Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (derSammy, felixsilvestris, gathaga, Lionne, 3 unsichtbar), 453 Gäste und 1032 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534110 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1338753 - 23.05.18 18:36 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: Spreehertie]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Also wenn ich gewusst hätte, dass zum Kochen auf Tour ein naturwissenschaftliches Studium nötig ist, hätte ich hier natürlich erheblich mehr Sorgfalt walten lassen.
Weil ich das aber nicht wusste habe ich bislang völlig unbekümmert verschiedene Behältnisse verwendet, je nachdem was gerade greifbar war.
Die klassische Filmdose hatte ich natürlich auch, aber sie fasst für meine Bedürfnisse einfach zu wenig Gewürz.
Deshalb: Salz kaufe ich meist in diesen kleinen (125gr fassenden)Streudosen, dies in jedem französischen Supermarkt gibt, eben dort. Hier gibts das selten ohne beigemengte Zusätze wie Kräutern (die ich im Salz nicht haben möchte). Ich finde salzarmes Essen immer recht fad und verbrauche daher auch ein wenig davon.
Pfeffer (ich nehme meist Chili), getrocknete Kräuter und Kreuzkümmel kommen in kleine schraubbare Plastikdösle, die ich mal von einem Kollegen bekam. Davor hatte ich sie in Tiefkühlbeuteln mit Plastikklipp gesichert. Knoblauch transportiert sich gut in seiner natürlichen Knollenform. Öl habe ich nicht immer dabei, habe es aber schon erfolgreich in einer Flasche für Trinkjoghurt ( austrinken und weiterverwenden) transportiert.
Alles weitere kommt auch in Gefrierbeutel ( Plastikklipps einpacken, sonst fummelt man mit Knoten herum), auch vor Ort gekaufte Dinge.

Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1338757 - 23.05.18 19:13 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: Burschilan]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
In Antwort auf: Burschilan
Moin,
ich nutze gerne für Öl eine 0,33l PET Flasche eines bekannten Softdrink Herstellers.
Salz in 50ml Labor Tube.
Alle anderen Gewürze in Zipbeutelchen die in einer flachen Brotdose lagern. Hat sich bei mir bewährt.
Auffüllen der Gewürze geht auf Märkten meist sehr gut auch in kleinen Mengen.

Gruß

Björn


Genau so ohne großen Aufwand!
Nach oben   Versenden Drucken
#1338766 - 23.05.18 20:43 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: thE]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: thE
In Antwort auf: MajaM
400g Salz ist um mindestens Faktor 10 zu viel für "ein paar Wochen".

Für mehrere Wochen finde ich 400g Salz keinesfalls zu wenig. Ich salze gern und beim Schwitzen verliert man auch ganz gut davon.
Die normale Menge an Kochsalz liegt bei einem Erwachsen bei 2-3 Gramm und die maximale Menge bei 5-6 Gramm. Somit reichen 400 Gramm für 3 Monate - was man natürlich auch als "mehrere Wochen" bezeichnen kann... listig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1338783 - 24.05.18 04:53 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Puuuh... zum Glück bin ich kein Physiker. grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1338784 - 24.05.18 04:55 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: Spreehertie]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Vielleicht müssen sie erst mal über den Unterschied von wohltemperierter und pythagoreischer Stimmung nachdenken? Und können sich nicht auf den Kammerton einigen (440 Hz vs. 432 Hz)? verwirrt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1338799 - 24.05.18 06:46 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: Toxxi]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Thoralf,

so einfach ist das Thema gar nicht; es gibt je nach Musikstil und Instrument noch viel mehr Kammertonfrequenzen und einige Unwägsamkeiten und Anpassungsprobleme.

