Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Meillo, tomrad, aldi, snoopy-226k, cterres, BvH, rinkorando, Polkupyöräilijä, 3 unsichtbar), 314 Gäste und 545 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532675 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1317529 - 11.01.18 10:01 Re: Erfahrungen mit Oregon 600 [Re: hopi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Hopi!
So wie du die Fehler schilderst, sind das für mich weniger systembedingte Fehler, als wie Fehler an deinem eigenen Gerät.

Ich habe ja nun schon ebenfalls seit rund 18 Jahren Erfahrungen mit GPS-Geräten, von Garmin (angefangen beim Ur-Etrex und dem Gecko), bis hin zu den diversen aktuellen Outdoor-Garmin-Geräten (mit Ausnahme der Edge-Reihe) und diversen anderen Geräten anderer Hersteller. U.a. habe ich auch ein Oregon 300 und ein 600, so das ich die Probleme nachvollziehen kann. Und genau deswegen kann mich da eigentlich nix schocken, auch kann ich in Ruhe darüber diskutieren - im Gegensatz zu manch anderen hier. lach

Das allgemein allumfassende alles könnende Gerät gibt es nun mal nicht und wird es in absehbarer Zeit auch nicht geben!
Und daher muss ein jeder für sich die passende Lösung finden, egal ob nix, analog, digital, oder am besten eine Mischung aus allem. Und wer dann nicht bereit ist, sich in die Materie einzuarbeiten, hat von Anfang an verloren! Das gilt genauso für Papierkarten!

Zitat:
1 die zurückgelegte Strecke wird nach einem Aus- und dann erneutem Einschalten meist falsch angezeigt, die Werte sind oft deutlich überhöht, hierdurch sind die vom Gerät ermittelten Durchschnittswerte ebenfalls falsch
2. nach dem Einschalten des Gerätes wird sehr häufig nicht die letzte GPS-Position, sondern irgendein anderer Punkt angezeigt

Das passiert eigentlich nur, wenn man von dem Punkt, wo man das Gerät ausgeschaltet hat, bis zu dem Punkt, wo es wieder eingeschaltet wurde, eine größere Strecke zurück gelegt hat. Z.B. Bahnfahrt über >100km. Oder auch wenn man sich in EMV-belasteten (Klick zu Wikipedia) Gebieten aufhält. Da schafft man dann auch mal Spitzengeschwindigkeiten von >1000km/h und Durchschnitte von 10000km/h... omm erstaunt

Zitat:
3. Nach Eingabe eines Navigationszieles wird keine Information über das gewählte Ziel angezeigt

Das ist vermutlich abhängig von der gewählten Karte. Probier es mal mit einer anderen Karte für das selbe Ziel.
Auch könnten die Kartenenstellungen (Detailgrad, Anzeige eines bestimmten Inhalts abhängig von der gewählten u. eingestellten Zoomstufe) der Grund hierfür sein.

Zitat:
4. die fortlaufende Höhenmesserkalibrierung scheint nicht zuverlässig zu arbeiten. Die angezeigten aktuellen Höhenwerte unterliegen unabhängig von den aktuellen topografischen Gegebenheiten sehr starken Schwankungen. Die vom Gerät ermittelten Höhenprofile sind kaum sinnvoll nutzbar

Das hängt ganz offensichtlich von der gewählten Karte ab. Hast du es mal mit einer Garmin-Topo-Karte probiert? Die TopoD V7/V7.1 hat ein Höhenmodell mit einem Raster von 20m. Da sollten eigentlich auch Flussradwege in schmaleren Tälern vernünftig dargestellt werden. OSM-Karten haben üblicherweise nur ein Höhenmodell mit einem Raster von 90m.

