Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (iassu, Baghira, smergold, Sonntagsradler, jmages, Fahrradfips, 2 unsichtbar), 320 Gäste und 348 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1302573 - 17.09.17 22:14 Rohloff: reicht ein Zahn mehr auf dem Ritzel?
theslayer90
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hi allerseits,

ich habe bisher keine Erfahrung mit der Veränderung der Übersetzung, deswegen dachte ich, ich frage mal kurz nach.

Bisher fahre ich mein VSF T-400 mit 42er Kettenblatt vorne und 16er Ritzel hinten auf der Rohloff.
An sich gefällt mir die Übersetzung ganz gut, ich habe jetzt allerdings auf meiner Reise zum Nordkapp gemerkt, dass es bei manchen Aufstiegen im unteren Bereich nicht reichte.

Das Rad wog knappe 50kg und bei bis zu 10% Steigung kam ich an meine Grenzen.
Das heißt: Zuckele ich unten noch mit 8km/h den Berg hoch, kann ich am Tacho quasi zusehen bis ich auf 6km/h falle, irgendwann ab 5,5km/h steige ich dann ab, mache ein paar Minuten pause und dann geht es wieder mit 8km/h weiter. And repeat ;-)

Die Rohloff wurde mit der Beritzelung selten höher als dem 11. Gang im Flachen gefahren, und im 14. Gang konnte ich bei über 30km/h locker mittreten, dass kam nur bei Bergabfahrten vor. In diesem Sinne könnte ich oben vom Top-Speed locker etwas opfern, im 12. oder 13. Gang in der Ebene fahren und dafür unten noch ein paar Reserven haben, falls es steiler wird.

Am einfachsten wäre es für mich, ein 17er Ritzel an die Rohloff zu packen, damit ändert sich laut Ritzelrechner die Entfaltung von 5,93m auf 5,58m.

Jetzt wüsste ich gerne von Leuten mit Erfahrung, ob dieser Unterschied signifikant genug ist, um den Umbau voranzutreiben, oder ob ich eher auf ein 18er Ritzel schielen sollte.

Würde mich über Erfahrungen dazu sehr freuen.
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1302578 - 18.09.17 04:16 Re: Rohloff: reicht ein Zahn mehr auf dem Ritzel? [Re: theslayer90]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Ich würde beim Gepäck künftig etwas aussortieren. 30kg ist für Skandinavien relativ viel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1302581 - 18.09.17 04:50 Re: Rohloff: reicht ein Zahn mehr auf dem Ritzel? [Re: theslayer90]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Ein 18Z Rohloff Ritzel gibt es mA nicht.
Bei 42/17 verschiebt sich die Übersetzung um etwa einen Gang. Ich fahre selber diese Übersetzung am Reise-MTB. Mit Gepäck ist es am Berg manchmal trotzdem noch etwas schwer zu fahren.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1302582 - 18.09.17 05:26 Re: Rohloff: reicht ein Zahn mehr auf dem Ritzel? [Re: theslayer90]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Laut der Entfaltungstabelle von Rohloff könntest du bei einem 26"(?) Laufrad sogar ein 21er Ritzel einbauen, wenn dir die obere Entfaltung reicht. Ich fahre am Liegerad neben dem 42er Kettenblatt noch ein 32er und komme mit einem 17er Ritzel runter bis 1,08m Entfaltung. Weniger macht nach meiner Erfahrung keinen Sinn mehr. Wenn man die Steigung damit nicht mehr schafft, sollte man wirklich besser schieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1302587 - 18.09.17 06:08 Re: Rohloff: reicht ein Zahn mehr auf dem Ritzel? [Re: theslayer90]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Den Ritzelrechner kennst du ja schon. Stelle mal deine Raddaten ein und klicke auf "vergleichen". Dann rumspielen was sich wie verändert, siehst du ja super anhand der Pfeile wievielen Gängen welcher Umbau entspricht.

