Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (silbermöwe, trike-biker, baumgartgeier, sascha-b, 2171217, 7 unsichtbar), 242 Gäste und 1108 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534225 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1333765 - 26.04.18 05:28 Ortlieb - Qualitätsprobleme
fema
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo,

nachdem ich heute morgen feststellen musste, dass eine meiner Ortlieb Frontroller an der Schweißnaht aufgerissen ist und dies nun das dritte Mal auf meiner Reise ist, dass es Probleme mit den Taschen von Ortlieb gibt, platzt mir nun der Kragen und ich habe inzwischen den Eindruck, dass die Qualität bei Ortlieb deutlich nachgelassen hat.

Zuerst ist eine meiner Backroller Classic während der Fahrt abgerissen. Offenbar hat das Gewinde der Schrauben der Halterung das Gewebe durchgeschnitten, was dazu geführt hat, dass die Halterung abgerissen ist. Da mir eine Reparatur wegen der noch zu erwartenden längeren Reise zu riskant war, habe ich mir kurzerhand neue Taschen gekauft, wieder von Ortlieb, und zwar die Backroller Pro.

Mit diesen war ich anfangs sehr zufrieden, vor allem weil ordentlich was reinpasst. Nach rund 1000 Kilometern ist mir dann allerdings aufgefallen, dass sich das Gewebe neben der Hakenschiene bereits so durchgescheuert hat, dass sich kleine Löcher abzeichneten. Ich habe dann Gewebeklebeband drüber geklebt.

Klar, Ortlieb ist ja noch nicht so lange auf dem Markt, da muss man etwas Nachsicht haben. Dazu kommt, das die Kombination von Ortlieb-Taschen und Tubus-Trägern auch völlig ungewöhnlich ist, da kann man einfach keine Erfahrung voraussetzen. Und selbst wenn man das täte, ist klar, das jemand, der Backroller Pro kauft, auf jedes Gramm achtet und man diese Käufer auf keinen Fall mit dem Gewicht einer Kunststoffplatte als Abriebschutz, wie sie bei den Frontrollern angebracht ist, belasten möchte. zwinker

Dass Ortlieb es aber offensichtlich nicht mal mehr hinbekommt, die Taschen ordentlich zu verschweißen, ist einfach nur erbärmlich! böse

Ein Freund von mir hat noch Ortliebs, die vermutlich schon 20 Jahre alt sind und immer noch gut sind. Und auch der Rucksack Velocity, den ich sicher schon seit acht Jahren auf meinen Reisen dabei habe und der auch sonst im Alltag ordentlich beansprucht wurde, hat noch nicht aufgegeben. Bei den neueren Sachen habe ich allerdings den Eindruck, dass ORTLIEB keinen besonderen Wert mehr auf Qualität legt und stattdessen mehr darauf, unzählige Gädschettäschchen für urbane Hipster anzubieten und irgendwelche dahergeflogenen Poser zu sponsen anstatt richtige Reiseradler oder Reiseradlerinnen, wie es hier im Forum ja doch ein einige hat (mich ausgenommen - bin auch mehr mit anderen Verkehrsmitteln unterwegs als mit dem Rad peinlich - käme allerdings auch nicht auf die Idee, wegen eines Sponsorings irgendwo anzufragen zwinker ).

Wie auch immer, vom Ablassen des Frustes nun aber mal ganz pragmatisch: Was bietet sich denn an, die Tasche wieder so hinzubekommen, dass sie möglichst noch ein paar tausend Kilometer hält? Der betreffende Bereich ist einige Zentimeter um eine der unteren Ecken an der Außenseite, dort wo das Planenmaterial mit dem Cordura verschweißt war, sauber aufgegangen.

Ich dachte spontan an Nähen und anschließend mit Seamgrip drüber. Das sollte wenigstens gut halten, auch wenn die Tasche dann vielleicht nicht mehr ganz dicht ist. Oder hat jemand eine bessere Idee?
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1333767 - 26.04.18 05:43 Re: Ortlieb - Qualitätsprobleme [Re: fema]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Ortlieb - eine Haßliebe!
Die Satteltaschen kann man vergessen: die Halter schlagen aus und die Tasche geht nach 1-2 Jahren Betrieb ständig fliegen!
Die Officebag krankt schon seit eh und je an ihren Plastikösen für die Schulterriemenbefestigung.
Shopping bag - hier kackt nach 1-2 Jahren immer der Zipverschluss ab- immer!

