Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (tomrad, Deul, thomas-b, Tauchervater, Fahrradfips, Polkupyöräilijä, 4 unsichtbar), 307 Gäste und 608 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1310825 - 15.11.17 16:04 Fahrradtransport nach Frankreich
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Hallo,

Momentan kann man im Winterfahrplan Dezember - Februar keine unterlegten Fahrräder nach Paris buchen. Weder von Luxemburg noch von Strasbourg aus. Ist das im Winter normal, oder kappt die SNCF gerade die Fahrradmitnahme völlig?

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1310826 - 15.11.17 16:16 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: Deul]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Doch, habe gerade einen Buchungsversuch für 23.12. Paris - Straßburg gemacht. 45 Euro inkl. Rad. Du musst natürlich die entsprechende Seite aufrufen, wo man die Fahrradoption anklicken kann. Dazu "Fahrrad" im Hilfemenü eingeben, dann wird dir die entsprechende Seite zur Verbindungssuche ausgegeben. Das ist leider unübersichtlich, dass es zwei verschiedene Seite zur Verbindungssuche gibt, einmal mit, einmal ohne Radmitnahmeoption. Hat den Vorteil, dass nicht jeder ein Rad mitnehmen möchte und kann. grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1310827 - 15.11.17 16:20 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: veloträumer]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
am 23 Dezember ging es noch, da hast Du recht. mehrere Versuche im Januar waren erfolglos. Ich hab die französische und die deutsch Seite bemüht und ein Fahrrad zur anfrage hinzugefügt. Wenn Du ne spezielle Seite hast dann nur zu. Ich hab via modifizieren des reisenden gesucht und da Fahrradmitnahme angegeben.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (15.11.17 16:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1310830 - 15.11.17 16:26 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: Deul]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Deul
Ich hab via modifizieren des reisenden gesucht und da Fahrradmitnahme angegeben.
Das hast Du schon richtig gemacht schmunzel
Der schnelle Link zur SNCF-Auskunft mit Fahrrad-Abfrage ist dieser: https://de.voyages-sncf.com/de/zug-fahrkarte
Nach oben   Versenden Drucken
#1310831 - 15.11.17 16:29 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1310832 - 15.11.17 16:29 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Gut zu wissen, sieht so aus, ob im Januar und Februar nichts geht in der zweiten Märzhälfte werden verbindungengefunden. Da die aber noch nicht buchbar sind bin ich da misstrauisch.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1310834 - 15.11.17 16:40 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: Deul]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Deul
Momentan kann man im Winterfahrplan Dezember - Februar keine unterlegten Fahrräder nach Paris buchen. Weder von Luxemburg noch von Strasbourg aus. Ist das im Winter normal, oder kappt die SNCF gerade die Fahrradmitnahme völlig?

Tatsache ist, dass die Fahrradmitnahme bei den TGVS über die letzten Jahre bereits drastisch eingeschränkt wurde. Paris-Luxemburg geht schon jetzt nicht mehr, Paris-Straßburg nur noch auf wenigen Zügen. Auf der Relation Paris-Metz, die für Dich vielleicht ebenfalls in Frage käme, gab es bis jetzt noch ein paar brauchbare Züge.

Für den Zeitraum ab Dezember scheint es auf der Relation Paris-Straßburg nur noch von Freitag bis Sonntag jeweils eine Verbindung mit Radmitnahme zu geben. Für Paris-Metz finde ich auf den ersten Blick gar nichts mehr. Testweise habe ich Paris-Rennes eingegeben, da gibt's noch jede Menge Züge mit Radmitnahme ab Dezember.

