Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (LaBici, Mooney, RadEsel, Mavenlol, 9 unsichtbar), 541 Gäste und 1052 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97723 Themen
1534406 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 53
Falk 53
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1296226 - 02.08.17 00:06 Re: Mechanische Kettenreinigung? [Re: Velo 68]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.843
Wenn du nicht jedes Glied der Kette öffnest und zerlegst, wirst du nie sicher sein können, ob nach welcher Aktion wieviel Dreck noch oder wieder oder neu im Inneren ist teuflisch .

Ich kann das nicht wirklich ernst nehmen, sorry.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1296232 - 02.08.17 06:01 Re: Mechanische Kettenreinigung? [Re: iassu]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
Moin Andreas,
bedenken solltest Du, daß es sich bei den langen Liegeradketten lohnt, ihnen zweimal jährlich (einmal vor dem Winter, einmal nach dem Winter*) Aufmerksamkeit zu widmen. Zumal wenn es sich in meinem Fall um die langen Ketten unserer meistgenutzen Liegeräder handelt. Natürlich messe ich zwischendurch mit der Rohloff-Lehre.
Bis denne,
HeinzH.

*Ganz selten behandle ich die Ketten auch mal im Sommer, z.B. nach unseren beiden letzten verregneten Radreisen.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (02.08.17 06:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1296236 - 02.08.17 06:34 Re: Mechanische Kettenreinigung? [Re: HeinzH.]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.843
Selbstverständlich sollte man den Ketten Aufmerksamkeit schenken! Aber doch nicht jedem Glied einzeln.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1296243 - 02.08.17 07:30 Re: Mechanische Kettenreinigung? [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: iassu
Selbstverständlich sollte man den Ketten Aufmerksamkeit schenken!

Und zweimal im Jahr halte ich dann auch für deutlich zu wenig... traurig

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1296246 - 02.08.17 07:36 Re: Mechanische Kettenreinigung? [Re: Velo 68]
AndreMQ
Nicht registriert
Ich glaube, da wollen Dich ein paar auf den Arm nehmen zwinker , großes Ehrenwort, will ich nicht. WD40 ist am Fahrrad eigentlich zu gar nichts nutze - außer vielleicht zur Lösung festgerosteter Schrauben, die es aber an einem gepflegten Velo nicht gibt und somit braucht's kein WD40. WD40 ist mal für ganz andere Anwendungen entwickelt worden: https://de.wikipedia.org/wiki/WD-40
Man kann es als Sprühreiniger verwenden, aber dafür ist der Literpreis viel zu hoch. Terpentinersatz, Diesel, Waschbenzin ist hier wesentlich günstiger. Ganz verstehe ich es noch nicht: Wenn die Kette bereits weitgehend durch Rohre abgedeckt ist, dann decke doch den Rest auch ab und Du hast etwa den Effekt eines Chaingliders. Damit minimiert sich die Kontaktfläche zwischen staubiger Außenluft und Kette, was die Schmier- und Schleifpaste bildet. Ab dann sollte die Kette häufiger mal durch eine kleine Öffnung mit der Kanüle geölt werden - kostet keinen Aufwand - und was aus der Verrohrung durchdringt, wird halt abgewischt oder tropft weg (90% der produzierten Kettenöle landen sowieso in der Landschaft, der Rest in Lappen und danach der Müllverbrennung). Rollenketten sind in Industriemaschinen weit verbreitet und haben eine hohe Lebensdauer - aber sie werden dort auch nicht dem Straßendreck ausgesetzt, sondern vernünftig geschützt und dann z.B. durch Öltropfenschmierung bei Laune gehalten (das würdest Du oben mit der Kanüle nachahmen). Rollenketten mögen es dann gerne sauber und ölig. Du brauchst auch die Kette nicht zu demontieren und auszuwaschen, das besorgt der ständige Ölnachschub viel besser.
Nach oben   Versenden Drucken
#1296256 - 02.08.17 08:04 Re: Mechanische Kettenreinigung? [Re: Velo 68]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: velo 68
In Antwort auf: HeinzH.
(.....)Für die Reinigung der äußeren Laschen-Zwischenräume benutze ich eine ausgemusterte(!!!) elektrische Zahnbürste.
(.....)Mein Vorschlag ist je lediglich die Elektrische Zahnbürste durch einen Polieraufsatz zu ersetzen. (.....) Das mit der Spritze/Nadel mach ich übrigens auch so, nur geb ich dem Öel jeweils 10Min zu einziehen, bevor ich 30 cm weiter drehe, was bei einer 3 M Kette unedlich lange dauert...
Also, polieren tu ich die Laschenzwischenräme nicht, die Borsten der elektrischen Zahnbürste bürsten bei der (außen) trockenen Kette nur den groben "Schmodder" raus. Das geht ziemlich schnell. Ich öle in einem Rutsch und zwar wie geschrieben nur innen und auf der Ritzel und Kettenblatt zugewandten Seite. Danach orgele ich sie durch und dann weiter wie oben beschrieben.

