Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (MichiV, chrisli, Rennrädle, 7 unsichtbar), 466 Gäste und 826 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534099 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 57
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1339989 - 31.05.18 19:40 Zelt für mich und das Rad
MichaelHH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hi, ich bin auf der Suche nach einem Zelt für mich und in dem auch mein Fahrrad sicher und trocken steht. Das Zelt sollte einfach und recht zügig aufgebaut werden können, da ich meistens allein unterwegs bin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340061 - 01.06.18 09:34 Re: Zelt für mich und das Rad [Re: MichaelHH]
derElefant
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo MichaelHH,

in welchen Regionen und zu welchen Jahreszeiten wirst du unterwegs sein? Sprich: Was sollte das Zelt "können"?

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1340069 - 01.06.18 10:13 Re: Zelt für mich und das Rad [Re: MichaelHH]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Hallo Michael,

ich denke, ich bin nicht der einzige, der das Ansinnen mit dem Rad kuscheln zu können, für nicht so glücklich hält. Das Zelt wird dadurch deutlich größer und schwerer und mit nur etwas Umsicht, parkt das Rad genauso sicher neben dem Zelt. Für ganz besorgte gäbe es noch so Gimmicks wie Fahrradalarme oder Schlaufen vom Rad ins Zelt, die einen bei Entwendungsgefahr warnen können.

Aber wenn die Idee gänzlich außer Diskussion steht, dann die Nachfrage: Soll das Rad "komplett" rein passen, oder wäre es ok wenn dazu Sattel und/oder Laufräder demontiert werden müssten? Kann mich dran erinnern, wie wir mal in einem recht schmalen Tunnelzelt mit zwei Personen und beiden Rädern im Vorzelt (und Taschen ebenso) genächtigt haben. Dazu war aber Komplettdemontage und ziemliches Tetrisspielen nötig. Wäre mir auf Dauer VIEL zu viel Aufwand.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340071 - 01.06.18 10:20 Re: Zelt für mich und das Rad [Re: derSammy]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Mir lag die Antwort auch nahe, wollte aber auch abwarten wie andere darüber denken.

Für mich ist eine Unterbringung im Zelt ein No-Go, so ein riesen Zelt wollte ich nicht mit mir rumschleppen. Dazu bringt so ein Rad ja auch ein paar (Dreck-)Stellen mit sich, mit denen man nichts anderes berühren will.
Und nicht zuletzt fällt so ein Rad auch mal um und macht im schlimmsten Fall das Zelt kaputt. Braucht nur der Ständer einsinken oder man selbst dranzustoßen.

Ich parke mein Rad nur ganz selten so nahe am Zelt dass eine Schlaufe reinpasst, auch da ist mir das Risiko zu groß dass es beim Umfallen was kaputt macht. Ich war aber auch nie an Stellen über Nacht, wo ich Angst um das Rad haben müsste. Nebenbei wäre meine Angst UM MICH SELBER deutlich höher als um meinen Drahtesel.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1340086 - 01.06.18 11:30 Re: Zelt für mich und das Rad [Re: MichaelHH]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Exped hat für einige seiner Zelte einen optionalen Vorbau: http://www.exped.com/germany/de/product-category/zelte/outer-space

Ob da ein Rad rein geht kann ich dir aber nicht sagen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1340094 - 01.06.18 12:20 Re: Zelt für mich und das Rad [Re: MichaelHH]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
In solchen Konstruktionen müsstest du es passen, eventuell gelegt oder ohne Vorderad:
https://www.mctrek.de/zelte/leichtzelte-...nelzelt_4035388
http://europe.hilleberg.com/DE/zelt/red-label-zelte/nallo-2-gt/

Auch ich rate jedoch davon ab: deutlich schwerer als ein ähnlich großes Zelt ohne riesige Apsis und vor allem deutlich windanfälliger.
Es liegt im Eingangsbereich im Weg bzw. kann wie oben beschrieben umfallen.

Nässe macht dem Rad ja nix aus, gegen einen nassen Sattel hilft ne Plastiktüte.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (01.06.18 12:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340097 - 01.06.18 12:36 Re: Zelt für mich und das Rad [Re: MichaelHH]
ManfredK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Hallo Michael,

das Low Chapel L XT 2P von Vaude könnte deinen Vorstellungen entsprechen. Wie die Vorredner aber schon angemerkt haben, man muss dann auch bereit sein, das höhere Gewicht in Kauf zu nehmen. Mit ein bisschen suchen, findet man solche Zelttypen wahrscheinlich auch bei anderen Anbietern.

Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1340212 - 01.06.18 22:41 Re: Zelt für mich und das Rad [Re: MichaelHH]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: MichaelHH
Hi, ich bin auf der Suche nach einem Zelt für mich und in dem auch mein Fahrrad sicher und trocken steht. Das Zelt sollte einfach und recht zügig aufgebaut werden können, da ich meistens allein unterwegs bin.
Frage: ein Up oder ein Liegerad?
Nach oben   Versenden Drucken
#1340230 - 02.06.18 06:26 Re: Zelt für mich und das Rad [Re: Stylist Robert]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Ich glaube der ist schon lange nicht mehr da. Zumindest fehlt im das Bedürfnis zu antworten.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1340242 - 02.06.18 09:31 Re: Zelt für mich und das Rad [Re: snoopy-226k]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
Ich muss dir zustimmen. Obwohl die letzte Aktivität des TE noch nicht lange zurückliegt, findet er keinen Grund, eine kurze Rückmeldung zu geben.
Es gibt hier immer wieder solch ein Verhalten, warum auch immer. Schade!
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1340251 - 02.06.18 10:10 Re: Zelt für mich und das Rad [Re: aighes]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: aighes
Exped hat für einige seiner Zelte einen optionalen Vorbau: http://www.exped.com/germany/de/product-category/zelte/outer-space

Ob da ein Rad rein geht kann ich dir aber nicht sagen.
Exped hat ein Zelt, das sogar zwei Fahrräder im Vorraum aufnehmen kann - das Venus III DLX Plus.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1340255 - 02.06.18 10:25 Re: Zelt für mich und das Rad [Re: Juergen]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Juergen
Ich muss dir zustimmen. Obwohl die letzte Aktivität des TE noch nicht lange zurückliegt, findet er keinen Grund, eine kurze Rückmeldung zu geben.
Es gibt hier immer wieder solch ein Verhalten, warum auch immer. Schade!

