Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (H-Man, paulk, speichenheld, snoopy-226k, Günter-HB, Igel-Radler, 6 unsichtbar), 518 Gäste und 598 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532699 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1309112 - 04.11.17 08:16 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps?
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Ciao a tutti

Unsere Tochter ist 8 jährig und 143 cm gross. Nächsten Frühling soll es für sie ein neues Velo geben, da ihr aktuelles Kania Twenty Large dann definitiv zu klein ist. Sie fährt nicht sehr viel Velo, da wir im gebirgigen Kanton Wallis in einem Bergdorf wohnen. Aber 1-2x pro Monat machen wir eine Velotour in der Umgebung, bei dem es toll rauf und runter geht. Zudem machen wir 1x im Jahr eine 1-2 wöchige Velotour, gemütlich über Ebenen und Hügel. Sie ist nicht sportlich ambitioniert, daher muss das neue Velo nicht ein Top-Bike sein. Vielmehr habe ich ca. an folgendes gedacht:
- 26er-Räder und Alurahmen
- Keine Federgabel (wegen dem Gewicht, und weil wir nicht unbedingt eine Offroad-Familie sind)
- Felgenbremsen (weil ich zwei linke Hände habe und z.B. mit der Scheibenbremse bei meinem Flyer total überfordert bin)
- Wenn möglich vorne zwei Kettenblätter (weil es mir wichtig scheint, dass es extrem kleine Gänge hat – hier im Wallis ist es wirklich steil!).

Bei den grossen Herstellern (Trek, Cannondale, etc.) scheinen Federgabel und Scheibenbremsen Pflicht zu sein. Bei den Herstellern von Kinderrädern habe ich zwei einigermassen passende Modelle gefunden; beide jedoch mit nur einem Kettenblatt vorne:
- Frog 69, 73 oder vielleicht sogar 78 (https://www.frogbikes.de/lightweight-kids-bikes/hybrid-bikes/)
- Woom 6 (https://www.woombikes.com/products/6)

Meine Fragen:
- Machen meine Überlegungen bezüglich Gabel, Bremsen etc. einigermassen Sinn?
- Kann ein Velomechaniker bei den Modellen von Frog bzw. Woom ein zweites Plateau nachrüsten, falls es nötig sein sollte?
- Kennt Ihr vielleicht noch andere Modelle, welche wir uns anschauen könnten?

Danke schon mal im Voraus für Tipps und Inputs!
Tom
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1309125 - 04.11.17 10:06 Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps? [Re: Biotom]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Biotom

Meine Fragen:
- Machen meine Überlegungen bezüglich Gabel, Bremsen etc. einigermassen Sinn?
- Kann ein Velomechaniker bei den Modellen von Frog bzw. Woom ein zweites Plateau nachrüsten, falls es nötig sein sollte?
- Kennt Ihr vielleicht noch andere Modelle, welche wir uns anschauen könnten?

zu 1.) Jein, Federgabel, wenn MTB-Touren sind , wäre die schon sinnvoll.
zu 2.)Bremse: mein 8-jähriger fährt seid 08/2016 jeden Tag ca 6km zur Schule und Zurück, oft auch noch 2x/Woche Pfadfinder und Lauftraining. An der Bremse musste ich noch nie was machen. Und Bremswirkung ist auch bei Regen und Matsch gut.
zu 3.) Kania/Pyro bietet eine Aufrüstmöglichkeit auf 2 Gänge vorn (Shift´n grow) an. Die Kurbel gibt es auch einzeln. Sollte daher auch an anderen Rädern gehen. Setzt voraus, das ein Umwerfer montiert werden kann.
zu 4.)Junior fährt ein Trek Dual Sport aufgerüst mit NaDy und hydraulischen Scheibenbremsen. Dazu Schutzbleche und Gepäckträger.
weitere Hersteller mit kindertauglichen 26"ern: Islabikes, Pyrobikes, Kubikes, Raleigh performance

Geändert von Job (04.11.17 10:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1309134 - 04.11.17 11:30 Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps? [Re: Biotom]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 922
Nachrüsten von einer 2er Kurbel ist z.B. per Vierkant und einer Sugino XD2 möglich, die gibt es in Serie ab 152 mm Kurbellänge.

