Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (macbookmatthes, wpau, scherbe, 1 unsichtbar), 484 Gäste und 923 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1281421 - 03.05.17 16:39 Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour
cterres
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Packlisten sind einerseits ziemlich austauschbar, andererseits aber auch recht individuell.
An meiner habe ich gar nicht allzu lange feilen müssen, doch die Umsetzung brachte dann noch ein paar Optimierungen mit sich und manche Bestandteile sind auf den persönlichen Bedarf abgestimmt.

Zunächst einmal geht die Fahrt über 1550km vom per Bahn erreichten Startpunkt in Österreich mehreren Radwanderstrecken folgend und bewusst über die Pfalz geleitet bis nach Norddeutschland und somit nach Hause.
Weit, aber auch nicht allzu anstrengend. 110km Tagesschnitt wären das Ziel, also 14 Tage.

Was sich schlecht planen lässt, ist das Wetter und so stelle ich mich optimistisch auf Temperaturen über 20°C ein. Möglicher Regen wird in Kauf genommen oder ich stelle mich eben unter. Nur die Schuhe werde ich bei Bedarf durch Gamaschen vor Nässe schützen. Sämtliche Kleidung besteht aus Kunstfaser oder Mischgewebe und ist schnelltrocknend.

Das Rad verfügt über vier befestigte Taschen, zwei davon am hinteren Gepäckträger, eine im Inneren des Rahmendreiecks und eine sehr kleine auf dem Oberrohr hinter dem Vorbau.
Zusätzlich führe ich als fünfte Tasche eine Rucksack mit Trinkblase mit, der so auch für kürzere Touren genutzt wird. Hierin wird der Getränkevorrat und wichtige Werkzeuge wie Pitlock-Adapter verstaut. Desweiteren begleitet der Rucksack mich in Geschäfte, wobei Elektronikartikel darin verstaut werden.

Sonst jedoch sind die nicht am Gepäckträger befestigten Taschen eher leer. Sie dienen der Lastenverteilung. Dinge die ich für schnelleren Zugriff umpacken möchte, können in die große Rahmentasche. In der Oberrohrtasche findet eine Powerbank, ein Smartphone und ein MP3-Player platz. Bei Einkaufsstopps wird diese Tasche geleert. Darüber hinaus ist weder die Rahmentasche noch die Oberrohrtasche wasserdicht, so das beide bei längeren Regenfahrten geleert werden bzw. manche Dinge mit Ziploc-Beuteln verpackt werden.

Kochgeschirr gibt es keines, die Küche bleibt kalt. Brot, angemachte Salate und Dauerkonserven werden nach Bedarf unterwegs eingekauft und verzehrt. Lediglich ein Klappmesser und ein Holzbrett als Unterlage ermöglicht es, Nahrung bei Bedarf zu zerteilen.

Stromerzeugung über Nabendynamo wäre zwar möglich, das Rad verfügt aber über keine Ladeelektronik und da die Anschaffung kostengünstiger möglich war, fahren im Gepäck insgesamt drei baugleiche Lithium-Ionen-Akkupacks mit USB-Anschluss (Powerbank) mit, deren jeweilige Nennkapazität 20Ah, die jeweilige Entnahmekapazität etwa 14Ah beträgt. Zwei davon sollten den Bedarf für 14 Tage decken, der dritte Akku fährt als Reserve mit.

Am Fahrrad befestigt:
Zwei Ortlieb Backroller 20L,
eine Ibera Rahmentasche 4,5L,
eine Topeak Fastfuel Oberrohrtasche 0,7L.
Am Lenker befestigt ist das Compegps Twonav Ultra Navigationssystem mit Kartenmaterial und Standortdaten der europäischen Lidl-Filialen.
Außerdem ist das zum Fahrrad dazugehörige Abus Bordo 6500 Faltschloss dabei.
Sonstige Bestandteile des Rades werden an anderer Stelle vorgestellt.

In den Gepäcktaschen verstaut:
Ein Naturehike Cloud Up 1 Zelt nebst zusätzlicher Bodenplane und allen Bestandteilen,
eine orangene, aufblasbare Naturehike "Ultralight Sleeping Pad" Isomatte in der großen Ausführung (193x60x9cm),
ein Daunenschlafsack Vaude Cheyenne 200, ebenfalls orange,
ein 40cm Daunenkissen nebst einem orangenen Kissenbezug und zusätzlich dem aufblasbaren Innenteil eines Ikea Nackenkissens als zusätzliche Stütze,
ein rotes Mikrofaser-Handtuch 120x60cm,
ein Sea-to-Summit Netzbeutel zur Bewahrung und Trocknung nasser Wäsche auf dem Gepäckträger,
ein kleines Frühstücksbrettchen aus Bambusholz,
ein "Fold-a-Cup Big" Faltschälchen,
ein BW-Besteckset bestehend aus Löffel, Messer, Gabel und Dosenöffner,
ein Klappmesser "CRKT Kommer 30-30" und zusätzlich ein Victorinox Messerschärfer,
eine kleine LED-Taschenlampe sowie eine Stirnlampe "Silva Jogger",
Kabelbinder, Bremsbeläge, Ersatzschlauch, PVC-Klebeband,
ein Paar dünne Arbeitshandschuhe sowie ein Paar kurze Fahrradhandschuhe mit Gelpolster,
zwei Micro-USB-Kabel und ein Apple Lightning-Adapter,
eine Packung Babyfeuchttücher sowie zwei Packungen Taschentücher, hauptsächlich als Toilettenpapier gedacht,
ein Päckchen AAA-Batterien,
zwei Paar Socken, zwei Baumwollunterhosen, zwei Bib-Shorts mit Sitzpolster, zwei T-Shirts und eine Windjacke.

