Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Gina, Meillo, MaSeRad, thomas-b, harei61, Larry_II, Mooney, 7 unsichtbar), 320 Gäste und 977 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1533999 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 89
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 47
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1281630 - 04.05.17 15:28 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: Odenthaler]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Ein Topf ist aber nicht im Gepäck.

Ein offenes Feuerchen beim Wildcamping finde ich nicht so prickelnd.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281636 - 04.05.17 15:48 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: derSammy]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Man kann kompliziert Radreißen.
Und man kann einfach radreißen.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1281638 - 04.05.17 15:50 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: Fricka]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Also das Tomadenmark schmeckt auch aufm Arbeiterbrod vom Lidl schmunzel

Stellt euch halt nicht so an, und freut euch, daß es was zu essen gibt.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1281643 - 04.05.17 16:04 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: Flachländer]
cterres
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
In Antwort auf: Flachländer
In Antwort auf: cterres
Weit, aber auch nicht allzu anstrengend. 110km Tagesschnitt wären das Ziel, also 14 Tage.


Hast du die Strecke mit kompletten Gepäck mal zuhause als 2/3-Tage Wochenendtour getestet? Inklusive waschen/trocknen von gut getragener Kleidung, Essen im angedachten Stil über mehrere Tage (Leistungsfähigkeit des Körper hängt vom Essen ab),... usw. Draussen übernachten im Sommertrimm-Zelt jetzt testen geht faktisch nur drinnen, ist aber immer noch besser als unterwegs feststellen dass der Rücken die Matte nicht mag.

Effektiv musst du mit den Sachen klarkommen, kein anderer. Da die Theorie oft den ersten Feindkontakt mit der Realität nicht übersteht: teste vorher und teste so dass im dümmsten Fall ein Rückzug schadlos möglich ist.


Fast Alles in der Planung entstammt der Praxis.

Wie bereits erwähnt habe ich die Schlafausrüstung getestet und Fehlkäufe ausgemerzt.
Angefangen vom ersten Schlafsack, der etwas zu kurz war und an den Schultern zu schmal. Das aktuelle Exemplar passt mir gut und dient je nach Temperatur entweder als offene Schlafunterlage auf der Matte oder eben geschlossen als klassischer Schlafsack. Ich habe schon oft im Schlafsack geschlafen und erwarte keine neuen Erfahrungen.
Die Matte war erst ein durchschnittliches Modell. Mit 50cm Breite mir etwas zu schmal und 3cm Höhe war auch zu wenig. Ging zwar, wollte ich aber nicht über zwei Wochen hinweg ertragen. Die aktuelle Matte ist länger, breiter und höher und absolut mit einem Bett vergleichbar, nur eben nicht so atmungsaktiv. Doch selbst dieser Umstand ist mit dem Daunenkissen nach drei zuvor ausprobierten Kissenvarianten abgemildert.
Tatsächlich schlafe ich zu Hause nur unwesentlich komfortabler.

Wie wasche ich mich?
Da gibts zum Einen die Feuchttücher die dabei einen guten Job machen und dann sowohl fließende als auch ruhende Gewässer und ich kenne beides zur Genüge und weiss auch wie man riecht, wenn da wieder raus steigt.
Um Kleidung zu waschen, führe ich große, dicht verschließbare Plastikbeutel mit mir, die ich mit möglichst reinem Wasser und Waschmittel fülle und auf dem Rad eine Weile spazieren fahre.
Selbst dies habe ich in meiner Vergangenheit so ähnlich schon durchgeführt. Allerdings wars meist ein Eimer oder Fass mit Deckel und ein LKW.
Und den Netzbeutel habe ich seit Jahren für genau diesen Zweck - nasse Klamotten trocknen.

