Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (thomas-b, Gerhardt, Elch, redgum, Jaeng, Deul, chrisli, Lionne, 1 unsichtbar), 193 Gäste und 851 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533985 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 54
iassu 48
Seite 1 von 14  1 2 3 13 14 >
Themenoptionen
#1328542 - 24.03.18 10:00 Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Liebes Forum!

Wenn ich hier so die Forumsbeiträge verfolge, scheint mir, dass das Interesse an sog. "Outdoor-Smartphones" immer mehr zunimmt. Auch versuchen immer mehr Anbieter, eines solcher Geräte in ihr Sortiment aufzunehmen - dieser Marktbereich scheint gegenüber den "normalen" Smartphones stark zu wachsen.
Allerdings finde ich, dass es manchmal doch etwas schwierig ist, an interessante Neuvorstellungen, aber auch an Tests und praktische Erfahrungsberichte zu kommen.
Sicher, es gibt diese unzähligen Handysuchmaschinen, Smartphone- und Technikseiten im Internet, aber oft ist es wirklich Glück, von einem bestimmten Outdoor- od. Rugged Smartphone zu erfahren, das für einen selbst vielleicht ganz interessant wäre.

Es soll hier nicht über den "Sinn" eines Outdoor-Smartphones diskutiert werden, auch nicht um solche Diskussionen wie 'Outdoorsmartphone vs Garmin' oder 'Wechselakku - ja oder nein' etc.pp.. Mir gehts vielmehr um aktuelle "Neuentdeckungen" oder um eigene praktische Erfahrungsberichte oder Empfehlungen aktueller (!) Geräte. Vielleicht klappts ja und der ein oder andere mag gelegentlich berichten...!

Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1328543 - 24.03.18 10:00 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: bezel]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Vor Jahren (2015?) wurde ja mal das "Super-Smartphone" Saygus V2 angekündigt. Es war jetzt nicht das ausgesprochene "Outdoor-Smartphone", sollte aber, neben einer Grundausstattung (GPS, Kompass, etc. ...) , die, wie ich finde, wichtigen Features wie Dual-SIM + externer MicroSD-Slot, Luftdrucksensor und Wechselakku haben und wasserdicht sein.
Aber außer Versprechungen, wurde und wird wohl aus dem ganzen Projekt nichts, leider.

In einem Nebenfaden wurde ja bereits über das Doogee S60 (baugl. Aermoo M1) diskutiert (solls ja auch in einer lite Version geben) und zwischenzeitlich ist ja auch das Land Rover Explorer (Bullit Group) angekündigt worden (siehe auch hier). Leider auch wieder ohne Wechselakku, zudem nur mit eingeschränktem Dual-SIM (Kombi-Slot), dafür mit anklickbarer Zusatzakkuschale mit integrierter zusätzlicher (stärkerer) GPS-Antenne ("adventure pack").

Vor paar Tagen habe ich das neue AGM X2 entdeckt:
ähnelt dem Doogee, in der Größe allerdings auch wieder ein rechter Brocken (ca. 169x82x15), zudem ordentlich teuer.
Hat zwar den, wie ich finde, wichtigen Luftdrucksensor (sofern die Werte einigermassen korrekt und damit auch nutzbar sind...), sowie echten Dual-SIM mit externem MicroSD Speichererweiterungsslot, ist aber eben doch wieder ohne die Möglichkeit, den Akku selbst wechseln zu können. Einen kleinen Testbericht habe ich hier gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328553 - 24.03.18 10:58 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: bezel]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Diese Outdoordinger sind zwar recht repräsentativ und ein klarer Aufhänger zum Fachgespräch, wenn man sie in der Wirtschaft oder beim Kränzchen auf den Tisch legt, aber in der Praxis sind sie eher nicht radreisegeeignet.
Zu groß, zu schwer auf dem Lenker mit viel ungenutzem Platz, können leicht runterfallen im Schlagloch.
Wechseln der Karten bzw. Ohrhöreranschluss meist umständlich, Deckel verschraubt.

Wie sieht es aus?
Mein Ätventure-Bolide*, doppelt so schwer und doppelt so teuer wie ein 1-€-Telefon, zudem doppelt so altes Android bei halber Rechenleistung, fiel am zweiten Tag meiner Radreise letal auf den Grünstreifen vom Lenker.
Ein 1-€-Telefon, halb so schwer, überstand dagegen alle Stürze mit Leichtigkeit, auch als es auf einer lebhaften Straßenkreuzung an der Porta Pia von einem Kraftfahrzeug überfahren wurde (Ädventure-Fähigkeit durch 1-€-Etui aus dem Händischopp).

Das Ende kam dann durch Straßenraub, hier bewähren sich kleine billige Telefone, die man leicht in die Fronttasche quetschen kann, damit sie nicht gesehen werden.

Das folgende 100-€-Modell, ein einfaches ungeschütztes Armenhändy Infinix (im Leder-Etui) überstand Monate in Wüstensand, Monsun und Dschungel und ich schreib bis eben noch damit.

Dafür spricht mich nie jemand für mein tolles Telefon an. Aber ich bin auch ungesellig.






* die Reviews waren vernichtend, ein französisches Modell
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1328554 - 24.03.18 11:12 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Barfußschlumpf]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
- gerade um solch eine "Diskussion", ob ein Outdoor-Smartphone Sinn macht oder nicht, geht es mir hier eben nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1328557 - 24.03.18 11:51 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: bezel]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
www.chinahandys.net

www.nerdsheaven.de

Der Dekatlon-Onlineladen.

Und noch einige andere.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1328586 - 24.03.18 19:38 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: bezel]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo zusamemen,
was mich interessieren würde, ob es inzwischen schon ein Outdoorhandy mit transreflektiven Bildschirm gibt (wie beim Etrex)?
Der Etrex ist aufgrund dessen immer noch mein Lieblings-GPS. Selber habe ich seit kurzem ein X-Cover 2, darauf sieht man bei Sonne aber sogut wie gar nichts, wie ich heute testen konnte. Gerade beim Outdoorhandy wäre doch die Sichtbarkeit am Display wichtiger als die Auflösng, denke ich, aber offenbar sehen es die Handhersteller anders..., außer es gibt mittlerweile was??


Beste Grüße, aktuell aus Grenoble
Franz

Geändert von Rad-Franz (24.03.18 19:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328589 - 24.03.18 19:59 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: bezel]
qx87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Ich nutze immernoch mein uralt defy am Lenker.

also gehöre ich zur kategorie 'old model'

das fon wird auf routing gepimpt und gut

Wenn man dann alle neuen Geräte mit Regenschutz, folie, case
Nach oben   Versenden Drucken
#1328590 - 24.03.18 20:00 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Barfußschlumpf]
Musiker
Nicht registriert
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Diese Outdoordinger sind zwar (...)



Interessante Sichtweise, Danke !
Nach oben   Versenden Drucken
#1328875 - 26.03.18 17:04 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: bezel]
HolyMole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Ich benutze seit einem guten Jahr ein Blackview BV-6000 für Rad- und Wanderreisen. Das war eine sehr gute und vermutlich nachhaltige Kaufentscheidung, es ist schon öfter mal runtergefallen, nass geworden etc. und hat alles klaglos weggesteckt. Ich habe eine Vollversion von Osmand mit Höhenlinien-Plugin und so. OSM ist auf dem Balkan, in der Türkei und in Andalusien mein einziges Kartenmaterial gewesen, alles top funktioniert.

Mini-Review zur Ergänzung von längeren Artikeln:
+Großer Akku. Ein Tag Navigation im Flugmodus saugt typischerweise 25%.
+Stabiles Gehäuse, Glas ist durch den überstehenden Rand geschützt (selten!).
+genügend Performance für Osmand-Rendering.
+SUPER schnelles GPS. Typischerweise wenige Sekunden bis zum Fix.
+Guter GSM Empfang.
+Ersatzteile günstig verfügbar. Leicht zu reparieren, da geschraubt statt geklebt. Das Blackview hab ich noch nicht öffnen müssen, aber ich habe Videos gesehen und ich habe den Vergleich zum Sony Z1 compact. Letzteres sollte man weit weg werfen, wenn es mal kaputt geht.

-Quickload funktioniert bei mir nicht, wäre ein super Feature auf Reisen.
-Kompass ist so la la, muss ständig neu kalibriert werden. Häufiges Problem auch bei Markenhandys.
-Die Musikwiedergabe hakt manchmal. Grund ist vermutlich der "Governor", ein Teil des Android-Kernels. Man müsste das Handy rooten um das Problem zu beheben.
-Custom ROMs sind nicht verfügbar.
-Die Kamera ist nicht der Börner.

Es gibt mittlerweile schon einige Nachfolger, teilweise mit besserer Kamera. Wenn ich heute ein Handy bräuchte, würde ich mir davon eins holen. Evtl. bei Amazon wegen der A-Z-Garantie -- Amazon ist zwar zensiert, aber gegen chinesische Händler ist das wirklich ein großer Vorteil.

Grüße,
Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#1328906 - 26.03.18 19:33 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: bezel]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Mahlzeit,

also mir kommen nur noch "Outdoor" Smartphones ins Haus.
Ich habe hier das Doogee Titans 2 DG700. Das habe ich nur in die Schublade gelegt, weil ich von meinem Bruder das Sony Z5 bekommen habe, und dieses auch "Wasserdicht" ist und es einiges mehr Leistung hat. Bis Freitag war ich damit auch voll zufrieden. Freitag viel es zum ersten mal hin. Aus Hüfthöhe und hat damit schon sein Leben ausgehaucht. Display Totalschaden, kosten der Reparatur je nach Werkstatt zwischen 180€ und 200€

Habe jetzt das Doogee wieder in gebraucht.
Klare Vorteile sind der 6000er Accu, die IP68 Zertifizierung, das Gorillaglas und der Rahmen aus Metall.
Klarer Nachteil ist die Leistung. Multitasking sollte man auf ein Minimum beschränken.
Routing und gleichzeitig Musik hören über BT ist aber drin.
Wer gerne Spiele auf dem Phone spielt sollte gleich die Finger von dem Teil lassen.
Auch das OS bleibt auf Version 4.XX.

Das im anderen Faden angesprochene LandRover Smartphone würde ich sofort kaufen wenn ich das Geld gerade dafür hätte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1328920 - 26.03.18 20:20 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Mario Be]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich würde das Z5 reparieren lassen, oder nochmal kaufen. Heute gab es einen gutschein, mit dem man bei ebay 10% Rabatt auf alle Smartphones bekommen hätte. Ich hatte eigentlich auf ein LG G6 spekuliert. Hätte noch irgendwie 330eur gekostet. Ich habe dann mal die Daten mit meinem Z5 Dual verglichen. Lediglich beim etwas größerem Display und beim Luftdrucksensor hätte ich einen Vorteil gesehen. Gut, die 2. Frontkamera mit Weitwinkeloptik klang auch gut, aber die Hauptkamera ist nicht besser. Jetzt behalte ich lieber das Z5 und gucke mal, ob ich mit einem neuen Akku irgendwie die Nutzungszeit verlängern kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1328958 - 27.03.18 06:31 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Job]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Wie gesagt, an sich ein wirklich gutes Handy, aber mir definitiv zu "sensibel".
Ich brauche ein Handy dass im Fall der Fälle schon mal ein bissel was aushält bei meinem Lebensstil.
Wasserdicht muss es auf jeden Fall sein, und da es allein unter der Woche täglich gut 3h am Lenker hängt sollte es auch nicht beim ersten Feindkontakt die Grätsche machen.
Der Accu vom Z5 hat gerade so gereicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328961 - 27.03.18 07:03 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Mario Be]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
In Antwort auf: Mario Be
...Das im anderen Faden angesprochene LandRover Smartphone würde ich sofort kaufen wenn ich das Geld gerade dafür hätte.
Zum Explorer von Land Rover scheints bislang nur wenige technische Details/Daten zu geben. Hat jemand Angaben zur Größe?
Nach oben   Versenden Drucken
#1329290 - 29.03.18 11:58 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: bezel]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Nun ist noch das Doogee S50 angekündigt worden - wie es scheint, allerdings leider ohne Wechselakku und Luftdrucksensor (bisherige Daten dazu hier ).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1332751 - 20.04.18 08:00 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: bezel]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
eben kleinen "Testbericht" entdeckt: Cubot KingKong - 90 Euro Outdoor-Smartphone.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1332752 - 20.04.18 08:19 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: bezel]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: bezel
eben kleinen "Testbericht" entdeckt: Cubot KingKong - 90 Euro Outdoor-Smartphone.

Was bedeuten eigentlich "2/16GB" Speicher? 32GB?
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1332758 - 20.04.18 08:55 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: HeinzH.]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: HeinzH.
Was bedeuten eigentlich "2/16GB" Speicher? 32GB?
Ich komme mit Rechnen auf 0,125.
2 GB RAM dürfte gemeint sein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1332760 - 20.04.18 08:57 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: HeinzH.]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Wenn ich das auf beim PC-üblichen Sprachgebrauch übersetze sind 2GB das RAM, also der Arbeitsspeicher für die CPU.
Die 32GB sind der Speicherplatz für Apps, Musik, Daten vergleichbar mit dem Speicherplatz auf einer Festplatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1332851 - 20.04.18 15:32 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: bezel]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Im aktuellen Kanumagazn werden Outdoor-Handys vorgestellt.
Vergleichsweise günstig ist das Samsung Galaxy Xcover 4 für 200 Euro, das die Norm IP 68 erfüllt (u. a. dauerhaftes Eintauchen).
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1332874 - 20.04.18 18:54 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: bezel]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Darf es auch etwas größer sein?
Der chinesische, auf Industrie-Tablets und Outdoor-Tablets spezialisierte, Hersteller Ksosit hat ein 7" Tablet mit zwar geringer Bildschirmauflösung von 1280*720 aber starkem Akku mit 9650mAH, sonnenlichttauglichem Display mit 1000 cd und optional extrem genauem GPS/Glonass. Selbst die Kamera ist rückseitig mit 13 Megapixel schon halbwegs brauchbar.
Kcosit T71V3 IP67 Waterproof Tablet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1332884 - 20.04.18 20:11 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Stylist Robert]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Kostet auch nur 525dir zzgl Zoll und einfuhrumsatzsteuer.
Ein Schnäppchen!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1332885 - 20.04.18 20:19 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: bezel]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.097
In Antwort auf: bezel
eben kleinen "Testbericht" entdeckt: Cubot KingKong - 90 Euro Outdoor-Smartphone.