Das hört sich alles kompliziert und langwierig an, aber wenn man es einige Male gemacht hat, geht's wie von selbst.

@Andreas: Nur die Einzelbehandlung jeden einzelnen Gliedes ermöglicht es, mit einem Minimum an Kettenöl auszukommen. Ich bin es gewohnt, winzige Öltropfen zu applizieren, da ich mit einer ähnlichen Spritze auch meine Lokomotiven aböle...
Bis denne,
HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (02.08.17 08:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1296257 - 02.08.17 08:05 Re: Mechanische Kettenreinigung? [Re: Velo 68]
Murmelmax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Ich kann eine Drahtbürste, Benzin und wenn es nicht so grob sein soll Pfeifenreiniger für die Innenräume empfehlen, Außen ist mitunter egal, geht aber mit einer nicht allzu groben Stahlbürste ganz prima sauber.
Mfg. Max.
Nach oben   Versenden Drucken
#1296262 - 02.08.17 08:32 Re: Mechanische Kettenreinigung? [Re: Murmelmax]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
für nicht-Pfeifenraucher gehen auch Wattestäbchen (wie für die Ohren) für innen. Für außen ein tut es ein mit Waschbenzin angefeuchteter Lappen. Es lohnt nicht, aus einem leidlich billigen Verschleißteil eine Wissenschaft zu machen, solange der rechte Unterschenkel frei von Schmutz bleibt ist die Kette sauber genug.
Nach oben   Versenden Drucken
#1296274 - 02.08.17 10:02 Re: Mechanische Kettenreinigung? [Re: manfredf]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.843
Früher, als ich noch kein Snob war, kein Wegwerfgesellschafter, als Geld noch eine Rolex spielte, die Welt noch was lacostet hat, da habe ich die Ketten nach gewissen Abständen durch das bitterböse Kettenreinigungsgerät gezogen, in einem starken Spülibad wieder weißehosenkompatibel gemacht und anschließend neu geölt. Dies zu meiner Reputation, die hier villeicht Mißverständnissen anheim fallen könnte.

Heute öle und wische ich nach. Nach einem Jahr wird das gute Stück am Reiserad getauscht, zusammen mit dem Ritzelpaket. Schaltwerk und Kettenblätter werden allerdings nach wie vor zerlegt und gesäubert.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1296276 - 02.08.17 10:10 Re: Mechanische Kettenreinigung? [Re: iassu]
rohler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: iassu
Kettenblätter werden allerdings nach wie vor zerlegt


Finde ich jetzt schon extremer als Wattestäbchen in Kettengliedern. Männlicher, aber extremer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1296278 - 02.08.17 10:29 Re: Mechanische Kettenreinigung? [Re: rohler]
Findefux
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Und wie wärs damit:
Kette öffnen und abnehmen. Dann in ein Gefäß mit etwas Motoröl (5W30, 15W40... eigentlich fast egal) einlegen. Ein paar tage liegen lassen und zwischendurch mal die Kette etwas bewegen. Der Dreck kriecht raus und die innere Schmierung wird meines Wissens nach nicht angegriffen.
Am Ende halt mit nem Lappen gründlich abwischen und dann mit Kettenöl ölen. Der einzige Nachteil ist, dass dein Trike 2 bis 3 Tage ausfällt. Aber arbeitsintensiv ist der Vorgang nicht.
LG
Nach oben   Versenden Drucken
#1296279 - 02.08.17 10:32 Re: Mechanische Kettenreinigung? [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: iassu
Kettenblätter werden allerdings nach wie vor zerlegt und gesäubert.


Hm, die Kettenblätter, die ich so kenne bestehen aus einem Stück. Hast du welche, bei denen man die Zähne abnehmen kann? verwirrt

