Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Stefan6666, jutta, 3 unsichtbar), 20 Gäste und 203 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26131 Mitglieder
87452 Themen
1333629 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3696 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1326384 - 11.03.18 12:00 Genesis Croix de Fer - Reisecrossallrounder
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 839
Liebes Forum!

Nun endlich möchte ich kurz mein geliebtes Croix de Fer vorstellen, das ich bereits Anfang letzten Jahres aufgebaut habe (vielen Dank nochmals an alle hier im Forum für die vielen guten Ratschläge und Tipps!).
Bilder entstanden kurz nachdem ich beinahe fertig war - so ist zB das Steuerrohr noch nicht gekürzt und paar andere Kleinigkeiten fehlen auch noch.



Die wichtigsten Gründe, mich für das CdF zu entscheiden, waren:
- Stahlrahmen mit Stahlgabel
- Rahmengeometrie
- Möglichkeit Gepäckträger/ Lowrider anzubringen
- Farbe und Aussehen

Letztlich war es Ende 2016 ziemlich schwer, noch ein Rahmenset in dieser 'goldgelben' Farbe (colonel mustard) zu bekommen. Endlich hatte ich in Wales noch eines entdeckt und mir schicken lassen - zu meiner großen Enttäuschung war aber der Lack an paar Stellen abgeplatzt, und so ging es wieder zurück. Die Suche nahm kein Ende und es schien unmöglich, noch an diese Ausführung zu kommen. Ein frameset hatte ich noch in Australien gefunden, aber das wäre dann doch etwas übertrieben gewesen.
Aber ich hatte Glück: einen letzten Rahmen in der Farbe/Größe entdeckte ich in England - dazuhin noch im Preis deutlich reduziert (zusätzlich zu einem guten Pfund-Kurs).





Genesis Croix de Fer Rahmen (Reynolds 725 Chromoly) / M (53)


SRAM Force DoubleTap (mech.) 2x10
SRAM X0 2x10 Umwerfer High Clamp/ Bottom Pull
SRAM X0 Type 2.1 Schaltwerk 10f (black/ lang)
SRAM GX Kurbel 24-38 / 175 (aktuell jedoch: SRAM X9 2x10 / 28-42)
Shimano XT Kassette CS-M771 (11-32 od. 11-36 nach Bedarf)
Shimano XT Kette CN-HG95 (mit SRAM Powerlock)

DT Swiss R24 Spline DB Road (...noch übergangsweise)
Schwalbe Sammy Slick 700x35C / Conti Schlauch
Token Ventilkappen gold TK3292

Hope Edelstahl MTB Innenlager (68/73, schwarz) mit Umbaukit für GXP
Cane Creek Steuersatz 110 (34/30-34/28.6)

TRP Spyre mech. Scheibenbremsen (160)
KoolStop Beläge KS-D620/ organisch (teste gerade die Shimano B01S)

Ritchey WCS 4Axis44 Vorbau 90mm (wet black)
Ritchey WCS 2-Bolt Sattelstütze 27.2/350 (wet black)
Genesis Sattelklemme
Alu-Spacer No-Name (black)

Salsa Cowbell 2 (7050-T6) Lenker, 31.8/44cm
Selle Italia SLR Titanium Sattel
Shimano Saint PD-MX80 Plattformpedale
MKS Pedalhaken deep / LL

Jagwire Pro Schalt- und Bremszüge (LEX-SL/KEB-SL)
Jagwire Endkappen
Jagwire Zugeinsteller
Shimano Umwerferadapter (34.9-28.6)
Rose Adjust Lenkerendstopfen
Fizik Sattelstützenring 27,2
Lizard Skins DSP 2.5mm Lenkerband (shwarz)

Salsa Flaschenhalter Nickless Cage
KCNC Smart Mount Halter

Das Rad hat nun doch schon einige tausend Kilometer drauf und hat schon viel sehen dürfen. Bin immer noch richtig zufrieden damit, gerade auch, da die Geometrie sehr gut passt (mir war zB auch ein "langes" Steuerrohr wichtig - idF 155mm). Und ohne die DoubleTaps könnte ichs mir kaum noch vorstellen (bin Lenkerendschalthebel gewöhnt)... Probleme mit dem Lack hatte ich bisher nicht, habe allerdings zum Schutz das Oberrohr umwickelt (alter Schlauch).



