Wer sich den Klick sparen will: Kein 4G.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1332900 - 20.04.18 21:41 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Stylist Robert]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Die extrem positive Wertung dieses Chinakloppers entspringt Tests oder eigenen Erfahrungen, oder hast du das Marketingsprech des Herstellers kritiklos übernommen?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1332945 - 21.04.18 14:10 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: StephanBehrendt]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: StephanBehrendt
Die extrem positive Wertung dieses Chinakloppers entspringt Tests oder eigenen Erfahrungen, oder hast du das Marketingsprech des Herstellers kritiklos übernommen?
Ich verfüge leider noch über keine eigenen Erfahrungen. traurig
Tests wird man bei einem solchen Kleinserienhersteller (Shenzhen Kuccit Technology Co., Ltd.) für Industrieprodukte auch eher nicht finden.
Da die entsprechende Klientel klar defnierte Erwartungen hat sollte man den Herstellerangaben für das T71V3 bezüglich der Eigenschaften und Konfiguarationmöglichkeiten schon vertrauen können.

Mit solchen Tests kann keine Masse angesprochen werden und somit auch kein Geld verdient werden. Viele solcher Tests empfinde ich auch eher als "Marketingsprech".
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1332998 - 21.04.18 19:47 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: ro-77654]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Habe ich seit ca. einem Jahr. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Display ließ sich gefühlt nur mit Hammer und Meißel bedienen - Softwareupdate von Samsung hat es dann repariert) bin ich vollkommen zufrieden.

Insbesondere nachdem es sich vor ein paar Tagen bei ca. 25km/h aus der Halterung verabschiedete (Orginal Quadlock Kleber hält nicht auf der Rückabdeckung!) und ein paar kreuzförmige Purzelbäume auf dem Asphalt hinlegte. Am Kunststoff der Ecken ein paar minimale Dellen und Abschürfungen und ein Kratzer auf der Dispalyschutzfolie- sonst nix.

Im Herbst werde ich es mal auf Lineage OS umrüsten.

Gruß - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1333016 - 22.04.18 00:21 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Bahnhofsradler]
Marc28
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Habe ein einfaches CAT S30, ist mir schon paar Mal herunter gefallen, bis jetzt hat es gehalten. Hat jetzt keine überragende Elektronik im Vergleich zu manch anderen Smartphones, aber zum Telefonieren, Nachrichten schreiben, Internet usw. ist es gut.
Gibt noch eine CAT Version mit Nachtsicht Funktion (glaube Infrarot), war mir aber zu teuer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1333072 - 23.04.18 00:47 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Marc28]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Ich hatte mal ein Cat B15. Das sah so stabil aus, dass man meinte, es könne ein Panzer drüber fahren ohne dass es kaputt geht. Gut war, dass es sich auch nass bedienen ließ. Schlecht war die Software, die war fehlerhaft. Und ganz schlecht war, dass nachdem es runtergefallen ist, der innere Teil des Displays kaputt war - also nicht das Glas, sondern das eigentliche Display darunter.

Danach hatte ich ein Motorola Moto G 2 ausm Aldi für 139 Euro incl. einer SIM-Karte im Wert von 13 Euro. Das ist mir unzählige male runtergefallen, oft auf Asphalt, auch vom Rad, zum Teil ohne Bumper und ohne Displayschutzfolie. Es hatte an den Kanten einige Schrammen und irgendwann war die hintere Abdeckung zum Teil lose, das Glas hatte außer den üblichen Mikrokratzern aber keine Schäden und das Gerät hat bis zuletzt funktioniert. Es war nach drei Jahren immer noch so begehrt, dass es mir kürzlich in Manila geklaut wurde.

Seit diesen Erfahrungen - die natürlich nicht repräsentativ sind - gebe ich nicht mehr viel auf ein "Outdoor"-Fon und bin der Meinung, dass ein Standardfon, möglichst aus Kunststoff, zusammen mit einem ordentlichen Bumper, nicht unstabliler sein muss und außerdem oft nicht die Nachteile wie beispielsweise veraltete und unzuverlässige Software mit sich bringt.
Mark

Geändert von fema (23.04.18 00:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1333166 - 23.04.18 11:37 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Stylist Robert]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Regel Nr. 1 bei Produkten aus China: Vertraue nur dem, was du tatsächlich in der Hand hast/siehst. Hersteller versprechen idR. viel, wenn der Tag lang ist.

Allgemein, wer mir jetzt noch ein Android 5.1 verkaufen möchte, dem würde ich an die gleiche Stelle treten, wie demjenigen, der mir einen PC mit Win XP an dreht. zwinker
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1333177 - 23.04.18 12:05 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: aighes]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: aighes
Regel Nr. 1 bei Produkten aus China: Vertraue nur dem, was du tatsächlich in der Hand hast/siehst. Hersteller versprechen idR. viel, wenn der Tag lang ist.

Allgemein, wer mir jetzt noch ein Android 5.1 verkaufen möchte, dem würde ich an die gleiche Stelle treten, wie demjenigen, der mir einen PC mit Win XP an dreht. zwinker

Ich würde glatt darauf wetten, daß dein Smartphone zumindest "Assambled in China" ist. zwinker Die Chinesen sind nun einmal weltweit marktführend in der Verarbeitung von elektronischen Bauteilen.

OT: Ich mußte leider letztes Jahr gezwungenermaßen von Windows XP Professional und Windows2000 auf Windows7 wechseln... verärgert
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (23.04.18 12:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1333192 - 23.04.18 13:37 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Stylist Robert]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ist natürlich deine Sache, ein Gerät mit einem Betriebssystem zu kaufen, was seit 3 Jahren ohne Updates ist und in deiner angedachten Nutzungszeit auch keine Updates mehr bekommen wird. Das in Kombination mit der Tatsache, dass man sich beim Outdoor-Einsatz eher häufiger in unsicheren Netzwerken befindet.

Klar können die Chinesen gut Smartphones und Tablets etc. zusammenbauen. Die Webseite ist eine chinesische Standard-Homepage. Das soll nichts heißen, aber bei einem IT-Unternehmen mit Endnutzerverkauf erstaunt das schon. Die Klientel für ruggend-IT kauft eher bei namhaften Herstellern, denn genau bei dieser Klinetel geht es um einen Sicheren und Zuverlässigen Einsatz. Das sind nämlich idR. Unternehmenskunden und da kauft keiner ein derart veraltetes Produkt. Es sei denn, es verbindet sich nicht wirklich mit anderer IT.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1333223 - 23.04.18 16:28 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: aighes]
Ali64
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Ich habe mir letztes Jahr ein Xcover 4 zugelegt, das Teil erfüllt meine Ansprüche voll. Großes auch bei Sonne gut lesbares Display, kein Vergleich zu meinem alten Etrex:-).
Im Zusammenspiel mit der App und den Karten von Naviki, die ich schon länger nutze ein vollwertiges Navigationsgrät.
Wasserdicht ist das Teil auch, bin schon ein paar mal durch strömenden Regen damit gefahren.
Ich bin jetzt nicht der große Smartphonenutzer, aber für meinen täglichen Gebrauch ist das Xcover völlig ausreichend.
Der Akku ist ebenso sehr gut und läd auch sehr schnell wieder auf, was auf Radreisen auch wichtig ist.
Ich nutze nicht den Forumslader, sondern ein LED Licht mit USB-Anschluß, damit hält der Akku bei normaler Fahrweise ( ca 17km/h ) den Ladezustand über den Tag fast konstant.
Befestigen hab ich das Teil mit der Finn Smartphonehalterung, hält Bomensicher, ich fahr aber auch keine Trails damit,
aber Schotter oder Holperstrecken sind kein Problem, hierzu noch ein Tipp, nicht die billigen China Kopien für 1 Euro kaufen, mein original hält schon 2 Jahre, die China Teile sind alle drei inzwischen gerissen.

Ist jetzt vielleicht nicht der neueste heiße Sch...:-) aber da sonst noch keine dazu was gesagt hat mache ich das mal.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1333233 - 23.04.18 16:55 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: aighes]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Mein völlig veraltetes chinesisches Zopo Z990+ von 2014 läuft merkwürdigerweise unter Android 4.2.2 immer noch problemlos. schmunzel
Irgend etwas mach ich da wohl falsch... unsicher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1333258 - 23.04.18 19:31 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Stylist Robert]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Ein Rechner mit Win3.11 läuft heute womöglich auch noch problemlos. Aber damit z.B. Onlinebanking zu machen, wäre mehr als grob fahrlässig. Naja, vielleicht nicht, weil keiner mehr erwartet, dass jmd mit sooo einem alten Schinken unterwegs ist. grins
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1333454 - 24.04.18 19:15 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Stylist Robert]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: Stylist Robert
[zitat=aighes]
Ich würde glatt darauf wetten, daß dein Smartphone zumindest "Assambled in China" ist. zwinker Die Chinesen sind nun einmal weltweit marktführend in der Verarbeitung von elektronischen Bauteilen.

Naja, ich denk mir, die Komponenten werden sowieso in unterschiedlichen Ländern gefertigt, von daher ist das Zusammenbauland eh zweitrangig.
Nicht nur in China. Auch Malaysien, Thailand, USA und einige Länder Europas haben große Produktionsfirmen im Halbleiterbereich...

Aber wie du schreibst- ich finde es auch immer lustig, wenn Leute Chinahandys so eher als minderwertig bezeichnen und dann selbst ein iPhone besitzen, das vermutlich auch dort zusammengebaut wird. Aber das Hauptwerk eines anderen sehr bekannten Herstellers sitzt meines Wissens nach nicht in China, sondern in Südkorea und ist dort einer der größten Arbeitgeber.

Beste Grüße
Franz

Geändert von Rad-Franz (24.04.18 19:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1333463 - 24.04.18 19:56 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Rad-Franz]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Foxconn - der größte Mainboardhersteller der Welt. Die meisten Markenhersteller lassen ihre Boards dort bauen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1333503 - 25.04.18 05:54 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Rad-Franz]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: Rad-Franz
In Antwort auf: Stylist Robert
[zitat=aighes]
Ich würde glatt darauf wetten, daß dein Smartphone zumindest "Assambled in China" ist. zwinker Die Chinesen sind nun einmal weltweit marktführend in der Verarbeitung von elektronischen Bauteilen.

Naja, ich denk mir, die Komponenten werden sowieso in unterschiedlichen Ländern gefertigt, von daher ist das Zusammenbauland eh zweitrangig.
Nicht nur in China. Auch Malaysien, Thailand, USA und einige Länder Europas haben große Produktionsfirmen im Halbleiterbereich...

Aber wie du schreibst- ich finde es auch immer lustig, wenn Leute Chinahandys so eher als minderwertig bezeichnen und dann selbst ein iPhone besitzen, das vermutlich auch dort zusammengebaut wird. Aber das Hauptwerk eines anderen sehr bekannten Herstellers sitzt meines Wissens nach nicht in China, sondern in Südkorea und ist dort einer der größten Arbeitgeber.

Er hat ja nicht geschrieben, dass Produkte aus China prinzipiell schlecht seien, sondern nur sinngemäß, dass man genau prüfen solle.

Zu dem fraglichen Tablet ist noch anzumerken, dass es bei LTE im Frequenzduplexverfahren nur die Kanäle 1, 3 und 7 unterstützt und somit nicht die niederfrequenten Kanäle 20 und 8, welche in Europa und insbesondere in Deutschland genutzt werden, um Netzversorgung auf dem Land zu leisten. Man dürfe mit diesem Gerät also desöfteren kein (LTE-)Netz haben.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1333735 - 25.04.18 21:14 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: fema]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: fema
Zu dem fraglichen Tablet ist noch anzumerken, dass es bei LTE im Frequenzduplexverfahren nur die Kanäle 1, 3 und 7 unterstützt und somit nicht die niederfrequenten Kanäle 20 und 8, welche in Europa und insbesondere in Deutschland genutzt werden, um Netzversorgung auf dem Land zu leisten. Man dürfe mit diesem Gerät also desöfteren kein (LTE-)Netz haben.
Mein Smartphone läuft gar nicht mit LTE und ich habe das auch noch in keiner Weise vermißt. Es reicht wirklich mit 3G irgendwelche wichtigen Dinge im Internet abzurufen.
Auf Radreisen habe ich andere Interessen als unbedingt YouTube in Full-HD zu streamen oder irgendwelche hochauflösenden Online Egoshooter Games zu spielen. grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1333736 - 25.04.18 21:21 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Stylist Robert]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Ich bin nun wahrlich kein Elektrojunkie, aber ohne 4G finde ich das Streichelfon sinnlos.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1333741 - 25.04.18 21:34 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: iassu]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Heißt das, daß du als Navi Google Maps mit Satellitenansicht benutzt und zur Unterhaltung während der Fahrt zusätzlich noch Musik streamst? grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1333742 - 25.04.18 21:34 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Stylist Robert]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.097
Ich besitze derzeit auch keine 4G-fähigen Geräte, aber angesichts der Tatsache, daß 3G schon jetzt ausgedünnt wird und z.B. Vodafone Deutschland die Abschaltung von 3G für 2020 ankündigt und auch die Telekom erklärt, 3G habe mindestens bis 2020 Bestand, finde ich ein Neugerät, daß nicht alle relevanten 4G-Bänder hat, inakzeptabel.
--
Stefan

Geändert von nachtregen (25.04.18 21:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1333743 - 25.04.18 21:37 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Stylist Robert]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Mal versucht, mit 3G oder einem langsamen Hotel-WiFi im Forum zu sörfen? Und wenn ich mal wieder nach 999 Tageskilometern erschöpft am Stadtrand von Los Angeles stehe, lasse ich mir auch gern online weiterhelfen. zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1333744 - 25.04.18 21:42 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: nachtregen]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: nachtregen
Ich besitze derzeit auch keine 4G-fähigen Geräte, aber angesichts der Tatsache, daß 3G schon jetzt ausgedünnt wird und z.B. Vodafone Deutschland die Abschaltung von 3G für 2020 ankündigt und auch die Telekom erklärt, 3G habe mindestens bis 2020 Bestand, finde ich ein Neugerät, daß nicht alle relevanten 4G-Bänder hat, inakzeptabel.

