Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (iassu, 1 unsichtbar), 253 Gäste und 842 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#13215 - 29.06.02 15:36 Nicht-Kunst-Klamotten?
smurfix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Was ziehen Leute auf Touren an, wenn sie keinen Kunstkram vertragen?

Ich hatte bisher mit absolut allem, was ich ausprobiert habe, ziemlich schnell Probleme (Jucken, Ausschlag, manchmal nach einer halben Stunde einfach unkonzentriert, auf dem Rad sehr empfehlenswert...)

Mit Baumwolle und Co. passiert mir das so gut wie nie. (Nein, ich verstehs nicht und mein Allergologe auch nicht.) Dummerweise ist Baumwolle ein Schweißmagnet.

Ideen?
-- 42. (Was sonst?)
Nach oben   Versenden Drucken
#13218 - 29.06.02 16:31 Re: Nicht-Kunst-Klamotten? [Re: smurfix]
jdrunge
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Hallo,

also, geplagt von Allergien bin ich auch. Und folgerichtig habe ich das gleiche Problem wie Du.

Für mich waren Funktionsstoffe die Lösung, die zwar aus 100 % Polyester sind, sich aber schon beim Anfassen so anfühlen als seien sie aus Baumwolle. Und in der Praxis hatte ich mit diesen Shirts nie Probleme. Die Funktion mag an spezielle Biketrikots möglicherweise nicht heranreichen, aber im Gegensatz zu reinen Baumwollshirts besteht ein himmelweiter Unterschied, so daß man nicht jedes Mal klatschnass vom Ausritt zurückkommt.
Diese Shirts bekommt man zum Beispiel in Outdoorläden wie www.Globetrotter.de. Meine sind von Jack Wolfskin, aber es gibt sie auch von einigen Konkurrenzfirmen. Leider liegt der Preis meist erheblich über den von Baumwollshirts. Also auf Sonderangebote achten und dann zuschlagen.

Auch mit einer Radhose hatte ich Glück. Bei einer "normalen" Lycra-Hose bekam ich roten Ausschlag. Eine Ausnahme war eine Radlerhose von Odlo mit folgender Zusammensetzung: 50 % Polyester, 40 % Poliamide, 10 % Elasthan. Damit habe ich keine Probleme und mein Hintern bedankt sich für den dämpfenden Einsatz. Gegenüber Radunterhosen aus Baumwolle ein Komfort-Unterschied wie Tag und Nacht. Allerdings scheint die aktuelle Odlo-Kollektion eine andere Stoffzusammensetzung zu haben. Da hilft also nur der Etikettencheck.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Für Nachfragen einfach posten.

Jens David
Nach oben   Versenden Drucken
#13276 - 01.07.02 09:15 Re: Nicht-Kunst-Klamotten? [Re: smurfix]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
Hallo Smurfix,

Odlo wollte ich auch grade empfehlen schmunzel . Für mich fühlt sich das von allen mir bekannten Marken am besten an.
Da ich nicht davon ausgehe, dass es sich um eine 'echte' Allergie gegen einen der Kleiderstoffe sondern 'nur' um eine Hautreaktion handelt, hilft wohl nur probieren. Manchmal gewöhnt sich die Haut auch mit der Zeit daran. Ich trage zur Zeit medizinische Kompressionsstrümpfe, die aus einem alles andere als hautfreundlichen Material bestehen. Beim ersten Paar bekam ich juckende Bläschen in der Kniekehle, beim zweiten Paar von einer anderen Firma nicht, obwohl laut Waschzettel dieselben Materialien verarbeitet waren. Ebenso gibt es immer bei neuen Strümpfen zunächst mal ne Reaktion am oberen Rand, die nach ein paarmal Tragen verschwindet.

Bei Naturfasern kommen eigentlich nur Wolle (was du vermutlich auch nicht verträgst) oder Seide (teuer) in Frage.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#13278 - 01.07.02 09:22 Re: Nicht-Kunst-Klamotten? [Re: Martina]
smurfix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hmm, Seide wäre eine Alternative -- wo kriegt man sowas in Radler-Qualität (ist fahre Liegerad, ist also mit den Nähten etc. nicht ganz so schlimm wie auf dem Fahrradsattel ;-) ?

Wolle vertrage ich teilweise, am Hals macht sie Probleme, am Arm nicht.

