Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (silbermöwe, thomas-b, toolerich, Fusilli, Meillo, 6 unsichtbar), 328 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 10 von 18  < 1 2 8 9 10 11 12 17 18 >
Themenoptionen
Off-topic #1286622 - 04.06.17 12:31 Re: Fragen zu Osmand [Re: moo]
moo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Eine weitere Bitte:
Könnte jemand bitte mit Brouter Web mit Einstellung "low traffic fastbike" diese beiden Strecken für mich routen:

Brest-Bordeaux

Bordeaux-Montpellier

Und sie mir an o.tenhafen ät arcor punkt de mailen?

Unter Firefox kann ich mit dem Smartphone zwar routen und downloaden aber leider das vorgegebene Profil "Trekking" nicht ändern.

Vielen Dank im Voraus,
Oliver.
Gruß,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1286624 - 04.06.17 12:37 Re: Fragen zu Osmand [Re: moo]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: moo
Hallo,
gibts eine Möglichkeit unter Osmand geroutete Strecken als .gpx zu speichern um sie später verwenden zu können?
Danke,
Oliver.

Navigationstaste
auf die Zeitangabe drücken
Diskettensymbol
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1286630 - 04.06.17 13:18 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
moo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Danke, das hab ich gesucht. Mein späteres Anliegen hat sich damit erledigt.
Gruß,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#1286697 - 05.06.17 08:36 Re: Fragen zu Osmand [Re: moo]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Folgendes Problem:
Ich habe mir auf dem Rechner in Garmin Basecamp diverse Wegpunkte erstellt und exportiert. Auf eine virtuelle Festplatte habe ich die bereitgestellt, damit ich mit dem Telefon/Tablet einfach auf diese Daten zugreifen kann.
Nun möchte ich die Wegpunkte in Osmand importieren, aber bisher klappt das mit den Wegpunkten nicht.
Für den GPX-Import wird lediglich die Outdooractive bzw. Alpenverein-App vorgeschlagen.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1286699 - 05.06.17 08:40 Re: Fragen zu Osmand [Re: 19matthias75]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: 19matthias75
Folgendes Problem:
Ich habe mir auf dem Rechner in Garmin Basecamp diverse Wegpunkte erstellt und exportiert. Auf eine virtuelle Festplatte habe ich die bereitgestellt, damit ich mit dem Telefon/Tablet einfach auf diese Daten zugreifen kann.
Nun möchte ich die Wegpunkte in Osmand importieren, aber bisher klappt das mit den Wegpunkten nicht.
Für den GPX-Import wird lediglich die Outdooractive bzw. Alpenverein-App vorgeschlagen.

Nur so eine Idee, es gibt ein Garmin-Gpx und das GPX was sonst so verwendet wird. Vielleicht hast Du das falsche GPX
Nach oben   Versenden Drucken
#1286701 - 05.06.17 08:46 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Bei Garmin kann man zwischen GDB und GPX wählen, als Exportfunktion für Tracks, Wegpunkte.
Allerdings kann Osmand (und andere Apps) nichts mit dem GDB-Format anfangen.

Ich probiere mal, ob ich es nach folgender Anleitung direkt ins Osmand-Verzeichnis abspeichern kann. https://www.antary.de/2012/11/28/markierte-orte-von-google-maps-in-osmand-importieren/
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1286704 - 05.06.17 09:14 Re: Fragen zu Osmand [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Ok, nach dem konvertieren mit HoudahGPS hat der Import geklappt.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1289418 - 22.06.17 14:35 Re: Fragen zu Osmand [Re: 19matthias75]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
Hallo,

Ich hätte da mal eine Frage. Wäre es möglich Fotos direkt aus Osmand mit Fernauslöser aufzunehmen ohne in den Bildschirm zu tappsen?
So funktioniert es ja:
Osmand rechts oben KameraStart antappsen - Foto aufnehmen antappsen - auf Fernauslöser drücken KLICK - Hacken auf Bildschirm antappsen.
Wäre echt toll, wenn mir wer eine Lösung ohne die Tappserei in Bildschirm wüsste, dann könnte ich die Karte mit Ausrichtung "Norden ist oben" auf auf 2km einstellen und hätte immer einen Überblick, wo ich mich befinde und welche Orte in der Nähe sind. Bei der Handykamera sehe ich halt keine Karte, aber das KLICK funktioniert super.

Das Handy benötige ich nur zum Fotographieren, es wird fest am Lenker montiert. Zum Navigieren habe ich ein zweites Handy am Lenker, Zoom 50m und Susi plappert mir per Bluetooth die Abzweigungen ins Ohr, damit ich mir die Gegend anschauen kann.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1295708 - 30.07.17 08:00 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
JSchro
Nicht registriert
Es geht um die Version 2.7.2.