Eine Toilettentasche mit Toilettenartikeln und Verbandsmaterialien:
Babypuder, Sonnenschutzspray, Deostick, Nassrasierer, kleiner Faltspiegel, Duschgel, Ariel 3in1 Flüssigwaschmittelportionen, Zahnbürste, Zahnpaste,
Heftpflaster, Latexhandschuhe, Hautdesinfektion Sterilium. ein paar Päckchen Mullbinde, eine Restrolle Haftbinde, Steristrips in zwei Größen, eine Pinzette, eine Rettungsdecke und eine Portionstube Sekundenkleber.

Im Rucksack befindet sich vorerst der Rest:
Ein Sonnenhut "Tilley LT5B", Kettenöl, alte löchrige Merinosocken als Öllappen, Luftpumpe, Manometer, Reifenflicken, Pitlock-Schlüssel, Sonnenbrille, MP3-Player nebst zwei Paar Kopfhörern, Ebook-Reader, iPhone und ein paar Salztütchen fürs Trinkwasser.

-------
Der Sekundenkleber ist noch Erklärungsbedürftig. Dieser dient mir als Wundnahtkleber bei längeren Schnittwunden, bei denen das Verbandmaterial nicht mehr ausreicht. Ist nichts für Ungeübte, da eine Nachversorgung verklebter Wunden erschwert wird.

Ein Hinweis auch noch zu den Unterhosen. Die sind nur zum Schlafen gedacht. Im Schlafsack ziehe ich die Radlerhosen doch lieber aus.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1281425 - 03.05.17 16:45 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: cterres]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Und du hättest nun gern das jeder noch eine Portion Senf, Majo oder Ketschapp zu deiner Packliste gibt? Oder was ist die Intension dieses Fadens? Soll es leichter werden, universeller, ausgefallener?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281437 - 03.05.17 17:13 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: derSammy]
cterres
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Also leichter wirds kaum, außer durch weglassen. Gewogen habe ich übrigens 8 und 6 Kilo für die hinteren Taschen, wobei die leichtere der Beiden noch die Verpflegung aufnimmt.
Dazu kommen noch deutlich unter einem Kilo für die beiden Rahmentaschen und fünf Kilo für den Rucksack inkl. 3L Wasser und dem enthaltenen Kleinkram.
Das reduziert sich unterwegs noch um etwa 1 Kilo oder mehr, weil Verbrauchsmaterial wie die Feuchttücher, Duschgel, Sonnenschutzmittel und vielleicht auch eine der drei Powerbänke auf der Strecke verbleiben.
Verpflegung wird auch nicht lange transportiert und befindet sich nur für wenige Stunden am Rad. Die verbleibt dann natürlich im Fahrer, geht damit aber nicht ins Gepäckgewicht ein.
Das Rad bringt mit Schloss rund 16kg auf die Waage.

Ich fände Senf ganz witzig. Großartig geändert wird von mir eh nichts mehr.

Diskussionsstoff ist ja auch genug geboten.
Kein Forumslader, statt dessen schwere Akkus.
Kein Flaschenhalter am Rad. Wobei die Rahmentasche durchaus 1,5L-Flaschen aufnehmen kann und alles was darin ist, lässt sich während der Fahrt erreichen.

Viele Überlegungen haben übrigens Kostenoptimierung als Ursache.
Die Rahmentaschen sind nicht wasserdicht, waren aber (zumindest die Dreiecktasche) dafür günstiger. Also kommt der Inhalt in Plastikbeutel.
Das Reiserad ist auch das Alltagsrad und ein USB-Lader wird im Alltag nicht benötigt. Um möglichen Komplikationen aus dem Weg zu gehen wird auf Anschaffung und Einbau eines Laders verzichtet, statt dessen werden mehr Stromspeicher mitgeführt. Diese Akkus können nach der Reise anderen Einsatzzwecken zugeführt werden.
Die Kosten für drei Akkus lag bei 48 Euro und damit niedriger als für die meisten Ladeadapter ohne Pufferakku.