Trinkwasser werde ich kaufen oder mich auf Friedhöfen an der dort meist angeschlossenen öffentlichen Trinkwasserversorgung bedienen. Damit dieses Leitungswasser mir nicht zu wenig Salz zuführt, gebe ich dieses Salz extra hinzu. Bei MacDonalds gibts das kostenlos, ich hab ein paar Tütchen im Gepäck.

Der Rucksack ist getestet. Es handelt sich nicht um ein gewöhnliches Modell, sondern um den Evoc Stage 18L zuzüglich Trinkblase. Das der Rucksack den Rücken bedeckt, ist beabsichtigt, da ich mit direkter Sonneneinstrahlung rechne. Die Rückenpartie der Tasche ist zusätzlich belüftet. Aufwändiger als das bei Wanderrucksäcken der Fall wäre.
Wasser ist im Inneren der Tasche vor zuviel Wärmeeinstrahlung isoliert und kühler als in Flaschen in Rahmenhaltern. Das sich auf dem Rücken der Wasservorrat befindet, kühlt diesen zusätzlich, da sich die Tasche langsamer aufheizt.
Auch dies ist die Erfahrung aus mehreren Touren bei teils extremer Hitze.
Ich mache mir einen Spaß daraus, an Rekordsommertagen mit über 30°C längere Tagestouren zu fahren. Gerade bei solchen Temeraturen ist eine Kopfbedeckung, kühles gesalzenes Wasser und ständiges Trinken auch während der Fahrt wichtig.

Es steckt also genaues Kalkül dahinter, mein Wasser nicht direkt in die Sonne zu hängen. Das trägt aber vor allem dann Früchte, wenn es richtig heiß wird.

Der Rucksack scheint groß, wird aber abgesehen vom Wasser leer sein. Er dient mir auch nach einer Radreise als Radrucksack und bietet genug Raum für unterschiedliche Dinge.

Anfang April bin ich von Bremen über Cuxhaven und Stade eine kleine Testrunde (250km) mit dem Material gefahren.
Angesichts meines eigenen Körpergewichts von 120kg fällt dabei mitgeführtes Gepäck von 18kg oder ein leichter Rucksack auf dem Rücken weniger negativ auf als es bei leichteren Radlern der Fall wäre. Die Topographie hier im Norden macht das allerdings nur bedingt einfacher, denn fehlende Steigungen werden durch den stärkeren Wind ausgeglichen.

Und kaltes Essen entzieht mir keine Energie. Ich esse seit ich Schüler bin sehr gerne und sehr oft kalt. Ich könnte nicht mit Bestimmtheit sagen, wann ich Dosenravioli zum letzten mal aufgewärmt aß, aber kalt schon. Kommt oft vor, trotz Kochgelegenheit. Und unterwegs erst recht.
Ich bräuchte Hitze nur um Wasser für Instant-Nahrung zu erhitzen, die mit kaltem Wasser schlicht nicht den gleichen, naja, "Geschmack" entwickelt. Konserven sind bereits vorgekocht und damit verzehrfertig.

Frag mal deine Katze, ob sie ein Problem mit kaltem Futter aus der Dose hat. zwinker
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (04.05.17 16:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1281644 - 04.05.17 16:08 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: Barfußschlumpf]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.924
Um das Thema wieder in ernste Bahnen zu lenken. Ein Thermomix kann auch auf einer Radreise recht hilfreich sein träller .