Ich werfe mal Böttcher als Hersteller in den Raum.
Genrell ist es nicht ganz einfach, weil da 2 kommunizierende Röhren am Werk: Eltern, die ein "richtiges" Rad wollen, aber partout nicht mehr als Betrag X zahlen wollen und Hersteller, die genau das anbieten. Logik und Sinn spielen da keine Rolle... lach
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1309205 - 05.11.17 00:40 Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps? [Re: Biotom]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Biotom
...Sie fährt nicht sehr viel Velo, da wir im gebirgigen Kanton Wallis in einem Bergdorf wohnen. Aber 1-2x pro Monat machen wir eine Velotour in der Umgebung, bei dem es toll rauf und runter geht. Zudem machen wir 1x im Jahr eine 1-2 wöchige Velotour, gemütlich über Ebenen und Hügel. Sie ist nicht sportlich ambitioniert, daher muss das neue Velo nicht ein Top-Bike sein. Vielmehr habe ich ca. an folgendes gedacht:
- 26er-Räder und Alurahmen
- Keine Federgabel (wegen dem Gewicht, und weil wir nicht unbedingt eine Offroad-Familie sind)
- Felgenbremsen (weil ich zwei linke Hände habe und z.B. mit der Scheibenbremse bei meinem Flyer total überfordert bin)
- Wenn möglich vorne zwei Kettenblätter (weil es mir wichtig scheint, dass es extrem kleine Gänge hat – hier im Wallis ist es wirklich steil!).
Bei den Herstellern von Kinderrädern habe ich zwei einigermassen passende Modelle gefunden; beide jedoch mit nur einem Kettenblatt vorne:
- Frog 69, 73 oder vielleicht sogar 78 (https://www.frogbikes.de/lightweight-kids-bikes/hybrid-bikes/)
- Woom 6 (https://www.woombikes.com/products/6)

Meine Fragen:
- Machen meine Überlegungen bezüglich Gabel, Bremsen etc. einigermassen Sinn?
- Kann ein Velomechaniker bei den Modellen von Frog bzw. Woom ein zweites Plateau nachrüsten, falls es nötig sein sollte?
- Kennt Ihr vielleicht noch andere Modelle, welche wir uns anschauen könnten?
Hallo Tom!
Von Frog-Rädern würde ich wirklich abraten. Die Ausstattungen sind wirklich katastrophal und der scheinbare Gewichtsvorteil ist bei richtiger nachzukaufender Ausstattung dahin.
Auch dem Woom 6 konnte ich nichts wirklich überzeugendes abgewinnen.

Ich habe einen Vorschlag zu machen, der dich vom Gewicht her vielleicht zuerst schockiert.
Das Winora Chica 24 wiegt zwar 13,9kg aber aus gutem Grund. Kinderräder mögen vielleicht aufgrund kleiner Rahmen und Laufräder etwas weniger Grundgewicht auf die Waage bringen aber das Hauptgewicht kommt von den Abauteilen. Bei den von dir verlinkten Rädern fehlte schlichtweg alles. entsetzt
Kein Licht, kein Ständer, kein Gepäckträger, keine Schutzbleche - selbst eine Klingel muß man beim Woom noch zusätzlich kaufen... dagegen
Okay - zurück zum Winora. Genau all diese Dinge sind am Rad vorhanden und ich finde für den sicheren Weg mit dem Rad auch nötig. Licht mit Standlicht ist schlichtweg passive Sicherheit, ein Gepäckträger für den Ranzen auf dem Schulweg sollte auch dabei sein, Schutzbleche - damit sie nicht ständig mit dreckigen Klamotten wieder nach hause kommt, ein Ständer zum Abstellen läßt das Rad sicher länger überleben als wenn es immer hingeworfen wird und zuletzt eine sehr taugliche Kettenschaltung, mit deren Übersetzung dann auch die Bergtouren Spaß machen. schmunzel
Addiere einmal alles genannte Zubehör bei den anderen Rädern hinzu und wenn dann wirklich noch ein paarhundert Gramm weniger auf der Waage stehen bleibt dir erst einmal jede Menge Bastelarbeit, falls den die Aufrüstung auch wirklich möglich ist. unsicher