Offizielle Verlautbarungen zu der Sache habe ich nicht gefunden, aber ich fürchte, die meinen das ernst bäh Der Fortschritt macht halt vor der Radmitnahme nicht halt. Auf der SNCF-Seite hat auch schon jemand eine Anfrage gestellt, die seit 15 Tagen unbeantwortet ist.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1310835 - 15.11.17 16:40 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: Deul]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Du musst woanders hinfahren. Paris - Bordeaux geht z.B. an meinem Geburtstag. schmunzel grins Vielleicht hilft anrufen. Straßburg ist ja ohnehin nicht Frankreich, nur Elsass. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (15.11.17 16:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1310837 - 15.11.17 16:42 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: veloträumer]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Witzbold, das hab ich gefunden, aber nichts mehr nächstes Jahr aus der nähe der deutschen Grenze nach Paris. Demontiert in ner Hülle geht, das ist aber "unbequem".
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1310844 - 15.11.17 16:57 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: StefanS]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: StefanS
Für den Zeitraum ab Dezember scheint es auf der Relation Paris-Straßburg nur noch von Freitag bis Sonntag jeweils eine Verbindung mit Radmitnahme zu geben.

Ich habe diese Züge vor ca 15 Minuten noch gefunden, und jetzt sind sie weg. Es handelte sich um einen Zug ca 8:25 von Paris nach Straßburg an den angegebenen Tagen (in Gegenrichtung ca 16 Uhr), ich hatte das an mehreren Tagen verifiziert, und jetzt gibt es die Züge angeblich nicht mehr. Entweder habe ich eine massive Sinnesstörung gehabt, oder da ist was ziemlich faul im Staate SNCF.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1310847 - 15.11.17 17:02 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: StefanS]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Ich denk da ist was faul im Staate SNCF. Nur noch verpackt transportieren wär echt Mist.
Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1310861 - 15.11.17 18:18 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: StefanS]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: StefanS
Ich habe diese Züge vor ca 15 Minuten noch gefunden, und jetzt sind sie weg. Es handelte sich um einen Zug ca 8:25 von Paris nach Straßburg an den angegebenen Tagen (in Gegenrichtung ca 16 Uhr), ich hatte das an mehreren Tagen verifiziert, und jetzt gibt es die Züge angeblich nicht mehr. Entweder habe ich eine massive Sinnesstörung gehabt, oder da ist was ziemlich faul im Staate SNCF.

Ok, die "Sinnesstörung" hat eine Erklärung gefunden. Die von mir gefundenen Züge waren nicht TGVs, sondern Intercités, deren Existenz auf jener Relation mir bis dato unbekannt war, schlappe 4h40 für die Strecke brauchen und dazu auch ausschließlich mit Prems buchbar sind statt mit flexiblem Tarif. Je nach Einstellung werden diese Züge von der Suchanzeige "wegoptimiert" und nicht angezeigt, weil langsamer als die TGVs.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1310867 - 15.11.17 18:56 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: StefanS]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: StefanS
Die von mir gefundenen Züge waren nicht TGVs, sondern Intercités, deren Existenz auf jener Relation mir bis dato unbekannt war, schlappe 4h40 für die Strecke brauchen und dazu auch ausschließlich mit Prems buchbar sind statt mit flexiblem Tarif. Je nach Einstellung werden diese Züge von der Suchanzeige "wegoptimiert" und nicht angezeigt, weil langsamer als die TGVs.
Es gibt eine eigene Seite zum Buchen dieses Angebots: clic. Will man einen Fahrradplatz buchen, wird man allerdings auf die Standardbuchungsseite geleitet, wo dann wieder bevorzugt TGVs angezeigt werden.

Ich bin übrigens über diesen Blogartikel (frz.) auf dieses Angebot aufmerksam geworden.

Gruß
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1310905 - 15.11.17 22:02 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: StefanS]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
In Antwort auf: StefanS
Tatsache ist, dass die Fahrradmitnahme bei den TGVS über die letzten Jahre bereits drastisch eingeschränkt wurde. Paris-Luxemburg geht schon jetzt nicht mehr, Paris-Straßburg nur noch auf wenigen Zügen. Auf der Relation Paris-Metz, die für Dich vielleicht ebenfalls in Frage käme, gab es bis jetzt noch ein paar brauchbare Züge.


Das hängt mit dem vermehrten Einsatz von Duplex-Zügen auf den genannten Strecken zusammen, die keine Fahrradstellplätze haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1312494 - 28.11.17 05:26 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: Deul]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
In Antwort auf: Deul
Ich denk da ist was faul im Staate SNCF. Nur noch verpackt transportieren wär echt Mist.