Tatsächlich ist die Packliste für eine Sommerflussradtour sehr unkritisch. Man kann im Prinzip immer etwas unterwegs kaufen, Fahrradzubehör kann leicht besorgt werden, Reparaturen sind meist in Werkstätten durchführbar, man hat normalerweise keine Quartierprobleme und kann daher auch leicht Kleidung unterwegs waschen und Restaurants findet man auch überall, falls sich die Dose doch mit keinem der genannten Hilfsmittel öffnen lässt. Ich würde mir einfach eine der unendlich vielen Packlisten im Internet oder die Hinweise in unserem Wiki vorknöpfen und überlegen, ob ich das was dort genannt wird, wirklich brauche oder ob ich nicht ohne ernsthafte Probleme darauf verzichten kann bzw. Teile einfach unterwegs besorgen kann. Die ultimative persönliche Packliste entwickelt sich mit der Zeit und der Erfahrung dann von selbst.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1281654 - 04.05.17 17:00 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: Keine Ahnung]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: Keine Ahnung
So einen Mini-Öffner habe ich auch. Wenn man nur ganz selten Dosen öffnen will, langt der tatsächlich....Wie hätte das MacGyver wohl gelöst?
Meine erste Radreise erfaßte mich im fortgeschrittenen Säuglingsalter, konkret mit 16. Weit voraus, oder gar praktisch zu denken, war dazumal fern von mir. Nach einem kräftezehrenden Anstieg auf die Schwäbische Alb tauchte wie bestellt ein Dorf auf, in dessen Mitte sich eine Multibäckerei befand, die uns mit einer Dose Ravioli weiterhelfen konnte.

Unser Equipment gestatte uns immerhin, diesen Fund zu transportieren, mehr nicht. An einem Waldrand wurde, wir waren ja die erfahrendsten Indianer der Zeit, Holz gesucht und ein Feuer entflammt. Irgendwie müssen wir es geschafft haben, diese Dose auf irgendwelchen Steinen drüber zu platzieren. Wir hatten irgendwie Hunger. Das Abwarten des Garprozesses erschien uns zwar schwierig, aber nach doch immerhin 10 Minuten beschlossen wir, daß der Doseninhalt sich jetzt leicht über dem Siedepunkt befinden müsse.

Immerhin hatten wir einen kleinen Schlitzschraubenzieher dabei und damit und mit einem Stein gelang es, nach höchstens weiteren 20 Minuten, den Deckel soweit zu extrahieren, daß Blick und Zugriff ins Innere möglich wurden. Sollte der Inhalt je über Zimmertenperatur gewesen sein, war das zum Zeitpunkt des Verzehrs jedenfalls überwunden.

Die erlebnisreichste Dosenmahlzeit meines Lebens ohne Frage.

Achja, sollte diesbezügliche Fragen aufkommen: Chuck Norris braucht keinen Dosenöffner. Die Dosen zerfallen vor seinem Blick.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (04.05.17 17:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1281656 - 04.05.17 17:36 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: Toxxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Die ganzen Trolle und Berufsprovokateure sollten mal lieber radfahren gehen. Wird Zeit, dass es besseres Wetter wird.


hallo Thoralf,

ich finde Deine generelle und pauschale Verurteilung sowie gerade Deine Statement andere Leute als Trolle zu bezeichnen hier nicht in Ordnung. Du solltest in Deiner Funktion als Moderator eine etwas neutralere Sicht einnehmen.
Und wenn Du/Ihr anderer Ansicht seid, so kann man das doch auch anders regeln wie öffentlich solche Ausdrücke zu benutzen.

