Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Hansflo, KaRPe, kuhbe, Uli aus dem Saarland, tomrad, macbookmatthes, Thomas S, Norfri, 4 unsichtbar), 332 Gäste und 632 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532660 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1104 - 23.07.01 16:30 Ost-Europa-Tour
Art
Nicht registriert
Hallo! Eine Freundin und ich planen nach dem Abi eine Reise durch Ost-Europa per velo (Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien). Wir befinden uns am Anfang der Planung und suchen nach Tips und Hinweisen, besonders bezüglich der Sicherheit für zwei alleinreisende Mädchen! Würde mich sehr über Hilfe freuen, Anne.

Nach oben   Versenden Drucken
#1109 - 23.07.01 21:28 Re: Ost-Europa-Tour [Re: Anonym]
Peter Anonym
Nicht registriert
Hallo Anne,
da habt Ihr `ne wirklich großartige Idee ! Eines vorneweg gesagt: Laßt Euch bloß von nichts und niemandem verrücktmachen (Besonders über Rumänien werden immer wieder gerne Horrormärchen verbreitet)! All die von Euch angepeilten Länder sind sichere Reiseländer, auch für zwei Mädels, auch für ein Mädel. Beachtet lediglich die "ungeschriebenen Gesetze", die auch in unseren kranken Über-Zivilisations-Gesellschaften gelten (Lungert nachts nicht betrunken im Bahnhofsviertel rum und blablablup).
Von Tschechien, Ungarn und Polen solltet Ihr nicht zuviel an Exotik erwarten, die Orientierung dieser Länder am "goldenen Westen" ist so gut wie nirgends zu übersehen. In der Slowakei erst stellt sich eín gewisser Wow-hier-sieht`s-schon-anders-aus-Effekt ein. Tja, Anke, und Rumänien ist schlicht und einfach der Hammer. Eure kühnsten Erwartungen werden übertroffen werden. Der Faszination dieses Landes kann man sich nur sehr schwer entziehen. Selten habe ich abwechslungsreichere Landschaften, selten eine grandiosere Natur erlebt (o.k. - für europäische Verhältnisse). Nie habe ich jedoch warmherzigere Menschen getroffen....
Ich hab` keine Ahnung, wie Ihr die Dinge angehen wollt, aber im Sinne von Steigerung und Spannungsaufbau wäre es das beste, von West nach Ost zu fahren, also mit einem weniger spektakulären Land zu beginnen und sich Rumänien als Höhepunkt aufzubewahren.
Hier noch zwei hilfreiche Adressen: www.bikeromania.de und www.karpatenwilli.de. Gute Informationen gibt auch der Reiseführer "Eastern Europe on a shoestring" von Lonely Planet her (Achtet auf die neueste Auflage, die Dinge ändern sich schnell in Osteuropa).
Wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr Euch auch gern bei mir melden (schmidt_peter@debitel.net).
Alles Gute & grüßt mir den Osten !
Peter


Nach oben   Versenden Drucken
#1133 - 25.07.01 22:21 Re: Ost-Europa-Tour [Re: Art]
Anonym
Nicht registriert
Hej,

ich war mit nem Freund von April bis Juni diesen Jahres mit dem Fahrrad von Dresden nach Istanbul unterwegs. Die meiste Zeit haben wir in Rumänien verbracht und es war schlicht und ergreifend genial!!!

Ich kann meinem "Vorredner" nur in allen Punkten zustimmen. Vor allem besucht in Rumänien die im Nord-Westen gelegene Maramures-Region (Tal der Isza...) - einfach wunderschön, sehr ursprünglich und unglaublich gastfreundlich..
Ach ja, und vergesst Bukarest: Häßlich und ohne jedliche Atmosphäre - selbst der üblich Ost-Charme stellt sich irgendwie nicht ein. Dafür ist das Donau-Delta ein weiterer Hit. Da geht es dann zwar nur noch mit Booten weiter, aber es lohnt sich!