Ich hätte ein paar Fragen zum Verpacken: auf der sncf-Homepage steht ja, dass nur 90x120 cm akzeptiert werden:
- Gibt es leichte Taschen, welches dieses Mass einhalten?
- Was muss man beim Tourenvelo alles demonntieren, damit dieses Mass erreicht wird?
- Hat jemand schon Probleme gehabt, wenn er einen grösseren Sack verwendete? (z.B. den Tranzbag, https://www.tranzbag.com/de/produkte/original-tranzbag.html)
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1312500 - 28.11.17 07:22 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: Biotom]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Bis jetzt hab ich immer Züge gefunden, die die Räder unverpackt mitnehmen.
Ich fantasier mal, Vorderrad raus, Lowrider evtl demontieren, Sattel rein, evtl Pedale ab und Lenker Quer, dann sollte es passen. Denk dran dir einen Distanzhalter für die Gabel zu besorgen.
Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1312510 - 28.11.17 11:03 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: Biotom]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
In Antwort auf: Biotom
Ich hätte ein paar Fragen zum Verpacken: auf der sncf-Homepage steht ja, dass nur 90x120 cm akzeptiert werden:
- Gibt es leichte Taschen, welches dieses Mass einhalten?


Es geht auch mit Mülltüten:



Sattel raus, Pedale raus, Schaltwerk gelöst und nach oben gebunden (damit es nicht beschädigt wird), Lenker raus und am Rahmen befestigt. Räder raus und seitlich befestigt.

Weiter Infos und Fahrt-Beispiele hier (auch Links beachten):

http://nordspanien.jakobsweg.europaradtouren.de/fahrrad-mitnahme-zug-tgv-frankreich-jakobsweg.html

Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1312511 - 28.11.17 11:14 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: Biotom]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Biotom
Was muss man beim Tourenvelo alles demonntieren, damit dieses Mass erreicht wird?

Bei meinem Trekkningrad habe ich das theoretisch mal durchgespielt: Radstand etwa 1m10, also müssen beide Räder raus, außerdem Schutzbleche ab, d.h. auch Gepäckträger und Scheinwerfer abmontieren. Lenker und Pedalen ab, Sattel runter, und dann alles gut verpacken, damit nichts beschädigt wird.

In Antwort auf: Biotom
Hat jemand schon Probleme gehabt, wenn er einen grösseren Sack verwendete?

Die von der SNCF genannten Maße sind die der Gepäckfächer. Wenn Dein Fahrrad da nicht reinpasst, macht Dir ggfs. der Schaffner Ärger.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1312514 - 28.11.17 12:07 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: m.indurain]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Pauschale Behauptungen dass es ginge sind natürlich unseriös. Es hängt von Rahmenform und -größe, von Reifendicke und von Anbauteilen ab. Mein 26-zölliges Reiserad T 400 mit kleinem Rahmen kommt mit ohne Vorderrad und ohne Lowrider auf über 140 cm Länge - wäre also zu lang.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1312517 - 28.11.17 12:26 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: StephanBehrendt]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
In dem Fall ist es gut einen Zweiradfummler als Freund zu haben den man auf die Tour einlädt. träller
Bevor ich mein Fahrrad in Einzelteile zerlegen muss fahre ich lieber wo anders hin. entsetzt
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1312520 - 28.11.17 12:56 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: Biotom]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Biotom
Ich hätte ein paar Fragen zum Verpacken: auf der sncf-Homepage steht ja, dass nur 90x120 cm akzeptiert werden:
- Gibt es leichte Taschen, welches dieses Mass einhalten?
- Was muss man beim Tourenvelo alles demonntieren, damit dieses Mass erreicht wird?
- Hat jemand schon Probleme gehabt, wenn er einen grösseren Sack verwendete? (z.B. den Tranzbag, https://www.tranzbag.com/de/produkte/original-tranzbag.html)

Selbst wenn die Tasche leicht sein sollte, hat sie zusammengewickelt schon erhbeliches Volumen. So gesehen gesehen lohnt es m.E. nur, wenn ein Aufbewahrungsmöglichkeiten im Reiseland hat (nur bei Rundkurs denkbar). Anonsten machen nur Wegwerfvarianten Sinn - also z.B. o.a. Mülltüten etc. Auch die sind schon schwierig zu bekommen für entsprechende Größe.