Meine Backroller halten - immerhin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1333778 - 26.04.18 06:38 Re: Ortlieb - Qualitätsprobleme [Re: fema]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: fema
... Wie auch immer, vom Ablassen des Frustes nun aber mal ganz pragmatisch: Was bietet sich denn an, die Tasche wieder so hinzubekommen, dass sie möglichst noch ein paar tausend Kilometer hält? Der betreffende Bereich ist einige Zentimeter um eine der unteren Ecken an der Außenseite, dort wo das Planenmaterial mit dem Cordura verschweißt war, sauber aufgegangen. ....
Je nach dem, welcher Kleber ambulant verfügbar ist (z.B. Pattex oder ähnliche Universalkleber), die Stelle sauber verkleben, nach Trocknen mit Zwirn oder ähnlichem wie eine Jeans-Doppelnaht durchnähen und dann nochmals mit Kleber bestreichen und damit komplett dichten und den Faden schützen. Das reicht, auch wenn wahrscheinlich der Kleber nicht den Kunststoff anlöst und damit als reiner Kontaktkleber wirkt und nicht "verschweißt". Wenn man vor Ort mehrere Kleber probieren kann, dann den nehmen, der den Kunststoff anlöst. Welches Gewicht wird in die Tasche geladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1333785 - 26.04.18 07:00 Re: Ortlieb - Qualitätsprobleme [Re: ]
fema
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Ich habe ca. 4-5 Kg in der Tasche und noch einen Schuh oben drauf. Sekundenkleber hätte ich aktuell verfügbar. Aber ich werde es wohl erst Mal mit Tape versuchen zu beheben für die nächsten 80 km oder die Sachen einfach in die anderen Taschen umladen und dann im nächsten größeren Ort einen Schneider auftun, der mir das dann nähen kann - ich bin da eher ungeschickt und solche Sachen sind hier nicht teuer. Dann kann ich auch nach einem anderen Kleber suchen. Danke für deinen Tipp!
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1333797 - 26.04.18 07:24 Re: Ortlieb - Qualitätsprobleme [Re: fema]
AndreMQ
Nicht registriert
Beladung kann dann nicht das Problem sein. Bei "Sekundenkleber" bin ich vorsichtig, weil der meist für starres Material ist und bei elastischem Material eher Probleme macht. Aber in der Not probieren. Wichtig: man wird wahrscheinlich keinen Kleber finden, der "verschweißt". Deshalb ist die Naht wichtig. Der Kleber - auch ohne "Verschweißeffektt - hält gut gegen Scherung, aber nicht gegen Abschälen und genau das passiert immer auch. Der Faden kompensiert diesen Schwachpunkt der Klebung. Der Kleber wiederum hilft dem Faden, weil er seitlich Kräfte aufnimmt und die Dichtung bringt. Nähen geht überall auf der Welt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1333819 - 26.04.18 09:35 Re: Ortlieb - Qualitätsprobleme [Re: ]
fema
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Ich denke, ich lasse es besser mit dem Sekundenkleber. Da könnte ich mir vorstellen, dass wenn da dann drüber genäht wird, er brüchig wird und die ganze Sache dann doch nicht richtig hält. Ich werde eh noch ein paar Tage in dem nächsten größeren Ort sein, da hab ich dann Zeit nach einem Kleber zu suchen.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, ob es mit Seamgrip funktioniert. Ich habe damit eine Therm-a-Rest-Matte und meinen Zeltboden geflickt und das hält bis jetzt.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1333823 - 26.04.18 09:45 Re: Ortlieb - Qualitätsprobleme [Re: fema]
AndreMQ
Nicht registriert
Sollte auch mit SeamGrip funktionieren, ist wohl auch ein lösungsmittelhaltiger Klebstoff. Hier das SDB . Würde ich genauso wie vorher mit Pattex o.ä. beschrieben, durchführen: Kleben, Nähen, danach die Fäden nochmals mit SeamGrip "tränken" und das war es. Als Klebstoff für Gewebe und Planen etc. bleibt es auch elastisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1333824 - 26.04.18 09:47 Re: Ortlieb - Qualitätsprobleme [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.768
Bei mir hat es alleine mit Seamgrip nicht funktioniert. Ohne nähen ist die Belastung zu groß, als dass es hält.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1333829 - 26.04.18 09:59 Re: Ortlieb - Qualitätsprobleme [Re: Deul]
fema
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Ich werde es auf jeden Fall auch nähen (lassen) und es wohl genau so machen, wie von Andre oben vorgeschlagen.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1333831 - 26.04.18 10:01 Re: Ortlieb - Qualitätsprobleme [Re: ]
fema
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: AndreMQ
Sollte auch mit SeamGrip funktionieren, ist wohl auch ein lösungsmittelhaltiger Klebstoff. Hier das SDB . Würde ich genauso wie vorher mit Pattex o.ä. beschrieben, durchführen: Kleben, Nähen, danach die Fäden nochmals mit SeamGrip "tränken" und das war es. Als Klebstoff für Gewebe und Planen etc. bleibt es auch elastisch.

