Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (s´peterle, cterres, Lampang, Spargel, 11111, hermy, 2 unsichtbar), 11 Gäste und 182 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26131 Mitglieder
87445 Themen
1333455 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3697 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 7 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7
Themenoptionen
Off-topic #1325921 - 07.03.18 18:21 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14935
Die Datenbanken gibt es alle, der Knackpunkt ist, dass diese nicht untereinander vernetzt und abgeglichen sind.

Google erfasst vollständig die Bewegungsprofile zu seinen Nutzern. Die wissen genau, wann du (bzw. dein Handy) wann wo war. Rund um die Uhr. Außerdem kennen Sie alle meine Sozialkontakte, die ich physisch regelmäßig treffe. Dagegen ist der Wissenspool der von dir genannten Datenquellen Kinkerlitzchen.

Generaldatenbank war das beste Wort, was mir für eine Datenbank, in der alle erfasst sind, einfiel. Das trifft auf alle von dir genannten Quellen nicht zu. Google kann das aber. Gut, vielleicht nicht jede Omi, die ohne Phone in einem kleinen Dorf in Brandenboorg wohnt - aber sagen wir 95% der Bevölkerung dürften die abdecken können. Direkt als Nutzer mit Account oder indirekt, weil ein Bekannter, der mich im Adressbuch hat, einen Account hat.
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (07.03.18 18:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325924 - 07.03.18 18:49 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: ]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2584
Dann hätten wir uns das mit dem Datenschutz ja auch schenken können.
Kopfschüttelnd
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325980 - 08.03.18 00:05 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: derSammy]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Danke Sammy,

Du hast das sehr treffend formuliert. Ich befürchte auch, daß den meisten Usern von Smartphones nicht bewusst ist in welchem Umfang Informationen und Daten an die genannten Datensammler abfließt. Es gibt dazu einen intressanten Assay im DLF --> Niemand hat Nichts zu verbergen
Die Möglichkeiten dieser gigantischen Datensammlungen sind fantastisch. Das Risiko das diese gesammelten Daten darstellen ebenso.
In Rongcheng (China) wird schon mal getestet was man so mit den verfügbaren Daten anstellen kann: Pilotstadt der braven Bürger

Lg,

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325983 - 08.03.18 00:23 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18596
In Antwort auf: kosemuckel
In Antwort auf: Juergen
Was passiert, wenn mein türkischer Kumpel kein Erdogan Fan ist und meine Kontakte auf seinem Handy schlummern.
Vermutlich dasselbe, als hätte er Deine Kontaktdaten auf einem Zettel an seiner Pinwand, eine Visitenkarte von Dir in seiner Brieftasche, eine Ansichtskarte von Dir in seinem Briefkasten oder als hätte er gestern Abend mit Dir übers Festnetz telefoniert. In allen Fällen sind Deine Daten von einer willigen Diktatur in Erfahrung zu bringen - nicht aufwändiger als von seinem Smartphone.
Happy Paranoia party zwinker


In Antwort auf: kosemuckel
Ich weiß nicht, was Du Dir da zusammenstrickst, aber wenn auch nur einer glaubt, dass es im Jahr 2018 noch so etwas wie Privatsphäre gibt oder man sich diese sogar bewahren könnte, dann kann ich nur mit den Augen rollen.

Was ist denn nun wirklich deine Meinung? Einerseits bezeichnest du das Horrorgemälde, was manche im Auge haben, als Paranoia, andererseits glänzt du mit mindestens ebenso fatalen Erkenntnissen.

Mich erinnert das ewige Gezanke von "Verharmlosern", die ihre heile Welt nicht kaputt geredet haben wollen und den "Verschwörungstheoretikern", die grundsätzlich noch allein im Weltraum sitzend ihre Umgebung voller Spione wähnen an meine vor vielen Jahren mal erwähnte Sorge, daß, wenn Handies (ja, das gabs mal) genau wissen, wo sie sind, daß dann auch andere wissen, wo das Handy ist, an den kleinen shitstorm, der mich anschließend überfiel.

Wo entrüstet darauf hingewiesen wurde, daß das ja nun wirklich absurd sein und daß an sowas niemand denkt, weder die Hersteller noch irgendwelche Feinde auf irgendwelchen Dachböden. Heute kann man darüber nicht einmal mehr lachen. Und diejenigen, die ohne weitere Sachkenntnisse auf diesem Gebiet einfach mal vorsichtshalber das Schlimmste vermuten, also "1984" in Potenz, könnten am Ende noch als viel zu gutgläubig einzuschätzen sein.
Gruß Andreas

Geändert von iassu (08.03.18 00:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1326003 - 08.03.18 07:00 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: iassu]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2687
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
das ist jetzt schon ein sehr wichtiges Thema. Das sollte man in einem gesonderten Faden berackern.....
Jakob
Zahme Vögel singen von Freiheit.
Wilde Vögel fliegen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1326027 - 08.03.18 08:17 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: derSammy]
Axurit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1497
In Antwort auf: derSammy
Außerdem kennen Sie alle meine Sozialkontakte, die ich physisch regelmäßig treffe.
Trotz Fairphone OS wirr ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1326115 - 08.03.18 14:08 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Axurit]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14935
Ich mache mir keine Illusionen. Meine Identität ist Google bekannt, meine soziale Vernetzung wohl auch. Dazu reicht es die Adressbücher von allen auszuwerten, wo ich drin stehe. Mit Treffen und Bewegungsprofilen versuche ich es Google etwas schwerer zu machen, wie gut mir das gelingt - keine Ahnung.
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1326585 - 12.03.18 20:04 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Schamel]
egon57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Ich muss auch sagen mein Garmin Edge 1030 hält von Haus aus ca. 18 Stunden mit einem Akku pack kann ich 4 Tage durchfahren und kann gleichzeitig mein Handy noch aufladen
Navigation ist beim Edge super
Bin auch einige km unterwegs über Stock und Stein mit einem kleinen Sicherungsschnürchen kann es nicht runterfallen
Ist noch nie passiert auch bei meinem etwas wilderen Fahrstil
Soviel zu Garmin...........??????????????????????
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1337839 - 18.05.18 13:07 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: StephanBehrendt]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9076
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: HeinzH.
Ich zögere momentan noch, weil eine dann erforderliche Zweit-SIM-Karte bei den verschiedenen Anbietern immerhin zwischen 4.- und 6.-€ pro Monat kostet.
Bis auf den einmaligen Anschaffungspreis habe ich bei o2 bisher keine Folgekosten für die ZweitSim gehabt.
Moin Stephan,
meinen wir beide das Gleiche? Mit Zweit-SIM-Karte meine ich eine SIM-Karte mit der gleichen Tel-Nummer im gleichen Vertrag.
Auch bei einem der hiesigen o2-Shops wurde mir auf Anfrage nur eine Zweit-Sim-Karte mit monatlichen Kosten angeboten.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt vom selbstbestimmten Mitmachen der Bürger...

Geändert von HeinzH. (18.05.18 13:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1337852 - 18.05.18 14:00 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: HeinzH.]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2584

Hallo Heinz,
das scheint bei O2 vom Tarif abhängig zu sein (siehe hier )
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 7 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7


www.bikefreaks.de