Egal ob man ein Mitglied gern hat oder nicht zwinker

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1281657 - 04.05.17 17:38 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: iassu]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.924
An diese "gut geplanten" ersten Radabenteuer in jugendlicher Unbefangenheit erinnere ich mich auch noch. Ravioli gehörten durchaus auch zu unserem Feinkostrepertoire. Bei uns hat dann ein einfaches Taschenmesser herhalten müssen. Dass die Topf- und Geschirrreinigung mit kaltem Flusswasser und natürlich ohne Detergenzien nicht so problemlos von der Hand gehen würde wie bei Muttern, wurde uns dann auch recht schnell klar. Wir haben dann schließlich Sand als effizienten Reinigungszusatz entdeckt, der nicht nur die Soße aus dem Alutopf geschliffen hat zwinker . Wenn ich an die als zweirädrigen Untersatz verwendete Hardware denke, so kann ich über die Diskussionen über die notwendige Ausrüstung des Reiserads hier im Forum nur schmunzeln lach .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1281658 - 04.05.17 17:41 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: Keine Ahnung]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Wenn man wirklich sparen will, führt an so etwas wie isoliertem Garprozeß unterwegs kein Weg vorbei, wie ich finde. Und selbst wenn nicht: eine Packung Bulgur hält sehr viele Tage lange vor, eine Portion ist in <10 Minuten gar und kann dann unterwegs mit frischen Gemüse angereichert werden. Auf jeden Fall ergiebiger als Doseninhalte. Um einen kleinen Gaskocher + Topf kommt man dann natürlich nicht herum. Dafür würde ich den Hocker wieder streichen, eine Bank an einem Dorfbrunnen sollte sich flächendeckend finden lassen und man kann dort auch gleich das Geschirr ausspülen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (04.05.17 17:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1281662 - 04.05.17 17:46 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: cterres]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: cterres
Frag mal deine Katze, ob sie ein Problem mit kaltem Futter aus der Dose hat.
Ganz schlechter Ver-un-gleich. Ich gehöre nicht zu denjenigen, die sich als höheres Tier betrachten.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (04.05.17 17:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1281810 - 05.05.17 12:49 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: cterres]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: cterres
Frag mal deine Katze, ob sie ein Problem mit kaltem Futter aus der Dose hat. zwinker

Isst du auch Maus frisch vom Feld oder aus dem Kanal, mit Fell? verwirrt - fragt sich die Katz' zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1281817 - 05.05.17 13:10 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: Keine Ahnung]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Für ne Flusstour fehlt die Angel.
Das geangelte sollte ohne umgebende Dose des Wassers entfleuchen. Somit wäre der Dosenöffner hinfällig.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1281821 - 05.05.17 13:41 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: cyclerps]
cterres
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
In Antwort auf: cyclerps
Für ne Flusstour fehlt die Angel.
Das geangelte sollte ohne umgebende Dose des Wassers entfleuchen. Somit wäre der Dosenöffner hinfällig.

Das wäre reiner Irrsinn.
Für jeden Landkreis benötigt man eine Fischereilizenz und übergeordnet je Bundesland einen Fischereischein.
In meinem Fall also für Niederösterreich, Oberösterreich, Bayern, Baden-Würtemberg, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen.
Im Gegensatz zum unerlaubten Zelten (Ordnungswidrigkeit, Verwarngeld bis 10 Euro) ist Fischwilderei ein Straftatbestand und kostet im Mittel dreistellige Beträge.

Und dann muss man ja noch kiloweise Ausrüstung mitnehmen. Dazu der dicke Packen Lizenzpapiere.
Da würden hier wieder die Puristen aufheulen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (05.05.17 13:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1281841 - 05.05.17 16:49 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: Keine Ahnung]
suomi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: Ulli Gue

Oder man benutzt den legendären P-38 can operner der US Army, oder den Dosenöffner am schweizer Messer. - Nur so ein paar Gedanken.


So einen Mini-Öffner habe ich auch. Wenn man nur ganz selten Dosen öffnen will, langt der tatsächlich.
Wieso ganz selten? Ich verwende auf Touren nur diesen Öffner und bin damit deutlich zuverlässiger schneller als mit dem Dreck, den ich in deutschen Küchen so vorfinde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281844 - 05.05.17 16:53 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: suomi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.924
In Antwort auf: suomi
Wieso ganz selten? Ich verwende auf Touren nur diesen Öffner und bin damit deutlich zuverlässiger schneller als mit dem Dreck, den ich in deutschen Küchen so vorfinde.


