Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Tjedeus, macbookmatthes, grobi, 8 unsichtbar), 67 Gäste und 205 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26176 Mitglieder
87644 Themen
1336158 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3640 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1309864 - 09.11.17 00:01 11-Fach: 105 Kassette auf XT-Nabe
MarkusS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo,

eine kurze Frage:
Passt eine 105er 11Fach Kasette auf eine XT-Nabe?

Gibt es eine Übersicht, in der ich sehen kann was kompatibel ist? Am besten auch mit Teilen anderer Hersteller (z.B. Sram)

Danke und Gruß
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1309867 - 09.11.17 00:11 Re: 11-Fach: 105 Kassette auf XT-Nabe [Re: MarkusS]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 499
Ne, das geht nicht. Beim MTB Freilauf fehlen die 1,85mm, die für 11fach Rennrad Freiläufe nötig sind. Man kann eine Rennrad Kassette entsprechend abdrehen, wenn man kann. Es gibt aber seit neuestem eine Kassette auf Ultegra Niveau, die auf 10fach MTB-Freiläufe passt. Die hat aber eine Abstufung von 11-34.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309975 - 09.11.17 17:38 Re: 11-Fach: 105 Kassette auf XT-Nabe [Re: kleinerblaumann]
MarkusS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Danke! 11-34 ist genau das, was ich brauche!
Nach oben   Versenden Drucken
#1336325 - 10.05.18 13:52 Re: 11-Fach: 105 Kassette auf XT-Nabe [Re: MarkusS]
Marc28
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Die verlinkte 11-34 Kasette passt also auf eine XT Nabe.
Ich habe ein Shimano 105 RD-5800GS 11-Speed Schaltwerk, nach dem Datenblatt für maximal 32er Ritzel. Ist da trotzdem die verlinkte Kasette möglich?
Nach oben   Versenden Drucken
#1336326 - 10.05.18 13:57 Re: 11-Fach: 105 Kassette auf XT-Nabe [Re: Marc28]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 528
Kommt auf die Geometrie deines Schaltauges an. Versuch macht kluch! Aber 2 Zähne sollten im bereich des Möglichen sein
Nach oben   Versenden Drucken
#1336330 - 10.05.18 14:36 Re: 11-Fach: 105 Kassette auf XT-Nabe [Re: Julian Z.]
Marc28
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Falls es mit dem jetzigen Schaltauge nicht passt, könnte ich doch einen Roadlink nehmen, oder? Ich will mir ein robusteres Hinterrad kaufen und bei vielen ist XT-Nabe verbaut, dazu dann die verlinkte Kasette damit auch die MTB Naben für mein vorhandenes Schaltwerk kompatibel sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1336359 - 10.05.18 20:28 Re: 11-Fach: 105 Kassette auf XT-Nabe [Re: Marc28]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 499
Pauschal kann man das nie sagen, aber zwei Zähne mehr sollte schon gehen. Ich bin mit einem langen 8000er Ultegra Schaltwerk auch schon ohne Probleme eine 11-36er Kassette gefahren. Ich würds einfach probieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht funktioniert, halte ich für sehr gering. Aber lass die Kette lang genug.
Nach oben   Versenden Drucken
#1336733 - 13.05.18 23:31 Re: 11-Fach: 105 Kassette auf XT-Nabe [Re: Marc28]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2573
Setze lieber auf eine SLX Nabe am Hinterrad. Das Freilaufinnenleben ist robuster.
In der XT Nabe steckt eine dickere Achse und daher musste andere Bauteile kleiner dimensioniert werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1336750 - 14.05.18 06:41 Re: 11-Fach: 105 Kassette auf XT-Nabe [Re: Nordisch]
Marc28
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
@kleinerblaumann: Ja ich probiere es mal mit dieser Kasette.

@Nordisch: Zur SLX Nabe wurde auch in einem anderen Thread geraten, die Sperrklinken brechen manchmal bei der XT - nehme also die SLX.

