen Laufrädern noch auf 26er (559) setzen oder auf 27,5 (584)?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1280159 - 28.04.17 16:06 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HyS]
Flying Pigeon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Unterwegs in Spanien

Dachte bis eben, dass 559 die "meiste Radgröße der Welt" ist. Im Ferntourenbereich also eigentlich erste Wahl. Bin aber den aktuellen Lifestyle-Trends auch immer ein bisschen hinterher.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280160 - 28.04.17 16:16 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HyS]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
In Antwort auf: HyS
Wie ist eure Einschätzung bezüglich 26 Zoll, stirbt das vollends aus oder kann es sich behaupten?

Hallo Henning,

ich persönlich glaube, dass 26 Zoll sich halten wird. Es gibt immer noch Hersteller, die vorwiegend auf dieses Format setzen; für Velotraum etwa ist das nach wie vor die beste Laufradgröße, auch von Patria, Maxx und einer Reihe anderer Hersteller kriegst du noch Kompletträder und auch Rahmen separat aus Stahl oder Alu.

Okay, über 26 oder 28 Zoll kann man streiten - für mich überwiegen die Vorteile dieser Laufradgröße und ich habe mich entschlossen durchzuhalten bier2 Ich halte den 29er-Hype für von der Industrie produziert, um den Absatz anzukurbeln, und 27,5 Zoll braucht m.E. kein Mensch. Bin ziemlich sicher, dass in fünf bis sieben Jahren 26 Zoll wieder als das einzig wahre Ei des Kolumbus angepriesen wird - wenn halt jeder seinen Twentyniner gekauft hat...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1280162 - 28.04.17 16:20 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HyS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In den Industrieländer wird es auf absehbarer Zeit kaum noch qualitativ hohe Ausstattung geben, eher auf Baumarktniveau oder leicht darüber.

Auf meiner vor 2 Wochen beendeten Radreise in Japan war nach meinem Unfall und der Gabelverbiegung nur schwer Ersatz zu bekommen.

Mein nächstes Reiserad wird kein 26".

Schaff Dir ein Fatbike an. Ich war mit Henning unterwegs und das Fatbike hat mich tendenziell überzeugt. Damit kannst Du in der Regel alles mit abdecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280163 - 28.04.17 16:21 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HyS]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Tatsächlich schwer zu sagen, das Thema hatten wie kürzlich erst. Bei Kompletträdern kann man 559 tendenziell vergessen. Was Teile angeht, ist es uneinheitlich. Schwalbe zeigt zB im Bereich "Tour" noch 30 Modelle in 559 an und 15 in 584.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1280164 - 28.04.17 16:23 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Cruising]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Cruising
Es gibt immer noch Hersteller, die vorwiegend auf dieses Format setzen; für Velotraum etwa ist das nach wie vor die beste Laufradgröße, auch von Patria, Maxx und einer Reihe anderer Hersteller kriegst du noch Kompletträder und auch Rahmen separat aus Stahl oder Alu.
Mag sein, aber das sind quantitativ, was den Gesamtmarkt angeht, irrelevante Größen und die werden einen Trend kaum beeinflussen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (28.04.17 16:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280167 - 28.04.17 16:29 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Thomas1976]
LKWS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in Deutschland

Habe ein Fat-Bike zum Reisepanzer umgebaut. Kannst du beim Treffen begutachten.
intensiv erleben = intensiver leben
Nach oben   Versenden Drucken
#1280169 - 28.04.17 16:32 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: iassu]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
In Antwort auf: iassu
Mag sein, aber das sind quantitativ, was den Gesamtmarkt angeht, irrelevante Größen und die werden einen Trend kaum beeinflussen.

Gut, das wird dann die Entwicklung zeigen. Immerhin sind es doch ein paar eher edlere Hersteller, die weiterhin auf 26er setzen. Na, mal sehen. Ich hab' mich für alle Fälle mal mit ein paar Felgen eingedeckt schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1280171 - 28.04.17 16:33 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Cruising]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Wenn, dann würde ich in der Tat vermuten, daß die Felgen als erstes verschwinden. Zumindest die anspruchsvolleren.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1280175 - 28.04.17 16:55 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Cruising]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 765

Und ich dachte immer, die Nachfrage bestimmt das Angebot ... lach

(... und da Du grad so viele gekauft hast zwinker ...)

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (28.04.17 16:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280176 - 28.04.17 16:58 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HyS]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Kauf doch ein Komplettrad als Ersatz in der Bucht. So hast du bis auf den Rahmen ein schönes Ersatzteillager.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1280187 - 28.04.17 17:52 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HyS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: HyS

Sollte man bei einem Wunsch nach eher kleinen Laufrädern noch auf 26er (559) setzen oder auf 27,5 (584)?


Wir stehen gerade vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich tendiere zu 27,5 Zoll und hoffe, dass bei Scheibenbremsen auch 26 Zoll in den Rahmen passen, falls die Mode wieder umschwenkt. Oder ist das ein Trugschluss?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1280189 - 28.04.17 17:54 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Martina]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Passen tun die 559 immer. Aber VORSICHT: Die Pedale sitzen plötzlich tiefer, die Bodenfreiheit ist kleiner!
Nach oben   Versenden Drucken
#1280190 - 28.04.17 17:56 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: iassu]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: iassu
Wenn, dann würde ich in der Tat vermuten, daß die Felgen als erstes verschwinden. Zumindest die anspruchsvolleren.


Scheint so, sowohl bei Mavic wie auch bei DT. Die größeren Räder rollen halt einfach besser.

p.s.: Aussterben werden sie nicht so schnell, die 559. Dazu gibt es zuviele. 1"-Gabelschäfte sind auch nicht ausgestorben, nur die Auswahl ist klein und neu entwickelt wird auch nicht.

Geändert von manfredf (28.04.17 17:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280191 - 28.04.17 18:04 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: manfredf]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: manfredf
Passen tun die 559 immer. Aber VORSICHT: Die Pedale sitzen plötzlich tiefer, die Bodenfreiheit ist kleiner!


Ist klar, aber das sollte sich durch die Reifenwahl oder in der allergrößten Not durch kürzere Kurbeln entschärfen lassen.

edit: ich habe just vor ein paar Stunden das Reifenangebot in 26 und 27,5 Zoll recherchiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass es eines der Einfachmodelle von Schwalbe in so ziemlich jeder Größe gibt, z.B. auch in 635 mm. Aber auf ein Reiserad oder in unserem Fall auf ein Reisetandem würde ich keinen Billigreifen aufziehen. Für Felgen gilt das selbe. D.h es ist m.E. nicht mit 'nicht aussterben' getan.

Martina

Geändert von Martina (28.04.17 18:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280192 - 28.04.17 18:05 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Martina]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: Martina
Ich tendiere zu 27,5 Zoll und hoffe, dass bei Scheibenbremsen auch 26 Zoll in den Rahmen passen, falls die Mode wieder umschwenkt.
Das würde ich bei einer Neuanschaffung auch am ehesten in Betracht ziehen. Zusätzlich stehen die Chancen gut, dass da auch noch 28er-Laufräder mit dünnen Reifen reinpassen.
Im übrigen finde ich das Angebot an wirklich interessanten gebrauchten Rädern mit 26er-Rädern so gut (und da habe ich in den letzten eineinhalb Jahren auch dreimal zugeschlagen grins), dass ich mir deswegen sowieso niemals sowas neu kaufen würde.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1280194 - 28.04.17 18:08 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: habediehre]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
622 mit dünnen Reifen passt auch in 559-Rahmen. Ich mache das gelegentlich am MTB: 28mm hat bequem Platz, 35mm Reifen gehen gerade nicht mehr.

Wobei ich generell 622 bevorzugen würde, der Einfachheit halber bei der Ersatzteilhaltung.
Und die sterben sicher nicht aus.

Geändert von manfredf (28.04.17 18:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280197 - 28.04.17 18:17 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: manfredf]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: manfredf
622 mit dünnen Reifen passt auch in 559-Rahmen. Ich mache das gelegentlich am MTB: 28mm hat bequem Platz, 35mm Reifen gehen gerade nicht mehr.


Unter diesem Aspekt ist dann 584 vielleicht wirklich die beste Wahl.

Zitat:

Wobei ich generell 622 bevorzugen würde, der Einfachheit halber bei der Ersatzteilhaltung.
Und die sterben sicher nicht aus.


Also ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, in der alles 27 Zoll (630) war.

Vor 622 schrecke ich deshalb zurück, weil die 622er-Laufräder in unserem letzten Tandem bei Reisen mit Gepäck nicht gehalten haben. Allerdings gibt es inzwischen dem 29 Zoll-Trend sei dank auch stabilere 622er-Felgen. Wiederum andererseits werden Laufräder mit 622 und dicken Reifen schon sehr groß. Ein 29-Zoll-MTB-Rahmen mit Federgabel in der für mich passenden Größe hat quasi kein Steuerrohr mehr. Das macht auf mich ehrlich gesagt keinen sehr vertrauenserweckenden Eindruck.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280202 - 28.04.17 18:58 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Martina]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Martina
Unter diesem Aspekt ist dann 584 vielleicht wirklich die beste Wahl.
Nur: bei ansonsten unveränderte Übersetzungsverhältnissen hat man beim neuen Rad dann einen Gang weniger, weil der Radumfang steigt. Nicht zufällig tun sich die Neunundzwanziger, die noch anderthalb Nummern weiter oben sind, plötzlich am Berg seltsam schwer, vor allem wenn dann noch sportlich-hippe Zweifachkurbeln verbaut sind teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280203 - 28.04.17 19:04 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: iassu]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Für die 29-er wurden die Kassetten mit 36-er Ritzel erfunden.
Mittlerweile sind ja 40 schon die kleine Variante fürs große hinten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280210 - 28.04.17 19:27 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Die Kettenblätter sind dafür aber auch geschrumpft, so sind 36/24 durchaus üblich
Nach oben   Versenden Drucken
#1280218 - 28.04.17 20:11 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HyS]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: HyS

Wie ist eure Einschätzung bezüglich 26 Zoll, stirbt das vollends aus oder kann es sich behaupten?

Dazu müsste man eine sehr gute Glaskugel haben. Im MTB Bereich ist 26" bereits ausgestorben - mein nächstes MTB wird wahrscheinlich ein 29er, denn die Laufradgröße wird noch am ehesten überleben. Ist das altbekannten 622er Mass, das weit verbreitet ist und für das es noch Komponenten in Hülle und Fülle gibt.

Bei 26" könnte es schon sein, dass es über kurz oder lang nur noch minderwertige Ware gibt. Felgen wird bereits schwierig, Reifen wirds noch lange geben, aber die Frage ist ob neue Modelle noch in 559 rauskommen werden. Hatte ein aussterbendes Mass (571) bereits hinter mir und muss das nicht nochmal haben.

Im Moment ist 584 das vorherrschende Mass im MTB Bereich, aber ob das ewig in der Form existieren wird, weiss keiner. Ich boykottiere diese Größe die erkennbar nur eingeführt wurde um altes 559 Material zu entwerten so lange es geht. Zu 559 zurück führt sicher kein Weg. Wenn dann gibts nochmal ein Sondermass.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280230 - 28.04.17 20:39 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Sickgirl
Die Kettenblätter sind dafür aber auch geschrumpft, so sind 36/24 durchaus üblich
Schon. Wobei ja 36-24 auch keine krasse Verbesserung ist als 34(32)-22 und somit den Sprung zu den 29er Abrollumfängen nicht wirklich kompensieren kann.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280231 - 28.04.17 20:40 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: manfredf]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: manfredf
Mittlerweile sind ja 40 schon die kleine Variante fürs große hinten.
Gut, aber sind diese modern-times-Zahnradmonster nicht für 1x11 erfunden worden? Ist imA nicht mehr sinnvoll.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (28.04.17 20:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280245 - 28.04.17 21:32 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Sickgirl]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Sickgirl
Die Kettenblätter sind dafür aber auch geschrumpft, so sind 36/24 durchaus üblich


Das fahren wir doch schon bei 26 Zoll schockiert

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1280256 - 29.04.17 00:31 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HyS]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Die neuen Schwalbe Reifen featuren nur noch 20 27,5 und 28 (29) Zoll. Aber wenn man damit leben kann das einem nicht die Ganze Welt der Auswahl offen steht kann man mit 26 Zoll sicher noch die nächsten jahre Leben. Ich werde das nächste nämlich auch damit ausstatten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280257 - 29.04.17 00:57 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
11fach Shimano Kassette ist Standard 11-40 für 2 und 3fach Antriebe kannst dir dann ausrechnen was für eine Untersetzung das mit einem 26 er Ketteblatt ergibt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280258 - 29.04.17 03:16 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Sickgirl
11fach Shimano Kassette ist Standard 11-40 für 2 und 3fach Antriebe kannst dir dann ausrechnen was für eine Untersetzung das mit einem 26 er Ketteblatt ergibt
Ich habe meine Zweifel ob 11-40 mit einer Dreifachkurbel schaltbar ist, glaube, daß die Schaltwerkskapazität da kapitulieren könnte, bin aber zu faul zum Rechnen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280259 - 29.04.17 03:30 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: iassu]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Warum soll es nicht schaltbar sein?
Selbst falls die Kapazität nicht reichen sollte hängt schlimmstenfalls bei klein-klein die Kette durch, aber die Kombi ist sowieso zu meiden. Wer braucht da schon 3-fach? Oder auch: wer kann 22-40 oder gar 22-46 noch fahren ohne umzufallen?