Gruß
Felix

PS: Zur Erweiterung der Höreindrücke gibt es auch noch ein weites Feld; Z.B. Viertelton-, Gitarren-Mikrotonal-, Keyboard-Microtonal- oder 12-Ton-Musik.
Nach oben   Versenden Drucken
#1338835 - 24.05.18 11:09 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: Stylist Robert]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Doktor Milchmädchen, ich würde weder das gesalzene Kochwasser vergessen, noch den Mehverbrauch beim Sport. zwinker
Persönlich gehöre ich zu den Vielsalzern. Der persönliche Geschmack ist ein hervorragender Wegweiser (wenn man nicht an Fertigessen gewöhnt ist) und verlangt von mir nach Sport oder Saufgelage kräftig Salz. 400g Salz wäre mir trotzdem zu viel im Reisegepäck. Salz kann man nachkaufen, wenn die ersten 150g überraschend verbraucht sind ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1338860 - 24.05.18 13:13 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: Lord Helmchen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Es würde mich nicht wundern, wenn hier "Gesundheitsfanatiker" ihre Nudeln abends ohne Salz essen, sich aber am nächsten Tag isotonische Getränke unter Zugabe von Nahrungsergänzungsmitteln in die Kehle schütten. krank
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1338879 - 24.05.18 15:06 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: veloträumer]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Salzarm und nur Wasser in die Trinkflasche.

Bin gerade dabei Reisriegel für das lange Radwochende selber zu machen
Nach oben   Versenden Drucken
#1338880 - 24.05.18 15:16 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: Toxxi]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Gibt es von Nalgene bei Camp4, hab ich kurz vorm Urlaub noch gekauft.

Grüße uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1338894 - 24.05.18 16:04 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: uri63]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Die sind aber nicht aus PET, sondern aus PE... träller

Ich habe gerade noch 3 Stück 90-ml-PET-Flaschen bei mir gefunden. Darin gabs in der Kantine mal Coca-Cola als Werbegeschenk.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1338898 - 24.05.18 16:20 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: Toxxi]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Dir graust's ja vor gar nix. entsetzt Wenigstens weggekippt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1338909 - 24.05.18 17:21 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: Lord Helmchen]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Lord Helmchen
Doktor Milchmädchen, ich würde weder das gesalzene Kochwasser vergessen, noch den Mehverbrauch beim Sport. zwinker
Das Maximum bezieht sich genau auf Hochleistung und starkem Schwitzen. Natriumchlorid ist in vielen Lebensmitteln bereits enthalten. Davon braucht der Körper nicht sehr viel.
So sieht die Milchmädchenrechnung nämlich aus. grins

Man kann seinen Körper sogar mit Überdosierungen damit schaden (Hypernatriämie).

Anklicken zum Enthüllen... (duck und weg)
Du bist doch wohl kein Kochsalzjunkie wegen der Dopaminausschüttung? träller
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (24.05.18 17:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1338920 - 24.05.18 18:35 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: Spargel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Spargel
Dir graust's ja vor gar nix. entsetzt Wenigstens weggekippt?

Ich bewahre...! Habs an die Kollegen und den Chef verfüttert und anschließend die leeren Flaschen wieder eingesammelt. lach
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (24.05.18 18:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1338988 - 25.05.18 09:46 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: ro-77654]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Ich nehme die Döschen von Nalgene.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1338991 - 25.05.18 10:01 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: Toxxi]
Musiker
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
Vielleicht müssen sie erst mal über den Unterschied von wohltemperierter und pythagoreischer Stimmung nachdenken? Und können sich nicht auf den Kammerton einigen (440 Hz vs. 432 Hz)? verwirrt



:-D


Vermutlich, um beim Kochsalz zu bleiben, reine Geschmacksfrage.

BTW

Hast du gewusst das es europäische Musik gibt die nicht mit dem Quintenzirkel "verifizierbar" ist ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1338996 - 25.05.18 10:36 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Musiker
Hast du gewusst das es europäische Musik gibt die nicht mit dem Quintenzirkel "verifizierbar" ist ?

Hmmmm.... So auf Anhieb nicht.

Was genau meinst du? Wenn man nicht wohltemperiert stimmt, dann hat das Konzept Quintenzirkel keinen richtigen Sinn. Und vor Bach hat man ja anders gestimmt...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339000 - 25.05.18 11:03 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Musiker
Hast du gewusst das es europäische Musik gibt die nicht mit dem Quintenzirkel "verifizierbar" ist ?