Prima, dann kann ich mein Teil ja noch weitere 2 Jahre benutzen! bravo (übrigens fehlt auch bei einigen aktuellen Smartphones das LTE Band 8)
Anschließend kaufe ich mir dann ein modernes neues, das auch das dann neue Gigabit LTE schon unterstützt, welches euch dann mit den jetzigen LTE Bändern verwehrt bleibt. zwinker

Geändert von Stylist Robert (25.04.18 21:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1333750 - 26.04.18 00:54 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Stylist Robert]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Es ging ja nicht um bereits vorhandene Geräte, sondern um die Neuanschaffung. Wieso kaufst du nicht einfach das von dir empfohlene Gerät, testest es und teilst deine Erfahrungen hier im Forum? Mit Android 5 und den drei ausreichenden LTE-FDD-Bändern sollte das Teil für dich ja zukunftssicher genug sein und die paar hundert Euro sind für so ein Teil - wie Job ja schon geschrieben hat - doch wirklich ein Schnäppchen zwinker
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1333751 - 26.04.18 01:04 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: fema]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Bis ich das Geld für ein solches Neugerät zusammen habe muß das alte Smartphone noch ausreichen. Bei der Wahl zwischen neuem Tablet und Reise selber entscheide ich mich doch lieber für das zweite.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1333807 - 26.04.18 08:51 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Stylist Robert]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Stylist Robert
Heißt das, daß du als Navi Google Maps mit Satellitenansicht benutzt und zur Unterhaltung während der Fahrt zusätzlich noch Musik streamst? grins
Ich bin mir nicht sicher, ob Andreas das macht, aber er könnte sicher - vor Allem auch in Netzten, die nur 4G bereitstellen. Solche gibt es z.B. in Frankreich sowie vielen anderen Ländern und diese sind meist wesentlich günstiger als andere Anbieter.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1333808 - 26.04.18 08:56 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Ich mache das tatsächlich, allerdings nicht in Satellitenansicht. Da ich ge-flate-d bin, sind mir aber die Kosten egal.

Musik unterwegs geht hingegen garnicht. grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1333822 - 26.04.18 09:43 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.691
In Antwort auf: iassu

Musik unterwegs geht hingegen garnicht. grins


Selber singen ist ok und geht auch bei leerem Akku.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1349605 - 06.08.18 07:01 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: bezel]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Zum Land Rover Explorer Outdoor-Smartphone habe ich folgenden Test gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1354515 - 20.09.18 04:21 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: bezel]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Test des neuen Ulefone Armor 5 (chinahandys.de);
und das Land Rover Explorer im Praxistest auf gpsradler.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1362867 - 16.11.18 10:01 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: bezel]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
In Antwort auf: bezel
...In einem Nebenfaden wurde ja bereits über das Doogee S60 (baugl. Aermoo M1) diskutiert (solls ja auch in einer lite Version geben) ...
Wer was wirklich Großes sucht, jetzt ist der Nachfolger, das Doogee S80 rausgekommen. Testbericht siehe hier .
Nach oben   Versenden Drucken
#1362944 - 16.11.18 15:43 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: bezel]
Pixelschubser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: bezel
In Antwort auf: bezel
...In einem Nebenfaden wurde ja bereits über das Doogee S60 (baugl. Aermoo M1) diskutiert (solls ja auch in einer lite Version geben) ...
Wer was wirklich Großes sucht, jetzt ist der Nachfolger, das Doogee S80 rausgekommen. Testbericht siehe hier .



"GPS nicht befriedigend." – Na damit ist das Ding ja wohl schon raus. omm

Schien Schreeß us Kerpen: Martin


Nach oben   Versenden Drucken
#1363057 - 17.11.18 16:14 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: bezel]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
In Antwort auf: bezel
Test des neuen Ulefone Armor 5 (chinahandys.de);
und das Land Rover Explorer im Praxistest auf gpsradler.de


Das Armor 5 hatte ich auch überlegt zu bestellen. Aber das Cubut KingKong 3 4G sieht auch ganz interessant ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1363075 - 17.11.18 17:46 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: kangaroo]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: kangaroo
(….)Aber das Cubot KingKong 3 4G sieht auch ganz interessant ist.
Ich hatte mir das KingKong eigentlich nur wegen des sehr günstigen Preises gekauft, da ich mir zeitgleich ein Huawei P20 leistete. Ich nutze es fast nur als Navi am Rad und es macht alles, was es soll.
Bis denne,
HeinzH.

P.S. Mein Sohn sagt mir gerade, das mein KingKong 3G hat...

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (17.11.18 17:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1364846 - 28.11.18 16:27 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: kangaroo]
BlackbikeRauschi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Ich habe ein gewöhnliches King Kong. Ohne 4G.
+ Der Akku haelt 2-3 Tage bei moderat intensiver Nutzung, viel musik auf youtube streamen etc.
+ Das Teil ist mega robust. Hab es schon überall hingeworfen und verwende es auch unter der Dusche.
+ Das Teil ist fit. Erst bei größeren Excel Sachen wurde es schwieriger.

- Die Navigation ist ned soo toll
- Die Kamera ist ned so toll
- Es ist ein bisschen schwer

Fazit: Auf jeden Fall eine super Wahl.

PS: Kauft auf jeden Fall gute Outdoorsmartphones. Ich hab mein letztes normales mit den Fotos von 3 Wochen Radreise kaputt gemacht, indem ich bei hoher Luftfeuchtigkeit gecampt habe. Sowas passiert mir nicht mehr.

Geändert von BlackbikeRauschi (28.11.18 16:28)
Änderungsgrund: PS hinzugefügt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1364849 - 28.11.18 16:39 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: BlackbikeRauschi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
..... auf die nächsten Antworten bin ich gespannt. unschuldig

Was machst Du mit dem Teil unter der Dusche?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364850 - 28.11.18 16:44 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Juergen]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.118
In Antwort auf: Juergen
Was machst Du mit dem Teil unter der Dusche?


selbstfotos für die Allgemeinheit böse
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364851 - 28.11.18 17:06 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Michael B.]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Blackbike-Rauschi sagt doch: "Die Kamera ist ned so toll" … und liefert nur verrauschte Bilder.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364857 - 28.11.18 17:51 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Juergen]
BlackbikeRauschi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Musik hören, fernsehen ... was denkt ihr denn?
Nach oben   Versenden Drucken
#1368671 - 03.01.19 13:06 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: HeinzH.]
Pixelschubser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: kangaroo
(….)Aber das Cubot KingKong 3 4G sieht auch ganz interessant ist.
Ich hatte mir das KingKong eigentlich nur wegen des sehr günstigen Preises gekauft, da ich mir zeitgleich ein Huawei P20 leistete. ...


Habe mir heute dann nach einigem Zögern das KingKong 3 bestellt. Inkl Versandversicherung für 165 Euro – ich denke, da kann man nicht viel falschmachen. Was die Bewertung des Geräts angeht, verlasse ich mich gerne auf das Urteil von chinahandys.net , die da immer sehr genau und ausgiebig testen. In ca. 3 Wochen sollte das Teil ankommen, dann werde ich Euch so nach und nach mehr erzählen können.

Mit Chinahandys habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht – mein letztes, ein ausgesprochenes Billighandy (Neupreis: 93 Euro!), hält bereits seit viereinhalb Jahren; der Akku (4000 mAh) fängt jetzt so langsam an zu schwächeln, was bei dem Gerät so viel bedeutet wie: statt 4 Tage Haltbarkeit hält es jetzt nur noch 3 Tage... wirr – naja, gut, das Gehäuse fängt jetzt an einer Ecke nach mehreren Sürzen an zu bröseln, daher habe ich beschlossen, dass jetzt ein Rugged Phone her muss...

Schien Schreeß us Kerpen: Martin


Nach oben   Versenden Drucken
#1370007 - 13.01.19 06:48 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Pixelschubser]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Das Doogee S60 wurde ja auch schon hier im Forum vielfach diskutiert, nun soll es ein Doogee S90 im Laufe des Jahres geben - ein Outdoorsmartphone mit zusätzlich anschließbaren Modulen, ähnlich dem Land Rover Explorer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1380010 - 23.03.19 05:44 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: bezel]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Testbericht zum aktuellen Doogee S90 hier.
Nach oben   Versenden Drucken
#1411062 - 09.01.20 08:00 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: bezel]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Auf chinahandys.net wurde das neue Doogee S95 Pro getestet - die Ergebnisse dieses, durch Module (Akku-,Lautsprechermodul) erweiterbare Handy, sind recht gut ausgefallen.
Gesamter Bericht findet sich hier.

Zudem:
endlich wurde ein Nachfolger des Samsung XCover 4s, das Samsung XCover FieldPro angekündigt, zum Glück auch wieder mit wechselbarem Akku!
siehe hier.
Nach oben   Versenden Drucken
#1411100 - 09.01.20 12:42 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: bezel]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.661
Nachdem GPS meines BlackBerry Passport SE von 2014 nicht mehr richtig funktioniert, werde ich mir das Ulefone Armor 3W kaufen. Grund: 10300Mha und 6GB Ram.

Bei Gelegenheit werde ich hier berichten.

Für den Alltag kommt aber weiter mein BlackBerry Passport SE zum Einsatz, bei langen Wanderungen oder Radtouren das Ulefon.
Nach oben   Versenden Drucken
#1411127 - 09.01.20 18:53 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: MichiV]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Nachdem ich ein neues Telefon brauchte hab ich mich für das Blackview BV9500 Plus entschieden. Groß und schwer, aber mit dem 10000mAh Akku kann ich tatsächlich sorgenfrei eine Woche überstehen ohne ständig an aufladen oder Powerbank denken zu müssen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1411257 - 11.01.20 10:34 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: DebrisFlow]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wow. bei dem Gewicht lohnt es sich wohl, sich ein Erstgerät in klein und leicht für den Alltag zuzulegen.


Geändert von Job (11.01.20 10:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1411259 - 11.01.20 10:58 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Job]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Besonders interessant auch die "farbigen" Varianten. Vor allem das schreigrelle Gelb leuchtet ja schon ohne Strom weit in die Nacht.... teuflisch

Außerdem ist zum Glück der Akku fest eingebaut. Da kann man ihn schon nicht in der Wohnung verlegen oder im Café liegen lassen teuflisch teuflisch

...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (11.01.20 10:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1411261 - 11.01.20 11:21 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Job]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: Job
wow. bei dem Gewicht lohnt es sich wohl, sich ein Erstgerät in klein und leicht für den Alltag zuzulegen.

was hast Du nur gegen 365 Gramm? Dazu kommt dann noch eine Halterung, welche sich wahrscheinlich ständig verdreht und dann das ewige Gefummel, das Ding an und ab zu machen. Da lob ich mir mal wieder mein 8-Zoll-Tablet mit 310 Gramm, das locker im Deckel der Lenkertasche Platz hat bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1411263 - 11.01.20 12:03 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: DebrisFlow]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: DebrisFlow
Nachdem ich ein neues Telefon brauchte hab ich mich für das Blackview BV9500 Plus entschieden. Groß und schwer, aber mit dem 10000mAh Akku kann ich tatsächlich sorgenfrei eine Woche überstehen ohne ständig an aufladen oder Powerbank denken zu müssen.



Hi Andy,


was bedeutet "eine Woche überstehen"? Nutzung als Handy oder auch Navigation?


Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1411265 - 11.01.20 12:37 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Uwe Radholz]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Also in der Woche in Berlin, mit aller Rumspielerei, Surfen, GPS-Nutzung. Unterwegs hängt eh der Lader dran, da hab ich immer 100%.

PS: Mit unterwegs meine ich Radreise.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (11.01.20 12:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1411266 - 11.01.20 12:40 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Margit]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: Job
wow. bei dem Gewicht lohnt es sich wohl, sich ein Erstgerät in klein und leicht für den Alltag zuzulegen.

was hast Du nur gegen 365 Gramm? Dazu kommt dann noch eine Halterung, welche sich wahrscheinlich ständig verdreht und dann das ewige Gefummel, das Ding an und ab zu machen. Da lob ich mir mal wieder mein 8-Zoll-Tablet mit 310 Gramm, das locker im Deckel der Lenkertasche Platz hat bier

Ganz bestimmt nicht. Sitzt bombig mit Rixen&Kaul PhonePad
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (11.01.20 12:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1411267 - 11.01.20 12:44 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: DebrisFlow]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Hah? Erst sagt du, es uebersteht eine woche und jetzt hengt doch staendig ein lader dran?

Vllt waere ein normales handy mit backup powerbank einfacher? Sooo guenstig ist das Fon nichtmal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1411268 - 11.01.20 12:46 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Jan-V]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Nix hah. Früher musste ich jedes Telefon Abends aufladen, jetzt nach einer Woche. Und ich schmeiße jetzt nicht den Forumslader weg, nur weil der Akku länger hält.
Nicht günstig? Zeige mir ein Outdoor-Telefon mit Android 9 und den Prozessoreigenschaften (und der Akkugröße)!
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1411274 - 11.01.20 13:47 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: DebrisFlow]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.024
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: DebrisFlow
Nix hah. Früher musste ich jedes Telefon Abends aufladen, jetzt nach einer Woche. Und ich schmeiße jetzt nicht den Forumslader weg, nur weil der Akku länger hält.
Nicht günstig? Zeige mir ein Outdoor-Telefon mit Android 9 und den Prozessoreigenschaften (und der Akkugröße)!

Hast dus mal unter Wasser verwendet? Ist es gerootet? Finde das Teil interessant.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1411308 - 11.01.20 20:07 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: DebrisFlow]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

Hänge mal eine spezielle Frage an: Das Ding kann, laut Werbung, mit 12V schnell geladen werden,
du hast einen FL, hast du das schon probiert, sollte doch gehen? Wäre genial, ansonsten braucht
der große Akku doch ewig.
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen

Geändert von Radetzky (11.01.20 20:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1411323 - 12.01.20 06:22 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: DebrisFlow]
goldenmountains
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
In Antwort auf: DebrisFlow
Nachdem ich ein neues Telefon brauchte hab ich mich für das Blackview BV9500 Plus entschieden. Groß und schwer, aber mit dem 10000mAh Akku kann ich tatsächlich sorgenfrei eine Woche überstehen ohne ständig an aufladen oder Powerbank denken zu müssen.

