Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Lenkerzerrer, sascha-b, silbermöwe, 3 unsichtbar), 312 Gäste und 817 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1339869 - 30.05.18 22:42 Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant?
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Hallo zusammen! Da wir alle unsere persönliche Einstellung dazu haben, welche technischen Risiken wir auf Radreisen in welchen Situationen eingehen möchten, würde ich dazu gerne mal ein paar Daten unprofessionell erheben.

Es geht grundsätzlich um die Frage: Wie oft musstet Ihr Radreisen deutlich anders fortsetzen als geplant, weil etwas schiefgegangen ist?
Begriffsklärung "Radreise":
Eine Radreise im Sinne der Unfrage definiere ich mal damit, über mehr als 2 Übernachtungen mit dem Rad unterwegs zu sein.
Begriffsklärung "umplanen":
Ihr habt durch Probleme mindestens 2 Tage anders verbracht, als geplant. Also ein verlängerter Aufenthalt zur Reparatur oder eine Umplanung/Umbuchung der geplanten Strecke oder Unterkünfte.

Ich freue mich über Eure Teilnahme und natürlich über Vorschläge, wie man die Umfrage verbessern könnte. Vielleicht gibt es dann in einem Jahr eine verbesserte Version. Danke dafür! Auch Beispiele für Umplanungsgründe sind interessant - besonders, wenn die Reise abgebrochen werden musste.


Wie viele Radreisen hast Du schon durchgeführt?
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 30.05.18 22:37
Um das Ergebnis dieser Umfrage anzusehen, musst du erst abstimmen.
Wie viele Reisen hast Du umgeplant wegen technischer Probleme an für Dich klassischen, reparaturoptimierten Teilen? z.B. Seilzugbremse, Stahlrahmen, 8-fach Kettenschaltung.
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 30.05.18 22:38
Um das Ergebnis dieser Umfrage anzusehen, musst du erst abstimmen.
Wie viele Reisen hast Du umgeplant wegen technischen Problemen an Teilen, die weniger leicht zu reparieren oder unterwegs eher schwer zu ersetzen sind? z.B. Magura, Hydraulik, Scheibenbremsen, Nicht-Stahl-Rahmen, Nabenschaltung, Federgabel
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 30.05.18 22:39
Um das Ergebnis dieser Umfrage anzusehen, musst du erst abstimmen.
Wie viele Reisen hast Du umgeplant wegen Gesundheitsproblemen?
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 30.05.18 22:39
Um das Ergebnis dieser Umfrage anzusehen, musst du erst abstimmen.
Wie viele Reisen hast Du umgeplant wegen anderen Gründen? z.B: Diebstahl, Pech, falsche Ausrüstung dabei, ganz falsche Streckenplanung
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 30.05.18 22:40
Um das Ergebnis dieser Umfrage anzusehen, musst du erst abstimmen.
Wie wichtig ist Dir das richtige Reiserad?
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 30.05.18 22:40
Um das Ergebnis dieser Umfrage anzusehen, musst du erst abstimmen.
Auf Radreise war ich schon in Situationen/Gegenden, in denen es nicht möglich gewesen wäre, innerhalb von 1-2 Tagen zur nächsten Metropole zu gelangen. z.B. per Anhalter, per Trinkgeld für den Pickupfahrer, Bus, Bahn, Flugzeug
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 30.05.18 22:40
Um das Ergebnis dieser Umfrage anzusehen, musst du erst abstimmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1339888 - 31.05.18 07:59 Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant? [Re: Lord Helmchen]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Was hast du vor ?
Eine merkwürdige Umfrage.

Mein Umplanungsgrund (1 Umplanung):
Gesamte Strecke dauerhaft gesperrt (natürliche Ursache).
Die Umplanung war dann aber auch ok schmunzel

Technische Mängel habe ich nicht, da ich eine mehrstufige technische Ausbildung und langjährige technische Berufspraxis habe.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1339896 - 31.05.18 09:34 Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant? [Re: Barfußschlumpf]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
ICh finde die Umfrage auch eigenartig; Umplanungsgründe bei mir: Wetter (Alpen..)
Nach oben   Versenden Drucken
#1339910 - 31.05.18 10:35 Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant? [Re: Lord Helmchen]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Die Skalierung bzgl. dem richtigen Reiserad verstehe ich nicht.


