Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Möre, R&B, kuhbe, hansano, Mooney, Lampang, silbermöwe, H-Man, 2 unsichtbar), 318 Gäste und 575 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
Off-topic #1305691 - 11.10.17 06:31 Re: Rückrufaktion Avid SD 7 [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Das Hochhaus in London ist auch einige Jahre gestanden ohne das was passiert ist bis es dann zu einer tödlichen Falle geworden ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1305699 - 11.10.17 07:37 Re: Rückrufaktion Avid SD 7 [Re: iassu]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
@ Andreas, eine Rückrufaktion wegen genau einem bestimmte Teil kommt, weil das noch so unwahrscheinliche "wenn" offenbar a) eingetreten ist und b) mit einer expliziten gezielten Maßnahme zur Zufriedenheit aller (Austausch der Niete oder eben Rückruf der betreffenden Liefercharge) behebbar. Dein Fernsehturmbeispiel wäre, wenn man vorsichtshalber das bis auf weiteres das Radfahren verbieten würde.
Nachrechnen, Kosten vs. Risiken abwägen und dann beschließen, keine Rückrufaktion zu machen, das wäre Versicherungs-, nicht -makler, sondern -mathematiker und -managerdenkweise. Die meisten Rückrufaktionen zur technischen Nachbesserung werden tatsächlich von den Technikern initiiert, denen noch ein Rest von Verantwortungsgefühl für die Produkte, die sie gebaut haben, geblieben ist.

Geändert von MatthiasM (11.10.17 07:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1305700 - 11.10.17 07:38 Re: Rückrufaktion Avid SD 7 [Re: irg]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: irg
Hallo!

Um Unklarheiten aus zu schließen: Geht es bei der riskanten Niete sicher um die Niete am oberen Ende des einen Bremsarmes? ...
Völlig richtig. Was ich hier sehen kann, ist es ein 3mm-Stahlniet, d.h. eine M3-Stahlschraube reicht. Ob M3 oder M4 und weitere Details sieht man, wenn die Teile zerlegt sind und auch, ob etwas Nachbohren sinnvoll ist. Also z.B. 10.8-Schraube, Unterlegscheibe rechts und links, Mutter mit Schraubensicherung drauf und nur so anziehen, dass sich der Bügel noch drehen lässt, zweite Kontermutter mit Schraubensicherung drauf. Zur Kosmetik ggfs. die überstehende Gewindelänge absägen - das war's. Reifenwechsel ist dagegen richtig kompliziert. Mit der Hohlnietzange geht es eventuell auch (der Hohlniet hat intern einen Stahlstift), man muss aber aufpassen, es so hinzubekommen, dass sich der Bügel noch bewegen lässt. Schraube dürfte einfacher sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1305734 - 11.10.17 10:36 Re: Rückrufaktion Avid SD 7 [Re: ]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Danke! So habe ich mir die Sache auch gedacht.

Aktuell schaut die Vorderbremse meines Liegeradls so aus:



Mit der Bremse fahre ich also keinen Meter mehr.

Beim Betrachten des Schadens vermute ich stark, dass ein gleicher Schaden ziemlich plötzlich auftreten kann. Die Niete ist nicht wirklich genietet, nur hinein gesteckt. Das kann auch sehr plötzlich heraus rutschen.

Nun, ich werde den bike-discount noch einmal deswegen anmailen und schauen, ob sich die Herrschaften zu einer Antwort bequemen. Immerhin gibt es jetzt einen Schaden, und die Bremse ist nur ein halbes Jahr alt.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1305736 - 11.10.17 10:42 Re: Rückrufaktion Avid SD 7 [Re: Sickgirl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das ist genau der Punkt, dass viele Leute Risiken nicht richtig einschätzen können.