Der einzigen wirklichen Gefahr, der wir in der ganzen Zeit begegnet sind waren die vielen freilaufenden und oft wilden Hunde in Osteuropa bzw. vor allem in Rumänien. Spätestens an der Grenze lohnt es sich, ein paar Steinchen für den Notfall aufzusammeln....

Falls Ihr infos wollt, meldet Euch doch einfach noch mal

Burkhard

Nach oben   Versenden Drucken
#1182 - 06.08.01 18:43 Re: Ost-Europa-Tour [Re: Art]
zombie
Nicht registriert
naja,
also ich würde jetzt nicht unbedingt so weit gehen und Bukarestals als absolut nicht lohnenswert abzustempeln. Erstens gibt es durchaus Ecken, die verdammt viel Charme haben, z.B die Teile der Altstadt, die noch erhalten sind und zweitens ist es einfach unglaublich beeindruckend, in besagter Altstadt herumzulaufen, um eine Ecke zu biegen und plötzlich "bricht" der alte Stadtkern einfach weg! Man glaubt fastt, sich festhalten zu müssen, so krass ist der Anblick der von Ceaucescu plattgemachten Siedlung und der an Stelle dieser errichteten brutalen Betonlandschaft (incl. famous House of the People - zweitgrößtes Gebäude der Welt). Ich finde das Hässliche gehört halt auch dazu, denn wenn man sich nur die landschaftlichen Perlen rauspickt, bekommt man erstrecht keinen authentischen Eindruck vom Land.
Und außerdem: in welcher Hauptstadt Europas findet man noch Pferdefuhrwerke, fast aus den Gleisen springende Ruckelstraßenbahnen und moderne West-Autos einträchtig nebeneinander.
Cool sind auch die alten Ostdeutschen Straßenbahnen, die wahrscheinlich nach der Wende rübergeschafft wurden (noch original mit deutschen Werbesprüchen etc.!) und in einigen Städten noch rumfahren.

Zur Sicheheit noch was: in Bukarest hat mir sogar mal einer innem Jugendclub den Geldbeutel, den ich hab liegen lassen, hinterher getragen......

O.k. viel Spaß in Osteuropa und vor allem in Rumänien (besucht bloß nicht "The real Dracula Castle" und testet dafür lieber mal den einen oder anderen Schluck Zuika aus der Spriteflasche)

Nach oben   Versenden Drucken
#1183 - 07.08.01 19:01 Re: Ost-Europa-Tour [Re: Anonym]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Hey!
Bin gerade in der Gegend mit einem Bekannten unterwegs gewesen. Wir haben den Schauermärchen über Rumänien Glauben geschenkt und sind über Serbien (Super liebe und gastfreundliche Leute) gefahren. Tour: Wien - Sofia. Site im Aufbau: www.bike-the-world.gmxhome.de. Dort beginnen wir gerade mit dem Erzählen unserer Erfahrungen. Novi Sad ist ist eine Tour wert! Nordwest-Bulgarien ist super - die Leute sehr arm aber sehr herzlich. Melde Dich gerne, dann erzähle ich mehr.
Ciao Andy
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#1419 - 07.09.01 19:41 Re: Ost-Europa-Tour [Re: Art]
slatinicus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Fuer Rumaenien- besuchen sie unsere seite: http://slatinicus0.tripod.com
Wir haben ein angeboth fuer bikers.

Cristi
Nach oben   Versenden Drucken
#1467 - 17.09.01 17:35 Re: Ost-Europa-Tour [Re: Art]
Anonym
Nicht registriert
Hey!