André, der bisher nur wegen schlechtem Wetter (mehrfach) und gesperrter Strecke (1x) umplanen musste
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1339911 - 31.05.18 10:36 Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant? [Re: Barfußschlumpf]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
In Antwort auf: Barfußschlumpf

Technische Mängel habe ich nicht, da ich eine mehrstufige technische Ausbildung und langjährige technische Berufspraxis habe.

Hm, tja, Bescheidenheit ist zwar eine Zier, doch offenbar kommt man weiter ohne ihr. Ich hatte jedenfalls, obwohl ich auch schon vor der technischen Ausbildung wusste, wie man Schrauben löst und anzieht, unterwegs nicht behebbare Störungen. Ein gebrochenes Sonnenrad in einer F&S-Schaltnabe reicht vollkommen, ein ausgebrochener Sperrklinkenträger ist tendenziell noch schlimmer. Beim Sonnenrad war nur die Untersetzungsstufe hin, beim Sperrklinkenträger blieb nichts weiter übrig, als mit kleiner Leistung in Richtung Bahnhof zu fahren. Das dauerte allerdings trotzdem noch drei Tage.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1339912 - 31.05.18 10:47 Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant? [Re: Falk]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Was heißt überhaupt umplanen? Wir fahren eh fast nie so wie vorher gedacht. Pannen haben meist aber eher einen Zeitverzug zu Folge. Ist vielleicht auch eine Nichteinhaltung des Plans.
Wir hatten schon:ein gebrochenes Tretlager (kostete ca 1 Tag und einen Schlenker nach Thessaloniki),gerissene Felgen (Ersatz gabs in der Ecke),ein gebrochenes Schaltauge an einem Stahlrahmen (halber Tag Wartezeit bis Öffnung einer Autowerkstatt,die hams wieder zusammengebrutzelt)und mehrere gebrochene Speichen sowie ein zerstörtes Vorderrad nach Kollision mit einem Trolleybus sowie einen Sattelstrebenbruch. Das war aber alles nach 1-2 Stunden oder sogar schneller erledigt.
Komplette Streckenänderungen sund auch bei uns eher wettertechnisch bedingt.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1339915 - 31.05.18 11:20 Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant? [Re: Falk]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Ich verfüge zwar hin und wieder über technische Unzulänglichkeiten, diese führten aber noch nie zu einer vorübergehenden Stilllegung des Reisefahrzeugs.
Da ich mir zu helfen weiß, war die Betriebsbereitschaft unter allen Bedingungen stets vollstens gegeben.

Mein Diebstahl ereignete sich am letzten Tag der Reise nach Bezug des Hotels und Entfernen allen Gepäcks. Eine Umplanung entfiel.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1339917 - 31.05.18 11:35 Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant? [Re: natash]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Hi zusammen,

ich freue mich sehr über die rege Teilnahme! Danke dafür!

@Barfußschlumpf: Ich bewundere immer wieder, welche Reisen und Länder Du schon erlebt hast. Hut ab für Deine Lebens-Reise-Planung! Daneben: Wenn meine Umfrage das Prädikat "merkwürdig" von einem der merkwürdigeren Forumsteilnehmer erhält, macht sie das eher normal oder merkwürdig im Quadrat? zwinker

Es haben schon 45 Leute teilgenommen. Die nächsten Tage mache ich mal für alle zugänglich eine erste Auswertung. Dabei gehe ich auch darauf ein, welche Grundsatzfrage ich für mich beantworten wollte. Es geht hauptsächlich darum: Wie groß ist überhaupt im Vergleich das Risiko, wegen Technikproblemen aus der Bahn geworfen zu werden? Dieses Risiko ist bei technischen Beratungen ja immer ein großes Thema, da wir im Forum fast alle gerne fokussiert über Fahrradtechnik diskutieren.
Allerdings sehe ich jetzt schon Potenzial für eine Folgeumfrage: Man kann hier nur erkennen, welche Reisen umgeplant wurden. Nicht aber, wie oft welche Technikfraktion sich schon a la Baron Münchhausen durch Reparatur selbst aus dem Treibsand gezogen hat. Es könnte also hier verdeckt der Fall sein, dass die Rohloff-Hydraulik-Vollfederungsfraktion zwar weniger Defekte hat, diese dafür aber häufiger zum Totalausfall führen.

