Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (silbermöwe, thomas-b, toolerich, Fusilli, Meillo, 6 unsichtbar), 328 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 5 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#1328967 - 27.03.18 08:15 Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt) [Re: Tom72]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Finde ich gut, aber auf beiden Bildern bist du ja beinahe der einzige Fahrgast. Wie ist das denn wenn man nicht als erster reinkommt? Da hat man doch kaum eine Chance noch eine ganze "Regaletage" für sich zu bekommen, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#1328972 - 27.03.18 08:29 Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt) [Re: Tom72]
fr velo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Platz wäre da auch für mehr als 120 cm.

Wie "klein" habt ihr eure Räder denn gemacht?
Nach oben   Versenden Drucken
#1329062 - 27.03.18 17:13 Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt) [Re: dhomas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Finde ich gut, aber auf beiden Bildern bist du ja beinahe der einzige Fahrgast. Wie ist das denn wenn man nicht als erster reinkommt?

Das hatten wir doch schon öfter und darüber habe ich mir auch schon die Finger wundgetippt. Die meisten Reisenden nutzen diese Regale nicht und die obere Ebene gleich gar nicht. Sollte es doch mal richtig voll sein, dann ist das auch nicht weiter wild. Ob nun ein Fahrradpaket oder ein rollbarer Schrankkoffer davor steht, läuft auf dasselbe raus. Behalte nur im Auge, dass durch die Nachrüstungen für den Einsatz in Österreich und für ETCS die Regale an den Übergangsenden der Endwagen durch Einbauten deutlich kleiner geworden sind. Eins von beiden Regalen am Übergangsende des Endwagens zweiter Klasse ist ganz entfallen. Der meiste Platz ist hinter dem Dritteleinstieg des mittleren Wagens der siebenteiligen Einheiten (Reihe 411). Dort gibt es im vollen Wagenquerschnitt ein großes Regal und gegenüber vier Klappsitze. Bei den fünfteiligen Einheiten (Reihe 415) gibt es nichts vergleichbares, also Vorsicht und vorher an den Wagenstandsanzeiger gucken! Dafür ist bei diesen Einheiten an den Übergangsenden der Endwagen etwas mehr Luft.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1329098 - 27.03.18 20:58 Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt) [Re: dhomas]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 678
Ich bin zwar in beiden bildlich dokumentierten Fällen zu Beginn des Zuglaufs in Dresden eingestiegen und es war dementsprechend noch nicht viel Gepäck im Gepäckregal, aber wie Falk schon schrieb, es ist nicht erforderlich, das Radpaket (obwohl es auch in meinem Fall tatsächlich dort hineinpasst) in das Regal zu legen; wenn dieses voll ist, kann man es auch problemlos (und für das Rad wahrscheinlich schonender) davor lehnen. In dem gesamten Bereich zwischen Wagenübergang und den ca. ein Drittel der Wagenlänge "eingerückten" Einstiegstüren ist ohnehin viel Platz (leider gibt es diesen Bereich eben nur in den ICE T, ich meine, es sind jeweils zwei solcher Gepäckbereiche pro Zugeinheit).
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1329099 - 27.03.18 21:09 Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt) [Re: fr velo]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 678
Das "berüchtigte" Packmaß von 120 cm werde ich, ohne es nachgemessen zu haben, deutlich überschreiten. Im ICE, besonders in oder vor den dargestellten Gepäckregalen des ICE T (das sind die mit Neigetechnik), passt es. Meines Wissens schreibt die DB auch keine Höchstmaße für Traglasten vor. Auch in anderen ICE-Baureihen habe ich bisher immer ein passendes Plätzchen gefunden.