Danke! bravo
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1333866 - 26.04.18 11:11 Re: Ortlieb - Qualitätsprobleme [Re: fema]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Normalen Schneiden würde ich nicht empfehlen, die Maschinen sind für feinere Stoffe. Aber mal nach Sattler suchen, alternativ Pferde-/Segelausrüster.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1333895 - 26.04.18 12:31 Re: Ortlieb - Qualitätsprobleme [Re: jutta]
AndreMQ
Nicht registriert
Es sind ja keine Ziernähte nötig, also Zwirn o.ä., nicht zu dicke Nadel, Fingerhut und einfach loslegen. Ist natürlich ab 10cm Nahtlänge etwas mühsam, aber darunter würde ich gar nicht nach einer Maschine suchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1333902 - 26.04.18 12:43 Re: Ortlieb - Qualitätsprobleme [Re: jutta]
fema
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Ich dachte schon daran, es von Hand nähen zu lassen. Die bei uns bekannten Maschinen dürften hier eh nicht verbreitet sein. In Indonesien und Indien habe ich auch nur solche gesehen, welche mechanisch mit Fußpedal bedient werden und bei uns als Antiquitäten verkauft werden. Nur in Fabriken hatte es elektrische.

Wir auch immer, danke für den Hinweis mit der Sattlerei. Auch wenn ich hier erstaunlicherweise kaum Pferde gesehen habe, bin ich auf der letzten Insel an einer Sattlerei vorbeigefahren. Ein Schuhmacher sollte aber zur Not auch gehen, falls sich dort wo ich hinfahre keine finden lässt.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1334012 - 26.04.18 19:26 Re: Ortlieb - Qualitätsprobleme [Re: talybont]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
In Antwort auf: talybont
Die Officebag krankt schon seit eh und je an ihren Plastikösen für die Schulterriemenbefestigung.


Hmm, meine nutze ich jetzt seit ca. 8 Jahren (fast) täglich, bisher keine Probleme.

Ansonsten hilft - wie immer - Gaffa...
Nach oben   Versenden Drucken
#1334198 - 27.04.18 18:45 Re: Ortlieb - Qualitätsprobleme [Re: errwe]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Ich habe 2 Officebags. Der eine habe ich 4 Jahre benutzt ohne Probleme. Der zweite habe ich jetzt ca 1J8M und da ist vor 4 Wochen an eine Schnalle ein Zacken gebrochen und auch der Beschichtung löst sich an

Musste dann auch feststellen: Garantie gibt es auf Reissverschlüsse und Schnallen nicht mehr, das sind Verschleissteile. Man darf dann für 5€ 2 Ersatzschnallen kaufen. Dabei halten die Schnallen an meine Back- und Frontroller von 2003 immer noch....

Die Schnallen waren früher relativ weich und haben deshalb irgendwann nicht mehr gehalten erklärte mir ein Globetrotter Mitarbeiter in Hamburg. Ich habe geschlussfolgert, dass die Schnallen jetzt deshalb so gebaut werden, dass sie irgendwann brechen und ersetzt werden müssen. Da wurde schlichtweg eine eingebaute Sollbruchstelle konstruiert. Prost Mahlzeit wenn eine so eine Schnalle in der Walachei verreckt wenn man noch einige Flüsse durchwaten muss...

Falls ich nochmal Taschen brauche, kaufe ich erstmal kein Ortliebs mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1334334 - 28.04.18 17:59 Re: Ortlieb - Qualitätsprobleme [Re: Jan-V]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
In Antwort auf: Jan-V
Da wurde schlichtweg eine eingebaute Sollbruchstelle konstruiert. Prost Mahlzeit wenn eine so eine Schnalle in der Walachei verreckt wenn man noch einige Flüsse durchwaten muss...

Falls ich nochmal Taschen brauche, kaufe ich erstmal kein Ortliebs mehr.


Eine irgendwann-nicht-haltende Schnalle ist auch eine (funktionale) Sollbruchstelle. Für die Walachei sollte man ohnehin noch etwas Reparaturmaterial mitnehmen. Gaffa, Segelgarn, Zurrgurte.