Es soll wild gezeltet werden. Das erfordert mehr Vorausdenken hinsichtlich der Körperhygiene, spart aber Organisationsaufwand und natürlich die Kosten für Campingplätze.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (03.05.17 17:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1281438 - 03.05.17 17:15 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Nix Senf.
CTerres sucht einen mitleidigen Hilfsradler, der ihm die Unmenge an Dingen im Anhänger vorrausfährt. Ist eigentlich ein Rettungsring für allfällige Flussfallungen eingeplant?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1281440 - 03.05.17 17:18 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: StephanBehrendt]
cterres
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Passt wie gesagt alles recht locker in zwei 20L-Taschen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1281444 - 03.05.17 17:36 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: cterres]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Persönlich nehme ich bei einer zeitlich so kurzen und kilometermäßig so langen Tour folgendes nicht mit:

Gamaschen

einen Rucksack mit Trinkblase
Pitlock-Adapter
Rucksack

eine Powerbank

ein Holzbrett als Unterlage

ein 40cm Daunenkissen nebst einem orangenen Kissenbezug und zusätzlich dem aufblasbaren Innenteil eines Ikea Nackenkissens als zusätzliche Stütze,

ein Sea-to-Summit Netzbeutel zur Bewahrung und Trocknung nasser Wäsche auf dem Gepäckträger,

ein kleines Frühstücksbrettchen aus Bambusholz,
ein "Fold-a-Cup Big" Faltschälchen,
ein BW-Besteckset bestehend aus Löffel, Messer, Gabel und Dosenöffner,
ein Victorinox Messerschärfer,
eine kleine LED-Taschenlampe

ein Paar dünne Arbeitshandschuhe sowie ein Paar kurze Fahrradhandschuhe mit Gelpolster,
zwei Micro-USB-Kabel und ein Apple Lightning-Adapter,
eine Packung Babyfeuchttücher

Eine Toilettentasche
Babypuder, Deostick, Nassrasierer, kleiner Faltspiegel, Duschgel, Ariel 3in1 Flüssigwaschmittelportionen

eine Portionstube Sekundenkleber.

Ein Sonnenhut "Tilley LT5B", Manometer, Pitlock-Schlüssel, MP3-Player nebst zwei Paar Kopfhörern, Ebook-Reader, ein paar Salztütchen fürs Trinkwasser.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281450 - 03.05.17 17:56 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: Fricka]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Was ist mit dem Kirschkernkissen?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1281451 - 03.05.17 17:58 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: Fricka]
cterres
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
14 Tage ohne Waschmittel, ohne Besteck (wenigstens ein Löffel wäre nötig) und ohne Werkzeug zum Reifenflicken (Pitlock) wären aber eine ziemlich grenzwertige Erfahrung.
Der Hut ist übrigens ganz wichtig, weil der mein Haupt vor der Sonne schützt. Musik muss auch sein und der separate MP3-Player ist systembedingt notwendig, da ich 5000 Songs auf "Radio-MP3" Speicherkarten habe und die laufen nicht auf dem Smartphone (das quasi nur als Kamera dient).

Das mit dem Kissen klingt übrigens merkwürdiger als es sich in der Praxis darstellt. Das Kissen hat eine reine Daunenfüllung und ist somit stark komprimierbar. Es ist zusammen mit der Matte aufgerollt und passt so noch immer in deren Packsack. Der Schlafkomfort ist gut. Ich habe mehrere Alternativen getestet. Mit 250g Gewicht auch kein riesiger Ballast.

Um die Feuchttücher komm ich nicht herum. Ich will mir schließlich den Hintern abwischen und die Finger auch. Hinterm Busch steht kein Badezimmer. zwinker

Die Arbeitshandschuhe (auch leicht) erfüllen einen doppelten Zweck. Zum Einen für Reparaturen, da sind sie praktisch aber nicht notwendig. Zum Anderen werde ich damit den geplanten Zeltplatz absuchen um Steine, Glasscherben oder Kot aufzufinden, bevor ich die dünne Silnylon-Zeltplane darauf ausbreite, auf der wiederum die Luftmatte liegt.

Wenn ich nicht in der Zivilisation unterwegs wäre, würde ich auch kein Deo mitnehmen. Ich will aber täglich einkaufen und dabei stößt man schon mal auf andere Menschen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1281454 - 03.05.17 18:06 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: cterres]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: cterres
Zum Anderen werde ich damit den geplanten Zeltplatz absuchen um Steine, Glasscherben oder Kot aufzufinden, bevor ich die dünne Silnylon-Zeltplane darauf ausbreite, auf der wiederum die Luftmatte liegt.
Ich würde auf Autobahnparkplätzen generell nicht zelten wollen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1281457 - 03.05.17 18:18 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: StephanBehrendt]
cterres
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Das ist jetzt der dritte Kommentar mit Vorhaltung.
Ich habe mein Gepäck gewogen und bin mit den rund 20 Kilo inkl. Wasser, Verpflegung und inkl. des Gewichtes der Taschen ganz zufrieden. Ich bin auch eine vergleichsweise große und breite Person. Das setzt gewisse Grenzen, denn Bekleidung, Ausrüstung und Rad sind größer und damit auch schwerer.

