Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Mightyflea, Horst14, Gina, kangaroo, Maico, 6 unsichtbar), 294 Gäste und 785 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1308036 - 28.10.17 17:54 Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Trotz vieler Tutorials etc., die ich im Netz bisher gefunden habe, bleiben mir für mein neues Garmin noch viele Fragen offen:

1. Wenn ich das Gerät vom PC abkopple, geht es aus und ich muss erneut starten. Lässt sich das vermeiden ?

2. Was passiert eigentlich, wenn ich bei Basecamp auf „an Gerät senden“ bzw „empfangen „gehe ? Lässt sich das nicht händisch per Drag und Drop zwischen dem Gerät und Basecamp hin und her schieben, sodaß man auch sehen kann, was man macht ? Diese ‚Verzeichnisse „Daten vom Gerät… empfangen“ +Datum“ häufen sich. Werden da nur die neu dazugekommenen Infos kopiert oder immer wieder auch das alte Zeug ?

3. Kann man die Kartenlegenden unterwegs auf dem garmin irgendwo ablesen ?

4. Welches sind die Verzeichnisse für die Routen, welches für die Karten, welches für die Tracks a) auf Basecamp b) auf dem GPS-Gerät ? Kann man die nicht mit einfachem drag +drop hin und herschieben , oder braucht man dazu immer basecamp ?

5. Wie kann ich unterwegs (ohne Basecamp, ohne Internet) einen Zielpunkt festlegen und anpeilen ? Ich bin z.B. auf dem Mainradweg unterwegs und möchte abends Wiesbaden erreichen, das nicht auf dem Mainradweg liegt (und auch nicht einem evtl vorher eingegebenen Ziel Mainz entspricht) . Wenn ich's bisher probiert habe, mir ein nahegelegenes Ziel auf der Karte zu suchen und dann auf „Los“ gehe, wird nur eine gerade Linie dorthin gezogen, aber kein passender Weg gesucht

6. Die Ortsnamen sind – sowohl auf dem Gerät als auch in Basecamp - mit derart kleiner Schrift dargestellt, dass sie kaum erkennbar sind. Kann man diese Ansicht beeinflussen ? Über den Menüpunkt "Zoom-Maßstäbe" krieg ich das nicht gebacken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1308051 - 28.10.17 20:04 Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp [Re: schorsch-adel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: schorsch-adel
1. Wenn ich das Gerät vom PC abkopple, geht es aus und ich muss erneut starten. Lässt sich das vermeiden ?

Nein. Wie solle es auch anders gehen?

Am PC ist das Gerät in einem völlig anderen Modus, nämlich im Massenspeichermodus. Im Prinzip ist der Großteil des Gerätes aus und verbindet nur seine verschiedenen Speicher (intern und microSD-Karte) mit dem PC. Es verhält sich dann wie ein USB-Stick. Der geht nach dem Abstöpseln auch aus.

Unabhängig davon ob es ausgeht oder anbleibt muss das Gerät in jedem Falle neu starten, um in den normalen Betriebsmodus zu kommen.

In Antwort auf: schorsch-adel
2. Was passiert eigentlich, wenn ich bei Basecamp auf „an Gerät senden“ bzw „empfangen „gehe ? Lässt sich das nicht händisch per Drag und Drop zwischen dem Gerät und Basecamp hin und her schieben, sodaß man auch sehen kann, was man macht ? Diese ‚Verzeichnisse „Daten vom Gerät… empfangen“ +Datum“ häufen sich. Werden da nur die neu dazugekommenen Infos kopiert oder immer wieder auch das alte Zeug ?

Keine Ahnung, was da passiert... Ich verschiebe meine Daten ausschließlich als Datei per normalem Explorer resp. Windows-Commander auf das Gerät (siehe nächste Frage). Die "Senden an"-Funktion habe ich noch nie benutzt.

In Antwort auf: schorsch-adel
3. Kann man die Kartenlegenden unterwegs auf dem garmin irgendwo ablesen ?

Im Normalfall nicht. Manche Karten bieten eine extra zu installiernde Legende an (z.B. Velomap), aber das habe ich noch nie gemacht.