Im TGV in Frankreich, wo für verpackte Räder die 120 cm gelten, hat bei meinen mittlerweise doch recht vielen Fahrten bisher noch niemand die Maße meines Fahrradpakets beanstandet. Nach meiner Erfahrung muss man dort offenbar schon ziemliches Pech haben, wenn das Bahnpersonal meinen sollte, auf dem Packmaß zu bestehen, solange das Fahradpaket niemanden behindert (es passt in meinem Fall auch in die Gepäckregale im oberen Stock in den TGV Duplex). Aber das ist meine Erfahrung, vielleicht habe ich auch bisher einfach nur Glück gehabt...
Gruß
Tom

Geändert von Tom72 (27.03.18 21:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1329164 - 28.03.18 10:19 Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt) [Re: Tom72]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Hallo, Tom u.a.

könnte ich daraus schließen, dass mein Liegerad auch mitreisen könnte? Verpackt, d.h. mit Folie umwickelt/verkleidet und rollfähig ist die längste Abmessung 1,8m (LBH 1,8 x 0,4 x 0,75). Ausbau der Räder bringt nichts, Einschieben des Tretlagerrohres würde wenige cm bringen, aber Bremse und Schaltung total verstellen.

Deine beiden Beiträge beziehen sich auf ICE und TGV, meine Frage ebenfalls auf diese beiden Zugarten.

mfG Michael

PS: Wie ist die Meinung von anderen Bahnexperten, z. B. Falk?
Nach oben   Versenden Drucken
#1329170 - 28.03.18 10:37 Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt) [Re: Tom72]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Danke an alle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1329197 - 28.03.18 14:08 Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt) [Re: michiq_de]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
1,8m ist für SNCF-Verhältnisse verdammt viel. Gut möglich, dass das Ärger gibt. In ein großes TGV-Gepäckregal passt das Paket natürlich rein, aber es liegt eben und 50% über dem Grenzmaß. Das ist sicher für tausend Kollegen kein Problem. Gerätst Du aber an den einen, der aus einer nach Lothringen versetzten preußischen Oberlehrerdynastie stammt und außerdem gerade richtig schlecht drauf ist, hast Du keine Chance. Ohne Rückfallebene würde ich es nicht riskieren.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1329203 - 28.03.18 14:40 Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt) [Re: Falk]
fr velo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29

Bei ca. 1,43 cm wäre ich besonders "glücklich", denn dann könnte ich das HR und etc. etc. einfach dran lassen.
Die Frage ist nur, was die TGV bzw. ICE Besatzung von Paris nach D-Land dazu sagen würde.

Das 1. Rad ist eher unkritisch da bin ich mit HR ab bei knapp 1,25 cm. Das würde ich mal so gelten lassen.

Beim 2. Rad müsste hinten wirklich *alles* ab.
Nach oben   Versenden Drucken
#1329209 - 28.03.18 15:32 Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt) [Re: fr velo]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: fr velo

Bei ca. 1,43 cm wäre ich besonders "glücklich", denn dann könnte ich das HR und etc. etc. einfach dran lassen.
Die Frage ist nur, was die TGV bzw. ICE Besatzung von Paris nach D-Land dazu sagen würde.
Jetzt komm mal wieder runter. Es ist doch ganz einfach, physikalisch passt es rein, die vorgeschriebenen Maße werden aber überschritten. Dann kommt es nur noch auf die Umstände an und wie du damit umgehst.

Wenn unterwegs eine 25-köpfige Schulklasse auf Klassenfahrt einsteigt, wo jedes Mädchen gefühlte zwei m3 Koffer, Sporttasche, Rucksack, Beautycase und Handtasche dabei hat, oder eine zehnköpfige asiatische Reisegruppe mit zwei überdimensionalen Rollkoffern pro Kopf, dann musst du aufpassen, dass deine Räder nicht von deren Gepäckmassen erdrückt werden. Wenn das Personal wegen solcher Gepäckflut oder schlechter Tagesform darauf besteht, dass du wegen Überschreioten der Maximalmaße den Zug verlässt, musst du mit denen verhandeln. Die Erfolgschancen hängen davon ab, wie du mit solchen Situationen umgehst. Dazu kann dir hier keiner eine Prognose geben. Und dann musst du entscheiden, ob du das Restrisiko eingehen willst, dass ihr trotz (oder wegen) robustem Auftreten und genialem Verhandlungsgeschick raus geworfen werdet. Auch diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich würde es nicht machen, weil ich ähnliche Situationen schon erlebt habe, weil ich arrogantem Jungvolk gegenüber schnell ausraste und ein miserabler Verhandler bin, anderen aus meinem Umfeld würde ich uneingeschränkt dazu raten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1329214 - 28.03.18 16:07 Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt) [Re: Axurit]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wer im fahrenden Zug ist, der hat allerdings einen gültigen und bereits akzeptierten Beförderungsvertrag und kann nicht mehr einfach so für andere an die Luft gesetzt werden, auch wenn deren Rollkoffer noch so schick sind. Solche Versuche muss man sich nicht gefallen lassen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1329893 - 03.04.18 05:41 Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt) [Re: Falk]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Heute morgen wollte mich der Schaffner im ICE zwischen Wiesbaden und Mannheim zum ersten mal loswerden.