@sigma7
Die Skalierung bzgl. dem richtigen Reiserad verstehe ich so auch nicht. Das war ein Flüchtigkeitsfehler (ich habe die Umfrage mit Korrekturen schnell neu erstellt und um Löschung der ersten Version gebeten). Die Auswahl sollte lauten:
  • Ich würde mit so ziemlich jedem Gebbel losreisen und dann sehen, was kommt.
  • Ohne Reiserad mit einem Mindesmaß von für mich sinnvoll ausgewähln Komponenten wüde ich nicht auf Reise gehen.


@natash
"umplanen" habe ich im Eingangstext definiert. Du liegst richtig, ein mehrtägiger Zeitverzug ist für mich ein "uplanen" - auch wenn man keine feste Tagesstreckenplanung hatte.


Schönen Tag Euch!

Geändert von Lord Helmchen (31.05.18 11:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1339919 - 31.05.18 11:46 Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant? [Re: Barfußschlumpf]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Barfußschlumpf
Was hast du vor ?
Eine merkwürdige Umfrage.


In der Tat komische Umfrage - ein gutes Beispiel dafür, wie man durch geschickte Fragenauswahl ein bestimmtes Ergebnis produziert schmunzel ..

- Radreisen gelten schon ab 2 Nächten!
- Umplanungen aber erst ab 2 Nächten!!!!! grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1339940 - 31.05.18 13:37 Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant? [Re: Lord Helmchen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Merke: Umfragen sind hier im Forum immer "merkwürdig". Ich kann mich in den mehr als elf Jahren hier an so gut wie keine Umfrage erinnern, der nicht Seltsamkeit oder Unzulänglichkeit, Fehlerhaftigkeit oder Sinnlosigkeit attestiert wurde.

Umplanen beinhaltet natürlich einen Plan. Wessen Plan nur darin besteht, wegzufahren oder wer gar dem Kalauer Derwegistdasziel anhängt, muß so gesehen niemals umplanen. Denn selbst wenn man kurz unterbrechen oder abbrechen muß, ist man immerhin ja doch unetrwegs gewesen.

Die Skalierung bei der Reiseradwichtigkeit verstehe ich aber auch nicht.

Defekte, die zur Aufgabe zwangen, hatte ich bislang nicht, toitoitoi. Ein Rahmen, der sich eigentlich bald nach dern ersten Kilometern als ungeeignet erwies, was ich zuerst aber nicht wahrhaben wollte, zwang mich zur Rückreise und zu einem Tag Umbau.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1339944 - 31.05.18 13:43 Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant? [Re: Lord Helmchen]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Lord Helmchen
......... Dabei gehe ich auch darauf ein, welche Grundsatzfrage ich für mich beantworten wollte. Es geht hauptsächlich darum: Wie groß ist überhaupt im Vergleich das Risiko, wegen Technikproblemen aus der Bahn geworfen zu werden?
Aus der Bahn hat mich noch keiner geschmissen teuflisch
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1339947 - 31.05.18 14:03 Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant? [Re: iassu]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Jawoll iassu, danke auch für die Einordnung unserer Umfragen. Hinter einer perfekten Umfrage steckt sehr viel mehr Arbeit und Erfahrung, als man annehmen möchte. Ich habe mich darauf konzentriert, die Begrifflichkeiten klar zu machen (liest offensichtlich nicht jeder, zwinker-zwinker ) und eine in sich logische Umfrage zu machen, in der sich z.B. die Optionen gegenseitig sauber ausschließen. Hier sehe ich bei Umfragen besonders oft Fehler - die dazu führen, dass die erhobenen Antworten nicht vergleichbar sind.

Ideal ist sie sicher nicht, es gibt viel zu lernen. Letzendlich habe auch bewusst nicht mehr als 2 Stunden investiert.

Interessiert bin ich besonders an konstruktiver Kritik. Was hätte ich besser/anders/"weniger manipulativ" gestalten sollen? Die Antworten wird es wohl am ehesten geben, wenn ich mein Resultat ziehe.

@Juergen: hahaha. Wenn der Schaffner beim Anblick von gefederten Sattelstützen sauer wird, ist das dann ein Abbruch wegen "Pech" oder wegen technischem Versagen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1339952 - 31.05.18 15:39 Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant? [Re: Lord Helmchen]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Hab bisher erst einmal umgeplant, Grund war kein Bock mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1339954 - 31.05.18 15:46 Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant? [Re: Lord Helmchen]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Helmchen

In Antwort auf: Lord Helmchen

Interessiert bin ich besonders an konstruktiver Kritik. Was hätte ich besser/anders/"weniger manipulativ" gestalten sollen?


