Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Maico, macbookmatthes, noireg-b, Tauchervater, 7 unsichtbar), 524 Gäste und 696 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1338426 - 22.05.18 11:41 Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen?
Kuvomax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Unterwegs in Türkei

Liebe Radreisende,

wie nimmt man am besten Salz, Pfeffer, Gewürze, Speiseöl mit? In welchen Behältern? Wie macht ihr das? Es soll nicht zu viel sein (Originalverpackung eher zu viel) und nicht zu wenig. Und natürlich völlig dicht und leicht. Nicht trivial, wie ich finde.

Lg
Kuvomax
Nach oben   Versenden Drucken
#1338430 - 22.05.18 11:59 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: Kuvomax]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Ich hab mir in der Apotheke passende Gefäße besorgt. Leicht und gibts auch in kleine gräßen. Für Öl hab ich ein 100 ml Fläschchen mit Gießrand.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1338433 - 22.05.18 12:11 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: Kuvomax]
thE
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Hallo Kuvo,

ich starte demnächst ebenfalls zu meiner ersten etwas längeren Tour, allerdings nicht um die Welt .. Dennoch will auch für ´nur´ ein paar Wochen alles möglichst optimiert sein.
Salz nehme ich in der originalen Plastikdose von Erntesegen aus dem Biomarkt mit (400g, sollte ne Weile halten). Noch leichter und weniger volumiuös kriegt man es sicher nicht verpackt.
Daneben habe ich mir eine Gewürzmischung von allen Gewürzen gemacht, die ich üblicherweise verwende. Die kommt in eine verschließbare Aludose. Man könnte aber auch die in eine der nachfolgend erwähnten Plastikflaschen tun.
Für Öl habe ich unlängst bei Woolworth eine Halbliter Plastikflache erstanden. Durchsichtig und verschraubbar, entsprechend leicht und für unter drei Eur. Ähnliches gibt´s sicher in diversen Billig- bzw. Ein Euro Shops. Habe gleich mehrere gekauft. Bei einer Probetour am vergangenen Pfingstwochenende hatte ich darin auch einen Liter Sojamilch mit für mein geliebtes Frühstücksmüsli. Davon ist mir aber leider der eine halbe Liter ranzig geworden in der Wärme (sogar der in der ungeöffneten Flasche, die angebrochene ´Milch´ war noch gut). Deshalb überdenke ich gerade, ob ich lieber nur die Flasche für das Öl mitnehme und unterwegs mal nen halben Liter Milch kaufe und das in der Originalverpackung unterbringe. Da kann es aber sicher auch schlecht werden und besser auslaufen durch Druck in den Taschen - also vielleicht doch in die Plastikflaschen ..? Wäge da noch ab.
Das Müsli werde ich in der Verpackung lassen und so in die Tasche tun, alle ein, zwei Tage frisches Gemüse kaufen und das ebenfalls inner Plastiktüte lassen.

Soweit mein Konzept ..


Viele Grüße

Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1338434 - 22.05.18 12:31 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: Kuvomax]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
https://www.globetrotter.de/shop/nalgene-weithalsflasche-rund-255474-weiss/

https://www.globetrotter.de/shop/coghlans-flaschenset-101433/


Öl ist ein Problem. Ich würde eine kleine Originalabfüllung kaufen und mir u. a. von Wohnmobilfahrern auffüllen lassen. Die stets aufrecht und nochmal von einer Plastiktüte umhüllt in einer Ortlieb-Außentasche transportieren.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1338437 - 22.05.18 12:41 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: Kuvomax]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Für Öl habe ich mal so ein PTFE-Flaschenset bestellt. Zur Sicherheit noch ne Tüte drumrum, ist mir bisher aber nie ausgelaufen.
Für die Gewürze gibt es im Outdoorbedarf ebenso kleine Döschen. Oder gleich in Tütchen einwickeln, geht auch.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1338438 - 22.05.18 12:44 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: thE]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Unterwegs in Deutschland

400g Salz ist um mindestens Faktor 10 zu viel für "ein paar Wochen". Ich habe einen kleinen Plastik-Salzstreuer.
Öl versuche ich zu vermeiden. Ich habe eine Auswahl kleiner lock&lock Dosen dabei, in der im Zweifel auch mal ein wenig Öl bewegt wird. Meine Versuche mit Soja-/Mandelmilch-Pulver stehen noch aus.

