Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (macbookmatthes, derSammy, wpau, scherbe), 493 Gäste und 938 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532681 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1339773 - 30.05.18 13:32 Wie findet man weltweit einen Fahrradladen?
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

da es bald los geht mit dem Sun Trip 2018 kommt bei mir die Frage auf: Wie finde ich weltweit vor Ort den nächsten Fahrradladen?

Hat Jemand einen Tip oder gar Erfahrungen mit Ukraine, Kachsastan und China?

Schöne Grüße Jürgen

Geändert von schneller66 (30.05.18 13:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1339777 - 30.05.18 13:46 Re: Wie findet man weltweit einen Fahrradladen? [Re: schneller66]
TheHoeff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Vorab sich im Netz schlau machen.
Optional die Worte (Wo ist der nächste Fahrrad Laden) lernen und versuchen mit Hand, Fuß und notfalls stück papier weiter zu kommen.
Jideldiduj ich bin Fahrer auf einem Rad. Ich bin ein Radfahrer
Nach oben   Versenden Drucken
#1339778 - 30.05.18 13:47 Re: Wie findet man weltweit einen Fahrradladen? [Re: schneller66]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
In Antwort auf: schneller66
Hi,

da es bald los geht mit dem Sun Trip 2018 kommt bei mir die Frage auf: Wie finde ich weltweit vor Ort den nächsten Fahrradladen?

Einheimische sind i.d.R. eine gute Auskunftsquelle.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1339780 - 30.05.18 13:51 Re: Wie findet man weltweit einen Fahrradladen? [Re: schneller66]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: schneller66
da es bald los geht mit dem Sun Trip 2018 kommt bei mir die Frage auf: Wie finde ich weltweit vor Ort den nächsten Fahrradladen?

Tante Google fragen
Opencyclemap fragen
Einheimische fragen
Beten
Fluchen
etc. pp.

In Antwort auf: schneller66
Hat Jemand einen Tip oder gar Erfahrungen mit Ukraine, Kachsastan und China?

Nicht ganz... Belarus. Da fanden sowohl Google als auch OCM im Sommer 2016 mehrere Fahrradläden in Minsk.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (30.05.18 13:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339783 - 30.05.18 13:54 Re: Wie findet man weltweit einen Fahrradladen? [Re: Velomade]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Velomade
Einheimische sind i.d.R. eine gute Auskunftsquelle.

Radreiseregel Nr 7: Frage niemals einen Einhemischen nach dem Weg. Der kann nicht beurteilen, wo man mit dem Rad fahren kann. Im Zweifelsfall schickt er dich zur Autobahn oder sagt "das ist zu weit".

Radreiseregel Nr 8: Falls du es partout nicht vermeiden kannst, einen Einheimischen nach dem Weg zu fragen, dann frage so oft verschiedene Leute, bis du zweimal die gleiche plausibel klingende Antwort bekommen hast.

teuflisch
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339784 - 30.05.18 13:58 Re: Wie findet man weltweit einen Fahrradladen? [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Velomade
Einheimische sind i.d.R. eine gute Auskunftsquelle.

Radreiseregel Nr 7: Frage niemals einen Einhemischen nach dem Weg. Der kann nicht beurteilen, wo man mit dem Rad fahren kann. Im Zweifelsfall schickt er dich zur Autobahn oder sagt "das ist zu weit".


Naja, bei einem Einheimischen, der weiß wo ein Radladen ist, dürfte die Chance, dass er weiß wie man da mit dem Rad hinkommt schon ein bisschen größer sein. Wer überhaupt nicht Rad fährt, wird auch nicht unbedingt Radläden kennen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1339790 - 30.05.18 14:04 Re: Wie findet man weltweit einen Fahrradladen? [Re: schneller66]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Hi Jürgen,
schieb deinen Track mal bei Caminaro.com auf die Startseite und schalte bei den google- und OSM POIs mal die Bike-shops ein.
Dann hast Du zumindest Anhaltspunkte mit Kontaktdaten.

Viel Glück........
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339800 - 30.05.18 14:37 Re: Wie findet man weltweit einen Fahrradladen? [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Das war ein Witz...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339818 - 30.05.18 16:18 Re: Wie findet man weltweit einen Fahrradladen? [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Toxxi
Das war ein Witz...


Äh nö, da ist viel wahres dran. Der selbe Effekt tritt übrigens ein, wenn du mich als Einheimische hier in der Stadt fragst, wie man mit dem Auto irgendwohin kommt. Woher soll ich wissen, wo man überall nicht abbiegen darf oder wo seit Neuestem eine Einbahnstraße/Baustelle ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#1339837 - 30.05.18 18:21 Re: Wie findet man weltweit einen Fahrradladen? [Re: Juergen]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

das mit Caminro teste ich mal...

Schöne Grüße Jürgen der gerne weitere Seiten kennenlernt...