14 Tage Zelt ohne Hotelbett zwischendrin verlangt für mich etwas mehr Komfort als für ein Wochenende. Daher das Kissen.

Eine im Halbdunkel aufgesuchte Wiese kann meiner Erfahrung nach immer Abfall oder andere Hinterlassenschaften aufweisen. An Rhein und Donau sind zehntausende Radler unterwegs, Spaziergänger mit Hunden, es gibt Unrat der mit Hochwasser angespült wird.
Autobahnrastplätze werden im Vergleich dazu regelmäßig gepflegt.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1281461 - 03.05.17 18:46 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: cterres]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: cterres
Das ist jetzt der dritte Kommentar mit Vorhaltung.
wieso Vorhaltung?

Du weisst aus deiner Erfahrung sehr genau, was du aus deiner Sicht für dich benötigst. Ich verstehe nur einfach nicht, warum man das posten muss. Da macht ein bisschen Polemisieren doch Spaß.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1281464 - 03.05.17 19:08 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: cterres]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: cterres
Das mit dem Kissen klingt übrigens merkwürdiger als es sich in der Praxis darstellt. Das Kissen hat eine reine Daunenfüllung und ist somit stark komprimierbar. Es ist zusammen mit der Matte aufgerollt und passt so noch immer in deren Packsack. Der Schlafkomfort ist gut. Ich habe mehrere Alternativen getestet.

Meine Alternative - ein paar Klamotten in die Schlafsackhülle (in den Schlafsacksack zwinker ) und fertig ist das Kissen.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1281471 - 03.05.17 19:45 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: Friedrich]
cterres
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Auch dies habe ich verworfen, da ich nur wenig Kleidung mitführe und die nach mehreren Tagen vermutlich anfängt zu müffeln, je nach Reinigungserfolg mit Kaltwäsche.
Wenn ich Pech mit dem Wetter habe und den Schlafsack auch wirklich geschlossen verwenden muss, würde ich möglicherweise auch noch die ohnehin nur leichte Kleidung teilweise tragen müssen.

Klar gehts ohne Kissen. Ich schlafe auch meist mit dem Kopf auf den Oberarm gelegt.
Aber ich hab das ausprobiert und ein Kissen ist zumindest bequemer. Das Daunenkissen habe ich mir gekauft, nachdem verschiedene typische "Outdoorprodukte" zu unbequem waren, unangenehm rochen oder Bartstoppeln darauf laut raschelten.
Es stellte sich dann heraus, das das Daunenkissen sich zwar wunderbar minimieren ließ, aber auch wenig Stütze für den Nacken bot, weil es eben sehr weich war.
Schließlich nahm ich die ballonartige Aufblasfüllung eines billigen Ikea-Kissens und legte diese unter das Daunenkissen in den Bezug hinein. Das Ikea-Kissen war mir zu unbequem, die Füllung in Verbindung mit dem Daunenkissen war aber eine gut passende Kombination.
Sicher kann man das einsparen, der Schlafkomfort ist aber hervorragend.
Gäbe es im Juni noch einen Temperatursturz und ich müsste einen Pullover mitnehmen, würde ich das Kissen dadurch ersetzen. Aber das Volumen ist im Gepäck so gering und das Gewicht mit 200g eigentlich auch, das es selbst dann möglich wäre.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1281472 - 03.05.17 19:51 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: Fricka]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Ich halte es in Sachen Unnötigkeit sehr ähnlich wie Fricka. Gut, Rasierer wäre bei mir dabei, Pitlocknuss ggf. auch.

Bundeswehrbesteck ware mir wohl zu schwer (habe welches aus Titan für 18€, 50g die drei Teile).
Minimallader habe ich mir gestern einen zusammengelötet. Kommt in so eine Lenkererweiterung (ins Röhrchen rein). Kostenpunkt: ca. 10€, ein paar Teile hatte ich noch da.
Schneidunterlage ist eine Titanpfanne.
Kissen wird auch aus anderen Kleidungsstücken improvisiert.
Für Babypuder hätte ich gar keine Verwendung.
Messerschärfer? Kommt für mich gleich nach Klappspaten. lach
Statt Taschenlampe: Stirnlampe.

Dafür fielen mir sicher noch ein paar Extras ein, Paracord als Wäscheleine und für Improvisationen z.B.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281475 - 03.05.17 20:08 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: cterres]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Wie dir vielleicht aufgefallen ist, habe ich nur geschrieben, was davon ich nicht mitnehmen würde. Was stattdessen - habe ich nicht geschrieben.