Ich (männlich) fahre schon seit Jahren (mit meinem Sohn, meinem Schwager und dessen Sohn) verschiedenste Touren (Prag, Böhmerwald, Nordböhmen, etc). Tschechien ist ein problemloses Radler-Land, zudem dort selbst viele Einheimische diese Art des Reisens bevorzugen. Probleme kann es höchstens in kleineren Orten mit dem Quartier geben: Campingplätze besitzen oft kleine Hütten, die zu mieten sind - aber diese Form der übernachtung ist aus Hygienegründen nicht zu empfehlen! In größeren Städten sowie in Fremdenverkehrsregionen gibt es zahlreiche, günstige Hotels und Pensionen.
Noch ein Tipp: viele Orte Tschechiens sind mit der Bahn ereichbar. Bahn + Rad funktioniert problemlos - achtet nur darauf, dass der betreffende Zug Gepäcksbeförderung besitzt!
Viel Spaß!

jSchiller@gmx.at
Nach oben   Versenden Drucken
#2055 - 30.10.01 18:39 Re: Ost-Europa-Tour [Re: Art]
Anonym
Nicht registriert
hallo Burkhard
ich hoffe, du liest dies noch! ich wohne auch in dresden und habe etwas ähnliches vor, würde dich gerne mal treffen zwecks info und reisebericht.
bitte mail mir: lutzig@gmx.de

ansgar
Nach oben   Versenden Drucken
#2525 - 03.12.01 22:42 Re: Ost-Europa-Tour [Re: Anonym]
Markuscyclist
Nicht registriert
Hallo Ihr beiden !
Das mit Rumänien , die geschilderten positiven Erfahrungen , kann ich ebenfalls nur bestätigen, wir waren im Sommer zum zweiten mal da....!!!
Reisebericht u.a. bei Bikeromania.de - bin selber dort ein wenig aktiv .
Inzwischen befinden sich auch mehrere Radlerinitiaven in Rumänien in Gründung, u.a. in Brasov.
Diese Leute können auch mit direkten aktuellen Infos dienen .
Auch der ukrainische Teil der Karpaten ist sehr interessant , allerdings zum Teil sehr heftige Strassen...
Nur für MTB geeignet...
Weitere Infos am besten direkt cyclist@cityweb.de
Ciao
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#3006 - 04.01.02 21:44 Re: Ost-Europa-Tour [Re: Art]
sibbi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Burkhart,
ich möchte im Sommer durch Rumänien fahren. Auch ich habe viele Warnungen gehört, was die Sicherheit angeht. Ich fahre alleine und mir wird prophezeit, dass mir Alles gestohlen wird. Ich hoffe ich höre Kontroverses...
Wie sieht es mit dem (wild)ampen aus ? Wie ist das Wetter in den Karpaten im August/September?
Bin sehr dankbar über tips und Empfehlungen, weil ich z.Z. in den Planungen stecke.
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#3008 - 05.01.02 09:35 Re: Ost-Europa-Tour [Re: Andy]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Moin!
Änderung der Website-Adresse: www.bike-the-world.gmxhome.de/iindex.htm
Sie ist fertig, schaut doch mal rein.
Gruß
Andy
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#3009 - 05.01.02 10:01 Rumänien [Re: sibbi]
Beni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hi Sibbi!

Scheinbar fährt dieses Jahr das ganze Forum nach Südosten. Sowas ;-)

Ich war im August (per Auto, zum Paddeln) in Rumänien und hab in der letzten Zeit ein paar mal was dazu geschrieben: Hier, und da und dort.

Bei Fragen: Frage!