Es ist ein erheblicher Unterschied, ob ein Wohnhaus brennt oder ein Fernsehturm, sowohl vom Risiko eines Brandes selbst her, als auch von der Gefährdungslage für die Personen darin. Da geht es auch nicht nur um Bauchgefühl - sowas kann man berechnen.
Im Fall vom Londoner Hochhausbrand war, soweit ich das mitbekommen habe, das Drama absehbar, nahezu zwingend. Das einzige was fehlte, war ein initialer Brandherd. Da sind wir übrigens wieder beim Menschenverstand. Mit dem war es anscheinend nicht so weit her, als man diese Styroporplatten anbrachte bzw. die Vorschriften dazu machte.

Ob das die Risikoeinschätzung beim Fernsehturm genauso aussihet? - keine Ahung, das können Experten sicher besser beurteilen. Ich unterstelle aber mal, dass Brandrisiko bei eime Fernsehturm erheblich geringer ist, als auch dass die Brandbekämpfungsmöglichkeiten besser sind als beim Londoner Hochhausbrand.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1305738 - 11.10.17 10:46 Re: Rückrufaktion Avid SD 7 [Re: irg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hopla, du hast den Schaden erst initial durch diesen Faden gefunden? erstaunt Dann würde ich auch schleunigst reagieren. Geht der Niet denn auch komplett raus zu ziehen, oder hängt der noch im Bremsschenkel?
Und ja, eine Reparatur mit einer Schraube halte ich an der Stelle für völlig unproblematisch und gut machbar.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1305739 - 11.10.17 10:47 Re: Rückrufaktion Avid SD 7 [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: derSammy
Ich unterstelle aber mal, dass Brandrisiko bei eime Fernsehturm erheblich geringer ist, als auch dass die Brandbekämpfungsmöglichkeiten besser sind als beim Londoner Hochhausbrand.


Meinem Verständnis nach war beim Stuttgarter Fernsehturm das Problem, dass dort nur eine 'Nottreppe', die nicht massentauglich war existierte.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1305740 - 11.10.17 10:49 Re: Rückrufaktion Avid SD 7 [Re: irg]
AndreMQ
Nicht registriert
Sehr schönes Bild. Die Vernietung im bereits "leeren" Ohr des Blechbügels ist aufgegangen. Beim kompletten Wechsel über Bike-Discount müssen beide Bremsarme und eventuell der Griff abgebaut und eingeschickt werden (abbauen, versenden, Porto zahlen, warten, Paket empfangen/abholen, alles auspacken, alles montieren/anpassen/einstellen, ...). Bei der Selbstreparartur muss nur der eine Bremsarm abgenommen werden, der andere mit dem geklemmten Seil und der komplette Griff bleibt. Die Reparatur im Bastelkeller dauert nur 30min und dann ist dieser Bremsarm wieder einbaufähig und behält sogar seine Einstellung bei. D.h. das Umtauschangebot würde ich dankend ablehnen, Avid und Bike-Discount herzliche und solidarische Grüsse übermitteln und zur Selbsthilfe greifen grins .
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1305742 - 11.10.17 11:07 Re: Rückrufaktion Avid SD 7 [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Klingt nachvollziehbar. Ein öffentliches Gebäude braucht immer mindestens zwei Fluchtwege, Aufzüge zählen leider nicht dazu. Die Voraussetzungen an den zweiten Fluchtweg sind sehr gering. Da reicht oftmals auch ein Fenster (zu dem die Feuerwehr von außen Zugang hat) oder ne aufklappbare Leiter an der Fassade oder eine Beistelltreppe, die ein Kellerfenster erreichbar macht. Leider passt sowas natürlich alles nicht bei einem Fernsehturm. Mit sowas kenne ich mich nicht aus, es gibt ja öffentliche Fernsehtürme und auch viele, die eben wegen der Problematik geschlossen sind.