Was man abmontieren muss, hängt stark vom Rad ab, damit indirekt auch von deiner Körpergröße. Unter der Höhe 90 cm bleibe ich auch mit Sattel, wenn ich beide Laufräder ausbaue. 120 cm Länge könnte ich erreichen, wenn ich Lenker einschlage und hinten Schutzblech raus, evtl. nach Rücklicht ab (bei mir ohnehin gekoppelt). In dem Fall kann auch Lowrider dran bleiben, Lenker eindrehen ist bei dieser Variante nicht notwendig, generell ist zwischen Renn- und Besenstiellenker beim Transport zu unterscheiden. Wie man einen Lenker problemlos aus und einsteckt, ist mir allerdings schleierhaft, wenn ich meine Verkabelung betrachte - für mich also keine Option.

Schon die Schutzblechdemontage ist bei mir recht heikel. Man muss bedenken, dass man am Zielort evtl. unter stressigen Bedingungen zusammenschrauben muss (Hitze, Nacht, Zeitdruck usw.). Mein bisher einziger Versuch war also dieses Jahr wie oben beschrieben, aber ohne Schutzblechdemontage. Damit komme ich auf knapp 140 cm Länge, wobei das aber durch den Lenker zustande kommt, der wiederum nicht auf Höhe der längsten Stelle hinten zusammenfällt. Es gibt als keine horizontale Achse, die 120 cm deutlich überschreitet. Das Rad passte so zwar in die Gepäckablage (hier beim TGV Duplex), bereitet aber in der Hinsicht Probleme, dass je nach Art drunterliegender Gepäckstücke (abgerundete Hartschalenkoffer z.B.) das Rad gerne aus dem Gepäckfach herausrutscht (etwa in scharfen Kurven).

Die Erfahrung mit dem Personal war nicht besonders gut. Frz. Personal ist eher strenger als deutsches, auch zahlreicher in TGVs als in ICEs. Je laienhafter verpackt und mehr nach Fahrrad aussehend, desto kritischer. In meinem Fall wurde mir angedroht, die Verpackung nicht mitzunehmen, dann wurde mir gedroht, dass ich eine saftige Strafe zu zahlen habe, wenn das Rad im Wege wäre. Am Ende hat es funktioniert, bleibt aber ein flaues Gefühl. Der unfreundliche Schaffner vom Bahnsteig war letztlich für einen anderen Wagen zuständig als meinen.

Man darf auch nicht vergessen, dass man mit Komplettreiserad und 4 bzw. 5 Taschen und alleine keine kritischen Umstiege bewältigen kann. Mit reduziertem Gepäck, Rennrad oder gar MTB mit nur Rucksack entstehen wieder ganz andere Bedingungen. Man beachte auch, dass man sich häufig auf großen Bahnhöfen bewegt und erhöhte Diebstahlgefahr besteht, wie auch Gepäck wegen Terorgefahr nicht unbeaufsichtigt stehen gelassen werden darf (in Frankreich besonders kritisch). Bahnhofswechsel wie in Paris sind schon gar nicht zu empfehlen. Irgendwas klemmt nämlich immer und schnell werden aus 10 Minuten geplantem Zusammenbau 30 oder 40 schweißtreibende Minuten und der Puffer zum Umstieg ist verbraucht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1312521 - 28.11.17 12:56 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: StephanBehrendt]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
In Antwort auf: StephanBehrendt
Pauschale Behauptungen dass es ginge sind natürlich unseriös. Es hängt von Rahmenform und -größe, von Reifendicke und von Anbauteilen ab. Mein 26-zölliges Reiserad T 400 mit kleinem Rahmen kommt mit ohne Vorderrad und ohne Lowrider auf über 140 cm Länge - wäre also zu lang.


Mein Beispiel sagt "Räder raus", also nicht nur Vorderrad. Die Reifendicke spielt also keine Rolle.

Ich denke die "normalen" Räder haben einen Radstand unter 1,1 m.

Das Problem dürfte bei vielen nicht das Packmaß des Rades sein, sondern das verpackte Rad mit dem übrigen Gepäck zu transportieren.

