Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Sworks, Mooney, sascha-b, UMyd, Astronomin, Gerhard O, 4 unsichtbar), 367 Gäste und 884 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534011 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1339890 - 31.05.18 08:25 Was muss eine passende Radhose können?
velocity911
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo liebes Forum,

ich versuche gerade mir über meine Anforderungen an eine Radhose, die ich dringend brauche, klarzuwerden.

Nachdem ich immer Probleme mit zuviel Gewicht auf dem Damm hatte, habe ich nun einen neuen Sattel von SQ-Lab, bei dem das Problem vom Damm auf die Sitzhöcker/Knochen gewechselt ist (schonmal besser). Der Sattel macht anfangs Spass, aber nach 2 Std tut es unerträglich weh und man will sich nurnoch vom Sattel wegdrücken.

Im Laden habe ich 2-3 Hosen von Vaude, Scott und Specialized anprobiert. Dabei fiel mir auf, dass bei den meisten Hosen das Polster garnicht so weit hinten den Po hochgeht, sodass die Sitzknochen noch gepolstert sind. Bei mir waren die Sitzknochen meistens genau auf der Polstergrenze in der Hose. Sollten Polster nicht Damm UND Sitznochen schützen?

Das zweite was mir aufgefallen ist: dass die dichte der Polstermaterialien meist einheitlich zu bekommen ist. Ich bin 1.95 m und wiege ca. 90 kg. Ist ein Schaum der mit 60-90 kg /m*m*m angegeben wird quasi ein one-fits-all Schaum oder müsste man da nicht auch etwas genauer das Material mit dem Körpergewicht des Fahrers abstimmen?

Geändert von velocity911 (31.05.18 08:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1339891 - 31.05.18 08:42 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: velocity911]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: velocity911
Hallo liebes Forum,


Im Laden habe ich 2-3 Hosen von Vaude, Scott und Specialized anprobiert. Dabei fiel mir auf, dass bei den meisten Hosen das Polster garnicht so weit hinten den Po hochgeht, sodass die Sitzknochen noch gepolstert sind. Bei mir waren die Sitzknochen meistens genau auf der Polstergrenze in der Hose. Sollten Polster nicht Damm UND Sitznochen schützen


Hallo,

kann es sein, dass du (zu) sehr aufrecht auf dem Sattel sitzt? Die Polster der üblichen Radhosen gehen nicht so weit nach hinten, dass sie in "Hollandradposition" noch was nützen.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1339920 - 31.05.18 11:50 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: rolf7977]
velocity911
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
In Antwort auf: rolf7977
In Antwort auf: velocity911
Hallo liebes Forum,


Im Laden habe ich 2-3 Hosen von Vaude, Scott und Specialized anprobiert. Dabei fiel mir auf, dass bei den meisten Hosen das Polster garnicht so weit hinten den Po hochgeht, sodass die Sitzknochen noch gepolstert sind. Bei mir waren die Sitzknochen meistens genau auf der Polstergrenze in der Hose. Sollten Polster nicht Damm UND Sitznochen schützen


Hallo,

kann es sein, dass du (zu) sehr aufrecht auf dem Sattel sitzt? Die Polster der üblichen Radhosen gehen nicht so weit nach hinten, dass sie in "Hollandradposition" noch was nützen.

Rolf


Hi Rolf, ich sitz schon recht weit vorgebeugt (Randonneur, Lenker deutlich unterhalb der Sattelhöhe).

Beim Testen der Hose habe ich verschiedene Situationen von weit vorgebeugt bis aufrecht sitzend auf einem Stuhl ausprobiert. Mir ist dabei wie oben schon genannt halt aufgefallen, dass der Hauptdruckpunkt am Sitzknochen meistens nicht mittig auf dem Polster der Hose sondern bestenfalls am Rand liegt. Ehrlich gesagt ich weiß nicht wie deine Anatomie ist, aber bei mir verschiebt sich der Hauptdruckpunkt auch nur unwesentlich nach vorne, wenn man sich weiter nach vorne beugt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1339923 - 31.05.18 12:00 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: rolf7977]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.025
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: rolf7977
In Antwort auf: velocity911
Hallo liebes Forum,


Im Laden habe ich 2-3 Hosen von Vaude, Scott und Specialized anprobiert. Dabei fiel mir auf, dass bei den meisten Hosen das Polster garnicht so weit hinten den Po hochgeht, sodass die Sitzknochen noch gepolstert sind. Bei mir waren die Sitzknochen meistens genau auf der Polstergrenze in der Hose. Sollten Polster nicht Damm UND Sitznochen schützen


Hallo,

kann es sein, dass du (zu) sehr aufrecht auf dem Sattel sitzt?