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1296280 - 02.08.17 10:36 Re: Mechanische Kettenreinigung? [Re: rohler]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: rohler
(.....) Aber mal eine ernstgemeinte Frage.... hat schon mal jemand versucht, den Dreck mit Druckluft aus der Kette zu blasen? (.....)
Hmmmh, ein Blowjob für die Fahrradkette sozusagen. Ob sie es zu würdigen weiß? Keine Ahnung, ich habs nicht ausprobiert da ich keinen werktäglichen Zugang zu Druckluft mehr habe.
Nix für ungut und bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (02.08.17 10:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1296282 - 02.08.17 10:39 Re: Mechanische Kettenreinigung? [Re: Findefux]
Murmelmax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Der Dreck schwimmt nur zum Teil davon, es bleiben verkrustete Rückstände, welche am Ende trotzdem entfernt werden müssen. Zusätzlich werden die Schmierstoffe im Inneren der Kettenglieder gelöst. Dieses Bad erfordert ein Nachreinigen und ein weiteres Bad.
Mfg. Max.
Nach oben   Versenden Drucken
#1296294 - 02.08.17 12:22 Re: Mechanische Kettenreinigung? [Re: Murmelmax]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Was haltet ihr denn vom Dynamic Kettenreiniger?
https://www.rosebikes.de/product/detail/aid:471451
Holen solche Sachen anstatt WD40 den Schmutz runter ohne die Kette zu zerstoeren?
Wenn das alles nicht funktioniert, investiere ich lieber in eine gute Halterung und schrubbe weiter mit der Zahnbuerste.
Nach oben   Versenden Drucken
#1296295 - 02.08.17 12:26 Re: Mechanische Kettenreinigung? [Re: iassu]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Also eine ganze Kassette je Kette ist doch etwas großzügig ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1296300 - 02.08.17 13:44 Re: Mechanische Kettenreinigung? [Re: bluesaturn]
AndreMQ
Nicht registriert
Du kannst bedenkenlos alles nehmen, mit dem man Stahlteile reinigt und entfettet. Das kann auch als WD40 teuer verpacktes Waschbenzin sein. Hier was die Kettenprofis von iwis zu dem Thema für Industrieketten sagen: Industrieketten
Wichtig:
So einen Dreckanfall wie bei Fahrradketten gibt es in Industriemaschinen nicht, die Ketten werden dort wesentlich besser geschützt. Daher kommt auch die kurze Lebensdauer von offenen Fahrradketten (z.B. 4000km was weniger als lächerliche 200 Betriebsstunden sind). Weiterhin gibt es keine Wunderschmierstoffe der Fahrradkettenhersteller, die stets geschützt werden müssten. Der ist mit der ersten Dreckladung vernichtet und der Rest beim ersten Nachölen mit dem Öl vermischt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1296301 - 02.08.17 13:44 Re: Mechanische Kettenreinigung? [Re: manfredf]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: manfredf
Also eine ganze Kassette je Kette ist doch etwas großzügig ?

Nein, ist es nicht. Es gibt zwei Strategien:

1. Kette öfter tauschen, dann hält ein Ritzelpaket 2 bis 3 Ketten aus.

2. Ketten und Ritzelpaket komplett runterfahren und dann alles zusammen tauschen.

Irgendwo hatte mal jemand einen Langzeitversuch gemacht. Ergebnis: von den Materialkosten her sind beide Varianten gleich. Vom Arbeitsaufwand her ist Variante 2 deutlich günstiger.

Also mache ich das genauso. Alles abranzen bis es nicht mehr geht und dann komplett tauschen. schmunzel

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1296303 - 02.08.17 13:53 Re: Mechanische Kettenreinigung? [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.890
In Antwort auf: Toxxi
Nein, ist es nicht. Es gibt zwei Strategien:
Es gibt noch eine dritte Strategie bei mehreren Kettenblättern vorne:
vorne und hinten immer er auf möglichst großen Zahnrädern fahren. Bei mir hält so eine Kette auch über zwei Ritzelpakete. Das erfordert natürlich häufiger ein gegenläufiges Schalten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1296317 - 02.08.17 15:02 Re: Mechanische Kettenreinigung? [Re: Murmelmax]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Murmelmax
Ich kann eine Drahtbürste, Benzin und wenn es nicht so grob sein soll Pfeifenreiniger für die Innenräume empfehlen, Außen ist mitunter egal, geht aber mit einer nicht allzu groben Stahlbürste ganz prima sauber.
Mit einer gröberen Stahlbürste? entsetzt
Falls du die Antirostbeschichtung einiger Ketten unbedingt abraspeln willst - meinetwegen.
Wenn eine kräftige Nylonbürste nicht mehr reicht sollte es wenigstens eine feine Messingbürste sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1296319 - 02.08.17 15:05 Re: Mechanische Kettenreinigung? [Re: Toxxi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
Und wie sehen dann die Kettenblätter aus?

Meine letzte Kassette hat übrigens bestimmt fünf Ketten überlebt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1296331 - 02.08.17 16:37 Re: Mechanische Kettenreinigung? [Re: Sickgirl]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Zitat:
Und wie sehen dann die Kettenblätter aus?