Liebe Grüsse
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1338440 - 22.05.18 12:49 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: MajaM]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Wenn du Nudeln (oder andere Dinge) in Salzwasser kochen willst, brauchst du entsprechnde Mengen. Man kippt ja einen Großteil davon wieder weg.
Man kann natürlich auch das fertige Gericht salzen, aber mir schmeckt das nicht so gut.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1338467 - 22.05.18 14:00 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: MajaM]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,
Ich nehme für Kräutersalz die gute alte Filmdose. Essig und Öl (nur beste Qualität Balsamicoessig und Bio-Olivenöl) führe ich in 100 ml PET Flaschen mit (für längere Touren würde ich kleine 330 ml. Getränkeflaschen nehmen). Zusätzlich in eine Plastiktüte gewickelt. Pfeffer und Kräuter der Provence in kleinen Plastik Zip-Beuteln.
Ich fahre mit all dem Zeug über Alpenpässe und will daher Gewicht sparen. Trotzdem ist mein Tomatensalat der Beste!!
Liebe Grüße, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1338468 - 22.05.18 14:03 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: Gepäcktour]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Gepäcktour
...führe ich in 100 ml PET Flaschen mit

Woher bekommt man sowas? verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1338469 - 22.05.18 14:06 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: thE]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
400 g Salz halte auch ich für einen Faktor 10 zu viel, ebenso einen halben Liter Öl... aber egal du musst es schleppen.

Gemüse in Platiktüten würde ich sein lassen. Da schimmelt schneller, als du gucken kannst. Ich nehme für sowas Stoffbeutel.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1338470 - 22.05.18 14:16 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: Toxxi]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Gepäcktour
...führe ich in 100 ml PET Flaschen mit

Woher bekommt man sowas? verwirrt

Gruß
Thoralf
187,5 ml PET-Flaschen wüßte ich. Wein bei Air Canada.

Könnte sogar sein, dass es bei einer Fluglinie auch 100 ml Wasserflaschen gab statt Aufreißbecher, evtl verwexl ich es aber mit 200 ml.
Nach oben   Versenden Drucken
#1338471 - 22.05.18 14:25 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: Toxxi]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Vermutlich hier, sieht nach Plastikflasche aus:
https://www.hinterauer.info/shop/Oliveno...AyABEgJYKvD_BwE
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (22.05.18 14:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1338472 - 22.05.18 14:26 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: derSammy]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Unterwegs in Deutschland

Ich salze Nudelkochwasser unterwegs (aus Tradition) ganz leicht, und salze die Nudeln vor Genuss fertig. Allein schon das weggießen von stark gesalzenem Wasser in die Natur würde mir "Bauchschmerzen" bereiten.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1338475 - 22.05.18 14:27 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1338476 - 22.05.18 14:33 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: Kuvomax]
AndreMQ
Nicht registriert
Sind schon einige gute Links in den bisherigen Beiträgen. Unter "Laborflaschen" lässt sich weiteres googlen und bringt viele Quellen, z.B. https://www.laborbedarfshop.de/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1338488 - 22.05.18 15:10 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: Spargel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Spargel
187,5 ml PET-Flaschen wüßte ich. Wein bei Air Canada.