Liebe Grüße!

Geändert von Juergen (11.03.18 15:00)
Änderungsgrund: Bilder auf 1024px vergrößert
Nach oben   Versenden Drucken
#1326387 - 11.03.18 12:16 Re: Genesis Croix de Fer - Reisecrossallrounder [Re: bezel]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7452
Dank Auberginers Hilfe hab ich die kleinen Bilder auf 1024px verbreitert. zwinker

Schönes Rad bravo
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (11.03.18 15:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1326458 - 11.03.18 21:47 Re: Genesis Croix de Fer - Reisecrossallrounder [Re: bezel]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 664
voll gut

Funktionieren die Force griffe und das X0 Schaltwerk gut zusammen? Ich dachte immer das die nicht das gleiche übersetzungsverhältnis hätten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1326461 - 11.03.18 22:03 Re: Genesis Croix de Fer - Reisecrossallrounder [Re: kangaroo]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 594
In Antwort auf: kangaroo
voll gut

Funktionieren die Force griffe und das X0 Schaltwerk gut zusammen? Ich dachte immer das die nicht das gleiche übersetzungsverhältnis hätten.


Wenn alles 10fach ist,

kannst du kreuz und quer über Tische und Bänke kombinieren. Leider bei 11fach nicht mehr so ohne weiteres.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1326639 - 12.03.18 23:18 Re: Genesis Croix de Fer - Reisecrossallrounder [Re: bezel]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 970
Sehr schickes Rad! Mir wäre aber wahrscheinlich das Steuerrohr zu lang zwinker
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1326662 - 13.03.18 07:47 Re: Genesis Croix de Fer - Reisecrossallrounder [Re: Konsi]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2584
Ja, rin superschönes Rad. Die Farbe gefällt mir sehr gut - aber so einen Aufwand hätte ich nie betrieben - allein in der Angst den Rahmen wieder zurück ins Ausland schicken zu müssen. Hast Du die Rücksendung bezahlen müssen? Das Steuerrohr hätte ich lieber länger
Nach oben   Versenden Drucken
#1326806 - 13.03.18 17:30 Re: Genesis Croix de Fer - Reisecrossallrounder [Re: olafs-traveltip]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 839
Hallo!
da ist doch jemand zuvorgekommen, die Bilder hochzuskalieren (wollte eigentlich keine große Bilderstrecke daraus machen...).

Zur Schaltung:
Wie im Forum bereits öfters behandelt, bei Sram geht die 10f. Kombi RR-MTB ("ExactActaution");
bei 11fach, wie im Forum berichtet, funktioniert auch eine Rival22 in Kombination mit einem 10fach zB X5/GX Umwerfer + Schaltwerk.

Die Rücksendung war kein Problem - Rücksendekosten wurden übernommen, der Radladen aus Wales war auch sehr nett und entgegenkommend.

Ja, mit dem Steuerrohr, ich möchte hier noch nicht zuviel abnehmen. Ist zwar schon ein Stück gekürzt, taste mich aber da immer noch ran.

Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1327032 - 14.03.18 19:29 Re: Genesis Croix de Fer - Reisecrossallrounder [Re: iassu]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18603
In Antwort auf: Konsi
Sehr schickes Rad! Mir wäre aber wahrscheinlich das Steuerrohr zu lang zwinker

In Antwort auf: bezel
Ja, mit dem Steuerrohr, ich möchte hier noch nicht zuviel abnehmen. Ist zwar schon ein Stück gekürzt, taste mich aber da immer noch ran.