Nachtrag: Gewindesteuersatz - alte aber praktisch wenn das Rad noch ein wenig zusammen mit ihr wachsen kann. Alternativ natürlich auch Ahead mit entsprechend hohem Spacerturm... zwinker
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (05.11.17 00:52)
Änderungsgrund: Steuersatz vergessen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309219 - 05.11.17 09:49 Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps? [Re: Stylist Robert]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Thema verfehlt oder?
Das von Dir empfohlene Eisenschwein ist ein 24"er
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309222 - 05.11.17 10:20 Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps? [Re: Job]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ja, das "Eisenschwein" aus Aluminium 6061 hat 24" Laufräder aber müssen es denn zwingend 26" sein? Der Umstieg vom 20" Kania auf 26" ist schon erheblich. unsicher
Es gibt genügend erwachsene Forumisti hier, die mit mit 20-Zöllern reisen.
Anklicken zum Enthüllen...
2+1 Ersatzrad in der Regel zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1309226 - 05.11.17 10:38 Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps? [Re: Biotom]
AndreMQ
Nicht registriert
Starrgabel ist sicher ok, Felgenbremsen auch erst einmal. Umbauen kann man alles, aber ist es technisch und wirtschaftlich sinnvoll? Es gibt sehr viele, andere Modelle. Bei jedem größeren Hersteller und in jedem Online-Shop wird man fündig. Aber um die x Möglichkeiten zu sortieren, wären ein paar weitere Angaben hilfreich:
- Ist Eigenarbeit dauerhaft ausgeschlossen - also die zwei "linken Hände" wirklich ernst gemeint? Wie sieht es mit Wartung und Reifenwechsel aus oder im Falle von Versender-Bikes Aufbau und Einstellung?
- Wächst das Kind schnell heraus, kann das Rad danach irgendwo sonst weiterverwendet werden oder ist es nach kurzer Zeit überflüssig?
- Budget stark limitiert?
- Ist WOOM, FROG oder eine andere Firma gesetzt?
- Ausstattung gemäß Straßenverkehrs-Vorschriften erforderlich?
- Vertraut mit dem Begriff "Entfaltung", d.h. wie kurz muss der ersten Gang werden?
- Gibt es einen Rad-Fachgeschäft in/für die Gegend?
- ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309230 - 05.11.17 10:52 Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps? [Re: Stylist Robert]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Warum verlinkt du das kleine 20"er?
Der Umstieg vom 20"er Kania auf das 26"er Trek war in unserer Familie völlig unkritisch. Die Laufradgröße ist tatsächlich unerheblich. Für 24" laufräder gibt es aber dermaßen wenig taugliche Komponenten, daß ich froh war diese dämliche zwischengröße zu überspringen.
Ein möglichst leichtes 26er für bergige Gegenden würde gesucht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309238 - 05.11.17 11:53 Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps? [Re: Job]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Das 20" Kania ist das jetzige Rad der Tochter vom TE. Es ist wirklich mit 7,9kg deutlich leichter aber wegen der fehlenden Komponenten (auch in der Schweiz? unsicher ) nur für die Benutzung auf Gehsteigen in Begleitung Erwachsener im Straßenverkehr zugelassen. Aus dem Alter ist die Tochter aber mittlerweile heraus. Wenn das Rad nicht einzig allein für die gemeinsamen Sonntagstouren herausgeholt werden soll halte ich eine umfangreichere Ausstattung ,trotz damit verbundenem Mehrgewicht, für sinnvoll. Es ist ja nur ein Vorschlag von mir und der TE kann ja dazu auch noch etwas sagen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309240 - 05.11.17 11:58 Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps? [Re: Stylist Robert]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Das weißt du doch alles nicht. Es kann ja auch das Kania 20" large sein. Und wieso Gehsteig? Mit Reflektoren und Ansteckbeleuchtung darf damit in Deutschland auf der Straße gefahren werden. Ab 8 Jahren darf man das ohnehin.