Ich erstelle mir in BaseCamp immer eine Route (meistens mit einer der OFM-Karten), konvertiere diese zu einem Track, editiere Name und Farbe, sowie fahre den Track noch mal virtuell ab und baue (radiere aus und verschiebe) einzelne Punkte oder Abschnitte um.
Zu guter letzt schalte ich auf eine meiner Topos von Garmin um und ersetze die Höhendaten.
Unterwegs lasse ich mir den Track zum einen auf der Karte einblenden, zum anderen starte ich das Track-Routing ("Track anzeigen" + "Los"). Dann kann ich im Höhenprofil das real gefahrene und vom Gerät aufgezeichnete Höhenprofil ansehen, wie auch das noch zu fahrende Höhenprofil - das ja in BaseCamp bereits hinzugefügt wurde, bzw. anhand einer im Gerät vorhandenen Topo-Karte ermittelt wurde und auch immer wieder aktualisiert wird.

Du solltest auch mal prüfen, ob wirklich alle zur Verfügung stehenden Updates (also auch die zusätzlichen Updates (TimeZone-Map, Sprachdateien usw.) installiert wurden, wenn nein, kann es u.U. zu ganz kuriosen Fehlern kommen.

Wenn das nicht hilft, dann mal einen Hard-Reset (s. Garmin Support), vorher die Speicherkarte entfernen, Nutzerdaten komplett sichern und anschließend alle Einstellungen wieder neu setzen und die Nutzerdaten wieder herstellen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1317533 - 11.01.18 10:16 Re: Erfahrungen mit Oregon 600 [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Bernd!
Zitat:
In Antwort auf: cyclist
Mir zumindest ist kein Smartphone-Hersteller bekannt, der auch Radhalterungen herstellt,
Habe ich so auch nie behauptet, oder?

Na, wenn du dir den Satz von dir, worauf ich mich bezogen habe, mal genau durchlesen würdest, dann würdest du auch erkennen, was ich meinte.
Daran erkennt man auch, leider, deine offensichtlich starre Meinung zu Smartphones.
Auch mir sind schon reichlich Leute bekannt, deren Telefoneinheiten aus der Halterung gefallen sind. Meist aufgrund dessen, das die Halter nicht wirklich tauglich für den vorgesehenen Einsatz waren (mechanisch nicht ausreichend robust, bzw. kein Schutz vor rausfallen nach oben).
Auch sind mir einige Leute bekannt, deren Garmin-Geräte aus den Halterungen gefallen sind. Diese waren dann aber in den allermeisten Fällen nicht so sehr defekt, das sie nicht mehr voll nutzbar waren, oder hatten keine Einschränkungen in der weiteren Nutzung davon getragen (Macken oder Kratzer lasse ich mal bewusst unberücksichtigt).
Der Grund waren meistens Bedienerfehler, sprich das Gerät war nicht richtig eingerastet, man ist versehentlich dran gekommen, die Halterung war verzogen (zu starkes anziehen der Kabelbinder z.B.).

Und Garmin bietet zumindest direkt als Hersteller geeignete Halter an (wenn auch zum Teil als zusätzlich zu erwerbendes Zubehör), im Gegensatz zu den Smartphone-Herstellern.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1317536 - 11.01.18 10:20 Re: Erfahrungen mit Oregon 600 [Re: hopi]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: hopi
Mein derzeitiges 600er möchte mir jedoch häufig mitteilen, dass ich mich nach der Kaffeepause irgendwo auf dem längst zurückgelegten Weg in teilweise absurder Entfernung zum aktuellen Standort befinde.

Wie lange dauert das denn, bis das Gerät die Position wieder gefunden hat? Bzw. wie lange soll das Gerät deiner Meinung denn die alte Position anzeigen?
Anstatt das Gerät für eine Kaffeepause auszuschalten, empfehle ich die "Auto Pause", in den "Einstellungen" unter "Tracks" zu finden. Da schaltet das Gerät in den Pausenmodus und stoppt die Aufzeichnung, auch wenn du nur an der Ampel stehst. Das funktioniert recht gut.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1317537 - 11.01.18 10:23 Re: Erfahrungen mit Oregon 600 [Re: hopi]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: hopi
Dann könnte es doch so sein, dass mein 600er irgendeine "Macke" hat und die von mir beanstandeten Mängel durch den mir von Garmin angebotenen Gerätetausch zumindest weitgehend behoben oder zumindest deutlich verringert werden können.