In Antwort auf: schorsch-adel
4. Welches sind die Verzeichnisse für die Routen, welches für die Karten, welches für die Tracks a) auf Basecamp b) auf dem GPS-Gerät ? Kann man die nicht mit einfachem drag +drop hin und herschieben , oder braucht man dazu immer basecamp ?

Basecamp:

- Die Karten sind dort hin installiert, wo sie das Installationsprogramm der Karte hinpackt. Das ist im Normalfal NICHT das Basecamp-Verzeichnis.
- Alle Daten (Wegpunkte, Tracks, Routen etc.) liegen in einer Datenbank (EINE sehr große Datei), und nicht als einzelne Dateien auf der Festplatte. Wo genau, hängt vom Betriebssystem ab. Nutze mal Google dazu oder schaue oder der Homepage von Garmin. Nutzen tut dir das nicht viel, weil du mit dieser Datei nichts anfangen kannst.

GPS-Gerät:

- Kartendateien haben die Endung .img und liegen im Ordner Garmin
- Dateien, die Track, Wegpunkte, Routen etc. pp. enthalten, haben die Endung .gpx und liegen im Ordner Garmin\GPX .

Hin-und Herschieben.... ein klares Jein.

- Karten (IMG) und Datendateien (GPX) lassen sich hin- und herschieben. Aber Basecamp verwendet die nicht.
- Karten werden mit Mapinstall installiert. Wenn du Karten aus Basecamp installierst, wird automatisch Mapinstall aufgerufen, aber theoretisch geht es auch ohne Basecamp.
- Daten kannst du aus Basecamp exportieren (als GPX-Datei) und anschließend ganz normal auf dein Navi bzw. die Speicherkarte schieben.
- Wenn Basecamp dein Navi bzw. die Speicherkarte erkannt hat, dann kannst du auch einfach in Basecamp schieben (linke Spalte, oben ist die Datenbank, unten dein Navi).

In Antwort auf: schorsch-adel
5. Wie kann ich unterwegs (ohne Basecamp, ohne Internet) einen Zielpunkt festlegen und anpeilen ?

Leider ist meine Glaskugel gerade kapputt... traurig Ich sehe also nicht, welchen Typ Navi du hast. //edit Ich sehe gerade, dass das im Titel steht. Aber du hast es ja schon geschafft. //

In Antwort auf: schorsch-adel
Wenn ich's bisher probiert habe, mir ein nahegelegenes Ziel auf der Karte zu suchen und dann auf „Los“ gehe, wird nur eine gerade Linie dorthin gezogen, aber kein passender Weg gesucht

Dann ist das Ziel doch schon eingegeben. schmunzel

Bloß die Routingaktivität stimmt nicht, die steht auf "Luftlinie". Du gehst noch mal auf "Zieleingabe -> Routenaktivität ändern" (oder so ähnlich). Da kannst du dann zwischen Luftline, Auto, Fahrrad, Fußgänger etc. wählen.

In Antwort auf: schorsch-adel
6. Die Ortsnamen sind – sowohl auf dem Gerät als auch in Basecamp - mit derart kleiner Schrift dargestellt, dass sie kaum erkennbar sind. Kann man diese Ansicht beeinflussen ? Über den Menüpunkt "Zoom-Maßstäbe" krieg ich das nicht gebacken.

"Zoom-Maßstäbe" ist falsch. Dort wird eingestellt, bei welcher Vergrößerung welche Objekte angezeigt werden.

Du brauchst "Textgröße". Aber bei mir ist die Funktion auch irgendwie verbuggt und funktioniert nicht richtig...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (28.10.17 20:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1308118 - 29.10.17 09:06 Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp [Re: Toxxi]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Vielen Dank für diese ausführlichen Informationen, Thoralf. Die Luftlinie habe ich schon erfolgreich abgeschafft.