Weißt Du, ob die anderen Hersteller bessere Schnallen haben?

(Nachtrag: Nein, ich bin kein "Ortlieb-Fan", die nerven mich schon. Andere Hersteller aber auch.)

Geändert von errwe (28.04.18 18:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1334338 - 28.04.18 18:25 Re: Ortlieb - Qualitätsprobleme [Re: fema]
fema
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Supi, der andere Frontroller ist jetzt auch kaputt. Das gibts doch gar nicht! böse

Auch hier ist es genaue dasselbe Problem, dass die Schweissnaht einfach aufgegangen ist. Wie an der anderen Tasche auch völlig sauber ohne jegliche Rückstände der jeweils anderen Seite. Es sieht aus als wären beide Teile noch nie verbunden gewesen.

Ich habe jetzt die ganze Zeit überlegt, an was das liegen könnte, aber ich komme irgenedwie auf keine Lösung.

Das Einzige, was die letzten Tage auffällig anders ist als sonst, ist eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Die gewaschene Kleidung und das Handtuch wird über Nacht nicht mehr trocken und trocknet auch tagsüber kaum, wenn man die Sachen nicht direkt in die Sonne hängt. Außerdem ist es hier arg heiß - gar nicht mal so sehr die Lufttemperatur, aber in der Sonne ist es beinahe unerträglich. Allerdings kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, dass es daran liegen könnte - in Indien war es schließlich noch heißer.

Mittlerweile habe ich allerdings diesen Thread hier im Forum gefunden, gerade mal vier Monate alt. Bei mir sind es genau dieselben Taschen (Black & White mit diagonalem Schriftzug, aber Frontroller anstatt Backroller), auch in schwarz. Scheint wohl tatsächlich kein Einzelfall zu sein. Da scheint Ortlieb wohl eine ziemliche S c h e i ß e an Qualität "MADE IN GERMANY" ausgeliefert zu haben! böse

Wie auch immer, ich werde jetzt mal Ortlieb direkt anfragen und eine Antwort ggf. hier wiedergeben.
Mark

Geändert von fema (28.04.18 18:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1334340 - 28.04.18 19:13 Re: Ortlieb - Qualitätsprobleme [Re: fema]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: fema
... Außerdem ist es hier arg heiß - gar nicht mal so sehr die Lufttemperatur, aber in der Sonne ist es beinahe unerträglich. ..... Da scheint Ortlieb wohl eine ziemliche S c h e i ß e an Qualität "MADE IN GERMANY" ausgeliefert zu haben! ....
Nun wird es etwas klarer. In dem Thread steht aber auch das Problem mit den Temperaturen. Die Antwort von Ortlieb ist sicher interessant - vorausgesetzt Du "beichtest" auch die Temperaturbelastung. Wie hoch ist es denn, kann man die Tasche noch anfassen? Ich weiss nicht, ob das ein Q-Problem ist. PVC ist bis 60 - 70°C verwendbar und wird darüber immer weicher. In diesen Regionen können aber Teile in der prallen Sonne über 60°C werden. Also wie das eine Verschweißung aushalten soll, weiss ich nicht (das PVC wurde dazu ja bereits unter Druck und Temperatur angeschmolzen und so verschweißt). Vermutlich werden auch alle nachträglichen Klebungen diese Temperaturen nicht überstehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1334346 - 28.04.18 19:55 Re: Ortlieb - Qualitätsprobleme [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.841
Ich bin schon bei gut über 50° in der Sonne gefahren. An den Ortliebs - zugegebenermaßen gelb - gab es nie auch nur entfernt solche Probleme. Kann mir schlecht vorstellen, daß diese Schweißungen und dieses Material prinzipiell keine Wüstenbedingungen aushalten können soll.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1334348 - 28.04.18 20:03 Re: Ortlieb - Qualitätsprobleme [Re: ]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: AndreMQ
Nun wird es etwas klarer. In dem Thread steht aber auch das Problem mit den Temperaturen. Die Antwort von Ortlieb ist sicher interessant - vorausgesetzt Du "beichtest" auch die Temperaturbelastung. Wie hoch ist es denn, kann man die Tasche noch anfassen? Ich weiss nicht, ob das ein Q-Problem ist. PVC ist bis 60 - 70°C verwendbar und wird darüber immer weicher. In diesen Regionen können aber Teile in der prallen Sonne über 60°C werden. Also wie das eine Verschweißung aushalten soll, weiss ich nicht (das PVC wurde dazu ja bereits unter Druck und Temperatur angeschmolzen und so verschweißt). Vermutlich werden auch alle nachträglichen Klebungen diese Temperaturen nicht überstehen.
Vielleicht ist dann die Überlegung, solche Schweißnähte bereits präventiv von innen mit breitem Gaffaband zu verstärken und wenigstens die Zugbelastung durch das Gepäck zu reduzieren, gar nicht verkehrt. bravo
Da werde ich wohl vor Reisegeginn noch durchführen, obwohl das helle grün meiner Taschen immer noch selbst bei sengender Sonne anfaßbar war. cool
Wobei nach weißen Taschen wohl rote am kühlsten bleiben sollten - schließlich sehen wir ja nicht die Farbe selber, sondern nur das reflektierte Lichtspektrum - also auch den Infrarotbereich.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (28.04.18 20:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1334350 - 28.04.18 20:42 Re: Ortlieb - Qualitätsprobleme [Re: Stylist Robert]
Trick7
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
In Antwort auf: Stylist Robert
Vielleicht ist dann die Überlegung, solche Schweißnähte bereits präventiv von innen mit breitem Gaffaband zu verstärken und wenigstens die Zugbelastung durch das Gepäck zu reduzieren, gar nicht verkehrt.

