Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (kuhbe, 2171217, Bafomed, Meillo, Hansflo, macbookmatthes, 5 unsichtbar), 352 Gäste und 696 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1311946 - 23.11.17 11:10 Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: helmut50]
RaB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Deutschland

Hast du schon mal über den Marathon plus nachgedacht?
Ich hab ihn auf drei radtouren gefahren.

1. Satz Marathon plus 12500km kein Platten 65 kg-rad (+80kg Eigengewicht)

2. Satz Marathon plus Tour 11500 km ein Platten 75 kg-rad

3. Satz Marathon plus 27000km 75 bis 95kg-rad, den hinteren mußte ich ersetzten, der vordere läuft noch. Alaska-Feuerland, Neuseeland und Japan, davon 4000km Schotter.
13 Platten gesamt.
____________________________________________
... vorher als Raddissimo unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1311972 - 23.11.17 15:50 Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: RaB]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Ich hatte bislang immer Marathon Plus. Aber hinten hält der nicht länger als 3-4 tausend. Durch meine Gewichtsabnahme wird das jetzt zwar etwas mehr sein, aber solche Laufleistung durfte ich noch nie erleben. Welcher war das genau und welche Größe? Platten hatte ich mit denen auch so gut wie nie. Einen habe ich mangels Ersatz in Schweden Mal soweit runter gefahren, das die blaue Einlage auch abgefahren war
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1312061 - 24.11.17 12:54 Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: helmut50]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Hallo Helmut, das kommt mir jetzt schon komisch vor. Auch ich fahre derzeit den Plus (davor Mondial), und nach über 3000km ist gerademal das kleine Gummibändchen (der "Wuzl" der fabrikneu dran is) in der Mitte abgerieben, und das Profil ist noch voll da.