Zum Beispiel eine Kreditkarte. Wenn ich kein Kochzeug mitnehme - bei kurzen schnellen Alleintouren lasse ich das - habe ich nur ein Messer und einen Yoghurtlöffel dabei. Gehe aber durchaus mal Essen. Vielleicht so einmal pro Woche. Dazwischen hole ich mir Brot, Käse, Obst und Fertigsalat aus dem Discounter. Ich trinke übrigens auch aus der Flasche.

Ich brauche keine Powerbank, keine Batterien und keine Akkus, weil ich einen Nabendynamo benutze. Der lädt alles, was ich brauche.

Was ich nicht unbedingt, sondern nur vielleicht brauche, kaufe ich notfalls unterwegs.

Ich würde aber zum Beispiel auch im Juni nicht ohne Pullover, warme Jacke, Regenzeug usw. unterwegs sein wollen.

Trotzdem komme ich mit 15 kg aus. Eine Flasche Wasser am Rad. Essen wird just-in-time gekauft.

Und nach im Schnitt 110 km pro Tag brauche ich keinen Lesestoff mehr.

Benutzt du wirklich ein Deo bevor du auf Tour einen Laden betrittst?
Nach oben   Versenden Drucken
#1281476 - 03.05.17 20:13 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: cterres]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Cterres


Verstehe auch nicht ganz Deine Intention, das hier zu posten...

aber Du willst vermutlich Optimierungsvorschläge schmunzel

In Antwort auf: cterres

1550km ... bis nach Norddeutschland und somit nach Hause.
Weit, aber auch nicht allzu anstrengend.
...
Was sich schlecht planen lässt, ist das Wetter


Genau. In D-Land würde ich daher statt "Windjacke" eine Regenjacke und eine Regenhose mitnehmen. Für Abends wenigstens eine lange, dünne Trekkinghose und einen Pulli (mit der Hose und der Jacke=Kopfkissen)

Nicht mitnehmen würde ich

einen Rucksack mit Trinkblase -> doof um lange Strecken zu fahren, eher eine Lenkertasche oder eine Hüfttasche
Pitlock-Adapter -> für die Reise eher zurück auf Schnellspanner, Klaurisiko ist kleiner

ein 40cm Daunenkissen nebst einem orangenen Kissenbezug und zusätzlich dem aufblasbaren Innenteil eines Ikea Nackenkissens als zusätzliche Stütze,
...
ein Victorinox Messerschärfer ??? Verstehe ich überhaupt nicht! Messer langt
eine kleine LED-Taschenlampe -> doppelt gemoppelt

ein Paar dünne Arbeitshandschuhe UND Latexhandschuhe UND
eine Packung Babyfeuchttücher
Manometer, Pitlock-Schlüssel, -> -> doppelt gemoppelt
MP3-Player nebst zwei Paar Kopfhörern,-> doppelt gemoppelt, welches Eierphon kann keine Musik spielen?! Ebook-Reader, dito.
ein paar Salztütchen fürs Trinkwasser ??? Du fährst durchs D-Land, nicht durch die Sahara!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1281477 - 03.05.17 20:15 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: derSammy

Für Babypuder hätte ich gar keine Verwendung.


Was zeigt, dass du nicht übergewichtig bist. zwinker Und was auch zeigt, dass die Packlisten anderer Leute irgendwie nur sehr begrenzt interessant sind.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1281478 - 03.05.17 20:15 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: Fricka]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Fricka


Was ich nicht unbedingt, sondern nur vielleicht brauche, kaufe ich notfalls unterwegs.
Ebend!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1281482 - 03.05.17 20:34 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: derSammy]
cterres
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Das Bundeswehrbesteck ist für mich tatsächlich noch nicht fest mit dabei. Ich besitze ein faltbare Titan-Gabel die sich gerne unerwünscht während des Gebrauchs faltet, weshalb ich das Ding eigentlich nicht mag.
Desweiteren habe von diversen Gruppenaktivitäten Plastik-Einwegbesteck auf Lager und das Zeug hab ich mal gewogen. Sehr üppig bemessene 14 Gabeln und 14 Löffel (Messer bräucht ich nicht) wiegen keine 100g. Klar sind 14 Bestecke ziemlich viel aber dann darf auch mal ein Teil kaputt gehen und reinigen wäre überhaupt kein Thema. Und im Gegensatz zu einem brauchbaren Titanbesteck ist das Zeug schon da und ansonsten Nutzlos.
Also heißer Favorit.