Was mich stört, ist wieder die Sache mit dem GMV. Fernsehturmbrände habe ich auf die Schnelle nur in Moskau gefunden. Das Risiko scheint mir nicht sooo hoch.
Andere Gebäude erfüllen zwar die Formalien, aber im Brandfall ist es da genauso Essig. An der Kölner Uni gibt es Vorlesungsräume in Hochhäusern, Etage 10 aufwärts. Zweiter Fluchtweg (nach dem Treppenhaus, was im Brandfall sofort verraucht sein wird): Fenster. Wie lange es dauert 90 Leute über Drehleitern aus dem Fenster zu holen, kann sich jeder selbst ausrechnen - aber das entspricht den Fomalien (zwei Fluchtwege).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1305765 - 11.10.17 13:43 Re: Rückrufaktion Avid SD 7 [Re: derSammy]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Eigentlich gibts gar keine Fluchtwege sondern nur notwendige Treppenräume und erste und zweite bauliche Rettungswege. Klick grins
https://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsweg
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1305769 - 11.10.17 13:55 Re: Rückrufaktion Avid SD 7 [Re: rifi]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: rifi
Ich würde mich direkt an den Händler wenden. Wenn der Aufwand für dich größer ist, wirst du die Bremsen wohl eher nicht selbst montiert haben. Insofern kann ich mir vorstellen, dass dein Händler dich da nicht allein im Regen stehen lässt.


Ich habe die Teile bei Bike-Components gekauft und dann tatsächlich selbst eingebaut. Ich dachte ja nicht, dass ich den Aufwand zweimal haben werde. Aber eigentlich moechte ich das ungern erneut machen.
Bike-Components vermeldet, dass SRAM keine Entschädigung anbieten wuerde. Ich finde das dreist, auch vor dem Hintergrund, da sie sich ja drei Jahre lang eine Fehlproduktion geleistet haben.
Service von Bike-Components war auch irgendwie seltsam. Ich schicke eine Email bzgl. der SRAM Aktion hin, meine Fragen werden überhaupt nicht beantwortet, erst auf erneute Nachfrage.
Meint ihr, Bike-Components hat bei SRAM einen Ansprechpartner oder sollte man sich direkt an den Hersteller wenden?
Nach oben   Versenden Drucken
#1305788 - 11.10.17 15:19 Re: Rückrufaktion Avid SD 7 [Re: bluesaturn]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
In Antwort auf: bluesaturn

Ich habe die Teile bei Bike-Components gekauft und dann tatsächlich selbst eingebaut. Ich dachte ja nicht, dass ich den Aufwand zweimal haben werde. Aber eigentlich moechte ich das ungern erneut machen.
Bike-Components vermeldet, dass SRAM keine Entschädigung anbieten wuerde. Ich finde das dreist, auch vor dem Hintergrund, da sie sich ja drei Jahre lang eine Fehlproduktion geleistet haben.
Service von Bike-Components war auch irgendwie seltsam. Ich schicke eine Email bzgl. der SRAM Aktion hin, meine Fragen werden überhaupt nicht beantwortet, erst auf erneute Nachfrage.
Meint ihr, Bike-Components hat bei SRAM einen Ansprechpartner oder sollte man sich direkt an den Hersteller wenden?


Hm, ich bin genau in der gleichen Situation wie Du. Aber mal ehrlich: warum kauft man im Internet? Weil man es sich die Montage selber zutraut, sich die etwas teureren Händlerbauteilkosten und vorallem die Einbaukosten ersparen will - eben durch Eigenbeschaffung und Eigeneinbau.

So muss ich nun eben in den sauren Apfel beissen und es ausbauen( die neuen einbauen.

Meine Meinung zu unserer Situation.

Zu bike-components - sie haben sich bei mir selber gemeldet und alles läuft bisher ohne Makel

Rennrädle

Geändert von Rennrädle (11.10.17 15:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1305822 - 11.10.17 18:41 Re: Rückrufaktion Avid SD 7 [Re: derSammy]
moo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Also meine Avid SD 7 hat nach 3 Monaten versagt, da gibt es nichts einzuschätzen, eine Reparatur mit M Schraube+Mutter ist nix was ich für ein vor kurzer Zeit neu eingekauftes Produkt einfach so hinnehme.
Gruß,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#1305838 - 11.10.17 21:32 Re: Rückrufaktion Avid SD 7 [Re: bluesaturn]
Rheinradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
In Antwort auf: bluesaturn
Service von Bike-Components war auch irgendwie seltsam. Ich schicke eine Email bzgl. der SRAM Aktion hin, meine Fragen werden überhaupt nicht beantwortet, erst auf erneute Nachfrage.
Meint ihr, Bike-Components hat bei SRAM einen Ansprechpartner oder sollte man sich direkt an den Hersteller wenden?