In Antwort auf: Martina
Also ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, in der alles 27 Zoll (630) war.

stimmt schon, aber da ging die Umstellung doch ohne Änderung sonstiger Teile.

Geändert von manfredf (29.04.17 03:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280260 - 29.04.17 03:50 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: manfredf]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: manfredf
Oder auch: wer kann 22-40 oder gar 22-46 noch fahren ohne umzufallen?
Schönes Argument gegen 29er mit Vollbeladung am Berg.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280261 - 29.04.17 04:05 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: iassu]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Wobei das natürlich Unsinn ist. Diese enormen Untersetzungen sollen ja den größeren Abrollumfang ausgleichen und nicht am 559er eingesetzt werden. Kommt also ungefähr aufs Gleiche raus.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (29.04.17 04:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280262 - 29.04.17 04:05 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Cruising]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Antwort auf: Cruising
Na, mal sehen. Ich hab' mich für alle Fälle mal mit ein paar Felgen eingedeckt


Ist beim Reiserad nicht ebenso entscheidend halbwegs zeitnah global gesehen Ersatzteile bekommt.

Ich denke beim Reiserad ist es am besten darauf zu achten, dass man alle seine Kompenenten mit Mainstream-Teilen ersetzt bekommt und da war zuindest bei Thomas in Japan die deutsche Edelschmiede als Marke eher hinderlich. Häte Giant/etc. drauf gestanden hätte sich das Problem als ein deutlich geringeres herausgestellt. Aber wir hatten ja Glück. Das gehört auch mal dazu.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1280263 - 29.04.17 04:37 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: aighes]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich habe mich vor einigen Wochen für ein 28Zoll Rad entschieden.

1.)Patria stand im Raum aber ich kam mir, als schon immer 28 Zoll Fahrer, vor als säße ich auf einem Kinderrad. Vom Gefühl war das Ding mir zu klein.
2.)Wo soll ich denn rum fahren das ich stabilere (also 26er)Reifen benötige? Karakorum scheidet aus.
3.Habe ich dickere (breitere) 28iger drauf (VSF TX800). Bis die zusammen brechen habe ich eh einen Rolllator.
4.Größerer Durchmesser weniger Kurbeldrehungen und weniger bemerkbare Löcher im Asphalt.

Das waren für mich als Techniklaie die maßgebenden Gedanken.


Paralell zu den Gedanken habe ich auch Rohloff verschmäht. Das Rad sollte man wegen möglichem Ölverlust nicht legen dürfen. Und, bei der Probefahrt...., das Ding hat innerlich geschliffen. Für mich noch nicht ausgereift. Geht ja gar nicht. Hier bin ich also auch vom Trend abgewichen.

Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (29.04.17 04:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280264 - 29.04.17 04:55 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
3x11 ist von Shimano mit der 11-40 Kassette so vorgesehen und liegt mit einem langen GS Schaltwerke in den Spezifikationen
Nach oben   Versenden Drucken
#1280265 - 29.04.17 05:07 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HyS]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Die Firma Surly (die bisher einen recht guten Riecher für Trends bewiesen haben - immerhin haben die das Fatbike und die 'Plusbikes' erfunden) haben für 2017 ihr 559er Reiseradmodell 'Troll' für '26+' (26x3.0) Reifen upgegradet. Die ersten MTB-Hersteller (bspw. Jamis) habe schon nachgezogen. Die Argumente sind stabilere Laufräder und kleinere Rahmen (Gewicht und für kleinere FahrerInnen).
Ich prognostiziere also den 559 Relaunch! 27,5 ist tot!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280271 - 29.04.17 05:50 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: iassu]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: iassu
Wobei das natürlich Unsinn ist. Diese enormen Untersetzungen sollen ja den größeren Abrollumfang ausgleichen und nicht am 559er eingesetzt werden. Kommt also ungefähr aufs Gleiche raus.


nun ja, von 32 auf 40 Zähne ist der Sprung aber schon sehr viel größer als von 559 auf 622.
Die Sache relativiert sich aber, wie viele Anstiege gibt es, die mit 559 gerade noch bezwungen werden können und mit 622 nicht mehr?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280272 - 29.04.17 05:52 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: paschukanis]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Das Fatbike ist tot.

Geändert von manfredf (29.04.17 05:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280278 - 29.04.17 06:22 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: cyclerps]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.395
Unterwegs in Deutschland

Also ich lege mein Rohloff Rad dauernd und nix tropft. Das ist ja auch als geschlossenes System angelegt. Woher hast Du das Argument denn?

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280282 - 29.04.17 06:46 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: cyclerps]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Mein Rad mit Rohloff wird seit über 15 Jahren jeden Abend vors Zelt gelegt und da läuft nichts aus.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280284 - 29.04.17 06:56 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HyS]
AndreMQ
Nicht registriert
Da gibt's beides, also die Kleckser und die Dichten. Habe von jedem ein Exemplar im Stall. Ist nicht vorhersehbar. Die dritte Variante: es läuft nichts raus, weil nichts mehr drinnen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280285 - 29.04.17 06:59 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: paschukanis]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich finde derzeit die Trends für Reiseradler sehr problematisch, weil sich alles extrem auseinanderentwickelt.
MTB ist inzwischen einen eigene Welt und Reiseräder auch. Früher war das oft deckungslgeich.
Nicht nur die Raddurchmesser werden immer unterschiedlicher, sondern auch die Reifendurchmesser, aber das so extrem, das dann auch wieder nichts kompatibel ist. Extrem fette Reifen brauchen extrem fette Felgen und entsprechende Rahmen und Gabel und Schutzbleche und Gepäckträger und dann hat man wieder eine Sonderlösung, für die man kaum Ersatzteile auffinden kann.

Am universellsten ist inzwischen für den Tourenbereich offenbar 28 geworden. Dafür gibt es die Breite Auswahl und vor allem auch inzwischen Rahmen für breite Reifen.

Da aber von meinem alten 26er Rad noch alle Komponenten (bis auf dem Dämpfer) top sind (inklusive Rohloff und SON Laufräder) und gerade kein Geld für ein richtig tolles neues 28er Rad da ist, werde ich wohl mal die Idee Gebrauchtrad, am besten nach einem gebrauchten Velotraum (Rahmen) Ausschau halten und dann dort alles alte weiterverwenden und schauen, wohin die Entwicklung geht.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1280292 - 29.04.17 07:24 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HyS]
AndreMQ
Nicht registriert
Ist oben ja schon angesprochen: wer 622 aufgrund der Größe nicht will (gerade wenn breite Reifen gefahren werden und es damit zum 29er wird) sollte ein Rad kaufen, was z.B. bis 60-559 und bis 50-584 ausrüstbar ist. Also z.B. einen dicken, schweren Radsatz in 559 für Reisen und eine leichten bis 50-584 für Alltag/Tour/Urban/City .....
Bei KFZ ist der Wechsel zwischen Felgengrößen ganz normal (Sommer/Winter, Original/Nachrüst). Aktuell ist bei mir ein Starrgabelrad für 60-584 in Beschaffung (Tretlagerhöhe ca. 300), was auch mit 60-559 fahrbar sein wird (Tretlagerhöhe ca. 287). 584 nur wegen des möglichen MTB-Leichtbau-Materials. Kann sich in einigen Jahren auch als Unfug herausstellen. Dann halt Pech gehabt. Technologietreiber war bisher fast MTB alleine, aber das hat sich geändert, weil mit den E-Bikes ein Zweig dazugekommen ist, der sich eigene Entwicklungsrichtungen leistet. Die Rennräder waren ja immer eine eigene Welt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280295 - 29.04.17 08:28 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HyS]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
In Antwort auf: HyS
Ich finde derzeit die Trends für Reiseradler sehr problematisch, weil sich alles extrem auseinanderentwickelt.
MTB ist inzwischen einen eigene Welt und Reiseräder auch. Früher war das oft deckungslgeich.
Nicht nur die Raddurchmesser werden immer unterschiedlicher, sondern auch die Reifendurchmesser, aber das so extrem, das dann auch wieder nichts kompatibel ist. Extrem fette Reifen brauchen extrem fette Felgen und entsprechende Rahmen und Gabel und Schutzbleche und Gepäckträger und dann hat man wieder eine Sonderlösung, für die man kaum Ersatzteile auffinden kann.

Am universellsten ist inzwischen für den Tourenbereich offenbar 28 geworden. Dafür gibt es die Breite Auswahl und vor allem auch inzwischen Rahmen für breite Reifen.

Da aber von meinem alten 26er Rad noch alle Komponenten (bis auf dem Dämpfer) top sind (inklusive Rohloff und SON Laufräder) und gerade kein Geld für ein richtig tolles neues 28er Rad da ist, werde ich wohl mal die Idee Gebrauchtrad, am besten nach einem gebrauchten Velotraum (Rahmen) Ausschau halten und dann dort alles alte weiterverwenden und schauen, wohin die Entwicklung geht.


Aber durch Felgenbremsen kannst du fast alle Laufradgrößen im Notfall in einem Rahmen fahren (verausgesetzt das einbaumaß und achssystem passt), das ging früher nicht
Nach oben   Versenden Drucken
#1280298 - 29.04.17 08:37 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: ]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: AndreMQ
Technologietreiber war bisher fast MTB alleine, aber das hat sich geändert, weil mit den E-Bikes ein Zweig dazugekommen ist, der sich eigene Entwicklungsrichtungen leistet. Die Rennräder waren ja immer eine eigene Welt.

Das mit den E-Bikes ist leider der nächste GAU. Da werden Dinge entwickelt, die für herkömmliche Reiseradler meist nicht brauchbar sind, z.B. Beleuchtung für Dauerstrom aus dem Akku, Reifen, die pro Stück 1kg wiegen, superschwere Rahmen und Anbauteile etc.. Die Pedelecwelt entfernt sich noch schneller als die MTB-Welt von der herkömmlichen Radwelt. Reiseradler ohne Strom, das wird bald nur noch eine Nische sein, in der hochpreisige Spezialprodukte verkauft werden.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1280299 - 29.04.17 08:39 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: kangaroo]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Scheibenbremsen meinst du sicherlich.
Das ist schon ein Vorteil, Velotraum z.B. verkauft auch eine Rahmengröße und sagt man kann damit 26 und 27,5 Räder nutzen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1280301 - 29.04.17 08:45 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HyS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Reiseradler ohne Strom, das wird bald nur noch eine Nische sein, in der hochpreisige Spezialprodukte verkauft werden.


Reiseradler sind doch schon immer mehr oder weniger eine Nische gewesen.
Und der Trend lässt sich halt durch eine kleine Gruppe Reiseradler nicht aufhalten. Letztendich sind Fahrradhersteller Wirtschaftsunternehmen und der Fahrradmarkt ist knallhart umworben. Wenn der Markt nun einmal E-Bikes verlangt, dann wird fast die komplette Entwicklung in diesen Markt investiert.

Noch gibt es genügend Hersteller wie Surly oder Intec, die für verhältnismäßig wenig(er) Geld gute 26" Rahmen anbieten.


Geändert von Thomas1976 (29.04.17 08:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280302 - 29.04.17 08:46 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HyS]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: HyS
.... Das mit den E-Bikes ist leider der nächste GAU. Da werden Dinge entwickelt, .....
... da hast Du leider nicht ganz Unrecht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280303 - 29.04.17 08:56 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Thomas1976]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
In Antwort auf: Thomas1976
In den Industrieländer wird es auf absehbarer Zeit kaum noch qualitativ hohe Ausstattung geben, eher auf Baumarktniveau oder leicht darüber.


Wenn man von 10tkm/a Fahrleistung ausgeht, dann wird - grobe Unfälle mal außer Acht gelassen - man mit einem guten Laufradsatz 5-10 Jahre fahren können, je nach Bremse. Wenn man alle paar Jahre mal auf dem Gebrauchtmarkt sich wieder mit Reservematerial eindeckt, dann kann man die Nutzungsdauer schon auf ein paar Jahrzehnte strecken. Und auch mit Billigmaterial kann man noch weiter fahren. Decathlon bspw. ist gut sortiert in preis-werten Teilen, bis hinunter zu 5- und 6-fach Kränzen, also der Technik der 1970er und 1980er Jahre. Dass das nicht mehr Dura Ace ist, ist klar, aber die bekomme ich notfalls in der Bucht. Ich würde hier Entwarnung geben, alle 40 Jahre darf man sich schon mal ein neues Rad kaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280311 - 29.04.17 09:32 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Thomas1976]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Reiseradler ohne Strom, das wird bald nur noch eine Nische sein, in der hochpreisige Spezialprodukte verkauft werden.


Reiseradler sind doch schon immer mehr oder weniger eine Nische gewesen.

Das ist richtig, aber früher konnten sich die Reiseradler aus dem Massenmarkt problemlos bedienen und davon werden sie nun mehr und mehr abgeschnitten.
Aufhalten kann und will ich das natürlich nicht, bin ja nicht Don Quijote. zwinker
Aber man muss es zur Kenntnis nehmen und sich darauf einstellen z.B. bezüglich Ersatzteilen auf Tour und das heißt dann für mich eher hochwertige und haltbare Teile.

Noch gibt es genügend Teile, aber wie lange noch?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1280312 - 29.04.17 09:38 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HyS]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Ich glaube die Teile wird es noch sehr lange geben.
Und wenn sich ein Großteil der Hersteller von 559 abgewandt haben aber noch genügend Nachfrage besteht, greift einer das wieder auf um diese Nische zu bedienen.
Ich meine auch, bis alle guten Teile aufgebraucht sind, und man wirklich plötzlich da steht und nix mehr bekommt muss noch einiges passieren.