Siehst Du eine Möglichkeit, an den Akku ranzukommen, ohne besonderes Fachwissen haben zu müssen oder das Gehäuse zu zerstören?
(irgendwann ist ja selbst bei solch einem Akku die Lebenszeit zu Ende und muss gegen einen neuen Akku ausgetauscht werden...)
Nach oben   Versenden Drucken
#1411324 - 12.01.20 06:53 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: goldenmountains]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

Geöffnet bekommt das sicher jeder "Handyladen" an der Ecke. Ich fürchte, es wird eher ein Problem
werden, irgendwann einen passenden Ersatz-Akku für das exotische Ding zu bekommen.
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen
Nach oben   Versenden Drucken
#1411353 - 12.01.20 12:35 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: panta-rhei]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: DebrisFlow
Nix hah. Früher musste ich jedes Telefon Abends aufladen, jetzt nach einer Woche. Und ich schmeiße jetzt nicht den Forumslader weg, nur weil der Akku länger hält.
Nicht günstig? Zeige mir ein Outdoor-Telefon mit Android 9 und den Prozessoreigenschaften (und der Akkugröße)!

Hast dus mal unter Wasser verwendet? Ist es gerootet? Finde das Teil interessant.

2x nein. Es kommt mit einem normale Android 9. Es hat zwar IP68/IP69K werde es aber zwangsweise nicht ins Wasser werfen. Sollte es mal reinfallen und es hält dicht ist es schön, aber für Tauchzwecke hab ich das Telefon eh nicht gekauft schmunzel
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1411356 - 12.01.20 12:48 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: andBro]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Radetzky
Hänge mal eine spezielle Frage an: Das Ding kann, laut Werbung, mit 12V schnell geladen werden,
du hast einen FL, hast du das schon probiert, sollte doch gehen? Wäre genial, ansonsten braucht
der große Akku doch ewig.

Nein, das mitgelieferte Ladegerät kann das zwar, da dauert das Laden tatsächlich nicht solange. Und wenn ich das Telefon beim Radfahren nicht fast leer an den Forumslader hänge ist es ja auch schnell wieder bei 100%, wo es dann auch bleibt.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1411357 - 12.01.20 12:50 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: andBro]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
In Antwort auf: Radetzky
es wird eher ein Problem
werden, irgendwann einen passenden Ersatz-Akku für das exotische Ding zu bekommen.

Das ist schon ein Problem mit meinem Xiaomi-Telefon, bei dem man den Akku ohne Werkzeug tauschen kann. Es nützt nichts, wenn man keine brauchbaren Akkus kaufen kann. Wir müssen uns daran gewöhnen, dass Telefone Verschleißteile sind, die rund zwei Jahre funktionieren. Dann wird ein neues gekauft.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas (12.01.20 12:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1411360 - 12.01.20 12:51 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: goldenmountains]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: goldenmountains
In Antwort auf: DebrisFlow
Nachdem ich ein neues Telefon brauchte hab ich mich für das Blackview BV9500 Plus entschieden. Groß und schwer, aber mit dem 10000mAh Akku kann ich tatsächlich sorgenfrei eine Woche überstehen ohne ständig an aufladen oder Powerbank denken zu müssen.

Siehst Du eine Möglichkeit, an den Akku ranzukommen, ohne besonderes Fachwissen haben zu müssen oder das Gehäuse zu zerstören?
(irgendwann ist ja selbst bei solch einem Akku die Lebenszeit zu Ende und muss gegen einen neuen Akku ausgetauscht werden...)

Das Telefon ist von außen gut sichtbar verschraubt. Es gibt bei youtube diverse Videos, wo Leute auch die Akkus tauschen. Hier z.B. für das ähnliche Modell BV6000 Klick.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (12.01.20 12:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1411365 - 12.01.20 13:44 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Andreas]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: Andreas
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass Telefone Verschleißteile sind, die rund zwei Jahre funktionieren. Dann wird ein neues gekauft.
Seit einigen Jahren ist das wohl so. Ich habe keine Ahnung, welche Direktive die Hersteller dazu treibt, in seltener Einigkeit den Akku fest einzubauen. Mag daran liegen, daß diese Geräte ortbar sind, auch wenn sie ganz ausgeschaltet wurden, solange nur Strom drin ist.

Das Samsung Galaxy S5 war noch anders. Mein erstes habe ich ein Jahr nach der Markteinführung gekauft und drei Jahre in Betrieb gehabt. Ich hatte dafür 3 Akkus und dadurch eine Standby-Zeit von 20 Tagen. Ein Jahr später kaufte ich mir als stille Reserve ein weiteres Exemplar.

2018 war der Zeitpunkt zum Tausch gekommen, Sturzschäden. Worauf ich nicht geachtet hatte, war die Androidversion. Mein Reservegerät hatte nur deren Numero 4, was sich nicht updaten läßt und worauf Google Maps nicht mehr richtig lief. Meine Partnerin hatte ebenfalls ein Reserve-S5, aber mit Android 5 und hier ging das update auf Android 6 problemlos.

Wer mitrechnet, weiß, daß ich dadurch 5 Akkus hatte. Ein Schnäppchenkauf brachte mir noch ein originalverpacktes S5 mit Android 6 und damit 6 Akkus. Dazu muß man aber zweierlei sagen: Es gibt noch heute originale Samsung Akkus dafür beim Mediamarkt, und die in den später gekauften Geräten gelagerten Akkus erwiesen sich als tot, klar nach Jahren der Lagerung.

Dennoch habe ich heute 4 Akkus in Topzustand. Das Wechseln bedingt natürlich einen Neustart des Gerätes, aber das ist eine mit leichtem Lächeln zu begleitende Lappalie. 1000x besser, als das Rumgewurschtel mit Pauerbänks und Kabeln usw. Das regelmäßige Öffnen der Rückwand hat sich als völlig konsequenzlos erwiesen, keinerlei Ausleiern etc. Vielleicht lege ich mir noch eine Ersatzrückwand zu, denn die nimmt als erstes Schaden, wenn es mal hart auf hart kommt.

Ansonsten bin ich, solange 3G und 4G noch laufen, für die Zukunft gerüstet.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1411367 - 12.01.20 13:57 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: iassu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Als Alternative gäbe es da noch das xcover4 Das hat vergleichbare Hardware und einen austauschbaren Akku. Eventuell sogar der gleiche?

Geändert von Job (12.01.20 13:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1411368 - 12.01.20 14:01 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Job]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo,
Zitat:

Als Alternative gäbe es da noch das xcover4 Das hat vergleichbare Hardware und einen austauschbaren Akku. Eventuell sogar der gleiche?
Ja, der Akku für das Xcover 4 passt auch in das S5. Habe es selber derzeit so in Betrieb in einem S5.
Das gilt auch für den Nachfolger, das Xcover 4s - ist der selbe Akku wie im 4er.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1411369 - 12.01.20 14:04 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: cyclist]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
naja, Nachfolger ist etwas übertrieben. Ist nur ein Xcover4 mit größerem Speicher. 16GB sind wohl wirklich etwas wenig.

Interessant finde ich noch das S7 active. Da muss man zum Akkutausch aber wohl die Verklebung der Rückseite lösen.

Geändert von Job (12.01.20 14:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1411370 - 12.01.20 14:15 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Job]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Die haben alle schlechtere Kameras als das S5.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1411391 - 12.01.20 16:19 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Job]
goldenmountains
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
In Antwort auf: Job
naja, Nachfolger ist etwas übertrieben. Ist nur ein Xcover4 mit größerem Speicher. 16GB sind wohl wirklich etwas wenig.

Interessant finde ich noch das S7 active. Da muss man zum Akkutausch aber wohl die Verklebung der Rückseite lösen.

Nachfolger des Xcover 4s soll ja nun das XCover FieldPro werden. Und eben auch mit wechselbarem Akku!
Nach oben   Versenden Drucken
#1411661 - 14.01.20 12:25 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: bezel]
cephalotus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Ich hab seit vielen Jahren ein Samsung Galaxy S5 active. Tut was es soll.
Hab eine 256GB SD Karte, wasserdicht ust es eh, 4 Akkus, vorne ein Schutzglas, hinten ne dicke Schutzhülle. Es hat merkliche Gebrauchsspuren aber erfüllt den Zweck. Ist schon oft runter gefallen und ich hab mich damit mit 40km/h mal überschlagen...

Android ist aber bei Version 5 stehen geblieben und die Kamera ist schlecht, aber die nutze ich auch nicht für richtige Fotos.

Für mich hat das mit dem outdoor Smartphone also bisher prima geklappt.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#1412424 - 19.01.20 00:41 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: DebrisFlow]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: DebrisFlow
Sitzt bombig mit Rixen&Kaul PhonePad

Hi, habe nun beides, das Blackview - what a Brick [sic] und die mini quad phonepad Halterung. Danke für die Tipps.
Als ich heute das erste Mal die Silikonriemchen, oder wie sagt man? um das Phablet herumgewürgt habe, sah ich,
dass durch beherztes Gezerre, bzw. Dehnung die schwarzen Bänder an den nun dünnen Stellen weiß wurden.

Ich halte das für riskant. Das schwere Teil will doch unbedingt möglichst direkt Richtung Erdmitte und wenn das Silikon
durch Rüttelei, Sonne, oder was auch immer aufgibt, haben wir ein veritables Projektil. Habe einen etwas anderen Plan:

Werde eine Halterung für Garmins Edges nutzen, mitsamt einer billig TPU-Hülle für den Ziegel und einem verschraubbaren
Gegenstück, an der TPU-Hülle klebt nämlich nix. Garnichts. Das Ganze ähnelt dem genialen SP-Connect, nur ohne Mond.
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen
Nach oben   Versenden Drucken
#1412455 - 19.01.20 11:41 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: andBro]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Seit drei Jahren fahre ich mit selbstgebasteltem Velcro Halter durch die Lande. Die käuflichen waren mir zu teuer, zu fummelig und zu instabil. So ein Silkonlaschending hatte ich vorher mal zerrissen und ein anderer no name Halter ist beim ersten Huckel zerbrochen. Da habe ich einfach einen "erfunden". Hält prima auch schwere Smartphones (aktuell Cat S61). Durch das Gerappel unterwegs arbeitet sich das Klett ineinander und wird fester verbunden.
Der Velcro Heavy Duty Coin hält prima auf TPU. War da aber auch skeptisch und habe daher Maßnahmen ergriffen (entfettet, angerauht und erwärmt zum Aufkleben). Aber seht selbst:

Youtube Video

Vielleicht mag das der ein- oder Anderen zur Inspiration dienen.
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.
Nach oben   Versenden Drucken
#1412525 - 19.01.20 20:38 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: andBro]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Wenn du es fertig hast zeig doch mal ein paar Bilder. Woher bekommst du das Gegenstück für die Halterung?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1412530 - 19.01.20 21:03 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: DebrisFlow]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

Die derzeit einzige Quelle, die ich gefunden habe ist die folgende, viel schwieriger war es die Forenregeln "einzuhalten", eigenes Bild, kein Link zu Ebay, etc.:

Bild

Fremdes Bild in Link umgewandelt - siehe Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)

elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen

Geändert von Keine Ahnung (19.01.20 22:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1412532 - 19.01.20 21:13 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: andBro]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hätte es nicht auch einfach die ebay-Artikelnummer getan?
oder ein Link
Nach oben   Versenden Drucken
#1412535 - 19.01.20 21:56 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: DebrisFlow]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
vergleichbar, aber meiner Meinung nach robuster, wäre die HR-AdapterPlatte
z.B. hier wenn man das an einer Smartphone-Hülle montiert, kann man sich auch für jedes Modell eine Fahrradhalterung basteln.
und passende 4QF-Grundhalter, wie sie auch beim Teasi oder Falk verwendung finden, gibt es reichtlich. Gibt auch Aufsätze für Gopro und Foto-Stativ-Schraube. Das ist enorm flexibel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1412602 - 20.01.20 14:09 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Job]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

Richter ist so eighties und baut mir insgesamt zu hoch. Adapterplatte Garmin hier bestellt, für raschen Empfang Klick
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1412621 - 20.01.20 16:18 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: andBro]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Radetzky
Adapterplatte Garmin hier bestellt, für raschen Empfang Klick

Danke für den Tipp! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1412829 - 22.01.20 11:40 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: andBro]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Wenn Du die Phonepad-Halterung schon hast, könntest Du doch einfach die Silikongummis entfernen und die Platte dann mit Klettband versehen. Das Gegenstück des Klettbandes dann einfach auf eine TPU- Hülle kleben und evtl. festnähen. Vielleicht nicht hübsch anzusehen, aber das hält.
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1412918 - 22.01.20 21:47 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Chris-Nbg]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

Für alle, die es interessiert, ein paar Bilder von der Montagemöglichkeit des hier schon erwähnten Blackview 9500 Plus. Mit TPU Hülle
verschraubter Garmin-Adapter, erfreulich umfangreicher Lieferumfang. Die weiße Folie im Hintergrund dient der Abdeckung der Schraubköpfe.



Zur Sicherheit (gegen eigene Dusseligkeit) und statt der Garmin Handschlaufe, habe ich ein Stück Stahlvorfach (Anglerbedarf)
mit Karabinerchen montiert. Reversibel.



Zusammen mit der Garmin Halterung und Hülle baut das Ganze nur 11 mm hoch (ab Rückseite Handy bis Auflage Stem/Lenker) und wiegt quasi nix.



Mit der Halterung habe ich mich fast vertan. Beim großen Fluss für günstige 5 Euro pro Halterung entdeckt und gleich zwei geordert.
Was ich nicht wusste, in jeder Packung waren zwei komplette Halter, samt Gummiauflage und -ringen in zwei Größen enthalten.

Hier am Winterrad heute getestet: Funktioniert prima.



LG Andrew
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen
Nach oben   Versenden Drucken
#1412927 - 22.01.20 23:16 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: andBro]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Sehr nett, wie fest sitzt das Telefon in der Hülle? Da ich bislang von Klickfix die Quad-Adapter benutze und die wesentlich stabiler finde als diese Garminhalter würde ich wohl auf diese Gegenplatten umbauen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1412932 - 23.01.20 07:10 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: DebrisFlow]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: DebrisFlow
Sehr nett, wie fest sitzt das Telefon in der Hülle?