Offensichtlich. Daher auch zuviel Druck aufm Po.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1339936 - 31.05.18 13:05 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: velocity911]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ich kann mir genau so gut vorstellen, daß dein Problem nicht mit einer Hose sondern passendem Sattel gelöst werden kann. Ich kann recht aufrecht sitzend auf dem für meine Beckenknochen passenden Ledersattel ( mit Dammentlastung ) stundenlang ohne irgendwelche Hosenpolsterungen fahren.
Ist dein Sattel vielleicht zu schmal oder zu breit? unsicher
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (31.05.18 13:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1339942 - 31.05.18 13:40 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: velocity911]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
In Antwort auf: velocity911


Hi Rolf, ich sitz schon recht weit vorgebeugt (Randonneur, Lenker deutlich unterhalb der Sattelhöhe).

vor einiger Zeit schreibst Du in einem anderen Faden:
In Antwort auf: velocity911


Mein Lenker ist ca. 5 cm über dem Sattel.

Was stimmt denn jetzt?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1339956 - 31.05.18 16:05 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: velocity911]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Ich fahre auch Sqlab, zumindest am Reiserad. An die stärkere Belastung der Sitzhöcker muss man sich ggf. erst gewöhnen, das ist eine individuelle Sache.
Das Problem mit den Hosen kann ich aber nicht so recht nachvollziehen. Bis auf eine ältere Gonso, die zum Rutschen neigt, sitzen die Polster da, wo sie hingehören (Hosen von Vaude, Craft, Assos). Egal, ob bei gemäßigter oder sportlicherer Sitzposition. Vielleicht mal ein, zwei Nummern größer probieren, die Hosen fallen ja teilweise recht klein aus (insbesondere bei den Italienern träller
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339966 - 31.05.18 16:55 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: Juergen]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: velocity911


Hi Rolf, ich sitz schon recht weit vorgebeugt (Randonneur, Lenker deutlich unterhalb der Sattelhöhe).

vor einiger Zeit schreibst Du in einem anderen Faden:
In Antwort auf: velocity911


Mein Lenker ist ca. 5 cm über dem Sattel.

Was stimmt denn jetzt?

Angepaßt an den Schmerzgrad des verlängerten Rückens... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339977 - 31.05.18 18:37 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: velocity911]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Vielleicht hast du die Hose falsch rum an? grins

Geändert von rolf7977 (31.05.18 18:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1339981 - 31.05.18 19:08 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: rolf7977]
velocity911
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: velocity911


Hi Rolf, ich sitz schon recht weit vorgebeugt (Randonneur, Lenker deutlich unterhalb der Sattelhöhe).

vor einiger Zeit schreibst Du in einem anderen Faden:
In Antwort auf: velocity911


Mein Lenker ist ca. 5 cm über dem Sattel.

Was stimmt denn jetzt?


Beides - für den aktuellen Thread ist allerdings die Angabe wie hier gemacht korrekt.

In Antwort auf: blue
Ich fahre auch Sqlab, zumindest am Reiserad. An die stärkere Belastung der Sitzhöcker muss man sich ggf. erst gewöhnen, das ist eine individuelle Sache.
Das Problem mit den Hosen kann ich aber nicht so recht nachvollziehen. Bis auf eine ältere Gonso, die zum Rutschen neigt, sitzen die Polster da, wo sie hingehören (Hosen von Vaude, Craft, Assos). Egal, ob bei gemäßigter oder sportlicherer Sitzposition. Vielleicht mal ein, zwei Nummern größer probieren, die Hosen fallen ja teilweise recht klein aus (insbesondere bei den Italienern träller


Super Tip! Ich denke mit ner passende Hose könnte ich zumindest den effekt "untrainiert" klar identifizieren, wenn die Schmerzgrenze weiter ans Ende der Tour gedrückt werden kann schmunzel

In Antwort auf: rolf7977
Vielleicht hast du die Hose falsch rum an? grins


Auf dem Kopf, auf dem Kopf habe ich sie an !