Meine Bremsen sind auch von BC. Die Lieferzeit von BC bei Neubestellung beträgt zur Zeit „20 Tage oder mehr“. Ich habe deshalb mit BC telefoniert, um zu erfahren ob Bremsen auf Lager sind, die für die Rückrufaktion genutzt werden. Laut Michael von BC ist das nicht der Fall. SRAM hat aber BC am Montag eine Lieferung innerhalb der nächsten 5 Werktage zugesagt. Über die Anzahl und ob diese für die Rückläufer der mehr als 1000 Single Digit 7 Käufer reichen, konnte er keine Aussage treffen. BC wird nicht alle Mails gleichzeitig beantworten können und auch nur die Bremsen weiterleiten können, die sie selber geliefert bekommen. BC ist auf jedem Fall kooperativ und lösungsorientiert. Mein Vorschlag zur Lieferung einer alternativen zur Single Digit 7 wurde gerne akzeptiert.

Ich nutze das Rad zwar noch, weil ich das Ausfallrisiko und die Schadenshöhe für vertretbar halte, wenn ich
- den Niet vor Fahrantritt kontrolliere
- und so frühzeitig Bremse, das auch eine Bremse zum stehenbleiben reicht
Mir ist trotzdem an einem schnellen Austausch gelegen. Ich kann keine belastbare Aussage zur Haltbarkeit / Ausfall des Niets aufgrund des äußeren Augenscheins treffen!
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1305840 - 11.10.17 21:37 Re: Rückrufaktion Avid SD 7 [Re: derSammy]
Rheinradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
In Antwort auf: derSammy
Und ja, eine Reparatur mit einer Schraube halte ich an der Stelle für völlig unproblematisch und gut machbar.

Ich bin anderer Ansicht. Die von AndreMQ vorgestellt Reparatur mit Schraube ist meiner Meinung nach ein gutes Provisorium, aber keine Dauerlösung. Die Schraube dürfte auf Grund der Kerbwirkung nicht dauerfest sein. Früher oder später tritt der Totalausfall ein.
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1305841 - 11.10.17 21:43 Re: Rückrufaktion Avid SD 7 [Re: Rheinradler]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ist nicht der Niet aus Aluminium?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1305851 - 12.10.17 04:16 Re: Rückrufaktion Avid SD 7 [Re: bluesaturn]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: bluesaturn
Ich habe die Teile bei Bike-Components gekauft und dann tatsächlich selbst eingebaut. Ich dachte ja nicht, dass ich den Aufwand zweimal haben werde. Aber eigentlich moechte ich das ungern erneut machen.
Bike-Components vermeldet, dass SRAM keine Entschädigung anbieten wuerde. Ich finde das dreist, auch vor dem Hintergrund, da sie sich ja drei Jahre lang eine Fehlproduktion geleistet haben.
Service von Bike-Components war auch irgendwie seltsam. Ich schicke eine Email bzgl. der SRAM Aktion hin, meine Fragen werden überhaupt nicht beantwortet, erst auf erneute Nachfrage.
Meint ihr, Bike-Components hat bei SRAM einen Ansprechpartner oder sollte man sich direkt an den Hersteller wenden?