Ich halte eher diese 27,5er für eine Modeerscheinung.
29er... das sind doch nur fette 28er...
Nach oben   Versenden Drucken
#1280314 - 29.04.17 09:40 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HyS]
Flying Pigeon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Unterwegs in Spanien

Ich glaube einfach, dass die Nische für echte Reiseräder groß genug ist, um es mir dort gemütlich zu machen. Ich brauche ja nicht 100 Felgen und Reifen, sondern nur einmal das richtige Material. Solange Ryde eine Reiseradfelge in 559 (Sputnik) und Schwalbe einen richtigen Reiseradreifen in 559 (Mondial) verkauft, habe ich alles was ich brauche. Ersatzteile (falls ich die mit diesen Laufrädern je brauchen werde) sind wahrscheinlich dann nur in schlechterer Qualität verfügbar, es ist aber eben immer möglich, vom Dorfmechaniker in die nächste Stadt zu kommen.

Übrigens habe ich letzten Monat einen 6-fach Schraubkranz für Shimano gekauft. Die werden immer noch hergestellt, kosten jetzt 6,50 auf Amazon. Mein lokaler Händler hatte sie auch im Regal liegen.

Kassettennaben waren natürlich echter Fortschritt. Im aktuellen Mountainbike-Bereich habe ich aber den Eindruck, dass die Hersteller das Prinzip des "optischen Veraltens" von der Autoindustrie übernommen haben.

Es gibt nur einen bestimmten Bereich sinnvoller Radgrößen und 559 gehört klar dazu. Nicht-Standardgrößen nützen doch längerfristig niemandem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280315 - 29.04.17 10:00 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Flying Pigeon]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Flying Pigeon

Es gibt nur einen bestimmten Bereich sinnvoller Radgrößen und 559 gehört klar dazu. Nicht-Standardgrößen nützen doch längerfristig niemandem.


Was Standard ist, bestimmt aber doch die Mehrheit. Bei Rennrädern hat man auch irgendwann von 630 zu 622 gewechselt. Ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen, dass das in der Praxis irgendwer bemerkt. Selbst bei 559 zu 584 habe ich noch Zweifel, insbesondere da ich auf dem Reiserad eigentlich keine wirklich fetten Reifen fahren will.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1280317 - 29.04.17 10:06 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Martina]
Flying Pigeon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Unterwegs in Spanien

Mit dem Wechsel von 630 to 622 hat sich allerdings die Zahl der Formate verringert. 622 war an Alltagsrädern schon vorher Standard, der Markt wurde vereinheitlicht.

Jetzt werden neue Radgrößen nur für Marketingzwecke erfunden. Wenn 559 und 622 sinnvoll sind, ist natürlich auch alles dazwischen irgendwie sinnvoll, aber ich kaufe ja auch kein Papier im Format DIN A5 plus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280319 - 29.04.17 10:35 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Flying Pigeon]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Flying Pigeon
aber ich kaufe ja auch kein Papier im Format DIN A5 plus.


Aber wahrscheinlich kaufst du durchaus Briefumschläge in DIN C6 lang, das ist genaugenommen auch ein zusätzliches Format, das sich aber in den letzten Jahren allgemein durchgesetzt hat.

Übrigens in diesem Zusammenhang völlig ot, aber es passt gerade so schön: wir haben im letzten Irlandurlaub eine Karte mit Umschlag gekauft, weil wir das Motiv witzig fanden. Die Deutsche Post befördert diese Karte nur gegen deutlichen Aufpreis, der Umschlag ist wenige Millimeter zu groß für einen deutschen Standardbrief. schockiert

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1280324 - 29.04.17 11:19 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Martina]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Selbst bei 559 zu 584 habe ich noch Zweifel, insbesondere da ich auf dem Reiserad eigentlich keine wirklich fetten Reifen fahren will.

Mit fetten Reifen hat das doch nichts zu tun, die gibt es auch in 559 und das schon lange. Auffällig ist doch die Bezeichnung »27,5 Zoll«. Man musste diesen absurden Wert wählen, um genügend Abstand sowohl zu 26 als auch zu 29 Zollbeamten zu suggerieren. 584 gehörte jahrzehntelang zu »26 Zoll« und war da ein Ladenhüter.
Eigentlich sind die Käufer selber schuld. Den Umgang mit Maßeinheiten hat jeder in der Schule gelernt und wer das nicht schnallt, dem kann ich auch nicht helfen. Wer unbedingt beschissen und/oder ausgenommen werden will, der wird das beides bekommen.
Müsste ich heute einen Rahmen beschaffen, dann würde der wohl auch genügend Luft für 584er Laufräder bekommen. Die Tretlagerhöhe ist unkritisch, die ist bei Gebirgseseln ohnehin ein paar Millimeter höher als bei einem »Trekking-bike«.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1280329 - 29.04.17 12:07 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Falk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Selbst bei 559 zu 584 habe ich noch Zweifel, insbesondere da ich auf dem Reiserad eigentlich keine wirklich fetten Reifen fahren will.

Mit fetten Reifen hat das doch nichts zu tun, die gibt es auch in 559 und das schon lange.


Es geht doch überhaupt nicht darum, was es für Reifen gibt, es geht darum, ob man den Größenunterschied bemerkt. Den Unterschied 559 mit richtig fetten Reifen und 584 mit etwas weniger fetten Reifen werde *ich* jedenfalls nicht bemerken. Deshalb habe ich keine Schmerzen damit, wenn das nächste Rad, das ich kaufe aus welchem Grund auch immer mit 584 daherkommt, wenn es mir sonst in den Kram passt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1280353 - 29.04.17 14:26 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Mario Be]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Irgendwas in 559 wird es sicherlich noch lange geben, die Frage ist halt nur was. Wer z.B. keine bleischweren Steinbrecher-Felgen an seinem Reiserad will und auch nicht braucht hat schon jetzt nur mehr eine geringe Auswahl zur Verfügung, zumindest wenn es hochwertiges Material sein soll.
Dasselbe kommt auch immer mehr bei 559er-Reifen.

Ich halte 584 mm auch für überflüssig, aber dass die vom Markt so bald wieder verschwinden glaube ich nicht. Der MTB-Markt ist nunmal gross, und Reiseräder orientieren sich zu grossem Teil daran.
Schade finde ich, dass für "echte Weltreiseräder" welche man oft gerne eher mit "Lowtech-Bauteilen" ausstattet dann (ausser teilweise in 622) kaum mehr Felgenbremsfelgen zu bekommen sind.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280362 - 29.04.17 15:05 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HyS]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Ich beobachte breitere 26 Zoll Felgen mit Eignung für Felgenbremse sind immer schwerer zu bekommen. traurig Musste lange warten bis endlich die Ryde Big Bull mit 36 Speichen wieder lieferbar war.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280363 - 29.04.17 15:06 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Machinist]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Ich lasse es gemütlich auf mich zukommen,
aktuell habe ich noch zwei Fahrräder mit 559er Felgen im Schuppen, bei dem einen mache ich mir eher langsam Gedanken was die nicht mehr so moderne 3x7 Schaltung angeht, aber auch da bekommt man noch an jeder Ecke die Schraubkränze. Nur bei Schalthebeln wird es langsam knapp.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280365 - 29.04.17 15:08 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Nordisch]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Dem stimme ich zu, hat aber glaube ich weniger mit der 559 zu tun als mit dem "sterben" der Felgenbremsem im MTB Bereich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280369 - 29.04.17 15:44 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Martina]
JimmiBondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo ,

genauso sehe ich das auch.
Hier mal ein schönes Bild und Tabelle, wo Reifen in 26 und 27,5 und 28 Zoll verglichen werden.
Link
Besonders bemerkenswert : der geringe Unterschied zwischen 60-559 und 50-584. Durchmesserunterschied lediglich 4mm.
Wer also von "dicken" 559 auf 584 wechselt, wird vermutlich gar nichts merken.
Lediglich die Reifen im Format 70-584 (neudeutsch : B-plus) sind wegen ihrem niedrigen Luftdruck deutlich anders zu fahren (nämlich wie ein kleines Fatbike, was ja auch das Werbeargument dafür ist) , allerdings sind diese Reifen dann eher etwas Leute, die wirklich nur im Gelände fahren.

Gruss
Markus

PS : Ich besitze noch zwei Räder mit 559 und plane auch, die noch mind 10 Jahre zu fahren. Ersatzteile wirds auch in Zukunft schon irgendwo im Internet geben.
Dampflokomotiven und Langspielplatten sind auch immer noch nicht ausgestorben...

Geändert von JimmiBondi (29.04.17 15:46)
Änderungsgrund: tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#1280387 - 29.04.17 16:59 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HyS]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
In Antwort auf: HyS
Da aber von meinem alten 26er Rad noch alle Komponenten (bis auf dem Dämpfer) top sind (inklusive Rohloff und SON Laufräder) und gerade kein Geld für ein richtig tolles neues 28er Rad da ist, werde ich wohl mal die Idee Gebrauchtrad, am besten nach einem gebrauchten Velotraum (Rahmen) Ausschau halten und dann dort alles alte weiterverwenden und schauen, wohin die Entwicklung geht.

Genauso würde ich das auch machen schmunzel Eine Anmerkung noch: Gebrauchte Velotraum-Rahmen zu bekommen, vor allem mit Rohloff-Aufnahme und auch noch in der richtigen Größe, dürfte nicht ganz einfach werden. Falls das Budget es hergibt, würde ich bei denen einen neuen bestellen. Wenn du nicht auf eine bestimmte Farbe festgelegt bist, dürftest du recht schnell einen in deiner Größe kriegen; die haben immer ein paar Standardmaße auf Lager, zumindest in Schwarz. Ein weiterer Vorteil: Du kannst das neue Teil dann noch gut hohlraumversiegeln/konservieren. Das war bei VT immer ein bisschen ein Schwachpunkt.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1280392 - 29.04.17 17:17 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Mario Be]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Mario Be
Dem stimme ich zu, hat aber glaube ich weniger mit der 559 zu tun als mit dem "sterben" der Felgenbremsem im MTB Bereich.

Richtig, Felgenbremsen sind bei MTB auch komplett tot, gibt auch keine Federgabeln für Felgenbremsen mehr und selbst beim Rennrad kommen die Scheibenbremsen immer stärker auf.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1280393 - 29.04.17 17:20 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Cruising]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Sehe ich nach einiger Recherche auch so. Meist werden Velotraum ja komplett verkauft, dann sind sie zu teuer, weil im Rohloffrahmen auch meist eine Rohloff steckt und wer sich Rohloff leistet, der leistet sich auch meist anderes teures Zeug dazu. schmunzel
Wird deshalb wohl ein Rahmen von dort, und meine alte Federgabel kann ich dann auch noch nutzen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1280402 - 29.04.17 18:03 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HyS]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Zitat:
Wie ist eure Einschätzung bezüglich 26 Zoll, stirbt das vollends aus oder kann es sich behaupten?
Ich weiß selbstverständlich auch nicht, wie sich die technische Zukunft auf dem Markt der Reiseräder entwickeln wird. Aber meine rückblickende Lebenserfahrung in Kombination mit der aus dem Bauch heraus gefühlten und extrapolierten Intuition sagt mir völlig eindeutig, dass einfach nur die Vielfalt der Varianten wächst, ohne dass bestimmte und zudem bewährte Varianten aussterben. Moden im Sinne von Massenmarkt kommen und gehen. E-Bikes oder Pedelecs sind eine Zwischenform und haben mit klassischen Fahrrädern nicht viel zu tun. Die jeweiligen Massenmärkte werden sich differenzieren und auseinander entwickeln.
28er sind bewährt, 26er sind ebenso bewährt, 29er sind bereits gescheitert, die 27,5er werden aktuell vermarktet, Zukunft offen. Ich kann nur vom Erfahrungsaustausch mit Radfahrerkollegen berichten: Sehr viele sind inzwischen von Scheibenbremsen genervt und wünschen sich oder bauen bereits wieder auf Felgenbremsen um. Von dem 29er Hype ganz zu schweigen. Die will auch niemand mehr haben. Meine Prognose: In Zukunft werden alle Systeme und Varianten nebeneinander existieren, und für alle diese Varianten wird ein ausreichender Markt bestehen. Zumindest in Deutschland resp. Europa.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280404 - 29.04.17 18:24 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: kettenraucher]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: kettenraucher
Meine Prognose: In Zukunft werden alle Systeme und Varianten nebeneinander existieren, und für alle diese Varianten wird ein ausreichender Markt bestehen. Zumindest in Deutschland resp. Europa.
Dein Wort in der Marktmelker Ohr. Nur kratze ich mich da etwas verwundert hinterm Ohr, weil ich partout nicht mehr viele Komponenten, geschweige denn Räder mit 571 oder 630 zu finden imstande zu sein scheine....seltsam, wo doch alle Systeme und Varianten.... grins unschuldig
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1280408 - 29.04.17 19:11 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Mario Be]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Nur waren weder 630 noch 571 je Massenware, zumindest dann, wenn es um Drahtreifen geht. Har es die als 630er jemals in nennenswerten Mengen gegeben?