Hmmmm.... So auf Anhieb nicht.

Was genau meinst du?

Würde mich auch mal interessieren. Vor allem, ob die Bezeichnung "europäisch" auch inhaltlich oder nur geografisch anwendbar ist und aus welcher Zeit das stammt. Es gibt pentatonische Musik und auch jede Menge an Experimenten mit Vierteltönen usw. "Europäisch"? Aber sonst?
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (25.05.18 11:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339004 - 25.05.18 11:23 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: iassu]
Musiker
Nicht registriert
Flamenco!

Basierend auf der, in fortgeschrittenen Kreisen etwas abgedroschen, "Andalusischen KadenZ" die vom Quintenzirkel abweicht.

Gut, Andalusien (Europa) war historisch gesehen über die Jahrhunderte ein musikalischer Schmelztiegel und klar, auch die Kirchentonleitern finden im Flamenco ihre Anwendung.

Aber prinzipiell besteht Flamenco aus Schwebungen die eigentlich, gemäss des Quintenzirkels, eher so eine Art Disonanz darstellen.. und gerade diese "schrägen" Obertöne den magischen Sound unverwechselbar macht. Und genau da liegt auch die kreative Freiheit fernab vom Quintenzirkel der ja zwangsläufig und strigent angewendet (Qunintenzirkel) , zur "langweiligen" Popularmusik hinführt.

Und auch wichtig in diesem Kontext... während klassische Gitarrenmusik (Gitarre als Beispiel) auf den klar und sauber ausdefiniert gespielten Ton wert legt ist das absolute Kernmerkmal bei Flmenco der Rhythmus.. da dürfen die Saiten scheppern und die Gitarre möchte knurren, perkussiv werden während dem Spiel auf dem Korpus Akzente gesetzt nachdem sich zb Gesang und Tanz orientiert. Also im Wertekonservativen Famencoumfeld (traditionell).


Ich bin schon seit paar Jahren, was Flamenco betrifft, hoffnungslos verfallen und nach oben ist stets Luft was mich eben anspornt.


Schönes WE !


Geändert von Musiker (25.05.18 11:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339016 - 25.05.18 11:54 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Musiker
Und auch wichtig in diesem Kontext... während klassische Gitarrenmusik (Gitarre als Beispiel) auf den klar und sauber ausdefiniert gespielten Ton wert legt ist das absolute Kernmerkmal bei Flmenco der Rhythmus..

Das kenne ich. Ich spiele mit einer Freundin zusammen mit E-Gitarre und Westerngitarre. Die Westerngitarre macht den Rhytmus und darf ruhig ordentlich perkussiv klingen. Keine Ahnung, ob solche Musik einen Namen hat...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339026 - 25.05.18 12:28 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: Toxxi]
Kuvomax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Unterwegs in Türkei

Danke für die vielen Tips! Das hier ist es geworden:
http://abload.de/image.php?img=20180525_14253238ulg.jpg
Gefunden beim größten Supermarkt in der Umgebung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339028 - 25.05.18 12:33 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Musiker
Aber prinzipiell besteht Flamenco aus Schwebungen die eigentlich, gemäss des Quintenzirkels, eher so eine Art Disonanz darstellen.. und gerade diese "schrägen" Obertöne den magischen Sound unverwechselbar macht.

Kannste mal ein Beispiel posten? Ich habe mal auf Youtube gesucht, sowas aber nciht gefunden. Oder ich höre es nicht...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339043 - 25.05.18 13:40 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Diese Eigenarten des Andalusischen basieren aber meiner Ansicht nach auf der maurisch-islamischen Vergangenheit dieser Region.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339044 - 25.05.18 13:43 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: ]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
In Antwort auf: Musiker


Aber prinzipiell besteht Flamenco aus Schwebungen die eigentlich, gemäss des Quintenzirkels, eher so eine Art Disonanz darstellen.. und gerade diese "schrägen" Obertöne den magischen Sound unverwechselbar macht. Und genau da liegt auch die kreative Freiheit fernab vom Quintenzirkel der ja zwangsläufig und strigent angewendet (Qunintenzirkel) , zur "langweiligen" Popularmusik hinführt.