Noch eine Frage:
Zitat:
Keine Ahnung, was da passiert... Ich verschiebe meine Daten ausschließlich als Datei per normalem Explorer resp. Windows-Commander auf das Gerät


von welchem Verzeichnis auf dem GPS-Gerät kopierst Du die Tracks, die Du seit dem letzten Speichern gefahren bist, in welches Verzeichnis auf dem PC ? Ist es die, die Du hier beschreibst? :
Zitat:
Wo genau, hängt vom Betriebssystem ab. Nutze mal Google dazu oder schaue oder der Homepage von Garmin. Nutzen tut dir das nicht viel, weil du mit dieser Datei nichts anfangen kannst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1308125 - 29.10.17 09:18 Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp [Re: schorsch-adel]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.861
Automatisch gesicherte Tracks (je nach Einstellung z. B. täglich) werden zumindest beim GPSMap 62s in das Unterverzeichnis Archiv des Verzeichnisses GPX abgelegt. Der Dateiname enthält das Datum. Auf dem PC ist es Dir überlassen, in welches Verzeichnis Du die Tracks kopieren willst. In Basecamp kannst Du ja beim Öffnen ein beliebiges Verzeichnis angeben.

P.S. Du kannst ja Bilder auf dem GPSMap abspeichern. Mache von den Kartenlegenden, die Du z. B. im Internet findest, "Fotos" und speichere sie auf dem GPSMap ab. Dann kannst Du sie unterwegs auch als Bild betrachten, um Dir in Erinnerung zu rufen, was die Symbole auf Deiner Karte für eine Bedeutung haben. Generell mache ich es wie Thoralf. Ich verwende nicht Basecamp, um Daten auf das GPS-Gerät zu übertragen, sondern übertrage die Dateien (z. B. auch Bilddateien) direkt von PC auf Garmin und umgekehrt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (29.10.17 09:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1308132 - 29.10.17 09:57 Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp [Re: schorsch-adel]
Sattelstütze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Um sich in Basecamp einzuarbeiten und die Funktionsweise dieser etwas eigenwilligen Software zu verstehen, eignet sich das Basecamp-Buch von Herrn Zellhöfer:
http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm
Es ist für zehn Euro (11 mit Paypal) per Download erhältlich.
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1308134 - 29.10.17 10:06 Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp [Re: schorsch-adel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: schorsch-adel
von welchem Verzeichnis auf dem GPS-Gerät kopierst Du die Tracks, die Du seit dem letzten Speichern gefahren bist, in welches Verzeichnis auf dem PC ?

Das manuelle Speichern der Tracks erfolgt automatisch im Gerätespeicher (auf die microSD-Karte geht es leider nicht traurig ), die Namen sind selbsterklärend. Automatisches Speichern habe ich wieder abgeschafft, weil es mir permanent das Gerät zumüllt.

Ordner auf dem Gerät für manuelles Speichern: Garmin/GPX

Ordner auf dem Gerät für automatisches Speichern: Garmin/GPX/Archive (laut Arnulf)

Manuell gespeicherte Tracks kann direkt auf dem Navi du auch ins Archiv verschieben (Track auswählen im Trackmanager, zum Archivieren gibt es einen Menüpunkt). Vorteil: Sie werden nicht mehr in der Trackliste angezeigt, dass kann bei einer Reise von vielen Tagen hilfreich sein, und versehentlich löschen kannst du sie dann auch nicht mehr . Nachteil: du kannst diesen Track dann auch nicht mehr nachfahren, ohne ihn per PC wieder aus dem Archiv rauszuholen.

Die Frage, wohin ich die Dateien auf dem PC speichere, ist mir nicht ganz klar... verwirrt Ich erstelle mir einfach einen Ordner, und dort kommen sie rein.

Um die gespeicherten Tracks vom Navi in Basecamp hinein zu bekommen, gibts zwei Möglichkeiten:

(1) Navi anstöpseln und die Tracks auf die Festplatte kopieren (in irgendeinen Ordner, den du wiederfindest). Danach Navi abmachen, Basecamp öffnen und die Dateien in Basecamp importieren.