'schuldigung, das sollte an iassu gehen. Keine Ahnung, sie ss zu dieser Fehlzustellung kommen konnte.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (29.04.17 19:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280409 - 29.04.17 19:15 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Falk]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
ja, hat es.
Ich bin allerdings nicht sicher, ob es schon Hakenfelgen gegeben hat.

p.s.: 650 hat es ja auch in einer Reihe Varianten gegeben, von zusatzlos bis C.
Dazu x Varianten Innenlagergewinde und y Versionen beim Steuersatz.

Geändert von manfredf (29.04.17 19:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280412 - 29.04.17 19:40 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: aighes]
tomrad
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 732
Hallo Henning,

welcher Defekt lag vor und warum war der Markenname hinderlich? verwirrt

LG Tom
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280416 - 29.04.17 20:10 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Nordisch]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: Nordisch
Ich beobachte breitere 26 Zoll Felgen mit Eignung für Felgenbremse sind immer schwerer zu bekommen. traurig Musste lange warten bis endlich die Ryde Big Bull mit 36 Speichen wieder lieferbar war.
Zur Info:
Habe gerade kurz recherchiert, wie es denn so an Ersatz für meine beiden Lieblingsräder mit 559mm-Laufraddurchmesser aussieht:
Bei bc gibts ganze vier Felgen zur Auswahl für 559mm Durchmesser mit Bremsflanken. Bei cnc sind es überschläglich 40 Stk, davon aber das meiste Abverkauf von Mittelklasse-Massenware. Meine Prognose: in 2 Jahren ist da auch gähnende Leere.
Bei den anderen Versendern habe ich nicht geschaut, aber ich habe den Eindruck, die Serien laufen schleichend aus und neue Produkte/ Serien erscheinen erst gar nicht mehr.
Mein Tipp: sorgt vor, wenn Ihr auch Räder besitzt, die nicht auf Scheibe umgerüstet werden können (oder Ihr nicht umrüsten wollt). Wenns nicht so drauf ankommt, bekommt man sicher noch lange Ersatz, wenns aber leicht, stabil und hochwertig sein soll, sieht es jetzt schon trübe aus.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1280417 - 29.04.17 20:12 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Also, ich habe insgesamt vier Räder mit 571er im Keller stehen und bekomme dafür auch noch Reifen und Felgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1280418 - 29.04.17 20:19 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Sickgirl]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
groß ist die Auswahl vmtl. nicht. Aber wenns Dir taugt, was es da so gibt, ist ja gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280419 - 29.04.17 20:20 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Falk]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
571er waren in den Anfängen des Triathlon - also mit Sicherheit kein Massenmarkt - bei den Athleten weit verbreitet. Wenn ich es recht in Erinnerung habe auch unter der Bezeichnung 26er. Klar doch.

Unter der Größenbezeichnung 27er hatte ich in den 80er auch mal Räder für Schlauchreifen am Rennrad die eigentlich 630 waren. Keine Ahnung, wie verbreitet das war. Die einzigen Schlauchreifen, die sich damals (für mich, der ich keinen Leistungssport betrieb) besorgen ließen, waren tschechische mit diesem Maß. Andere habe ich nie gesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280423 - 29.04.17 20:32 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Sickgirl]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Sickgirl
Also, ich habe insgesamt vier Räder mit 571er im Keller stehen und bekomme dafür auch noch Reifen und Felgen


Naja, ein vorhandenes Rad erstmal weiterzufahren ist m.E. eine völlig andere Geschichte als sich die Frage zu beantworten, was man kauft, wenn man neu kaufen muss bzw. möchte. Ich denke nicht im Geringsten daran, alle 559er-Räder im Haushalt zu entsorgen, nur weil das nicht mehr Mode ist. Aber ein neues Rad würde ich wahrscheinlich nicht in 559 kaufen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1280427 - 29.04.17 20:39 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Sickgirl
Also, ich habe insgesamt vier Räder mit 571er im Keller stehen und bekomme dafür auch noch Reifen und Felgen
Das war ja auch nicht wirklich mein Anliegen. Ich wollte ja nur eine ganz zarte Breitseite abliefern gegen die Meinung, daß sich alles sicher überall halten wird. zwinker schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (29.04.17 20:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280444 - 29.04.17 22:04 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Martina]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Ich habe mir jetzt auch wieder ein MTB mit 559er Laufräder bestellt und falls ich mir nochmals ein Rennrad anschaffen sollte kommt das auch wieder auf 571 daher. Ich kaufe mir ja kein unpassendes Paar Schuhe nur weil die gerade in sind
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280448 - 30.04.17 02:55 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: tomrad]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Bin zwar nicht Henning, aber dennoch:

es geht um den Schaden, den Thomas1976 in Japan zu beklagen hatte. Informationen dazu findest du im Faden Japan März/April 2017 ab diesem Beitrag. Ich glaube, er war mit seinem Velotraum dort unterwegs.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280449 - 30.04.17 03:27 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HanjoS]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Genau. Das ist mit Sicherheit kein typischer Schaden, dem man auf einer Radreise begegnet wird. Bei den großen Marken wissen die Händler, wie vorzugehen ist. Ersatzteilkatalog wälzen und dann das neue Teil bestellen. Velotraum kennt aber keiner. Gut, man kann sich dann mit Sicherheit selber an Velotraum wenden und sich Ersatz zuschicken lassen oder hat Glück, dass sich vor Ort eine 26"-Gabel findet. Wir hatten das große Glück, zu einer Schrauberwerkstatt gefahren worden zu sein.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1280450 - 30.04.17 03:37 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: habediehre]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: habediehre
[...] Mein Tipp: sorgt vor, wenn Ihr auch Räder besitzt, die nicht auf Scheibe umgerüstet werden können (oder Ihr nicht umrüsten wollt). [...]
Da habe ich ja in diesem Zusammenhang mal ausgesprochenes Glück. Mein Terra läuft zur Zeit mit 55er Mondial Reifen auf 'ner 559er BigBull, gebremst durch die HS33. Da das Terra ausgelegt ist auf Reifen bis 60x559, passt auch ein 50x584 in Rahmen und Gabel. Die Sockel für die HS33 sitzen zumindest bei mir glücklicherweise so, dass ausgehend von der derzeitigen, korrekten Positionierung hinsichtlich der Big Bull mit 15mm genügend Spielraum noch oben (radial, also nach aussen hinsichtlich der Felge) vorhanden ist, um die HS33 zumindest an meinem Rad auch für 584er Felgen einzustellen lach
Ich werde mir also um die Entwicklung der 559er keine Gedanken machen, sondern zum Zeitpunkt des unausweichlichen Erneuerns der runter gebremsten Felgen gegebenenfalls auf 584er Räder wechseln träller
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280451 - 30.04.17 03:42 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HanjoS]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: HanjoS
[...] Die Sockel für die HS33 sitzen zumindest bei mir glücklicherweise so, [...]
Hat der zuweilen als etwas altbackene Hersteller Patria hier etwa schon an die zukünftige Entwicklung gedacht lach
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280454 - 30.04.17 04:17 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HanjoS]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
'Gute' 584er Felgen mit Bremsflanke gibt's aber auch nicht grade wie Sand am Meer.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280455 - 30.04.17 04:23 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HanjoS]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Da habe ich eine schlechte Nachricht: Bremsflanken an 584 scheint es gleich gar nicht zu geben. Immerhin gab(/gibt?) es einmal einen Adapter (iirc von Mavic), um 622 in 559 felgenbremsen zu können.

Geändert von manfredf (30.04.17 04:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280457 - 30.04.17 04:44 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: manfredf]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Immerhin gib's die Andra 20 , zwar etwas schmal, aber für 47er oder 50er Reifen sollte das reichen.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1280459 - 30.04.17 05:23 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HanjoS]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
In Antwort auf: HanjoS
zwar etwas schmal


Da liegt für mich die Krux an der ganzen Laufradgrößencausa. Da ich zunehmend lieber auf Wald- und Feldwegen unterwegs bin statt auf Asphalt, bevorzuge ich breite Reifen. Je breiter desto lieber.
Gleichzeitig will ich aber keine elend teuren und schwer zu beschaffenden Sonderersatzteile am Rad benötigen, weswegen ein Fatbike nicht in Frage kommt. Auch mit Scheibenbremsen kann ich mich aus ähnlichen Gründen nur schwer anfreunden. Ich mag meine Räder möglichst wegesrandreparaturfreundlich.
559 mm ist und bleibt da Wohl die Waffe der Wahl.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280462 - 30.04.17 05:48 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HanjoS]
AndreMQ
Nicht registriert
Schon erstaunlich, dass es diese überhaupt gibt. Ich kenne keine Gabeln/Rahmen mit 584-Sockeln und warum die MTB-Branche diese entwickeln sollte. Die Felgen-Bohr-/Biegeautomaten bei Ryde lassen das schon zu, aber auch das macht man nur, wenn Aussicht besteht, ein paar davon zu verkaufen. Vielleicht einfach ein Versuch mit begrenztem Budget (Fertigungsunterlagen, ein paar Muster) von Ryde, ob sich dort was tut. Es ist ja nicht etwa so, dass hinter 584 eine weltumspannende Verschwörung gegen 559 vorliegt - das wäre ja gut, weil dann wenigstens einer in dem ganzen System denken würde. Aber die Historie ist einfach nur unglaublich banal und doof und die Hersteller tasten sich da auch durch das angerichtete Unglück und suchen den Durchblick. Die Reiseradhersteller mit 584 bieten Scheibenbremsen an. Adapter für 559-Rahmen auf 584 müssten die schlechteren Hebelverhältnisse für den Sockel berücksichtigen - wenn überhaupt 584-Reifen in 559-Gabeln/Rahmen reinpassen. Ob sehr günstige "27,5-Zoll-Räder" für Märkte noch mit Felgenbremsen ausgerüsten werden?
Nach oben   Versenden Drucken
#1280465 - 30.04.17 06:25 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: paschukanis]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
die gute Nachricht: eine mechanische Scheibenbremse ist nicht weniger wegesrandreparaturfreundlich, eher sogar mehr.

Andre,
Cantisockel anlöten/schweißen sollte jetzt aber auch keine so schwierige Übung sein. Prinzipiell passen auch 584-Reifen in 559, aber natürlich nicht solche gleicher Dimension. Gibt es eigentlich noch geländetaugliche Reifen um die 40 mm Breite?
Nach oben   Versenden Drucken
#1280466 - 30.04.17 06:36 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: manfredf]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: manfredf
... Cantisockel anlöten/schweißen sollte jetzt aber auch keine so schwierige Übung sein ...
.. naja, etwa 99,99...% der Radfahrer schweißen ihre Sockel nicht selbst an - ich kann das auch nicht in meiner Küche. Ein Rahmenbauer kann es sicher, aber ohne Felgen sinnlos und so läuft das erst einmal im Kreis.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280468 - 30.04.17 06:45 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: ]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Und Rahmenbauer machen das auch nicht gerne bei unbekannten Gabeln.
Hatte vor einigen Tagen erst bei einem Rahmenbauer in Bochum angefragt was es kosten würde Cantisockel an eine 20" Gabel für mein Lastenrad anzulöten/schweißen.

Antwort war, dass es den Auftrag nicht übernehmen würde, weil er nicht wüsste, ob die Gabel für die Belastung von Felgenbremsen ausgelegt sei.

Er fügte aber auch an, dass er als Privatperson an eigenen Fahrrädern damit keine Probleme hätte, nur als Dienstleister einen solchen Auftrag nicht übernehmen könnte.

Geändert von Mario Be (30.04.17 06:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280473 - 30.04.17 07:08 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Mario Be]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: Mario Be
Antwort war, dass es den Auftrag nicht übernehmen würde, weil er nicht wüsste, ob die Gabel für die Belastung von Felgenbremsen ausgelegt sei.

Das ist nun tatsächlich eine interessante Begründung!
Wobei ich jedes Verständnis für einen Handwerker habe, der an unbekanntem Fremdmaterial nicht herumwerken will, gerade im kleinen Ausmaß. Er würde plötzlich haften, und um das guten Gewissens tun zu können müsste er das fremde Material einmal auf Herz und Nieren prüfen.

Die Idee war natürlich für Neuware vom Hersteller. Und, logisch: Don't do it at home!
Nach oben   Versenden Drucken
#1280474 - 30.04.17 07:16 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: paschukanis]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
In Antwort auf: paschukanis
Auch mit Scheibenbremsen kann ich mich aus ähnlichen Gründen nur schwer anfreunden. Ich mag meine Räder möglichst wegesrandreparaturfreundlich. 559 mm ist und bleibt da Wohl die Waffe der Wahl.

+1 dafür Das ist einer der Hauptgründe, warum ich mit meinen bewährten alten Böcken weitermache zwinker

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (30.04.17 07:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280482 - 30.04.17 07:57 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: manfredf]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: manfredf
die gute Nachricht: eine mechanische Scheibenbremse ist nicht weniger wegesrandreparaturfreundlich, eher sogar mehr.



Wenn das die "Frohe Botschaft" ist, bin ich der ungläubige Thomas.
Unter Umständen wird man nicht mal, wenn ein Abzieher gebraucht wird, eine beschädigte Scheibe entfernen können. Das man die dann mit der Hand auf einen Millimeter hin zurechtbiegen kann, wie es hier schon mal vorgetragen wurde, glaube ich erst, wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe. Und nicht eine Sekunde früher.
Schon das simple Wechseln der Belege ist bei der BB7 eine Zumutung. Und ich bin jetzt nicht vollkommen unbeholfen, wenn es gilt am Rad anzupacken und habe etliche meiner Räder selbst aufgebaut.