Schwebungen, "die so eine Art Dissonanz darstellen" grins, gibt es in vielen Musikstilen, deren harmonisches "Grundskelett" dennoch bzw. immernoch und trotzdem auf dem Quintenzirkel und den dazugehörigen Akkorden beruht. Natürlich gibt es noch etliche Akkorde mit harmonischen Funktionen, die für den Ungeübten aus dem Quintenzirkel nicht direkt ersichtlich sind.
Aber auch hier ist er meistens die Basis und bietet Erklärungsansätze.

In Antwort auf: Musiker
Basierend auf der, in fortgeschrittenen Kreisen etwas abgedroschen, "Andalusischen KadenZ" die vom Quintenzirkel abweicht.

Du meinst also z.B.:
am-G-F-E ?
bzw.: Im-VII-VI-V
bzw.: Tonika (t) – Dominantparallele (dP) – Subdominantparallele (sP) – Dominante (D)

Und das soll funktionsharmonisch weder analysierbar, noch stufentheoretisch darstellbar sein, oder was meinst du mit: "nicht mit dem Quintenzirkel "verifizierbar"?

Geändert von Strolch (25.05.18 13:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339057 - 25.05.18 15:03 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: Strolch]
Musiker
Nicht registriert
Vorab, ich bin Autoditakt und kein Akademiker auf diesem Gebiet.


Ich hab behauptet das die andalusische Kandenz vom Quintenzirkel abweicht, ja.

Ich hab nicht gesagt das man die andaluische Kandenz nicht mit der Stufentheorie oder Funktionstherie analysieren bzw "verfizieren" kann.

Meines Wissens ist die AK eine Variante der Moll Kadenz

IV – III – II – I Progression

die am Ende in Dur auflöst (anstatt MOLL ?) um wieder in die Moll-Tonika (innerhalb der Progression) überzuleiten.

Frag mich nicht, ich bin was den Quintenzirkel betrifft, eher Legasteniker... aber angeblich ist diese Auuflösung in DUR mit dem Qunitenzirkel so nicht möglich.
Alo rein Rechnerisch... (ich plapper das auch nur nach)


Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ! :-))




Das mit den Schwebungen, klar... da geb ich dir recht, das ist ja genau der Punkt an dem Musik machen die kreative Eigenleistung anspricht und speziell bei Flmenco sind Open Strings sehr markant oder Intervale werden um Halbtöne verschoen, was eben diese Magie (Dissonanz) erzeugt.

Ist keine Raketenwissenschaft, was aber echte Raketenwissenschaft ist, dass ist die Spieltechnik auf der Gitarre.. das macht ca 75% aus was den Ausdruck betrifft.
Also nix mit schrammeln...


:-))

Geändert von Musiker (25.05.18 15:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339061 - 25.05.18 15:21 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: Toxxi]
Musiker
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Musiker
Aber prinzipiell besteht Flamenco aus Schwebungen die eigentlich, gemäss des Quintenzirkels, eher so eine Art Disonanz darstellen.. und gerade diese "schrägen" Obertöne den magischen Sound unverwechselbar macht.

Kannste mal ein Beispiel posten? Ich habe mal auf Youtube gesucht, sowas aber nciht gefunden. Oder ich höre es nicht...



einfahc mal ein E dur greifen und anstatt das E ein F.

Das F kommt in E-Dur nicht vor, voila Dissonanz=Schwebung-- Magic. :-)

Ist wirklich simpel aber auch irgendwie essentiell und natürlich kann man das auch Musikmathematisch erklären wo wir wieder beim Physiker wären der Kochwasser mit Salz kocht.