Mit dieser Tasche:
Bach protection bag

Das ich das rad mit vergleichbaren Taschen schon dutzende male transportiert habe, war im egal. Er ließ "Gnade" walten.

Das nächste mal gehe ich in den Speisewagen (ICE 1. Generation)!
Nach oben   Versenden Drucken
#1330692 - 06.04.18 18:30 Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt) [Re: talybont]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: talybont
Bach protection bag


Bach stellt coole Sachen her.
Ich habe hier noch einen Bach Bike Cargo Carrier im Schrank, da passen ungelogen vier volle Ortliebtaschen rein und das Faltmass der Bachtasche ist sensationell. Zuerst dachte ich das die dünne Tasche an der nächsten Ecke reißt - aber die hat gut gehalten!
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
Nach oben   Versenden Drucken
#1330740 - 07.04.18 10:40 Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt) [Re: talybont]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Heute morgen wollte mich der Schaffner im ICE zwischen Wiesbaden und Mannheim zum ersten mal loswerden.

Mit dieser Tasche:
Bach protection bag

Diese Hülle habe ich auch und mit Ausnahme von Ungarn ist sie unproblematisch. War Dein Paket vielleicht zu lang? Füllst Du die Länge aus, dann überschreitet das die 1,20m der SNCF, die allgemein geschluckt werden, deutlich.

Der Nachteil der Buckelspeisewagen ist, dass sie keine Einstiege haben. Verladen auf kurzem Weg geht damit nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1331002 - 09.04.18 11:31 Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt) [Re: Falk]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Heute morgen wollte mich der Schaffner im ICE zwischen Wiesbaden und Mannheim zum ersten mal loswerden.

Mit dieser Tasche:
Bach protection bag

Diese Hülle habe ich auch und mit Ausnahme von Ungarn ist sie unproblematisch. War Dein Paket vielleicht zu lang? Füllst Du die Länge aus, dann überschreitet das die 1,20m der SNCF, die allgemein geschluckt werden, deutlich.

ich habe nur das VR entnommen, der Sattel schaute oben raus. Vermutlich hat genau das den Schaffner gestört. Da transportiert einer etwas, dass nicht sein soll.
Habe noch eine Tasche, wo beide Räder rausmüssen und wo der Sattel nicht zu sehen ist. Da meckert keiner, obwohl ein Rennrad aufgemalt ist (1:1 als Nutzungshinweis).
Ich werde es wieder versuchen, da die AGB mit recht geben (Traglast). Den nächsten Schaffner frage ich dann, ob Kontrabässe auch nicht mitdürfen....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1331004 - 09.04.18 11:39 Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt) [Re: talybont]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Frag lieber nach den Rollkoffern in vergleichbaren Dimensionen. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1331032 - 09.04.18 13:29 Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt) [Re: talybont]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 678
Die Bike Protection Bag von Bach habe ich auch und schon zigmal im ICE problemlos eingesetzt, auch nur mit Vorderrad raus, manchmal Sattel ab und ins Gepäck, manchmal mit herausstehendem Sattel. Ist noch nie beanstandet worden. Was war denn das Argument des Zugpersonals? Am Packmaß kann es ja kaum gelegen haben, da im ICE für Traglasten ja meines Wissens keine festen Höchstmaße gelten, anders als die 120 cm im TGV (deren Überschreitung bei mir aber auch noch nie bemängelt wurde).
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1331035 - 09.04.18 13:43 Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt) [Re: Tom72]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: Tom72
Die Bike Protection Bag von Bach habe ich auch und schon zigmal im ICE problemlos eingesetzt, auch nur mit Vorderrad raus, manchmal Sattel ab und ins Gepäck, manchmal mit herausstehendem Sattel. Ist noch nie beanstandet worden. Was war denn das Argument des Zugpersonals? Am Packmaß kann es ja kaum gelegen haben, da im ICE für Traglasten ja meines Wissens keine festen Höchstmaße gelten, anders als die 120 cm im TGV (deren Überschreitung bei mir aber auch noch nie bemängelt wurde).