(2) Navi anstöpseln und Basecamp öffnen (oder umgekehrt, die Reihenfolge ist egal). In Basecamp werden dir sowohl die Tracks von Basecamp angezeigt als auch die vom Navi. Dann per Drag'n'Drop vom Navi in die Basecamp-Datenbank ziehen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (29.10.17 10:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308135 - 29.10.17 10:07 Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp [Re: Sattelstütze]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Das Attribut "eigenwillig" trifft es gut. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1308137 - 29.10.17 10:12 Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp [Re: schorsch-adel]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.206
moin.....
Im internen Speicher des 64s gibt es den Ordner Laufwerk:\Garmin
In diesem Ordner gibt es den Ordner GPX Hier speichert das Garmin automatisch die gefahrenen Strecken als gpx. Dateien ab. Entweder die archivierten unter Archive oder die aktuelle Strecke unter Current.

Nach der Tour ziehe ich mir diese Dateien auf den PC und importiere sie in BaseCamp.

Im internen Speicher habe ich grundsätzlich keine Karten und selbst erstellten Tracks.

Alles was ich benötige, kommt auf die Speicherkarte. IMMER.


Im Hauptordner: Garmin liegen die Karten als img. Datei. Bitte für jede Karte einen eigenen Namen zuweisen.
Im Unterordner Garmin/GPX liegen alle Tracks und Wegpunkte mit der Endung gpx.
Im Unterordner Garmin/POI liegen die Verzeichnisse mit den POIs.

Um Landkarten aufs Garmin zu bekommen,stecke ich die Speicherkarte in einen Speicherkartenleser und stöpsel diesen in den PC. Das geht gefühlt 10x so schnell, wie die direkte Übertragung.

Warum alles auf die Speicherkarte?
Wenn das Garmin verreckt, sind die nötigen Daten immer noch vorhanden.
Leider gibt es keinerlei Möglichkeit, die gefahrenen Strecken innerhalb des Gerätes auf die Speicherkarte zu kopieren. Dafür brauchst Du einen PC. traurig

Warum POIs?
Nicht alle Daten, die Du auf den Wegpunkten in BaseCamp siehst, werden vom 64s angezeigt.
Ich habe das Problem Garmin mitgeteilt. Die waren selber überrascht und haben den Fehler der NSA gemeldet. Mit Antworten ist nicht vor 2020 zu rechnen. grins

Viel Spass mit dem Teil...
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1308254 - 29.10.17 20:24 Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp [Re: Juergen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich kann dir in allen Punkten verbehaltslos zustimmen. Noch eine Ergänzung:

In Antwort auf: Juergen
Im Unterordner Garmin/POI liegen die Verzeichnisse mit den POIs.
....
Warum POIs?

Zunächst als Erklärung: POIs sind wiederum Extra-Dateien, die mit Garmin POIMaker erstellt werden müssen. Dabei werden Wegpunkte aus einer GPX-Datei in POIs umgewandelt.

Warum POIs? Ganz einfach - die sind in ihrer Anzahl nicht begrenzt und werden genauso wie Kartenelemente behandelt. Ich kann z.B. die komplette(!) Camping-Datenbank von Archie, das sind ca. 35000 Wegpunkte, in POIs umwandeln und anzeigen lassen.

Im Gegensatz dazu ist die Anzahl der normalen Wegpunkte begrenzt, liegt je nach Gerät zwischen 500 und 2000.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1308269 - 29.10.17 21:25 Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp [Re: Toxxi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Thoralf!
Zitat:
Zunächst als Erklärung: POIs sind wiederum Extra-Dateien, die mit Garmin POIMaker erstellt werden müssen.
Die Software, die du meinst, heißt immer noch POI Loader. zwinker

Als Ergänzung, um weitere POIs aufs Gerät zu laden, nutze ich seit einiger Zeit die kostenfrei Software POI Base. Hier habe ich mir eine Sammlung von ca. 120.000 POIs zusammengestellt - für D und auch Europa - aus verschiedenen Rubriken. Und da ich für meine Navis am Rad keine Blitzer benötige, ists auch komplett kostenlos. lach
Der POI Loader wird dazu im Hintergrund benötigt.

Die so erzeugte gpi-Datei lässt sich auch auf ein virtuelles Garmin-Gerät aufspielen (USB-Stick am Rechner) und dann auch auf BaseCamp anzeigen lassen. Dito für die Archie-CPs.

