Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Jole, DenkDirNix, Larry_II, Norfri, qrt, gerold, 5 unsichtbar), 237 Gäste und 985 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534214 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 68
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
Off-topic #1340140 - 01.06.18 18:41 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: blue]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: blue
Aus dem Sportbedarf (teilweise auch Reitsport - da stören fette Nähte mindestens genauso). Bike24 hat eine ganz gute Auswahl, von dort habe ich u.a. eine von Löffler. Ob Euch konkrete Modelle was bringen, weiß ich aber nicht. Geschlechtsbedingt bevorzuge ich die Damenvariante zwinker


Stimmt, gibtne Menge. Leider wollen sie für CH-Versand 15E Strafe. Ich schau ma bei Rose.
https://www.rosebikes.de/bekleidung/fahrradbekleidung/fahrradunterwäsche?geschlecht%5B%5D=herren&min-price=10&max-price=30&size%5B%5D=l
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (01.06.18 18:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340157 - 01.06.18 19:38 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: panta-rhei
Hast Du da eine Quelle? (Vollsynthetik, gerne dunkel)

C&A Angelo Litrico Bodyfit Trunks:

https://www.c-and-a.com/de/de/shop/trunks-3er-pack-seamfree-1042238/0?categoryId=15058
https://www.c-and-a.com/de/de/shop/trunks-3er-pack-2003472/2?categoryId=15058

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340158 - 01.06.18 19:40 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: blue]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: blue
Und zum Waschen unterwegs - gerade in trockenen Gegenden möchte ich nicht noch Wasser fürs Waschen vorsehen. Mal abgesehen davon, dass Reisewaschmittel in der Natur auch nix verloren hat.

Ich mache das dann auf dem Zeltplatz oder in einer festen Unterkunft. Die Waschabfälle kommen selbstverständlich in den Ausguss und nicht in die Natur. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1340161 - 01.06.18 19:51 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: velocity911]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,

die Polster werden immer extremer und sind dann oft für einige eher kontraproduktiv.
Eigentlich soll eine Radhose nur verhindern, das man sich wundscheuert. Dafür braucht man kein Mega dickes Polster. Früher war das einfach ein Stück Hirschleder. Für Radreisen würde ich ganz besonders auf ein eher dünnes Polster achten, weil man auf Reisen auch gerne mal Pause macht oder irgendwas anschaut und da nervt ein dickes Polster beim Laufen und es bleibt auch länger feucht. Besser das Polster bleibt weiterhin Teil des Sattels. Besser finde ich aber einen Ledersattel, der passt sich sehr gut an.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340164 - 01.06.18 20:04 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: Toxxi]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Eben, und ohne richtigen Zeltplatz oder Pension wird's halt schwierig. Ich komme mit der Unterhosenkombi gut klar (und das Mehr-Gepäck ist zu vernachlässigen), aber das kann ja jeder halten, wie er will. Bei kürzeren (Tages-/Mehrtages-)Touren nehme ich halt nur die Radhose, "vorschriftsmäßig" sozusagen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1340166 - 01.06.18 20:10 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: HyS]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.841
In Antwort auf: HyS
Eigentlich soll eine Radhose nur verhindern, das man sich wundscheuert. Dafür braucht man kein Mega dickes Polster. Früher war das einfach ein Stück Hirschleder.
Das gilt aber nur für Normalgewichtige. Für Fetttransporteure ist ein dickeres Polster eine Wohltat - beim Fahren. Die Windel wird in der Wärme und beim Laufen in der Tat schnell unangenehm.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1340167 - 01.06.18 20:10 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: blue]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Bevor ich überflüssig viele Unterhosen oder sonstige Kleidungsstücke derselben Art mitnehme, wasche ich doch lieber unterwegs mit der Methode "Sack-Wasser-Waschmittel". Es gibt doch auch recht Umwelt verträgliche "Seifen" (hier nur mal ein Beispiel), die man sowohl für die Körperpflege als auch fürs Reinigen von Geschirr und Kleidung benutzen kann, die sehr wenig Packraum beanspruchen und recht sparsam dosiert werden können. Bei den modernen Textilien reicht es doch, alle 3 Tage mit sehr wenig Waschmittel durchzuspülen. Und wo es Wasser gibt, ist ein Ausguss meist nicht weit, oder ein Gulli oder notfalls in sehr schwacher Konzentration auch ins Erdreich - nie direkt in den Fluss!
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1340170 - 01.06.18 20:20 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: HanjoS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: HanjoS
Bei den modernen Textilien reicht es doch, alle 3 Tage mit sehr wenig Waschmittel durchzuspülen.


