Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
26 Mitglieder (ReneW, KUHmax, Flexxi, Falk, Philueb, Behördenrad, cyclerps, alfaorionis, 6 unsichtbar), 82 Gäste und 209 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26176 Mitglieder
87671 Themen
1336684 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3617 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1337533 - 16.05.18 20:59 SON 28 hat Spiel
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 501
Liebe Leute,

mir ist beim Schrauben am Rad aufgefallen, dass mein SON 28 Nabendynamo Spiel hat. Das Phänomen ist folgendes: Wenn ich die Bremse (Scheibenbremse) ziehe, lässt sich das Vorderrad trotzdem leicht vor und zurück schieben. Die Bremsscheibe hat keine Bewegung, aber der Rest des Dynamos bewegt sich. Am Reifen zeigt sich dies durch ca. 1cm, den sich das Vorderrad bei gezogener Bremse noch vor und zurück bewegen lässt.

Kennt jemand das Phänomen? Und was kann man tun?

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1337534 - 16.05.18 21:02 Re: SON 28 hat Spiel [Re: kleinerblaumann]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
könnte es nicht auch sein, dass der Steuersatz Spiel hat?

oder ist das ausgeschlossen?
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1337536 - 16.05.18 21:10 Re: SON 28 hat Spiel [Re: Marius83]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 501
Das kann ich ausschließen. Wenn ich die Bremse ziehe, das Rad vor und zurück schiebe, kann man sehr deutlich sehen, dass sich die Bremsscheibe kein bisschen bewegt, die Speichen aber in Bewegung sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1337539 - 16.05.18 21:16 Re: SON 28 hat Spiel [Re: kleinerblaumann]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 598
Dass die Beläge im Sattel sich etwas bewegen, kann nicht sein?
Nach oben   Versenden Drucken
#1337540 - 16.05.18 21:18 Re: SON 28 hat Spiel [Re: kleinerblaumann]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 1944
Du hast möglicherweise Centerlock-Bremsscheiben?
Dieses Spiel ist damit möglich, aber unkritisch, da man in der Regel nur in einer Richtung bremst und die Scheibe dabei nicht wackelt.
Kontrolliere aber zusätzlich, ob die Bremsscheibe mit mindestens 30Nm angezogen wurde.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1337541 - 16.05.18 21:23 Re: SON 28 hat Spiel [Re: kleinerblaumann]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5010
Den Effekt habe ich auch an einem Vorderrad mit Shimano XT Nabe (ohne Dynamo).
Ich tue gar nix; es stört nur das Perfektionsgefühl, ist aber unproblematisch.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1337544 - 16.05.18 21:31 Re: SON 28 hat Spiel [Re: cterres]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 501
Ist eine 6-Loch-Aufnahme für die Bremsscheibe. Die Scheibe ist auch fest an der Nabe.

In Antwort auf: Avante
Dass die Beläge im Sattel sich etwas bewegen, kann nicht sein?


Ne, da ist keine Bewegung. Sonst würde sich die Bremsscheibe ja auch mitbewegen. Aber die steht still, nur der Rest des Rades bewegt sich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1337545 - 16.05.18 21:32 Re: SON 28 hat Spiel [Re: Spargel]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 501
Ich habe die Sorge, dass das irgendwann mehr werden könnte und irgendwann nicht mehr sicher ist. Und es sollte ja auch definitiv nicht so sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1337550 - 16.05.18 22:20 Re: SON 28 hat Spiel [Re: kleinerblaumann]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 501
Jaaa...... es ist mir jetzt doch irgendwie peinlich, aber ich muss mich für den Fehlalarm entschuldigen! Ich war mir sehr sicher, dass ich die Schrauben der vorderen Bremsscheibe fest gezogen hatte. Das hatte ich auch, aber bei einem anderen Laufrad - habe heute an mehreren Rädern geschraubt. Jetzt erklärt sich auch, warum ich die Bremse nicht schleiffrei bekommen habe, die hatte nämlich auch seitliches Spiel.
Sorry und danke für die Antworten!
Nach oben   Versenden Drucken
#1337552 - 16.05.18 22:35 Re: SON 28 hat Spiel [Re: kleinerblaumann]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18727
grins bravo
Gruß Andreas
Unlängst aufgesammelt
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de