Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 25 Gäste und 218 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26176 Mitglieder
87640 Themen
1337129 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3649 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1316543 - 03.01.18 19:29 Kahler Asten 2018
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1522
Liebe Forumsgemeinde,

zunächst möchte ich allen ein gutes, gesundes und glückliches neues Jahr 2018 wünschen.

Wie in den letzten Jahren Tradition, möchte ich den Jahresanfang wieder dazu nutzen, die auch in diesem Jahr geplante Tour zum Kahlen Asten anzukündigen. Wie in den letzten Jahren soll die Tour entweder im Mai oder im Juni stattfinden. Als konkrete Termine wären nach meinem Terminkalender die folgenden Wochenenden für die zweitägige Tour geeignet:

19.-20. Mai (Samstag/Pfingstsonntag), evtl. auch 21. Mai
27.-28. Mai (Samstag/Sonntag)
10.-13. Mai (Wochenende zu Christi Himmelfahrt)

Alternativ könnte ich mir auch ein Wochenende im Juni vorstellen, mir wäre persönlich der Mai aber lieber.

Ich will nicht viele Worte über die Tour verlieren, da sie seit 2009 nunmehr zum neunten Mal stattfinden soll - daher hier nur das Wichtigste in Kürze:

Dauer: 2 Etappen
Etappe 1: Paderborn - Büren (feste Pause) - Brilon (feste Pause) - Olsberg (feste Pause) - Winterberg (dort Übernachtung), ca. 100 km und 1400 Höhenmeter
Etappe 2: Winterberg - Kahler Asten (841 m) (Fotopause) - Altastenberg - Siedlinghausen - Meschede (feste Pause) - Warstein (feste Pause) - Drewer - Ehringerfeld - Geseke - Salzkotten - Paderborn, ca. 117 km und 1200 Höhenmeter

Die Tour führt über ruhige Nebenstraßen sowie Wald- und Wirtschaftswege. Ca. 10% der Strecke sind nicht asphaltiert. Von daher ist auf eine geeignete Bereifung zu achten. Die oben angezeigten Pausen finden an Orten mit Verpflegungsmöglichkeiten (Cafés, Supermärkte) statt und liegen in der Regel ca. 25-30 km auseinander. Hinzu kommen spontane, sich immer wieder durch die Fahrsituation ergebende kleine Foto- und Trinkpausen. Die Tour ist zwar nicht unsportlich, aber auch kein Rennen. Der gemeinsame Radelgenuss hat oberste Priorität! Wem das Tempo nicht schnell genug ist, sollte die Strecke besser alleine fahren.

Ansonsten denke ich, dass in den vergangenen Jahren allen Teilnehmern die Tour gut gefallen hat. Besonders das landschaftliche Erlebnis, das nahezu vom KFZ-Verkehr unbeeinträchtigte Radeln und die abwechslungsreiche Strecke stehen im Vordergrund. Eine Zimmerreservierung (EZ oder DZ) für die in den letzten Jahren bewährte und günstige Unterkunft (sichere Unterstellmöglichkeit für die Räder, sehr gutes Essen sowie Frühstücksbuffet) kann ich für interessierte Teilnehmer bei rechtzeitiger Benachrichtigung vornehmen.

Hier nochmal die Streckenprofile:

Paderborn - Winterberg

Winterberg - Paderborn

Ich würde mich freuen, wenn auch dieses Jahr wieder einige interessierte Mitfahrer/-innen dabeisind. Bei entsprechendem Interesse würde ich zur Konkretisierung der weiteren Planung wieder eine Umfrage erstellen, um die Terminfindung zu erleichtern. Bis zum Ende des Monats könnte ich die Sache offenhalten, würde aber dann auch gern einen verbindlichen Termin für die Tour gefunden haben.