Was ich aber vermute,ist, dass auch in Osteuropa, wo ich in den letzten Jahren zumeist unterwegs war, mit zunehmender Verbreitung leichter Ersatz zu beschaffen sein wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280486 - 30.04.17 08:01 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Cruising]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Ob 26" oder nicht, ist wohl eine Frage des Einsatzzwecks.
Wer vor allem ein "Hightech-Rad" oder ein Eisdielenrad will, geht wohl aktuell eher auf die In-Grössen.
Bei einem Reiserad für westliche Länder kann man auch getrost der aktuellen Mode folgen. Wenn man hingegen mit dem Rad in Entwicklungsländern unterwegs ist, ist es ratsam einfacheren, bzw. älteren Standards zu folgen. Wir waren gerade 2 Wochen in Marokko, was reparaturtechnisch eine super Destination ist. Einfache Mountainbikes sind weit verbreitet, so dass es in den grösseren Landorten Schrauberwerkstätten gibt (Am Nachmittag Sattelgestängebruch bemerkt, am Abend schon einen Ersatzsattel besorgt und das auf einer Nebenpiste). Ich bleibe daher weiter bei 9fach und 26 Zoll. Auf Scheibenbremsen bin ich allerdings schon umgestiegen (und vermeide so, allzu oft eine 26 Zoll-Felge nachzukaufen).
Scheibenbremsen finden sich mittlerweile auch bei vielen Lowtech-Rädern und dürften daher auch in Entwicklungsländern zu reparieren sein, bzw. Ersatz zu finden sein. Standard dürfte hier wohl Shimano sein (in China haben wir daher immer intensiv nach den Belägen für die BB7 gesucht), grosse Scheiben sind eher schwierig zu finden. Im Sommer hatte uns beavis erzählt, dass sie Probleme hatte in Nepal Ersatz für ihre Felgenbremse zu bekommen (Scheibe ist schon Standard).

Geändert von dcjf (30.04.17 08:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280487 - 30.04.17 08:13 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Uwe Radholz]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Ich weiß beim besten Willen nicht, wozu man bei den Scheiben der BB7 einen Abzieher braucht und schon gar nicht, warum man am Wegesrand Bremsbeläge wechseln sollte. Auch sind Bremsscheiben recht robust und leidlich geschützt, wenn man sie nicht recht grob misshandelt.
Eine Felgenbremse dagegen schleift nervig sobald das Laufrad einen kleinen Seitenschlag bekommt. Belagwechsel soll hier auch schon Probleme bereitet haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280491 - 30.04.17 08:36 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: manfredf]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: manfredf
Ich weiß beim besten Willen nicht, wozu man bei den Scheiben der BB7 einen Abzieher braucht


Dass du es nicht weißt, ist das eine. das andere, dass es der BB7 vollkommen egal ist, wie die Scheibe am Rad befestigt ist.
Gastatte mir, dein Wissen zu vervollkommnen:

Wechsel einer Centrelock-Scheibe

Zitat:


und schon gar nicht, warum man am Wegesrand Bremsbeläge wechseln sollte.




Weil sie runter sind.
Ein aktiver Forumisto, der unlängst zusammen mit seiner Frau im Dauerregen in Nordengland und Schottland unterwegs war, berichtete, alle paar Tage gewechselt zu haben.

Zitat:

Eine Felgenbremse dagegen schleift nervig sobald das Laufrad einen kleinen Seitenschlag bekommt.


Nun, wenn wir, was des öfteren der Fall ist, in größeren Gruppen unterwegs sind, ist es immer mindestens eine Scheibe, die unangenehme Geräusche macht.

Soweit es möglich ist, zentriert man einen Schlag in die Toleranzen, die ein Bremsen möglich machen. Öffnen des Bremsschenkel wird unterwegs auch helfen.

Zitat:
Belagwechsel soll hier auch schon Probleme bereitet haben.


Im ernst? Nee jetzt?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280493 - 30.04.17 08:53 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Uwe Radholz]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
..............und schon sind wir wieder beim Lieblingsthema dieses Forums böse
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280494 - 30.04.17 08:58 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: habediehre]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Asche auf mein Haupt! Ich habe das B-Wort eingebracht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280496 - 30.04.17 09:12 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: habediehre]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: habediehre
..............und schon sind wir wieder beim Lieblingsthema dieses Forums böse


safe-space, safer space, positiv space gewünscht?

Setze Autoren, die dir nicht passen auf ignore und gut isses.

Der Anspruch kann nicht die Vermeidung von Kontroversen sein, sondern der, diese in zivilisatorisch akzeptablen Formen auszutragen.
Zwischen dem Leben als Ponnyhof und dem als Gladiatorenarena gibt es reichlich Zwischenschritte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280499 - 30.04.17 09:21 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Uwe Radholz]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
OK, dann ist es für Dich hoffentlich zivilisatorisch akzeptabel, wenn ich Dich bitte, beim Thema zu bleiben bier

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280500 - 30.04.17 09:22 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Uwe Radholz]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Danke, ich weiß wie man Centerlock montiert - habe u.a. auch solche in Gebrauch. Mit der BB7 werden aber 6-Loch mitgeliefert. Ich bin aber noch nie in Versuchung gekommen, eine Scheibe unterwegs anzurühren. Wozu auch?

Wessen Bremsbeläge am Wegrand gewechselt werden müssen, der ist ein fahrlässiger Schlamprian. Vor der Abfahrt ist das Fahrzeug zu prüfen. Wo das Problem am Belagwechsel der BB7 ist will mir auch nicht eingehen - da ist keines, es sei denn man erfindet es.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280503 - 30.04.17 09:30 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: manfredf]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
In Antwort auf: manfredf

Eine Felgenbremse dagegen schleift nervig sobald das Laufrad einen kleinen Seitenschlag bekommt. Belagwechsel soll hier auch schon Probleme bereitet haben.


Bei mir nicht. Maximal kenne ich das in Kombination mit MINI-V-Brakes.
Aber selbst da ist jedes halbwegs gut aufgebaute Laufrad nicht so empfindlich wie eine
Scheibenbremse einen Schlag zu bekommen.

Ich habe inzwischen 4 Bremsscheiben, alle taumelten spätestens beim 3 oder 4 Einsatz leicht. Und das erschwert extrem die Einstellung, wenn man sich keinen extrem späten Druckpunkt wünscht oder nicht häufig die Bremsbeläge nachstellen soll.

Unter den mechanischen Bremsen waren bisher V-Brakes + passende Bremshebel die unkomplizierteste Lösung und mit weitem Abstand die günstigste Lösung.


Insofern wünsche ich mir sehr, dass es die Ryde Big Bull 26 Zoll/559 oder das baugleiche Modell von Exal noch ein Weilchen gibt. (breite 559 Felgen für Felgenbremsen)

Geändert von Nordisch (30.04.17 09:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280505 - 30.04.17 09:32 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: manfredf]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.138
In Antwort auf: manfredf
Wessen Bremsbeläge am Wegrand gewechselt werden müssen, der ist ein fahrlässiger Schlamprian.
Oder einfach ein Reiseradler unterwegs, der nicht nur bei schönem schönstem Wetter fährt.. Klick cool

In Antwort auf: manfredf
Vor der Abfahrt ist das Fahrzeug zu prüfen.
Das hat bei BU24 Nr.1 vielen auch nicht geholfen... träller

In Antwort auf: manfredf
Wo das Problem am Belagwechsel der BB7 ist will mir auch nicht eingehen - da ist keines, es sei denn man erfindet es.
Och, da ergeben sich miunter einige Probs... und der Spaß bei 2°C und kaltem Wind hält sich auch in engeren Grenzen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1280506 - 30.04.17 09:35 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Nordisch]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Du sprichst mir aus der Seele. Ich hatte zwar bisher keine Scheibenbremse in meinem Stall, aber ich habe eine Weile als Fahrradmechaniker gearbeitet und gefühlte 1000 Bremsscheiben gerichtet. Eine s***ß Fummelarbeit, aber echt. Da zentrier ich lieber einen Seitenschlag am Straßenrand lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280509 - 30.04.17 09:44 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: manfredf]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.119
In Antwort auf: manfredf
Mit der BB7 werden aber 6-Loch mitgeliefert. Ich bin aber noch nie in Versuchung gekommen, eine Scheibe unterwegs anzurühren. Wozu auch?

Wessen Bremsbeläge am Wegrand gewechselt werden müssen, der ist ein fahrlässiger Schlamprian. Vor der Abfahrt ist das Fahrzeug zu prüfen.


Welchen Scheibentyp man montiert, hängt aber von der Nabe ab, nicht unbedingt von der Bremse. Die Scheibe unterwegs zu wechseln, ist aber sicher ein seltenes Unterfangen. Gerade drücken falls verbogen schafft man durchaus. Das ist ja gerademal anderthalb Millimeter starker Stahl. Nur thermisch verzogenenes Blech bekommt man nicht mehr gerade, aber dann kann man immernoch den Belag ausbauen und hat dann unter Verzicht auf diese Bremse die Möglichkeit, weiter zu fahren.

Bremsbeläge fahren sich je nach Situation durchaus schnell ab. Sie sind aber leicht zu wechseln und daher kann man die auch halb abgenutzt erst mal weiter fahren. Man sollte das nur mal gemacht haben, damit man nicht völlig Ahnungslos davor steht.
Ein durchgebremster Belag bremst aber trotzdem noch, wenn auch schwächer und geräuschvoller, denn nach dem Belag kommt noch die Trägerplatte. Einen Pass würde ich damit nicht mehr bremsend herab fahren, aber den Belagwechsel muss man auch nicht unmittelbar vornehmen.

Was das nun aber mit der Felgen- und Reifengröße zu tun hat, ist mir schleierhaft?
Stirbt 26" aus? Ja. Nicht sofort, aber langsam und siechend.

Das wird es noch ewig geben, weil Jugendräder und viele Altfahrzeuge diese Größe nutzen, aber moderne Entwicklungen aus dem Sportbereich gehen daran zukünftig vorüber.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280512 - 30.04.17 09:49 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: cterres]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Der Zusammenhang ist, dass man Scheibenbremse und entsprechende Reifenfreiheit am Rahmen vorausgesetzt, zwischen 559 und 584 mm Laufrädern wechseln kann. Damit kauft man sich aber andere Probleme ein, wie eben diskutiert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280513 - 30.04.17 09:50 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: manfredf]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: manfredf
Danke, ich weiß wie man Centerlock montiert - habe u.a. auch solche in Gebrauch. Mit der BB7 werden aber 6-Loch mitgeliefert. ...


In so netter Form aufgefordert beim Thema zu bleiben, werde ich das auch tun. Zumal in Berlin die Sonne scheint und es mehr als gescheit erscheint, endlich raus zu gehen. Ich lass den alten Kampfgockel in mir nur noch einmal kurz mit den Flügeln schlagen:


Wenn du weißt, wie man Centreloch montiert, ist deine Satzeröffnung, dass du nicht wüsstest, wozu man einen Abzieher bräuchte, unverständlich.
Ich bin mir übrigens nicht mal sicher, was aber irrelavant ist, ob die BB7 tatsächlich generell nicht mit Cetrelock geliefert wird. Kann sein. Nur ist es doch evident, dass die Befestigung nicht durch den Lieferumfang des Herstellers sondern durch den Laufradsatz, genauer gesagt durch seine Nabe konditioniert ist.

Ich übrigens musste die Scheibe mal demontieren, weil während einer längeren Tour der Konus am Rad nachzustellen war, was mit montierter Scheibe nicht wirklich geht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280525 - 30.04.17 10:32 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: manfredf]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
In Antwort auf: manfredf
Danke, ich weiß wie man Centerlock montiert - habe u.a. auch solche in Gebrauch. Mit der BB7 werden aber 6-Loch mitgeliefert. Ich bin aber noch nie in Versuchung gekommen, eine Scheibe unterwegs anzurühren. Wozu auch?

Wessen Bremsbeläge am Wegrand gewechselt werden müssen, der ist ein fahrlässiger Schlamprian. Vor der Abfahrt ist das Fahrzeug zu prüfen. Wo das Problem am Belagwechsel der BB7 ist will mir auch nicht eingehen - da ist keines, es sei denn man erfindet es.


Ich habe aber nur Centerlocknaben. traurig

Ich bin mit neuen BB7 Belägen gefahren, ohne Gepäck und bei bestem Wetter. Nach 500 km waren sie schon halb runter. Und nun stelle ich mir das mit 40 kg Gepäck und bei Schietwetter vor ...

Die BB7 Beläge halten durch feste Klemmung - die muss man schon mit sanfter Gewalt auffordern ihr kuscheliges Domizil in der Bremszange zu verlassen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280528 - 30.04.17 10:35 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Uwe Radholz]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Das mit der Lieferung von Bremsscheiben mit der BB7 hat sich eh seit Modell 2017 erledigt.
Die BB7 ist nun etwa 2-3 € billiger, aber es sind keine Bremsscheiben mehr im Lieferumfang und keine Adapter.