Peace Leute, schönes WE ! :-)

Geändert von Musiker (25.05.18 15:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339063 - 25.05.18 15:39 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: ]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
In Antwort auf: Musiker



Ich hab behauptet das die andalusische Kandenz vom Quintenzirkel abweicht, ja.

Ich hab nicht gesagt das man die andaluische Kandenz nicht mit der Stufentheorie oder Funktionstherie analysieren bzw "verfizieren" kann.


Ok, dann habe ich dich da falsch verstanden. Wie gesagt, es gibt viele harmonische Wendungen, die vom Quintenzirkel "abweichen", du meinst damit wahrscheinlich Quintfall-Kadenzen. Aber das ist ja auch nur ein ganz kleiner Teil von dem, was der Quintenzirkel als "harmonischer Kompass" darstellen kann. Man kann ja auch vieles noch in den Zirkel dazuschreiben.

Hör dir z.B.mal Giant Steps von John Coltrane an (Medianten),oder mal Sachen aus der Romantik, da wirste den Quintenzirkel nicht wiedererkennen und trotzdem ist er da.

Zitat:

Meines Wissens ist die AK eine Variante der Moll Kadenz

VI-V-IV-III Progression

die am Ende in Moll auflöst (anstatt DUR?) um wieder in die Moll-Tonika (innerhalb der Progression) überzuleiten.

Frag mich nicht, ich bin was den Quintenzirkel betrifft, eher Legasteniker... aber angeblich ist diese Auuflösung in Moll mit dem Qunitenzirkel so nicht möglich.


Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ! :-))

Ok, wenn man das ganze Phrygisch hört, stimmt VI-V-IV-III.
Aber auch die Modi stehen im Quintenzirkel. Die dazugehörigen Akkorde stehen dazu sogar direkt nebeneinander, weil sie eben zu einer Skala gehören. Dass das nichts mit dem Quintenzirkel zu tun hat, ist wohl Auslegungssache.

Ob Moll oder Dur, einmal ist es phrygisch, das Andere eben die Skala der V. Stufe von harmonisch moll, bzw. Phrygisch-Dur. Die unterscheiden sich nur in der Terz.



Geändert von Strolch (25.05.18 15:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339077 - 25.05.18 17:41 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: Strolch]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl regen ja zu ziemlich vielseitigen Diskussionen an. Es würde sich jetzt schon fast lohnen, einen Musikfaden aufzumachen zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339096 - 25.05.18 20:30 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Musiker
einfahc mal ein E dur greifen und anstatt das E ein F.

Das F kommt in E-Dur nicht vor, voila Dissonanz=Schwebung-- Magic. :-)

Das weiß ich als Gitarrist... schreibt man als E/F, E2 oder Esus2. Sekund-, Quart- und Septakkorde sind aber jetzt nichts wirklich unübliches (wenn man nicht gerade Helene Fischer hört...).

Ich weiß, was eine Schwebung ist. Wobei E/F eigentlich schon zu weit auseinander für eine klassische Schwebung ist. Auf der E-Gitarre spielt man auf zwei Seiten ein E und zieht dann die eine Seite höchstens einen Viertelton nach oben (ggf. auch als Vibrato), eher weniger.

Was ich aber eigentlich meinte: Kannst du mal ein konkretes Stück per Youtube posten, in dem man das hört? schmunzel

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (25.05.18 20:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339099 - 25.05.18 20:59 Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? [Re: Toxxi]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
In Antwort auf: Toxxi


Ich weiß, was eine Schwebung ist. Wobei E/F eigentlich schon zu weit auseinander für eine klassische Schwebung ist.

Dann hast du deinen von Dir selbst angführten Pythagoras noch nicht wirklich begriffen.
Alles was nicht "ganzzahlig" ineinander passt, erzeugt jenachdem wie es sich gegenseitig verortet auch oberhalb einer kleinen Sekunde nicht nur hörakustisch massive Schwebungen, sondern auch Messbare. Ganz besonders, weil Instrumente nur allerseltenst reine Sinusschwingungen von sich geben.

Geändert von Strolch (25.05.18 21:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de