Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (velopiti, HC SVNT DRACONES, oly, ReinhardOnTour, Baghira, lufi47, 3 unsichtbar), 304 Gäste und 629 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#11774 - 07.06.02 20:31 Erfahrungen Hilleberg Nammatj GT
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Bin am Überlegen ein Hilleberg Nammatj 3 GT zu kaufen.
Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit den Hilleberg Tunnelzelten gemacht?

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#11777 - 07.06.02 21:00 Re: Erfahrungen Hilleberg Nammatj GT [Re: Urs]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo Urs,

du hast ja einen recht flotten Gang drauf bei deinem Radler, Fährst du auch eine so hohe Trittfrequenz?

sieht ziemlich sportlich aus der Typgrins

schöe Grüße in die hoffentlich regenfreie Schweiz, hier in Leipzig ist es leider recht regnerisch

Bikebiene, die leider kein bewegliches Logo hattraurig
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#11778 - 07.06.02 21:14 Logo [Re: bikebiene]
Hartmut
Nicht registriert
Hallo Biene!

Wie wäre es mit diesem Tierchen:


Grüße, logo zwinker
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#11779 - 07.06.02 21:15 Re: Erfahrungen Hilleberg Nammatj GT [Re: bikebiene]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hallo Bikebiene,
du bist ja schnell. Hab ich gerade erst eingebaut.
Wie schon einige Male diskutiert hier im Forum ist hohe Trittfrequenz Trumpf.grins
Auch bei uns hier hat's diese Woche ziemlich geregnet. War lediglich gestern Abend auf MTB-Ausfahrt am Gurten und Ulmizberg. Bin am Werweisen, ob ich am Sonntag an einen MTB-Marathon gehen soll oder nicht. Man würde mich wahrscheinlich unter der Dreckschicht kaum noch erkennen.

Gruss aus Bern

Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#11780 - 07.06.02 21:21 Re: Erfahrungen Hilleberg Nammatj GT [Re: Urs]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo Urs,

das mit der hohen Trittfrequenz weiß ich inzwischen auch. Aber ich dachte eigentlich immer, so ne "hohe " Frequenz schaff ich sowieso nie, bis ich letztens mal gezählt hab, was ich auf dem Weg zur Arbeit so für ne Frequenz drauf hab und war ganz überrascht, daß ich ohne Schwierigkeiten zwischen 80 und 90 unterwegs war. Ich hatte immer gedacht, ich trete viel weniger.

Wünsche dir für deine Schlammschlacht, falls du teilnimmst, viel Erfolg.lach
Leider weiß ich zu dem Zelt nichts zu sagentraurig

Bikebiene, die jetzt schluß macht und Zähneputzen gehtgrins
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#11781 - 07.06.02 21:22 Re: Logo [Re: ]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Nicht schlecht,
gefällt mir, kann ichs haben?

Bikebiene, die aber nicht mehr ganz so munter istzwinker
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#11782 - 07.06.02 21:30 Re: Logo [Re: bikebiene]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hoi Bikebiene,
einfach mit Maus auf Logo gehen -> Rechte Maus Taste drücken und Speichern unter drücken und Deins ists.grins

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#11789 - 08.06.02 06:43 Re: Logo [Re: ]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo Hartmut,

hier der morgendliche Test

muntere Grüße,

Bikebiene
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#11793 - 08.06.02 10:15 Re: Erfahrungen Hilleberg Nammatj GT [Re: Urs]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Urs,

ich benutze schon seit ca. 10 Jahren ein Nallo3 und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Der einzige Schwachpunkt ist eine Naht, die quer über den Boden läuft. Sollte man mit dem Zelt mal richtig im Wasser stehen, drückt sich hier die Feuchtigkeit durch. Wenn man von oben und unten Nahtdichter aufträgt ist das Problem behoben.

Ansonsten ist das Raumangebot sehr gut, Verarbeitung hervorragend, Aufbau schnell (ca. 5-7min. wenn es schnell gehen muß). Ruhiger Schlaf ist garantiert.