4bar und 120kg Sytemgewicht kommt bei mir ebenfalls hin.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1312072 - 24.11.17 14:42 Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: helmut50]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 397
Ich bin aus anderen Gründen kein Fan vom Marathon Plus, aber nach meiner Erfahrung gibt es kaum ein Reifen, der länger hält. Von daher würde ich bei anderen dann auch keine Wunder erwarten.
Waren die denn wirklich durch gefahren?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1312104 - 24.11.17 19:30 Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: helmut50]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: helmut50
Ich hatte bislang immer Marathon Plus. Aber hinten hält der nicht länger als 3-4 tausend. Durch meine Gewichtsabnahme wird das jetzt zwar etwas mehr sein, aber solche Laufleistung durfte ich noch nie erleben. Welcher war das genau und welche Größe? Platten hatte ich mit denen auch so gut wie nie. Einen habe ich mangels Ersatz in Schweden Mal soweit runter gefahren, das die blaue Einlage auch abgefahren war
Bei selbst heruntergefahrenem blauen Pannenschutzband einmal eine ganz dumme Frage: Welchen Abstand hat denn dein Schutzblech zum Reifen oder könnte etwas anderes dauerhaft schleifen und mit welchem Reifendruck fährst du? erstaunt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1312114 - 24.11.17 20:11 Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: Stylist Robert]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Irgendwie ist ein Beitrag verloren gegangen, aber ich Versuche es noch mal. Also, die Marathon Plus hatte ich immer auf meinem Giant mit 28". Dort haben die immer so 3-4 tausend gehalten. Dann habe ich mir das Velotraum gekauft, auf dem Extrem montiert waren in 55iger Breite. Die halten hinten auch 4000. Die habe ich abgefahren und dann durch die normalen Mondial ersetzt. Die halten etwa 5000. Da kann man noch erkennen, wie das Profil ausgesehen hat, aber es lässt sich nicht mehr fühlen. Das war nie ein Problem, solange wir nur Urlaubstouren bis maximal 2000km gemacht haben. Jetzt arbeiten wir nicht mehr und sind inzwischen bis ca. 10000km unterwegs. Hier in Südamerika finde ich mit etwas Geduld noch Ersatz, wenn auch schlechten. Wenn wir aber im nächsten Jahr nach Afrika wollen, wird das vermutlich schwierig. Ich fahre auf beiden Rädern immer so mit 4 bar und schleifen tut da nix. Nun ist meine Partnerin nur mit 85kg System Gewicht unterwegs, aber bei ihren Marathon Plus sieht man nach jetzt fast 8000 km kaum Verschleiß und natürlich auch keinen Platten. Mir ist das unbegreiflich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1312122 - 24.11.17 20:31 Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: helmut50]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Für mich auch schwer verständlich. erstaunt Ich habe zwar immer Mondial Evo (47-622 mit 4,2 - 4,5 bar) im Einsatz aber bei der letzten Reise bei 5.800km ( ca. 50% Asphalt und 50% Schotter, Sand und Naturwege ) kaum Verschleiß gehabt. Die Reifen sind mit derzeit rund 9.000 Kilometern noch im Einsatz und zeigen weiterhin kaum Verschleiß. Das Gewicht des zusätzlichen Faltreifens ( ich hatte rund 140kg Gesamtgewicht ) hätte ich mir auch sparen können. Ich hatte lediglich einen Dornendurchstich seitlich vom Profil zu verzeichen. Schlauch flicken und gut war's.
Nach oben   Versenden Drucken
#1312133 - 24.11.17 21:28 Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: helmut50]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Du klagst ja anscheinend nicht nur über Plattfüsse (das ist fast immer Zufall) sondern auch über einen ungewöhnlich hohen Reifenabrieb. Kann es sein, dass deine Laufräder ein wenig schief eingebaut sind? Von Anhängern kenne ich diesen Effekt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1312137 - 24.11.17 22:02 Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: StephanBehrendt]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Das ist kaum denkbar bei dem Ausfallende für die Rohloff und zudem müsste die Bremsscheibe schleifen, hätte ich also merken müssen. Selbst wenn es möglich ist, an zwei völlig verschiedenen Rädern und bei jedem Platten der selbe Fehler beim Einbau scheint mir auch unwahrscheinlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1312139 - 24.11.17 22:28 Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: helmut50]
AndreMQ
Nicht registriert
Schräg eingebaute Räder führen zum bekannten "Dackellauf", der aber bei Einspurfahrzeugen (Normal-Fahrrad) nicht zum Reifenradieren führt. Der drastisch unterschiedliche Reifenverschleiß muss andere Gründe haben. Eine Vermutung: nur etwas weniger Gewicht und dadurch etwas weniger notwendigen Reifendruck, bringt überraschend viel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1312148 - 24.11.17 23:12 Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: ]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Das stimmt wohl. Ich habe eh vor, weiter das Gewicht zu optimieren. Nicht mehr bei mir, da steuere ich schon energisch dagegen, aber am Rad und an der Ausrüstung. Das Velotraum wiegt 20 kg und das Hardo Wagner meiner Partnerin nur 13 kg. Werkzeug Ersatzteile Kocher usw werde ich alles noch mal überdenken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1312173 - 25.11.17 09:48 Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: helmut50]
AndreMQ
Nicht registriert
Vergleiche über unterschiedliche Reisen, Zeiten und Orte sind schwierig (Bodenbelag, Gesteinsarten, Temperaturen, ...). Aber zwei Reiseräder mit gleicher Reise/Reifen/Zeiten/Temperaturen/..., aber deutlich unterschiedlichem Gewicht (und Reifendruck?), müssten sich eigentlich gut vergleichen lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1312181 - 25.11.17 10:58 Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: ]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Na aber nur das Gewicht kann's doch nicht gewesen sein! Wenn der Reifendruck wirklich immer (nicht nur gefühlt) über 4 bar war dann stimmt da was nicht. Wie gesagt fahre ich mit dem gleichen Gewicht, und habe Mondials über 10000km gefahren, und den Plus bisher 4000 ohne nennenswerten Abrieb.