Geändert von Nordisch (30.04.17 10:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280529 - 30.04.17 10:37 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Da frage ich mich schon wo ihr Fahrt. Hier bei mir mit durchschnittlich 1000 Tiefenmeter auf 100 km halten die 7000 km, und ich fahre bei jedem Wetter. Zum Vergleich, die hintere Open Pro Felge war bei mir so nach 12 000 km durchgebremst
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280530 - 30.04.17 10:41 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Bei mir hat speziell die Fahrt in Norwegen dem Bremsbelag so stark zugesetzt - warum auch immer? verwirrt

(95 kg Fahrer, 11 kg Rad, 1,5 kg Getränke)

Geändert von Nordisch (30.04.17 10:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280535 - 30.04.17 10:53 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Dann hättest du aber bestimmt wenn nicht noch öfter die V-Brake Beläge wechseln dürfen, ich habe nach zwei Abfahrten von Alpenpässen bei Regenwetter an einem Tag mal die V-Brake Beläge komplett runter gebremst
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280536 - 30.04.17 10:57 Canti oder Scheibe? Nein, UND! [Re: manfredf]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: manfredf
In Antwort auf: Mario Be
Antwort war, dass es den Auftrag nicht übernehmen würde, weil er nicht wüsste, ob die Gabel für die Belastung von Felgenbremsen ausgelegt sei.

Das ist nun tatsächlich eine interessante Begründung!
Wobei ich jedes Verständnis für einen Handwerker habe, der an unbekanntem Fremdmaterial nicht herumwerken will, gerade im kleinen Ausmaß. Er würde plötzlich haften, und um das guten Gewissens tun zu können müsste er das fremde Material einmal auf Herz und Nieren prüfen.

Die Idee war natürlich für Neuware vom Hersteller. Und, logisch: Don't do it at home!

Ich würde an Gabeln (wahrscheinlich nicht mal an den eigenen, selbst wenn ich es könnte) auch nur ungern Cantisockel anschweißen, vielleicht wenn überhaupt dann eher hartlöten, allein weil das eine Stelle ist, die durch die Wärmebehandlung im schlimmsten Falle unvorhersehbar leidet und dann dort vielleicht eher bruchgefährdet ist, wenn überhaupt da die Wandstärke für irgendein Nachbraten geeignet ist. Ein Cantisockel ab Werk bei einer Gabel egalwelchen Materials ist "professionell" angebracht und von Haus aus in der Konstruktion mitberücksichtigt.

... meint Matthias, der am Vielzweck-Alltagsbock mit Louisen an der bewußt gewählten Billigstahlfedergabel trotzdem noch Cantisockel hat und an allen anderen aktuellen Familienfuhrparkrädern von der Stange ebenfalls eher günstige Stahlfedergabeln mit Cantisockeln incl. V-Brake UND IS2000-Aufnahmen für potentielle Scheibenbremsennachrüstung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280563 - 30.04.17 12:02 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: cterres]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Also innerhalb eines Tages fährt sich kein Scheibenbremsbelag von "in Ordnung" auf 0 ab! Wenn das passiert hat der Pilot geschlampt, oder das Risiko bewusst in Kauf genommen und wird vorbereitet sein.

Beim Nordisch frage ich mich ja, wie viele Felgen er bei selber Gelegenheit wechseln hätte müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280574 - 30.04.17 12:28 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: manfredf]
Christian vom Deister
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Unterwegs in Kanada

Moin auf der Ctc24 Forumsfahrt ist es uns passiert das die Beläge sich innerhalb eines Tages von "in Ordnung " auf null reduziert haben und ich war leider nicht darauf vorbereitet (anfängerfehler). Ursache Dauerregen und Sand.
Gruß Christian

Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280576 - 30.04.17 12:30 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: manfredf]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Hallo Manfred,

seit dem ich lachsrote Bremsbeläge von Koolstop verwende,
sind Felgen kein Thema mehr.

Nur am CX-Rad ist es relevant. Und da ich das CX nur am Vorderrad auf die Disk umgerüstet habe, kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass die Felgenbremse am selben Tag am selben Rad unbeeindruckt geblieben ist und mir nicht zuletzt den Hintern gerettet hat, weil der Bremshebel für die vordere Disk schon auf Anschlag am Lenker war (bremste zwar noch, hätte aber noch Bremsdruck aufbauen müssen). 2 Mal auf diesen gut 1000 hm musste ich die Bremsbeläge der BB7 dichter stellen.

Dabei soll die BB7 ja schon härtere Beläge haben. Was wäre bei den organischen Belägen von Shimano passiert oder bei den Sinterbelägen, die bei Shimano erst ausgasen müssen, um nicht extremes Fading im Ernstfall zu haben?

Aktuell baue ich ein Rad für meine Lebensgefährtin auf. Auch mit Scheibenbremse - aber das wird nur für gepäckloses Fahren sein.
Im Gebirge mit Gepäck werde ich ihr weiterhin ihr altes aber gut erhaltenes Winora Trekkingrad mit Deore LX Felgenbremsen geben.
Disk maximal, wenn wir nicht wissen, wohin mit dem Geld, dass sie ein Rad mit hochwertiger Federgabel bekommen kann, die größere Scheiben aufnehmen kann. Starrgabeln und größere Scheiben sind rar und wenn extrem unkomfortabel.

Viele Grüße,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280582 - 30.04.17 12:53 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Hallo Sickgirl,

das ist mir zum Glück noch nicht passiert.

Nur auf meiner Schottlandreise mit 40 kg Gepäck musste ich nach 2000 km bei einer Bremse Beläge wechseln. Der Bremsbelag war aber auch nicht neu beim Start der Reise.

Ansonsten bei Fahrten in Norwegen teilweise bei strömenden Regen (mit gleichem Systemgewicht wie oben mit Disk), da waren Dura Ace/7700 9x Beläge, lachsrote Koolstop V-Brake, lachsrote Koolstop Rennbeläge absolut problemlos.

Felgen waren Open Pro, Alesa X-plorer, X-treme R490 ...

Bremsen: Dura Ace 9x, BR-R451, Mini-V-Brakes
Bremsen am schweren Reiserad: Deore V-Brakes aus 9x Zeiten (Baujahr 2000)

Weiche Tektro RX5 Mini-V-Brakes (wohl erste Generation) damals noch mit normalen Zügen, an Stahlrahmen ohne Brakebooster, und alten Rennbremshebeln (die weniger Zug einzogen) waren jedoch kritischer - jedoch nur am Hinterrad. Schlechter gingen die Bedingungen für diese Bremse kaum.

Viele Grüße,
Andreas

Geändert von Nordisch (30.04.17 12:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280585 - 30.04.17 13:07 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Du hast deine Erfahrungen und ich habe komplett andere, ich bin froh an allen meinen Schlechtwetterräder auf Disc gewechselt zu haben. An meinen Schönwetterrennrädern funktioniert auch die Felgenbremse hervorragend.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280590 - 30.04.17 13:55 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Bezweifelt ja auch niemand.

Nur wäre ich froh, wenn meine guten Erfahrungen mit dieser für mich bezahlbaren und sehr gut funktioniertenden Felgenbremsenlösung anerkannt werden.

Zudem ging es um die Behauptung, dass man wohl geschlampt hätte (Rad nicht gewartet), wenn man Diskbeläge in kurzer Zeit herunterbremst werden. Das wollte ich klar von mir weisen.





Geändert von Nordisch (30.04.17 13:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280595 - 30.04.17 14:16 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Du mußt halt auch damit leben, das andere eben ihre anderen Erfahrungen Posten wenn du jedesmal deine Erfahrungen schreibst.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280597 - 30.04.17 14:36 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Damit kann ich leben.

Allerdings, wozu deine Rückfrage mit dem Verschleiß der Beläge für Felgenbremsen?
Die hast du doch schon mehrfach beantworet bekommen. Wie viele Seiten wurden schon sowohl
hier als auch bei rennradnews gefüllt ...

Und der gesunde Menschenverstand sollte einem doch sagen: Wenn er mit Felgenbremsen schlechtere Erfahrungen sammelt, hätte er das nicht erwähnt?

Geändert von Nordisch (30.04.17 14:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280598 - 30.04.17 14:40 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Da kannst du dich ja an die eigene Nase fassen, bei dem Seiten voll schreiben hast du ja auch sehr aktiv mit gemacht um immer wieder deine gleichen Erfahrungen mit zu teilen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280599 - 30.04.17 14:54 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Wenn du immer wieder nachfragst... verärgert
Nach oben   Versenden Drucken
#1280600 - 30.04.17 14:54 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: cterres]
Flying Pigeon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Unterwegs in Spanien

In Antwort auf: cterres
[zitat=manfredf]aber moderne Entwicklungen aus dem Sportbereich gehen daran zukünftig vorüber.


Alu-Felgen für die Zielgruppe(n) dieses Forums sahen vor Jahrzehnten schon genauso aus, nur die Bremsflanken sind meistens auf der Strecke geblieben. Und will hier jemand für ein Paar Gramm sein Leben mit Karbonfelgen riskieren?

Wenn es echten Fortschritt geben sollte, können wir die Diskussion ja wieder aufmachen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280601 - 30.04.17 14:58 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Sorry, ich antworte immer wieder auf die gleichen Geschichten die du immer wieder an den Mann bringst.

Aber mal ehrlich, wenn ich es richtig mit bekommen habe hast du eine Avid Road am Rad und sonst noch keine Scheibenbremsenerfahrungen.

Ich fahre seit 2001, aslo 16 Jahrelang schon Scheibenbremsen und habe wenn ich keine vergeßen habe 13 Modelle von sechs Herstellern gefahren, sowohl mechanisch wie hydraulisch mit DOT und Mineralöl.

Da würde ich schonmal ganz frech behaupten das ich da einiges mehr an Erfahrung vor zu weisen habe wie du.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280602 - 30.04.17 15:16 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Ich habe auf bestimmte Behauptungen (die man nicht verallgemeinern kann) bezüglich der BB7 geantwortet.

Kannst du das unterscheiden?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280603 - 30.04.17 15:26 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Dann solltest du vielleicht auch in anderen Foren deine Erzählungen nicht mehr so allgemein halten und nur noch deine ganz speziellen Erfahrungen zu dem einen Bremsentyp den du bisher gefahren bist. Den Unterschied arbeitest du auch nicht immer so genau heraus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280605 - 30.04.17 16:32 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Was ich hier gemacht habe.

Und wo ich allgemein bin, das betrifft auch allgemein übertragbare Sachen.
Wie z.B., dass die Gabeln durch Scheibenbremsen stärker belastet werden und die Schlüsse,
die sich daraus ergeben in Sachen Komfort und/oder Haltbarkeit.
Oder die Anschaffungskosten, die weniger kompromissbehaftetes Scheibenbremsenmaterial nach sich zieht.

Und bitte schön in Sachen Unterschiede herausarbeiten, war ich in den Foren noch immer ein Vorreiter. In dem ich ganz klar Einsatzbedingungen benannt habe und teils auch immer wieder eingefordert, habe dass die Einsatzbedingungen bei Erfahrungsberichten zu schildern sind.
Perfekt bin ich nicht, aber ich habe mir auch nichts vorzuwerfen, dass ich nicht seit über 10 Jahren daran gearbeitet hätte - an mir, wie an der Forenkultur diesbezüglich.

Desweiteren möchte ich dich bitten, auch noch genauer zu lesen. Dir entgehen gelegentlich Sachen, die bereits präzise genannt wurden oder sich aus Zusammenhängen ergeben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280608 - 30.04.17 16:50 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
In Sachen Komfort stelle ich keine Unterschiede fest, langzeittest läuft, derzeit je 15 000 und 13 000 km ohne besondere Vorkommnisse

Allwettereinsatz, Ganzjahres und leichtes Gepäck

Eine gut funktionierende Deore kostet 100 Euro, soviel kostet deine beide Avid Bremssattel,

Eine Spyre, die eines deiner Probleme mit der verzogene Scheibe verbessern würde kostet knapp 18 Euro mehr wie die BBB7

Geändert von Sickgirl (30.04.17 17:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280614 - 30.04.17 17:39 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Ich stelle schon Unterschiede im Komfort fest und das bei Gabeln, die gerade einmal für 160 mm Scheiben zugelassen sind. Trotzdem scheinen selbst diese unkomfortablen Gabeln nicht mit der Scheibenbremse zurecht zu kommen, aufgrund des elendigen Gabelruckelns und den Harr-riss in der Alugabel an der Scheibenbremsenaufnahme. Ich hatte bisher 2 Diskgabeln - eine Alu und eine aus Carbon.
Die aus Alu (jetzt ja defekt), wie du weißt, arbeitet vorher bremsentechnisch völlig problemlos mit einer Mini-V-Brake. Wäre ich bloß dabei geblieben. Für 130 € hätte ich mir etliche Felgen und Bremsbeläge kaufen können - oder einen Bremsensatz der steiferen TRP CX 8.4. Eigentlich bräuche ich nur Bremsbeläge. Eine Vorderradfelge habe ich bisher nicht durchgebremst bekommen.

Und jemand anderes konnte beispielweise zwischen der alten Long Haul Trucker Gabel und der stabileren Disktrucker und damit auch der geänderten LHT Gabel Komfortunterschiede feststellen.

Und dir als technisch versierte, sollte sich eigentlich erschließen, dass die zusätzliche Belastung durch die Diskberemse zwangsläufig versteifende Maßnahmen nach sich zieht.


Die Deore kann ich nicht an meinem Rennbügel schrauben.
Eine TRP Hylex kostet 260 €.

Wenn wir von geraden Lenkern reden, da habe ich gerade 45 € für einen Satz neuer mechanischer Shimano Bremssättel hingelegt. Die hydraulische Deore ist derzeit nicht für uns bezahlbar. (V-Brake Hebel haben wir und die sind sonst extrem billig gebraucht zu bekommen.) Nun hoffe ich bloß, dass der Planet X Rahmen London Road Rahmen eine vernünftige Gabel hat. Ach ja Bremsscheiben zwei Bremsscheiben für ca. 20 bis 30 € den Satz brauchen wir auch noch.