Funktioniert bei euch das Ändern der Trackfarbe. in 2.7.1 ging es bei mir bei 2.7.2 nicht mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295768 - 30.07.17 17:36 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
BesteBohne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo,
gerade probiert. Jede Farbe funktioniert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1296311 - 02.08.17 14:41 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hallo Kollege,
ich habe eben mal genau das, was du in den Videos gemacht hast, auf einem Huawei P8 Lite mit Osmand nachgestellt. Genau heißt, Berlin, ungefähr gleicher Maßstab / Kartenausschnitt, scrollen um ein "Bild" Richtung Norden. Ergebnis: Die neue Karte wird in ca. zwei Sekunden angezeigt. Was mir auffällt: Du musst recht lange warten, bis es los geht und der Aufbau der Karte bei dir erfolgt in sieben oder acht Schritten, was du ja explizit kritisierst. Bei mir beginnt der Kartenaufbau quasi sofort und ich bemerke beim Aufbau der Karte nur drei Schritte.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1296325 - 02.08.17 16:13 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: JSchro
Es geht um die Version 2.7.2.
Auf beiden Handys habe ich Osmand Version 2.7.4 Verschiedene Farben von verschiedenen gpx-Tracks werden auch gleichzeitig dargestellt.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1296364 - 02.08.17 20:59 Re: Fragen zu Osmand [Re: Uli]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Uli
as mir auffällt: Du musst recht lange warten, bis es los geht und der Aufbau der Karte bei dir erfolgt in sieben oder acht Schritten, was du ja explizit kritisierst. Bei mir beginnt der Kartenaufbau quasi sofort und ich bemerke beim Aufbau der Karte nur drei Schritte.

Äußerst eigenartig...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1296387 - 03.08.17 06:28 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Uli
as mir auffällt: Du musst recht lange warten, bis es los geht und der Aufbau der Karte bei dir erfolgt in sieben oder acht Schritten, was du ja explizit kritisierst. Bei mir beginnt der Kartenaufbau quasi sofort und ich bemerke beim Aufbau der Karte nur drei Schritte.

Äußerst eigenartig...

Gruß
Thoralf

Das hat unter Umständen etwas mit dem eingestellten Renderstil zu tun. Erst wird das Rendering des Grundkartenstils aufgebaut, dann werden weitere Informationen des gewählten Kartenstils aufgebaut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1296623 - 05.08.17 14:54 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Es gibt bei Osmand die Einstellung "Karte konfigurieren/Beschriftungssprache". Wenn ich dort "Lokale Namen" auswähle, bekomme ich die deutschen Ortsnamenen angezeigt, d.h. den Wert des OSM-Attributs name:de. In Frankreich führt das neben noch akzeptablen Namen wie "Straßburg" und grenzwertigen Fällen wie "Nanzig" zu solchen Horrorbezeichnungen wie "Tholosen" (Toulouse) und "Bisanz" (Besançon). Abgesehen davon, dass sich da offenbar in OSM einige teutsche Traditionalisten austoben, ist das doch wohl ein Fehler in Osmand. Bevor ich aber bei den Entwicklern reklamiere, wollte ich hier mal nachfragen, ob das bei euch auch so ist oder ob das an meiner Installation bzw. meiner Unfähigkeit liegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1296624 - 05.08.17 15:16 Re: Fragen zu Osmand [Re: Axurit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Bei mir ändert sich das je nach Maßstab.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1296626 - 05.08.17 16:18 Re: Fragen zu Osmand [Re: StephanBehrendt]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: StephanBehrendt
Bei mir ändert sich das je nach Maßstab.
Bei mir auch! Danke.

Das hängt wohl mit dem Übergang von der "Übersichtskarte Welt" zur Regionalkarte zusammen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1296640 - 05.08.17 18:52 Re: Fragen zu Osmand [Re: Axurit]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Aber danke für den Hinweis! Bei mir stand das auf "Deutsch", was im Isargebirge doch extrem unübliche Bezeichnungen hervorbrachte. Die Umstellung auf "local names" ist definitiv zu empfehlen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (05.08.17 18:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1296665 - 06.08.17 04:39 Re: Fragen zu Osmand [Re: derSammy]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: derSammy
Isargebirge doch extrem unübliche Bezeichnungen hervorbrachte.

Hm, vielleicht warst du auch einfach im falschen Gebirge?