Der Ziegel geht schwer rein und ebenso raus, leicht oder versehentlich löst sich da nix. Die Klickfix Sachen sind prima, mir aber etwas zu rustikal.
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen

Geändert von Radetzky (23.01.20 07:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1412948 - 23.01.20 09:40 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: andBro]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Fast genau so habe ich das Problem Smartphonehalterung auch gelöst. Nur ist bei mir der Adapter nicht mit der TPU-Hülle verschraubt, sondern hat eine Klebefläche von 3M. Ich habe versucht, sie mit Gewalt loszureissen, keine Chance. Ich gehe davon aus, dass die Gummiringe am Lenker die schwächste Stelle sind.

Ich habe das jetzt auf etwa 2100km genutzt, davon rund 300km holprige Piste, auch mit hoher Geschwindigkeit. Das hält. Wobei ich nach über 1000x raus- und reindrehen (mein Smartphone ist auch meine Kamera) merke, das es keine 90° mehr braucht, um es zu lösen, sondern nur noch 80°.

Geändert von farnotfast (23.01.20 09:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1412955 - 23.01.20 10:32 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: farnotfast]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: farnotfast
Fast genau so habe ich das Problem Smartphonehalterung auch gelöst. Nur ist bei mir der Adapter nicht mit der TPU-Hülle verschraubt, sondern hat eine Klebefläche von 3M.
Ich habe versucht, sie mit Gewalt loszureissen, keine Chance.


Kommt auf die Gewalt an, ich bekomme so ziemlich alles lose. Verklebt habe ich auch mit dem mitgelieferten 3M Klebepad, aber zusätzlich 5fach
verschraubt, denn ich traue der Kleberei nicht. Schon gar nicht bei Sonne und in Kombination mit einem Material, auf dem nichts wirklich kleben will.

In Antwort auf: farnotfast
Ich gehe davon aus, dass die Gummiringe am Lenker die schwächste Stelle sind.


Deshalb meine Sicherheitsleine aus Stahlvorfach. Kann max. 5 cm weit fallen. Es gibt von Garmin noch jede Menge andere Halterungen,
für alle Möglichkeiten der Befestigung. Die auch noch stabiler scheinen, weil aus Aluminium. Mir reicht das so. Erst einmal.

In Antwort auf: farnotfast
Ich habe das jetzt auf etwa 2100km genutzt, davon rund 300km holprige Piste, auch mit hoher Geschwindigkeit. Das hält. Wobei ich nach über 1000x
raus- und reindrehen (mein Smartphone ist auch meine Kamera) merke, das es keine 90° mehr braucht, um es zu lösen, sondern nur noch 80°.


Glaube ich, macht (mir) aber nichts (Sicherheitsleine) Das BV 9500 Plus taugt als Kameraersatz nicht wirklich,
habe immer zwei Sony-Systemkameras schussbereit in der Ortlieb Lenkertasche dabei. (Lichtbildhauer) schmunzel

LG Andrew
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen

Geändert von Radetzky (23.01.20 10:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1412979 - 23.01.20 14:41 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: andBro]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Radetzky
Mit der Halterung habe ich mich fast vertan. Beim großen Fluss für günstige 5 Euro pro Halterung entdeckt und gleich zwei geordert.
Was ich nicht wusste, in jeder Packung waren zwei komplette Halter, samt Gummiauflage und -ringen in zwei Größen enthalten.

Kann man diese Halterung nur mit den Gummiringen befestigen oder gibt es auch die Möglichkeit, irgendwo Kabelbinder durchzuziehen?

Mein Sigma Tacho (Pure GPS) nutzt auch eine Garmin-Halterung und die kann ich mit Kabelbindern befestigen, was mir für die Verwendung mit einem Smartphone irgendwie vertrauenserweckender erscheint.
Nach oben   Versenden Drucken
#1412981 - 23.01.20 15:01 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Chris-Nbg]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Chris-Nbg
Kann man diese Halterung nur mit den Gummiringen befestigen oder gibt es auch die Möglichkeit, irgendwo Kabelbinder durchzuziehen?

Dürfte problemlos gehen und ist langfristig gesehen empfehlenswert.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1412987 - 23.01.20 15:35 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Chris-Nbg]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

Ist nicht vorgesehen und so einfach nicht möglich, es sei denn, man setzt den Dremel, oder die Feile ein. Es gibt jedoch sehr viele andere Halterungen, diverse
direkt an den Vorbau zu schraubende etc. die alle mit der "Handyplatte" kompatibel sind, da muss es doch nicht unbedingt die Kleinste und günstigste sein.

PS: es sind zwei Gummiringe im Einsatz, es ginge auch mit einem, aber dass sofort und ohne Warnung beide aufgeben, kann ich mir nicht vorstellen.
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen

Geändert von Radetzky (23.01.20 15:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1413016 - 23.01.20 21:27 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: StephanBehrendt]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: HeinzH.
Was bedeuten eigentlich "2/16GB" Speicher? 32GB?
Ich komme mit Rechnen auf 0,125.
2 GB RAM dürfte gemeint sein.

Ich hab's nachgerechnet. stimmt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413017 - 23.01.20 21:30 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: bezel]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Mein Sohn hat seit 3 Monaten ein Cat S60. Ich bin mal gespannt, wie lange das nun hält. I.R. transformiert er herkömmliche Smartphones in dieser Zeit mechanisch/physikalisch zu Elektroschrott.
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1413028 - 24.01.20 02:51 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: bezel]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
ich bin mit diesem Ganzen Outdoor Telefon Thema irgendwie nicht so glücklich. Ich hab eigendlich nur 3 Bedingungen die für mich erfüllt werden müssen, aber es gibt quasi nix was das tut.

1. Waterproof (IP66 + optional dazu auch 67)
2. dual SIM
3. aktuelles Stock Android mit schnellen Updates

Eigendlich scheitern alle China Phones an dem letzen Punkt
Ich hab das Cubot Cuest mit dem ich so eigendlich ganz zufrieden bin, aber das bekommt halt auch keine Updates.

Habt ihr ideen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1413030 - 24.01.20 04:03 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: kangaroo]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

Ist doch letztlich wurscht, welches Schlaufon oder Navi, man muss damit leben, dass die Dinger in spätestens zwei Jahren durch,
veraltet, oder gestohlen sind und man sich dann Gedanken um Nachschub machen sollte. Ist nicht besonders nachhaltig, ist aber so.

Ist Paranoia ansteckend? Ich glaube ja. Die Foristen, die schrieben, dass die kleine Garminhalterung unsicher sei, haben ja nicht Unrecht.
Kabelbinder kann man vergessen, schlicht kein Platz dafür vorhanden. Was aber gut geht, sind 3M Klett-Power Pads. Und zwar unter der
Halterung, auf dem Lenker/Vorbau - whatever/wherever, genau dafür reicht der Platz und das hält, (weil kein TPU o.ä.) auch nachdem beide
Gummis gerissen sind, die man übrigens mit einem dünnen Bindedraht/Wickeldraht/Basteldraht, parallel zum O-Ring um die Halterung gewickelt,
noch zusätzlich unterstützen könnte. Draht gegen Verlust. Gummi gegen verdrehen. Das bekommt man auch in Hintertupfingen leicht ersetzt.
Kleine, leichte und günstige Lösung. Aber nun "bulletproof". So wird's. nuffsaid zwinker


Auszug aus HINWEISE AN DIE BEITRAGSSCHREIBER (Treffpunkt)
Gliederung von Texten:
Der Zeilenumbruch im Forum geschieht automatisch, es ist also nicht notwendig, den Umbruch zu erzwingen. Dies ist auch der Lesbarkeit nicht unbedingt förderlich. Also verwendet bitte die Enter-Taste nur für das Schalten von Absätzen bzw Leerzeilen.
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen

Geändert von Juergen (24.01.20 06:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1413032 - 24.01.20 05:55 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: andBro]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
In Antwort auf: Radetzky
... man muss damit leben, dass die Dinger in spätestens zwei Jahren durch,
veraltet, oder gestohlen sind und man sich dann Gedanken um Nachschub machen sollte. Ist nicht besonders nachhaltig, ist aber so....

Da fehlen mir die Worte, wenn ich so was lese.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413075 - 24.01.20 10:02 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: andBro]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
In Antwort auf: Radetzky
Ist doch letztlich wurscht, welches Schlaufon oder Navi, man muss damit leben, dass die Dinger in spätestens zwei Jahren durch,
veraltet, oder gestohlen sind und man sich dann Gedanken um Nachschub machen sollte. Ist nicht besonders nachhaltig, ist aber so.


Ziemlicher Quatsch. Das mag für dich so sein, daraus solltest du aber nicht auf die Allgemeinheit schließen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1413084 - 24.01.20 10:56 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Lagerschaden]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.661
Also mein Smartphone hab ich seit 2015 und ist noch top heile. Gut, die Bahn App funktioniert nicht mehr richtig und einige Homepages lassen sich nicht mehr richtig darstellen.

aber ich brauch es weiterhin nur jeden dritten Tag laden.

Da bin ich aktuell zu geizig mir ein neues zu kaufen, nur weil ein paar Apps und Seiten nicht mehr richtig funktionieren.

Geändert von MichiV (24.01.20 10:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1413091 - 24.01.20 11:28 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: MichiV]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.691
In Antwort auf: MichiV
Also mein Smartphone hab ich seit 2015 und ist noch top heile. Gut, die Bahn App funktioniert nicht mehr richtig


Das wäre bei mir leider ein K.O.-Kriterium. Bei uns war es die VVS-App.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1413096 - 24.01.20 11:46 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Martina]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.661
Reine Verbindungssuche funktioniert noch. Man kann sich nur nicht mehr einloggen, und damit aus der App heraus keine Karten kaufen. Das war schon eine sehr praktische Funktion. Mein Smartphone hat halt kein GooglePlay. Aber nur weil es keine Updates mehr gibt,weigere ich mich mein ansonsten heiles Smartphone auszusortieren. Das wäre der ökologische und ökonomische Megawahnsinn.

Aber warum ich hier mitschreibe: bei mir liegt schon der Kauf des Ulefone Armor 3W an, nur für Radreisen oder lange Wanderungen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1413102 - 24.01.20 12:04 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: MichiV]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.691
In Antwort auf: MichiV
Aber nur weil es keine Updates mehr gibt,weigere ich mich mein ansonsten heiles Smartphone auszusortieren. Das wäre der ökologische und ökonomische Megawahnsinn.

Da sind wir völlig einer Meinung, nichts liegt mir ferner. Aber die Tatsache, dass eine Sofware nicht mehr läuft, die ich wirklich 'brauche' und die sich auch nicht so einfach durch ein Alternativprodukt ersetzen lässt war schon mehr als einmal der Auslöser, dass ich dann doch nachgegeben habe und neue Hardware beschafft habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413105 - 24.01.20 12:21 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Lagerschaden]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

Verstehe, nur meine Geräte veralten und bekommen kein Systemupdate mehr, oder alternativ ein Custom-Rom, weil sich für den alten Kram kein Mensch mehr interessiert. Kann man bedauern, ist aber nicht zu ändern. Die abgelaufenen Geräte kann man recyclen, damit nach Finnland zum Handyweitwurf fahren oder, oder. Die Zeit, oder den Fortschritt kann man nicht aufhalten, das eigene Altern auch nicht.

LG Andrew
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen
Nach oben   Versenden Drucken
#1413106 - 24.01.20 12:27 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: andBro]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.661
Die Politik könnte das ändern. Fest verbaute Akkus verbieten. Zu Systemupdates für mind. 4 Jahre verpflichten...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1413141 - 24.01.20 18:42 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: MichiV]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.024
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: MichiV
Die Politik könnte das ändern. Fest verbaute Akkus verbieten. Zu Systemupdates für mind. 4 Jahre verpflichten...

dafür
Recht auf Reparatur! Vgl. Fairphone
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1413142 - 24.01.20 18:59 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: panta-rhei]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Vielleicht lebe ich in der falschen Welt. Meine iPhones haben IMMER 5-6 Jahre gehalten bis sie erst mal aus dem Update-Zyklus rausgefallen sind. Und ich kann mich an keine App erinnern, die am Ende nicht mehr funktioniert hätte.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1413208 - 25.01.20 10:04 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: MichiV]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: MichiV
Aber nur weil es keine Updates mehr gibt,weigere ich mich mein ansonsten heiles Smartphone auszusortieren. Das wäre der ökologische und ökonomische Megawahnsinn.

Was spricht dagegen, das Gerät zu verkaufen und damit jemand anderem ermöglichen, es weiter zu nutzen? Und dann selbst ein runderneuertes ("refurbished") oder ebenfalls gebrauchtes Gerät zu kaufen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1413214 - 25.01.20 10:30 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Chris-Nbg]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.661
Ähm, es handelt sich um ein Blackberry Passport SE.

1. Das will keiner
2. Mir ist es zuviel Wert

zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1413273 - 25.01.20 14:13 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: snoopy-226k]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.024
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: snoopy_226k
Vielleicht lebe ich in der falschen Welt. Meine iPhones



Ja, lebst Du.

Eierfons haben IIRC einen Marktanteil v. 30% Android ca 70% - und da hast du exakt die beschriebene ExunHopp Geschichte ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1413277 - 25.01.20 14:23 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
30% ?

Soviele sind wir doch garnicht!

teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1413281 - 25.01.20 14:41 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.024
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: snoopy_226k
Vielleicht lebe ich in der falschen Welt. Meine iPhones



Ja, lebst Du.

Eierfons haben IIRC einen Marktanteil v. 30% Android ca 70% - und da hast du exakt die beschriebene ExunHopp Geschichte ...

https://de.statista.com/statistik/daten/...land-seit-2009/
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1413396 - 26.01.20 09:19 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: panta-rhei]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Bin gerade über das Crosscall Trekker-X4 4 mit Wet Touch und Barometer etc. gestolpert. Was mir auffällt "nur" Android 8 von 2018. Sonst macht das einen brauchbaren Eindruck von den Daten. Kennt das jemand aus der Praxis?
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.