Auch fürs Auto-Navi habe ich mir eine eigene Sammlung zusammengestellt, u.a. mit den DKV-Tankstellen.

Das 64s - was ja auch der Threadersteller nutzt - kann mittlerweile übrigens 5000 Wegpunkte speichern, siehe hier. Das Oregon 600 seltsamerweise nur 4000, s. hier.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (29.10.17 21:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308271 - 29.10.17 21:37 Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp [Re: Juergen]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jürgen!
Zitat:
Nicht alle Daten, die Du auf den Wegpunkten in BaseCamp siehst, werden vom 64s angezeigt.
Ich habe das Problem Garmin mitgeteilt. Die waren selber überrascht und haben den Fehler der NSA gemeldet. Mit Antworten ist nicht vor 2020 zu rechnen. grins

Tja, das ist eines der "eigenwilligen" Eigenheiten der Garmin-Spezifikationen... grins Da enthalten die selbst in BC erstellten Wegpunkte alles mögliche an Infos (Öffnungszeiten, Telefonnummer etc.), nach Übertragung aufs Gerät ist da manchmal aber nicht alles im Gerät zu sehen...

Bis 2020 wird sich da zumindest beim 64er nicht mehr allzu groß was tun, Updates wird es wohl noch bis Ende 2018/Anfang 2019 geben, Anfang nächstes Jahr dürfte vermutlich der Nachfolger des 64er erscheinen (66er???), mit den üblichen Unzulänglichkeiten in der FW im ersten halben Jahr... grins teuflisch
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1308272 - 29.10.17 21:44 Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp [Re: Juergen]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo nochmal!
Zitat:
Im internen Speicher des 64s gibt es den Ordner Laufwerk:\Garmin
In diesem Ordner gibt es den Ordner GPX Hier speichert das Garmin automatisch die gefahrenen Strecken als gpx. Dateien ab. Entweder die archivierten unter Archive oder die aktuelle Strecke unter Current.

Bei der Einstellung Track speichern --> Täglich wird der aufgezeichnete "Current"-Track jeweils beim Einschalten am folgenden Tag in den Ordner Archive verschoben / gespeichert. Dort dann mit dem amerikanischen Datum und der Startzeit des Tracks als Dateinamen.

Selbst bei mehr als die offiziell genannten 200 Tracks im internen Speicher kommt es nicht zu größeren Problemen - von einer längeren Startzeit und dem "Problem" aus der Masse der Tracks den aktuell benötigten Track zu finden. Da aber immer der Track mit dem zum aktuellen (letzten) Standpunkt angezeigt wird, ists nicht ganz so schwierig.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1308365 - 30.10.17 10:51 Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp [Re: schorsch-adel]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Basecamp erstellte Tracks verschiebe ich nicht mehr per Explorer zu meinem eTrex30, da danach diese dann regelmäßig nicht in der Auswahlliste des Gerätes auftauchen. Wenn ich sie per Basecamp ans Gerät sende, passiert dieser Fehler nicht. Das Senden von Tracks dauert auch nicht lange, die sind ja nicht allzu groß.
Das kann beim GPSmap64s aber auch wieder anders sein.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1308488 - 30.10.17 21:02 Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp [Re: Seghal]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.861
Auch beim eTrex 30 hatte ich alle Tracks direkt in das GPX-Verzeichnis kopiert. Sie wurden immer erkannt und es ist auch nicht einzusehen, warum sie nicht erkannt werden sollten!??? verwirrt
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1308559 - 31.10.17 12:15 Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp [Re: Keine Ahnung]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Moin Arnulf!
Das ist bei den "neueren" Geräten (62, 64, Oregon usw.) ein hin und wieder auftretendes Phänomen, das Tracks o. Wegpunkte, die manuell hinzu gefügt werden, nicht oder erst am nächsten Tag in der Liste zu sehen sind. Warum, wieso, gute Frage...
Daher am besten nach dem Trennen vom Rechner nachsehen, ob die gesendeten / übertragenen Daten auch wirklich da sind.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308580 - 31.10.17 16:13 Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp [Re: Seghal]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Eigenartig. Mit dem Dakota 20 und dem Oregon 450 hatte ich dieses Problem nie. Ja, ich weiß, das hilft dir jetzt auch nicht weiter...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1308583 - 31.10.17 16:31 Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp [Re: Toxxi]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.686
In Antwort auf: Toxxi