Wenn Hitze das Problem sein sollte würde ich die Finger von Gaffa lassen. Der Kleber des Bandes wird ziemlich schnell weich, das Gewebe verrutscht und Du hast offene Klebestellen welche Dir den Tascheninhalt versauen. Als Notfallreparatur (von aussen) ok, aber im Vorfeld würd ich mir eine Lösung mit zB Hochtemperatur-Silikon (Ofen, Herd, Auspuff,..) in Verbindung mit Gurtband überlegen. Müsste man halt probieren wie die Materialien miteinander reagieren.
Andererseits kann es ja auch nicht sein, dass man sich um gutes Geld Taschen kauft, welche dann bei einer nicht ungewöhnlichen Verwendung auseinanderfallen.

lg
Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#1334352 - 28.04.18 20:45 Re: Ortlieb - Qualitätsprobleme [Re: Trick7]
Marc28
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Mich wundert, dass dein Backroller bereits nach 1000km komplett durchgescheuert war.
Waren die Taschen vielleicht nicht richtig am Träger festgespannt und haben stark gewackelt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1334353 - 28.04.18 20:57 Re: Ortlieb - Qualitätsprobleme [Re: iassu]
AndreMQ
Nicht registriert
Entscheidend ist die Temperatur im Material und die kann in der Sonne drastisch von der typischen Lufttemperatur abweichen. Lässt sich gut mit so etwas messen. Da ich so ein Teil habe und morgen ein Sonnentag ist, lässt sich das einfach durchführen - und eine schwarze Tasche kann ich auch noch in die Sonne legen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1334356 - 28.04.18 21:31 Re: Ortlieb - Qualitätsprobleme [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.841
Na denn hoffen wir mal, daß es unter 1370° bleiben wird.... grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1334357 - 28.04.18 21:49 Re: Ortlieb - Qualitätsprobleme [Re: Marc28]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Marc28
Mich wundert, dass dein Backroller bereits nach 1000km komplett durchgescheuert war.
Waren die Taschen vielleicht nicht richtig am Träger festgespannt und haben stark gewackelt?
Hat den Trick7 überhaupt Backroller? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1334369 - 29.04.18 19:23 Re: Ortlieb - Qualitätsprobleme [Re: iassu]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
Na denn hoffen wir mal, daß es unter 1370° bleiben wird.... grins
Die 1370°C sind natürlich nicht das wichtige, sondern dass die Thermoelemente punktgenaue (Stecknadelkopf) Messungen zulassen und sehr schnell auf ihren Endwert einpendeln. Mit normalen Thermometern kann man das vergessen. Und das sah heute um 11:00 (d.h. 10:00 Normalzeit) bereits recht eindrucksvoll aus. Blauer Himmel, leichte Luftbewegung:
Luft-Sonne: 26°C (Sonne), 23°C (Schatten).
Heller-Steinboden: 37°C (Sonne), 19°C (Schatten).
Grauer Kunststofffensterrahmen-Sonne: 53°C.
Schwarze-Dynamcis-Tasche-Sonne (Oberfläche, Nähte): 55°C.
Rot-Schwarze-Ortlieb-Tasche-Sonne (Oberfläche, Nähte): 53°C.
30K mehr gegenüber Umgebungsluft ist also problemlos möglich. Während einer Fahrt "kühlt" die Umgebungsluft dies zwar runter, aber im Stand bei Windstille geht es sehr schnell wieder nach oben. Also bei 40°C Umgebung dürfte 70°C - vielleicht sogar mehr - erreicht werden. Fatalerweise unterschätzt man beim Anfassen die hohe Temperatur, da Kunststoff ein schlechter Wärmeleiter ist (bei Frost ist es umgekehrt genauso) - also das wirkt auch noch unspektakulär und verschleiert eigentlich wie heiss das Material ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1334379 - 29.04.18 20:43 Re: Ortlieb - Qualitätsprobleme [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.841
Interessant!