Ich würde an deiner Stelle eher/auch überlegen ein kleineres Kettenblatt zu montieren. Dabei wird die Kette auch kürzer und du könntest die erstmal weiter nutzen. Mit nem größeren Ritzel müsstest du die sicher verlängern (wenn du kein Spannwerk hast).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1302588 - 18.09.17 06:11 Re: Rohloff: reicht ein Zahn mehr auf dem Ritzel? [Re: derSammy]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: derSammy
Mit nem größeren Ritzel müsstest du die sicher verlängern (wenn du kein Spannwerk hast).
Was ja nun auch kein Prob wäre, Kettenreste gibt es ja genug. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1302589 - 18.09.17 06:13 Re: Rohloff: reicht ein Zahn mehr auf dem Ritzel? [Re: Raumfahrer]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Raumfahrer
Ein 18Z Rohloff Ritzel gibt es mA nicht.
Mittlerweile wohl schon: Klick Wobei man dann allerdings dieses Teil dafür montieren muss: Klack , was sich aber auch je nach Fahrleistung auch irgendwann amortisiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1302590 - 18.09.17 06:20 Re: Rohloff: reicht ein Zahn mehr auf dem Ritzel? [Re: theslayer90]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: theslayer90
Die Rohloff wurde mit der Beritzelung selten höher als dem 11. Gang im Flachen gefahren, und im 14. Gang konnte ich bei über 30km/h locker mittreten, dass kam nur bei Bergabfahrten vor. In diesem Sinne könnte ich oben vom Top-Speed locker etwas opfern, im 12. oder 13. Gang in der Ebene fahren und dafür unten noch ein paar Reserven haben, falls es steiler wird.
Da würde ich über mehr als nur ein 17er Ritzel nachdenken. 14% sind bei der R. übrigen ungefähr ein Gang.
Nach oben   Versenden Drucken
#1302591 - 18.09.17 06:33 Re: Rohloff: reicht ein Zahn mehr auf dem Ritzel? [Re: theslayer90]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763

Hatte zuvor ebenfalls 42/16 und bin aus den gleichen Gründen auf 38/17 gewechselt. Das ist für mich ziemlich optimal. 42/19 würde dem in etwa entsprechen.

Überflüssiges Gepäck und/oder Körpermasse abspecken, ist aber zusätzlich immer eine gute Idee lach.

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (18.09.17 06:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1302594 - 18.09.17 06:55 Re: Rohloff: reicht ein Zahn mehr auf dem Ritzel? [Re: theslayer90]
AndreMQ
Nicht registriert
16 auf 17 ist etwa ein halber Gang und mMn auch zu wenig für die Aufgabe. 16 auf 18 wäre etwa ein typischer Speedhub-Gangsprung. D.h. der künftige 14. Gang fühlt sich etwa so an wie der heutige 13. Gang. Unter den heutigen 1. Gang wird ein weiterer gelegt. Oder anders herum: der künftige 2. Gang ist etwa so, wie der heutige 1. Gang.
Das gleiche wird etwa erreicht, wenn man von 42 auf 38 heruntergeht und das 16er-Ritzel lässt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1302608 - 18.09.17 08:01 Re: Rohloff: reicht ein Zahn mehr auf dem Ritzel? [Re: Radix]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
In Antwort auf: Radix

Hatte zuvor ebenfalls 42/16 und bin aus den gleichen Gründen auf 38/17 gewechselt. Das ist für mich ziemlich optimal. 42/19 würde dem in etwa entsprechen.

Ich bin auch zunächst - mit schon einigen tausend km gelaufendem Antrieb - auf 42/17 gewechselt. Allerdings passte das neue Ritzel nicht mehr zur gelängten Kette, es knarrte alles und gelegentlich rutschte die Kette. Ich habe dann noch eine Kette und ein 38er Blatt neu angebaut. Damit bin ich seit einigen Jahren sehr zufrieden.

Am Berg macht für mich ein Gangsprung von 13% nicht viel aus - besser gleich mehr Luft nach unten einbauen


LG Christian

Geändert von kossihh (18.09.17 08:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1302609 - 18.09.17 08:02 Re: Rohloff: reicht ein Zahn mehr auf dem Ritzel? [Re: BaB]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Ah danke, das muss mir irgendwie entfallen sein. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1302614 - 18.09.17 08:17 Re: Rohloff: reicht ein Zahn mehr auf dem Ritzel? [Re: theslayer90]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
Bei deinem Radgewicht würde ich gleich auf 42/19 oder sogar 42/21 wechseln. Der halbe Gang, den du mit dem Ritzel-Umbau von 16 auf 17 gewinnst, ändert nicht viel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1302616 - 18.09.17 08:18 Re: Rohloff: reicht ein Zahn mehr auf dem Ritzel? [Re: kossihh]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ja, das ist richtig. Wenn es untenrum fehlt, lieber zwei oder drei Gänge nach unten Luft schaffen als nur einen. Das ist meines Erachtens auch das Hauptmanko in der Stufung der Rohloffgänge. Untenraus dürften die Gangsprünge etwas größer sein, obenrum sind die 13,x% fast ein bisschen viel.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1302623 - 18.09.17 09:02 Re: Rohloff: reicht ein Zahn mehr auf dem Ritzel? [Re: Radix]
theslayer90
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Danke euch allen für die schnelle Hilfe.
Dann gehen meine Überlegungen ja in die richtige Richtung, bleibt zu überlegen ob ich neben dem Ritzeltausch von 16 -> 17Z gleich auch noch vorne ein 38er Kettenblatt einbaue und so nicht mehr vor dem Berg zittern muss.
Wie gesagt erreiche in der Ebene eh nur in den seltensten Fällen den höchsten Gang.

