Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (kettenraucher, iassu, veloträumer, oly, extraherb, Hardy_FRI, 4 unsichtbar), 169 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533830 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1333704 - 25.04.18 16:55 Re: Hilleberg Soulo Moskito Innenzelt [Re: Thomas1976]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Das wäre MEGA genial.....bitte bringe es mit....den Rest habe ich dabei! DANKE!

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1333705 - 25.04.18 16:56 Re: Hilleberg Soulo Moskito Innenzelt [Re: haegar]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Ich habe irgendwo gelesen dass man da einen anderen Stangensatz braucht....aber dem ist wohl nicht so.
DANKE....LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1352952 - 04.09.18 19:55 Re: Hilleberg Soulo Moskito Innenzelt [Re: veloträumer]
bicicleta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
In Antwort auf: veloträumer

Heute habe ich ein geräumiges Zelt mit sehr guter Lüftung (Terra Nova Southern Cross 2), dass sich mit Innenzelt aufbauen lässt, Innenzelt aber nicht eigenstabil aufgebaut werden kann.


Verträgt das Southern Cross ordentlich Wind? Ich habe als Sommerzelt das Solar Photon 2 von Terra Nova und bin eigentlich recht zufrieden damit, aber ich würde mich damit nicht nach Skandinavien trauen. Und passt das Gestänge in die Ortlieb-Backroller?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1353014 - 05.09.18 11:15 Re: Hilleberg Soulo Moskito Innenzelt [Re: bicicleta]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.185
Das Gestänge passt rein, sogar hochkant und nicht quer, allerdings getrennt vom Zelt im Packsack, weil man sonst nicht optimal packen kann. Damit die die Tasche nicht zu stark eckig gespannt wird durch das Gestänge, sollte das es nicht unmittelbar an der inneren Taschenwand sein, sondern 1-2 cm von der Innenwanden abstehen - kann mit einem Tuch machen. Die Tasche "mein Haus" (Schlafsack, Inlet, Matte, Zelt, teils noch Stativ) lässt sich so problemos mit Dreifachwickel schließen. Kommen die Sandalen (Camping, Wandern) noch hinzu, ist die Spannung je nach Sandalentyp manchmal bedenklich, und zuweilen ist dann nur zweifach gewickelt bzw. lagere ich die Sandalen aus oder in eine andere Tasche. (Nebenbei bemerkt suche ich immer noch die optimale Kompromisssandale für die Radreise.)

Wind: Aufgrund eines "überlebten" Gewittersturmes auf einer Bergkuppe in den Alpen im letzten Jahr würde ich sogar sagen, dass das Zelt extrem windstabil ist. Ich hatte das Gestänge teils festgehalten, weil der Wind sonst komplett in das Zelt hineindrückte und entsprechend dann auch Wasser heineinkam. Ich wäre skeptisch, dass meine altes Vorvorgänger Zelt Vaude Hogan Ultralight mit dem vergleichsweise starrem Alugestänge (wurde relativ schnell rissig an den Enden) diesen Sturm gemeistert hätte.

Obwohl das Zelt das Inferno überstand, möchte ich eine solche Nacht nicht nochmal erleben. Dieses Jahr musste das Zelt ein schweres Hagelgewitter abschmettern, um das Zelt lagen anschließend Eimer voll Hagelkörnern. (Am Zeltrand schichten sich die Körner höher als in der Umgebung der Wiese, weil ja alle abgeprallten Körner sich anhäufen - trotz warmer Luft dauerte es ca. 2 h, bis das Eis weitgehend weg war - Beobachtung nebenbei.) Das ging auch gut, hatte mir das Szenario aber lieber aus dem Fenster des Campingrestaurants angeschaut.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1353064 - 05.09.18 16:48 Re: Hilleberg Soulo Moskito Innenzelt [Re: veloträumer]
bicicleta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Danke sehr. Das Zelt ist auf meiner Liste schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de