Geändert von Job (05.11.17 12:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1309243 - 05.11.17 12:10 Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps? [Re: Stylist Robert]
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Schon mal vielen lieben Dank für all die Inputs! Dank Euch habe ich herausgefunden, dass Pyro genau das anbietet was ich suche, und dass es einen Pyrohändler in Martigny gibt. Noch zu Euren Fragen:
- Die Hände sind wirklich beide links (ich schaffe knapp den Pneuwechsel bei Felgenbremsen).
- Es hat einen sehr guten Velomech im Dorf.
- Der jüngere Bruder würde das schwesterliche Rad nach 3-4 Jahren übernehmen.
- Die Ausrüstung sollte am Schluss wie bei ihrem aktuellen Kania Twenty Large sein: Klingel, Gepäckträger, Steckschutzbleche. Keine Lichtanlage, denn sämtliche Schulwege etc. werden per Pedes zurückgelegt.
- Entfaltung: einen sehr kleinen Gang fände ich gut, da hier die Steigungen z.T. wirklich brutal sind.
- Sie ist bereits jetzt viel zu gross für das Kania 20"L, daher halte ich den Wechsel auf ein 26er für problemlos - sie hat auch schon Probefahrten gemacht auf 26ern.

Für mich ist das Thema erledigt, falls noch Fragen auftauchen sollten würde ich mich wieder melden. Danke nochmals für die Hilfe!

Frohes und freundliches Weiterdiskutieren wünscht
Tom
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1309253 - 05.11.17 13:11 Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps? [Re: Stylist Robert]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Mag ja sein, dass Anbauteile fehlen. Aber braucht es die wirklich?
Und wenn ja, dann würde ich deutlich leichtere/leistungsfähigere wählen: Shutter als Dynamo, besseres Licht (z.B. Eyc). Auch die Schaltung beim Winora scheint mir unausgegoren.

So eine Shimanotonne und ein kleiner Pico-Billig-Scheinwerfer, gerade am Kinderrad, wäre das letzte, was ich montieren würde. Dann schon eher Batterielicht (im Sommer in Schland ja gar nicht mehr nötig), oder eben eine richtige, leichte, gute Lichtanlage.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309262 - 05.11.17 13:51 Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps? [Re: derSammy]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Der alternative Vorschlag mit dem Winora peinlich hat sich ja auch schon erledigt.
Wobei ich mir vorhin einmal die Gewichtsangabe von 9,4kg (+- 2%) ohne Reflektoren, Klingel und Pedalen beim Pyro Twentysix Small in der Grundausstattung mit 1x9 Shimano Alivio angeschaut habe. Kommen dann noch der 2fach Kurbelsatz, Umwerfer, Pedale, Bowdenzug und Schalthebel, Gepäckträger, Ständer, Steckchutzbleche, ggf. doch Batteriebeleuchtung, Klingel, Reflektoren und vielleicht ein bequemerer Tourensattel anstelle des schmalen Sportsattels dazu relativiert sich das ursprüngliche scheinbare Leichtgewicht auch schon wieder... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1309266 - 05.11.17 14:22 Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps? [Re: derSammy]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Das hat mich jetzt mal interessiert und ich bin mit der Personenwaage in den Keller gegangen.
Das Trek vom Junior, ausgestattet mit hydraulischen Scheibenbremsen, Nabendynamo, Cyo, Gepäckträger, Pedalen, Seitenständer etc. Kommt auf 11,9kg. Er selbst übrigens 30kg.
Kleinste üErsetzung ist 32:32. Damit kommt er eigentlich gut auch steile Rampen hoch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309268 - 05.11.17 14:41 Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps? [Re: Biotom]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Biotom
... falls noch Fragen auftauchen sollten würde ich mich wieder melden. Danke nochmals für die Hilfe!