Dennoch frage ich mich, ob man dann jetzt davon ausgehen muß, daß Radtaschenschweißnähte nicht wüstentauglich sind.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1334383 - 29.04.18 21:03 Re: Ortlieb - Qualitätsprobleme [Re: iassu]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
In Antwort auf: iassu
Interessant!

Dennoch frage ich mich, ob man dann jetzt davon ausgehen muß, daß Radtaschenschweißnähte nicht wüstentauglich sind.


Die Frage kann nur Ortlieb selbst beantworten.
Das Material an sich wird ja schon irgendwann weich, aber die Nähte sind ja Schweißnähte. Nun kann man Kunststoffe wie PVC auf X-Arten kalt und heiß verschweißen. Jede Methode hat unterschiedliche Vorteile und Haltbarkeiten.

Und machen wir uns nix vor: Der Fokus bei Ortlieb liegt auf wasserdicht. Nicht auf wüstentauglich.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1334390 - 29.04.18 21:29 Re: Ortlieb - Qualitätsprobleme [Re: macbookmatthes]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: macbookmatthes
... Die Frage kann nur Ortlieb selbst beantworten...
Sehe ich auch so, der TE fragt ja auch gerade nach.
Nach oben   Versenden Drucken
#1334401 - 30.04.18 00:08 Re: Ortlieb - Qualitätsprobleme [Re: ]
fema
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: AndreMQ
Die Antwort von Ortlieb ist sicher interessant - vorausgesetzt Du "beichtest" auch die Temperaturbelastung. Wie hoch ist es denn, kann man die Tasche noch anfassen? Ich weiss nicht, ob das ein Q-Problem ist. PVC ist bis 60 - 70°C verwendbar und wird darüber immer weicher. In diesen Regionen können aber Teile in der prallen Sonne über 60°C werden. Also wie das eine Verschweißung aushalten soll, weiss ich nicht (das PVC wurde dazu ja bereits unter Druck und Temperatur angeschmolzen und so verschweißt). Vermutlich werden auch alle nachträglichen Klebungen diese Temperaturen nicht überstehen.

Ich habe jetzt inzwischen mal bei Ortlieb angefragt und um einen Lösungsvorschlag gebeten. Selbstverständlich habe ich auf die Temperaturbelastung hingewiesen.

Wie heiß die Taschen genau werden, kann ich natürlich nicht sagen. Sie waren jedenfalls nie so heiß, dass man sie nicht mehr hätte anfassen können oder ich irgendwie Bedenken bekommen hätte, dass es dadurch Probleme geben könnte. Was mir allerdings bei dem Material dieser Taschen öfter mal aufgefallen ist, auch bei nicht so hohen Temperaturen, dass es bei Wärme recht labberig wird, ganz anders als das Material (PVC?), was bei meinen vorherigen Ortliebs verbaut war.

Nach den Erfahrungen aus dem anderen Thread scheint es aber tätsächlich die Hitze zu sein, welche die Schäden verursacht hat. Ich vermute mal, dass es nicht so sehr die Technik der Verschweißung ist, die der Problematik grundsätzlich nicht Stand halten würde, sondern mehr ein Problem des bei dieser Serie eingesetzten Materials. Es sind ja schon unzählige Leute mit Ortliebs in den heißesten Gegenden der Welt rumgefahren und hatten keine Probleme, auch wenn deren Taschen deutlich mehr belastet wurden als ich es bei meinen tue (habe inzwischen nochmal nachgewogen, das Gewicht der Taschen incl. Inhalt und jeweils einem Schuh oben drauf war 5.3 bzw. 5.7 kg, was ja echt kein Problem sein sollte).

Gerade die Haltbarkeit ist bei vielen Leuten ja einer der Hauptgründe, sich für Ortlieb zu entscheiden - so auch bei mir. Wenn ich da irgendwie davon ausgehen hätte müssen, dass die Verschweißung der Ortliebs keine hohen Temperaturen abkann, hätte ich mich von vornherein für andere Taschen entschieden.