Ja, sieht fast nach Gerätemacke aus. Ich nehme an, ein Geräte-Reset auf den Werkszustand hast du schon durchgeführt? Ansonsten wär' das meine allererste Option und Empfehlung. Natürlich vorher alle Daten sichern und die Speicherkarte entfernen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1317538 - 11.01.18 10:26 Re: Erfahrungen mit Oregon 600 [Re: Hansflo]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Hans!
Zitat:
Ich nehme an, ein Geräte-Reset auf den Werkszustand hast du schon durchgeführt?
Das ist aber nur ein Soft-Reset, bei dem alleine nur die vom Nutzer gemachten/geänderten Einstellungen zurück gesetzt werden. Der Hard-Reset (s.o.) setzt da wirklich alles, auch die internen Daten, zurück. Manchmal muss man danach auch noch mal ein Update machen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (11.01.18 10:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1317539 - 11.01.18 10:32 Re: Erfahrungen mit Oregon 600 [Re: Axurit]
hopi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Axurit
. Nach dem Einschalten arbeitet das Gerät solange mit der letzten Position vor dem Ausschalten bis genügend Satelliten
wenn mein derzeitiges 600er es so machen würd' könnte ich ja zufrieden sein. Aber leider vermittelt mir das Gerät sehr häufig etwas völlig anderes. Vor ein paar Tagen hatte ich nach dem letzten Update zur Kontrolle mitten auf einer Rheinbrücke abgeschaltet und kurz darauf wieder eingeschaltet. Plötzlich war ich lt. aktueller Positionsangabe des 600er etwa 5 km entfernt, so auf halben Weg zwischen meiner Wohnung und der Rheinbrücke.
Zitat:
Läuft hier etwas schief, z.B. dass zwar genügend Satelliten mit ausreichender Signalstärke aber aufgrund eines HW- oder SW-Problems schlechter Datenqualität empfangen werden, dann wird nicht mehr die letzte Position vor dem Ausschalten sondern eine nach dem Einschalten neu ermittelte, aber sehr ungenaue Position angezeigt. Dies könnte dann auch den Punkt 2 erklären, weil die Streckendaten mit dieser ungenauen Position berechnet werden. Ob diese Vermutung zutrifft, könnte man anhand des aufgezeichneten Tracks überprüfen. Noch besser wäre natürlich der direkte Vergleich mit einem anderen Gerät.
so ähnlich habe ich mir das auch erklärt und bisher einen Softwarefehler unterstellt. Aber es ist möglicherweise doch eher ein Hardwareproblem. Dann dürfte der angebotene Gerätetausch wahrscheinlich die Probleme beheben oder zumindest deutlich verringern. Ich werde mal diesen Weg gehen.

"If you want something done, do it yourself."

Geändert von hopi (11.01.18 10:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1317543 - 11.01.18 11:00 Re: Erfahrungen mit Oregon 600 [Re: cyclist]
hopi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: cyclist

Zitat:
3. Nach Eingabe eines Navigationszieles wird keine Information über das gewählte Ziel angezeigt

Das ist vermutlich abhängig von der gewählten Karte. Probier es mal mit einer anderen Karte für das selbe Ziel.
Auch könnten die Kartenenstellungen (Detailgrad, Anzeige eines bestimmten Inhalts abhängig von der gewählten u. eingestellten Zoomstufe) der Grund hierfür sein.

Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Ich meine die simple Anzeige, im Regelfall am oberen Rand des Bildschirms, wenn bei aktiver Navigation das Auswahlfeld "Zieleingabe" angewählt wird. Beim Oregon 450 wird dann hier eine nachvollziehbare Information angezeigt (z.B. Kölner Dom, Brauhaus kirchhellen). Bei meinem aktuellen 600er gibt's hier keine Information. Solche Informationen werden vom 450 selbst dann geliefert, wenn ich nur mit der sehr groben "worldwide Autoroute Basemap" arbeite, aber solche solche Punkte bereits als Wegepunkte gespeichert habe oder einen beliebigen Punkt in dieser groben Übersichtskarte als Ziel auswähle. Dann wird halt die Information angezeigt, die sich aus den spärlichen Daten dieser Karte ableiten lassen. Häufig eben nur die Koordinaten.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1317546 - 11.01.18 11:13 Re: Erfahrungen mit Oregon 600 [Re: cyclist]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: cyclist
Zitat:
Mir ist noch nie ein Smartphone aus der Halterung gefallen.
Mir zumindest ist kein Smartphone-Hersteller bekannt, der auch Radhalterungen herstellt, die zudem auch noch wirklich was taugen! Diese gibt es nur von entsprechenden Drittanbietern.
Wo ist das Problem? Bist du so markenhörig? Meine Kamerahülle und meine Druckertinte sind auch von Fremdanbietern.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1317548 - 11.01.18 11:16 Re: Erfahrungen mit Oregon 600 [Re: Deul]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Deul
Bei nem Garmin kannst ganz einfach ne Fangschlaufe befestigen und die am Lenker festmachen. Beim Smartphone wird das schwierig.
Ich will dir ja die Freude an deinen Garmins gar nicht nehmen. Meine Smartfons hatten bisher aber alle eine vergleichbare Schlaufenbefestigung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1317550 - 11.01.18 11:24 Re: Erfahrungen mit Oregon 600 [Re: ]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: kosemuckel
Dass Smartphonedisplays weniger aushalten als die Garmindisplays ist mir schon klar. Nur kann ich nicht nachvollziehen, warum das immer als Pro-Garmin-Argument gebetsmühlenartig wiederholt wird! Ich kenne niemand, wirklich gar niemand, dem sein Handy mal aus der Fahrradhalterung rausgefallen ist! Somit zieht das aus meiner Sicht nicht als Argument.

Ach mir schon öfters.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1317553 - 11.01.18 11:48 Re: Erfahrungen mit Oregon 600 [Re: StephanBehrendt]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Da ich beides habe, Garmin und Smartphones ist das auch nicht erfolgreich.

Eine Sache spricht jedenfalls für Garmin. Wenn ausserhalb der Garantiezeit ein Defekt auftritt bekommt man von Garmin entweder eine Reparatur oder ein stark verbilligtes Ersatzgerät angeboten. Mir ist kein Smartphone Anbieter bekannt der sich da so kulant zeigt.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1317554 - 11.01.18 11:51 Re: Erfahrungen mit Oregon 600 [Re: Deul]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Deul
Mir ist kein Smartphone Anbieter bekannt der sich da so kulant zeigt.