Frohes und freundliches Weiterdiskutieren wünscht
Tom
Jo, bei Pyro-Händler hätte ich zwar jetzt an anderes gedacht, aber ok. Damit kann auch die Ausstattung passend ergänzt und montiert werden und auch sonst Beratung und spätere Reparatur erfolgen. Da jetzt auch nicht jeder Franken zwei mal umgedreht werden muss, macht das alles Sinn.
Mit der 2 x 10 Deore bei 24/36 im ersten Gang und den Reifen 26 x 2,10 ist die Entfaltung 1,4m (Ritzelrechner). Das ist schon recht kurz, ob ausreichend kurz für ein Kind im Gebirge kann ich nicht sagen, aber durch Vergleich mit dem heutigen Rad kann man schon mal einen ersten Eindruck bekommen. Ggfs. unterstützt da auch der Pyro-Händler.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309328 - 05.11.17 20:01 Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps? [Re: Stylist Robert]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Naja, das muss man alles im Detail einzeln durchrechnen. Wenn man auf Leichtbau achtet, ist von 9,4kg bis 13,9kg noch jede Menge Luft. Wenn man "ohne Rücksicht auf Verluste" aber verbaut was dran passt, kann man das auch sprengen.
Den Ständer würde ich eher weglassen - dafür an die Lenkerenden was stöpseln, dass das Rad einfach bedenkenlos hingelegt/-geschmissen werden kann. Als Schmutzabweiser würde ich was dauerhaftes aus der Plaste-Blech-Ecke von SKS nehmen - so schwer ist das nicht. Gepäckträger reicht ein Fly völlig aus - oder gar ein Alumodell. Klingel und Reflektoren verschwinden im Rauschen der Einsparung Shutter gegenüber Shimano-Tonne. Statt Reflektoren würde ich wohl eher zu der nicht ganz StVO-konformen Reflexfolie greifen.
Und ich hab noch nie davon gehört, dass man auf der Suche nach "dem bequemen Tourensattel" für ein Kinder/Jugendrad sei. Kann aber auch mangelnde Erfahrung sein. Ich denke nur, dass das Kind nicht viele Touren über 40km machen wird. Und dafür reicht im Prinzip auch ein Karbonbrett für <100g. Kinder bringen meist noch keine zwei Zentner zusammen, die dann auf die (gegenüber Erwachsenen kaum kleineren) Sitzknochen drücken.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309337 - 05.11.17 21:08 Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps? [Re: Biotom]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo Tom,

falls du doch noch nicht ganz entschieden hast schmunzel Ich finde, gerade in 26 Zoll, auch Decathlon immer eine Betrachtung wert. Dieses Rad hier ist m.E. grundsolide, wenn auch nach deinen Vorstellungen etwas zu schwer. Dafür hat es drei Kettenblätter - das wollte zumindest ich im Wallis nicht missen, und das egalisiert wohl auch das Mehrgewicht. Sehr preiswert ist es obendrein. Bei dem günstigen Preis bleibt auch noch Luft für das Nachrüsten einer starren und damit leichteren Gabel.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (05.11.17 21:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309349 - 06.11.17 00:09 Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps? [Re: Cruising]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Cruising
Dieses Rad hier ist m.E. grundsolide, wenn auch nach deinen Vorstellungen etwas zu schwer. Dafür hat es drei Kettenblätter - das wollte zumindest ich im Wallis nicht missen, und das egalisiert wohl auch das Mehrgewicht. Sehr preiswert ist es obendrein. Bei dem günstigen Preis bleibt auch noch Luft für das Nachrüsten einer starren und damit leichteren Gabel.
14,5kg mit falscher und fehlender Ausrüstung und von der Übersetzung her nicht besonders bergtauglich...
Bei meinem Vorschlag mit vollausgestattetem Rad bei 13,9kg hieß es doch schon "Eisenschwein"! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1309543 - 07.11.17 10:04 Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps? [Re: Biotom]
schwabing
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
In Antwort auf: Biotom
Sie fährt nicht sehr viel Velo, da wir im gebirgigen Kanton Wallis in einem Bergdorf wohnen. Aber 1-2x pro Monat machen wir eine Velotour in der Umgebung, bei dem es toll rauf und runter geht. Zudem machen wir 1x im Jahr eine 1-2 wöchige Velotour, gemütlich über Ebenen und Hügel. Sie ist nicht sportlich ambitioniert, daher muss das neue Velo nicht ein Top-Bike sein.