Wie schön war es da am schweren Reiserad mit Rennlenker. Tektro 520 Hebel für 20 €. Abgelegte Deore Bremsen für 0 €. Cartridge Bremsschuhe 14 €. Edle felgenschonende Beläge 13 €. Zugset für 10 €. Gebrauchte Gabel mit Lowriderösen 20-30 €. Und die Geschichte läuft einfach - ohne Probleme. 140 kg und Vollbremsungen aus über 70 km/h am Hang kein Thema.


Und übrigens bei der ganzen Geschichte haben wir in Sachen Komfort noch nicht von Material geredet, was schwerlastgeeignete 180 bis 200 mm Scheiben zulässt.
Denn den 160er Stahlscheiben (mehr dürfen meine und viel Starrgabeln nicht) traue ich nicht über den Weg. Die schwächeln schon bei gepäcklosen gut 100 kg Systemgewicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280617 - 30.04.17 17:52 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Nordisch]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Das Komfortthema ist pure Esoterik.
Kommt der Komfort aus der Gabel, so ist diese entweder gefedert (gut) oder so steif wie weichgekochte Spaghetti (schlecht).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280619 - 30.04.17 18:05 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: manfredf]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: manfredf
Das Komfortthema ist pure Esoterik.
Esoterik heißt verborgene Inhalte. Im Neugriechischen ist man da pragmatischer: esoterisch bedeutet schlicht inwendig, also im Haus. Heute in unserer Zeit des Schubladendenkens und der Sprachbanalisierung suggeriert dieser Begriff, daß es nichts Nichtaugenscheinliches gäbe. Komfort bei Gabeln ist nicht nicht existent. Wenn man verschiedene Starrgabeln vergleicht, gab und gibt es da enorme Unterschiede. Man vergleicht ja auch nicht verschiedene Autos mit einem Düsenjet. Klar ist eine Federgabel eine andere Dimension.

Eine andere Dimension von "Komfort" kommt hier mal wieder überhaupt nicht zur Sprache und das ist die Frage nach dem Verhältnis von Handkraft zu Verzögerung. Das ist für mich der entscheidende Punkt, wenn es um Komfort bei Bremsen geht.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (30.04.17 18:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280620 - 30.04.17 18:05 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Ich habe mein Palnatoki zweimal, identische Geometrie, einmal mit Felge und Carbongabel und einmal mit Disc und Titangabel, mit dem gleichen Reifen fährt es sich genau gleich, in das Disc Rad passen noch ein Laufradsatz mit 28 mm Reifen, damit ist das Disc Rad natürlich komfortabler

Klar kann ich ein Rad mit Felgenbremse super billig aufbauen, habe ich ja auch an meinen Arbeitsrad dran, aber das wird ja auch Bremsen technisch auch nicht gefordert.

Für mich sind die Scheibenbremsen gerade bei schlechten Wetter einfach ein Komfortgewinn.

Geändert von Sickgirl (30.04.17 18:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280621 - 30.04.17 18:06 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: manfredf]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Sehe ich anders.

Selbst mein Syntace-Lenker-Vorbaukombi sagt etwas anders.
Die musste ich das erste Mal seit Diskgabeln mit 8 Nm anzuziehen.
Davor reichten 6 Nm, damit der Lenker nicht verrutschte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280622 - 30.04.17 18:07 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HanjoS]
tomrad
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 732
Hallo Hanjo, hallo Henning

vielen Dank für den Link und Erläuterungen.

entsetzt
Das ist ja nochmals einigermaßen glimpflich ausgegangen.

LG Tom
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280623 - 30.04.17 18:09 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Ich habe meine Vorbauschrauben schon ewig nicht mehr angelangt, da ist bisher noch an keinem Rad was verrutscht
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280624 - 30.04.17 18:14 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
In Antwort auf: Sickgirl

Für mich sind die Scheibenbremsen gerade bei schlechten Wetter einfach ein Komfortgewinn.


Den erhoffe ich mir auch noch, wenngleich das Lehrgeld bisher hoch war.

Sollte sich aber nun auch am zweiten Diskrad sich Probleme einstellen, werden ich zumindest an der Gabel die Disk meiden, wie der Teufel das Weihwasser.

Meine Lebensgefährtin kann eventuell mal ein teures Rad mit Disk und Federgabel bekomme.

Für mich besteht diese Option nicht, weil ich bisher keinen Rahmmen kenne, der für eine Federgabelgeometrie geeignet ist und gleichzeitig eine für mich knieschonendere schmale Rennkurbel zulässt.

Hinten denke ich, werden die Diskprobleme durchs Rahmendreieck nicht so in den Vordergrund treten. Komforttechnisch macht sie dort zudem keine Unterschied.
Wichtiger wäre sie auch dort, weil der Verschleiß am Hinterrad aus diversen Gründen in der Regel höher ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280625 - 30.04.17 18:17 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Schön für dich. lach
Ich musste es offensichtlich (Lenkerklemmung) seit der Disk. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280626 - 30.04.17 18:17 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Nordisch]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Nordisch
Wichtiger wäre sie auch dort, weil der Verschleiß am Hinterrad aus diversen Gründen in der Regel höher ist.
Also allgemein gebt ihr euch ja nicht so viel, was das Beharren auf die eigenen Erfahrungen anbetrifft.....

Das hier Zitierte kann ich aber nun wirklich nicht nachvollziehen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1280627 - 30.04.17 18:19 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Sickgirl]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Übrigens, die Frage, um die es geht, lautet eigentlich: Stirbt 26 Zoll aus? grins Ich kann euch alle etwas beruhigen. Denn, wenn 26 Zoll wider meine gefühlte Vermutung wirklich aussterben sollte, werde ich die Dinge im Felgen- und Laufradbau selbst in die Hand nehmen, ein Unternehmen gründen und alle verbliebenen 26er Interessenten und Kunden weltweit bedienen und dabei reich werden. Die neue Marke für die 26er Traditionalisten könnte dann sogar "kettenraucher industries" heißen lach
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (30.04.17 18:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280628 - 30.04.17 18:22 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: manfredf]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: manfredf
Warum soll es nicht schaltbar sein?
Selbst falls die Kapazität nicht reichen sollte hängt schlimmstenfalls bei klein-klein die Kette durch, aber die Kombi ist sowieso zu meiden. Wer braucht da schon 3-fach? Oder auch: wer kann 22-40 oder gar 22-46 noch fahren ohne umzufallen?

Ich.
Sehr sinnvoll, wenn man Pässe im Hochgebirge mit Kinderanhänger fährt.

OnT: Bleibe bei 559ern, wenn Komplettrad mit SB, ddann stört das aöberne 584 nicht, kama ja nach Verschleiss beliebig umrüsten
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280629 - 30.04.17 18:23 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Ja, bin auch froh, das ich deine ganzen Probleme nicht habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280630 - 30.04.17 18:24 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: kettenraucher]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: kettenraucher
Übrigens nd dabei reich werden. Die neue Marke für die 26er Traditionalisten könnte dann sogar "kettenraucher industries" heißen lach

dafür
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280631 - 30.04.17 18:25 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: iassu]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Was kannst du nicht nachvollziehen.

Den höheren Verschleiß an den hinteren Felgen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1280632 - 30.04.17 18:25 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: panta-rhei
Bleibe bei 559ern, wenn Komplettrad mit SB, ddann stört das aöberne 584 nicht, kama ja nach Verschleiss beliebig umrüsten
Es wird ja immer gerne gesucht, wann und womit weltweit das postfaktische Zeitalter begonnen habe. Ich sehe das in der postfaktischen argumentativen Unterfütterung des Projekts Siebenundzwanzigkommafünf.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (30.04.17 18:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280633 - 30.04.17 18:26 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Sickgirl]
philbee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: Sickgirl
Ich fahre seit 2001, also 16 Jahrelang schon Scheibenbremsen und habe wenn ich keine vergeßen habe 13 Modelle von sechs Herstellern gefahren, sowohl mechanisch wie hydraulisch mit DOT und Mineralöl.

Ich erlaube mir hier keck eine Zwischenfrage: was würdest Du denn, aufgrund Deiner Erfahrungen, für Alltag und gelegentliche Touren (derzeit eher in Europa, später vielleicht auch wieder längeres wie Neuseeland) empfehlen?
Etwas genauer: ich möchte an meinem Silkroad die BR-M445 und vor allem BL-M505 gerne ersetzen, und weiss derzeit nicht ob ich auf Shimano Deore 615, XT 785 oder auf TRP Spyre wechseln soll.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280635 - 30.04.17 18:28 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Flying Pigeon]
engadiner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 172
In Antwort auf: Flying Pigeon
Und will hier jemand für ein Paar Gramm sein Leben mit Karbonfelgen riskieren?

Habe jetzt am Rennrad und Mountainbike Carbonfelgen. Annähernd gleiches Gewicht wie die Alufelgen vorher. Dafür ein ganzes Stück stabiler. Habs schon beim Laufradbau bemerkt - die Teile sind verdammt robust. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich damit mein Leben riskiere. Das Alltagsrad bekommt die jetzt auch, von Light Bicycles. Nur etwas teurer als gute Alufelgen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280636 - 30.04.17 18:30 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Nordisch]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Nordisch
Was kannst du nicht nachvollziehen.

Den höheren Verschleiß an den hinteren Felgen?
Antworte hier nicht darauf.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280637 - 30.04.17 18:35 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: iassu]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Hast du aber bereits.

dein Zitat:

"Ja. Es ist bekannt, daß mindestens 70% der möglichen Verzögerung über das VR ausgeübt wird. Wenn du hinten mehr abrubbelst, kann das eigentlich nur bedeuten, daß du vorne nicht bremst. "

Meine Antwort:

Ich bremse vorn reichlich, deutlich mehr als andere. - Das schon alleine aus meinem Hintergrund aus dem Radsport.

Trotzdem verschleißt die hintere Felge eher, alleine aufgrund des höheren Dreckbeschusses.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280638 - 30.04.17 18:37 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Nordisch]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Ich habe das extra wieder gelöscht weil zu OT.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (30.04.17 18:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280640 - 30.04.17 18:38 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: philbee]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
TRP Spyke wäre das TRP Modell für deine V-Brake Hebel.

Mit der Spyre hättest du theoretisch geringere Bremskräfte oder höhere Handkräfte als mit der Spyke.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280641 - 30.04.17 18:41 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: iassu]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Ok, will es damit auch hier belassen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280642 - 30.04.17 18:43 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Nordisch]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Unerträglich Euer Privatstreit wer mehr Recht hat. Tauscht diesen bitte per PN aus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280643 - 30.04.17 18:45 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: philbee]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Ich persönlich mag die Shimanos nicht besonders, ist aber rein subjektiv, mit der XTR am Fully bin ich einfach nicht warm geworden, da ist jetzt die Formula RO dran, bremst sehr gut, mir gefällt sie Haptisch und vom Bremsgefühl, ist allerdings eine italienische Diva und braucht mehr Zuwendung, also eher nichts für ein Arbeitstier

Am Hardtail habe ich eine Hope Mono Pro, sehr schöne Bremse, bremst trotz Leichtbau sehr gut, wird jetzt aber auch nicht so gequält, habe aber auch seit dem Einbau vor sechs Jahren nichts dran machen müssen.

Die Avid Road S ist bei mir eine super Bremse, gefällt mir von der Power noch ein wenig besser wie die Spyre, Belag nachstellen halt ein wenig fummeliger genauso wie das wechseln der Beläge.

Eine sehr schöne Mineralölbremse war auch die alte Marta, super Power, mein Händler fährt sie immer noch.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280645 - 30.04.17 18:49 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Thomas1976]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Adressiere das bitte nicht nur an mich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280652 - 30.04.17 19:20 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Nordisch]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Nordisch
Adressiere das bitte nicht nur an mich.


Ist an Dich und Sickgirl gerichtet.
Ist doch scheiß egal, wer womit bremst oder ob man überhaupt bremst. Muss doch jeder für sich selber entscheiden.
Ufert ja fast schon so aus wie die Helmthtreads.

Geändert von Thomas1976 (30.04.17 19:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280654 - 30.04.17 19:23 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Thomas1976]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Bei 160 mm Scheibenbremsen bitte NUR mit Helm grins

Nichts für ungut zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280655 - 30.04.17 19:26 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Nordisch]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Ich fahre weder mit Scheibe noch trage ich für gewöhnlich einen Helm zwinker

Aber jeder wie er es mag.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280658 - 30.04.17 19:34 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Thomas1976]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
lach zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1280664 - 30.04.17 20:18 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: manfredf]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: manfredf
Da habe ich eine schlechte Nachricht: Bremsflanken an 584 scheint es gleich gar nicht zu geben.


Ich mach mal das off topic weg, ich hab nämlich soeben eine 27,5-Zoll-Felge mit Bremsflanken gefunden. Wo sie herzukriegen ist, habe ich allerdings nicht recherchiert: Velocity
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280673 - 30.04.17 20:33 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Sickgirl]
philbee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Danke!

(Insbesondere auch der Hinweis auf Mineralöl, denn das ist einer der Hauptgründe, die in meiner simplen Optik für Shimano, Magura oder allenfalls Formula Cura sprechen. Wenn das Dot-Zeugs nicht wäre – und die Griffe etwas weniger brutalistisch – hätte ich schon längst Hope gekauft.)