Das klappt bei mir bei allem außer bei der Hose, die ich unmittelbar auf der Haut trage, die 'muss' ich nach einem Tag Tragen waschen. Deshalb benutze auch ich auf Radreise Unterhosen.
Die Suche nach einem geeigneten Modell ist allerdings zugegebenermaßen nicht trivial, zur Zeit sind es die Running Pants von Falke.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1340171 - 01.06.18 20:21 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: Uli]
aazzaa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 108
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Es gibt wirklich keine andere Chance, als sich seinen Sattel durch möglicherweise langwieriges Austesten auszuwählen.

Doch, aber das wollen sehr viele nicht hören. zwinker


Mich würde es schon interessieren, gern auch als PN da hier wahrscheinlich Ot. zwinker
Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1340176 - 01.06.18 20:43 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: velocity911]
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 421
Da ich selbst gerade Sattelprobleme habe, bin ich über diesen Thread gestolpert.
Bei mir sitzt das Polster bei vielen Radhosen auch neben den Sitzknochen. Mein Sitznochenabstand beträgt 13,irgendwas cm und manche Polster sind einfach schmaler.

Und zur Frage nach dem Gewicht: Doch, es gibt (mindestens) eine Marke, wo die Polster für die verschiedenen "Gewichtsklassen" unterschiedlich sind. Mir fällt nur gerade der Name nicht ein.
Und von Endura gibt es bei einem Modell verschiedene Breiten.

edit: gefunden
https://www.ekoi.com/de/tragerhose/5197-radlerhose-ekoi-pro-gel-memory.html#thumbnail_21789

Geändert von pingu (01.06.18 20:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340177 - 01.06.18 20:45 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: panta-rhei
Hast Du da eine Quelle? (Vollsynthetik, gerne dunkel)

C&A Angelo Litrico Bodyfit Trunks:

https://www.c-and-a.com/de/de/shop/trunks-3er-pack-seamfree-1042238/0?categoryId=15058
https://www.c-and-a.com/de/de/shop/trunks-3er-pack-2003472/2?categoryId=15058


Gute Idee, muss eh zu C und A, niceprice ... hoffe, es gibt was in ganz schwarz, ohne Herzchen usw.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (01.06.18 20:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340180 - 01.06.18 20:49 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: pingu]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.841
Bei Gonso gab es verschiedene Polsterdicken. Habe aber letzthin nicht darauf geachtet.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1340183 - 01.06.18 21:02 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: HanjoS]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Ich habe so ein Bioseifenallzweckzeug, recht ergiebig, habe ich mal vor einer Wanderung in Norwegen gekauft. Setzt aber trotzdem voraus, dass man ausreichend Wasser für Waschaktionen "verschwenden" kann. Und das ist z.B. in Marokko oder Südwest USA nicht immer der Fall. Und sorry, aber 3 Tage ohne Waschen bzw. Hosenwechsel ist eklig. Wir reden hier von einem Stück Stoff zwischen Genitalbereich und Sattel bei Tagesetappen von 8 h und mehr und ggf. hohen Temperaturen. Du musst meine Unterhosen nicht durch die Gegend fahren, daher weiß ich nicht, wo das Problem liegt zwinker Volumen und Gewicht der ach so "überflüssigen" Unterhosen sind doch im Gepäck nicht mal wahrnehmbar. Ich werde das weiterhin so handhaben und nicht mit meiner Dreckwäsche an irgendwelchen Gullys hantieren, fertig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340194 - 01.06.18 21:33 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: blue]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.841
Genau hier setzen meine Zweifel an. Wenn es so warm ist, daß die Unterhose am Abend eklig ist, dann ist das auch anteilig das Radhosenpolster, das die nächste Schicht bildet. Spätestens nach drei Tagen in südlichem Sommer ist das Ding genauso eklig wie ohne Unterhose nach einem Tag, wahrscheinlich schon früher.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1340196 - 01.06.18 21:36 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: pingu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: pingu
Mein Sitznochenabstand beträgt 13,irgendwas cm ...