Bei meinem Sohnemann (damals 6, 128cm, 23kg) hat ein Minus von knapp 2kg *alles* geändert, seine gesamte Einstellung zum Biken. Und das war ein Umstieg von einem leichten (Kubikes 24" mit 8,8kg) auf ein federleichtes Rad (Federleicht 24er, 6,9kg). Plötzlich strampelte er mit mir 500 Höhenmeter hoch und hoppelte locker über Wurzeln runter, bei denen er vorher abgestiegen ist. Er ist wie deine Tochter auch keine totale Sportskanone...
Letztlich würde ich sagen: Egal ob Straße oder Gelände. für Spaß am Radeln ist Gewicht das Wichtigste bei Kindern, dann kommt die Geometrie (Tretlagerabsenkung, angemessen kurze Kurbeln), dann die Leichtgängigkeit von Bremsen und Schaltung.
Weil er zu klein war fürs Kubike 26" habe ich meinem Patensohn ein Conway MS300 rigid (ein paar eigene Fotos bei MTB-News im Kinderfahrrad-Forum, hoffe, das ist genehmigt) gekauft. Mit 380 Euro für 10.1kg plus Pedale ein guter Deal.
Das wird nun zur dunklen Jahreszeit auch mit Schutzblechen und fest installierten Batterie-Lampen ausgestattet. Nabendynamo wäre mir zu schwer, Stecklampen bleiben immer liegen oder werden vor der Schule geklaut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309549 - 07.11.17 11:41 Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps? [Re: schwabing]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: schwabing
Nabendynamo wäre mir zu schwer, [...]

Es gibt kein Dogma, dass man in ein Kinderrad so ne billige Shimanotonne mit 800g verbauen muss - auch wenn man das fast überall so sieht. Ein Shutter (wie der SV-9 mit um 300g und ideal für kleinere Laufräder) wiegt kaum mehr als eine generatorfreie Vorderradnabe selbst. Und obendrein fällt im Gegensatz zum Batteriebetrieb kein Zusatzgewicht in Form von Batterien (4 Mignonzellen wiegen auch 100g) an. Dazu dann noch ein leichter Scheinwerfer wie der Eyc oder von mir aus auch der Airy und fertig ist ne gute, zuverlässige und nicht zu schwere Lichtanlage.

Batteriebeleuchtung ist auch mit zwei linken Händen einfacher nachrüstbar (das Kinderdynamorad muss man womöglich selbst aufbauen (lassen)) und eventuell günstiger. Aber wirklich leichter ist sie nicht und sicher auch nicht zuverlässiger.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309552 - 07.11.17 11:51 Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps? [Re: schwabing]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Schwabing,


In Antwort auf: schwabing
...auf ein federleichtes Rad (Federleicht 24er, 6,9kg).


Was für eine Marke ist das eigentlich?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309557 - 07.11.17 12:10 Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps? [Re: panta-rhei]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Stefan,

ganz einfach: Federleicht .
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309597 - 07.11.17 17:12 Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps? [Re: Thomas S]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Thomas

In Antwort auf: Thomas S
Hallo Stefan,

ganz einfach: Federleicht .


Ah, danke. Hm 2380Euronen sind natürlich schon eine Ansage ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309602 - 07.11.17 17:18 Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps? [Re: panta-rhei]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Das Rahmenset kostet allein 950 Euro. Und die Anbauteile sind auch nicht die schlechtesten. Gewicht sparen kostet halt. Und leicht sind die Dinger wirklich.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1309742 - 08.11.17 12:13 Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps? [Re: derSammy]
schwabing
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: schwabing
Nabendynamo wäre mir zu schwer, [...]

Batteriebeleuchtung ist auch mit zwei linken Händen einfacher nachrüstbar (das Kinderdynamorad muss man womöglich selbst aufbauen (lassen)) und eventuell günstiger. Aber wirklich leichter ist sie nicht und sicher auch nicht zuverlässiger.


Ertappt. Man beschei*sst sich ja auch manchmal selbst erfolgreich mit Standardargumenten zwinker
Ich z.B. drücke mich ums Einspeichen(-lernen). Der SPV9 ist top, und mit 80 Euro auch im Rahmen. Aber plus Felge und +40 Euro fürs Einspeichen ist dann eben doch wieder ne ganze Menge.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309766 - 08.11.17 14:22 Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps? [Re: schwabing]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Wenn du mit den 80g mehr des PV8 leben kannst nimm doch einfach ein Komplettrad für 110€
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1309798 - 08.11.17 16:17 Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps? [Re: Biotom]
georider
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 180
Moin,
meine Tochter im etwas gleichen Alter faehrt seit diesem Jahr ein Trek Neko. Starrgabel, weiter Uebersetzungsbereich, aber (mechanische) Scheibenbremse. Das Rad ist recht leicht (Alu Rahmen). Mechanische Scheibenbremsen sind einfacher einzustellen als Felgenbremsen...