Geändert von dhomas (25.11.17 10:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1312207 - 25.11.17 15:37 Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: dhomas]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: dhomas
Na aber nur das Gewicht kann's doch nicht gewesen sein! Wenn der Reifendruck wirklich immer (nicht nur gefühlt) über 4 bar war dann stimmt da was nicht.

OT:
Übrigens:
Anklicken zum Enthüllen...
Wenn man die Lauffläche des Reifens mit Nitroverdünner abreibt wird die schön weich und extra griffig...
teuflisch [duck und wech]
Nach oben   Versenden Drucken
#1312239 - 26.11.17 07:06 Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: dhomas]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: dhomas
Na aber nur das Gewicht kann's doch nicht gewesen sein! ...
Der Unterschied von 13kg zu 20kg des Rades sicher nicht, aber alles summiert sich einmal zu 85kg und das andere Mal zu 120kg Systemgewicht (steht irgendwo oben). Das ist schon ein Unterschied, vielleicht ist sogar der prozentuale Unterschied der reinen HR-Last noch größer. Es muss ja irgendwo dran liegen und der TE hat optimale Möglichkeiten das heraus zu finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1339237 - 27.05.18 07:11 Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: helmut50]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
In Antwort auf: helmut50
Lass mich doch mal wissen, wie weit Du damit gekommen bist. Ich bin bislang noch mit meinem Reifen weiter als 5000km gefahren.

Ist zwar schon eine Weile her, aber ich erinnerte mich gerade daran, dass ich den Reifen vor 2-3 Wochen getauscht habe. Eigentlich wäre ich ihn noch ein wenig weiter gefahren, aber ich bin mit dem Vorderrad so unglücklich (man könnte auch sagen: verträumt schlafe ) über einen dicken, zersplitterten Ast gefahren, dass der mir den Hinterreifen zerschossen hat.
11000km sind es so mit dem MARATHON PLUS MTB geworden. Ganz ok, und dass er einen besseren Pannenschutz als der MARATHON MONDIAL hat, hat sich für mich auch in der Praxis gezeigt.

Nach oben   Versenden Drucken
#1339287 - 27.05.18 20:28 Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: memy]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Hallo Horst,
also meine Seitenwand hat es glücklicherweise nicht getroffen. Die Lauffläche sieht bei Dir aber noch erheblich besser aus als bei mir bei zufällig identischer Laufleistung. Nachdem wir nach 11000km zurück waren, habe ich beide Mondial weggeschmissen. Die Laufleistung ist aber auch nur zusammengekommen, weil ich mehrmals vorn und hinten getauscht habe, sadass am Ende beide gleich fertig waren. Leider finde ich gerade das Bild von den Reifen nicht, reiche es aber noch nach, sobald es mir unterkommt.
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1339299 - 27.05.18 21:32 Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: helmut50]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Zum Ursprungsthema, ich hab in ca. 24Mm Mondial (zweites Paar grade drauf) zweimal einen Platten gehabt, pyramidenförmige Glasscherben mit ca. 0,5-1cm größe beide Male. Eine Reißzwecke hat nicht zum Durchstich geführt.

Randbedingungen: Größtenteils Berliner Großstadtverkehr mit entsprechendem Scherbenmeer, auch nach dem 1. Mai; 4.5 bar H/V; Rad+Fahrer+Gepäck bei ca. 95-110kg, manchmal auch deutlich drüber.

Ich finde die also ziemlich gut. Allerdings: Eine durchgehende Lauffläche in der Mitte fände ich schön. Die Stollen an der Seite sind denke ich das, was am ehesten im losen Untergrund hilft, nicht die Lücken in der Mitte(?)