Grüße
Peter

Geändert von m.indurain (28.11.17 13:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1312522 - 28.11.17 12:59 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: m.indurain]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: m.indurain
[…]Das Problem dürfte bei vielen nicht das Packmaß des Rades sein, sondern das verpackte Rad mit dem übrigen Gepäck zu transportieren.[…]


So isses bei mir beispielsweise.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1312529 - 28.11.17 13:43 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: cyclerps]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Man muss erst mal rausfinden warum es momentan keine Züge von Strassburg nach Paris oder Nantes mit transport für unterlegten Rädern gibt.

Wenn das im Frühjahr/Sommer wieder angeboten wird entfällt das Problem. Wenn allerdings jetzt nur noch Doppelstock Züge eingesetzt werden haben wir schlechte Karten.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1312539 - 28.11.17 14:42 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: Deul]
Grimbol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Es gibt ja theoretisch die Möglichkeit mit TER oder IC zu fahren. Nur ist es nicht so leicht sich diese Verbindungen auf SNCF auch mit Radtransport anzeigen zu lassen... mir jedenfalls fehlt die Möglichkeit (oder ich sehe sie nicht) einfach wie bei der DB die gewünschten Verkehrsmittel anzuwählen - also alles TGV wegzulassen. (Ähnlich wie in Italien)
Nach oben   Versenden Drucken
#1312541 - 28.11.17 15:02 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: Grimbol]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
In Antwort auf: Grimbol
Es gibt ja theoretisch die Möglichkeit mit TER oder IC zu fahren. Nur ist es nicht so leicht sich diese Verbindungen auf SNCF auch mit Radtransport anzeigen zu lassen... mir jedenfalls fehlt die Möglichkeit (oder ich sehe sie nicht) einfach wie bei der DB die gewünschten Verkehrsmittel anzuwählen - also alles TGV wegzulassen. (Ähnlich wie in Italien)


Es geht aber über die DB-Seite. Dort sind alle IC und Regionalzüge mit Fahrradmitnahme in Frankreich hinterlegt. Leider nur die TGV nicht.

Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1312545 - 28.11.17 16:11 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: veloträumer]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 678
Das mit dem Demontieren und Verpacken für den Zugtransport ist tatsächlich so eine Sache. Ob sie für jemanden eine echte Alternative zur "richtigen" Fahrradmitnahme darstellt, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Ich praktiziere sie regelmäßig.

Fahrradtransportsäcke gibt es durchaus leichtere als die angesprochene Tranzbag, auch mit kleinerem Packmaß im zusammengefalteten Zustand. Ich habe die Bike Protection Bag von Bach, wiegt 450 g und ergibt zusammengelegt im mitgelieferten Säckchen eine Rolle von ca. 25 cm Länge und ca. 8-10 cm. Durchmesser. In diesem Thread diesem Thread (etwas nach unten scrollen) habe ich ein paar Anmerkungen dazu gemacht mit Bildern vom praktischen Einsatz.

Entscheidend ist natürlich die Art und Ausstattung des Rades. Ich habe keinen Ständer und keine Schutzbleche (und die Beleuchtung vorne an der Vordergabel und am Gepäckträger). Da reicht Vorderrad raus, Pedale ab und Sattel ab (letzteres nur, wenn man Wert darauf legt, dass der Reißverschluss rundum ganz zu geht; ansonsten steht der Sattel halt raus). Mit Schutzblechen und ggf. Lowrider kann der Bastel-Aufwand natürlich schnell ein vertretbares Maß überschreiten.

Auch dürfte die Methode nur bei mäßigem Gepäck in Betracht kommen, in meinem Fall "nur" zwei Packtaschen hinten, eine (große) Lenkertasche und ein bisschen was auf dem Gepäckträger. Auch das ist an den Bahnhöfen schon eine ziemliche Schlepperei. Erfordert bereits das sukzessive Tragen je eines Teils der Ausrüstung. Mit zwei Packtaschen mehr hingegen wohl kaum noch machbar.