Viel Spaß, Beni
Nach oben   Versenden Drucken
#3221 - 11.01.02 14:30 Re: Ost-Europa-Tour [Re: sibbi]
Anonym
Nicht registriert
Hi Sibbi!
Also lass dir blos nicht einreden, dass dir in Rumänien alles geklaut würde. Überhaupt was über Kriminalität in Rumänien erzählt wird: zu 99% Schwachsinn. Das sind meistens Vorurteile von solchen Leuten, die noch nie dort waren. Der einzige Ort, wo es evt. gefährlich werden könnte ist Bukarest. Doch habe ich auch dort keine Ehrfahrungen damit gemacht: Ich bin um Mitternacht am Bahnhof angekommen und kein Mensch hat mir groß Beachtung geschenkt. Ich hab ne' Trekking-Tour durch Ru gemacht. Karpaten und Donaudelta. War super. Am meisten aber hat mich die Gastfreundschaft und Ehrlichkeit der Bewohner beeindruckt. Ich bin einige male zum Essen eingeladen wurden und bei einer Familie habe ich sogar mehrere Tage gewohnt. Sie war ganz stolz einen Gast aus Deutschland bei sich zu haben und führte mich im ganzen Donaudelta rum. Ein ganz anderes Problem gibt es in Ru: Die Verständigung. Mit Englisch brauchst du überhaupt nicht anfangen, hab fast niemanden getroffen der's konnte. Eher noch Französisch. In Siebenbürgen teilweise auch Deutsch. Auf jeden Fall ein Wörterbuch mitnehmen.
Gruß und mach dir keinen Kopf über Ru, denn : Das größte Risiko im Leben ist das, keines einzugehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#3222 - 11.01.02 14:46 Re: Ost-Europa-Tour [Re: Art]
Anonym
Nicht registriert
Ach so Sibbi noch ne Ergänzung zum Wetter in den Karpaten. Also ich war Ende August dort. Leider muss ich dir sage, dass es beinahe jeden Nachmittag oder Abend gewittert hat und das nicht ganz schlecht. Einmal mussten wir umdrehen, weil ein Waldweg binnen kürzester Zeit so überflutet war, dass wir den genauen Verlauf nicht mehr erkennen konnten. Hät glauben können der Monsun aus Asien hat sich nach Ru verirrt. Die Temperaturen in den Karpaten waren wie bei uns. Morgens kann es aber schon empfindlich kalt werden. Als ich einem Rumänen in Constanta davon erzählte sagte er mir dass der rumänische Sommer bereits vorbei sei....
Doch nur schönes Wetter auf einer Tour ist doch auch langweilig. Oder nicht? Tschüß!
Nach oben   Versenden Drucken
#3263 - 13.01.02 20:49 Rumänien [Re: sibbi]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Sibbi,
letztes Frühjahr war ich mit dem Bergrad in Rumänien unterwegs, alleine. Meistens hab` ich im Wald oder auf `ner Wiese geschlafen, bei schlechtem Wetter im Zelt und - wenn eine Dusche angesagt war - im Hotel.
Die Sprachbarriere würde ich nicht überbewerten; Du wirst klarkommen.
Unangenehme Erfahrungen, gleich welcher Art, hab` ich keine gemacht. Im Gegenteil; in kaum einem Lamd hbe ich mich so wohl und so willkommen gefühlt wie in Rumänien.
Auch ich hatte im Vorfeld Bedenken - sind alle geplatzt, wie Seifenblasen. Im Juni fahr` ich wieder hin.
Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#3283 - 14.01.02 15:40 Re: Ost-Europa-Tour [Re: Art]
Anonym
Nicht registriert
Hallo miteinander,
das ist ja sehr ermutigend, daß der allergrößte Teil der Ru- erfahrenen die Befürchtungen bzgl. Sicherheit relativiert. Interessant auch der Beitrag zum Klima in den Karpaten. Ich werde wohl auch so gegen August dorrt sein und hätte nicht gedachtt, daß der Sommer dann schon vorbei ist. Angesichts des letzten Oktober habe ich eher mit sommerlichen Witterungen gerechnet. Aber ich glaube da kann man Glück oder auch Pech haben, aber eine Prognose ist schwierig. Gibt´s noch einen Info-Nachschlag zum Thema Klima? Sollte man sich Kartenmaterial schon hier besorgen, oder ist das vor Ort gübstiger? Wie ist die allgemeine Beschaffenheit der Strassen?
Wie sieht´s denn in Bulgarien aus? Ist die Situation für Leib und Leben und Hab und Gut ebenso zu relativieren, wie das für Rumänien zu gelten scheint?
Tschüß dann,
Sibbi
Nach oben   Versenden Drucken
#3289 - 14.01.02 18:24 Karten Rumänien [Re: Anonym]
Beni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hi Sibbi!

