Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Astronomin, max saikels, Mightyflea, macbookmatthes, jmages, kuhbe, 4 unsichtbar), 297 Gäste und 718 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1314155 - 11.12.17 09:28 Kalte Füße
kawa9999
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo,
ich brauche mal wieder eure Rat. Wir (ich und meine Partnerin) waren gestern mit dem Rad unterwegs: etwa 40 km, bei Temperatur zwischen 0 und -2 (laut Accuweather gefühlt -2 bis -6) und teilweise Schneefall.
Bei mir hat mit den Kleidungssetup mehr oder weniger gut funktioniert, aber Sie hatte schon einige Probleme; und zwar an den Beinen und Oberkörper war alles ok, aber Hände und Fuße waren schon ein Problem.
Bei den Fußen war das Setup folgendes: gefutterte schuhe (sind aber keine technische Wanderschuhe oder so, normal Stadtschuhe, welche wieder Ihnen in der Stadt bei ähnliche Temperaturen ausreichend sind), dann Thermosohlen (keine elektrische sondern die die man nur einmal benutzen kann), und dann 2 Paar Socken aus wolle. Ich glaube die Socken waren nicht optimal, da die Schuhen etwas enger damit waren, sollte aber noch akzeptabel sein.
Bei den Händen hatte sie ein Paar Dünne Handschuhe, und drauf ein Paar sehr dicke, ich glaube aus Lammfell oder ähnliches.
Jetzt suche ich rat wie man das Setup noch verbessern könnte; starkes Fokus sind in Moment die Fuße. Da habe ich gelesen von elektrische Sohlen, Neopren Überschuhe, Alufolie in den Schuhen, oder komplett neue Schuhen (Winter Wanderschuhe). habt Ihr einen Tipp in welche Richtung man am besten versuchen sollte? Besonders die mit kalte Fuße.
Was die Hände betrifft, da weiß ich auch nicht wirklich, mehr als dicke Handschuhe kann man ja nicht viel machen. Da haben wir auch mal schon mit Ski Handschuhe usw probiert, hat aber nicht geholfen.
Besten Dank an alle!
Manuel

Geändert von Uli (07.02.19 08:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1314162 - 11.12.17 10:06 Re: Kalte Fuße [Re: kawa9999]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Ich denke der Trick liegt nicht hauptsächlich darin möglichst gut zu isolieren, sondern darin Füße und Hände vor dem kalten Fahrtwind zu schützen.
Die Pedale könnte man mit Körben versehen, wie es sie günstig im Zubehör gibt, und diese dann mit Kunststoff verkleiden. Da kann man sich zB Material aus PP Flüssig-Waschmittelbehältern zuschneiden (Polypropylen verträgt Frost).
Für die Hände habe ich mir mal Handprotektoren -auch aus Behältern von Flüssigwaschmitteln- gebastelt, das funktioniert wirklich gut.
Probiere es einfach mal aus und baue dir provisorisch was vor die Lenkerenden und fahre damit wenn es richtig kalt ist.

Gruß (wir hatten heute 36°)
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1314163 - 11.12.17 10:13 Re: Kalte Fuße [Re: kawa9999]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Neoprenüberschuhe machen auch schon einiges aus (aber es ist natürlich immer subjektiv vom Empfinden her).

Hatte selbst kürzlich die Erfahrung gemacht, mit Radschuhen aus luftdurchlässigen Gewebe sind die Füße nach zwei Stunden sehr kalt (bei ca. 4°C), dagegen mit flachen Radschuhen mit dichterem Gewebe bei etwas 0° ging es schon besser.