Geändert von Marc28 (14.05.18 06:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1336914 - 14.05.18 15:36 Re: 11-Fach: 105 Kassette auf XT-Nabe [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3844
Bei dieser Freilauf Geschichte habe ich das Gefühl das da einer von dem anderen abschreibt und die Sache vielleicht doch nicht so schlimm ist

Im MTB Bereich hat sich ja die 12 mm Steckachse weitgehend durchgesetzt und egal ob jetzt eine SLX oder CT Nabe Konstruktionsbedingt bei beiden gleich viel Platz für das Innenleben des Freilauf bleibt

Im IBC Forum gibt es da jetzt auch keine großen Berichte über Reihenweise sterbende Shimano Freiläufe und sich meine SLX am Liteville macht keine Mucken
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1337071 - 14.05.18 23:53 Re: 11-Fach: 105 Kassette auf XT-Nabe [Re: Sickgirl]
tizio7
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Bei 12mm Steckachsen sind SLX, XT und Zee auch praktisch baugleich. Nur bei den normalen Schnellspanner-Modellen sind die mit den duenneren Achsen tendenziell weniger anfaellig. Klar gehen nicht alle sofort und staendig kaputt, haengt von Nutzung, Fahrverhalten, etc ab, und 90kg im Wiegetritt belasten das ganze auch staerker als 50...

Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal gehofft dass das schon halten wird, Naben sind preiswert und angenehm leise. Genuetzt hat's leider nix, nach gut 2 Jahren Exitus im Freilauf (eine XT aus den 90ern laeuft dagegen immer noch).

Dass man mit solchen Ausfaellen nicht allein ist kann man auch in den Beurteilungen auf groesseren Web-Shops nachlesen, z.B. auf CRC fuer die Shimano Zee Nabe: "the free-hub bodys break all the time", "My XT hub (same as this) has just broken", "free-hub bodys break", "con corpo ruota libera delicato (ne ho rotti due in pochi mesi)"
Nach oben   Versenden Drucken
#1337107 - 15.05.18 07:53 Re: 11-Fach: 105 Kassette auf XT-Nabe [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2573
Shimano hat nicht umsonst ein neues Freilaufsystem ähnlich DT Swiss in den Startlöchern. zwinker

https://bikerumor.com/2016/01/26/shimano...-next-dura-ace/



Geändert von Nordisch (15.05.18 07:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1337120 - 15.05.18 08:29 Re: 11-Fach: 105 Kassette auf XT-Nabe [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3844
Na ja, wenn man euch so hört, müsste ich ja jede Eoche im IBC Forum mindestens einen Bericht über einen zerbröselten Shimano Freilauf lesen. Da brechen bei anderen Naben öfters mal die Speerrklingen. Gut bei vielen Naben kriegt man die wenigsten als Ersatzteil

Zahlscheiiben sind auch nicht ganz ohne Probleme. Bei einem Freund real erlebt (nichts Hörensagen aus irgendeinem Gorum) musste ich die Zahnscheiben wegen massiven Zahnsusfall ersetzten. Er hatte auf einmal ein Fixie da die Bruchstücke den Freilauf blockiert haben

Bei einem anderen Freund Freilauf in beiden Richtungen bei einer Hope Naben, alle Speerklingen durch

Geändert von Sickgirl (15.05.18 08:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1337122 - 15.05.18 08:39 Re: 11-Fach: 105 Kassette auf XT-Nabe [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2573
Gibt jedenfalls überproportional viele Berichte über diese Naben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1337124 - 15.05.18 08:42 Re: 11-Fach: 105 Kassette auf XT-Nabe [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3844
Na ja, die dürften ja auch überproportional verbreitet sein
Nach oben   Versenden Drucken
#1337130 - 15.05.18 08:57 Re: 11-Fach: 105 Kassette auf XT-Nabe [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2573
Im Vergleich zu den Vorgängern.
Das erste Mal las ich von den Problemen bei den Dura Ace 7850 Naben von einem,
der viele Jahre in einem Radladen arbeitete.

Sprich, nicht mal bei den sorfältigst gearbeiteten Naben war der Fehler anfänglich völlig auszuschließen.