Also zu meinen Fragen:

-die Frage ob es Kennzahlen bzw. Kennzahlenrichtwerte für Polsterarten in Verbindung mit Körpergewicht gibt bleibt noch offen. Ich vermute aber mal aus eueren Reaktionen dass es da noch keine wirklichen Standards gibt. Habe ja auch bei Recherche nichts wirklich gefunden.

- ob das Polster nun die Sitzknochen komplett untersetzten sollte, beantworte ich mir mit den Kommentaren hier mal mit ja.

Danke lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1340005 - 31.05.18 23:15 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: velocity911]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Ich halte es nicht für sinnvoll, den größten Teil des Körpergewichtes auf den Sitzknochen zu platzieren und damit das Konzept von SQLab für falsch. Habe mich selbst jahrelang am 602 versucht und bin gescheitert. Da ist nichts mit Training oder Gewöhnung passiert. Einen Tag ging es, ab dem zweiten Tag wurde es sehr schmerzhaft, ab dem dritten Tag unerträglich, bis sich dann die Muskulatur entzündet hat. Ich kann heute nicht mehr nachvollziehen, warum ich den Sattel nicht gleich in die Tonne gekloppt habe. Ich würde dir daher eher empfehlen, einen passenden Sattel zu finden, der im Idealfall auch ohne Pampers fahrbar ist.

Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1340011 - 01.06.18 05:39 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: JDV]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Die Tonnenempfehlung halte ich für verfrüht und vereinfacht. Ich habe keine Erfahrungen mit dem 602, fahre aber den 610 am Reiserad (bzw. 611 am Randonneur). 3-4 wöchige Touren, mit Tagesetappen bis 200km und Schnitt bis 120/Tag (auf kürzeren Touren auch mehr). Wenn ich längere Zeit nicht drauf saß, kann es anfangs mal autschen, aber das gibt sich dann. Wichtig ist aber neben einer passenden Radhose auch, dass die Unterhose an den entscheidenden Stelle keine fetten Nähte aufweist (oder man lässt sie halt weg, aber das in ein anderes Thema und hängt auch von den Waschmöglichkeiten on tour ab).
Nach oben   Versenden Drucken
#1340020 - 01.06.18 06:41 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: velocity911]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: velocity911
Bei mir waren die Sitzknochen meistens genau auf der Polstergrenze in der Hose.

Willkommen im 21. Jahrhunderts des Overengineering. Genau aus diesem Grund passen mir 99% aller Radhosen nicht. entsetzt

In Antwort auf: velocity911
Ist ein Schaum der mit 60-90 kg /m*m*m angegeben wird quasi ein one-fits-all Schaum oder müsste man da nicht auch etwas genauer das Material mit dem Körpergewicht des Fahrers abstimmen?

Nö, das ist eher Wurst. Das Polster soll ja quasi nur Reibung verhindern, aber nicht federn.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1340027 - 01.06.18 07:16 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
In Antwort auf: Toxxi
[
In Antwort auf: velocity911
Ist ein Schaum der mit 60-90 kg /m*m*m angegeben wird quasi ein one-fits-all Schaum oder müsste man da nicht auch etwas genauer das Material mit dem Körpergewicht des Fahrers abstimmen?

Nö, das ist eher Wurst. Das Polster soll ja quasi nur Reibung verhindern, aber nicht federn.