Bei der äußeren Handschuhschicht: haben die Windstopper?
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1314164 - 11.12.17 10:16 Re: Kalte Fuße [Re: memy]
kawa9999
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hi Horst,
Körben haben wir schon drauf, ich werde mal versuchen da was zu basteln, an sowas hatte ich auch schon mal gedacht.
Vg
manuel
P.S: 36 Grad? Ich hasse dich ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1314166 - 11.12.17 10:18 Re: Kalte Fuße [Re: 19matthias75]
kawa9999
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hi Matthias,
nein es sind ehe normal Handschuhe (keine Technische), sind aber seeehr dick, wahrscheinlich 1 bis 2 cm dick (Fell oder so). Sie hatte aber auch mit Skihandschühe versucht (windstopper), hat nicht funktioniert.
Ansonst dachte ich an Motorrad-Lenker-handschuhe, heißen glaube ich Poogies oder so.
VG
manuel
Nach oben   Versenden Drucken
#1314173 - 11.12.17 10:58 Re: Kalte Fuße [Re: kawa9999]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: kawa9999
Hallo,
Bei den Fußen war das Setup folgendes: gefutterte schuhe (sind aber keine technische Wanderschuhe oder so, normal Stadtschuhe, welche wieder Ihnen in der Stadt bei ähnliche Temperaturen ausreichend sind), dann Thermosohlen (keine elektrische sondern die die man nur einmal benutzen kann), und dann 2 Paar Socken aus wolle. Ich glaube die Socken waren nicht optimal, da die Schuhen etwas enger damit waren, sollte aber noch akzeptabel sein.


Schon ein kleines bisschen die Blutzufuhr auf die Art abschnüren kann ebenfalls zu kalten Füßen führen!
Gefütterte Schuhe UND 2 Paar Socken UND noch Thermoheizpads bei 0°C gefühlt wie -6??! Versucht es doch beim nächsten mal mit nur maximal 1 Paar Socken und dem Rest?

Ich war gestern bei genau den selben Temperaturen unterwegs:
- Castelli Merino Socken 9cm Schaft (70% Wollanteil)
- Sommerradschuhe mit Klick (Northwave Outcross plus)
- Gore Bike Wear Überschuhe (Windstopper Softshell THERMO)
> auf meinem Hinweg zum Ziel bei 1°C ohne die Überschuhe, da nur Castelli Zehenüberzieher, war aber grenzwertig daher auf dem Rückweg dann die dicken Überzieher

Ich hatte kuschelig warme und gut durchblutete Füße - sonst bin ich eher die Frostbeule, aber gestern war es spitze. Nicht schwitzig wie sonst und auch nicht eiskalt sondern "toasty" schmunzel

An den Händen trug ich Gore Bike Wear Power Windstopper Handschuhe. War etwas kühl, aber wenn man immer mal wieder die Hände bewegt und zur Faust macht (Durchblutung auch hier wieder) war es ganz gut auszuhalten.
Für noch kälter empfehle ich dann so "Lobster" Handschuhe wo jeweils 2 Finger sich gegenseitig wärmen können. Da nutze ich Sugoi SubZero Lobster. Da schwitze ich dann bei allem was wärmer ist als -5°C allerdings mit. zwinker

Wichtig an Händen wie Füßen: passend, nicht zu weit und nicht zu eng, ein bisschen Luft ist gut als Isolationsschicht!

Geändert von IndianaWalross (11.12.17 10:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1314174 - 11.12.17 10:58 Re: Kalte Fuße [Re: kawa9999]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Beim Radfahren in der Kälte ist es besonders wichtig den kalten Wind abzuhalten und ein Luftpolster zu schaffen. Dabei sind für die Hände Lenkerstulpen besonders gut bei extremer Kälte. Bei Handschuhen halten Fäustlinge am besten warm. Bremsen und schalten geht aber nicht gut. Ein Kompromiß sind sogenannte Lobsterhandschuhe noch möglich.
Bei Stiefeln habe ich sehr gute Erfahrungen beim Eisangeln mit russischen Walenki gemacht. Beim Radfahren müssen diese aber gegen Nässe und Wind zusätzlich mit Stulpen geschützt werden.
Walenki (Filzstiefel)
WOBS Lenkerstulpen
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1314178 - 11.12.17 11:13 Re: Kalte Fuße [Re: kawa9999]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Kawa

Die anderen haben schon viele Tips zum Schutz der Hände /Füsse gegeben, da möchte ich hier nur die Poggies und ausreichend grosse ! Schuhe hervorheben.

Eine ganz andere Sache ist die Bekleidung an Bein, Arm, Kopf und Rumpf. Klar, da wird man eh warm und zieht sich als Radler daher eher "knapp" an - wenn das aber "zu knapp" ist, dann versorgt der Körper Hände und Füsse weniger.

Ergo: Am Körper mehr Schwitzen, um an den Extremitäten weniger zu frieren! wirr
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1314179 - 11.12.17 11:13 Re: Kalte Fuße [Re: kawa9999]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
40km, da schätze ich jetzt mal 2 Stunden Fahrzeit.