In meinem Fall schon - der Arbeitgeber - musste aber nie in Anspruch genommen werden.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1317600 - 11.01.18 17:14 Re: Erfahrungen mit Oregon 600 [Re: hopi]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Wie ich schon schrieb: In wirklich seltenen Fällen kann es passieren, daß das Gerät nach Aus-u. Einschalten (Mittagspause) eine letzte Position auf dem zurückliegenden Track vermutet. Irgendeine wo ich vor meinetwegen vor zwei Stunden war. Wenn dann die tatsächliche Position ermittelt ist, wird diese Distanz leider zur Gesamtstrecke hinzugerechnet. Beim Fahrad nicht tragisch, da habe ich ja noch den Tacho, beim Wandern ist die aufgezeichnete Strecke sowieso immer zu lang im Vergleich zum vorher über Basecamp geplanten Track. Das ist wohl der relativ langsamen Fortbewegung geschuldet, wo sich kleine Meßfehler mit der Zeit summieren. Bei einer angezeigten Genauigkeit von z.B. acht Metern können zwei Trackpunkte in 2 Sekunden schon mal 16 Meter auseinanderliegen. Und das mal vor u. mal hinter Dir.
O.T. Mein Oregon lag schon zwei mal auf der Straße, war aber meine Schlamperei.
Und weil wir gerade beim Abwatschen sind: Mein O 600 hat einen Gehäuseschaden an der Rückwand, ich vermute nach einem Umfaller ist er in der Halterung auf`s Pflaster geknallt. Funktion und Dichtheit ist nicht beeinträchtigt, also ich habe es irgendwann gemerkt und Garmin wegen eines Ersatzteils angeschrieben. Heute die Rückmeldung erhalten, daß Ersatz kostenlos auf Kulanz zugeschickt wird. schmunzel
Grüße! Franz

Geändert von Liegeradler45 (11.01.18 17:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1317605 - 11.01.18 17:33 Re: Erfahrungen mit Oregon 600 [Re: hopi]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Du hast recht! Habe gerade mal meinen alten O 400 rausgeholt: Wenn man bei laufender Navigation auf Zieleingabe tippt kommt ganz oben "Aktuelles Navigationsziel XYZ", beim O600 steht hier ziemlich sinnlos nur "Aktuelles N.-Ziel" ohne jegliche Angabe, was das denn sein soll. Ist mir zugegeben noch nie ausgefallen.
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1317614 - 11.01.18 18:38 Re: Erfahrungen mit Oregon 600 [Re: Liegeradler45]
hopi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Hallo Franz,
wenn ich Deine beiden letzten Infos lese, werde ich doch wieder darin bestärkt, dass die von mir bemängelten Punkte eher durch Fehler in der Software verursacht werden. An einen möglichen Geräteaustausch sollte ich wohl nicht zu hohe Erwartungen knüpfen. schmunzel

Gruß
- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1317615 - 11.01.18 18:46 Re: Erfahrungen mit Oregon 600 [Re: Liegeradler45]
hopi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Liegeradler45
. Heute die Rückmeldung erhalten, daß Ersatz kostenlos auf Kulanz zugeschickt wird. schmunzel
die Bereitschaft zu Kulanzregelungen ist meines Erachtens bei Garmin sehr ausgeprägt. Das halte ich für einen durchaus erwähnenswerten Pluspunkt. Vor Jahren hatte ich auch mal so einen Fall kurz nach Ablauf der Gewährleistungszeit und mir wurde ohne viel Diskussion ein kostenloses Ersatzgerät einschl. Anschlusskabel geliefert. Das Kabel konnte ich dann an einen Bekannten geben, dem sein eigenes irgendwie verloren gegangen war.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1317676 - 12.01.18 01:02 Re: Erfahrungen mit Oregon 600 [Re: hopi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hab ich aber auch schon anders erlebt. Nach einem Schaden bei einem Vista Hcx zeigte man sich zwar prinipiell kulanzwillig, aber Rabatt gab es pertout nur auf ein Etrex. Ein Rabatt auf das von mir anvisierte GPSmap64 wurde kategorisch ausgeschlossen. traurig
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1317775 - 12.01.18 17:00 Re: Erfahrungen mit Oregon 600 [Re: derSammy]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Na ja! Vielleicht etwas ärgerlich, aber irgendwo auch nachvollziehbar, Rabatt nur auf ein gleiches bzw. das Nachfolge-Modell zu geben. Möglicherweise hat man bei Garmin auch schon mal Erfahrung mit Mißbrauch gemacht. Nach dem Motto, ich lasse mein altes Gerät aus dem ersten Stock fallen und kriege einen Rabatt auf`s neue.
Grüße! Franz