Dito.

In Antwort auf: pingu
...und manche Polster sind einfach schmaler.

Ersetze "manche" durch "fast alle", und ich stimme dir zu.

In Antwort auf: pingu
Und von Endura gibt es bei einem Modell verschiedene Breiten.

Diese hier:
Endura Pro SL Bibshort

Und das ist die einzige, die mir wirklich passt (Polstergröße M, das ist das rote). Leider hat die völlig unpraktische Beinabschlüsse.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1340198 - 01.06.18 21:42 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: iassu
Genau hier setzen meine Zweifel an. Wenn es so warm ist, daß die Unterhose am Abend eklig ist, dann ist das auch anteilig das Radhosenpolster, das die nächste Schicht bildet.


Ich möchte ja nicht ins Detail gehen, aber es gibt da zwischen den Beinen gewisse anatomische Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Und das beeinflusst auch den Zustand der Hosen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1340202 - 01.06.18 21:56 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: iassu]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: iassu
Genau hier setzen meine Zweifel an. Wenn es so warm ist, daß die Unterhose am Abend eklig ist, dann ist das auch anteilig das Radhosenpolster, das die nächste Schicht bildet. Spätestens nach drei Tagen in südlichem Sommer ist das Ding genauso eklig wie ohne Unterhose nach einem Tag, wahrscheinlich schon früher.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Und ich beziehe mich jetzt nicht auf Salzränder oder sowas grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1340207 - 01.06.18 22:17 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: Martina]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.841
Also noch früher. Sodaß eine Unterhose noch weniger bringt?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1340208 - 01.06.18 22:18 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: iassu]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: iassu
Eine Hose, die schon Kwetschua heißt, läßt nichts gutes erahnen. teuflisch
Trotz des merkwürdigen Namens kann ich mich José María anschließen.
Diese Hosen sind praktisch, sehr leicht, bequem vom Schnitt her und angenehm luftig gegen unangenehmes Schwitzen im Schritt und den Schenkeln! omm

"Der ohne dem Wolf tanzt" grins
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (01.06.18 22:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340210 - 01.06.18 22:24 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Wie gesagt, keine Details...
Nach oben   Versenden Drucken
#1340227 - 02.06.18 06:07 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: velocity911]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: velocity911
Hallo liebes Forum,

ich versuche gerade mir über meine Anforderungen an eine Radhose, die ich dringend brauche, klarzuwerden ...
Möglichst nichts - oder etwas konkreter:
- Lang, damit keine Sonnencreme benutzt werden muss.
- Dunkel, damit nicht jeder Fleck und die Abdrücke des geölten Ledersattels zu sehen sind.
- Verstellbare Beinabschlüße, die wie Hosenklammern die Hose von Kette und Kurbel fernhalten.
- Leichte Stoffe, Hose in S um die 250g.
- Die Stoffe und der Schnitt dürfen der Bewegung keine Widerstand wie eine gut passende Jeans entgegenstellen, weil das einen hohen Tretwiderstand bedeutet.
- Stoff muss auf der Haut leicht verschiebbar sein, auch wenn man schwitzt.
- Keine Nähte im Sitzknochenbereich.
- Gering auftragende und bewegliche Nähte in den anderen Bereichen.
- Keine Baumwolle etc., sondern atmungsaktive Funktionsstoffe, die leicht waschbar sind und schnell trocknen.
- Keine Einlagen oder Polster, dafür ist die Sattelform zuständig.
- Kein Strampelhosen-, Leggins- oder Strumpfhosen-Design und auch keine TdF-, Marlboro- oder sonstwelchen Logos.
- Einfache Taschen ohne auftragende Nähte (während der Fahrt sind die natürlich leer).
Darauf passen Hosen aus dem "Running-Segment" - auch von den sehr günstigen Marken von KIK und Co. - allerdings merkt man bei den 10-fach teureren Adidas schon einen Unterschied.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340228 - 02.06.18 06:14 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: Toxxi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Das ist doch wieder so eine dämliche Boxershorts.