Geändert von Spinatspinat (27.05.18 21:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1339386 - 28.05.18 10:33 Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: Spinatspinat]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Ich fahre den Mondial in Größe 37 als Drahtreifen und erreiche derartige Laufleistungen nicht. Ich tausche allerdings den Reifen schon deutlich bevor er so aussieht, wie bei dem Kollegen memy. Plattfüße sind zwar relativ häufig (ca. 5-6 während der Lebensdauer), aber hinsichtlich Preis und Gewicht erachte ich den Reifen als zufriedenstellend. Ähnlich gute Erfahrungen habe ich mit dem Continental Travel Contact. Diese angeblich "unplattbaren" finde ich viel zu schwer und bislang habe ich keine brauchbare Alternative zu den beiden von mir verwendeten Reifen gefunden, die in etwa mit dem Gewicht auskommen und einen gleichwertigen Pannenschutz aufweisen und dabei noch ein wenig Profil bieten. Aus meiner Sicht ist der Reifen nicht unbedingt Spitzenklasse, aber es gibt keine Spitzenklasse bei Fahrradreifen und ich bleibe bei diesen beiden ganz ordentlichen Reifen.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1339400 - 28.05.18 12:12 Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: Peter Lpz]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Peter Lpz
Ich fahre den Mondial in Größe 37 als Drahtreifen und erreiche derartige Laufleistungen nicht.
...
Diese angeblich "unplattbaren" finde ich viel zu schwer und bislang habe ich keine brauchbare Alternative zu den beiden von mir verwendeten Reifen gefunden, die in etwa mit dem Gewicht auskommen und einen gleichwertigen Pannenschutz aufweisen und dabei noch ein wenig Profil bieten.
Der Mondial Drahtreifen hat eine andere Gummimischung als der Evo Faltreifen, ist schwerer und hält deutlich kürzer!
Es lohnt sich wirklich den Aufpreis vom Evo auszugeben und wenn es das Rad zuläßt fände ich auch eine breitere Version in 42 ( oder sogar 47, wenn noch zu bekommen - der Evo in 50 knackt auch schon die 800 Gramm-Marke ) besser.
Die muß ich nicht ganz so hart aufpumpen. Mit 4,2 - 4,5 bar rollen sie immer noch sehr leicht und bieten mehr Federungskomfort.
Bei rund 10.000 Kilometern wechsele ich beide Reifen und komme dann auf rund 20.000 Kilometer Gesamtleistung insofern nicht ein Reifen außergewöhnlich beschädigt wurde.

Der Marathon Plus Tour geht für mich gar nicht!
Da wiegt ein Reifen in 37-622 ja schon fast so viel wie zwei Mondial Evo in 37-622 zusammen. entsetzt

Schwalbe Mondial Vergleich
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1339402 - 28.05.18 12:22 Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: Stylist Robert]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Sehe ich alles genauso. Die Schnittfestigkeit ist bei der Drahtversion auch schlechter. Der Aufpreis zu Evo lohnt.

Plus Tour ist wenn überhaupt nur ein Reifen für hinten (habe ihn derzeit am Stadtrad). Vorn ist m.E. der hohe Pannenschutz unnötig.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1339406 - 28.05.18 12:33 Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: Stylist Robert]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ein Tip, wenn es ein günstiger und leichter Reifen sein soll ist der Marathon Deluxe Faltreifen als Auslaufmodell.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1339500 - 28.05.18 20:59 Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: Stylist Robert]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Hallo Robert,