Im schlimmsten Fall baut man halt wieder zurück, ist ja auch kein Problem.

Jetzt müsste ich mir nur noch Überlegen welches 38er Kettenblatt ich mir hole, bisher ist da ein 130mm Lochkreis Blatt an einer 170mm Sugino Messenger 5-armigen Kurbel.
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1302627 - 18.09.17 09:06 Re: Rohloff: reicht ein Zahn mehr auf dem Ritzel? [Re: theslayer90]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Kettenlebensdauermäßig würde ich eher hinten das Ritzel vergrößern als vorne ein kleineres Kettenblatt nehmen. Bel gleichem Drehmoment im Antrieb ist der Zug auf die Kette umso größer, je kleiner Kettenblätter/Ritzel sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1302629 - 18.09.17 09:14 Re: Rohloff: reicht ein Zahn mehr auf dem Ritzel? [Re: Chris-Nbg]
theslayer90
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Oder so: Statt Geld für Kettenblatt und Ritzel auszugeben, lieber das Geld in den Steckritzelträger und ein größeres Steckritzel hinten investieren. Mit einem 21er Ritzel hinten hätte ich zwei komplette Gänge nach unten gewonnen.

Habe ich damit irgendwelche Probleme, außer dass ich oben rum zwei Gänge verliere? Es bräuchte vermutlich eine neue Kette, nehme ich an? Die bisherige Campagnolo C9 ist 5000km auf der Kombi gelaufen, ich hätte allerdings die rausgenommenen Elemente noch hier rumliegen.

Grüße
Daniel
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1302633 - 18.09.17 09:45 Re: Rohloff: reicht ein Zahn mehr auf dem Ritzel? [Re: theslayer90]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Um einen einmaligen Umbau auf Steckritzel kommt man wahrscheinlich sowieso immer weniger herum, hat aber mehr Vor- als Nachteile. Die normalen Schraubritzel laufen aus, manche gibt's schon gar nicht mehr. Ein verschlissenes Steckritzel läßt sich später billiger und einfacher ersetzen und auch das bastelmäßige Probieren mit einem Zahn mehr oder weniger ist kostengünstiger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1302635 - 18.09.17 09:50 Re: Rohloff: reicht ein Zahn mehr auf dem Ritzel? [Re: theslayer90]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: theslayer90
Dann gehen meine Überlegungen ja in die richtige Richtung, bleibt zu überlegen ob ich neben dem Ritzeltausch von 16 -> 17Z gleich auch noch vorne ein 38er Kettenblatt einbaue und so nicht mehr vor dem Berg zittern muss.
Du hast verstanden, das bei Gangsprüngen von 13 Prozent ein Zahn mehr lediglich etwa einen halben Gang nach unten ausmacht? Für 13 Prozent mehr Berggängigkeit musst du auf 18 Zähne vergrößern.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1302636 - 18.09.17 09:57 Re: Rohloff: reicht ein Zahn mehr auf dem Ritzel? [Re: StephanBehrendt]
theslayer90
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
In Antwort auf: StephanBehrendt
Du hast verstanden, das bei Gangsprüngen von 13 Prozent ein Zahn mehr lediglich etwa einen halben Gang nach unten ausmacht? Für 13 Prozent mehr Berggängigkeit musst du auf 18 Zähne vergrößern.


Jo, jetzt so über den Ritzelrechner auch ausgelesen. Deswegen ja zeitgleich auch die Veränderung vom Kettenblatt 42 -> 38Z, dann gewinne ich einen ganzen Gang hinzu.