Geändert von philbee (30.04.17 20:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280675 - 30.04.17 20:40 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Martina]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Und noch eine: Halo SAS
Nach oben   Versenden Drucken
#1280692 - 30.04.17 22:04 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Nordisch]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: Nordisch
Ich beobachte breitere 26 Zoll Felgen mit Eignung für Felgenbremse sind immer schwerer zu bekommen. traurig Musste lange warten bis endlich die Ryde Big Bull mit 36 Speichen wieder lieferbar war.
Habe gerade noch eine Felge gefunden:
Rodi Vision 559x25C, 36L
Sackschwer, aber schön breit, lieferbar und günstig. Ob die was taugt, weiß ich allerdings nicht.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1280693 - 30.04.17 22:10 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: habediehre]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Danke, sieht ganz gut aus. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1280701 - 30.04.17 22:55 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HyS]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Hi HyS, ja, 26" stirbt aktuell aus. Kürzlich habe ich im Radladen einen gemäßigten MTB-Reifen in 26 gekauft. Das ging ganz gut - aber die Auswahl war bei anderen Radgrößen vielfältiger.

Ob 26" bleibt oder wiederkommt? Ich denke schon. Die kleinen Räder haben durchaus ihre Berechtigung (weshalb man ja immerhin vor 10 Jahren auf gar-keinen Fall mit 28" ins Gelände fuhr).
Außerdem gibt es genug laute Verfechter des guten, alten 26" Rades. Das wird in 10 Jahren wieder der ganz große Hype - der Markt muss ja weiter umgewälzt werden. Nach dem Muster der aktuellen Rennaissance des Stahlrahmens für den trendbewussten technisch versierten Radfahrer.

Wie die Jahre dazwischen aussehen werden, wie dabei die Auswahl sein wird - das ist kaum vorauszusagen. Die Säue werden momentan leider in schrumpfenden Abständen durch's Dorf getrieben. Wer hat schon Rohrkrepierer wie das schwerfällige Fatbike vorausgesehen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1280731 - 01.05.17 06:56 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: habediehre]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
In Antwort auf: habediehre
In Antwort auf: Nordisch
Ich beobachte breitere 26 Zoll Felgen mit Eignung für Felgenbremse sind immer schwerer zu bekommen. traurig Musste lange warten bis endlich die Ryde Big Bull mit 36 Speichen wieder lieferbar war.
Habe gerade noch eine Felge gefunden:
Rodi Vision 559x25C, 36L
Sackschwer, aber schön breit, lieferbar und günstig. Ob die was taugt, weiß ich allerdings nicht.

Gruß Ekki

Die hier ist auch nicht schlecht - habe gerade zwei davon gekauft. Ihr Vorgänger, die EXAL SP-19, hat bei mir immerhin fast 35.000 km auf dem Hinterrad gehalten.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1280771 - 01.05.17 09:15 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: habediehre]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: habediehre
[...] Mein Tipp: sorgt vor, [...]
Zwar hier eingehängt, meine Frage geht aber an alle, die Vorratshaltung betreiben.

Meine Naben:
  • hinten Rohloff für Felgenbremse, 36 Loch
  • vorne SON 28 für Felgenbremse, 36 Loch
Wenn ich mir jetzt 1 oder 2 Paar 559er Felgen hinlege, sollte ich dann auch gleich Speichen passender Länge bevorraten? Klar kann man Speichen kürzen. Aber nicht ich und vielleicht nicht der nächste Radladen und sicher nicht ohne einen zusätzlichen Obulus. Jetzt gibt's passende Längen noch. Wie haltet ihr es damit?
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo

Geändert von HanjoS (01.05.17 09:16)
Änderungsgrund: Felgengröße nachgetragen
Nach oben   Versenden Drucken
#1280772 - 01.05.17 09:17 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HanjoS]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Speichengewinde werden gerollt, das ist so ohne weiteres niemandem ambulant möglich. Also das mit dem Kürzen würde ich als Option streichen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1280773 - 01.05.17 09:19 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: iassu]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Danke für den Hinweis. Ergo: auch hier Vorratshaltung.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1280774 - 01.05.17 09:21 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Trotzdem kann man sie kürzen, dafür gibt es ein spezielle Maschine die dann ein neues Gewinde aufrollt, machen die bei Whizz Wheels für mein 24 Zoll Laufrad auch ambulant in ihrer Werkstatt

Sieht aus wie ein Bleistiftspitzer

Geändert von Sickgirl (01.05.17 09:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280775 - 01.05.17 09:29 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Klar, weiß ich. Aber so ein Gerät steht auch nicht bei jedem Bäcker, deswegen schrieb ich "so ohne weiteres". Und der Aufwand ist garantiert nicht um Welten günstiger als sich gleich einen Satz in passender länge anzuschaffen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1280776 - 01.05.17 09:31 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HyS]
wutztock
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Jetzt bin ich aber ein bisschen am Grübeln - also mehr als ich es ohnehin schon war.
Ich habe ein Villiger Cabonga 26" und fahre z.Z. noch Rigida Sputnik 32Loch (vorne u. hinten). Da ich aber die vordere Felge wohl tauschen muss habe ich mich in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen mir einen SON 28 einspeichen zu lassen (neu od. gebraucht), da es sich ja bei der Gelegenheit anbietet. Wenn also früher od. später 26" ausstirbt - was wird wohl zuerst verschwinden 32 od. 36 Loch (entprechend müsste ich mir ja den Nady suchen) ...oder spielt das keine Rolle?

Tschüss und viele Grüße
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1280779 - 01.05.17 09:38 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Klar, wenn man die Länge so kriegt, aber der Hanjo macht sich ja Sorgen das er die passende Länge nicht mehr kriegt in ein paar Jahren.

Aber selbst wenn die nicht mehr vorrätig sind braucht er da jetzt keine Vorratshaltung betreiben da man die wie gesagt jederzeit kürzen kann.

Ich kaufe auch mein anderen Speichen nicht bei irgendeinem Feld/Wald und Wiesenhändler da dort die Auswahl eh bescheiden ist. Die ganzen Längen, Sorten un Farben zu bevorraten ist ja eher eine Sache für Spezialisten
Nach oben   Versenden Drucken
#1280780 - 01.05.17 09:38 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: wutztock]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
36 Löcher gibt es auch immer seltener bei hochwertigen Felgen. Sie werden aber auch nicht aussterben.
Wir hingegen werden alle sterben!
Nach oben   Versenden Drucken
#1280781 - 01.05.17 09:45 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: manfredf]
wutztock
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
In Antwort auf: manfredf

Wir hingegen werden alle sterben!


grins Das hört sich für mich sehr weise an ...und ist auch wahr!
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1280799 - 01.05.17 11:03 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HanjoS]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: HanjoS
Wenn ich mir jetzt 1 oder 2 Paar 559er Felgen hinlege, sollte ich dann auch gleich Speichen passender Länge bevorraten?
Zum Herstellen von Felgen oder Reifen braucht es einen Hersteller, der sich entschließt, eine Serie von x Bauteilen aufzulegen und die Produktionsstraße/ Maschinen dafür einzurichten/ umzurüsten. Das ist keine Einzelfertigung bei der Werkstatt um die Ecke. Speichen ablängen und Gewinde rollen ist hingegen schon so möglich, wenns auch teuer ist. Die Bevorratung hat aber deswegen nicht die gleiche Brisanz.
Es gibt das Risiko, dass Du -aus welchen Gründen auch immer- doch eine andere Felge mit anderem ERD-Maß verwenden willst/ musst und dann kannst Du mit Deinem bevorrateten Speichensatz doch nichts anfangen.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1280802 - 01.05.17 11:09 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: wutztock]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Die Rigida Sputnik 26" ist derzeit scheinbar eh nur in 36 Loch erhältlich.
Da ich die Sputnik mit 32 Loch fahre, bedingt durch die hochwertigen Naben am Rad, bin ich inzwischen recht froh, mir so was auf Lager gelegt zu haben.
Im Notfall wäre ich aber auf die Andra 30 ausgewichen.
Eine DT Swiss 535 hätte sich auch noch angeboten. Wobei es diese im für mich nächsten Online-Shop auch nur in 32 Loch gibt.

mA sollte man sich nicht verrückt machen lassen. Dank Internet und diverser Online-Shops sollte sich in D immer eine Lösung finden lassen, passende Teile in akzeptabler Qualität aufzutreiben.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280811 - 01.05.17 11:35 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: habediehre]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Es ging um die Frage, ob ich bei Anschaffung von Felgen zur Bevorratung dann nicht am Besten auch gleich passende Speichen für diese ins Lager legen sollte.

Da ich keinen Grund erkennen kann, einen Systemwechsel zu vollziehen, werde ich genau diese Bevorratung angehen. Aber erst nach meiner Rückkehr von meiner Sommertour.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1280813 - 01.05.17 11:41 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Raumfahrer]
wutztock
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
naja, eigentlich würde ich mit dem Wechsel auf eine andere Felge kein größeres Problem haben. Ich fahre nun schon seit Jahren auf 32 Loch Felgen und solange ich mich noch nicht mit der Anschaffung des SON 28 beschäftigt hatte wäre ich da relativ flexibel gewesen, falls es mal eine bestimmte Felge nicht mehr gegeben hätte.
Der SON sollte aber schon eine Weile halten und vielleicht die ein od. andere Felge überleben. Also mache ich mir natürlich Gedanken ob ich nun bei 32 Loch bleibe od. lieber auf 36 Loch wechseln sollte. Wie du schon sagst - die Sputnik gibts offensichtlich z.Z. schon mal nur in der 36er Version - ich hoffe das ist nicht "richtungsweisend".
Derzeit fahre ich eine DT-Swiss Onyx Nabe - die zu tauschen wäre nach der langen Zeit nicht so blöd für mich als wenn ich mir jetzt einen SON 32 Loch hole, um dann in 3-4 Jahren womöglich festzustellen dass es nur noch ein od. zwei "Exoten-Felgen" mit 32 Loch gibt ...oder umgekehrt eben das gleiche bei 36 Loch.

Tschüss und viele Grüße
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280827 - 01.05.17 12:04 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: wutztock]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Die größten Einschränkungen bei der Felgenwahl sind scheinbar(geht man nach dem üblichen Angebot in div. Online-Shops) nicht die LR-Größe oder Lochzahl, sondern das Felgenbremssystem..
z.Bsp. bei bike24 finde ich an Felgen insgesamt
26" --> 136 Stück
27.5" --> 164 Stück
28/29" --> 120 Stück

Bei den 26" Felgen muß man noch die Fat-Bike Felgen abziehen...

Das sind aber fast alles Scheibenbremsfelgen dort.
d.h., wenn Du wirklich "zukunftssicher" sein möchtest, dann müßtest Du den SON in der Scheibenbremsversion kaufen und vorn auch gleich mal auf Scheibenbremse umrüsten...falls das so ohne weiteres an Deinem Rad möglich ist. zwinker
Merkste was? da kommst vom hundersten ins Tausendste...
Wobei "zukunftssicher" ja auch relativ ist. Bei den Scheibenbremsnaben gibts inzwischen auch wieder mehrere "zukunftsichere" lach Achstandarts. Welcher sich davon irgendwann mal durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1280828 - 01.05.17 12:04 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: wutztock]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: wutztock
Jetzt bin ich aber ein bisschen am Grübeln - also mehr als ich es ohnehin schon war.
Ich habe ein Villiger Cabonga 26" und fahre z.Z. noch Rigida Sputnik 32Loch (vorne u. hinten). Da ich aber die vordere Felge wohl tauschen muss habe ich mich in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen mir einen SON 28 einspeichen zu lassen (neu od. gebraucht), da es sich ja bei der Gelegenheit anbietet. Wenn also früher od. später 26" ausstirbt - was wird wohl zuerst verschwinden 32 od. 36 Loch (entprechend müsste ich mir ja den Nady suchen) ...oder spielt das keine Rolle?

Spielt wohl keine Rolle, sinnvoll wäre aber, den SON für Scheibenbremsaufnahme einspeichen zu lassen. Das könnte sich als sinnvoll erweisen, auch wenn du eine Felgenbremsfelge nimmst. So kannst du zur Not irgendwann einfach auf Scheibenbremsen umrüsten.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1280834 - 01.05.17 12:19 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: iassu]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
In Antwort auf: iassu
Speichengewinde werden gerollt, das ist so ohne weiteres niemandem ambulant möglich. Also das mit dem Kürzen würde ich als Option streichen.


Speichengewinde werden gerollt, was vielen Speichenhändlern ohne weiteres möglich ist und bei Spezialanwendungen (Liegeräder, Behindertenfahrzeuge) breite Praxis ist. Je nach Lagermöglichkeiten und Notwendigkeit eines Nabenwechsels ist diese Option deutlich eleganter, als eine feste Länge auf Halde zu legen.

Geändert von Lord Helmchen (01.05.17 12:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280905 - 01.05.17 20:20 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Raumfahrer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
Bei der Statistik muss man aber aufpassen, was da bei den Felgenbremsfelgen alles aussortiert ist. Nicht selten wird die gleiche Felge in beiden Versionen vermerktet und die Felgenbremsversion unterscheidet sich nur in dem Aspekt, dass die Bremsflanke abgeschliffen ist (und bei der Discversion noch schwarz lackiert/eloxiert ist). Die Flanke kann man aber einfach einbremsen und sich über ein paar Zehntel mehr Bremsflanke freuen. schmunzel
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 7  1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de