Du möchtest wissen, was häufiger vorkommt:
- Umplanen wg. Technoproblemen mit Simpelrädern
- Umplanen wg. Technoproblemen mit "Rädern-auf-der-Höhe-der-Zeit" grins
- Umplanen wg. nicht-technischen Problemen

Du operationalisierst "Umplanen" allerdings sehr eng: Zählt erst ab 2 Tagen!
Gerade, da Du Dich auch kurze Radreisen mit aufnimmst (ab 2 Nächte!), bekommst Du so nur SEHR wenige dieser Events (=Umplanen nach Deiner Definition) gesammelt. Und wenn Du nur geringe Häufigkeiten von einem Ereignis hast, dann ist der Zufall bei der Verteilung umso wichtiger. Genauer wirds dann nur, wenn Du eine riesige Stichprobe hast, die für ausreichende Häufigkeit sorgt.

So stützt Dein Studiendesign halt Deine (von mir mal gemutmaßte zwinker ) Hypothese:
Ob moderner Hightech oder Bauertechnik am Rad - macht kein Unterschied (in Bezug auf "Umplanen")
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1339979 - 31.05.18 18:39 Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant? [Re: Lord Helmchen]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Wegen kaputtem Freilauf, zerbrochenen Speichen, Karkassenschäden am Reifen und einer längs gerissenen Felge habe ich schon mehrmals einen halben Tag bis einen Tag Verzug in Kauf nehmen müssen-aber das gilt ja nicht.
Komplett umplanen musste ich einmal in den 70-er Jahren: Schraubkasette aus DDR-Produktion, kurz vor Liberec geht der Freilauf kaputt, in Liberec der einzige Radladen macht Sommerurlaub, also mit dem Zug von Liberec nach Decin, von dort im Rollermodus nach Schöna, und im Zug nach zurück nach Leipzig.
Unterwegs haben mir dann Rennradler den Trick mit der gebogenen Speiche erklärt, seitdem hatte ich dann immer einen 5-er Schraubkranz (mein Gott, war ich froh, so etwas zu haben) dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1339980 - 31.05.18 18:57 Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant? [Re: panta-rhei]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
In Antwort auf: panta-rhei
Salut Helmchen

In Antwort auf: Lord Helmchen

Interessiert bin ich besonders an konstruktiver Kritik. Was hätte ich besser/anders/"weniger manipulativ" gestalten sollen?


Du möchtest wissen, was häufiger vorkommt:
- Umplanen wg. Technoproblemen mit Simpelrädern
- Umplanen wg. Technoproblemen mit "Rädern-auf-der-Höhe-der-Zeit" grins
- Umplanen wg. nicht-technischen Problemen

Du operationalisierst "Umplanen" allerdings sehr eng: Zählt erst ab 2 Tagen!
Gerade, da Du Dich auch kurze Radreisen mit aufnimmst (ab 2 Nächte!), bekommst Du so nur SEHR wenige dieser Events (=Umplanen nach Deiner Definition) gesammelt. Und wenn Du nur geringe Häufigkeiten von einem Ereignis hast, dann ist der Zufall bei der Verteilung umso wichtiger. Genauer wirds dann nur, wenn Du eine riesige Stichprobe hast, die für ausreichende Häufigkeit sorgt.

So stützt Dein Studiendesign halt Deine (von mir mal gemutmaßte zwinker ) Hypothese:
Ob moderner Hightech oder Bauertechnik am Rad - macht kein Unterschied (in Bezug auf "Umplanen")


Hi Panta, danke für die Ausführung. Ich gebe Dir mit allem Recht, was Du schreibst. Am liebsten hätte ich einen mehrstufigen Fragebogen gehabt, der bei bestimmten Fällen tiefer bohrt. Und am Ende eine fünfdimensionale Matrix aus Daten, in denen Zwischenfälle nach Beeinflussung der Reise, Strecke und nach Zeitverlust angeordnet sind inkl Info, ob die Reise fortgesetzt werden konnte. Natürlich in statistisch relevanter Menge.

Daneben habe ich mir über weitere Faktoren Gedanken gemacht:
- Wie gut kann man sich an welche Katastrophengröße über Jahrzehnte noch erinnern? Das Gedächtnis ist bekanntlich sehr sehr viel schlechter, als man gerne meint.
- Wie viel Zeit und Motivation haben die Leute zum Ausfüllen der Fragen, wenn ich "nach jedem Gewitter" frage?
- Wie lange brauche ich, um meine gewünschten Daten in logische Fragen abzubilden, und entweder hier in ?20? Umfragen mit hunderten Antworten zu gießen? Suche ich mir gleich ein anderes Onlinewerkzeug dafür?