(:grins)
Nach oben   Versenden Drucken
#1296666 - 06.08.17 04:44 Re: Fragen zu Osmand [Re: derSammy]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Man kann auch eine zweite Karte als "overlay" definieren. Dort kann man die Transparenz festlegen. Bei mir ist das dann die cycle map mit allein eingezeichneten Radwegen und ortsnamen in Landessprache.
Nach oben   Versenden Drucken
#1296668 - 06.08.17 05:30 Re: Fragen zu Osmand [Re: Axurit]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
In der Einstellung Lokale Namen nimmt OSMand in der Übersichtskarte die Sprache der Software. Sprich wenn du OSMand in Deutsch verwendest, nimmt er Deutsch. Meines ist in Englisch, da ist die Übersichtskarte dann Englisch. Im Detail ändert es sich dann zur Landessprache (name-Tag).

Allgemein sollte in name:de etc. der aktuell gebräuchliche Name stehen. Wenn du da Unsinn siehst, ist das ein Problem in OSM und sollte da behoben werden. Historische Namen gehören bspw. ins old_name:de.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (06.08.17 05:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1296786 - 06.08.17 23:17 Re: Fragen zu Osmand [Re: Job]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Stümmt, das wirds gewesen sein! peinlich
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298676 - 19.08.17 05:32 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
JSchro
Nicht registriert
Seit den 2.7 Versionen habe ich unter Android 5.1 und 4.2 das Problem, dass die Navigation von ca. 100 m langen Tracks, die mit dem Brouterim Web erstellt worden sind, nach 25 -30 km abbricht. Also der nächste Abzweig ist dann ca. 70 km weiter das Ziel.

Kennt jemand dieses Problem?
Nach oben   Versenden Drucken
#1298690 - 19.08.17 07:28 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Mir ist nicht ganz klar, was du genau mit
Zitat:
dass die Navigation von ca. 100 km langen Tracks, die mit dem Brouterim Web erstellt worden sind, nach 25 -30 km abbricht
meinst. Das reine Darstellen eines mit dem BRouter web client erzeugten Tracks, beispielsweise diesem Liestal-La_Chaux-de-Fonds_(brouter).gpx (Runterladen nach Linksklick -> speichern unter..), macht bei mir auf dem derzeitigen OsmAnd+ 2.7.5 keinerlei Probleme. Das Navigieren nach diesem und ähnlichen Tracks verlief bei mir während meiner Tour im Juni ohne Auffälligkeiten. Verlinkter Track ist etwa 118km lang und hat >3000 Trackpoints. Ich kann nicht genau sagen, welche Version ich während der Tour verwendet habe (2.7.4 oder 2.7.2), es war auf jeden Fall eine Version 2.7.X. Zum Einsatz kommt die App bei mir sowohl auf einem Sony EXPERIA Z1 compact unter Android 5.1.1, als auch auf einem älteren Samsung Galaxy Tab 3 SM-T315 unter Android 4.4.2.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1298861 - 20.08.17 17:42 Re: Fragen zu Osmand [Re: HanjoS]
JSchro
Nicht registriert
Danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309041 - 03.11.17 18:08 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
endlich habe ich in Version Osmand+ 2.8.2 gefunden, was ich schon lange vermisse: Keine Neuberechnung ... Leider reagiert kein Kästchen, wenn ich es antippe. Hat mir wer eine Lösung? Danke!
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1309058 - 03.11.17 19:19 Re: Fragen zu Osmand [Re: Margit]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Oh, diese Einstellungen habe ich noch garnicht bemerkt. Werde damit morgen mal rumspielen und anschließend berichten. Was ich gut finde: man kann alle Bedienfelder durch einmaliges Fingertippen aufs Display ausblenden. Beim relativ kleinen Bildschirm eines Smartphones sieht man mehr von der Karte.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1309098 - 03.11.17 23:52 Re: Fragen zu Osmand [Re: Margit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Margit
endlich habe ich in Version Osmand+ 2.8.2 gefunden, was ich schon lange vermisse: Keine Neuberechnung ... Leider reagiert kein Kästchen, wenn ich es antippe. Hat mir wer eine Lösung? Danke!
Die Einstellung war mir neu. Am Tablet funzt es bei mir, am Smartfon auch nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1309099 - 04.11.17 00:46 Re: Fragen zu Osmand [Re: Margit]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Ich stelle die gleiche Erscheinung fest, auf Tablet und Smartphone. Eine Lösung kann ich Dir leider nicht anbieten.

PS: Ich hatte gewaschene Finger.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (04.11.17 00:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1309105 - 04.11.17 06:23 Re: Fragen zu Osmand [Re: Wendekreis]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
lag wahrscheinlich an dieser Einstellung. Werde ich heute mal testen, evtl. macht das sonst auch noch wer und wir könnten uns heute abend über die Erfahrungen austauschen zwinker
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 10 von 18  < 1 2 8 9 10 11 12 17 18 >

www.bikefreaks.de