Naja, jetzt mal schauen, was Ortlieb meint. Aktuell bin ich zwar etwas arg frustriert, wie man ja aus meinen Posts rauslesen kann, aber andererseits wird sich schon irgendeine Lösung finden.

Und momentan bin ich ohnehin nicht groß davon betroffen, da ich übermorgen für einen Visa-Run nach Taiwan fliege und mich jetzt einfach dafür entschieden habe, das Fahrrad nicht mitzunehmen. Somit brauche ich die Frontroller die nächsten vier Wochen auch nicht. Von daher ist der Zeitpunkt eigentlich ganz glücklich und auch die Tatsache, dass gleich beide Taschen die Grätsche gemacht haben und nicht erst eine und die andere ein paar Wochen später schmunzel
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1334402 - 30.04.18 00:24 Re: Ortlieb - Qualitätsprobleme [Re: fema]
fema
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hier sind noch ein paar Fotos der Schäden:





Mark

Geändert von fema (30.04.18 00:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1334403 - 30.04.18 00:37 Re: Ortlieb - Qualitätsprobleme [Re: fema]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Da beim Detailfoto gut zu erkennen ist, daß die aufgedruckten Punkte abgingen sind die Teile also nicht miteinander verschweißt wurden, sondern lediglich verklebt. Da habe ich dann auch kein Vertrauen mehr in eine sicher haltbare Verbindung. unsicher

Ich bin nur froh noch Taschen von Vaude aus einer alten Serie zu haben. Bei den aktuellen Pendants hat Vaude auch ein paar Sachen richtig verschlimmbessert.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1334406 - 30.04.18 03:32 Re: Ortlieb - Qualitätsprobleme [Re: fema]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Mark

Sieht für mich wie "gar nicht richtig verschweisst" aus.
Da würde mich mal die Antwort v. Ortlieb interessieren.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1334408 - 30.04.18 05:01 Re: Ortlieb - Qualitätsprobleme [Re: panta-rhei]
fema
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: panta-rhei
Sieht für mich wie "gar nicht richtig verschweisst" aus.
Da würde mich mal die Antwort v. Ortlieb interessieren.

Ja, so sieht es tatsächlich aus. Es ist absolut glatt aufgegangen, komplett rückstandsfrei. Ich werde auf jeden Fall hier berichten, was Ortlieb dazu meint.

Wenn ich die Taschen nähen lasse, werde ich es am Besten gleich über die ganze Länge der Scheißnaht machen lassen und nicht nur dort, wo es aufgegangen ist. Wenn das auch an anderen Stellen nicht richtig verschweißt ist, dann hält es jetzt vielleicht gerade noch so aber geht dann irgendwann später doch auf. Da hätte ich echt keine Lust drauf. Dann lieber gleich komplett. Oder ich schaue in Taiwan, ob ich dort neue Taschen kaufen kann. Hier auf den Philippinen sieht es damit leider schlecht aus.
Mark

Geändert von fema (30.04.18 05:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1334421 - 30.04.18 06:58 Re: Ortlieb - Qualitätsprobleme [Re: fema]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Ich tippe auch auf irgendein Problem beim Schweissen - vllt Maschine nicht richtig eingestellt, oder irgendein Teil kaputt, oder absichtlich andere Einstellungen vorgenommen, um den Gewinn zu optimieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1334424 - 30.04.18 07:14 Re: Ortlieb - Qualitätsprobleme [Re: fema]
AndreMQ
Nicht registriert
Sieht in der Tat nicht wie eine ehemals korrekte, unter zu hoher Temperatur aufgegangene Schweißnaht an. In der Elektronik würde man so etwas wohl "kalte Lötstelle" nennen - eines der nervigsten Dinge bei der Fehlersuche.
Sehe gerade, dass Ortlieb nur einige km bei mir um die Ecke liegt, vielleicht fahre ich mal hin, weiss gar nicht, ob die Werksverkauf oder Führung oder sonst irgendetwas für die Öffentlichkeit an ihrem Hauptsitz haben.