Wäre das Nallo 3 GT keine Alternative? Da sparst du immerhin noch mal ca. 1kg.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#11799 - 08.06.02 11:19 Re: Erfahrungen Hilleberg Nammatj GT [Re: Wolfgang M.]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Schaute mir das Nallo 3GT an. Was mich am meisten störte, war die fehlende Lüftung am Fussende. Es wurde halt überall an Gewicht gespart. Hast du denn keine Probleme mit Kondenswasser. Das Nammatj fand ich, hat das etwas robustere Material, ist trotzdem genügend leicht und hat eben die auf beiden Seiten eine Lüftung so dass man etwas Durchzug machen kann.

Danke übrigens für die Info.

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#11809 - 08.06.02 13:32 Re: Erfahrungen Hilleberg Nammatj GT [Re: Urs]
KarstenK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hi Urs,
habe mir gerade vor sechs Wochen ein Nammatj 2GT geleistet, mein erstes Hilleberg. Habe es bisher 5 Nächte getestet und kann nur sagen klasse, wenn man die Bodennaht abgedichtet hat...! Hat gegenüber dem Nallo 3GT den Vorteil des zweiten Lüfters und des gerade geschnittenen Eingangs,gerade bei Hagel oder Schnee vorteilthaft, und einer Wassersäule beim Innenzeltboden von 8000 zu 5000. Das Zelt wiegt brutto 3,2kg, also ca. 500g mehr als das Nallo3 GT.
Ich habe lange hin und her gedacht und bin ganz glücklich mit meiner Entscheidung - solltest du aber deutlich größer sein als 1,85m ist es leider nichts für dich, da du sonst mit deinem Schlafsack das Innenzelt im Fußbereich berührst und bei Tauwasserbildung gibts dann nasse Füße... :-(

So, viel Spaß bei der schwierigen Entscheidung...
Grüße Karsten

Nach oben   Versenden Drucken
#11828 - 09.06.02 08:38 Re: Erfahrungen Hilleberg Nammatj GT [Re: Urs]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Urs,


Zitat:
Was mich am meisten störte, war die fehlende Lüftung am Fussende.


Man kann das Fußende - wie von Hilleberg empfohlen - mit Zeltleinen abspannen, so daß man einen größeren Abstand zum Boden bekommt und damit eine bessere Luftzirkulation ermöglicht. Vergleiche zu einem Zelt mit zwei Lüftern habe ich nicht. Ich kenne aus eigener Erfahrung nur das Nallo3. Das Außenzelt ist am Morgen von innen so gut wie immer feucht, was ich aber nicht so schlimm finde. Steht das Zelt nach dem Aufstehen in der Sonne und weht noch etwas Wind ist es innerhalb max. 15 min. abgetrocknet. Sind die Gegebenheiten ungünstiger, hänge ich meistens kurz das Innenzelt aus und wische die Feuchtigkeit mit einem Mokrofasertuch ab. Ansonsten wird das Ganze, wenn ich es eilig habe, einfach naß eingepackt und trocknet abends nach dem Aufbau.

MIch würde mal interessieren, ob das Kondensproblem bei zwei Lüftern tatsächlich wesentlich geringer ist. Hat hier jemand Erfahrungen?



Zitat:
Das Nammatj fand ich, hat das etwas robustere Material ...


Ich finde das neue Nallomaterial auch reichlich dünn. Aber es ist wohl dennoch wesentlich robuster als die meisten schwereren Zeltmaterialien anderer Hersteller. Ich habe noch das alte Nallo, das aus dem gleichen Material wie das Nammatj gefertigt ist.

Hilleberg schreibt ja auch in seinem Prospekt:" Man entscheidet sich also für Ultralight, um beste Leistung bei geringstmöglichem Gewich zu erhalten, muß jedoch eine etwas niedrigere Lebenserwartung in Kauf nehmen."