Daraufhin war 70% meiner zwei Stunden mit dem ersten Satz an Fragen um, und ich habe die Fragen und Eckdaten grob gehackt und losgeschossen.
Die Kritik, dass man meinen Denkansatz an den Fragen erkennen kann, nehme ich gerne an. Wie ich den unter den genannten Randbedingungen besser heraushalten kann, ist eine interessante Frage schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1339995 - 31.05.18 21:06 Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant? [Re: Lord Helmchen]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Lord Helmchen
[...]Natürlich in statistisch relevanter Menge.[...]

Das ist fas größte Problem. Selbst wenn Du alles andere löst - das wirst Du hier im Forum kaum schaffen.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1339996 - 31.05.18 21:24 Auswertung I [Re: Lord Helmchen]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Hi zusammen,
schon mindestend 1198 Reisen wurden eingetragen - super!

Hier die erste Auswertung. Sie ist schnell zusammengeflickt - über die Formeln schaue ich nochmal drüber. Wo ich Annahmen treffen konnte, nahm ich den kleinsten Wert. Also ist "mehr als 24" = 25. Eine für mich zeitsparende Entscheidungen.



Was mir auffällt:
  • Meine persönliche Interpretation: Laut Forumstenor "leicht zu reparierende Technik" und "morderne Technik" erzeugen ähnlich viele Katastrophen. Dabei ist nicht klar, welche Gattung wie viele Ausfälle produziert, und wie schwer diese zu beheben sind. Oder welche Gattung mehr Reiseabbrüche produziert. Also könnte die erste Gruppe drei mal so viele Schäden haben, die aber unterwegs recht einfach zu reparieren waren.
  • Gesundheitsprobleme erzeugen am meisten Umplanungen - 21% mehr als alle Technikprobleme zusammen.




Meine Zahlen
Radreisen in Summe: mind. 1198
davon umgeplant: mind. 154

Umplanungsgründe & Anzahl (mindestens)
Technik klassisch 21
Technik modern 25
Gesundheit 67
Andere 41



Geändert von Lord Helmchen (31.05.18 21:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1339997 - 31.05.18 21:29 Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant? [Re: Lord Helmchen]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hallo Manfred,

eine sehr interessante Umfrage und ich gebe dir recht: Eine Umfrage, die alle Eventualitäten etc. abbildet und auch noch keinesfalls durch Fragen in eine Richtung deutet... die wird wahrscheinlich keiner mehr ausfüllen wollen. schmunzel Und genörgelt würde immer noch... zwinker

Kleinere Probleme gab es bei mir auch beim Ausfüllen: Der defekte Freilauf war "reparaturoptimiert", dank der Zusicherung des Mitarbeiters bei Rose hatte ich aber keine Sperrklinken dabei. traurig Ich habe das also unter "Problemen an Teilen, die weniger leicht zu reparieren oder unterwegs eher schwer zu ersetzen sind" eingeordnet, denn an die Teile kam ich damals nicht so einfach ran.

"Wie viele Reisen hast Du umgeplant wegen Gesundheitsproblemen?". Ich gehe davon aus, das du Probleme während der Tour meinst. Probleme vor der Tour gibt es ja auch und Touren werden entsprechend abgesagt und ganz andere Reisen gemacht bzw. werden Touren speziell nach medizinischen Versorgungsmöglichkeiten entlang der Strecke geplant.

VG

Bernd

Geändert von BaB (31.05.18 21:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1339999 - 31.05.18 21:35 Re: Auswertung I [Re: Lord Helmchen]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Lord Helmchen

Was mir auffällt:
  • Meine persönliche Interpretation: Laut Forumstenor "leicht zu reparierende Technik" und "morderne Technik" erzeugen ähnlich viele Katastrophen. Dabei ist nicht klar, welche Gattung wie viele Ausfälle produziert, und wie schwer diese zu beheben sind. Oder welche Gattung mehr Reiseabbrüche produziert. Also könnte die erste Gruppe drei mal so viele Schäden haben, die aber unterwegs recht einfach zu reparieren waren.
  • Gesundheitsprobleme erzeugen am meisten Umplanungen - mehr als alle Technikprobleme zusammen.
Schon eine sehr interessante Interpretation, aber egal ob "einfache" oder "speziellere" Technik: Bei der nächsten Diskussion wie "Felgen- oder Scheibenbremse", "Kette oder Riemen"... wird sich keiner mehr daran erinnern. teuflisch zwinker