Das Bundeswehrbesteck hat dagegen zwei Nachteile.
Es wird zum Transport zusammen gesteckt, wozu man alle Teile ineinander puzzeln soll und dazu brauch man auch das enthaltene Messer. Ohne das Messer klappert alles nur rum und die Gabelzinken sind ziemlich spitz und bohren sich nicht bloß durch Schweineschnitzel mühelos hindurch. Eingepackt zwischen Löffel und Messer hingegen ist das Besteckpaket kindersicher. Komplett wiegt das dann aber runde 200g und das ist erst mal recht viel.
Also ein überflüssiges Buttermesser aus Stahl und hohes Gewicht (jedenfalls für ein Besteckset).
Vorteil hingegen ist der Dosenöffner und hier weist mein Haushalt gerade nichts Besseres in Transportabel auf und natürlich ist auch der Dosenöffner ohne die restlichen Teile ein Taschenkiller.
Ein Dosenöffner wäre unterwegs jedenfalls ziemlich Knorke. Wer weiß schon, auf welche kulinarischen Erlebnisse ich ansonsten womöglich verzichten müsste, weil die Dose keinen Aufreißring besäße?
Chappi Bolognese - und ich könnts nicht probieren mangels Büchsenöffner.

Bei dem Holzbrettchen hab ich was recht leichtes gefunden. Das nimmt auch kaum Platz weg, im Gegenteil. Es versteift die Tasche etwas.
Ursprünglich wollte ich auf einer Zeitschrift schnippeln, aber dann entschied ich mich zum Ebook-Lesegerät und auf dessen Lederdeckel wollte ich mein scharf geschliffenes Messer nicht markieren lassen. Unterm Strich war das sogar Gewichtsreduktion.

Das Puder ist gegen den Wolf.
Die Lampe ist nur unwesentlich schwerer als die zwei Batterien die darin stecken und auch in den MP3-Player oder die Stirnlampe passen würden. Letztere ist aber vor allem eine Leselampe. Das Taschenlämpchen ist heller.
Der Messerschärfer ist ganz klein. Das ist jetzt eher als Pflegemittel dabei. Der fiel mir beim Packen zufällig in die Hände. Wenn man Abends vor dem Zelt sein Jagdmesser abzieht, kann man viel Privatsphäre genießen.
Tatsächlich ist dies das überflüssigste Ding.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1281485 - 03.05.17 20:52 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: cterres]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Das BW-Besteck wäre mir auch zu schwer. Es gibt von diversen Anbietern ordentliches leichtes Besteck aus Polycarbonat, kostet 1 € pro Teil (also Messer + Gabel + Löffel = 3 €). Hält bei mir so um die 5 Jahre.

Dosenöffner gibts in in ganz klein und leicht (<20 g) auch in jedem Outdoorladen.

Pitlocknuss und Dosenöffner müssen auf jeden Fall mit.

Trinkblase würde ich persönlich zwar auch zu Hause lasen, aber wenn du damit klarkommst, nimm sie doch einfach mit. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1281486 - 03.05.17 20:53 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: panta-rhei]
cterres
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Also das mit dem Unterwegs Zeug kaufen ist ein No-Go.
Ich beziehe Krankengeld auf dem Niveau von HartzIV und alles bis auf Lebensmittel mitzunehmen ist die ökonomischste Variante.
Das was ich im letzten halben Jahr sparen konnte, ist in Ausrüstung geflossen.

Es wird gern gejammert, wie teuer eigentlich der ganze Krempel ist, den man für eine Radreise so haben sollte. Nun habe ich in der Tat fast Alles neu beschafft. Hauptsächlich weil manches Alte zu alt wurde oder weil es nach einigen Umzügen gar nicht mehr vorhanden war.
Meinen letzten Schlafsack hatte ich vor zwei Jahren einem Obdachlosen geschenkt.

Das hatte für Mitleser in der "Plauderecke" hier im Forum den Eindruck erweckt, ich plane eine Wochenendtour über ein ganzes Jahr hinweg. Aber tatsächlich habe ich nur sehr begrenzte Mittel und davon schaffte ich mir über mehrere Monate hinweg Stück für Stück an. Den Schlafsack im November, das Zelt im Dezember und so weiter.
Und natürlich habe ich dann Andere an der Anschaffung teilhaben lassen.
Dazu habe ich auch doppelte Anschaffungen getätigt. Im ersten Versuch waren Matte und Schlafsack sehr preiswert. Der Schlafsack war aber zu eng und die Matte zu dünn und eigentlich auch zu schmal.

