Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Astronomin, Kettenklemmer, ta7h12, iassu, 3 unsichtbar), 348 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#1339533 - 29.05.18 06:50 Wechsel Outpost 2 TL
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin ja noch recht/sehr neu im Thema "Rad-Reisen" unterwegs. Dennoch habe ich zu diesem Zwecke das o. g. Zelt zu Weihnachten geschenkt bekommen und möchte zunächst einmal fragen, ob hier noch jemand im Besitze dieses Zeltes ist und falls ja, ob ich hierzu eine Frage stellen dürfte? : Ich bin bisher noch sehr unerfahren, was den Auf- und Abbau solcher Zelte angeht. Meine Campingerfahrungen haben bisher immer im Wohnwagen stattgefunden. Nun wollte ich vor der ersten großen Tour natürlich das Zelt einmal aufbauen und habe festgestellt, dass das Innenzelt noch vom Außenzelt getrennt ist. Offensichtlich muss ich laut Anleitung ja aber zuerst das Außenzelt aufbauen. Habe ich denn, wenn dieses steht, überhaupt die Möglichkeit, dort das Innenzelt einzuhängen? Oder muss ich das vorher machen, was ich mehr sehr kompliziert vorstelle? Laut Anleitung kann das Innenzelt dann auch eingehangen bleiben.

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.

Vielen Dank
Felge31
Nach oben   Versenden Drucken
#1339543 - 29.05.18 07:26 Re: Wechsel Outpost 2 TL [Re: Felge31]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Hallo Felge 31,

ich kenne das Outpost zwar nicht selbst, ich traue mir aber zu sagen: Ja, Du kannst das Außenzelt zuerst aufbauen und dann das Innenzelt einhängen. Probiere es einfach aus. Du wirst sehen, es ist gar nicht so schwer.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1339548 - 29.05.18 08:08 Re: Wechsel Outpost 2 TL [Re: Felge31]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Hallo

Auf youtube findest du Videos dazu.
Das Einhängen des Innenzeltes ist nur beim ersten Mal notwendig.

Gruß und viel Spass bei der Einweihung lach
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1339550 - 29.05.18 08:25 Re: Wechsel Outpost 2 TL [Re: Felge31]
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Lieben Dank für die bisherigen Rückmeldungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1339555 - 29.05.18 08:43 Re: Wechsel Outpost 2 TL [Re: Felge31]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Moin,

bei den meisten Tunnelzelten gibt es innen verlaufende Schnüre, die die Enden der Bögen zusammenhalten und somit das Außenzelt in Form halten. Damit kann dann das AZ stressfrei aufgestellt und dann das IZ eingeknöpft werden.

Im Normalfall wird man das IZ drin lassen, ist viel einfacher und schneller.

Wenn es aber mal so richtig Mistwetter ist, dann wäre es umgekehrt z. B. morgens sinnvoll das ggf. noch trockene IZ auszuknöpfen und getrennt weg zu packen, um zu vermeiden, dass es im Laufe des Tages auch noch richtig feucht wird. Abends wird es dann halt wieder eingehangen.

Ist man, ggf. auch zu mehreren unterwegs, dann kann man tagsüber auch mal nur das AZ aufstellen, z. B. als Wind- und Wetterschutz darin mit ein paar mehr Leuten sitzen und seine Suppe löffeln, bevor es weiter geht.


Umgekehrt kannst Du Dich mal informieren, ob man ggf. in heissen Gegenden nicht auch das IZ alleine aufstellen kann, u. U. mit einem passenden Erweiterungssatz, schütz dann vor Mücken und Co. und ist deutlich luftiger.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1339557 - 29.05.18 08:57 Re: Wechsel Outpost 2 TL [Re: Felge31]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Hi, ich habe das Zelt und habe immer Außen- und Innenzelt zusammen eingepackt und wieder aufgebaut. Hat mir sicher 100 angenehme Nächte beschert.

Nimm aber ein paar Reparaturhülsen mit, mir sind alle Stangen mehrmals gebrochen und nach Anfrage bei Wechsel auch nur notdürftig repariert worden, sodass sie gleich nochmal kaputt gingen. Jetzt habe ich keinen Bock mehr und zelte derzeit mit Billigware.


Geändert von dhomas (29.05.18 08:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1339567 - 29.05.18 09:43 Re: Wechsel Outpost 2 TL [Re: dhomas]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo!

In Antwort auf: dhomas
Nimm aber ein paar Reparaturhülsen mit, mir sind alle Stangen mehrmals gebrochen und nach Anfrage bei Wechsel auch nur notdürftig repariert worden, sodass sie gleich nochmal kaputt gingen. Jetzt habe ich keinen Bock mehr und zelte derzeit mit Billigware.



Da hast du Pech gehabt und eine schlechte Serie erwischt. Ich habe ein anderes Zelt von Wechsel mit dem berüchtigten Scandium Gestänge, da ist erst nach 14 Jahren eine Stange gebrochen. Das war in Ordnung.
Unser neues Wechsel Zelt hat wieder ein schwereres Gestänge, das ist mir weit lieber.

Zur Ausgangsfrage: Hänge das Innenzelt beim ersten Mal Aufstellen ein und lass es drin. Selbst, wenn das Zelt nass geworden ist, reicht anschließend ein wenig trockener Wind, um das aufgestellte Zelt mitsamt dem Innenzelt zu trocknen.

lg!
georg

Geändert von Toxxi (29.05.18 10:26)
Änderungsgrund: Zitat repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#1339596 - 29.05.18 12:30 Re: Wechsel Outpost 2 TL [Re: haegar]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
So keine Schnüre das Außenzelt in Form halten, kann man idR diese Nachrüsten. Exped hat (bei meinen Zelten) diese nicht. Ich meine mein Wechsel hatte welche, wurde aber auch aus den selben Gründen wie von dhomas geschildert entsorgt.

Ebenfalls möchte ich noch ergänzen das das feuchte Zelt idR bei trockenem Wetter am Abend auch ruck-zuck trocken ist, sodass ich bei guter Wetterverhersage es auch feucht zusammen lasse. Aber das ist sicherlich auch 'geschmacksache'.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1339600 - 29.05.18 12:59 Re: Wechsel Outpost 2 TL [Re: Felge31]
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Danke für die hilfreichen Antworten. Ich befürchte/denke, dass ich mir das Einhängen des Innenzeltes einfach zu kompliziert vorgestellt habe. Ich bin jetzt schon um einiges weiter.
Vielen Dank dafür.
Nach oben   Versenden Drucken
#1339602 - 29.05.18 13:06 Re: Wechsel Outpost 2 TL [Re: Felge31]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Wenn man auf's Gewicht schauen muss, kann es bspw. auch eine Alternative sein, nur das Außenzelt quasi als geschlossenes Tarp zu nutzen. Schützt for Wind und Regen, aber leider nicht vor Tierzeug.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de