Argument war: Fahrräder dürfen nicht. Aber wie gesagt, ich hätte bestimmt bis zum bitteren Ende diskutiert. Und dann wären wir in Mannheim gewesen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1345125 - 02.07.18 10:54 Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt) [Re: talybont]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Gestern folgendes erlebt:
ICE Wiesbaden - Frankfurt HBF (Abfahrt 05:00) und von Frankfurt nach Aschaffenburg (war nur 2€ teurer als RB) - Rad im Packsack.
Spricht mir der Zugchef an, ich bräuchte eine Fahrradkarte. Ab Januar bräuchten verpackte Fahrräder im ICE eine Fahrradkarte, nur noch Falträder seien frei. Schon irgendwie schizophren! Habe es selbst nachgelesen - stimmt - die Bahn hat den Stuss so niedergeschrieben!
Er hat mich dann aber mit einem Augenzwinkern gelassen zwinker
Dem zweiten Zugchef war es egal, den hat das Rad nicht interessiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1345158 - 02.07.18 14:00 Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt) [Re: talybont]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: talybont
Spricht mir der Zugchef an, ich bräuchte eine Fahrradkarte. Ab Januar bräuchten verpackte Fahrräder im ICE eine Fahrradkarte, nur noch Falträder seien frei.
Meinst du 8.4.1 der Beförderungsbedingungen? Danach muss man auch für die Beförderung von verpackten oder unverpackten/demontierten Fahrrädern zahlen; ausgenommen sind Falträder, die wie Handgepäck untergebracht werden können.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1345186 - 02.07.18 19:08 Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt) [Re: StephanBehrendt]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

woher weiß denn die Bahn, was in der Verpackung ist?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1345237 - 03.07.18 08:18 Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt) [Re: StephanBehrendt]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: talybont
Spricht mir der Zugchef an, ich bräuchte eine Fahrradkarte. Ab Januar bräuchten verpackte Fahrräder im ICE eine Fahrradkarte, nur noch Falträder seien frei.
Meinst du 8.4.1 der Beförderungsbedingungen? Danach muss man auch für die Beförderung von verpackten oder unverpackten/demontierten Fahrrädern zahlen; ausgenommen sind Falträder, die wie Handgepäck untergebracht werden können.

genau
Nach oben   Versenden Drucken
#1345238 - 03.07.18 08:20 Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt) [Re: Andreas]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: Andreas R
Hallo,

woher weiß denn die Bahn, was in der Verpackung ist?

Grüße
Andreas

# Bei der Tasche von Bach schaut oben der Sattel raus
# bei meiner anderen Tasche ist ein RR aufgepinselt
# ich sitze in Radklamotten in der Nähe zwinker
# bei der Bahn gibt es ab und an noch intelligente Lebensformen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1345249 - 03.07.18 08:53 Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt) [Re: Andreas]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.527
Jetzt mal abgesehen von der Diskussion, ob ein Fahrrad erkennbar ist oder nicht.
Wie mache ich das rein praktisch ein Fahrradticket für einen nicht ICE4 zu bekommen. Würde dann ja wohl nur am Schalter gehen, oder ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1345256 - 03.07.18 09:09 Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt) [Re: talybont]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hieß das Zauberwort nicht "Traglast"?
Wenn die Laufräder ausgebaut sind, dann befinden sich in der Tasche m.E. Fahrradteile, kein Fahrrad. Ob man mit den Teilen ein Rad zusammenbauen kann, ist unerheblich. Grundsätzlich sollte der Inhalt von Gepäckstücken für den Bahnbetreiber keine Rolle spielen, zumindest sofern nicht Sicherheitsaspekte betroffen sind und das Gepäckstück die gängigen Bemaßungen einhält. Jeder Kontrabass und jeder Flug-Rollkofferschrank, der im Zug anstandslos ebenso transportiert werden würde, toppt diese Maße locker.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1345267 - 03.07.18 10:59 Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt) [Re: derSammy]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: derSammy
Hieß das Zauberwort nicht "Traglast"?
Wenn die Laufräder ausgebaut sind, dann befinden sich in der Tasche m.E. Fahrradteile, kein Fahrrad. Ob man mit den Teilen ein Rad zusammenbauen kann, ist unerheblich. Grundsätzlich sollte der Inhalt von Gepäckstücken für den Bahnbetreiber keine Rolle spielen, zumindest sofern nicht Sicherheitsaspekte betroffen sind und das Gepäckstück die gängigen Bemaßungen einhält. Jeder Kontrabass und jeder Flug-Rollkofferschrank, der im Zug anstandslos ebenso transportiert werden würde, toppt diese Maße locker.