Gruß,
Martin


Geändert von Bafomed (03.01.18 19:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1316564 - 03.01.18 21:24 Re: Kahler Asten 2018 [Re: Bafomed]
Anni91
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 369
Hallo Martin,

Ich möchte gerne mitfahren, wenn der Termin passt.
Schön, dass du die Tour wieder organisierst!

Viele Grüße,
Annette
Nach oben   Versenden Drucken
#1316570 - 03.01.18 21:54 Re: Kahler Asten 2018 [Re: Bafomed]
Andreas R
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12900
Hallo Martin,

am 10.-13.05. ist das Forumstreffen im Elsass. An den anderen von Dir genannten Tagen habe ich nichts konkretes geplant.

Grüße
Andreas
Radreiseberichte aus vier Kontinenten: Liegerad-Fernweh
Nach oben   Versenden Drucken
#1316588 - 04.01.18 00:16 Re: Kahler Asten 2018 [Re: Andreas R]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1522
Hallo Andreas,

danke für den Hinweis - die Planung des Forumstreffens hatte ich nicht so mitverfolgt und daher die Kollision mit dem Himmelsfahrtstermin übersehen. Dieser würde daher dann nicht für die Tour in Frage kommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1316727 - 05.01.18 05:58 Re: Kahler Asten 2018 [Re: Bafomed]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 824
Hi Martin,

schön, dass Du an dieser Tradition festhältst und die Tour auch dieses Jahr anbietest dafür
An den Wochenenden 19.-20. Mai bzw. 27.-28. Mai habe ich noch nichts vor und wäre gerne dabei. Im Juni passt's bei mir nicht, da bin ich irgendwo im Elbsandsteingebirge/Sudeten/Tschechien unterwegs.
Schöne Grüße aus OWL, Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1316768 - 05.01.18 13:48 Re: Kahler Asten 2018 [Re: Bafomed]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2631
Hallo,
besteht grundsätzlich Interesse, dazu eine zweite Tour von Süden her mit aufzunehmen?
Z.B. Start ab Marburg (oder auch schon ab Gießen)?
Habe mal eine grobe Strecke geplant (zur Visualisierung) Strecke zum Kahlen Asten ab Marburg
Freundliche Grüße, Matthias
Kontakt bitte per E-Mail (Forumsmitteilung wird sehr verspätet gelesen)
Nach oben   Versenden Drucken
#1316778 - 05.01.18 14:44 Re: Kahler Asten 2018 [Re: 19matthias75]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1522
Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht - quasi als Alternative für diejenigen, die am ersten Tag nicht in Paderborn starten wollen oder statt nach Paderborn am zweiten Tag Richtung Süden weiterfahren wollen. Wenn bei einigen Mitfahrern Interesse besteht, könnte man also die Strecke zur Ergänzung der beiden regulären Etappen anbieten.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1316819 - 05.01.18 21:54 Re: Kahler Asten 2018 [Re: Bafomed]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 378
Hallo Martin, offensichtlich hast du die ganz Schnellen etwas ausgebremst und auch die Waldetappen etwas entschärft. Bin vor drei Jahren mitgefahren und hatte lange Schmerzen im Oberschenkel. Unter den neuen Bedingungen möchte ich wohl gern wieder mitfahren. Die Tour an sich fand ich Klasse. Termin ist egal, da ich so etwas wie Vorruhestand praktiziere. Meinen Freund Georg frage ich auch noch, wenn unsere Tour durch Südamerika zuende ist. Freue mich Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1316849 - 06.01.18 10:06 Re: Kahler Asten 2018 [Re: helmut50]
Andreas R
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12900
Hallo,

gerade bei dieser Tour ist es manchmal schwierig, die unterschiedlichen Stärken unter einen Hut zu bekommen. Gelegentlich fahren die Schnellen einfach weg, und nicht immer folgen sie dem Track (manchmal haben sie gar keinen). Dann ist die Gruppe entzwei. Da kann der Tourleiter gar nichts machen.