Geändert von AndreMQ (30.04.18 07:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1334429 - 30.04.18 07:43 Re: Ortlieb - Qualitätsprobleme [Re: fema]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: fema
... Wenn ich die Taschen nähen lasse, werde ich es am Besten gleich über die ganze Länge der Scheißnaht machen lassen und nicht nur dort, wo es aufgegangen ist. Wenn das auch an anderen Stellen nicht richtig verschweißt ist, dann hält es jetzt vielleicht gerade noch so aber geht dann irgendwann später doch auf. Da hätte ich echt keine Lust drauf. Dann lieber gleich komplett. Oder ich schaue in Taiwan, ob ich dort neue Taschen kaufen kann. Hier auf den Philippinen sieht es damit leider schlecht aus.
Ja, stimmt, mMn reicht auch eine normale Nähmaschine, weil mit der auch die typischen Jeans-Doppelnähte gehen und die sind 4-lagig und wenn sie auf einander stoßen sogar 8-lagig (durch die Stelle führt man die Maschine aber langsam und manuell). Problem ist mehr, ob man mit dem Maschinenarm in die Ecken kommt. Wenn die Taschen aber auf voller Länge ein Verarbeitungsproblem haben, wäre Wechsel natürlich besser, aber dazu muss man an das Zeug vor Ort kommen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1334442 - 30.04.18 08:41 Re: Ortlieb - Qualitätsprobleme [Re: Stylist Robert]
Trick7
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
In Antwort auf: Stylist Robert
Hat den Trick7 überhaupt Backroller? verwirrt

Hat er, und mehr Gaffa zuhause als in die Taschen passen würden

lg
Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#1335311 - 04.05.18 10:54 Re: Ortlieb - Qualitätsprobleme [Re: fema]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Das sieht ganz schwer nach Problemen bei Schweißprozess aus. Die PU-beschichtete Plane sieht völlig unverschweißt aus. Hier sollte Ortlieb sicher etwas sagen können.
Ich schließe mal die Hitze durch Sonneneinstrahlung aus, beim Schweißen entstehen viel höhere Temperaturen.
Kleben halte ich für keine dauerhafte Lösung. Ordentlich vernähen klingt haltbarer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340275 - 02.06.18 12:52 Re: Ortlieb - Qualitätsprobleme [Re: fema]
fema
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: fema
Ich werde auf jeden Fall hier berichten, was Ortlieb dazu meint.

Hier nun eine kurze Rückmeldung:

Ich habe für die kaputten Taschen inzwischen vor einigen Tagen in Taiwan von Ortlieb Ersatz beim dortigen Distributor erhalten, und zwar SportRoller Classic.

Mir wurde zunächst die Zusendung an eine Adresse meiner Wahl angeboten. Dies hätte laut Ortlieb bis zu 15 Tage gedauert. Ich habe dann allerdings unter anderem mangels zuverlässiger Adresse für diesen längeren Zeitraum, hauptsächlich aber wegen einer eventuellen Zollproblematik explizit nach obiger Lösung angefragt. Ein Mitarbeiter bei Ortlieb hat dies dann in die Wege geleitet. Daher ein Lob und ein herzliches Dankeschön an den Service von Ortlieb!

Dasselbe gilt auch für den dortigen Distributor Over Edge , der den Austausch ausgesprochen unkompliziert und sehr freundlich abwickelt hat! Der Laden dort ist übrigens sehr gut ausgestattet was die Ortliebsachen anbelangt, falls mal jemand was in der Richtung in Taipei benötigen sollte. Ich habe bei der Gelegenheit grad noch einen neuen Velocity Rucksack gekauft, weil der alte nach etlichen Jahren der Nutzung mittlerweile ziemlich abgefuckt aussieht und ich damit immer so mitleidig angeschaut werde, wenn ich irgendwo durch die Stadt laufe. So hat der Laden dort auch noch was davon und irgendjemand wird sich über den alten Rucksack hier auf den Philippinen sicherlich noch freuen.

Leider ist Ortlieb allerdings überhaupt nicht auf die Ursache eingegangen, auch nach erneuter expliziter Nachfrage und der Bitte um eine Antwort nicht. Für mich ist es nun zwar nicht mehr wichtig, aber es wäre trotzdem schön gewesen, etwas darüber zu erfahren.

Nachdem ich nun nach meiner Rückkehr auf die Philippinen heute beide Taschenpaare direkt vergleichen konnte ist aber festzustellen, dass tatsächlich unterschiedliche Materialien verwendet wurden - das der kaputten Black n'White ist deutlich gummiartiger/wabbeliger als jenes der Classic. Ich vermute daher definitiv hier den Fehler in Verbindung mit der Hitze.

Von daher würde ich jemandem, der in heiße Gegenden zu fahren gedenkt, zu Taschen die aus den Materialien PD 60 / PS 61 hergestellt sind, vorsichtshalber abraten.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de