Meine Antwort darauf wäre: Ist mir egal, wie die aussehen. "Herunterfahren solange es geht" bedeutet für mich, dass ich den Antrieb fahre, bis er nicht mehr richtig funktioniert, was sich in einer durchrutschenden oder springenden Kette oder schwierigem Schalten äussert. Ein Paket hat mal 20.000 km gehalten, bis sich erste Macken und Aussetzer zeigten. Kettenlehren und den üblichen Empfehlungen stehe ich deshalb skeptisch gegenüber.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1296332 - 02.08.17 16:50 Re: Mechanische Kettenreinigung? [Re: Uli]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
mein letzte Kassette und Kettenblätter haben aber deutlich mehr als 20 000 km gehalten und ich habe sie nur aus gebaut, da ich die Übersetzung geändert habe

Ich persönlich fahre gut damit Ketten rechtzeitig zu wechseln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1296334 - 02.08.17 17:10 Re: Mechanische Kettenreinigung? [Re: Sickgirl]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

mal abgesehen davon behauptet Innotech 105, dass es so dünnflüssig ist, dass es gut in die Kette eindringen kann, dann aber die Lösungsmittel verdunsten und eine zähflüssige Schmierung bleibt, die vom Regen nicht schnell abgewaschen wird wie Nähmaschinenöl. Man möge das Zeug daher nach der Anwendung lange mehrere Stunden lassen, bevor man losfährt.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1296335 - 02.08.17 17:15 Re: Mechanische Kettenreinigung? [Re: Sickgirl]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ja, Fahren bis die Kette springt (leichtes Ausfallszenario) kann man machen, wenn man in dem Fall noch heim kommt >> Alltagsradl. Beim Reiserad will man den Ausfall als Verschleißindikator lieber nicht unterwegs haben, zieht dann je nach Strategie Kettenwechsel ggf. incl Ritzeltausch vor und dann schaut die Kostenkalkulation evtl. anders aus. Ich vermute, es wird teurer als die jeweiligen Extreme (Kette häufig wechseln, Ritzel maximal schonen vs. alles runterranzen bis zum Totalausfall und Totalwechsel).
Nach oben   Versenden Drucken
#1296336 - 02.08.17 17:22 Re: Mechanische Kettenreinigung? [Re: MatthiasM]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
Stimmt, das ist für mich auch ein Grund: die Planungssicherheit, inzwischen weiß ich so in etwa welche Kette je nach Rad wie lange hält und kann dann abschätzen ob ich da noch eine lange Tour mit fahren kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1296401 - 03.08.17 10:10 Re: Mechanische Kettenreinigung? [Re: Andreas]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.843
Ich habe den Eindruck, daß die Adhäsion meist unbeachtet bleibt oder unterschätzt wird. Passende Bedingungen vorausgesetzt (nicht gerade nur Wintertemperaturen), dürfte eigentlich jedes dünnflüssige Öl langsam aber sicher in die Hohlräume vordringen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (03.08.17 10:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1296402 - 03.08.17 10:14 Re: Mechanische Kettenreinigung? [Re: iassu]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Andreas,

In Antwort auf: iassu
Passende Bedingungen vorausgesetzt [...] dürfte eigentlich jedes dünnflüssige Öl langsam aber sicher in die Hohlräume vordringen.

Ja. Und bei der nächsten Regenfahrt wieder herausgespült.

Deswegen sollte dort zähflüssiges Fett sein. Das kriecht aber so schlecht. Und dieses 105-Mittel verspricht halt, zähflüssiges Fett zu sein, dass mit einem Lösungsmittel vorübergehend dünnflüssig ist. Also erstmal kriecht und dann bleibt.

Alternativ kann man zähflüssiges Schmiermittel zur Applikation erhitzen. Was einen gewissen Aufwand bedeutet. Am besten kauft man sich dann gleich die Apparate von Mike Sander.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (03.08.17 10:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1296405 - 03.08.17 10:23 Re: Mechanische Kettenreinigung? [Re: Andreas]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.843
Schabda son hypergeiles Kettenzoichs, welches mit einer Art schaumartigen Kriechhilfe versehen ist. Zuerst gefühlt dampfförmig, dann schmierig. Soll auch für Zylinderschlösser gut sein. Ansonsten eben nach dem Regen nachtropfen. Von mir aus mit der medizinischen Kanüle.... lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1296586 - 05.08.17 06:53 Re: Mechanische Kettenreinigung? [Re: Velo 68]
Böhmebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Für meine Kettenpflege gibt's seit Jahren nur noch Squirt Trockenkettenwachs.
Die Ketten bleiben sogar in unserem kettenkillenden Heidesand sauber, und alle Antriebskomponenten halten viel länger.
Das Zeugs wird nur am Ende eines Tourtages innen auf der Kette aufgetragen, einige Kurbelumdrehungen rückwärts und fertig. Nichts abwischen oder andere Mätzchen.
Am nächsten Tag kann ich mit der Hand über die Kette wischen, ohne schwarze Pfoten zu bekommen. Und der feine Schmirgelsand findet auf der trockenen Kette nur wenig Halt.
Nachteil: Muss häufig durchgeführt werden.

P.S. Funktioniert am Besten mit neuen Ketten, die noch kein konventionelles Kettenfett/-Öl gesehen haben.
Gruss aus der Heide

Axel

Geändert von Böhmebiker (05.08.17 06:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de