Geändert von Liegeradler45 (12.01.18 17:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1317931 - 13.01.18 17:11 Re: Erfahrungen mit Oregon 600 [Re: hopi]
hopi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Habe jetzt auch mal einen "Hardreset" gemacht. Dabei wurden meine Benutzerdaten seltsamerweise nicht gelöscht. Auch bei zwei weiteren Versuchen blieben meine Daten erhalten.
Aber es scheint sich dennoch etwas verbessert zu haben. Heute habe ich bei einer kleinen Rundfahrt unterwegs dreimal das Gerät ab- und nach unterschiedlich langer Pause wieder eingeschaltet. Heute konnte ich keine Abweichungen bei der Angabe der zurückgelegten Strecke feststellen. Auch wiesen die heute während der Fahrt angezeigten jeweils aktuellen absoluten Höhen keine so groben Sprünge auf, wie ich das früher beobachten mußte. Die Autokalibrierung des Höhenmessers scheint jetzt zumindest besser zu sein. Bezüglich der Anzeige des gewählten Navigationszieles hat sich keine Änderung ergeben.

Neu ist jetzt, dass die Aufladung der Akkus im Gerät nicht mehr so recht funktioniert. Nach Anschluss des Ladekabels wird immer direkt auf "externe Energieversorgung" geschaltet.

Zur Zeit bietet mir mein 600er keine Auswahlmöglichkeiten bzgl. der benutzten Akkus/Batterien an. ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie das vor dem letzten Update/Hardreset war. Gab's da auch keine Auswahlmöglichkeit oder ist die bei mir jetzt infolge Update und/oder Hardreset verloren gegangen?

Vielleicht kann der eine oder andere Nutzer eines 600er diesen Punkt kurz an seinem Gerät überprüfen und hier berichten. Vielen Dank!

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1317938 - 13.01.18 18:01 Re: Erfahrungen mit Oregon 600 [Re: hopi]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Hallo, Horst!
Bei mir nach wie vor: Werkzeugicon-System-Batterietyp-dann auswählen. Betr. Aufladen: Blöde Frage: Hast du auch wirklich den Garmin-Akkupack drin bzw. das berühmte Plastikplättchen?

Das Navigationsziel wird beim O 600 wirklich nicht mehr angezeigt, habe ich allerdings auch noch nie wirklich vermisst. Wenn ich mehrere Tracks in der selben Gegend auf dem Gerät habe, lasse ich mir halt auch immer nur einen anzeigen. Im übrigen habe ich immer nur die Tracks auf dem Oregon, die ich in diesem Urlaub auch wirklich brauche, alle anderen sind auf dem PC in Basecamp archiviert und werden nur bei Bedarf auf´s Gerät gepackt. Alles was ich nicht wirklich definitiv brauche, wird nach BC überspielt oder gelöscht.
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1317948 - 13.01.18 18:51 Re: Erfahrungen mit Oregon 600 [Re: Liegeradler45]
hopi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Danke Franz,
dann ist die Auswahlmöglichkeit bzgl. der Batterien/Akkus bei mir wohl mit dem Hardreset verloren gegangen. Vielleicht kann ich ja auch ohne eine Aufladung im 600er leben. Da in meinem alten 450 nach dem langjährigen sehr intensiven Gebrauch auch die Kontaktklemmen für die Akkus starke Abnutzungen aufweisen, wollte ich durch Aufladen innerhalb des 600er diese Abnutzungsquelle weitestgehend einschränken.
Natürlich habe ich keine hochpreisigen Garmin-Akkupacks, sonder die bekannte Alternativlösung. schmunzel