Brauchst du eigentlich den zusatzlichen Platz, den die GT-Ausführung bietet? Mit zwei Personen und insgesamt 8 Packtaschen war der Platz im Nallo 3 immer ausreichend. Sämtliche Packtaschen fanden in der Apsis Platz und man hatte in der Mitte noch einen Durchgang.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#11829 - 09.06.02 08:44 Re: Erfahrungen Hilleberg Nammatj GT [Re: KarstenK]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Kartsten,


Zitat:
Das Zelt wiegt brutto 3,2kg, also ca. 500g mehr als das Nallo3 GT.


Das Nallo 3GT wiegt Netto 2,3kg, Brutto 2,7kg
Das Nammatj 3GT wiegt Netto 3,2kg, Brutto 3,8kg.

Ergibt eine Differenz von Netto 0,9kg und Brutto 1,1kg.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#11830 - 09.06.02 08:56 Re: Erfahrungen Hilleberg Nammatj GT [Re: Wolfgang M.]
KarstenK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hi Wolfgang,
meine Gewichtsangabe bezog sich auf das Nammatj 2GT, bei der größeren Version ist der Gewichtsunterschied natürlich höherzwinker...

Globetrotter gibt das Gewicht des Nammatj 3GT mit 3,6 kg / 3,3 kg an, aber hier scheint es auch verschiedene Angaben zu geben...und ganz ehrlich, 200-300g mehr oder weniger stören mich nicht.

Schönen Sonntag wünscht
Karsten

Nach oben   Versenden Drucken
#11835 - 09.06.02 16:32 Re: Erfahrungen Hilleberg Nammatj GT [Re: KarstenK]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Carsten,

die kurze Anmerkung habe ich nur geschrieben, damit man den Gewichtsunterschied der vergleichbaren Zeltgrößen sieht.

Ansonsten stimme ich dir grundsätztlich zu, daß es auf ein paar Gramm mehr oder weniger nicht ankommt. Ich bin auch kein Gewichtsfetischist.

Viele Grüße nach einem schönen Sonntag und 120km auf dem Rad im Westerwald von

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#11838 - 09.06.02 17:18 Re: Erfahrungen Hilleberg Nammatj GT [Re: Wolfgang M.]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hallo Wolfgang,
bezüglich der Frage der GT-Ausführung. Hatte bisher immer Zelte, die eine schräge relativ kleine Abside hatten. Es ging zwar immer. Wenn ich jedoch für nicht viel Mehrgewicht (nun gut sind immerhin 700g) eine grosse komfortable Absis bekomme wäre das schon toll. Ich bin eh einer, der immer relativ viel Material dabei hat, jedoch möglichst nichts im Zelt haben will (ausser natürlich Kleider und Schlafsack).
Bei meinem kleinen Zelt war die Abside so klein, dass man kaum kochen konnte. Beim grösseren ging's zwar, das Gepäck war jedoch meist ziemlich im Weg.
Also so eine grosse Abside betrachte ich einfach als schönen Luxus. Zudem könnte man in der Nähe von Städten sogar die Fahrräder reinlegen.
Und wie von euch erwähnt: Auf ein paar Gramm kommts bei mir nicht an. Wenn ich sparen möchte, müsste ich erst mal 5kg abnehmen und dann noch ein leichteres Bike zulegen.

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#11866 - 10.06.02 11:31 Re: Erfahrungen Hilleberg Nammatj GT [Re: Urs]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Urs,

Zitat:
Zudem könnte man in der Nähe von Städten sogar die Fahrräder reinlegen.

Mit dem Gedanken habe ich auch schon mal gespielt. Ich habe allerdings Bedenken, daß wenn man das recht sperrige Rad durch den relativ kleinen Eingang bewegt, daß ein oder andere spitze Teil das Außenzelt beschädigen könnte.

Zum Kondensproblem ist mir noch etwas eingefallen: Die Kondensanfälligkeit verringerte sich etwas, nachdem ich sowohl unter dem Zeltboden als auch in der Apsis eine Unterlegplane verwendete.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#11874 - 10.06.02 12:29 Re: Erfahrungen Hilleberg Nammatj GT [Re: Wolfgang M.]
Knase
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Moin,

habe das Nammatj 2 GT, bin ziemlich zufrieden.