Dein Vergleich hat ein paar Macken. Die vorgestellten Preise sind Mondpreise und nach meinen Erfahrungen bekommt man die Drahtversion des Mondial ca. für rund 18,- € und die Evo - Variante als Faltreifen kostet knapp doppelt so viel. Ich habe Erfahrungen mit beiden Varianten und die doppelte Laufleistung ergibt sich beim Evo definitiv nicht. Ich kann mit genauen Laufleistungen nicht aufwarten - ich zähle nicht jeden km. Aber wenn ich geringere Laufleistungen erreiche, dann liegt das auch am Untergrund und vielleicht daran, dass ich den Reifen wechsle, bevor die Karkasse aussieht wie in dem vorgestellten Foto. Ausgegangen von meiner Nutzung mit 37mm breiten Reifen sind die Unterschiede in der Laufleistung rein gefühlsmäßig unbedeutend. Auffällig ist aber die schwächere Karkasse der Drahtversion, die mich schon zum vorzeitigen Tausch gezwungen hat. Außerdem ist die Schnittfestigkeit der Drahtversion auch nach meiner Einschätzung schwächer, was für mich aber allenfalls optische Ansprüche befriedigt. Pannenanfälliger wird halt jeder Reifen mit entsprechend hoher Laufleistung.

Die Faltversion wird auf größeren Reisen als Reserve mitgeführt und dann auch bis zum Ende gefahren. Unterschiede in der Pannenanfälligkeit begrenzen sich nach meiner Einschätzung auf die Karkasse, wobei Schäden hier relativ selten auftreten und ziemlich ruppiges Gelände brauchen. Eine Rechtfertigung für den beinahe doppelten Preis kann ich mir nur durch die Möglichkeit der Faltung begründen. Und die tut nur not, wenn man den Reifen mitführen möchte. Ich halte das so und würde das auch weiterempfehlen.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1339503 - 28.05.18 21:35 Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: Peter Lpz]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ich habe doch gar keine Preise genannt... verwirrt
Ich sage lediglich, daß sicher Aufpreis zum Evo lohnt. Früher hatte ich auch noch sicherheitshalber einen Reservereifen mit eingepackt. Da ich den aber nie brauchte verzichte ich inzwischen auf das Mehrgewicht und die zusätzliche Ausgabe. Wenn du während der Reise ( über wieviel tausend Kilometer? unsicher ) den Mondial Drahtreifen bereits ersetzen mußtest hattest du doch auch nicht nur 18,- EUR ausgegeben. schmunzel

Der Reifen auf dem Foto ist auch kein Mondial Evo sondern ein Marathon Plus MTB mit Dual Compound. Der Mondial Evo hat TravelStar Compound und Mondial Drahtreifen Endurance Compound. Auf eine maximale Haltbarkeit mit Abstrichen in der Griffigkeit ist die TravelStar-Mischung ausgelegt.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (28.05.18 21:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1339541 - 29.05.18 07:21 Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: Stylist Robert]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
In Antwort auf: Stylist Robert
Früher hatte ich auch noch sicherheitshalber einen Reservereifen mit eingepackt. Da ich den aber nie brauchte verzichte ich inzwischen auf das Mehrgewicht und die zusätzliche Ausgabe.


Da hast Du aber Glück gehabt. Ich habe schon mehrmals eine Situation erlebt, in der ich dringend einen Ersatzmantel gebraucht habe (ca. 3 - 4 mal auf Radreisen). Hier der Mondial (Drahtreifen) vor zwei Jahren:



Auch andere Reifentypen hatten bereits den Geist aufgegeben. Nur einmal, weil ein erheblicher Schaden an der Lauffläche aufgetreten ist, ansonsten immer, weil es Risse in der Flanke gab, die im schlimmsten Fall auch zum Platzen des Schlauches führten. Somit ist wahrscheinlich tatsächlich die EVO-Version sinnvoll. Man muss dazu sagen, dass ich relativ viel auf Pisten abseits der guten Straßen unterwegs bin.

Ich führe immer einen recht schmalen, profillosen Faltreifen mit, der kaum mehr Platz wegnimmt als ein Schlauch. Der ist definitiv nicht dafür geeignet, eine Radreise damit zu Ende zu führen. Er kann aber durchaus ein oder zwei Tage überbrücken helfen, bis ein neuer Mantel gekauft werden kann. Einen "vollwertigen" Ersatzfaltreifen würde ich mitführen, wenn innerhalb der kurzen Zeit keine Aussicht auf Ersatz bestehen würde. Ohne meinen "Notreifen" würde ich aber nicht unterwegs sein wollen.