1. Der Händler ist dein Ansprechpartner und sonst niemand.
2. Im deutschen Recht gab es bisher nur den Anspruch auf eine Ersatzlieferung, der EuGH hat aber anders geurteilt Klick und dies soll nächstes Jahr auch (endlich) ins BGB übernommen werden. Fraglich ist, inwiefern du als Privatperson auch Kosten für Ein- und Ausbau geltend machen kannst, wenn du ihn selber vorgenommen hast.
Nach oben   Versenden Drucken
#1305855 - 12.10.17 05:59 Re: Rückrufaktion Avid SD 7 [Re: Rheinradler]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Beim Bike-discount hat sich inzwischen jemand bequemt, mir doch zu antworten. Anfangs nur auf die Reklamation der zerrissenen Bremse, und mit einer Standard-Antwort, die nichts besagte. Auf meine weiteren Fragen wurde wenigstens irgendwie geantwortet.

Ich darf also die beiden Bremsen zurück schicken und warten. Auch die nicht betroffenen Bremshebel muss ich einschicken, warum auch immer. Bike-discount rechnet mit 2-3 Wochen (Standardantwort), nach euren Erfahrungen rechne ich mit deutlich längeren Zeiten. Ich muss also wahrscheinlich das Liegeradl für den Winter einmotten oder interimistisch anders zusammenbauen.

Zur Reparatur mit einer Schraube:
Ich habe einen einfachen Test gemacht und komme beim Zusammendrücken mit je 2 Fingern und Daumen pro Hand auf ungefähr auf 30kg Maximaldruck mit beiden Händen. (Im täglichen Gebrauch wird der Maximaldruck nicht erreicht, kann aber durchaus auf den Bremshebel ausgeübt werden.)
30kg mit 2 Händen bedeutet 15kg pro Hand. Die Hebelübersetzung beträgt ziemlich genau 1: 2. Das bedeutet, dass das Bremsseil als maximale Zugkraft ca. 30kg übertragen wird. (Das gilt natürlich nur für so labbrige Pfoten wie die meinen. Andere im Forum werden deutlich stärker zupacken.)
Auf die Niete oder die sie ersetzende 3mm-Schraube kommen also auch 30kg als Maximalbelastung zu, verteilt auf 15kg am einen Ende und 15kg am anderen. Dazu habe ich einen Freund, der Maschinenbauer und Radfreak ist, um seine Einschätzung gefragt: Erste Antwort: Versuch macht klug. Auch mein Freund hält diese Belastung für eine Stahlschraube dieser Dimension für sehr hoch, nicht nur ich. Er plädiert dringend dafür, eine Schraube zu verwenden, deren Gewinde erst außerhalb der kraftübertragenden Teile beginnt, um die Kerbwirkung aus zu schalten. Garantie gibt er keine, dass das gut geht.

Fazit zur Selbstreparatur mit einer Schraube:
Möglich ist sie bei sauberem Arbeiten, ein Restrisiko bleibt dabei bestehen. Die Schätzung mit möglichen Maximalkräften klingt blödsinnig, sind es aber nicht. Es reicht irgendeine Notbremsung, bei der jemand, wenn das Rad schon steht, die Hände stark anspannt, um nicht um zu fallen.
Das ist mir letztes Jahr auf Tour in Folge einer Hundeattacke passiert. Sogar das hecklastig beladene Liegeradl ist über das Vorderrad aufgestiegen und ich konnte nicht mehr loslassen, weil ich sonst unkontrolliert in die Gegend gesegelt wäre. Natürlich habe ich bei dieser Notbremsung einen Fehler gemacht -aber Fehler kommen vor, und die Bremsen dürfen durch solche Belastungen nicht vorgeschädigt werden. Sonst fliegt die Bremse bei einer der nächsten normalen Bremsungen um die Ohren. (Die damals stark belastete Bremse war übrigens nicht die Avid.)

lg!
georg

Geändert von irg (12.10.17 06:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1305858 - 12.10.17 06:10 Re: Rückrufaktion Avid SD 7 [Re: bluesaturn]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Dann sehe ich da keine Chance auf Erfolg. Irgendwie muss der Menschenverstand ja mitarbeiten. Am Ende soll der Hersteller Zeit und Aufwand für den Transport zum Händler, den Einbau und die neuen Teile bezahlen. Und wenn dann die Bremszüge bspw. fertig sind, die ggf. auch noch.