Mit meinem verpackten Rad hatte ich regelmäßig auf meinen mittlerweile doch sehr vielen Fahrten im TGV mit dem Personal nie Probleme und wurde bei Bedarf immer unterstützt beim Finden einer geeigneten Stelle (im Duplex gibt es natürlich die geräumigen Gepäckregale, aber in den älteren einstöckigen Fahrzeugen kann es eng werden, ging aber letztlich immer).

Gruß
Tom

Geändert von Tom72 (28.11.17 16:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1312552 - 28.11.17 16:54 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: m.indurain]
Grimbol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
In Antwort auf: m.indurain
In Antwort auf: Grimbol
Es gibt ja theoretisch die Möglichkeit mit TER oder IC zu fahren. Nur ist es nicht so leicht sich diese Verbindungen auf SNCF auch mit Radtransport anzeigen zu lassen... mir jedenfalls fehlt die Möglichkeit (oder ich sehe sie nicht) einfach wie bei der DB die gewünschten Verkehrsmittel anzuwählen - also alles TGV wegzulassen. (Ähnlich wie in Italien)


Es geht aber über die DB-Seite. Dort sind alle IC und Regionalzüge mit Fahrradmitnahme in Frankreich hinterlegt. Leider nur die TGV nicht.



Stimmt, da kann ich sie sehen - kann man da die Fahrkarte incl Platzkarte auch kaufen? 2015/16 ging das nicht... deshalb hab ichs nie wieder probiert... Damals hab ich dann ne Karte bei SNCF gekauft (damals ICnuit von Strassbourg nach Narbonne, als er noch fuhr)
Nach oben   Versenden Drucken
#1312575 - 28.11.17 19:39 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: Grimbol]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Grimbol
In Antwort auf: m.indurain
In Antwort auf: Grimbol
Es gibt ja theoretisch die Möglichkeit mit TER oder IC zu fahren. Nur ist es nicht so leicht sich diese Verbindungen auf SNCF auch mit Radtransport anzeigen zu lassen... mir jedenfalls fehlt die Möglichkeit (oder ich sehe sie nicht) einfach wie bei der DB die gewünschten Verkehrsmittel anzuwählen - also alles TGV wegzulassen. (Ähnlich wie in Italien)


Es geht aber über die DB-Seite. Dort sind alle IC und Regionalzüge mit Fahrradmitnahme in Frankreich hinterlegt. Leider nur die TGV nicht.



Stimmt, da kann ich sie sehen - kann man da die Fahrkarte incl Platzkarte auch kaufen? 2015/16 ging das nicht... deshalb hab ichs nie wieder probiert... Damals hab ich dann ne Karte bei SNCF gekauft (damals ICnuit von Strassbourg nach Narbonne, als er noch fuhr)

Bei der DB kannst du keine Fahrradkarte für den frz. Fernverkehr kaufen, Ausnahme TGVs von Deutschland nach Frankreich und vice versa. Das ist dann m.W. immer noch nicht über Web möglich, sondern nur am Schalter etc. Generell gilt das aber auch für Personentickets innerhalb Frankreichs. Allerdings bekommst du mittlerweile über die Website der SNCF auch recht zuverlässig die Radmitnahme gebucht, sogar am Telefon machen sie mittlerweile mehr Probleme. Fahrrad und Person sind bei der Buchung übrigens in Frankreich gekoppelt (Reservierung wie Ticket, alles auf einem Zettel und pro Strecke), also etwas anders als bei der DB. Für TER gilt ohnehin kostenlose Mitnahme, es gibt lediglich in einigen Gebieten Sperrzeiten für Radler (z.B. im Elsass). Reine Nahverkehrsverbindungen lassen sich über einer anderen Seite (nicht TGV-Seite) auf französisch buchen - bin mir aber nicht sicher, ob das gegerell als Ausländer funktioniert oder nur für Franzosen. Probleme könnten z.B. erst bei Eingabe der Kreditkartendaten auftauchen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1312634 - 29.11.17 08:36 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: Deul]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
Ich weiß zwar nicht ob es Veränderungen für den Fahrradtransport nach Frankreich gibt, aber ab dem 7.Dezember 2017 wird Voyages-sncf zu OUI.sncf

https://de.voyages-sncf.com/de/hilfe-de/voyages-sncf-com-wird-zu-oui-sncf

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de