Geändert von Job (02.06.18 06:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340240 - 02.06.18 09:13 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: Martina]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Ich glaube es ist kein Zufall,dass die meisten Frauen mit Unterhosen fahren (ich übrigens auch und zwar die,die ich auch alltags trage) und die meisten Männer ohne.
Radhosen müssen nicht nur zum Sattel (weicher Sattel dünnes Polster und umgekehrt) sondern auch zur Sitzposition passen. Da braucht man aufrecht sitzend was anderes wie auf dem Renbrad.
Das übelste was ich bisher erlebt habe waren übrigens zu große (vor allem weite)Radhosen. Das gab Falten an mir sehr wertvollen Stellen und führte zu heftigen Scheuerstellen und Blutkrusten. Seitdem kaufe ich Radhosen so eng wie möglich,dann ist bei mir alles ok. Wies aussieht ist mir egal.
Ich glaube aber,dass das für jeden unterschiedlich ist,es gibt ja Leute die mit Flatterhosen fahren können und trotzdem keine Probleme haben.
Ums Probieren wird also keiner herum kommen.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1340281 - 02.06.18 13:43 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: velocity911]
cut-here
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Die beste Radhose die ich bisher hatte war eine Rizi, ca. 1980 gekauft mit Hirschledereinsatz. Scheint es immer noch zu geben allerdings nun auch nur mit Velourleder.

Die zweitbeste war ne Castelli Anfang der 90er.

Speziell von dünnen Schaumstoffeinlagen die zur Faltenbildung neigen rate ich ab. Mit diesen Hosen hatte ich am meisten Probleme. Zu dick wie zb bei Gonso bringts aber auch nicht.

Langstreckenfahrer schwören auf Assos - hatte nie die Gelegenheit eine zu testen.

Letztlich bin ich auf Badehosen (schnelltrocknend) und SQLab 611 umgestiegen. Natürlich noch so ne Touri-Bein-Zip-Shorts drüber. Bilde mir ein weniger Entzündungsprobleme als früher mit Radhosen zu haben. Was aber vermutlich an deutlich reduzierten Kilometerleistungen liegt. Scheuert sich schon mal wund, dann aber am Bein und nicht mehr diese lästigen Furunkel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340326 - 02.06.18 15:55 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: velocity911]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.836
Ich habe auf meiner jetzigen Radtour sehr gute Erfahrung mit den Radtouren von Trigema gemacht. Preislich unschlagbar mit 30€ und das Sitzpolster auch Breite genug dass man mit dem Hintern nicht auf der Naht sitzt.
Grüße Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1340332 - 02.06.18 16:25 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: natash]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Dann bin ich die Ausnahme, fahre schon immer ohne U- Hose. Kann es mir gar nicht vorstellen eine zu tragen.

Radhosen trage ich nur Herrenmodelle mit Trägern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340334 - 02.06.18 16:28 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: Rennrädle]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.932
In Antwort auf: Rennrädle
... sehr gute Erfahrung mit den Radtouren von Trigema gemacht ...


Seit wann bieten die auch Radtouren an? grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340358 - 02.06.18 19:17 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: Keine Ahnung]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.836
Blöde Automatische Worterkennung :-S
Radhosen waren gemeint.
Radtour für 30 € wäre ein Versuch wert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340363 - 02.06.18 19:30 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: velocity911]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: velocity911
... Das zweite was mir aufgefallen ist: dass die dichte der Polstermaterialien meist einheitlich zu bekommen ist. Ich bin 1.95 m und wiege ca. 90 kg. Ist ein Schaum der mit 60-90 kg /m*m*m angegeben wird quasi ein one-fits-all Schaum oder müsste man da nicht auch etwas genauer das Material mit dem Körpergewicht des Fahrers abstimmen?
Wenn insgesamt bei größeren und schwereren Leuten auch die Sitzfläche größer ist, dann bleibt der Druck etwa und damit wäre das nicht so ungewöhnlich. Schließlich ist ja auch die viel wichtigere, natürliche Polsterschicht (Haut, Muskeln, Bindegewebe, Fett, .....) auch wohl etwa gleich. Zum Thema U-Hose: selbstverständlich und zwar wie bei der Radhose ein Schnitt ohne Nähte über Sitzknochenbereich (also Boxerschnitt) und ohne den bei Herren üblichen Durchgriff, weil der nur weitere Nähte und Stofflagen bedeutet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340389 - 02.06.18 23:18 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: Job]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: Job
Das ist doch wieder so eine dämliche Boxershorts.

Nein, das ist eine enganliegende Trunk. Boxershorts sind viel weiter und labberiger.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de