Geändert von Gyttja (26.01.20 09:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1413916 - 30.01.20 06:03 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: bezel]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Kleines 4 Zoll Outdoor Smartphone Cubot King Kong mini mit Testbericht hier
Nach oben   Versenden Drucken
#1413937 - 30.01.20 09:30 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: bezel]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Interessant, aber das 4 Zoll Display des KingKong Mini ist nicht soviel größer wie die 2,2 bis 3 Zoll Displays der Garmin Mäusekinos. Ich nutze mein 5 Zoll KingKong hauptsächlich wegen des größeren Displays*/** anstelle meines Garmin-Navis.
Beim Liegerad ist die Entfernung vom Auge bis zum Display deutlich größer als beim klassischen Upright, wo das Navi i.d.R. am Lenker angeracht ist. Und meine Augen sind inzwischen halt seit siebzig Jahren im Einsatz.
Bis denne,
HeinzH.


*Der Akku reicht bei eingeschalteter Beleuchtung für eine 70km-Tagestour, bei Bedarf kann ich per USB am Display des eAssistenzantriebs nachladen.
**Im KingKong habe ich bisher keine SIM-Karte installiert, als "normales" Smartpone habe ich immer ein Huawei P20 dabei.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (30.01.20 09:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1414755 - 06.02.20 14:36 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: andBro]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Andrew!
In Antwort auf: Radetzky
Hier am Winterrad heute getestet: Funktioniert prima.

Dieser Dein Beitrag hat mich inspiriert meine...

...bisherige Smartphonehalterung zu ersetzen bzw. umzubauen und mir eine passende TPU-Schale zu kaufen.

Ich versuche, bisher ihne Erfolg, einen fahrradseitigen Adapter zu finden, der nicht wie Deiner mit Gummiringen am Lenker, sondern mit einer oder mehreren Schrauben...


...hier befestigt werden kann. Hast Du eine Idee? Wenn nicht, werde ich den von Dir verwendeten Adapter entsprechend modifizieren (müssen).

Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1414759 - 06.02.20 15:27 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: HeinzH.]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

Moin Heinz,

ich würde das hier, oder ähnliches an den Lieger schrauben. Aber nie und nimmer ohne "Sicherheitsleine". Eine Drehung des Ganzen kann auch aus Versehen passieren und dann.... Mein Setup habe ich mittlerweile leicht geändert. Einen kleinen Schlüsselring habe ich direkt an der Platte eingefädelt die an die TPU-Hülle geschraubt wurde. Das Stahlvorfach mit Karabiner habe ich gekürzt, mit Schrumpfschlauch lackverträglich gemacht und direkt am Vorbau befestigt, so kann das Naviphon max. 5 cm fallen. Auch das drehen und damit die Gefahr des unbeabsichtigten rausfallens ist nun eingeschränkt. Für den worst case, dass die Gummis reisen sollten - der Schwachpunkt bei der günstigen Halterung - habe ich 20 mm Klett/Flauschpunkte, weich auf Vorbau, Hakenseite unter die kleine Garminhalterung geklebt. Da fällt nichts mehr ohne leichte Gewalt und ohne Geräusch ab. Ein netter Forent hat das hier verlinkt. Da helfen Kabelbinder, das Ganze an Ort und Stelle zu halten.

LG Andrew
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen
Nach oben   Versenden Drucken
#1414809 - 07.02.20 10:29 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: andBro]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

Moin Heinz,
habe deine Frage noch einmal gelesen und würde dir sowas als einfachste Variante empfehlen.

LG Andrew
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen
Nach oben   Versenden Drucken
#1414837 - 07.02.20 14:37 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: andBro]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Vielen Dank Andrew,
soeben habe ich bestellt:

Eine TPU-Hülle für mein KingKong farblich passend zum Rad in blau zwinker
Einen Adapter wie von Dir empfohlen
Einen Smartphonseitigen Adapter zum Anschrauben an die TPU-Hülle wie von Dir verwendet

Und ja, ich bin sehr für den Standard "Gürtel und Hosenträger", also werde auch ich eine "Sicherheitsleine" anbauen...

Gruß aus Münster,
bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (07.02.20 14:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1414843 - 07.02.20 16:02 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: HeinzH.]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

Gerne, bestimmt bekomme ich von dir bei Gelegenheit Tipps für mein erstes Trike?
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen
Nach oben   Versenden Drucken
#1415699 - 14.02.20 06:35 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: bezel]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Ciao,
Was würdet ihr für folgende Bedürfnisse empfehlen (der Wichtigkeit nach gereiht):
- Langlebig (muss aber nicht unbedingt rugged sein, da ich es meistens in einer gepolsterten Tasche habe)
- Gutes GPS (und, falls das etwas bringt, Galileo und Glonass)
- Lange Akkulaufzeit
- Nicht allzu gross und schwer
- Brauchbare Kamera.
Und das Ding sollte in der Schweiz erwerb- und verwendbar sein zwinker
Danke im Voraus für Tipps!
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1415702 - 14.02.20 06:47 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Biotom]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Biotom

- Gutes GPS (und, falls das etwas bringt, Galileo und Glonass)
- Lange Akkulaufzeit
- Nicht allzu gross und schwer
- Brauchbare Kamera.

das musst Du schon genauer spezifizieren. Für den einen ist alles über 5" Bildschirmdiagonale zu groß und der nöchste kann unter 6,9" nix erkennen. Auch Gewicht und Kameraqualität, sowie Akkulaufzeit sollte eher mit gewünschten Werten hinterlegt werden.

Aber das NonPlusUltra ist ein Xiaomi Mi Max3. Andere Geräte taugen überhaupt nicht!!!!1111elf

In Antwort auf: Biotom

Und das Ding sollte in der Schweiz erwerb- und verwendbar sein zwinker

Galaxus.CH hat 1092 Produkte im Bereich Smartphone. Da wird sich doch was finden.

Geändert von Job (14.02.20 06:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1415710 - 14.02.20 07:06 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Job]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
In Antwort auf: Job
[
Aber das NonPlusUltra ist ein Xiaomi Mi Max3. Andere Geräte taugen überhaupt nicht!!!!1111elf



dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#1415723 - 14.02.20 07:35 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Job]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
In Antwort auf: Job

das musst Du schon genauer spezifizieren.

Ok lach
Lebenserwartung 5 Jahre oder mehr
Unter 200g (lieber sogar <150g)
Aktuell habe ich 4.7 Inch Display, reicht mir eigentlich, mehr würde aber nicht stören
Akku sollte zwei Tage reichen bei gelegentlichem Kartencheck und ein bisschen Internet (= es sollte besser sein als mein iPhone 6 zu Beginn war).
Ist das mit dem Xiaomi Ernst gemeint? Und was meinst du mit 111111? Fragen über Fragen verwirrt
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1415734 - 14.02.20 08:53 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Biotom]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Habe mein MiMax3 mal schnell auf die Waage gelegt: 290 g einschließlich Schutzhülle, aber dafür ein 6,9" Display.
Zwei Tage Akkulaufzeit bei gelegentlicher Nutzung (ist ja nicht genau spezifiziert), ist aber bei mir kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1415754 - 14.02.20 11:07 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Biotom]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: Biotom
Und was meinst du mit 111111? Fragen über Fragen
Das fasse ich als eine zarte Koketterie auf, darstellend, daß man eigentlich Ausrufezeichen meint. Ist immerhin dieselbe Taste.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1415757 - 14.02.20 11:22 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: iassu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1415758 - 14.02.20 11:31 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Job]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Tünnes und Scheel treffen sich in der Stadt.

Tünnes: Ich hab ne neue Nummer.
Scheel: Wie geht die?
Tünnes: eins-eins-eins-eins. Kannst mich gerne mal anrufen.

Scheel kann in der folgenden Nacht nicht schlafen und wählt also die 1111.
Tünnes: Ja? Hier elf-elf?
Scheel: Oh Entschuldigung, habe mich verwählt!
Tünnes: macht nix, mußte eh aufstehen, das Telefon hat geklingelt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1415759 - 14.02.20 11:38 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: iassu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
das ist vermutlich noch älter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416188 - 18.02.20 10:06 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin!
In Antwort auf: HeinzH.
Vielen Dank Andrew,
soeben habe ich bestellt:
Eine TPU-Hülle für mein KingKong farblich passend zum Rad in blau zwinker
Einen Adapter wie von Dir empfohlen
Einen Smartphonseitigen Adapter zum Anschrauben an die TPU-Hülle wie von Dir verwendet
Und ja, ich bin sehr für den Standard "Gürtel und Hosenträger", also werde auch ich eine "Sicherheitsleine" anbauen...
So, bis auf die Versäuberung der AL-Oberfläche, der farblichen Nachbehandlung und der Sicherheitsleine habe ich meine Smartphone-Halterung nun fertig. Bei einer Testfahrt auf Kopfsteinpflaster, gerade eben, zeigten sich obwohl das KingKong kein Leichtgewicht ist, keine Schwächen.

Die zentrale Bohrung im fahrradseitigen Garmin-Adapter habe ich um 0,5mm aufgebohrt, damit ich gegebenenfalls* später mit dem Inbusschlüssel an die unten herausstehende 4mm-Senkkopfschraube herankomme, die ich vorsorglich montiert habe. Da ich mein KingKong manchmal mit ins Bett nehme** habe ich die scharfen Spitzen der vier äußeren Schrauben Schrauben abgefeilt.


Hier ist die oben erwähnte "vorsorgliche" Schraube gut zu erkennen. Das nach vorn etwas herausragende ovale Rohr ist eines von vieren, die bei Bedarf das USB-Kabel führen***, mit dem ich das Smartphone mit Spannung aus dem eAssistenzantrieb versorgen kann.


Abschließend mein KingKong aus Fahrerperspektive. Bei meinem Garmin-Navi konnte ich das vergleichweise kleine Display die letzten Jahre während der Fahrt nicht mehr einwandfrei "lesen"...

Danke noch einmal für die Ideen,
bis denne,
HeinzH.

*Kamera am Lenker: Ist das sinnvoll?
**Als Wecker zwinker
***Mein Cubot KingKong ist von der ersten Generation und hat die USB-Buchse noch oben.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (18.02.20 10:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1416373 - 20.02.20 07:02 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: bezel]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
In Antwort auf: bezel
Kleines 4 Zoll Outdoor Smartphone Cubot King Kong mini mit Testbericht hier

Gerade auf youtube entdeckt - beim Cubot King Kong Mini scheint der Akku absolut leicht zu wechseln sein!
siehe youtube
Nach oben   Versenden Drucken
#1416396 - 20.02.20 09:35 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: bezel]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: bezel
In Antwort auf: bezel
Kleines 4 Zoll Outdoor Smartphone Cubot King Kong mini mit Testbericht hier

Gerade auf youtube entdeckt - beim Cubot King Kong Mini scheint der Akku absolut leicht zu wechseln sein!
siehe youtube
Auch bei meinem KingKong lässt sich der Akku wechseln.
-Sollte ich mir für später einen Ersatzakku kaufen und einlagern?
-Verliert ein originalverpackter ungenutzter Smartphonakku mit der Zeit an Kapazität?
-Wer kennt sich diesbezüglich aus?
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (20.02.20 09:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1416410 - 20.02.20 11:22 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: HeinzH.]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: HeinzH.
Auch bei meinem KingKong lässt sich der Akku wechseln.
-Sollte ich mir für später einen Ersatzakku kaufen und einlagern?
-Verliert ein originalverpackter ungenutzter Smartphonakku mit der Zeit an Kapazität?
Hallo Heinz,
bei jahrelang im Schrank bevorrateten Ersatzhänndies beiliegenden, bzw bei nachgekauften, ebenso alten Akkus konnte ich wiederholt nur das Ableben derselben konstatieren. Nicht aufladbar und teils gequollen.

Empfehle deswegen, Ersatzakkus zu kaufen, solange die noch gängig sind (das schon deswegen, weil es danach gerne mal nur noch Plagiate gibt) und diese im Wechsel zu nutzen. Zumindest aber deren Gesundheitszustand regelmäßig zu prüfen, sie weder vollzuknallen noch im Unterzucker in die unterste Schublade abzuschieben.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (20.02.20 11:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1416603 - 21.02.20 18:19 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: iassu]
pimpff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Moin,

auch ich habe heute einen Beitrag in diesem Fred zu leisten.
Gestern erfolgte ein Praxistest mit meinem Blackview 8000 Pro. Das Ding ist mir beim Liegeradfahren schon mehrfach auss der Jackentasche rausgefallen (ja, sie hat einen Reisverschluss). Einmal habe sogar direkt reagiert und das hinter mir fahrende Auto angehalten, bevor es darüber gefahren ist.

Gestern ist es mir nicht geglückt.

Das Auto hielt an, nachdem der Vorderreifen darübergerollt ist. Dann fuhr der Fahrer weiter - und nochmal mit dem Hinterreifen darüber.

Die Gummiummantelung auf der Rückseite ist stellenweise ab. Der Rest passt. Kein Kratzer auf dem mit regulärer Plastikfolie geschütztem Display. Alles funktioniert. Hut ab vor den Chinesen.

Gruß, Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1416608 - 21.02.20 18:52 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: HeinzH.]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Li-Akkus altern ab dem ersten Tag der Herstellung. Was zwar auch nicht heißt, nach x Jahren ist der nicht mehr zu gebrauchen, wenn er nur rum liegt (letztlich auch nicht anders, als bei den Lipos, die du fürs andere Hobby verwendest), nur eine Ausgabe für den Akku würde ich dann machen, wenn wer gebraucht wird. Bei einem Telefon redet man nun auch nicht von einem Nutzungshorizont von 10 Jahren, 2-4 wohl eher, und ob während der Nutzungszeit, in der es noch Updates für das Telefon gibt ein neuer Akku notwendig sein wird, eher nicht...