Hilfreich ist es, wenn ein starker Fahrer vorne fährt und ein Helfer immer hinten bleibt. Der vordere muss dann regelmäßig warten, bis alle da sind. Und erst, wenn der letzte wieder Luft bekommt, wird weitergefahren.

Ich habe selbst eine Tour geleitet, bei der einige Ungeduldige dabei waren, die den Weg nicht kannten und trotzdem ständig vorgefahren sind. Man kann ihnen zwei oder drei Mal sagen, dass es so nicht funktioniert. Beim vierten Mal muss man sie dann einfach ziehen lassen.

Grüße
Andreas
Radreiseberichte aus vier Kontinenten: Liegerad-Fernweh

Geändert von Andreas R (06.01.18 10:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1316883 - 06.01.18 17:00 Re: Kahler Asten 2018 [Re: Andreas R]
AWOL
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo,

2017 und 2016 hat das mit der Gruppe gut geklappt. Wir sind zusammen losgefahren und zusammen angekommen und wenn einem mal nach etwas zügigem Fahren war, konnte man das auch und hat sich dann kurz drauf immer wieder getroffen, gesprochen, gelacht und ist dann wieder zusammen weiter gerollt.

Ich kann die Tour nur empfehlen! Wenn ich Zeit habe, fahre ich auch 2018 wieder mit.

Viele Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1316899 - 06.01.18 18:56 Re: Kahler Asten 2018 [Re: AWOL]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 824
In Antwort auf: AWOL
[...] 2017 und 2016 hat das mit der Gruppe gut geklappt. [...]
Das kann ich voll umfänglich bestätigen.

Ich bin 2016 erstmalig sowohl an 2 Tagen hintereinander ≥ 100 km gefahren, als auch erstmalig in einer Gruppe mir bis dahin unbekannter RadlerInnen gefahren. Dazu tauchten unter den Namen der an einer Teilnahme Interessierten durchaus "große" Namen auf. Kurz: ich war mir absolut nicht sicher, ob ich den "Anforderungen" gewachsen sein würde. Ja, es war für mich damals stellenweise eine Herausforderung. Aber es hat durchgängig Spaß gemacht. Du Gruppe war zwar keineswegs homogen, wenn es um die Leistungsfähigkeit geht, aber sie war homogen, wenn es darum ging, den Gedanken des gemeinsamen Fahrens in den Vordergrund zu stellen. Die "Sprinter" warteten immer wieder auf die "Nachzügler" ohne dabei den Eindruck von Ungeduld oder so zu vermitteln. So war es nicht nur für mich insgesamt eine sehr genussreiche Tour, bei der ich zudem viel gelernt habe (eigener Rhythmus, ...).

Die Routenführung ist ein Traum und das gesellige Beisammensein beim abendlichen Essen und Trinken in Winterberg war für mich durch die Gespräche mit erfahreneren Reiseradlern eine echte Bereicherung. Also, an alle: mitkommen, es lohnt sich wein lach
Schöne Grüße aus OWL, Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1316909 - 06.01.18 20:12 Re: Kahler Asten 2018 [Re: 19matthias75]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5930
In Antwort auf: 19matthias75
Hallo,
besteht grundsätzlich Interesse, dazu eine zweite Tour von Süden her mit aufzunehmen?
Z.B. Start ab Marburg (oder auch schon ab Gießen)?
Habe mal eine grobe Strecke geplant (zur Visualisierung) Strecke zum Kahlen Asten ab Marburg


ich finde die Idee gut, vorallem weil sie nicht so lang ist und so für die U100km Fahrer besser passt. Leider kann ich nicht daran teilnehmen, weil wir da in einem anderen Urlaub sein werden.

Rennrädle

Geändert von Rennrädle (06.01.18 20:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1316915 - 06.01.18 20:39 Re: Kahler Asten 2018 [Re: Bafomed]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1522
Danke erst einmal an alle Interessierten für die positiven Rückmeldungen zur diesjährigen Fahrt nach Winterberg. Die Terminfindung hat sich inzwischen weiter konkretisiert, da ich heute erfahren habe, dass ich vom 20.-26. Mai Besuch aus dem Ausland bekomme und daher die Pfingstwoche nunmehr wegfällt.