Selbstverständlich kann ich auch weiterhin mit der fehlenden Information zum ausgewählten Navigationsziel leben. Aber ich habe meist eine sehr große Anzahl von Tracks auf meinem Gerät damit ich je nach Wetterlage ganz spontan morgens, vielleicht erst während einer Anfahrt mit dem ÖPNV, den wirklich zu benutzenden Track ((Rad- oder Wandertour) auswählen kann. Da kann man (oder zumindest ich) sich auch schon mal um eine Zeile vertippen und hat dann möglicherweise nicht den wirklich gewünschten, sondern nur einen mit einem ähnlichen Anfangsverlauf aktiviert. Wenn Garmin bei dem 600er ein derartiges Anzeigefeld wie bei dem 450er anbietet, erwarte ich da auch eine vernünftige Information. Oder sie sollen das Feld tunlichst weglassen. schmunzel

Ansonsten werde ich noch einige Tage mein 600er testen und mich dann je nach den weiteren Ergebnissen entscheiden, ob ich das immer noch bestehende Angebot zum kostenfreien Gerätetausch annehme.

Nochmals vielen Dank für Deine für mich hilfreichen Antworten.

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1317963 - 13.01.18 20:42 Re: Erfahrungen mit Oregon 600 [Re: hopi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Horst!
Das mit der fehlenden Info zum Navigationsziel hatte ich auch gerade noch mal nachvollzogen. Das scheint wohl wirklich kein Fehler zu sein, sondern von Garmin so gewollt.

Zitat:
Nach Anschluss des Ladekabels wird immer direkt auf "externe Energieversorgung" geschaltet.
Wenn der Garmin-Akku im Gerät eingelegt ist (oder ein solcher simuliert wird), gibt es keine Auswahlmöglichkeit bezüglich der Akku-Variante. Schau aber mal nach, unter Einstellungen - System, welche Schnittstelle eingestellt ist. Ich habe "MTP" eingestellt. Damit schaltet sich das Gerät nach Anschluss an eine externe Stromquelle ganz normal ein und ist am Rad normal nutzbar und wird zugleich geladen.
Das sollte aber auch bei "Spanner" der Fall sein, evtl. kommt vorher noch eine Abfrage, ob in den USB-Modus geschaltet werden soll. Standardmäßig ist meistens "Garmin - seriell" eingestellt.

Bei einem Hard-Reset kommt es hin und wieder immer mal vor, das auch die Nutzerdaten (teilweise) gelöscht werden. Daher gebe ich immer den Hinweis, das man vorher die Daten sichern sollte.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1317971 - 13.01.18 21:46 Re: Erfahrungen mit Oregon 600 [Re: cyclist]
hopi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Hallo Markus,
ich habe jetzt mal die Akkus ohne Distanzplättchen eingelegt. Und siehe da, ich sehe wieder die Auswahlmöglichkeit für die Batterien/Akkus. Nach Auswahl "vorgeladene" kann auch der Ladevorgang gestartet werde, aber er bricht nach kurzer Zeit wieder ab. Zumindest ändert sich das angezeigte Symbol. Ich werde mal verschiedene Schniittstellen ausprobieren und dann mal sehen, was passiert. Da ich das Gerät sehr häufig bei Wanderungen einsetze, ist die externe Stromversorgung während der Nutzung für mich unwichtig. Bei einer Radreise ohne täglichen Zugriff auf eine Steckdose wird das wohl anders sein. Aber auf meine "alten Tage" tendiere ich eher mehr zu Hotelübernachtungen. schmunzel

Im übrigen vielen Dank für Deine Hinweise.

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1317972 - 13.01.18 21:53 Re: Erfahrungen mit Oregon 600 [Re: hopi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Horst!
Zitat:
Und siehe da, ich sehe wieder die Auswahlmöglichkeit für die Batterien/Akkus.

Das diese Auswahl, bei Nutzung des speziellen Garmin-Akkus, nicht auftaucht, ist der Sicherheit geschuldet. Das man halt nicht konventionelle Batterien über den externen USB-Anschluss laden kann. Das man den Taster auch manipulieren kann, ist von Garmin nicht vorgesehen. grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de