Es gibt einen guten Straßenatlas 1:300 000 in Rumänien zu kaufen. Der hat aber auch eine ISBN-Nr:

Romania - Atlas Turistic Rutier
ISBN 973 - 96135 - 2 - 7

Würde mich interessieren, ob Du den hier kriegst und zu welchem Preis (kostete in RO so etwa 12 Mark). Ansonsten gibts ne Übersichtskarte vom RV-Verlag, sehr brauchbar (alle Straßen die da nicht drin sind sind eh absolut abenteuerlich schockiert) und die alten Sowjet-Militärkarten, die topographisch sehr gut sind aber ansonsten recht veraltet, teuer und wohl nicht nötig (gibts über Därr in München).

Noch ne kleine Anekdote zur Sicherheit am Rande: Uns wurde das Auto aufgebrochen, war aber ein beschissener Parkplatz und daher unser Fehler. Das einzige, was aber wirklich weggekommen ist, war die Tüte mit den Karten - den Rest konnten wir den Kiddies wieder abjagen... Aber das kann Dir auch in Südfrankreich passieren.

Stell Dich trotzdem auf Armut ein mit ihren Auswirkungen (Betteln, kaum Verständnis der Einheimischen warum Du ausgerechnet nach RO fährst, etc...)!

Zum Klima: Ich war Mitte August da und es war noch absolut Sommer (20-35°, Sonnenschein, kein Regen), auch in den westlichen Südkarpaten.

Ein paar mehr Dinge zu RO hab ich in den letzten Monaten schon geschrieben...



Machs gut,

Beni
Nach oben   Versenden Drucken
#3306 - 15.01.02 10:41 Re: Karten Rumänien [Re: Beni]
pson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hallo,

einige spezialisierte Geschäfte wie das Landkartenhaus Orgs in Essen oder das GeoCenter in Stuttgart haben eine große Auswahl von Karten vorrätig, zum Teil von entlegenden Ecken. Ein Besuch lohnt sich in der Regel.

pson


Nach oben   Versenden Drucken
#3485 - 21.01.02 22:11 Re: Ost-Europa-Tour [Re: Anonym]
Stefan Roman
Nicht registriert
Schreibt einfache eine Mail an office@ccn.ro und ihr bekommt dann Infos über Fahrradfahren in Rumänien. Es ist der erste und größte Radreiseverein in Rumänien, wir haben alle Gebirgszüge Rumäniens mit dem Fahrrad befahren. www.ccn.ro, www.stefanroman.de.vu

Nach oben   Versenden Drucken
#8601 - 23.04.02 14:09 Re: Karten Rumänien [Re: Beni]
PeterAnonym
Nicht registriert
Tach zusammen,
nach besagtem Rumänien-Atlas (1:250.000) hab´ ich mich dumm & dämlich gesucht, bis ich über www.karpatenwilli.de die Bezugsmöglichkeit rausfand - und gleich bestellt hab. Und zwar bei www.dimap.hu , einem kartogra-phischen Verlag in Budapest. Sehr detailliert, etwa DIN-A-4 - Format (paßt in ´ne Ortlieb-Kartentasche), aber mit insgesamt € 40,- nicht grad´ im Sonderangebot.
In Rumänien gibt´s ihn mit ein wenig Glück an größeren Tankstellen, aber zur Reisevorbereitung nützt einem das recht wenig. Das Geld hab´ ich übrigens in bar per Post geschickt - Auslandsüberweisungen nach Osteuropa sind extrem teuer (mindestens € 14,- Gebühren).
Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#13214 - 29.06.02 15:25 Re: Ost-Europa-Tour [Re: Anonym]
Doenne
Nicht registriert
Hi,

will auch mit dem Rad nach Istanbul und würde mich freuen Infos mit euch auszutauschen. Danke

Thomas 0162 7462779 oder thomas.doennebrink@web.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de