Dafür brauche ich atmungsaktive Sachen, denn in der Zeit habe ich "feste" Schuhe vollgeschwitzt, ob ich will oder nicht. Ich persönlich habe leichte(geräumige) Turnschuhe, normale Sportsocken, und dicke Überschuhe an (billiges Neopren, oder die Gore Winter Dinger). Das ist leicht kühl, aber trocken.

Mit Handschuhen habe ich tatsächlich Probleme, selbst leichte Handschuhe schwitze ich ein. Je nach Wind und Wetter ziehe ich sie auch bei Minusgraden zwischendurch aus. Bei längeren Fahrten in z.B. Schneeregen habe ich auch schon mal die Handschuhe weggesteckt und einfach nur Plastiktüten über die bloßen Hände gezogen. Die schwitzt man zwar total voll, aber man kann sie wegpacken und hat dann noch trockene Handschuhe lach

Geändert von dhomas (11.12.17 11:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1314184 - 11.12.17 12:12 Re: Kalte Fuße [Re: kawa9999]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
P.S.: wichtig ist auch, dass keine Kältebrücken zwischen Hose und Schuhen sind.

Wenn das Blut dadurch abgekühlt in die Füße wandert, wird es schnell unangenehm - also irgendeine Art Stulpen, gut abschliessende Hose oder halt Überschuhe die diese sensible Stelle abdecken verwenden!
Schuhe winddicht verpacken durch eben winddichten Überschuh hilft auch sehr viel, wurde ja bereits mehrfach betont.

Wind abhalten, Durchblutung nicht behindern, leichte Fütterung = win! dafür

Geändert von IndianaWalross (11.12.17 12:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1314194 - 11.12.17 12:37 Re: Kalte Fuße [Re: kawa9999]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Wenn du die Heizpads verwendest, stecke sie nicht zu früh in den Schuh. Ich warte immer, bis sie richtig warm sind. Da die Dinger 5-6 Stunden wärmen, spielt eine Viertelstunde Vorheizzeit keine Rolle bei Trips über 2-3 Stunden. Und achte darauf, dass es nicht zu eng im Schuh wird. ich klemme mir die Dinger immer möglichst weit vorne unter die Zehen. Dort wirken sie bei mir am besten und bekommen weniger Druck beim Treten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1314211 - 11.12.17 14:31 Re: Kalte Fuße [Re: IndianaWalross]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406

grins leichte Fütterung
Meinst Du für den Magen oder für die Füsse?
Oder beides dafür ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1314217 - 11.12.17 15:43 Re: Kalte Füße [Re: kawa9999]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: kawa9999
Bei den Fußen war das Setup folgendes: gefutterte schuhe (sind aber keine technische Wanderschuhe oder so, normal Stadtschuhe, welche wieder Ihnen in der Stadt bei ähnliche Temperaturen ausreichend sind), dann Thermosohlen (keine elektrische sondern die die man nur einmal benutzen kann), und dann 2 Paar Socken aus wolle.

Gefütterte Schuhe nutzen gar nichts, wenn es oben reinzieht. traurig

Der Knöchel muss winddicht umschlossen werden, es darf kein Zug von oben in die Schuhe kommen. Das ist eine effektive Kältebrücke. Nur ausgesprochene Winterschuhe bieten dieses Verschluss-Feature.

Lösung: Überschuhe, am besten aus Neopren. Die schützen vorn die Zehen vor dem Fahrtwind und oben die Knöchel vor dem Zug.

In Antwort auf: kawa9999
Bei den Händen hatte sie ein Paar Dünne Handschuhe, und drauf ein Paar sehr dicke, ich glaube aus Lammfell oder ähnliches.

Dicke Handschuhe (Lammfell) nützen nichts, wenn sie nicht absolut winddicht sind. Viele Normale-Handschuhe sind zwar dick, aber es zieht trotzdem durch die Nähte.

Mir sind auch alle Fahrradhandschuhe zu dünn, deshalb nutze ich im Winter nur noch Skihandschuhe.

In Antwort auf: kawa9999
Was die Hände betrifft, da weiß ich auch nicht wirklich, mehr als dicke Handschuhe kann man ja nicht viel machen. Da haben wir auch mal schon mit Ski Handschuhe usw probiert, hat aber nicht geholfen.