Sämtlicher andere Kunstkram scheidet aus, leider, ich hab schon verdammt viel ausprobiert, nicht nur Fahrrad- sondern auch Badehosen und so. Wie Ökotest schonletzten Sommer schrieb, am gesündesten ist's nackt, aber auf dem Fahrrad kommt das wahrscheinlich nicht so gut. ;-)
-- 42. (Was sonst?)
Nach oben   Versenden Drucken
#13292 - 01.07.02 11:30 Re: Nicht-Kunst-Klamotten? [Re: smurfix]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
Hi,

für oben rum und Unterwäsche müsste ein Naturwarenversand was haben (z.B. Hess-Natur, weiss nicht, ob die im Web sind). Geeignete Shorts aus Seide gibts wohl eher nicht, aber vielleicht ginge auf dem Liegerad eine Seidenunterhose, die nicht so nass wird mit ner Baumwollshorts drüber. Oder du suchst dir eine(n) Schneider(in), der/die dir ein paar Shorts näht, so schwierig dürfte das nicht sein. Meine Mutter muss mir ab und zu auch solche Sonderwünsche erfüllen zwinker

Grosser Vorteil bei Seide: sehr leicht (ich hab nen Mini-Schlafanzug aus Seide, genial), Nachteil: etwas aufwändig zu pflegen, kann reissen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#13293 - 01.07.02 11:36 Re: Nicht-Kunst-Klamotten? [Re: Martina]
Tine
Nicht registriert
Hess-natur. Oder auch Maas-natur.
Kann ich beide empfehlen!
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#13298 - 01.07.02 12:08 Re: Nicht-Kunst-Klamotten? [Re: ]
smurfix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hrmpf, Hess hat genau einen Satz Seidenwäsche, für Frauen, damit kann ich dummerweise relativ wenig anfangen...

Maas hat gar keinen Online-Katalog => einmal toten baum bestellt, mal sehen ob die was haben.
-- 42. (Was sonst?)
Nach oben   Versenden Drucken
#13299 - 01.07.02 12:21 Re: Nicht-Kunst-Klamotten? [Re: smurfix]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
Hi,

da kannste mal wieder sehen, wie Männer benachteiligt werden wirr wirr . Ich hab garantiert schon Seidenwäsche für Männer gesehen, nur wo??? Du könntest noch Waschbär versuchen, evtl. hab ich sogar einen Katalog daheim.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#13302 - 01.07.02 12:36 Re: Nicht-Kunst-Klamotten? [Re: Martina]
smurfix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Wäre nett wenn du mal gucken würdest.
(PS, eine sichtbare Mailadresse hat durchaus Vorteile...)
-- 42. (Was sonst?)
Nach oben   Versenden Drucken
#13305 - 01.07.02 13:25 Re: Nicht-Kunst-Klamotten? [Re: smurfix]
Tine
Nicht registriert
Im aktuellen Katalog von Hess-natur gibt´s Seidenwäsche auch für Männer. Maas hat welche aus Wolle/ Seide. Ansonsten gibt´s auch noch das schwedische Ulfrottee (oder so ähnlich), ist aus Wolle, schau mal bei Globetrotter.
Tine


Nach oben   Versenden Drucken
#13330 - 01.07.02 18:15 Re: Nicht-Kunst-Klamotten? [Re: Martina]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Seidenunterhose
... wie enst Heinz Helfgen, der trug mangels selbiger sogar Damenseidenschlüpfer (so hieß das zumindest damals).

Wolfrad

Nach oben   Versenden Drucken
#13331 - 01.07.02 18:24 Re: Nicht-Kunst-Klamotten? [Re: Wolfrad]
GuenniB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 144
oh wie süß,
schlanke Männer in seidenen Jerseys auf rosa Liegerädern ( sind ja besser für den Popo) ... schmunzel schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#13332 - 01.07.02 18:58 Re: Nicht-Kunst-Klamotten? [Re: GuenniB]
Tourenradler
Nicht registriert
Damit das Niveau nicht völlig sonstwohin rutscht:

Der Polizist schnappt einen splitternackten Radfahrer. "Runter vom Rad - Sie sind wohl verrückt geworden?"
"Bitte lassen Sie mich doch fahren, ich habe zu Hause acht Kinder und eine Frau." "Dann ist das was anderes - dann sind Sie ja sozusagen in Arbeitskleidung."

Nach oben   Versenden Drucken
#13335 - 01.07.02 19:27 Re: Nicht-Kunst-Klamotten? [Re: GuenniB]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Günni, Dein Geschreibsel ist völlig daneben.

Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#13338 - 01.07.02 19:50 Re: Nicht-Kunst-Klamotten? [Re: Arno]
Tourenradler
Nicht registriert
... das ist auch gut so!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de