Wobei mir ein einfaches ändern des hinteren Ritzels auf 21Z inzwischen sinnvoller erscheint, so gewinne ich zwei ganze Gänge hinzu, zudem ist das Kettenblatt vorne noch in gutem Schuss und noch nicht gedreht worden.
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1302669 - 18.09.17 11:44 Re: Rohloff: reicht ein Zahn mehr auf dem Ritzel? [Re: theslayer90]
rohler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Der eh irgendwann sinnvolle Umbau auf Steckritzel gibt Dir auch die Möglichkeit, ziemlich bequem umzubauen ohne das Gewürge. 38 statt 42 Zähne treibt den Verschleiß auch nicht ins Unermessliche, denke ich. Und ein kleineres Kettenblatt kann ja auch sonst gefallen.

Wenn die Kette 5000 km runter hat, würde ich da nicht mit ungelängten Gliedern erweitern, sondern das ganze ersetzen, insbesondere bei neuem Ritzel. Wenn die Kette noch gut ist, heb sie auf; vielleicht ist die Länge nochmal praktisch (z. B. wenn Du an einer Seite mal wieder verkleinerst).
Nach oben   Versenden Drucken
#1302679 - 18.09.17 12:43 Re: Rohloff: reicht ein Zahn mehr auf dem Ritzel? [Re: theslayer90]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
21 : 42 ist leider auch nicht optimal, da diese Kombi den ungleichmäßige Verschleiß der Kette noch fördern könnte. Ansonsten gebe ich Matthias recht: Je größer das KB und Ritzel desto geringer der Verschleiß (auch aus anderen Gründen).
Bei der Kette würde ich mal messen, wie lang sie schon ist und es davon abhängig machen.

Geändert von BaB (18.09.17 12:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1302681 - 18.09.17 12:50 Re: Rohloff: reicht ein Zahn mehr auf dem Ritzel? [Re: theslayer90]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763

42/21 hatte ich auch mal überlegt, kam aber für mich zu dem Schluss, dass mir dann nach oben doch zu fiel fehlt. Schon mit 38/17 vermisse ich so manches Mal einen weiteren Gang nach oben. Einen weiteren Gang nach unten habe ich jedoch nicht vermisst auf der letzten Tour quer durch England/Wales/Irland. Hatte auch das Gefühl, dass noch ein Gang weiter runter ab ca. 13% Steigung dann subjektiv eh keinen relevanten Unterschied mehr machen würde, und mir die Trittfrequenz auch zu hoch würde, um das schwer bepackte Fahrrad noch ausreichend "gerade" halten zu können, was ja bei entsprechendem Kfz Verkehr neben dran nicht ganz unwichtig ist lach.

Apropos, warum heißen diese Motor betriebenen Teile eigentlich Kraftfahrzeuge? Die einzigen Kraftfahrzeuge sind doch Fahrräder und dergleichen mit Muskelkraft(sic!) Betriebenes zwinker.


Edit: Mit 38/17 bist Du bei der Entfaltung im zweiten Gang sogar noch etwas unterhalb der Entfaltung im ersten Gang bei 42/16. Ist also sogar minimal mehr als ein Gang weiter runter bei 38/17 zwinker.


... bicycle or die ...


Geändert von Radix (18.09.17 12:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1302691 - 18.09.17 13:38 Re: Rohloff: reicht ein Zahn mehr auf dem Ritzel? [Re: BaB]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: BaB
21 : 42 ist leider auch nicht optimal, da diese Kombi den ungleichmäßige Verschleiß der Kette noch fördern könnte.

Wollte ich auch schon schreiben, aber der Konjunktiv ist angebracht. Für diese sehr theoretische Diskussion sollte der größte gemeinsame Teiler von Ritzelzähnezahl, Kettenblattzähnezahl und Kettengliederzahl möglichst klein sein. Wenn die Kette nun z.B. 105 Glieder hätte, wäre das wirklich blöd, und es würden immer die gleichen 21-Glieder-langen Abschnitte der Kette in den selben Kuhlen des Ritzels/des Kettenblattes zum liegen kommen. Aber eine ungerade Kettengliederanzahl schafft man nur "vorsätzlich", unter Nutzung von mindestens einem "Halflink" oder gar einer entsprechenden Kette. In soweit ist das schon ok. Ungünstig (aber nicht ganz so wild) wäre noch, wenn die Kettengliederanzahl durch 7 teilbar wäre, aber dann müsste es (ohne Halflink) ein Vielfaches von 14 sein, z.B. 84, 98 oder 112 Glieder. Möglich, aber nicht sooo wahrscheinlich. Von daher: Sollte eigentlich schon passen, selbst wenn man das mit den Zahlenarithmetik beachten will.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1302703 - 18.09.17 14:30 Re: Rohloff: reicht ein Zahn mehr auf dem Ritzel? [Re: theslayer90]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: theslayer90
Das Rad wog knappe 50kg und bei bis zu 10% Steigung kam ich an meine Grenzen. Das heißt: Zuckele ich unten noch mit 8km/h den Berg hoch, kann ich am Tacho quasi zusehen bis ich auf 6km/h falle, irgendwann ab 5,5km/h steige ich dann ab, mache ein paar Minuten pause und dann geht es wieder mit 8km/h weiter. And repeat ;-)