Wenn Skihandschuhe nicht helfen, dann sieht es wirklich übel aus... traurig Ich nehme große Skihandschuhe und ziehe ein dünnes Paar Wollhandschuhe drunter. Auch hier wieder: es darf nicht irgendwie da reinziehen.

Ansonsten: Fausthandschuhe sind generell wärmer als Fingerhandschuhe.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1314221 - 11.12.17 16:23 Re: Kalte Fuße [Re: kawa9999]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Ich nutze im Winter meine Vaude Überschuhe Modell Minsk. Die sind Regendicht und innen mit Fleece gefüttert, was einen sehr warmen Fuß behalten lässt. Doch auch ein Überschuh (Gamasche) ohne Thermofutter bringt viel, da es beim Radeln oder auf dem motorisierten Zweirad eben vor allem gilt, den Wind fern zu halten.

Für die Finger bin ich vor zwei Jahren auf einen Drei-Finger-Handschuh von Shimano umgestiegen. Hier machte für mich weniger die Marke den Ausschlag, sondern die Tatsache, das die Finger der Hand paarweise nebeneinander umhüllt sind und so die eigene Körperwärme gegen weniger Windangriffsfläche ankämpfen muss. Mir fror früher vor allem der kleine Finger.
Aber unabhängig von der Aufteilung der Fingerhüllen, gibt es zusätzlich auch noch dünne Unterhandschuhe, meist aus Merinowolle, die zusätzlich wärmen helfen.
Ähnlich wie beim Schuh, gibts auch für den Handschuh Regenüberzüge, die zusätzlich Wind abhalten und dadurch die Kälteisolation verbessern. So etwas habe ich, nutze es aber kaum, da die Überzüge nicht sehr griffig sind. Im Grunde wirkt es wie eine Plastiktüte überm Handschuh und leider fühlt es sich am Fahrradlenker auch so an.
Besser sind vielleicht Motorradhandschuhe, da sie besonders windfest sein müssen und gerade im Winter auch auf dem Rad die Finger besser warm halten.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1314222 - 11.12.17 16:24 Re: Kalte Fuße [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: panta-rhei
da möchte ich hier nur die Poggies und ausreichend grosse ! Schuhe hervorheben.

Was zum Geier sind Poggies? verwirrt Auch Google hilft mir nicht wirklich:

http://www.kitsappoggieclub.com/what-s-a-poggie-.html

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1314228 - 11.12.17 16:51 Re: Kalte Fuße [Re: Toxxi]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: panta-rhei
da möchte ich hier nur die Poggies und ausreichend grosse ! Schuhe hervorheben.

Was zum Geier sind Poggies? verwirrt Auch Google hilft mir nicht wirklich:

http://www.kitsappoggieclub.com/what-s-a-poggie-.html

Gruß
Thoralf


Er meint wohl Pogies - auch bekannt als Bar Mitts. Gibt es für Flatbar oder Drop Bar - sündteuer oder auch im Motorrad Fachhandel günstiger als Lenkerstulpen zu finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1314232 - 11.12.17 17:16 Re: Kalte Fuße [Re: Toxxi]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Toxxi
Was zum Geier sind Poggies?

Du solltest zwischenzeitlich deine Klientel und ihre "Poggies" kennen grins .

Salut aus Minga zwinker .
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1314236 - 11.12.17 17:46 Re: Kalte Fuße [Re: Friedrich]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Friedrich
In Antwort auf: Toxxi
Was zum Geier sind Poggies?

Du solltest zwischenzeitlich deine Klientel und ihre "Poggies" kennen grins .

verwirrt verwirrt verwirrt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1314243 - 11.12.17 17:54 Re: Kalte Fuße [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Wenn man das korrekt schreibt, dann findet man es schnell zwinker .


POGIES
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1314270 - 11.12.17 20:36 Re: Kalte Fuße [Re: kawa9999]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Ich hab' mir vor ein paar Jahren im Winterschlußverkauf so Outdoorstiefel, die angeblich bis minus 35 Grad C geeignet sind, geholt. Die sind super fürs Radfahren bei leichtem Frost.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1314276 - 11.12.17 21:09 Re: Kalte Fuße [Re: nachtregen]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
lobster gloves für die Hände, gibt es auch von Adidas und Co.