Und den technisch Geneigten, sollte sich logisch erschließen, dass gleiches Material in kleinerer Dimensionierung eine höhere Wahrscheinlichkeit hat zu versagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1337131 - 15.05.18 09:01 Re: 11-Fach: 105 Kassette auf XT-Nabe [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3844
Ehrlich kennst du die Marktanteile und die reale Fehlerhäufigkeit

Manchmal denke ich das es eher eine gefühlte Statistik ist und vieles durch eine Art Stille Post weiterverbreitet wird. Man hat da mal was gehört/ gelesen und erzählt weiter davon
Nach oben   Versenden Drucken
#1337134 - 15.05.18 09:11 Re: 11-Fach: 105 Kassette auf XT-Nabe [Re: Sickgirl]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9099
In Antwort auf: Sickgirl
Bei dieser Freilauf Geschichte habe ich das Gefühl das da einer von dem anderen abschreibt und die Sache vielleicht doch nicht so schlimm ist

Es wäre klüger bei solchen Diskussionen die Modellnummer anzugeben anstatt den Namen einer Serie die es seit >10 Jahren gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1337136 - 15.05.18 09:14 Re: 11-Fach: 105 Kassette auf XT-Nabe [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2573
Bestimmt zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1337137 - 15.05.18 09:17 Re: 11-Fach: 105 Kassette auf XT-Nabe [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3844
Am häufigsten lese ich übrigens über ältere Shimano Naben. Irgendwann ist dasFett verranzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1337138 - 15.05.18 09:18 Re: 11-Fach: 105 Kassette auf XT-Nabe [Re: mgabri]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2573
Solche Nabe von Shimano, für die man 14 und 15er statt 10er Inbusschlüssel zur Demontage benötigt.

Sprich Steckachsenhinterradnaben von Shimano und solche mit großen Aluachsen XT 770, 775, 780, 785.

Wie es aktuell mit den Titanfreiläufen der XTR Naben aussieht, weiß ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1337139 - 15.05.18 09:26 Re: 11-Fach: 105 Kassette auf XT-Nabe [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2573
In Antwort auf: Sickgirl
Am häufigsten lese ich übrigens über ältere Shimano Naben. Irgendwann ist dasFett verranzt


Und die Konterung auf der Freilaufseite kann sich lösen (liest am über 580,585, 760,765).
Das ist aber alles beherrschbar (trat bei mir aber nicht nie auf), im Gegensatz zu einem mickriger konstruierten Freilauf.


Die wenigsten haben zudem einen 14er/15er Inbus im Gepäck um einen defekten Freilauf zu tauschen. Ich habe noch nicht einmal einen besessen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1337140 - 15.05.18 09:30 Re: 11-Fach: 105 Kassette auf XT-Nabe [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3844
Genauso wenige haben wahrscheinlich den Satzt Konenschlüssel dabei
Nach oben   Versenden Drucken
#1337148 - 15.05.18 09:47 Re: 11-Fach: 105 Kassette auf XT-Nabe [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2573
Deswegen fährst du auch keine Shimano Naben. zwinker

Ich schon und hab sie dabei. Die flachen Konusschlüssel sind einfachst im rückseitigen Fach einer Tasche zu verstauen und tragen quasi nicht auf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1337150 - 15.05.18 09:50 Re: 11-Fach: 105 Kassette auf XT-Nabe [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3844
Für meine Nabe reicht ein 2,5 mm Inbus, aber ich hatte auch keine Konenschlüssel in meiner Shimano Zeit dabei
Nach oben   Versenden Drucken
#1337155 - 15.05.18 10:14 Re: 11-Fach: 105 Kassette auf XT-Nabe [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2573
Ich habe bisher auch keinen Konusschlüssel benötigt. Aber Murphy ist überall ... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1337163 - 15.05.18 10:31 Re: 11-Fach: 105 Kassette auf XT-Nabe [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3844
Klar, wenn man anfängt zu überlegen was kaputt gehen kann, landet man irgendwann bei einem Anhänger mit einem kompletten Ersatzfahrrad
Nach oben   Versenden Drucken
#1337178 - 15.05.18 11:29 Re: 11-Fach: 105 Kassette auf XT-Nabe [Re: Sickgirl]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9099
In Antwort auf: Sickgirl
Am häufigsten lese ich übrigens über ältere Shimano Naben. Irgendwann ist dasFett verranzt

Ich fahr die Dinger einfach. Soll gegen Verharzen helfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1337179 - 15.05.18 11:31 Re: 11-Fach: 105 Kassette auf XT-Nabe [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2573
Besser ist das grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1337180 - 15.05.18 11:32 Re: 11-Fach: 105 Kassette auf XT-Nabe [Re: mgabri]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2573
Ich wollte es nicht sagen ...

Danke!
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de