Ich halte es für absolut zumutbar, den Einbau dann dem Verbraucher zu überlassen, wenn dieser ihn auch vorher selbst vorgenommen hat. Jedes Risiko komplett auf den Hersteller abzuwälzen halte ich nicht für korrekt. Irgendwie muss es für beide Seiten eine praktikable Lösung geben.

Das ist jetzt nicht auf dich persönlich gemünzt, sondern allgemein beschrieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1305859 - 12.10.17 06:28 Re: Rückrufaktion Avid SD 7 [Re: irg]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: irg
.... Zur Reparatur mit einer Schraube:
Ich habe einen einfachen Test gemacht und komme beim Zusammendrücken mit je 2 Fingern und Daumen pro Hand auf ungefähr auf 30kg Maximaldruck mit beiden Händen ...
Schätzung passt, habe sogar mit 500N ("50kg") Zug auf den Bügel gerechnet. Das sind für Stahlstifte keine große Belastung. Nach Norm wird eine M3-Schraube mit 1800N ("180kg") längs vorgespannt, was hier entfällt. Quer ist das kein Problem, die Gewinde sind gerollt (also kaltgeschmiedet), so dass keine Schwächung entsteht. Der Stahlniet ist auch nur ein 3mm (oder was auch immer) Stahlstiift. Der 10.9-M3-Schraube traue ich mehr, als der Vernietung. Unterwegs würde ein Nagel mit Umbiegen reichen. Es gibt aber auch Stahl-Vollnieten als Normteile, so dass sich sogar das Original in der Schrauberecke nachahmen lässt. Niemals würde ich die Kiste Monate außer Dienst stellen - wegen so einer Lapalie.
Nach oben   Versenden Drucken
#1305864 - 12.10.17 06:57 Re: Rückrufaktion Avid SD 7 [Re: BaB]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Ihr diskutiert jetzt nicht im Ernst über ne Bremskörper(de)Montage bei nee VBrakes?
In der Zeit, die mit Schreiber vertan wurde, wäre die schon 3mal getauscht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1305869 - 12.10.17 07:07 Re: Rückrufaktion Avid SD 7 [Re: jan13]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Geht ja nicht nur um den Bremsschenkeltausch, sondern auch Einstellung von Zug und Belägen, ggf. neuem Zug und neuen Belägen. Alles kein Drama, aber auch nicht in 5min fertig.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1305872 - 12.10.17 07:14 Re: Rückrufaktion Avid SD 7 [Re: irg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Naja Georg, schau dir mal an wie dein Gepäckträger befestigt ist. Auch da wirkt die gesamte Trägermasse kontinuierlich quer zur Schraube, häufig noch hinter recht fragwürdigen Spacern. Und die Belastung ist da deutlich kontinuierlicher und die Lastspitzen bei einem ungefederten Hinterbau sicher ein Vielfaches der Trägermasse.

Gut, bei dem Bolzen in der V-Bremse gibt es keine Vorspannung. Aber dafür wird die Bremse ja zielgerichtet und deutlich seltener betätigt. Man muss ja keine Weltreise damit machen, aber Schraubenreparatur bis alle Lieferengpässe längst Geschichte sind, sollte kein Thema sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1305873 - 12.10.17 07:16 Re: Rückrufaktion Avid SD 7 [Re: derSammy]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Ne in 10.
Nach oben   Versenden Drucken
#1305886 - 12.10.17 08:20 Re: Rückrufaktion Avid SD 7 [Re: derSammy]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Das ist schon klar, ich könnte die zerflogene Bremse interimistisch reparieren. Nur: Dann kann ich sie nicht mehr einschicken gegen eine neue ohne Sollbruchstellen.


Laut bike-discount muss ich ja den ganzen Krempel einychicken, bevor irgendwas passiert. Alternativ könnte ich natürlich alles am Rad belassen und beide Bremsen selbst umbauen. Das freut mich allerdings bei Bremsen dieser Preisklasse, die grade einmal ein halbes Jahr alt sind, auch nicht.