Dem würde ich insofern widersprechen, dass das Polster zur Druckverteilung dient. Federung ist zwar nicht das Ziel, aber ein Abmindern von Druckstellen. Ich merke schon deutlich den Unterschied, wenn ich auf einem wirklich harten Sattel mit oder ohne Polster sitze. Ist der Schaum dann zu weich, hilft er wenig. Er muss schon zum Körpergewicht des Fahrers (welches bei mir sicher größer ist als bei Dir zwinker ) passen. Ich komme allerdings normalerweise mit den Standardpolstern gut zurecht. Ein "Überpolstern" ist z. B. kontraproduktiv. Der feste Kontakt zum Sattel geht verloren und durch das Wegdrücken des Zuviels an Polsterung kommt es dann zu Druckstellen, die man ja eigentlich vermeiden will (ein ähnlicher Effekt wie bei einem zu weichen Sattel). So habe ich z. B. in meinem Sortiment eine gut gepolsterte lange Radhose, die ich nicht über eine ebenfalls gut gepolsterte kurze Radhose tragen kann. Das musste ich bei einer Tour schmerzhaft erfahren . Alleine ist jede der Radhosen prima, aber zusammen ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340028 - 01.06.18 07:23 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: blue]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Den Hinweis auf geeignete Unterhosen finde ich wichtig. Zu dicke Nähte sind genauso ungeeignet wie schlecht sitzende oder zu lange Beinabschlüsse, die sich eventuel hochschieben und sich dort versammeln, wo man sie nicht braucht.

Insgesamt halte ich wie die meisten hier den Sattel für entscheidende Schnittstelle zwischen Mensch und Rad. Es gibt wirklich keine andere Chance, als sich seinen Sattel durch möglicherweise langwieriges Austesten auszuwählen. Bevor ich letztendlich beim B17 gelandet (und geblieben) bin, hatte ich auch dem 610er und 611er SQLab eine Chance gegeben. Beide Sättel hatte ich jeweils eine knappe Woche. Anfangs habe ich damit nur die kürzeren Fahrten zum Job, Einkaufen etc absolviert. Angenehm war anders. Um aber nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen, fuhr ich dann trotzdem noch jeweils eine 80-100km Tour. Danach habe ich für beide entschieden: nein, nichts für meinen Hintern. Das hatte nichts mehr zu tun mit ungewohnter Sattel oder nicht lange genug versucht, diesen passend einzustellen. Aber wie gesagt, die Kompatibilität von Sattel und Hintern ist sehr individuell.

Wer auch kurze Strecken bis 2 Stunden nicht ohne gepolsterter Hose fahren kann, hat meines Erachtens den falschen Sattel, zumindest für diese Sitzposition. Das Polster einer Radhose ist für mich nur das Sahnehäubchen, dessen Vorteile erst bei wirklich langen Touren von Bedeutung sind, insbesondere bei mehrtägigen Touren.

Meiner Meinung nach sollten folgende Punkte in dieser Reihenfolge abgearbeitet werden, um genussvoll auch lange Touren genießen zu können:
  • Ermitteln einer ergonomischen Sitzposition, mit der auch lange beschwerdefrei und bequem gefahren werden kann,
  • Auswählen eines für diese Sitzposition geeigneten Sattels (ich könnte wahrscheinlich nicht mit dem selben gleichen Sattel sowohl eine Sattelüberhöhung von -5cm als auch von +5cm fahren),
  • erst dann spielen für mich Auswahl einer gepolsterten Radhose und eventuell geeignete U-Hosen eine Rolle.
Das ist mitunter ein langwieriger Prozess, bei dem man fast ausschließlich auf sich selbst angewiesen ist, am Ende aber lohnt der Aufwand.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1340032 - 01.06.18 07:34 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: HanjoS]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Sehr gut zusammengefasst! bravo
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340033 - 01.06.18 07:34 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: velocity911
Bei mir waren die Sitzknochen meistens genau auf der Polstergrenze in der Hose.