Schon deshalb selten, weil ich selten Dosen öffnen muss zwinker . Der Dosenöffner, den wir bei uns in der Küche verwenden, ist schon deutlich bequemer - vielleicht kennst Du nur die falschen deutschen Küchen grins .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1281846 - 05.05.17 17:10 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: Keine Ahnung]
suomi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Ich kenne vor allem Dosenöffner, die so unfassbar dämlich konstruiert sind, dass man konsequent mindestens fünf Mal ansetzen muss, bis die Dinger greifen. Und dann bloß im richtigen Winkel weiter machen, sonst geht der Spaß von vorne los. Und jedes Mal frage ich mich, welcher Volldepp von Produktentwickler das verbrochen hat. Aber ich schweife ab...

Beim 1€-Öffner gibt es dagegen nur eine Möglichkeit anzusetzen, bisher war noch jede Dose nach 10-20 Sekunden offen.

Zitat:
Heutzutage gibt es doch genug Dosen mit Aufreißringen.
So ein Ring ist mir erst vor drei Wochen an der Loire abgerissen. Mit dem Multitool und einem Stein hätte ich die Dose sicher irgendwie aufbekommen, aber das muss ja nicht sein. Darauf verlässt man sich also besser nicht, besonders nicht wenn der nächste Laden einige Radstunden entfernt ist. Was auch auf europäischen Flussradwegen der Fall sein kann.

In Antwort auf: cterres
Mit den Bildern aus Smartphones konnte ich mich noch nie anfreunden. Jede Digi-Knipse, gebraucht für 30€, macht da bessere Bilder.

Da bist Du, mit Verlaub, auf dem Stand von vor 5-10 Jahren. Aktuelle Oberklasse-Smartphones haben erstaunlich hochwertige Kameras. Um deren Bildqualität zu erreichen, muss man bei Kompaktkameras einige hundert Euro in die Hand nehmen. Deshalb ist der Markt für Kompaktkameras auch im Eimer: https://de.statista.com/statistik/daten/...meras-weltweit/

PS: Insbesondere gilt das für die übliche Nutzung von Radreiseschnappschüssen. Man möge für sich selbst beurteilen, ob eines der folgenden beiden Bilder technisch derart schlecht ist, dass es fürs Fotobuch oder das Forum nicht in Frage kommt:
https://www.matthiashaltenhof.de/wp-content/uploads/02-S7.jpg
https://www.matthiashaltenhof.de/wp-content/uploads/02-700D.jpg

Geändert von suomi (05.05.17 17:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1281850 - 05.05.17 17:22 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: suomi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: suomi
Ich kenne vor allem Dosenöffner, die so unfassbar dämlich konstruiert sind, dass man konsequent mindestens fünf Mal ansetzen muss, bis die Dinger greifen. Und dann bloß im richtigen Winkel weiter machen, sonst geht der Spaß von vorne los. Und jedes Mal frage ich mich, welcher Volldepp von Produktentwickler das verbrochen hat. Aber ich schweife ab...
böse bravo böse bravo
In Antwort auf: suomi
In Antwort auf: cterres
Mit den Bildern aus Smartphones konnte ich mich noch nie anfreunden. Jede Digi-Knipse, gebraucht für 30€, macht da bessere Bilder.

Da bist Du, mit Verlaub, auf dem Stand von vor 5-10 Jahren. Aktuelle Oberklasse-Smartphones haben erstaunlich hochwertige Kameras. Um deren Bildqualität zu erreichen, muss man bei Kompaktkameras einige hundert Euro in die Hand nehmen.
Ebenfalls Zustimmung. Zumindest wenn beim Aufnehmen die Sonne scheint, kann man auf meinem 30" Monitor Schmachtfotos von richtigen nur sehr schwer unterscheiden. Vignettierung und Verzeichnung haben sie signifikant besser im Griff als einfache Zoomies. Und selbst wenn man Sonies odgl zw 0,5 und 1,2 K€ einkauft, findet man diesbezüglich kaum Besserung.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (05.05.17 17:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1281851 - 05.05.17 17:23 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: suomi]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Also ich nehme immer den Dosenöffner am schweizer Taschenmesser. Was nie fehlen darf.
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de