Danke dir für deine Mühen bravo

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340001 - 31.05.18 21:49 Re: Auswertung I [Re: BaB]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Gerne, Bernd! Danke für die Blumen party

Deine Randfälle sind für mich sehr interessant. Puh. Über den Einfluss auf meine nächste Begriffsklärung muss ich erstmal schlafen.

Es wird sich keiner erinnern? Der Link hierher kommt in meine Signatur zwinker

Geändert von Lord Helmchen (31.05.18 21:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340010 - 01.06.18 05:31 Re: Auswertung I [Re: Lord Helmchen]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: Lord Helmchen
...[*]Meine persönliche Interpretation: Laut Forumstenor "leicht zu reparierende Technik" und "morderne Technik" erzeugen ähnlich viele Katastrophen. ...
Naja, dass man noch keine Tour wegen einer defekten Magura z.B. umplanen musste, erlaubt eigentlich zwei Interpretationsmöglichkeiten:
a) die am Reiserad verbaute Magura hat keine schwerwiegenden Probleme gemacht
b) man hat keine Magura (oder Federgabel, Nabenschaltung etc.) am Reiserad
Die Umfrage erlaubt ja keine Rückschlüsse dahingehend, wieviele Leute mit ggf. schwer zu reparierender Technik unterwegs sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340016 - 01.06.18 06:20 Re: Auswertung I [Re: blue]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: blue
Die Umfrage erlaubt ja keine Rückschlüsse dahingehend, wieviele Leute mit ggf. schwer zu reparierender Technik unterwegs sind.

Das habe ich mich auch gefragt - wie viele von denen, die wegen technischer Probleme aufgegeben haben, waren mit herkömmlicher oder mit "forumskonformer" Hightech unterwegs zwinker

@Manfred: Dir auf jeden Fall danke, dass du dich dieses schwierigen Themas angenommen hast. Vielleicht könntest du ja in einer zweiten Stufe dieser Frage nachgehen? Das würde wohl so mancher recht unfruchtbaren Forums-Diskussionen die Grundlage entziehen grins

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1340017 - 01.06.18 06:22 Re: Auswertung I [Re: blue]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Gerade gestern als der Zug über einen Baum fuhr.

Wie geplant wurde noch nie eine Tour gefahren. Entweder war es z.b. wegen gesundheitlichen Dingen oder wegen tagelanger Sintfluten die eine plötzliche Unlust am Weiterfahren verhinderten.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1340019 - 01.06.18 06:38 Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant? [Re: Lord Helmchen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Umplanen an sich... normalerweise habe ich keinen Plan für Übernachtungen, bestenfalls für die allererste unmittelbar nach der Anreise. Ich habe zwar einen Plan für die Fahrt, aber den betrachte ich nur als Empfehlung. Wenn ich andres fahre, sehe ich das nicht als Umplanen an. Insofern sind alle Antworten fehlerbehaftet.

Gesundheitsprobleme... ja, ich habe schon mal einen Berg rausgenommen, weil ich von den letzten Bergen k.o. war. Und habe einen Ruhetag eingeschoben. Allgemeine Erschöpfung uhabe ich jetzt nicht zu Gesundheitsproblemen gezählt.

Radreisen gar nicht erst angetreten habe ich auch schon. Wegen Gesundheit, Wetter etc. Wo bringe ich das unter?

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (01.06.18 06:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340025 - 01.06.18 07:05 Re: Auswertung I [Re: Cruising]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Cruising
In Antwort auf: blue
Die Umfrage erlaubt ja keine Rückschlüsse dahingehend, wieviele Leute mit ggf. schwer zu reparierender Technik unterwegs sind.