Das lange Wochenende zu Christi Himmelfahrt entfällt zudem wegen des Forumstreffens. Es bliebe also im Mai noch der 27.-28 Mai - eigentlich eine ideale Jahreszeit für eine derartige Unternehmung, da die Tage schon schön lang sind und auch in den höheren Lagen des Sauerlandes die Vegetation schon im Frühjahrsmodus sein wird. Falls sich also genügend Mitfahrer für das letzte Maiwochenende finden sollten, würde ich in diese Richtung weiterplanen. Wer nur im Juni kann, möge dies bitte aber auch hier in den nächsten Tagen kundtun, da ich persönlich wie gesagt auch entsprechend flexibel wäre.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1316918 - 06.01.18 21:08 Re: Kahler Asten 2018 [Re: Bafomed]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1718
Hallo Martin,

In Antwort auf: Bafomed
Es bliebe also im Mai noch der 27.-28 Mai


Du meinst den 26./27. Mai? Hätte mal wieder Lust mitzukommen. Mit welchem Rad müsste ich mal sehen, auf jeden Fall liegend.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1316920 - 06.01.18 21:21 Re: Kahler Asten 2018 [Re: Landradler]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1522
Hallo Michael,

ja, ich meine den 26.-27. Mai (Samstag-Sonntag) - danke für den Hinweis.
Ich würde mich freuen, wenn Du wieder mitfährst - ich werde Dir auf dem Liegerad aber keine Konkurrenz machen können - den Grasshopper lasse ich aufgrund mangelnden Vertrauens in dessen Bergtauglichkeit lieber schön zu Hause... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1316923 - 06.01.18 21:42 Re: Kahler Asten 2018 [Re: Bafomed]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1718
Trau Dich, es geht. grins
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1317177 - 08.01.18 19:14 Re: Kahler Asten 2018 [Re: Bafomed]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1866
Hallo Martin,

nachdem wir 2017 nur zum geselligen Teil angereist waren, bier2 würden wir dieses Jahr wieder mitfahren wollen.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1317197 - 08.01.18 22:15 Re: Kahler Asten 2018 [Re: Wolfgang M.]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1522
Hallo Wolfgang,

prima, dass Ihr dieses Mal zur Abwechselung mal wieder per Muskelkraft nach Winterberg kommen wollt - und lass dich nicht von angekündigten Schauern kirre machen... zwinker

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1318078 - 14.01.18 19:54 Re: Kahler Asten 2018 [Re: 19matthias75]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1718
In Antwort auf: 19matthias75
Habe mal eine grobe Strecke geplant (zur Visualisierung) Strecke zum Kahlen Asten ab Marburg

Ist leider nicht öffentlich, bzw. nur für Komot Benutzer sichtbar. zwinker
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1318114 - 14.01.18 22:32 Re: Kahler Asten 2018 [Re: Landradler]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1522
Hallo Michael,

ich kann den Track ohne weiteres sehen - Du musst nur weit genug nach unten scrollen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1318116 - 14.01.18 22:40 Re: Kahler Asten 2018 [Re: Bafomed]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1718
Oh! Da war ich wohl zu schnell. peinlich
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1318593 - 17.01.18 16:37 Re: Kahler Asten 2018 [Re: Bafomed]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1522
Da bis jetzt keine Einwände für den Termin am 26.-27. Mai 2018 erhoben worden sind, würde ich das genannte Wochenende nun gern für die Kahler-Asten-Tour festlegen. Ich muss zwar am 26. Mai morgens nochmal schnell zum Flughafen Dortmund, gehe aber davon aus, dass meinem pünktlichen Erscheinen bis 10:00 Uhr am Bahnhof Paderborn nichts im Wege stehen dürfte - ich werde aus diesem Grunde aber dieses Mal mit Auto und Fahrradträger zum Bahnhof kommen.