Ein Rad passt liegend prima in die Apside, am besten nicht durch den Eingang sondern unter der Zeltplane durch. Wenn man's ein bisschen vorsichtig anstellt, klappts gut.

Knase
Vorwärts nach weit Knase
Nach oben   Versenden Drucken
#11876 - 10.06.02 13:06 Re: Erfahrungen Hilleberg Nammatj GT [Re: Urs]
Anonym
Nicht registriert
hi urs!

Meine Freundin und ich haben gerade das Nam3GT gekauft und sind
begeistert. Wir haben auf der letzten Tour mehrmals ohne Pro-
bleme im Zelt gekocht. Die riesigen Lüfter sind ganz witzig. Unter
anderem können sie dir als Fenster dienen.

Wenn man den Eingang z.B. mit einem Rad abspannt, hat man sogar
noch ein kleines Vordach. Ich (1.73) kann auf einem Klapphocker
sogar in der Apsis sitzen, was ich als sehr wohltuend empfinde.

In Punkte Gewicht muss jeder sicher selbst den Kompromiss zwischen
Grösse und Gewicht finden. Je grösser, desto schwerer eben. Aber
bei Regen (insbesondere beim 'wildcamping) freut man sich doch
über den Platz.

Wenn du noch Fragen hast, meld' dich.

Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#11877 - 10.06.02 13:11 Re: Erfahrungen Hilleberg Nammatj GT [Re: Anonym]
jmueller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
OOPS... war gar nicht angemeldet. Na ja, jetzt
gehts....

Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#12272 - 16.06.02 21:19 Re: Erfahrungen Hilleberg Nammatj GT [Re: Urs]
Dominik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Urs,
Ich habe im letzten Jahr mein Nammatj 2 im isländischen Hochland ausführlich testen können.

Fazit:
- Die GT-Variante ist an sich eine feine Sache (habe Erfahrung mit Vaude Ferret III), da sich sogar 2 Fahrräder recht komfortabel reinlegen lassen. Allerdings ist der Aufbau etwas aufwendiger (macht sich auf längeren Touren bemerkbar: 5 Wochen = 70x Auf-, bzw. Abbauen).

- Die Belüftung beim Nammatj ist sehr durchdacht und funktioniert im Gegensatz zu vielen anderen Modellen.

- Der seitliche Eingang des Nammatj ist wesentlich komfortabler wie beim Nallo. Da man ja das Innenzelt sehr schnell aushängen kann ersetzt das meiner Meinung nach die GT-Apsis.

Dominik
Nach oben   Versenden Drucken
#12397 - 18.06.02 15:31 Re: Erfahrungen Hilleberg Nammatj GT [Re: Urs]
Streeter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Wir haben gerade ein Jahr in einem Hilleberg Nammatj3 verbracht (kein GT!!). Und es war herrlich. Wir haben reichlich Platz in dem Zelt, unsere ganzen Radtaschen zu unterbringen und auch zu zweit bequem zu schlafen. Gekocht haben wir auch sehr oft in der Apsis, bei schlechtem Wetter oder bei Wind oder bei großer Hitze. Der Nammatj3 wiegt 3.1 kg, deshalb haben wir uns dafür entschieden und nicht für den GT, der schwerer ist.

Für uns gibt's nichts Besseres als ein Hilleberg Tunnelzelt, und zwar ein Nammatj 3.

Wir beschreiben das Zelt unter Ausrüstung auf unsere Homepage www.tandtontour.com.
Nach oben   Versenden Drucken
#12587 - 20.06.02 09:06 Erfahrungen Hilleberg Nammatj 2 [Re: Urs]
Heineken
Nicht registriert
Hallo,

ich war vor ca. 5 Jahren mal mit einem Nammatj 2 für zwei Wochen in Schweden unterwegs. Wir waren Beeindruckt von dem Zelt, so schön leicht und schnell aufgebaut, was sich im Regen als sehr praktisch erwiesen hat.
Leider war allerdings nach diesen 2 Wochen (war der erste richtige Einsatz des Zeltes) der Innenboden total aufgescheuert. Das war sehr seltsam. Wir haben das Zelt dann zu Hilleberg geschickt und ca einen Monat später ein neues bekommen, das fand ich wiederrum sehr gut!
Abgesehen von diesem kleinen Maleur, was vermutlich ein Produtionsfehler war, ist das Zelt toll, auch wenn ich mittlerweile ein The North Face habe, weil es etwas größer ist und es beim Fahrradfahren nicht unbedingt auf 500g ankommt.