Manuell gespeicherte Tracks kann direkt auf dem Navi du auch ins Archiv verschieben (Track auswählen im Trackmanager, zum Archivieren gibt es einen Menüpunkt). Vorteil: Sie werden nicht mehr in der Trackliste angezeigt, dass kann bei einer Reise von vielen Tagen hilfreich sein, und versehentlich löschen kannst du sie dann auch nicht mehr . Nachteil: du kannst diesen Track dann auch nicht mehr nachfahren, ohne ihn per PC wieder aus dem Archiv rauszuholen.
Hi,
doch, auch am Garmin selbst lassen sich die Tracks aus dem Archiv wieder zurückholen:
Track im Archv anwählen, "als Favorit festlegen", und er ist wieder im Trackmanager sicht- und nutzbar.

Gruß
Irrwisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1308589 - 31.10.17 17:08 Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp [Re: Irrwisch]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Irrwisch
..
doch, auch am Garmin selbst lassen sich die Tracks aus dem Archiv wieder zurückholen:
Track im Archv anwählen, "als Favorit festlegen", und er ist wieder im Trackmanager sicht- und nutzbar.

bravo
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308630 - 31.10.17 21:59 Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp [Re: Toxxi]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Merkwürdig ist das allerdings. Aber der Workaround ist ja einfach. Bisher stand zum Glück nur auf Tagestouren wegen des Fehlers ohne Track da. Aber ich geh da jetzt lieber auf Nummer sicher.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1308653 - 01.11.17 07:14 Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp [Re: Irrwisch]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.206
In Antwort auf: Irrwisch
Hi,
doch, auch am Garmin selbst lassen sich die Tracks aus dem Archiv wieder zurückholen:
Track im Archv anwählen, "als Favorit festlegen", und er ist wieder im Trackmanager sicht- und nutzbar.

Gruß
Irrwisch
Ja Super! bravo bravo
Ich habs grad probiert. Wenn ich einen archivierten Track als Favorit festlege, wird er aus dem Archiv in den übergeordneten Ordner GPX verschoben.

Wenn Du mir jetzt noch einen Weg zeigst, wie ich ohne PC oder Smartdingsbums den Track auf die Speicherkarte kopieren oder verschieben kann, hast Du einen Wunsch frei. wein
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1308666 - 01.11.17 08:25 Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.861
Ich befürchte, dass das nicht geht. Eine Art "Dateimanager" auf dem Gerät wäre schon schön. An einer geräteinternen Lösung wäre auch ich interessiert.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308685 - 01.11.17 10:17 Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp [Re: Juergen]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Moin Jürgen!
Mit nem smarten Dingsbums und ner Dateimanager-Äp würde das schon gehen. zwinker

Bei dem 64s kann man zwar die Tracks usw., die auf der Speicherkarte abgelegt wurde sehen und aufrufen, aber ein Verschieben der Daten zwischen den beiden Speicherorten, geht nicht ohne Hilfsmittel.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308691 - 01.11.17 10:46 Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp [Re: cyclist]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.861
Leider fehlt eben dieser Dateimanager auf dem Garmin traurig . Das Smartphone ist unterwegs auch meine "Notlösung". Bisher habe ich aber den Zugriff auf einer Radreise noch nie gebraucht. Zur Not könnte ich aber eben Karten oder Tracks auf das Garmin spielen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1309258 - 05.11.17 13:33 Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp [Re: Toxxi]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Um die gespeicherten Tracks vom Navi in Basecamp hinein zu bekommen, gibts zwei Möglichkeiten:

(1) Navi anstöpseln und die Tracks auf die Festplatte kopieren (in irgendeinen Ordner, den du wiederfindest). Danach Navi abmachen, Basecamp öffnen und die Dateien in Basecamp importieren.


Hallo Thoralf,

das wollte ich jetzt mal versuchshalber ausprobieren, ohne das undurchsichtige basecamp-interne Übertragungssystem zu benutzen.