Du hast wirklich das Steuerrohr gekürzt? schockiert

Ich mache sowas im allgemeinen nur beim Lenker..... schmunzel
Gruß Andreas

Geändert von iassu (14.03.18 19:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1327044 - 14.03.18 20:18 Re: Genesis Croix de Fer - Reisecrossallrounder [Re: iassu]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 839
... ja, ja - ich hatte schon gedacht, dass sich darauf jemand meldet zwinker. Da war ich etwas zu langsam und konnte leider den Beitrag nicht mehr ändern.
Klar, gemeint war natürlich der Gabelschaft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327067 - 14.03.18 23:30 Re: Genesis Croix de Fer - Reisecrossallrounder [Re: bezel]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18603
lach

Die Frage bleibt allerdings, ob Konsi tatsächlich noch mehr Lenkerunterhöhung haben möchte..... entsetzt , oder ob er auch den Lener meinte oder das Gabelschaftrohr...
Gruß Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1328377 - 23.03.18 11:26 Re: Genesis Croix de Fer - Reisecrossallrounder [Re: iassu]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 970
In Antwort auf: iassu
lach

Die Frage bleibt allerdings, ob Konsi tatsächlich noch mehr Lenkerunterhöhung haben möchte..... entsetzt , oder ob er auch den Lener meinte oder das Gabelschaftrohr...


Ich meinte schon das Steuerrohr. Ich fahre ohne Spacer mit einem -17Grad Vorbau und mein Rahmen hat schon ein paar Millimeter weniger Steuerrohr. Damit müsste ich beim CdF noch mehr basteln, um auf meine 12cm Niveauunterschied zu kommen.
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1338160 - 21.05.18 07:02 Re: Genesis Croix de Fer - Reisecrossallrounder [Re: bezel]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 791
Unterwegs in Tschechische Republik

Hi bezel,

ein tolles Rad hast Du Dir da aufgebaut. Die Optik ist Klasse und die Einsatzmöglichkeiten scheinen ausgesprochen vielfältig. Ein Rad ähnlicher Machart kann ich mir für mein geplantes Selbstbauprojekt vorstellen. Mich interessiert in diesem Zusammenhang des Gewicht dieses Gefährts. Wäre nett, wenn Du dazu eine Angabe machen könntest.
Schöne Grüße aus OWL, Hanjo

Dort treibe ich mich zur Zeit rum: Auf nach Tschechien
Nach oben   Versenden Drucken
#1342880 - 16.06.18 07:07 Re: Genesis Croix de Fer - Reisecrossallrounder [Re: HanjoS]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 839
Hallo Hanjo,
entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, komme gerade evon einer Reise aus dem Süden zurück... Ja, der Einsatzbereich des Rades ist für mich sehr vielseitig, gerade auch, wenn man nicht nur auf der Straße fahren will.
Hab das CdF nun mal auf eine Waage gestellt - es wiegt komplett (mit Laufrädern) ca 11,5-12Kg, allerdings MIT Lenkertasche, großer Satteltasche (noch mit Ersatztrikot + Windweste), Flickzeug, sowie kleineren Anbauteilen. Vielleicht finden sich auf der Herstellerseite dazu aber auch ganz genaue Angaben.
Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1342994 - 16.06.18 20:23 Re: Genesis Croix de Fer - Reisecrossallrounder [Re: bezel]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 791
Unterwegs in Tschechische Republik

Es gibt keinen Grund für eine Entschuldigung Unterwegs ist so ziemlich alles wichtiger, als sich um die Beantwortung recht unwichtiger Fragen zu kümmern. Ich bin gerade selbst auf Tour und lasse soziale Medien weitestgehend außer Acht
Das Gewicht passt gut zu meiner Vorstellung fürs angedachte Projekt. Danke fürs wiegen. Mir macht das grad richtig Spaß, solch ein Rad zu planen. Ich war kürzlich mit nem boll beladenen Reisepanzer auf dem Jested und träume von was leichterem

Viel Spaß mit dem Rad weiterhin.
Schöne Grüße aus OWL, Hanjo

Dort treibe ich mich zur Zeit rum: Auf nach Tschechien
Nach oben   Versenden Drucken
#1343183 - 18.06.18 10:06 Re: Genesis Croix de Fer - Reisecrossallrounder [Re: bezel]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Gefällt mir sehr gut!
Nach oben   Versenden Drucken
#1343220 - 18.06.18 11:36 Re: Genesis Croix de Fer - Reisecrossallrounder [Re: bezel]
Alpvelo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Sehr schick schmunzel
Die Idee mit dem alten Schlauch ist auch sehr gut. Ich hab an solchen Stellen bisher Tape oder Lenkerband verwendet.
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de