Das habe ich mich auch gefragt - wie viele von denen, die wegen technischer Probleme aufgegeben haben, waren mit herkömmlicher oder mit "forumskonformer" Hightech unterwegs zwinker


Wobei das mit dem 'forumskonform' auch so eine Sache ist. Uns ist mal im Urlaub in Frankreich(keine Radreise im klassischen Sinn, wir hatten auch ein Auto dabei) eine Felge geplatzt. Sämtliche Radläden, die wir dort aufgesucht haben, waren sich einig, dass man so etwas wie eine einzelne Felge nirgends kaufen kann, sondern nur fertige Laufräder und dass es konsequenterweise natürlich völlig unmöglich ist, ein Laufrad einzuspeichen. Nun muss ich ehrlicherweise zugeben, dass wir das beide auch nicht können, aber in diesem Fall hätte uns auch diese Fähigkeit nichts genutzt.


Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1340031 - 01.06.18 07:30 Re: Auswertung I [Re: Martina]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich habe schon oft Felgen eingespeicht, aber unterwegs ist das dann doch ein wenig schwieriger. Evtl. könnte man eine Felge eines "gebrauchten" Laufrades verwenden, dann müssen aber die Speichen passen oder man muss neue Speichen besorgen. Selbst für jemanden, der die entsprechenden Reparaturfertigkeiten hat, wird so eine Panne zumindest ein deutlich größeres Problem darstellen, wenn sie unterwegs behoben werden muss, als wenn man sie zuhause in der eigenen Werkstatt beheben kann.

Häufig zahlt sich etwas handwerkliches Geschick und Reparaturerfahrung auch insofern aus, dass man dann meist doch eher in der Lage ist, provisorisch Schäden zu beheben. Manche Provisorien halten dann ganze Radreisen durch. Wichtige Ausstattungbestandteile sind daher Dinge wie Gewebebänder, Kabelbinder, Draht, Lüsterklemmen usw. zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340034 - 01.06.18 07:39 Re: Auswertung I [Re: Keine Ahnung]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Keine Ahnung
Manche Provisorien halten dann ganze Radreisen durch. Wichtige Ausstattungbestandteile sind daher Dinge wie Gewebebänder, Kabelbinder, Draht, Lüsterklemmen usw. zwinker .


Kann ich bestätigen, manche Provisorien bleiben sogar den Rest des Fahrradlebens so. zwinker
Aber eine gebrochene Felge mit Gewebeband kleben halte ich dann doch nicht für angemessen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1340036 - 01.06.18 07:45 Re: Auswertung I [Re: Martina]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Martina
[zitat=Keine Ahnung]
Aber eine gebrochene Felge mit Gewebeband kleben halte ich dann doch nicht für angemessen...


Selbst das geht. Allerdings kann dann eine Felgenbremse nicht mehr zum Einsatz kommen. Da Risse in Felgenwänden typische Abnutzungserscheinungen sind, die durch Felgenbremsen hervorgerufen werden, muss man also davon ausgehen, dass diese provisorische Lösung die Bremsleistung erheblich reduziert, da nur noch ein Rad gebremst wird. Somit wird diese Lösung schnell durch etwas Dauerhaftes ersetzt werden müssen. Wenn nicht gerade eine Passabfahrt ansteht, kann man aber so auch einen Tag bis zum nächsten größeren Ort überbrücken.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340038 - 01.06.18 08:00 Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant? [Re: panta-rhei]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Eigentlich sollte es so sein:

Das Fahrrad darf überhaupt nicht kaputtgehen während einer Radtour innerhalb des Angestelltenurlaubs ('Ich darf maximal 2 Wochen Urlaub am Stück..').

Wer würde eine Umfrage machen, ob das Auto beim Autourlaub kaputtgegangen ist, oder der Bus beim Busurlaub? Wer nimmt ein Gummiboot zur Mittelmeerkreuzfahrt mit, obwohl wissenschaftlich nachgewiesen immer wieder Kreuzfahrtschiffe untergehen und unschuldige Menschen jämmerlich ertrinken? Wie oft seid ihr mit dem Flugzeug schon notgelandet?

Man sollte doch denken, alle diese teuren und als Zweiträder kaum bewegten volldigitalen Traumschiffe mit Namen Katmandu, Feuerland und Kanada halten mal die 14 Tage durch, ohne zusammenzubrechen. Warum geht es nicht?
Die Verheißung der Freizeitartikelindustrie lautet anders.

Der schlechte Gesundheitszustand reflektiert das hohe Alter und auch die Gewichtsprobleme der Zielgruppe. Allerdings auch das lange eingelernte Verhalten, daß sich viele Unannehmlichkeiten des Alltags mit einem gelben Schein lösen lassen.
Bei Freizeitarten für jüngere Teilnehmer würde die Gesundheit nicht in dem Maße die Durchführung einschränken.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de