Ich schreibe das auch nicht für Leute die mit nichts sonst als der Kreditkarte und vielleicht dem Fahrrad im Gepäck um die Welt jetten um an exotischen Orten das Reifenprofil eines Schwalbe Marathon in den Dreck zu prägen.
Es gibt ja auch noch Andere.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1281492 - 04.05.17 02:41 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: cterres]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Mein Tipp bei Besteck ist immer: das nehmen, was man zu Hause in der Schublade hat... ist es nur Hochzeitsgarnitur, vielleicht mal bei ikea vorbeischauen und einen Löffel und eine Gabel mitnehmen - hatte da kürzlich einen Löffel in der Hand, der hatte so eine praktische Mittelgröße - nicht Teelöffel, nicht Suppenlöffel, Griff etwas gespart in der Länge. Preis weiß ich nicht mehr - fühlte sich gewichtsmäßig nicht nach eklatant viel an - vor allem, wenn man das BW-Besteck schlagen will. Messer: Skalad, fast kindersicher. Mir gelingt es immer, einen Löffel (Gabel bleibt inzwischen zu Hause) einfach so irgendwo hinzustecken. (ich möchte auch nicht mit so dünnem Plastikbesteck essen - 1x probiert, schnurrt sofort zusammen, wenn das Essen bisschen heiß ist)

Hast du auf der Matte schon in Unterhose geschlafen? Ein wesentlicher Grund, sich von Luftmatten fernzuhalten, ist für mich die Plastikoberfläche. Wenn ich mir vorstelle, darauf leicht schwitzig festzukleben - ich plädiere also noch für einen Überzug. Bzw. ein paar zivile Klamotten wären den Mitmenschen gegenüber schon rücksichtsvoll. schmunzel

Achso, Dosenöffner gibt es so einen simplen-effektiven von Coghlans im Zweierpack. Nicht kindersicher. So klein, am besten nimmst du beide mit, falls du einen nicht findest. Du willst kalt aus der Dose essen?

Geändert von Katun (04.05.17 02:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1281493 - 04.05.17 02:49 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: cterres]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Auf meiner 1-Euro-Radtour hatte ich immer einen -Suppenlöffel aus dem MRE-Päck dabei (Thermoplast). Für Yoghurt und Pudding. Aus dem Conad schmunzel
Für Salate auf Essigrezeptur fehlte noch eine Gabel, die ich einer inaktiven Großgruppenpackung (Plastick) entnahm. Gespült wurde mit Spucke und einem Tempotaschentuch. Heilt auch kleine Wunden.
Im Laufe der vielen Jahre wurde der Löffel auch durch weißes einfaches Plastik ersetzt. Da die Einwegbestecke gerne verschwinden oder gar zerbrechen, hatte ich immer 3 Stück von jeder Sorte dabei (Messer nicht).
Semmeln säge ich mit der hochwertigen Säge aus dem Fahrradtuhl auf.

Hier noch ein interessanter Hinweis für die Gewichtsoptimierer:
Auf meinen Radtouren in ferne Milchstraßen lernte ich Menschen kennen, die kein deutsches Essbesteck haben. Sie essen einfach alles mit de Pfoten und geht gut. Auch Joghurt, Pudding, Soße, Grünkohl. Etc.
Fremde, die ihre Suppe mit Besteck auslöffeln wern ausgelacht: Schaut euch diese dämlichen Deppen an - Subbe mit Löffel - haaah ! Suppe kann ma austrinken. Teller braucht auch keiner, zusammen aus dem Topf essen geht astrein.

Also, Einsparmöglichkeiten bieten sich.
Habe auch eine Kinderzahnbürste dabei, Wicki.

Ich wünsche dir, lieber Christoph, eine wunderschöne und vor allem leckere Radtour. Die Ösis haben einige Nachteile, aber das Essen ist einfach leiwand lach
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic

Geändert von Barfußschlumpf (04.05.17 02:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1281502 - 04.05.17 06:53 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: StephanBehrendt]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763

Ich finde es sehr interessant über Erfahrungen, Planungen und Vorgehen anderer zu lesen. Habe ich schon so manchen auch für mich brauchbaren Tip herausziehen können bravo.

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (04.05.17 06:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1281510 - 04.05.17 07:25 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: Radix]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hallo,

In Antwort auf: Radix

Ich finde es sehr interessant über Erfahrungen, Planungen und Vorgehen anderer zu lesen.



Ich auch, und ich denke mir dabei, wie verrückt ich bin einen Helinox chair durchs Gebirge zu kurbeln. Habe das aber niemals bereut, ganz im Gegenteil, für mich ist das Ding Genuss pur.
So verschieden tickt der Mensch, und das ist gut so.

Gruß,
Jochen

Geändert von jochenfranke (04.05.17 07:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1281513 - 04.05.17 07:35 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: cterres]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Ich habe es so verstanden, dass du nicht kochst. Oder habe ich den Kocher übersehen? Du würdest also kalte Dosengerichte löffeln wollen?

Einen Dosenöffner nehme ich schon lange nicht mehr mit. Heutzutage gibt es doch genug Dosen mit Aufreißringen. Falls man sowas überhaupt essen möchte. Die Fertigsalate vom Discounter haben ein Plastikgäbelchen dabei. Das kann man dann auch für anderes benutzen.

Wenn dein einziges Zivilvorhaben darin besteht, ab und zu einen Supermarkt zu betreten, brauchst du dafür keine Extra-Kleidung.