Gruß,
Martin

Geändert von Bafomed (17.01.18 16:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1318602 - 17.01.18 17:28 Re: Kahler Asten 2018 [Re: Bafomed]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 824
Hi Martin,

In Antwort auf: Bafomed
Da bis jetzt keine Einwände für den Termin am 26.-27. Mai 2018 erhoben worden sind, würde ich das genannte Wochenende nun gern für die Kahler-Asten-Tour festlegen. [...]
Wenn "würde gern festlegen" heißt, "habe ich festgelegt", dann melde ich verbindlich Teilnahme an. Hoffentlich greife ich jetzt niemandem vor, wenn ich somit die Teilnehmerliste eröffne:

Bafomed (Martin)
HanjoS (Hanjo)
Schöne Grüße aus OWL, Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1318603 - 17.01.18 17:33 Re: Kahler Asten 2018 [Re: HanjoS]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1522
Hallo Hanjo,

ja, so war das gemeint (Höflichkeitsform)... schmunzel

Ich freue mich, dass Du dieses Jahr wieder mitfährst!

Gruß,

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1318613 - 17.01.18 19:22 Re: Kahler Asten 2018 [Re: HanjoS]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 662
In Antwort auf: HanjoS

An den Wochenenden 19.-20. Mai bzw. 27.-28. Mai habe ich noch nichts vor und wäre gerne dabei.

An den WEs sollte es wahrscheinlich bei mir auch gehen, organisiere meine Übernachtung dann wieder selbst. Würde bei schönem Wetter gerne wieder in Meschede an den See fahren.

In Antwort auf: HanjoS
In Antwort auf: AWOL
[...] 2017 und 2016 hat das mit der Gruppe gut geklappt. [...]
Das kann ich voll umfänglich bestätigen.


Bin nahezu untrainiert mit Fully und Campingausrüstung mitgefahren und die letzten 10 km gingen dann ziemlich in die Beine. Die Tour ist also definitiv nichts für reine Flachlandpiloten.
Viele Grüße Vélocio

Geändert von Velocio (17.01.18 19:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1318615 - 17.01.18 19:31 Re: Kahler Asten 2018 [Re: Bafomed]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1718
Ich mach dann mal weiter. schmunzel

Teilnehmerliste:

Bafomed (Martin)
HanjoS (Hanjo)
Landradler (Michael)
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1318619 - 17.01.18 19:41 Re: Kahler Asten 2018 [Re: Landradler]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Teilnehmerliste:

Bafomed (Martin)
HanjoS (Hanjo)
Landradler (Michael)
ggf. Velocio (Josua)
Viele Grüße Vélocio

Geändert von Velocio (17.01.18 19:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1318626 - 17.01.18 19:55 Re: Kahler Asten 2018 [Re: Landradler]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 378
Und weiter:
Bafomed (Martin)
HanjoS (Hanjo)
Landradler (Michael)
Helmut50 (Helmut)

Gruß aus dem warmen Brasilien
Nach oben   Versenden Drucken
#1318632 - 17.01.18 20:06 Re: Kahler Asten 2018 [Re: helmut50]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Bislang noch ein reiner Männerclub schmunzel
Viele Grüße Vélocio

Geändert von Velocio (17.01.18 20:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1318773 - 19.01.18 23:12 Re: Kahler Asten 2018 [Re: Velocio]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 662
In Antwort auf: Velocio
Bislang noch ein reiner Männerclub schmunzel

Und alle (garantiert?) unter 70 schmunzel lach grins

Da können wir ne Demo gegen Altersdiskrimierung draus machen schmunzel lach grins

(Also jetzt nicht falsch verstehen - ich bin wirklich gegen Altersdiskriminierung cool )
Viele Grüße Vélocio
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >


www.bikefreaks.de