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1305896 - 12.10.17 08:57 Re: Rückrufaktion Avid SD 7 [Re: Rennrädle]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: Rennrädle

Hm, ich bin genau in der gleichen Situation wie Du. Aber mal ehrlich: warum kauft man im Internet? Weil man es sich die Montage selber zutraut, sich die etwas teureren Händlerbauteilkosten und vorallem die Einbaukosten ersparen will - eben durch Eigenbeschaffung und Eigeneinbau.
So muss ich nun eben in den sauren Apfel beissen und es ausbauen( die neuen einbauen.
Meine Meinung zu unserer Situation.

Zu bike-components - sie haben sich bei mir selber gemeldet und alles läuft bisher ohne Makel

Rennrädle


Moin, moin. Ich sehe das anders.
Du kannst ja auch die Teile selbst im Netz kaufen, mit ihnen zum Haendler gehen und sagen, genau diese moechte ich jetzt eingebaut haben. Und dennoch ist es am Ende die Arbeitszeit von jemanden, die hier erneut verbraucht wird, selbst wenn du sie selbst einbaust.
Und auch wenn das hier kein Dieselauto ist, ist die Sachlage doch die: Das Fahhrad ist jetzt nicht nutzbar und es kostet Arbeitszeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1305898 - 12.10.17 08:58 Re: Rückrufaktion Avid SD 7 [Re: derSammy]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: derSammy
Geht ja nicht nur um den Bremsschenkeltausch, sondern auch Einstellung von Zug und Belägen, ggf. neuem Zug und neuen Belägen. Alles kein Drama, aber auch nicht in 5min fertig.

Ja, stimmt. Danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1305918 - 12.10.17 10:45 Re: Rückrufaktion Avid SD 7 [Re: ]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 524
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: irg
.... Zur Reparatur mit einer Schraube:
Ich habe einen einfachen Test gemacht und komme beim Zusammendrücken mit je 2 Fingern und Daumen pro Hand auf ungefähr auf 30kg Maximaldruck mit beiden Händen ...
Schätzung passt, habe sogar mit 500N ("50kg") Zug auf den Bügel gerechnet. Das sind für Stahlstifte keine große Belastung. Nach Norm wird eine M3-Schraube mit 1800N ("180kg") längs vorgespannt, was hier entfällt. Quer ist das kein Problem, die Gewinde sind gerollt (also kaltgeschmiedet), so dass keine Schwächung entsteht. Der Stahlniet ist auch nur ein 3mm (oder was auch immer) Stahlstiift. Der 10.9-M3-Schraube traue ich mehr, als der Vernietung. Unterwegs würde ein Nagel mit Umbiegen reichen. Es gibt aber auch Stahl-Vollnieten als Normteile, so dass sich sogar das Original in der Schrauberecke nachahmen lässt. Niemals würde ich die Kiste Monate außer Dienst stellen - wegen so einer Lapalie.

Ich bin auch von der Rückrufaktion betroffen. Habe mir gerade die Vernietung am Bremsbügel angesehen und bin immer überzeugt, das eine M3-Schraube mit Sicherungsmutter eine ordentliche Lösung darstellt. Ich halte deshalb den Vorschlag von AndreMQ für vernünftig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1305921 - 12.10.17 10:58 Re: Rückrufaktion Avid SD 7 [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: AndreMQ
Der Stahlniet ist auch nur ein 3mm (oder was auch immer) Stahlstiift. Der 10.9-M3-Schraube traue ich mehr, als der Vernietung.
Und der ist echt aus Stahl? Farblich sah das auf dem Foto eher nach Alu aus.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (12.10.17 10:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1305922 - 12.10.17 11:06 Re: Rückrufaktion Avid SD 7 [Re: iassu]
AndreMQ
Nicht registriert
... zumindest mit Kratztest an meiner würde ich auf rostfrei Stahl tippen. Aber da könnte @irg auch bei seiner testen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de