Cheers,

Lars
Nach oben   Versenden Drucken
#1309803 - 08.11.17 17:24 Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps? [Re: georider]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Die Einstellerei nimmt sich wenig, würde ich sagen. Beides mit Vor- und Nachteilen. Ein gravierender Nachteil der mechanischen Scheibenbremse ist, dass in der Regel der Belagverschleiß nicht automatisch korrigiert wird und dass man zum Ausgleich sowohl den Bowdenzug spannen muss, als auch einen Bremsbacken an der Bremszange selbst (oft noch mit Werkzeug) verstellen muss. Keine Raketentechnik, aber auch nichts zum "vergessen", was bei einem Kinderrad praktischer wäre.
Andererseits sollte da der Verschleiß vielleicht auch nicht so dramatisch groß sein, so dass Papa da regelmäßig korrigieren kann.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309969 - 09.11.17 15:35 Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps? [Re: Biotom]
ufo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Da ich mich auch gerade fuer das Thema interessiere.

https://www.kubikes.de/kubikes_shop/Bikes/KUbikes-26/

Die bauen Dir auf Wunsch auch andere Sachen dran. Ansonsten verkaufen die auch nackte Rahmen.

Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1321525 - 09.02.18 06:25 Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps? [Re: Biotom]
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Ciao a tutti,
Doch noch mal eine Idee :-)

Ich habe jetzt mal den Preis für das Pyrobike 26L mit 2fach-Kurbel angefragt, und nun finde ich die CHF 1099.- doch sehr teuer für das relativ wenige, was meine Tochter fährt, vor allem auch, wenn ja dann noch ungefähr ein Hunderter dazukommt für Gepäckträger und Schutzbleche.

Danach hatte ich das Kids' Dual Sport im Auge (11.26kg, CHF 619.-, Überstandshöhe 65cm). Trek deshalb, weil der lokale Dealer nur Trek im Angebot hat. Nun war aber gestern ein Berner Velohändler so freundlich und hat mir das Teil aus dem Keller geholt. Es ist sehr klein und würde wahrscheinlich genau jetzt perfekt passen, aber nächstes Jahr wäre es dann bereits zu klein.

Nun habe ich nochmals die Trek-Seite durchsucht und habe das FX3 Women's gefunden:
https://www.trekbikes.com/ch/de_CH/bikes...colorCode=black
Dieses kostet CHF 789.- und wiegt 11.07kg (Grösse 17.5; wir würden natürlich Grösse 15 anvisieren). Es hat 28er-Räder, eine Starrgabel und Felgenbremsen. Im Vergleich zum Pyrobike 26L sehen die Masse in der Rahmengrösse 15 so aus:
Überstandshöhe: FX3 69.7cm; Pyro 26L 68.5cm.
Effektives Oberrohr: FX3 53.3cm; Pyro 26L 56.8cm.
Pyrobike (welche sich ja mit Kindern auskennen) schreiben: "Idealer Kaufzeitpunkt ist, wenn die Innenbeinlänge ca. 2cm mehr als die Überstandshöhe beträgt." Momentan hat meine Tochter eine Innenbeinlänge von 70cm (ohne Schuhe). Von dem her könnte das FX3 knapp passen...
Klarer Nachteil vom FX3: die Übersetzung ist nicht ideal (kleinster Gang 26x34; beim Pyro 24x36; dazu noch die 26er vs 28er-Räder), aber das könnte ja bereits beim Kauf angepasst werden.
Und noch ein Nachteil: die maximale Reifenbreite liegt bei 32C (entspricht 28“x1.25“). Wenn’s mal ein bisschen ins Gelände geht ist man damit sicher nicht so wohl…

Was denkt Ihr?
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de