Bei British Airways auch. lach Und Cognac in 50-ml-PET-Flaschen. grins

Das ist aber als regelmäßige Bezugsquelle nicht wirklich brauchbar. So oft fliege ich nun auch nicht über den Atlantik.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1338489 - 22.05.18 15:11 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: MajaM]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: MajaM
Ich salze Nudelkochwasser unterwegs (aus Tradition) ganz leicht, und salze die Nudeln vor Genuss fertig.

Ich salze nudelwasser gar nicht und nehme das danach für Kaffee oder Tee. schmunzel

In Antwort auf: MajaM
Allein schon das weggießen von stark gesalzenem Wasser in die Natur würde mir "Bauchschmerzen" bereiten.

Dito.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1338499 - 22.05.18 16:04 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: MajaM
Ich salze Nudelkochwasser unterwegs (aus Tradition) ganz leicht, und salze die Nudeln vor Genuss fertig.

Ich salze nudelwasser gar nicht und nehme das danach für Kaffee oder Tee. schmunzel


Klebt dann besser an den Zähnen. grins

Reis kann man ja noch nachsalzen, aber Nudeln? - das muss gehobene Kochschule Mama Mia sein. träller
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1338510 - 22.05.18 17:19 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: thE]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Wir waren öfter "nur" ein paar Wochen unterwegs und haben uns mit einer Filmdose Salz, Pfeffer begnügt, plus ggf. Gewürze in Kleinstmengen. Ich schleppe doch nicht das halbe Schlafsackgewicht in Salzform mit. Kann man notfalls auch in "exotischeren" Ländern problemlos nachkaufen (vor Ort kaufen mussten wir das aber eigentlich nur, wenn beim Packen vergessen). Beim Kochen von Nudeln setzen wir dann eh weniger Wasser ein als zu Hause, ergo weniger Salz. Milch würde ich mir aufgrund der leichten Verderblichkeit schenken. Ev. Milchpulver als Alternative, wobei das hier nicht so leicht erhältlich ist (nein, ich meine weder Kaffeeweißer noch Säuglingsnahrung zwinker )
Nach oben   Versenden Drucken
#1338524 - 22.05.18 17:52 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: Kuvomax]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo allerseits,

ich habe mich letztens für die Faulenzer-Kauflösung entschieden. Passenderweise beim großen Fluss bestellt:
Gewürzstreuer 6-fach
Ist aber immerhin nachfüllbar, mit unterschiedlich großen Abteilen und insgesamt sehr kompakt.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1338537 - 22.05.18 18:34 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: Toxxi]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
und nehme das danach für Kaffee oder Tee. schmunzel

...worin man noch gern ein paar rohe Bratwürste für ein Viertelstündchen ziehen lassen kann.

In unserer fränkischen Genußregion nennt man das "Braune Zipfel" oder so ähnlich
Nach oben   Versenden Drucken
#1338539 - 22.05.18 18:39 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: Toxxi]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Diese kleinen PET Flaschen gab es bei DM als Behälter für Shampoo auf Flugreisen. Aktuell gibt es diese Größe auch noch, aber nicht mehr mit Schraubverschluss, sondern mit einer Öffnung zum hochklappen, was ich nicht so praktisch finde wegen der Auslaufgefahr.
Grüße, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1338540 - 22.05.18 18:44 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: Kuvomax]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Gewürze hab ich in Filmdosen dabei, wenns unterwegs leer wird, kauf ich kleine Streuer oder lose auf Märkten nach.

Öl nehme ich dieses Jahr erstmals in leeren Alpro Soja-Sahne Kartons mit, sollte gut funktionieren mit dem Schraubverschluss.
Nach oben   Versenden Drucken
#1338546 - 22.05.18 19:53 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: Toxxi]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Gepäcktour
...führe ich in 100 ml PET Flaschen mit

Woher bekommt man sowas? verwirrt

Gruß
Thoralf

In meinem Supermarkt, in dem ich Naturland-Frischmilch als "Rewe Beste Wahl" zu sehr günstgen Konditionen käuflich erwerben kann, gibt es an der Kasse ein Regal mit diversen Spirituosen.