Schöne Grüße aus Berlin,

Jonas
Nach oben   Versenden Drucken
#13212 - 29.06.02 14:28 Re: Erfahrungen Hilleberg Nammatj GT [Re: Urs]
Ralph I
Nicht registriert
Hallo,

wir haben seit 3 Monaten ein Nammatj 3GT. In Gegensatz zu meinem alten Zelt einem 200DM von Salewa ist es einfach super. Wir haben einmal das Zelt nachts bei völligem Regen innerhalb von 5min aufgebaut gehabt. Es ist schon super durchdacht. Nur sollte man es bei Regengefahr immer völlig abspannen sonst könnte es nass werden.Besonders gut ist die Möglichkeit das Innenzelt auszuhängen und es separat zu trocknen. Die Lüftungen sind zwar super, aber ein Zelt ohne Apsis ist trotzdem schneller durchgelüftet.
Bei schlechtem Wetter gibt es aber nicht besseres als die Apsis, man hat ordentlich Platz und kann allerlei dort machen.
In punkto Kondeswasser hatten wir uns mehr erwartet, aber es ist wohl bei jedem Zelt normal, auch wenn man die Unterlegplane noch so gut auslegt. Der Abstand zwischen Innen und Außenzelt macht das aber wieder wett(10cm sind da genial).
Vpm Platz und Gewicht ist das 3Gt Zelt immer noch gut. Wenn man es ordentlich komprimiert ist es ungefähr so groß wie ein 5l Wassereimer oder noch kleiner.
Wir haben es bei www.helmi-sport.de gekauft für 610 statt 760?.
Insgesamt ist es zwar nicht das Optimum, aber es doch das beste was ich kenne. Ein Optimum gibt es ja nie. Die gute Qualität hat sich bei uns schon gelohnt. Wir waren jedenfalls immer im trockenen!!!
Viel Glück bei deiner Entscheidung...
Gruß Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#13217 - 29.06.02 16:17 Re: Erfahrungen Hilleberg Nammatj GT [Re: Urs]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hi Camper,
auch ich suche ein Zelt. Es muss Wind- und Wasserbeständig sein. Soll mich nächstes Jahr trocken durch Island (freu) zwinker bringen. Bis jetzt weis ich noch nicht so recht welches ich mir zulegen soll. Habe da so was wie das Nallo 2 GT oder das Nammatj 2 im Auge. Ich brauche ein zweites Zelt zum ALLEIN reisen. Will aber auch etwas Platz und vor allem ein Apsis wo ich auch drunter kochen kann.
Also her mit euren Tipps und Erfahrung. Welche Zelte benutzt Ihr für eine Person?

Gruß
_Thomas_
Nach oben   Versenden Drucken
#13326 - 01.07.02 16:54 Re: Erfahrungen Hilleberg Nammatj GT [Re: _Thomas_]
Dominik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hi _Thomas_,

War auch allein im letzten Jahr in Island (auch im Hochland) und hatte das Nammatj 2 dabei.
Ich würde dir auf jeden Fall zum Nammatj raten, da
- die Belüftung merklich besser ist,
- der Aufbau leichter fällt,
- das Material robuster ist (trotzdem auf jeden Fall Unterlegplane benutzen).

Ansonsten bietet die Nammatj-Apsis durch den seitlichen Eingang sehr viel Platz für Taschen (stören nicht den Zugang) und trotzdem kann dann noch in Zelt gekocht werden.

Dominik
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de