Geändert von schneller66 (30.05.18 18:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339858 - 30.05.18 20:26 Re: Wie findet man weltweit einen Fahrradladen? [Re: Martina]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Richtig. Ich wurde vor geraumer Zeit Mal nach einer Tankstelle gefragt. Der fragende muss mich auch für einen Volltrottel gehalten haben, weil ich das nicht beantworten konnte.
Nein, es war nicht im Urlaub, sondern quasi vor der Haustür.
Fazit: brauchst du einen Fahrradladen frag Radfahrer. Brauchst du eine Tankstelle frag Autofahrer. Suchst du einen Spielplatz frag Mütter.......
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339864 - 30.05.18 22:13 Re: Wie findet man weltweit einen Fahrradladen? [Re: Job]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Job
Richtig. Ich wurde vor geraumer Zeit Mal nach einer Tankstelle gefragt. Der fragende muss mich auch für einen Volltrottel gehalten haben, weil ich das nicht beantworten konnte.
Nein, es war nicht im Urlaub, sondern quasi vor der Haustür.
Fazit: brauchst du einen Fahrradladen frag Radfahrer. Brauchst du eine Tankstelle frag Autofahrer. Suchst du einen Spielplatz frag Mütter.......



Also ich wüsste hier in der Nähe 2-3 Tankstellen, X Radläden und paar Spielplätze und ich weiss sogar wo hier die Friseure sind und bin nur ein Radfahrer ohne Auto und Kinder und war schon ewig nicht mehr beim Friseur.

Gehe aber halt mit offenen Augen durch die Nachbarschaft
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339867 - 30.05.18 22:26 Re: Wie findet man weltweit einen Fahrradladen? [Re: Oldmarty]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Oldmarty

Also ich wüsste hier in der Nähe 2-3 Tankstellen


Wo Tankstellen sind weiß ich schon auch, ist hier aber auch nicht zu schwierig, ich habe mehrere quasi in Sichtweite. Außerdem gabs mal eine Zeit, in der die Bäcker Sonntags nicht öffnen durften und man die Sonntagsbrötchen bei der Tanke holen musste. zwinker Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie man sie mit dem Auto erreicht.
Zur Erläuterung: ich lebe in einer barocken Planstadt mit rechtwinkligem Straßennetz, d.h. die grundsätzliche Orientierung ist sehr einfach. Allerdings gibt es natürlich reichlich Einbahnstraßen und darf zusätzlich an einigen Kreuzungen nicht in jede Richtung abbiegen. Zu Fuß ist das völlig egal, mit dem Rad weitgehend, mit dem Auto natürlich nicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339872 - 30.05.18 23:27 Re: Wie findet man weltweit einen Fahrradladen? [Re: Toxxi]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Velomade
Einheimische sind i.d.R. eine gute Auskunftsquelle.

Radreiseregel Nr 7: Frage niemals einen Einhemischen nach dem Weg. Der kann nicht beurteilen, wo man mit dem Rad fahren kann. Im Zweifelsfall schickt er dich zur Autobahn oder sagt "das ist zu weit".

Radreiseregel Nr 8: Falls du es partout nicht vermeiden kannst, einen Einheimischen nach dem Weg zu fragen, dann frage so oft verschiedene Leute, bis du zweimal die gleiche plausibel klingende Antwort bekommen hast.

teuflisch


Das erinnert mich an meinen Laosreise anno 2008. Auf gemeinsame Ortsnamen konnten wir uns durch die unterschiedliche Aussprache nicht einigen - obwohl es um die nächste große Stadt ging. Mit Händen und Füßen konnte ich mich bei der Frage nach bestimmten Straßen und Ortschaften trotz viel Übung nicht verständigen. Und wenn ich meine Karte dazugeholt habe, haben die Leute neugierig den Kopf nach links und rechts gewiegt und sich gegenseitig "eine Karte" zugeraunt. Oder sie haben amüsiert unseren aktuellen Standort gesucht und konnten die weitere Umgebung mangels Erfahrung mit Karten nicht zuordnen.
Ich rätsele bis heute rum, ob ich eine bestimmte Fähre je gefunden habe, die mir ein Englischlehrer empfohlen hatte. Meine Lehre war jedenfalls, dass ich durch Nachfragen zwar nette Leute treffe, mit der Streckenplanung aber nicht weiterkomme. Nicht weiter schlimm, am nächsten Tag war ich wieder auf der richtigen Straße unterwegs (es war die andere).

Geändert von Lord Helmchen (30.05.18 23:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339876 - 31.05.18 04:37 Re: Wie findet man weltweit einen Fahrradladen? [Re: Martina]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Martina

Wo Tankstellen sind weiß ich schon auch, ist hier aber auch nicht zu schwierig, ich habe mehrere quasi in Sichtweite. Außerdem gabs mal eine Zeit, in der die Bäcker Sonntags nicht öffnen durften und man die Sonntagsbrötchen bei der Tanke holen musste. zwinker Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie man sie mit dem Auto erreicht.
Seit inzwischen mehr als 20 Jahre habe ich kein Auto und benutze so etwas zumindest als Fahrer nicht mehr. Wenn ich nach einem Weg gefragt werde, fallen mir zunächst meine Rad- und/oder Fußwegrouten ein. Zum Glück ist mir das bisher fast immer noch so rechtzeitig aufgefallen, dass ich meine Wegbeschreibung nach einem kurzen Hinweis korrigieren konnte. Die Kraftfahrer, insbesondere LKW-Fahrer, haben das immer mit einem freundlichen Lächeln quittiert. Mir bleibt nur zu hoffen, dass ich nicht doch gelegentlich meine für größere Kraftfahrzeuge kaum geeigneten Wegebeschreibungen unbemerkt und/oder unbeabsichtigt ausgesprochen habe. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de