Ich habe mir davon ein Fläschchen mit billigem Sprit für 99 Cent erworben, den Inhalt einer sinnvollen Verwertung zugeführt und nutze das Fläschchen trotz des Etiketts für gutes Olivenöl.

Lässt sich sicher auf für andere Inhalte instrumentieren. Dürfte die kostengünstigste Lösung sein.

N'Gudn! Prost!


Sigi
Nic squis was maneth!

Geändert von der tourist (22.05.18 19:55)
Änderungsgrund: 2x hat "a" gefehlt
Nach oben   Versenden Drucken
#1338548 - 22.05.18 20:00 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: blue]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: blue
Milch würde ich mir aufgrund der leichten Verderblichkeit schenken. Ev. Milchpulver als Alternative, wobei das hier nicht so leicht erhältlich ist (nein, ich meine weder Kaffeeweißer noch Säuglingsnahrung zwinker )
Versuchs mal mit diesem Milchpulver . Das Müsli von denen ist ebenfalls super.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1338551 - 22.05.18 20:10 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: blue]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
immer wieder lese ich was von "Filmdosen". Was ist das? und wo bekommt man sowas her?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1338553 - 22.05.18 20:14 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: Job]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: Job
immer wieder lese ich was von "Filmdosen". Was ist das? und wo bekommt man sowas her?

Wir sind halt schon etwas älter.

Damals gab's nix anderes! Wir sind damit fotografisch groß geworden.

Wegen der Kosten wurde damals auch noch überlegt fotografiert und so hatten wir auch nur eine begrenzte Anzahl dieser Döschen zur Verfügung.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1338555 - 22.05.18 20:19 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: MajaM]
thE
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
In Antwort auf: MajaM
400g Salz ist um mindestens Faktor 10 zu viel für "ein paar Wochen". Ich habe einen kleinen Plastik-Salzstreuer.
Öl versuche ich zu vermeiden. Ich habe eine Auswahl kleiner lock&lock Dosen dabei, in der im Zweifel auch mal ein wenig Öl bewegt wird. Meine Versuche mit Soja-/Mandelmilch-Pulver stehen noch aus.




Hier kommen definitiv persönliche Gewohnheiten und Vorlieben ins Spiel. Für mehrere Wochen finde ich 400g Salz keinesfalls zu wenig. Ich salze gern und beim Schwitzen verliert man auch ganz gut davon. Ich salze z.B. auch gerne mal Früchte. Granatapfel, Prise drauf - hmm.

Außerdem brate ich gerne und alle 2-3 Tage ein paar Tropfen Öl zu organisieren ..?! Der halbe Liter hält dann eben länger. Aber klar, ist schwerer als 100 ml.

Mandelmilchpulver wäre ne schöne Sache.


Viele Grüße

Tom


Geändert von Toxxi (23.05.18 10:29)
Änderungsgrund: Zitat repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#1338562 - 22.05.18 21:10 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: veloträumer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: veloträumer
Reis kann man ja noch nachsalzen, aber Nudeln? - das muss gehobene Kochschule Mama Mia sein. träller

verwirrt verwirrt verwirrt

Reis kann man nicht nachsalzen. Denn ich nehme soviel Wasser, wie der Reis aufsaugt. Wenn der fertig ist, dann klebt er. Salzen kannst du vergessen, das bekommt man nicht eingerührt. Da muss, wenn überhaupt, vorher ein bisschen Salz dran.

Nudeln zu salzen halte ich für völlig irrelevant. Dafür gibts eine Soße mit Geschmack. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1338563 - 22.05.18 21:10 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: habediehre]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: habediehre
ich habe mich letztens für die Faulenzer-Kauflösung entschieden. Passenderweise beim großen Fluss bestellt:
Gewürzstreuer 6-fach

Hatte ich auch. War nach zweimal Kochen alle...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de