Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (hansano, Heiko69, qrt, HC SVNT DRACONES, Netsrac, stux, chrisli, 4 unsichtbar), 137 Gäste und 726 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532175 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2241 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 58
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Themenoptionen
#1335377 - 04.05.18 17:26 Zeltboden reparieren (Nylon)
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Zeltboden kleine Löcher.

Es handelt sich um ein MSR Hubba Hubba NX, Nylon
(30D RipStop Nylon mit DuraShield-Beschichtung (100 % Nylon))

Was könnt ihr empfehlen? Ich bin nächste Woche in Mexiko Stadt und möchte mich darum kümmern. Decathlon hat schon mal kein Reparaturkit.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1335378 - 04.05.18 17:33 Re: Zeltboden reparieren (Nylon) [Re: Radreisender]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 21.989
Wie groß sind denn die Löcher? Ich habe mal vor Jahren ein Brandloch mit einem normalen Schlauchflicken (die orange-schwarzen) geflickt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1335379 - 04.05.18 17:46 Re: Zeltboden reparieren (Nylon) [Re: Toxxi]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Schlauchflicken würde reichen, aber welcher Kleber für Nylon und dauerhafte/wasserdichte Reparatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1335381 - 04.05.18 18:11 Re: Zeltboden reparieren (Nylon) [Re: Radreisender]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Radreisender
(30D RipStop Nylon mit DuraShield-Beschichtung (100 % Nylon))
Was könnt ihr empfehlen?
Thomas

Hallo Thomas,
entscheident ist, wie groß die Löcher sind. Kleine Löcher lassen sich direkt mit einem flexiblen Kleber verschließen. Für Größere brauchst du einen Flicken. Silikonisiertes Gewebe klebt man üblicherweise mit SIL Net. Anderes Gewebe mit Seam Grip. Deine DuraShield-Beschichtung ist - soviel ich weiß - ein relativ neues Gewebe. Meist ist es außen mit Silikon beschichtet und innen mit PU - damit man Nahtbänder nutzen kann. Klebst du von der silikonisierten Seite, mußt du SIL Net nehmen, da Seam Grip (und auch andere Kleber) nicht auf Silikon halten. Klebst du auf der anderen Seite, nimmst du Seam Grip. Soweit die Theorie. Viel Glück.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (04.05.18 18:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1335406 - 04.05.18 20:39 Re: Zeltboden reparieren (Nylon) [Re: Radreisender]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ist denn das Flicken in der Gegend jetzt zwingend notwendig? unsicher
Einfach die Grundregel beachten und das Zelt in keiner Senke, sondern auf einer Kuppe aufstellen.

( nur Ameisenhügel auslassen - auch wenn die immer trocken sind zwinker )
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (04.05.18 20:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1335413 - 05.05.18 00:22 Re: Zeltboden reparieren (Nylon) [Re: Radreisender]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Glückwunsch zum 4-jährigen, Thomas party
Müsste doch jetzt irgendwann sein!?

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1335417 - 05.05.18 02:14 Re: Zeltboden reparieren (Nylon) [Re: memy]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Danke Horst. Das war am 14. April party
Nach oben   Versenden Drucken
#1359867 - 28.10.18 12:59 Re: Zeltboden reparieren (Nylon) [Re: Radreisender]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.189
Hi Tom,
nach ca. 100 Nächten in drei Jahren hatte ich auch kleine Löcher im Boden. Hab von innen und außen Tesa Gewebeband draufgeklebt.

Mittlerweile, der Boden war an den Ecken undicht, die Verklebungen der Nähte am Außenzelt lösten sich ab und die Firststange war angebrochen, hab ich das Zelt zum Händler geschickt.
Gestern kam ein niegelnagelneues Zelt. lach

Fazit: Der Service von MSR ist klasse. Mal schauen, wie lange die Hütte jetzt hält. Hier regnet es ja mehr als in Mexiko. zwinker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1359982 - 29.10.18 06:30 Re: Zeltboden reparieren (Nylon) [Re: Radreisender]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: Radreisender
Hallo zusammen,
Was könnt ihr empfehlen?

Hallo, es gibt doch diese selbstklenbenden Reparaturflicken für Zelte (1; 2). Ich hab damit ein Zelt und Stoffradtaschen repariert. Die Ränder sollte man abrunden. Ansonsten soll sich Seam Grip (3) immer gut machen. Für silikonbeschichtete Zelte gibt es was Spezielles (4). Decathlon hat auch selbstklebende Reparaturflicken (5) und auch Seam Grip (6). Die Flicken würde ich bei Zeltreparaturen von innen und außen drauf kleben.

Geändert von Velocio (29.10.18 06:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359983 - 29.10.18 06:36 Re: Zeltboden reparieren (Nylon) [Re: Velocio]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.559
Hallo!

Silikonisierte Gewebe klebt man mit Sil Net. Das funktioniert. Bis 3mm, laut Wechsel, kann Sil Net einfach so aufgetragen werden, ich habe ein Fleckerl silikonisiertes Nylon auf geklebt. Das hält natürlich besser.
Wer mir die Löcher hinein gefressen hat, weiß ich übrigens nicht!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de