Geändert von Avante (21.02.20 18:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1416609 - 21.02.20 18:54 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: iassu]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Danke, Andreas, für Deinen Erfahrungshinweis zum Thema Smartphone-Akkualterung schmunzel
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1417393 - 28.02.20 07:00 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: bezel]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
neues, kleines 4inch Smartphone auf kickstarter:

Unihertz Atom L/XL

- mit 4300mAh Akku
- laut Liste sogar mit Barometer
- Akku zwar nicht wechselbar, das Gerät scheint sich aber aufschrauben zu lassen und man wird so wohl doch an den Akku kommen
Nach oben   Versenden Drucken
#1417483 - 28.02.20 20:57 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: bezel]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
4 Zoll, aber 135mm x 65mm, da ist selbst ein altes S5-Mini mit 4.5-Zoll-Display kleiner. Etwas ähnliches gibt's mit dem Cubot KingKong Mini z.B. hier kleiner und günstiger, wennauch nicht so gut ausgestattet:

https://www.alternate.de/html/product/1602919
Nach oben   Versenden Drucken
#1417591 - 29.02.20 17:33 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Dergg]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Irgendwie finde ich das neue Unihertz Atom L nicht schlecht, gerade auch bei dem Preis von 190 Euro.
Es ist noch handlich und klein genug, um es ans Rad zu montieren, zwar etwas dick, hat dafür aber auch einen 4300er Akku - und läuft mit Android 10.
Und die Barometerfunktion findet man sonst nur bei höherpreisigen oder deutlich größeren Geräten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418214 - 06.03.20 09:54 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: bezel]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
ich finde gerade auf dem Rad solle das Display groß sein damit man das aus der Distanz auch die Karten gut erkennen kann und nicht ständig scrollen muss.
Aber das ist Geschmacksfrage, aber von den Updates her scheinen die auch nur ganz selten was zu veröffentlich, so wie Cubot und die anderen Chinaphones.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418223 - 06.03.20 10:58 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: kangaroo]
wifus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Bei Apps mit Sprachansage und Abbiegepfeilen reicht mir ein 4"-Display während der Fahrt völlig aus. Da sind für mich andere Eigenschaften, wie zB Robustheit,Verhalten bei starkem Regen,Akkuverbrauch, wichtiger.
Hat jemand Praxiserfahrungen mit dem kleinen Cubot?
Lieber mit dem Rad in den Wald als mit dem Daimler ins Büro!
Nach oben   Versenden Drucken
#1418288 - 06.03.20 20:03 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: wifus]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.661
Ich habe das Ulefone Armor 3W.

Hauptgrund die 10300 mAh, viele GPS Sensoren, sehr schneller GPS, 6GB Ram, IP68/69K, US-Militärnorm MIL-STD-810, Barometer.

Eine Woche ohne es aufzuladen ist schon super.

Kann auch als Powebank benutzt werden.

Serienmäßig sind zwei Schutzgläser dabei, Fahrradhalterung und USB OTG Kabel um direkt ein USB Stick anschließen zu können.

Am Lenker hab ich das Telefon jedoch nicht.

Am Abend suche ich mir immer die entsprechende Strecke mit der MarcoPolo Karte (Landschaftlich schöne Strecken sind dort gekennzeichnet) raus, mach eine grobe Skizze und pack den Zettel unter die Schutzhülle meiner Oberrohrtrasche. Das ist MEIN GPS, also Geniale Peilung ohne Sattelit zwinker

Hab halt kein bock beim Fahrradfahren auf ein Display zu gucken.

Weiß ich mal nicht weiter, erst dann holte ich mein Telefon raus und schau bei Osmand nach.




Geändert von MichiV (06.03.20 20:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1418295 - 06.03.20 21:17 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: MichiV]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.118
In Antwort auf: MichiV
Ich habe das Ulefone Armor 3W.....


wie lange ist es im Einsatz?
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1418310 - 07.03.20 07:20 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: wifus]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Testberichte zum neune Cubot King Kong Mini findest du hier und hier (dort gibts auch einen Test zum aktuellen Samsung Cover Pro)
Nach oben   Versenden Drucken
#1418406 - 07.03.20 18:49 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Michael B.]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.661
In Antwort auf: Michael B.
In Antwort auf: MichiV
Ich habe das Ulefone Armor 3W.....


wie lange ist es im Einsatz?


Erst ein Monat, die Langzeitqualität muss sich also noch zeigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418413 - 07.03.20 19:57 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: MichiV]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.118
In Antwort auf: MichiV
Erst ein Monat, die Langzeitqualität muss sich also noch zeigen.


danke
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1423435 - 01.04.20 13:53 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Michael B.]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.661
Also was die Akkulaufzeit angeht bin ich begeistert vom Ulefone Armor 3w.

Von Bremen in die Lüneburger Heide und zurück navigiert, in der Lüneburger Heide eine 4 Stunden Wanderung navigiert, alles mit Osmand. In den zwei Folgetagen fast 200km mit dem Rad navigiert. Im Alltag läuft Bike Citizens mit. Nach 4 Tagen Akku noch immer auf über 70prozent.

GPS wird schnell und zuverlässig gefunden. Osmand läuft auf vielen Smartphones eher träge, hier schnell.

Was schlecht ist, ist die Akustik. In NUR 15 Stufen ist die Lautstärke regelbar, dabei ist die leiseste Einstellung in den meisten Situationen noch immer zu laut. Auch hört sich der Gesprächspartner recht blechern an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1423476 - 01.04.20 16:44 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: MichiV]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.118
Hallo Michi,

danke für die Info
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1423507 - 01.04.20 21:02 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: MichiV]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Mich würde mal ein Foto, link o.ä. von den Halter interessieren, der im Lieferumfang dabei war.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1423557 - 02.04.20 07:20 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: tirb68]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.118
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1423635 - 02.04.20 14:20 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: tirb68]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.661
In Antwort auf: tirb68
Mich würde mal ein Foto, link o.ä. von den Halter interessieren, der im Lieferumfang dabei war.




Nach oben   Versenden Drucken
#1423725 - 02.04.20 22:07 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: MichiV]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Danke schmunzel
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1429511 - 02.05.20 09:15 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: bezel]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
Hallo zusammen!

Für Xiaomi-Nutzer mag folgender Link von Interesse sein:

https://www.forbes.com/sites/thomasbrews...e/#490368d01b2a


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1432829 - 22.05.20 18:32 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: MichiV]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.661
In Antwort auf: MichiV
[
Erst ein Monat, die Langzeitqualität muss sich also noch zeigen.

Also ich zitiere mich mal selber.

Der oberer Lautsprecher, also der Hörer ist ausgefallen, total tot.

Telefonieren war also kaum noch möglich. Da der untere Lautsprecher gleich geschaltet zum Oberen ist, konnte ich den Gesprächspartner gerade noch so hören.

Aber die gesamte Akustik halte ich beim Ulefone Armor 3W für fehlkonstruiert.

Zum einen wie gesagt, die leiseste Stufe war immer noch so laut, dass alle im Zugabteil hören konnte, was mein Gesprächspartner sagt.

Dann ist der untere Lautsprecher parallel zu dem oberen geschaltet, das heißt, nicht nur aus der oberen Muschel, auch von unten kam der Ton des Gesprächspartners raus. Indiskretes telefonieren war so nicht möglich.

Und zufällig fiel dann auch noch der obere Lautsprecher komplett aus.

Geil war natürlich dass das Telefon trotz häufiger Nutzung inkl Navigation nur ein mal die Woche geladen werden musste. Daran hab ich mich gewöhnt.

Geld gabs innerhalb von 24 Stunden zurück, war ja Defekt.

Einmal versuche ich es noch mit einem Outdoorhandy.

Diesmal ist es das Oukitel WP6 geworden.
Zur Wahl stand noch das Samsung M31 mit 6000mHa, aber ohne jeglichen Schutz.

Beim Oukitel WP6 ist die Lautstärke nun vernünftig. Leise ist wirklich leise und die Lautstärke lässt sich fein dosieren. Jedoch kein Stereo.

Die Stimme kommt tatsächlich nur aus der Hörmuschel raus. Der untere Lautsprecher wird nur bei "Laut", also freisprechen zugeschaltet, eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

Ebenfalls praktisch ist, dass das Oukitel einen klassischen Sim Slot hat, also mit einer Nadel zu öffnen, während man beim Ulefone 4 Schrauben lösen musste.

Die Kamera ist ebenfalls deutlich besser als die beim Ulefone.

Die Daten:
unter 300€
10000 mHa
3.5mm Klinke für Kopfhörer
6GB RAM
128 GB interner speicher.

Sollte das Telefon die Langzeiterwartung ebenfalls nicht erfüllen, dann wäre ich ratlos. Die handelsüblichen Smartphones finde ich alle samt langweilig. Das Samsung M31 käme in Frage, weil es 6000mHa, 6GB Ram, Android 10 hat und unter 300€ kostet.



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1432832 - 22.05.20 19:03 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: MichiV]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.118
In Antwort auf: MichiV
Die handelsüblichen Smartphones finde ich alle samt langweilig. Das Samsung M31 käme in Frage, weil es 6000mHa, 6GB Ram, Android 10 hat und unter 300€ kostet.


ich stehe gerade zwischen Moto G7 Power mit A 9 und Samsung M31 mit A 10. Laufzeit beim G7 ist länger. Unterschied zwischen Android 9 und 10 habe ich noch nicht herausgefunden. Outdoor sind beide nicht, am Lenker habe ich Garmin.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1432850 - 23.05.20 06:55 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: MichiV]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: MichiV
Diesmal ist es das Oukitel WP6 geworden.
Interessantes Gerät! Da dieses ja scheinbar auch keine Hardware-Tasten an der Front mehr hat, interessiert mich, wie man den Bildschirm aufwecken kann? Nur mit einem seitlichen Taster oder "Doppel-Tippen" auf den Bildschirm oder ....?
Nach oben   Versenden Drucken
#1432853 - 23.05.20 07:27 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: UrbanCosmonaut]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.661
Die Powertaste befindet sich an der Seite. Damit weckt man auch den Bildschirm .

Das Ouktitel WP6 macht mehr Spaß als das Ulefone Armor 3w, ,denn...

das Oukitel hat die bessere Akustik
Es logt sich schneller ins WLan Netz ein
Die SimKarte kann schneller gewechselt werde wenn man im Alltag ein eigenes Handy nutzen will
Obwohl beide den gleichen Prozessor und 6MB RAM haben, ist das Oukitel merklich schneller.
Hat 128GB internen Speicher statt 64.
Hat einen klassischen Kopfhörerausgang.
Es hat die deutliche bessere Kamera.

Beide kommen mit Android 9, trotzdem unterscheiden die sich etwas in der Menüführung


Das Ulefone hat dafür deutlich mehr Lieferumfang.


Geändert von MichiV (23.05.20 07:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1436216 - 18.06.20 05:10 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: MichiV]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Doogee hat nun ein weiteres, überrobustes Smartphone mit großem Akku angekündigt:
DOOGEE S88pro
Nach oben   Versenden Drucken
#1436236 - 18.06.20 07:16 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: bezel]
JZiep
Nicht registriert
In Antwort auf: bezel
Doogee hat nun ein weiteres, überrobustes Smartphone mit großem Akku angekündigt:
DOOGEE S88pro

Die Gewichtsdifferenz zu einem normalen wasserdichten Telephon, hat mich auf die Frage gebracht, was wiegt der Forumlader in seiner Normalausführung?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1436254 - 18.06.20 08:17 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: ]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Sicher nur ein Tippfehler auf der verlinkten Seite ([scheinbar] die offizielle Homepage), aber mit einem 10000nAh-Akku brauchst Du zwingend einen Forumslader zwinker

Geändert von UrbanCosmonaut (18.06.20 08:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1436273 - 18.06.20 09:32 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: UrbanCosmonaut]
einlieberVater
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo,

ich nutze das Landrover Explorer. Mit dem beigefügtem Adventure Pack hat man automatisch eine kleine Powerbank dabei. Ich komme damit gut klar. Gruß Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1437354 - 26.06.20 06:15 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: bezel]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Für um die 80 Euro angekündigt:
"kleines" 5 Zoll Cubot King Kong CS
Nach oben   Versenden Drucken
#1437472 - 27.06.20 16:19 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: bezel]
tobigo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Kein 4G und damit für mich leider u ninteressant...
Nach oben   Versenden Drucken
#1437484 - 27.06.20 18:53 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: MichiV]
tobigo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo,

Eine Frage: Ist bei den Outdoor Smartphones mit Gummiabdeckung die Ladebuchse abgedichtet, sprich sind die Telefone noch dicht wenn der Deckel nicht drauf ist? Bei meinem Samsung Galaxy A3 2017 gibt es z.B. keine Abdeckung, und man kann es natürlich nicht aufladen wenn es gerade nass ist. Die Ladebuchse ist aber abgedichtet.

Danke!

Grüße Tobias
Nach oben   Versenden Drucken
#1437752 - 30.06.20 20:37 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: bezel]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Nachdem mir letzte Woche mein schõnrs Doogee S60 abhanden gekommen ist (geklaut, verloren... Wer weiß das schon), benötige ich Ersatz. Dabei fällt mir auf, dass diese ganzen Outdoor-Chinahändies kaum über deutsche Händler beziehbar sind. Die eigentlichen Verkäufer sitzen fast alle in Fernost. Selbst wenn man z. B. bei Amazon oder real.de kauft. Was gilt da eigentlich fùr ein Verkaufsrecht? Uns was für eine gesetzliche Gewährleistung? Wohl kaum die deutsche. Bin ich zu ängstlich? Vermutlich werde ich über Amazon bestellen und Amazon sorgt für den Versand. Gibt es vielleicht alternativ doch in D ansässige Händler, die diese Smartphones im Angebot haben?

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1437764 - 01.07.20 04:14 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: rolf7977]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.024
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

habe bei real.de mein Sony Xperia compact XZ1 gekauft. Wasserdicht, klein, seeeehr lange Laufzeit ... bin voll zufrieden.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1437769 - 01.07.20 05:36 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: panta-rhei]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: panta-rhei
habe bei real.de mein Sony Xperia compact XZ1 gekauft. Wasserdicht, klein, seeeehr lange Laufzeit ... bin voll zufrieden.


Danke für den Hinweis, aber das Sony passt nicht mit seinen sonstigen Eigenschaften.

Hast du es bei real.de oder nur über real.de gekauft? Das vor kurzem hier genannte Oukitel WP6 gibt's auch auf der Homepage von real.de. Der tatsächliche Verkäufer sitzt aber in Shenzhen -VR China.

Rolf

Geändert von rolf7977 (01.07.20 05:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1437771 - 01.07.20 05:52 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: rolf7977]
JZiep
Nicht registriert
Lies dir mal einfach die Bewertungen bei Amazon durch. Da siehst Du, was für Schäden auftreten und wie sie abgewickelt werden. Bei den Telephonen, die mich interessierten, hat mich das eher abgeschreckt.