NEIN - siehe Beförderungsbedingungen:

8.4 Beförderungs- und Reservierungsentgelt
8.4.1 Der Reisende hat durch den Erwerb von Fahrradkarten vor Fahrtantritt den für die
Beförderung von verpackten oder unverpackten/demontierten Fahrrädern festgesetzten
Beförderungspreis zu zahlen, ausgenommen hiervon sind zusammengeklappte Fahrräder,
die wie Handgepäck in den Zügen untergebracht werden können. Der Beförderungspreis
beträgt für Fahrten in den reservierungspflichtigen Zügen der Produktklasse ICE oder IC/EC
9 €, bei Vorlage einer BahnCard 6 €. Fahrräder von mitreisenden Kindern unter 6 Jahren mit
Stellplatzbedarf werden unentgeltlich befördert. Ein Verkauf im Zug erfolgt nicht, es sei denn,
dass auf dem Abgangsbahnhof eine Verkaufsmöglichkeit vor Fahrtantritt nicht vorhanden
war. Die Geltungsdauer der Fahrradkarte entspricht der Geltungsdauer einer Fahrkarte für
eine einfache Fahrt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1345268 - 03.07.18 10:59 Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt) [Re: derSammy]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Sammy,

In Antwort auf: derSammy
Wenn die Laufräder ausgebaut sind, dann befinden sich in der Tasche m.E. Fahrradteile, kein Fahrrad. Ob man mit den Teilen ein Rad zusammenbauen kann, ist unerheblich.

Nicht laut Beförderungsbedingungen. Aber wo ist die Grenze zwischen einem demontiertem Fahrrad und Fahrradteilen?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1345270 - 03.07.18 11:01 Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt) [Re: slatibart]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: slatibart
Jetzt mal abgesehen von der Diskussion, ob ein Fahrrad erkennbar ist oder nicht.
Wie mache ich das rein praktisch ein Fahrradticket für einen nicht ICE4 zu bekommen. Würde dann ja wohl nur am Schalter gehen, oder ?


Fahrradkarten sind eine Sache für sich: ich bekomme die Nahverkehrskarte auch nicht am Automaten sondern muss ins Reisezentrum. Blöd, wenn es erst um 06:00 öffnet und der Zug 1h früher geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1345271 - 03.07.18 11:02 Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt) [Re: Andreas]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Sammy,

In Antwort auf: derSammy
Wenn die Laufräder ausgebaut sind, dann befinden sich in der Tasche m.E. Fahrradteile, kein Fahrrad. Ob man mit den Teilen ein Rad zusammenbauen kann, ist unerheblich.

Nicht laut Beförderungsbedingungen. Aber wo ist die Grenze zwischen einem demontiertem Fahrrad und Fahrradteilen?

Grüße
Andreas


Sattel ins Handgepäck, dann ist es kein kpl. Fahrrad mehr zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1345279 - 03.07.18 12:28 Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt) [Re: talybont]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo,
In Antwort auf: talybont
Fahrradkarten sind eine Sache für sich: ich bekomme die Nahverkehrskarte auch nicht am Automaten sondern muss ins Reisezentrum. Blöd, wenn es erst um 06:00 öffnet und der Zug 1h früher geht.

ist das eine Spezialität bei euch?

Ich bekomme unter "Freizeitangebote" hier in München (und auch in anderen Teilen Bayerns) mühelos eine Fahrrad-Tageskarte Nahverkehr.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de