Aber in welchen Dateien verbergen sich diese Tracks ? Für die heute gefahrene Strecke stehen mir unter dem heutigen Datum folgende 3 Dateien auf dem internen Speicher zur Auswahl:

.Position.gpx
system.xml
GarnimDevice.xml

Diese 3 hab ich mir testhalber unter dem Namen "Sonntagsausflug 5.Nov" zwischengespeichert (um mir so ein Depot für weitere Tracks anzulegen).Basecamp findet die auch mit "in meine Sammlung importieren". Aber auftauchen tut der Track in Basecamp nirgends, sodaß ich ihn weder in Basecamp ansehen noch bearbeiten kann.

Was mach ich falsch ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1309261 - 05.11.17 13:42 Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp [Re: schorsch-adel]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.206
In Antwort auf: Juergen
moin.....
Im internen Speicher des 64s gibt es den Ordner Laufwerk:\Garmin
In diesem Ordner gibt es den Ordner GPX Hier speichert das Garmin automatisch die gefahrenen Strecken als gpx. Dateien ab. Entweder die archivierten unter Archive oder die aktuelle Strecke unter Current.

Nach der Tour ziehe ich mir diese Dateien auf den PC und importiere sie in BaseCamp.

zwinker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1309273 - 05.11.17 15:07 Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp [Re: schorsch-adel]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Wie schon Jürgen schrieb, findest du im internen Speicher, im Unterordner GPX die Tracks, Wegpunkte und Routen. Der heute gefahrene Track wird erst beim einschalten am nächsten Tag bzw. nach 00.00 in den Ordner Archive abgelegt.
Der aufgezeichnete Track von heute ist bis dahin in der Datei Current.gpx abgelegt.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1354493 - 19.09.18 18:43 Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp [Re: cyclist]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen,
In Antwort auf: cyclist
Anfang nächstes Jahr dürfte vermutlich der Nachfolger des 64er erscheinen (66er???), mit den üblichen Unzulänglichkeiten in der FW im ersten halben Jahr...

ich antworte mal aus aktuellem Anlass auf meinen eigenen, schon etwas älteren, Beitrag.
Wie ich heute gelesen habe, hat Garmin kürzlich den Nachfolger des gpsmap64 (bzw. 64s, 64st) vorgestellt, das nun 66s bzw. 66st heißt. grins Hatte eigentlich ein paar Monate früher damit gerechnet... schmunzel

- gpsmap 66s (Link zu Garmin)
- Bericht zum 66s auf pocketnavigation
- Link zum Garmin-Forum

Verfügbar sein soll es aber erst im 4. Quartal 2018. Kosten wird es 399,-€ bzw. für das 66st 449,-€ (Listenpreis lt. Garmin).
Wie üblich wird es sicherlich am Anfang einige Kinderkrankheiten geben, die dann durch Updates wieder geheilt werden müssen... Wer also gerne testen will, darf es gerne versuchen, ich werde mal die ersten echten Testberichte abwarten... unschuldig
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von Juergen (23.09.18 06:13)
Änderungsgrund: Linktitel auf 66 geändert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1354620 - 21.09.18 12:49 Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp [Re: cyclist]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
...ich sehe das zumindest mal als positives Signal des Weitermachens. Man hatte ja zuletzt eher den Eindruck, dass die schon am Einpacken sind.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1354687 - 23.09.18 06:22 Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp [Re: cyclist]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.206
Hi Markus,
vielen Dank für die Neuigkeiten. Ich warte gespannt auf deine Meinung. schmunzel
1. Funzen die vorhandenen Garmin Karten wie vor?
2. Bauen sich die Karten in der 30km Zoomstufe schneller auf?
3. Stromverbrauch?

LG
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1354699 - 23.09.18 10:02 Neues Garmin-Gerät: gpsmap 66s [Re: Juergen]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Moin Jürgen,
mehr als das, was im Moment so auf den diversen Seiten zu lesen ist, weiß ich auch noch nicht. Vor Mitte/Ende Oktober wird es wohl auch noch keinen "echten" Testbericht geben.
Ich werde mal die ersten 3 Monate abwarten und dann mal schauen...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de