Ganz schön sportlich, eine 10%-Steigung mit 8 km/h hochzufahren! Das hab ich bei meinen Pässefahrten der letzten Jahre noch nicht geschafft. Bei 28" / 44/16Z gehts bis auf 3,5 km/h noch zu fahren (darunter geht der Tacho auf 0). Das hab ich aber noch nicht mit 35 kg Zuladung probiert, ich hab eher nur die Hälfte.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1302723 - 18.09.17 15:53 Re: Rohloff: reicht ein Zahn mehr auf dem Ritzel? [Re: max saikels]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: max saikels
[...] Das hab ich bei meinen Pässefahrten der letzten Jahre noch nicht geschafft. Bei 28" / 44/16Z gehts bis auf 3,5 km/h noch zu fahren (darunter geht der Tacho auf 0). [...]
Das wäre bei mir schon sehr viel eher auff "Null". Deine Angaben deuten auf eine Trittfrequenz von deutlich weniger als 40 U/min. Für mich völlig unvorstellbar erstaunt verwirrt unsicher
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1302761 - 18.09.17 18:30 Re: Rohloff: reicht ein Zahn mehr auf dem Ritzel? [Re: Radix]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: Radix
Hatte zuvor ebenfalls 42/16 und bin aus den gleichen Gründen auf 38/17 gewechselt. Das ist für mich ziemlich optimal. 42/19 würde dem in etwa entsprechen.


Wir fahren auch die 38/17 bei 50-559er Bereifung und sind damit sehr zufrieden. Steigungen bis ca. 14% gehen noch danz gut.

Gruß

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1302775 - 18.09.17 19:20 Re: Rohloff: reicht ein Zahn mehr auf dem Ritzel? [Re: max saikels]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: max saikels
Ganz schön sportlich, eine 10%-Steigung mit 8 km/h hochzufahren!

So ist es. Geben wir zu den 50kg Rad + Gepäck noch einen 80kg-Fahrer dazu, dann hat dieser runde 290W an reiner Steigleistung zu erbringen, oder über 4W/kg Fahrer. Das ist über längere Zeit SEHR sportlich!
Und unabhängig vom Getriebe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1302787 - 18.09.17 19:51 Re: Rohloff: reicht ein Zahn mehr auf dem Ritzel? [Re: manfredf]
theslayer90
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Habe ja eben beschrieben, dass ich es nicht schaffe. Also geht es die ersten Meter bei vielleicht 8km/h noch entlang, bin ich ganz schnell in dem Bereich, wo selbst im ersten Gang die Trittfrequenz so niedrig ist, dass die Belastung in den Knien zu hoch ist und ich wieder zum Verschnaufen anhalten muss. Dann kriege ich vielleicht 50-100m wieder bei 8km/h hin und schon geht es wieder schön abwärts mit der Geschwindigkeit.
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1302788 - 18.09.17 20:14 Re: Rohloff: reicht ein Zahn mehr auf dem Ritzel? [Re: theslayer90]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Genau dieses Amlimitfahren ist aber ungeeignet. Die 8 km/h bringen ja auch rein garnichts, wenn sie gleich wieder mit Zwangspause quittiert werden. Fahre lieber dauerhaft mit 5,5 m/h und du hältst auch dauerhaft, will sagen eine halbe Stunde durch bis zur nächsten Pause oder auch länger. Ich habe mir das Fahren mit Maximum minus 30% angewöhnt, indem ich Situationen simuliert habe, in denen jemand deutlich Schwächeres vor mir fuhr.

Eine geeignete Übersetzung ist davon unabhängig natürlich eine Selbstverständlichkeit.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (18.09.17 20:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de