Und die Waden nicht auskühlen lassen, also lange Strümpfe und Kniewärmer aus Angora oder Merino schaden auch nicht.
Gruß Michael

Geändert von hansano (11.12.17 21:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1314301 - 12.12.17 06:51 Re: Kalte Fuße [Re: kawa9999]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Einfach mal in gute Winterradschuhe investieren wie z.B. 45NRTH Wolfgar grins
Die abgespeckte Variante Wölvhammer .
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1314305 - 12.12.17 07:00 Re: Kalte Fuße [Re: DebrisFlow]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: DebrisFlow
Die abgespeckte Variante Wölvhammer .

Mach mich nicht schwach... cool

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1314310 - 12.12.17 07:32 Re: Kalte Fuße [Re: kawa9999]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: kawa9999
und dann 2 Paar Socken aus wolle. Ich glaube die Socken waren nicht optimal, da die Schuhen etwas enger damit waren, sollte aber noch akzeptabel sein.

Nicht unbedingt. Ich habe mir meine Radstiefel eine Nummer größer gekauft. Selbe Socken, selber Überschuh. Es kühlt wesentlich langsamer aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1314331 - 12.12.17 09:30 Re: Kalte Fuße [Re: kawa9999]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
In Antwort auf: kawa9999
Ansonst dachte ich an Motorrad-Lenker-handschuhe, heißen glaube ich Poogies oder so.

Moin Manuel,

aus dem Moppedbereich liebäugel ich mit diesen Teilen hier. Der Shop vor Ort würde sie mir auch zur Ansicht bestellen.

Als reine Handschuhe probiere ich vllt. mal die Schweinepfoten .

Viele Grüße

Jens
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#1314344 - 12.12.17 10:40 Re: Kalte Fuße [Re: Nordlicht]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Nordlicht
In Antwort auf: kawa9999
Ansonst dachte ich an Motorrad-Lenker-handschuhe, heißen glaube ich Poogies oder so.

Moin Manuel,

aus dem Moppedbereich liebäugel ich mit diesen Teilen hier. Der Shop vor Ort würde sie mir auch zur Ansicht bestellen.

Als reine Handschuhe probiere ich vllt. mal die Schweinepfoten .

Viele Grüße

Jens


Die gibts dann aber schon direkt für den Fahrradbereich billiger, und auch aus der Moppen Sparte hatte ich nen deutlich günstigeren Link weiter oben gesetzt. Kannst ja mal schauen wenn du magst. Die "Schweinepfoten" sind im Radbereich unter "Lobster" ebenfalls fürs selbe Geld zu finden.

Darfst natürlich kaufen was du magst und dein Geld auf den Kopp kloppen, wenn du denkst die Sachen aus der Mopped Ecke taugen mehr, wollte aber mal angemerkt haben das dat auch deutlich günstiger geht zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1314345 - 12.12.17 10:44 Re: Kalte Fuße [Re: IndianaWalross]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
... stimmt günstiger sind die Stulpen in deinem Link, aber funktioniert die Klingel auch unter diesen Teilen?

Gruß

Jens
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#1314361 - 12.12.17 11:59 Re: Kalte Fuße [Re: IndianaWalross]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: IndianaWalross
wollte aber mal angemerkt haben das dat auch deutlich günstiger geht zwinker
geht schon, bin mit meinen Lenkerstulpen auch schon seit vielen Jahren sehr zufrieden, aber Hobby kostet eben Geld.

Zwecks kalten Füssen trage ich die Schuhe. Sind nicht so schwer und ich mag den Drehverschluss sehr gerne, damit ich die Überhose/Skihose schnell aus-/anziehen kann. Aber wer ohne Klickies nicht fahren kann ... unschuldig

Viele Grüße
Frau von Michelinmännchen
Nach oben   Versenden Drucken
#1314366 - 12.12.17 12:22 Re: Kalte Fuße [Re: Margit]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Der Straussschuh schaut gut aus - ich werde mal im Bergkirchen vorbeischauen grins obwohl ich ungern auf Klickies verzichte.
Fritz

Geändert von Friedrich (12.12.17 12:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1314369 - 12.12.17 12:45 Re: Kalte Fuße [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: DebrisFlow
Die abgespeckte Variante Wölvhammer .

Mach mich nicht schwach... cool

Gruß
Thoralf

Hab mir schon fast gedacht dass das Schuhe sein könnten die Thoralf und Uwe warme Füße bescheren können.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de