Falls du zwei Wochen lang nicht duschen willst, wird das Deo vermutlich wenig nützen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281517 - 04.05.17 08:11 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: jochenfranke]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: jochenfranke
wie verrückt ich bin einen Helinox chair durchs Gebirge zu kurbeln.
im Gebirge nehme ich den Walkstool mit, der steht schneller wenn ich mal verschnaufen mag bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1281520 - 04.05.17 08:21 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: cterres]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: cterres
14 Tage ohne ... Werkzeug zum Reifenflicken (Pitlock) wären aber eine ziemlich grenzwertige Erfahrung.

Nunja, dezidiert das Flicken geht auch ohne Ausbau des Rades. Kein sonderlich komfortabler Ansatz, aber je nachdem wie kompliziert der Radein/ausbau gestaltet ist, mag das eine Option sein. Allerdings kann der Reifen auch irreparabel beschädigt sein - obgleich mir das in meinem ganzen Fahrradleben erst zwei-, dreimal passiert ist.

In Antwort auf: cterres
Musik muss auch sein und der separate MP3-Player ist systembedingt notwendig, da ich 5000 Songs auf "Radio-MP3" Speicherkarten habe und die laufen nicht auf dem Smartphone (das quasi nur als Kamera dient).

Macht das Kraut sicher nicht fett, aber für mich wären diese Ansätze nicht überzeugend. Mit den Bildern aus Smartphones konnte ich mich noch nie anfreunden. Jede Digi-Knipse, gebraucht für 30€, macht da bessere Bilder. Ist aber zugegeben schwerer und hat nen zusätzlichen Akku. Dafür sollte es wirklich kein Ding sein, ein Smartphone zu finden, was die mp3s abspielen kann. Das Überspielen der Songs auf das Smartphone sollte auch keine unüberwindbare Hürde sein.

In Antwort auf: cterres

Um die Feuchttücher komm ich nicht herum. Ich will mir schließlich den Hintern abwischen und die Finger auch. Hinterm Busch steht kein Badezimmer. zwinker

Und die gebrauchten Feuchttücher schmeißt du dann einfach in den Wald? erstaunt Die Dinger verrotten längst nicht so gut wie Tempotaschentücher...
Mein Campingklo besteht aus etwas Klopapier (alternativ auch Tempos), nem Spritzer Wasser aus der Trinkpulle und vielleicht noch etwas geeigneter Universalseife. In Mitteleuropa ist es eigentlich auch kein Ding, das große Geschäft so zu planen, dass es an einem Örtchen mit Keramiksitz verrichtet werden kann. Je nach Größe der Feuchttuchpackung kommt da auch einiges an Gewicht zusammen.

In Antwort auf: cterres

Die Arbeitshandschuhe (auch leicht) erfüllen einen doppelten Zweck. Zum Einen für Reparaturen, da sind sie praktisch aber nicht notwendig. Zum Anderen werde ich damit den geplanten Zeltplatz absuchen um Steine, Glasscherben oder Kot aufzufinden, bevor ich die dünne Silnylon-Zeltplane darauf ausbreite, auf der wiederum die Luftmatte liegt.

Hab ich noch nie so praktiziert und auch noch keine derartigen Probleme damit gehabt. Augen auf bei der Zeltplatzwahl (z.B. auch nach dornigen Pflanzen) und gut. Die größten Schäden am Unterzelt hatten wir mal, als wir im Bereich eines Ameisenreiches gezeltet haben. Die haben den Unterboden einfach durchgebissen. dagegen Aber mit Abtasten wäre da nichts zu machen gewesen.

Wenn du als Deo so ne DM-Reispackung nimmst - nur zu, wiegt nicht viel. Aber nötig, um aus dem Aldi nicht rausgeschmissen zu werden, ist sie nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281533 - 04.05.17 08:57 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: cterres]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: cterres
Das Puder ist gegen den Wolf.
Ich glaube nicht, daß du während deiner Sommerflussradtour auf Wölfe triffst. Wenn doch, dann sind die im Sommer nicht so ausgehungert wie im Winter und wollen nur spielen. träller

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1281536 - 04.05.17 09:09 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: Fricka]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
In Antwort auf: Fricka
Falls man sowas überhaupt essen möchte.

In einigen Gegenden mit geringerem Wellnesskoeffizient sind Dosen unerreichter Luxus, für deren kalten Wohlgeschmack ich weiters ohne 10 Mark zahlen würde, wären sie nur in irgendeinem Delikat-Geschäft erhältlich. Eine verbeulte Dose Bohnen unter irgendeinem Verschlag zwischen Windeln und Seife erspäht kann ein Glückstreffer sein. Einen Öffner habe ich nicht.
Cterres, rüsten Sie sich für die Schließzeiten der Lebensmittelgeschäfte!



* Dosen:
Einfach köstlich !!
Fische, Bohnen, Ananass
Tomatenmark !!
Kalt !!!!
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de