Willkommen im 21. Jahrhunderts des Overengineering. Genau aus diesem Grund passen mir 99% aller Radhosen nicht. entsetzt


Hm ich weiß nicht. Das Phänomen, dass ich zwar einen Sattel in der mir genehmen Form (hinten etwas breiter als übliche Rennsättel, dann aber sehr schnell schmal werdend) finde, aber keine Radhose, deren Polster genauso breit ist kenne ich schon seit Jahren und habe sogar den Eindruck, dass es in den letzten Jahren besser geworden ist.
Der Effekt ist auch bei mir, dass sich die Naht des Polsters genau unter meinen Sitzknochen befindet, allerdings nicht hinten wie beim TE, sondern seitlich. Wie das Polster selbst aufgebaut ist, spielt dabei zunächst mal keine Rolle. Ich gebe dir allerdings recht, dass auch ich die 'neumodischen' 3-D-Polster für eher kontraproduktiv halte, weil auch die immer irgendwo scheuern. Mit dem 'Auf-der-Naht-sitz-Effekt' hat das aber erstmal nix zu tun.

Zum ursprünglichen Thema: ich kann inzwischen ganz gut abschätzen, ob das Polster die richtige Form hat und entscheide nach Sichtkontrolle. Wissenschaftliche Untersuchungen zur Polsterhärte mache ich nicht, ich sitze es eh platt. zwinker

Marttina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340040 - 01.06.18 08:00 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Keine Ahnung
So habe ich z. B. in meinem Sortiment eine gut gepolsterte lange Radhose...

Gepolsterte lange Radhosen halte ich für Unsinn...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1340041 - 01.06.18 08:04 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: blue]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: blue
Wichtig ist aber neben einer passenden Radhose auch, dass die Unterhose an den entscheidenden Stelle keine fetten Nähte aufweist...

Eine passende Radhose tägt man ohne Unterhose. Ansonsten reibt das natürlich, keine Frage.

In Antwort auf: blue
..und hängt auch von den Waschmöglichkeiten on tour ab.

Kleiner Packsack + Reisewaschmittel + Wasser schmunzel Geht immer und überall, wo es Wasser gibt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (01.06.18 08:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340042 - 01.06.18 08:09 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Keine Ahnung
So habe ich z. B. in meinem Sortiment eine gut gepolsterte lange Radhose...

Gepolsterte lange Radhosen halte ich für Unsinn...


Jein ...

Unterwegs nehme ich eine ungepolsterte Radhose mit, die ich dann bei Bedarf über die kurze Radhose ziehe. Fahre ich aber z. B. im Herbst bei etwas kühleren Temperaturen zuhause eine Tour, so trage ich die lange Radhose meist ohne zusätzliche kurze Radhose. Dann ist aber die Polsterung sinnvoll. Somit findet sich in meiner Ausstattung sowohl eine lange gepolsterte Radhose als auch ungepolsterte Varianten.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340043 - 01.06.18 08:09 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: blue
Wichtig ist aber neben einer passenden Radhose auch, dass die Unterhose an den entscheidenden Stelle keine fetten Nähte aufweist...

Eine passende Radhose tägt man ohne Unterhose. Ansonsten reibt das natürlich, keine Frage.


Selbst beim üblichen Gruppenpinkeln bei einer RTF haben ich erstaunlich viele Unterhosen beobachtet schockiert dann 'darf' mann und auch frau das auf Radreise erst recht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340045 - 01.06.18 08:24 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: Keine Ahnung]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Als Autofreier habe ich für das Weiterkommen nur Rad und Bahn. Auf Grund der bayrischen Witterungsbedingungen trage ich die gut gepolsterte lange Radhose häufiger als die kurze. Wir hatten 6 Monate Winter mit ebenso langer Heizperiode. Auch heute bei Temperaturen unter 20 Grad und Schauerneigung kommt die Lange zum Einsatz. Kalte Beine verleiden mit das Strampeln.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340051 - 01.06.18 08:43 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Keine Ahnung
Fahre ich aber z. B. im Herbst bei etwas kühleren Temperaturen zuhause eine Tour, so trage ich die lange Radhose meist ohne zusätzliche kurze Radhose.