Aber Du solltest dir überlegen, warum Du so ein Telephon haben willst. Stand 2019, als ich wieder mal wie die Katze um den heißen Brei schlich.

Die Telephon verbraten mehr Strom als Z1C und S7. Sie berechnen das Routing langsamer als die genannten Kandidaten.

Bleibt die Robustheit als Argument. Wenn Du das Telephon in einen guten Flipcase tust reicht das. Die Befürchtung ist ja eher, dass die Telephone kaputt gerüttelt werden. Ob da diese Outdoor Smartphones besser sind, ist mir nicht bekannt.

Für ein Z1c oder S7 bekomme ich immer noch ohne hohen Aufwand Ersatzteile. (Okay ich bin Großstadtinsasse und da gibt es entsprechend leicht erreichbare Reparaturangebote.) Bei den Chinaphones stellt sich das mir anders dar. Da scheint der Aufwand höher zu sein.

Also Du kaufst dir ein robustes Telephon, was dann wirklich nicht kaputt gehen darf, weil es dann richtig ärgerlich wird. Die Frage ist, sind die Telephone wirklich so gut verarbeitet. Amazonbewertungen - auch die Internationalen -lassen mich das nicht vermuten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1437815 - 01.07.20 11:05 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: rolf7977]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hatte mein Blackview bei Cect-Shop gekauft, die geben zwar anscheinend auch nur eine einjährige Garantie haben aber m.E. eine sehr gute Reputation.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1437826 - 01.07.20 12:59 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: rolf7977]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Ich hatte mal mit einem Artikel ein langes Hin und Her mit real.de bzgl. Gewährleistung. Seitdem kaufe ich da nichts mehr.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1437853 - 01.07.20 17:37 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: rolf7977]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.024
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Rolf

In Antwort auf: rolf7977
In Antwort auf: panta-rhei
habe bei real.de mein Sony Xperia compact XZ1 gekauft. Wasserdicht, klein, seeeehr lange Laufzeit ... bin voll zufrieden.



Hast du es bei real.de oder nur über real.de gekauft?


Ueber real.de, der Verkäufer CarbonFon sitzt irgendwo in D.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (01.07.20 17:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438070 - 03.07.20 08:44 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: tirb68]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
real.de ist gerade an Kaufland verkauft worden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1440392 - 25.07.20 17:00 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: bezel]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Hallo!

Vor ca. einer Woche habe ich nun endlich das Unihertz Atom L Outdoor-Smartphone bekommen.
Hatte vor ein paar Monaten am kickstarter Projekt von Unihertz teilgenommen; unter diesem link finden sich auch ein paar technische Angaben (das Smartphone ist in Deutschland bislang noch nicht im Handel). Ich hatte mich für die "L"-Version, d.h. ohne Walkie-Talkie Funktion, entschieden.



Wesentliche Gründe für die Auswahl waren:

- kompakt und klein
- "outdoor" Smartphone/ "wasserdicht" etc. ...
- integrierter Barometer (hat zB das kleine Cubot KingKong Mini nicht)
- größerer Akku als das KK Mini
(- Wechselakku; leider nicht vorhanden. Eigentlich käme hier das neue Samsung Xcover Pro in Frage, hat jedoch keinen Barometer, zudem ist es etwas größer)


Da ich das Gerät erst ein paar Tage habe, kann ich bis jetzt noch nicht so viel sagen. Mein erster Eindruck:

- solide, sehr ordentlich und sauber verarbeitet; macht einen wertigen Eindruck
- von der Größe vollkommen ausreichend, könnte sogar kleiner sein
- dicker, schwerer als gedacht (nachgewogen 230g)
- ausreichend schnelle Performance
- was ich vermisse, aber im vornherein gewusst habe: leider ja kein Wechselakku (hoffe aber über die hintere/seitliche Verschraubung das Smartphone öffnen zu können)
- wirkt am/vor dem Vorbau montiert nicht so riesig wie 'normale' Smartphones (annähernd die Maße des Garmin Edge 1030 / 11,4 x 5,8 x 1,9)


Größenvergleich:

(Nokia C1 / iphone6 / Samsung S5neo / Samsung Xcover3 / Unihertz Atom L)

Unihertz Atom L - Größe ca. 13,2 x 6,4 x 1,7 (230g) / 4" / IP68 / Android10 / 4300mAh

Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1440399 - 25.07.20 18:23 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: bezel]
redorbiter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
In Antwort auf: bezel
Doogee hat nun ein weiteres, überrobustes Smartphone mit großem Akku angekündigt:
DOOGEE S88pro

Genau, das Doogee S88 pro wäre zur Zeit wahrscheinlich mein Favorit.
10'000er Akku ist schon ein gute Ansage.
Denn mein Doogee S60 mit 5500er Akku reichte mir bisher immer für 2-3 Tage.
Was mir weniger gefällt, es hat keine 3.5 Kopfhörerbuchse.
Grösse und Gewicht ist natürlich wie immer Ansichtssache...
Helligkeit vom S88er Display habe ich bisher noch nirgends gefunden.
Plus: Öse für Fang-Schlinge, grosses 6.3" Display, DualSIM, FingerScanner auf der Seite, 2 Extra Tasten mit Sechsfach Belegung, wiederum auf Robustheit getrimmt und Rugged...

RedOrbiter
Nach oben   Versenden Drucken
#1443150 - 01.09.20 10:07 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: bezel]
Rad Paul
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
In Antwort auf: bezel
Unihertz Atom L

Moin, kannst du was zur Positionsgenauigkeit sagen im Vergleich zu einem Garmin Gerät? Das Teil soll ja GPS, Glonass und Baidu können. Ich habe ein Cubot Kingkong Mini rumliegen und bin nicht begeistert vom "Drift" in z.B. OsmAnd.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443500 - 05.09.20 13:40 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Rad Paul]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
lch bin gerade noch in den französischen Westalpen unterwegs, von daher erstmal kurz (wenn ich "zurück" bin evtl. mehr):
einen Vergleich zu einem Garmin habe ich nicht, aber was Positionsfindung und Genauigkeit betrifft, hatte ich keine Probleme. Sei es in Schluchten, Waldbereichen oder in entlegenen Berg/Gipfelgebieten.
Einmal musste ich mit den Rad einen schmalen trail in den Bergen durch ziemliches Buschwerk und stellte da eine Abweichung (vielleicht paar Meter) vom tatsächlichen "Weg" fest, war jetzt aber nicht so ein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443860 - 10.09.20 14:21 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: bezel]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
hat schon jemand Erfahrungen mit dem

Galaxy XCover Pro gemacht?

Das Telefon ist so das einzige was recht neu auf dem Markt ist und alle meine Anforderungen erfüllt

DualSim/RegelmaßigeUpdates/ip67oder68
Nach oben   Versenden Drucken
#1443873 - 10.09.20 18:43 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: kangaroo]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
war für mich etwas zu groß, zudem kein integrierter Barometer.
(mit dem Samsung Galaxy Tab Active Pro bin ich jedoch recht zufrieden - dieses hat einen austauschbaren Akku, sowie auch eine Barometer-Funktion)
Nach oben   Versenden Drucken
#1443890 - 10.09.20 22:19 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: kangaroo]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Diese Outdoorgeräte scheinen alle denselben, sicherlich (!) beabsichtigten Mangel zu haben: die Kamera ist dem aktuellen Standard um mehrere Generationen hinterher. Für mich daher leider ein Ausscheidungsgrund.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1443913 - 11.09.20 07:51 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: iassu]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
In Antwort auf: iassu
Diese Outdoorgeräte scheinen alle denselben, sicherlich (!) beabsichtigten Mangel zu haben: die Kamera ist dem aktuellen Standard um mehrere Generationen hinterher. Für mich daher leider ein Ausscheidungsgrund.


Ich weiss, dass ist hier keine richtig populäre Ansicht, aber das iPhone ist ebenfalls eine Option für so einen Einsatz.

Mein iPhoneX war zumindest mit mir schon auf diversen Reisen, hat eine vernünftige Kamera (im Rahmen dessen, was halt in einem Telefon geht), hält mit einem Quadlock halter am Lenker und ist dank Forumslader auch unterwegs problemlos mit Energie versorgt.

Ist halt teuer, aber einen Tod muss man sterben...
Nach oben   Versenden Drucken
#1443974 - 11.09.20 19:22 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Lagerschaden]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Ich habe jetzt bei Ali das Poco X3 bestellt. Ist immerhin wassergeschützt (IP53), Kamera brauchbar, großer Akku und günstig. Mal sehen, ich werde berichten.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1443976 - 11.09.20 19:46 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Lagerschaden]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Lagerschaden
Ich weiss, dass ist hier keine richtig populäre Ansicht, aber das iPhone ist ebenfalls eine Option für so einen Einsatz.

Ich habe mein XCover 4 kürzlich verkauft, weil ich die Robustheit eigentlich nicht benötige und stattdessen die Leistungsfähigkeit meines Huawei P30 zu schätzen weiß. Und auch meine Selbstbau-Halterung aus 5-Euro-Ebay-TPU-Hülle und Garmin Edge Trägerplatte auf einer SRAM Lenkerhalterung hat sich als zuverlässig erwiesen.

Einzig die Wasserdichtigkeit wäre je nach Smartphone noch verbesserungswürdig, aber dafür bräuchte es eigentlich nur eine aufsteckbare transparente Abdeckung, mit der man im Falle von Regen das Gerät abdeckt. So etwas habe ich noch nicht gefunden und bis dahin verschwindet das Telefon bei Regen in der Lenkertasche.

Die endgültige Mega-Lösung wäre dann noch, wenn man diese Garmin-Halterung noch zur Stromversorgung nutzen könnte (ähnlich wie die Kontakte bei einem Fahrradtacho) und man kein Kabel abstecken muss, wenn man das Gerät aus der Halterung dreht. Dann stünde einer schnellen Nutzung als Kamera nichts mehr im Wege...
Nach oben   Versenden Drucken
#1443999 - 12.09.20 08:05 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Chris-Nbg]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: Chris-Nbg
weil ich die Robustheit eigentlich nicht benötige ... Einzig die Wasserdichtigkeit
Gefrierbeutel = IP68 verwirrt grins

In Antwort auf: Chris-Nbg
Die endgültige Mega-Lösung wäre dann noch, wenn man diese Garmin-Halterung noch zur Stromversorgung nutzen könnte
Powerbank in Lenkertasche und (magnetisches) Ladekabel an Gerät bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1444046 - 12.09.20 19:40 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Chris-Nbg]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: Chris-Nbg

Die endgültige Mega-Lösung wäre dann noch, wenn man diese Garmin-Halterung noch zur Stromversorgung nutzen könnte (ähnlich wie die Kontakte bei einem Fahrradtacho) und man kein Kabel abstecken muss, wenn man das Gerät aus der Halterung dreht. Dann stünde einer schnellen Nutzung als Kamera nichts mehr im Wege...

SP-Connect Halterung + Wireless Charging Modul und schon sind deine Wünsche erfüllt. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1444058 - 13.09.20 07:11 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: StefanTu]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.661
Ich habe mittlerweile beste Erfahrung mit dem Oukitel WP6 gemacht.

Akku hält "ewig" .

Ich konnte auf Sardinien 5 Tage lang navigieren, ohne dass das Telefon geladen werden musste. Wohl gemerkt bei überwiegend ausgeschaltetem Display. Hab vor allem die OsmAnd Spachnavigation genutzt.

Display ohne extra Schutz, dennoch weiterhin kein Kratzer drauf, obwohl es ordentlich Sandkontakt in der Tasche hatte. Tatsächlich komplett Wasserdicht. Da ich Hobbyfotigraf bin, interessiert mich die Kamera nicht weiter, da ich mit richtigen Kameras fotografiere. Aber die Kamera ist recht gut.

Dazu die grundsätzliche Leistun mit 10000mAh , 6GB, 128 GB, normaler Kopfhöreranschluss.

Vorher hatte ich ja das Ulefone Armor 3w.
Die Rückabwicklung des Ulefones über Amazon ging übrigens problemlos.

Das hatte verschiedene Mängel: Schlechte Kamera, schlechte Akustik, Mikrofon ist nach zwei Monaten ohne erkennbaren Grund kaputt gegangen.

Geändert von MichiV (13.09.20 07:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1444563 - 21.09.20 10:04 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Margit]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: Chris-Nbg
weil ich die Robustheit eigentlich nicht benötige ... Einzig die Wasserdichtigkeit
Gefrierbeutel = IP68 verwirrt grins

In Antwort auf: Chris-Nbg
Die endgültige Mega-Lösung wäre dann noch, wenn man diese Garmin-Halterung noch zur Stromversorgung nutzen könnte
Powerbank in Lenkertasche und (magnetisches) Ladekabel an Gerät bier


Ups, ich wusste bislang nicht, dass es "magnetische" Ladekabel gibt und habe das mittlerweile auch mal gegoogelt. Erfolgt die Ladung denn auch zuverlässig durch den Gefrierbeutel oder stärkeres Material - wie z.B. die transparente Abdeckhülle einer Lenkertasche?
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz

Geändert von Need5Speed (21.09.20 10:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1444566 - 21.09.20 10:28 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Need5Speed]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 465
Der Magnet dient nur dem Festhalten. Ein elektrischer Kontakt muss hergestellt werden. Es schützt aber die USB buchse vor mechanischen Belastungen. Also nichts Tüte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1444568 - 21.09.20 10:46 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Need5Speed]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
Auf die Idee, das Kabel über dem Gefrierbeutel anzustöpseln bin ich noch nicht gekommen. Bei mir sieht das mit Handy so aus Die Powerbank liegt in der wasserdichten Lenkertasche und der Deckel hat genügend Spielraum um so ein dünnes Kabel nach aussen zu ziehen.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1444570 - 21.09.20 11:26 Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen [Re: Margit]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo Margit,

welches Magnetkabel verwendest Du? Ich habe so ein Teil vor ein paar Jahren mal bei Amazon gekauft (NoName-Ware) und die Haltekraft war leider viel zu gering für den Betrieb am Fahrrad.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 14  1 2 3 13 14 >

www.bikefreaks.de