P.S. Wie man am Profil sieht, war der Mondial noch praktisch neu. Ich hatte den Verdacht, dass hier ein Materialfehler vorgelegen haben muss, da z. B. Felgenbremsen definitiv nicht eine Abnutzung erklären konnten und die Wege eher sandig oder schlammig waren.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (29.05.18 07:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339553 - 29.05.18 08:38 Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: Stylist Robert]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: Stylist Robert
Der Marathon Plus Tour geht für mich gar nicht! Da wiegt ein Reifen in 37-622 ja schon fast so viel wie zwei Mondial Evo in 37-622 zusammen.

Ja und? Welcher Anteil ist das an der Gesamtmasse? Klar, es läppert sich, aber trotzdem. Das einzige, was mich an den Reifen stört ist die deutlich geringere Lebensdauer gegenüber dem XR, wovon ich den auf dem VR 9 Jahre / 31 Mm gefahren bin und er immernoch nicht kaputt war und nie einen Platten hatte..
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339559 - 29.05.18 09:00 Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: Keine Ahnung]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: Stylist Robert
Früher hatte ich auch noch sicherheitshalber einen Reservereifen mit eingepackt. Da ich den aber nie brauchte verzichte ich inzwischen auf das Mehrgewicht und die zusätzliche Ausgabe.


Da hast Du aber Glück gehabt. Ich habe schon mehrmals eine Situation erlebt, in der ich dringend einen Ersatzmantel gebraucht habe (ca. 3 - 4 mal auf Radreisen). Hier der Mondial (Drahtreifen) vor zwei Jahren:

(bild) (..)


was ist das im Hintergrund für ein Reifen? schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339561 - 29.05.18 09:06 Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: Spinatspinat]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
In Antwort auf: Spinatspinat

was ist das im Hintergrund für ein Reifen? schmunzel


Das ist mein Ersatzmantel ... grins

Anklicken zum Enthüllen...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1339574 - 29.05.18 10:35 Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: Stylist Robert]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
In Deinem Link sind Preise angegeben, die etwas unrealistisch hoch sind. Ich hatte mit der Drahtversion erst zweimal im Leben Probleme mit einer aufgerissenen Karkasse. Weil das aber ausgesprochen widerwärtig ist, führe ich auf größeren Touren die 600g in Form der Faltversion mit. Zweimal habe ich also ca. 34,- Euro für die Evo- Variante ausgegeben. Ich halte nichts davon, hier mit Kilometerleistungen zu haussieren. Ich kann sie für mich nur schätzen und die Einflüsse von Gewicht, Terrain, Fahrstil, Reifenbreite bzw. der jeweiligen Toleranz des Fahrers, wann er den Reifen wechselt, sind so hoch, dass man aus meiner und Deiner Km- Leistung keine Schlüsse auf die Qualität des Reifens ableiten kann. Darüber hinaus kann man voraussetzen, dass am Vorderrad die Drahtversion immer ausreichend ist.

Wenn ich nur meine Km - Leistung vergleiche, so erreiche ich ca. 10.000 km mit beiden Reifenformen, sofern die Karkasse der Drahtversion es aushält. Das ist aber die Regel. Dass es sich auf dem Bild nicht um den Mondial handelt, habe ich erkannt, weshalb ich mich auch auf den Verschleißzustand bezog und nicht auf den Reifentyp.

Gruß Peter

Geändert von Peter Lpz (29.05.18 10:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1339585 - 29.05.18 11:18 Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: Keine Ahnung]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Sollte mit breiterer Felge und/oder mehr Reifendruck und/oder breiterem Reifen nicht so schnell vorkommen.

Es geht darum, dass der Reifen nicht so stark am Felgenhorn arbeitet.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de