Wer lange gepolsterte Radhosen fährt, schreckt auch vor 27.5" nicht zurück... teuflisch Wenn du so einen Lederhintern hast, dass er auf jedes Polster passt, dann ist das schön für dich. schmunzel

Mir passen schon bei den kurzen Hosen 99% der Polster nicht. Ich hatte solche Probleme, eine passende Hose zu finden, dass ich bei den langen Hosen garentiert nicht noch mal diese Ochsentour durchmachen werde. Ich ziehe einfach eine kurze Radhose mit dem passenden Polster an und eine ungepolsterte lange drüber. lach

So war das früher immer. Irgendwann kam die Radindustrie auf die Idee, das anders zu propagieren, weil man dann mehr Polster verkaufen kann. Also ähnlich wie die ganzen neuen Modelaufradgrößen... träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (01.06.18 08:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340066 - 01.06.18 09:56 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: HanjoS]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Es gibt wirklich keine andere Chance, als sich seinen Sattel durch möglicherweise langwieriges Austesten auszuwählen.

Doch, aber das wollen sehr viele nicht hören. zwinker

Ansonsten volle Zustimmung zu deinem Beitrag. Meine Erfahrung ist zudem, dass sich das Problem auch mit steigender körperlicher Fitness durch Training spürbar mindert. Wenn ich ewig nicht geradelt bin, tun mir die Sitzknochen auch auf dem bewährten Sattel schnell weh.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340076 - 01.06.18 10:42 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: Uli]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Uli

In Antwort auf: Uli
Meine Erfahrung ist zudem, dass sich das Problem auch mit steigender körperlicher Fitness durch Training spürbar mindert. Wenn ich ewig nicht geradelt bin, tun mir die Sitzknochen auch auf dem bewährten Sattel schnell weh.


Sehe ich genauso.
Alle 4 Sätteln die im Einsatz sind und unterschiedlich von der Form sind fahre ich mit und ohne gepolsterte Radhose. Zur Zeit ist diese ungepolsterte Hose mein Favorit ... Klich mich bitte an.

Grüße ins Dorf schmunzel
José María
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340085 - 01.06.18 11:16 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: José María]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Eine Hose, die schon Kwetschua heißt, läßt nichts gutes erahnen. teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1340112 - 01.06.18 15:54 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: Toxxi]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: blue
Wichtig ist aber neben einer passenden Radhose auch, dass die Unterhose an den entscheidenden Stelle keine fetten Nähte aufweist...

Eine passende Radhose tägt man ohne Unterhose. Ansonsten reibt das natürlich, keine Frage.

In Antwort auf: blue
..und hängt auch von den Waschmöglichkeiten on tour ab.

Kleiner Packsack + Reisewaschmittel + Wasser schmunzel Geht immer und überall, wo es Wasser gibt.

Gruß
Thoralf
Mir ist bekannt, dass Radhosen für die Verwendung ohne Unterhose vorgesehen sind. Dennoch ziehe ich auf Radreise vor, diese mit Unterhosen (ohne! störende Nähte) zu verwenden. Geeignete Unterhosen gibt es ausreichend. Und zum Waschen unterwegs - gerade in trockenen Gegenden möchte ich nicht noch Wasser fürs Waschen vorsehen. Mal abgesehen davon, dass Reisewaschmittel in der Natur auch nix verloren hat. Da nehme ich lieber ein paar Unterhosen mehr mit und wasche seltener. Unterhosen besitze ich in größerer Zahl als Radhosen. Vom vorteilhafteren Packmaß mal abgesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340128 - 01.06.18 17:05 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: blue]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.025
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Bin zwar Toxxis Meinung, aber ...
In Antwort auf: blue
Unterhosen (ohne! störende Nähte) zu verwenden. Geeignete Unterhosen gibt es ausreichend.


Hast Du da eine Quelle? (Vollsynthetik, gerne dunkel)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340132 - 01.06.18 18:06 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: panta-rhei]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ja, wüsste ich auch gern. Momentan hab ich das Gefühl es gibt nur doppelripp mit Eingriff, oder Boxershorts.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340136 - 01.06.18 18:22 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: panta-rhei]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Aus dem Sportbedarf (teilweise auch Reitsport - da stören fette Nähte mindestens genauso). Bike24 hat eine ganz gute Auswahl, von dort habe ich u.a. eine von Löffler. Ob Euch konkrete Modelle was bringen, weiß ich aber nicht. Geschlechtsbedingt bevorzuge ich die Damenvariante zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de