Vielleicht haben ihn aber auch die abwertenden Kommentare nach seinem ersten Posting im Forum gleich wieder abgeschreckt.

"Wer da aber frei von Sünde ist werfe den ersten Stein..."

Wessen größtes Bedenken außer der eigenen körperlichen Unversehrtkeit ist denn nicht der Verlust des Rades? schockiert
Morgens irgendwo in der Pampa aufzuwachen und das Rad ist weg ist wirklich eine Horrorvorstellung und solche Ängste zunächst einmal ernst zu nehmen halte ich für den besseren Weg.

OT: Ich oute mich hiermit einmal und kann selber eine solche wirklich große Angst bestätigen während einer sehr langen Radreise als Therapie gegen starke Depressionen.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1340261 - 02.06.18 11:31 Re: Zelt für mich und das Rad [Re: MichaelHH]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.594
Hallo Michael!


Keine Ahnung, ob das hier deinen Bedürfnissen entspricht, aber ein Fahrrad kriegst du darin unter:

http://www.robens.de/en/Products/tents/trail/lakeshore


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1340264 - 02.06.18 11:49 Re: Zelt für mich und das Rad [Re: Stylist Robert]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Eine gewisse Sorge ums Rad kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber Fahrrad inklusive Schmodder kommt mir nicht ins Zelt. Anschließen oder sonstwie sichern kann man das Rad ja trotzdem. Mit der Fragestellung des abgetauchten TE kann ich daher nicht wirklich was anfangen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340307 - 02.06.18 14:57 Re: Zelt für mich und das Rad [Re: blue]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Servus Michael,

künftig werde ich ggf. eine Hängematte nehmen, aber bisdato hab ich bei den vergangenen Reisen das Rad auf den Kopf gestellt und die Plane drübergespannt -> kann man rundherum fast ganz zumachen und somit ist Rad und Fahrer trocken. Beim Velomobil habe ich das Tarp direkt drübergespannt und mich daneben hingelegt.
Das hat den Vorteil, dass du das ganze Gepäck neben dir hast und dich auch im Regen trocken umziehen kannst oder Essen, etc., ohne zu den Packtaschen zu müssen, wenn die nass sind.
Das Gepäck lege ich auf die eine Seite vom Fahrrad, selber liege ich auf der anderen. So bleibt man trocken und kann trotzdem jederzeit zum Gepäck.

-> Siehe Reiseberichte auf http://www.rad-franz.net

Herzliche Grüße
Franz

Geändert von Rad-Franz (02.06.18 14:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340310 - 02.06.18 15:04 Re: Zelt für mich und das Rad [Re: Rad-Franz]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Tipps für den TE sollten dann auch an den TE gehen und nicht an mich zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340315 - 02.06.18 15:11 Re: Zelt für mich und das Rad [Re: blue]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: blue
Eine gewisse Sorge ums Rad kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber Fahrrad inklusive Schmodder kommt mir nicht ins Zelt. Anschließen oder sonstwie sichern kann man das Rad ja trotzdem. Mit der Fragestellung des abgetauchten TE kann ich daher nicht wirklich was anfangen.
Du hast doch bestimmt wasserdichte Packtaschen. Nimmst du die nachts mit ins Zelt (inklusiv dem ganzen Schmodder) oder läßt du sie dem entsprechend dann auch am Rad hängen? unsicher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340317 - 02.06.18 15:15 Re: Zelt für mich und das Rad [Re: Stylist Robert]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Schon mal was von Apsis gehört? Da kommen die Taschen rein (Lenkertasche nicht, die darf mit rein). Rad bleibt draußen. Fertig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340337 - 02.06.18 16:41 Re: Zelt für mich und das Rad [Re: MichaelHH]
tvärs över fälten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Bin ja gerade aus zweieinhalb Wochen Radreise allein zurück und habe mein Rad nicht mal angeschlossen über Nacht. Aucb nicht am Tag vorm Supermarkt oder beim Baden.

Wo soll es denn hingehen, dass Sicherheit so ein wichtiges Thema ist?

Für Regen würde ich so eine Fahrrad-Garage mitnehmen. Allemal leichter als ein riesiges Zelt. Aber auch nur wenn es feststeht, dass gerade Regenzeit ist. Den einen oder anderen Regen (den Du tagsüber auch haben wirst) wird es überleben.

Für die Sicherheit würde ich das Rad irgendwie "ins Zelt einbauen". Einen habe ich getroffen, der das Vorderrad in die Verbindung von Gestänge und Zeltboden gesteckt hat.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340341 - 02.06.18 17:15 Re: Zelt für mich und das Rad [Re: blue]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: blue
... aber Fahrrad inklusive Schmodder kommt mir nicht ins Zelt. Anschließen oder sonstwie sichern kann man das Rad ja trotzdem.

Bei mir kommt nur das Fahrrad ins Zelt. cool

Der Rest bleibt draußen und sichert das Fahrrad. teuflisch
zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340342 - 02.06.18 17:18 Re: Zelt für mich und das Rad [Re: BaB]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hältst du dann Nachtwache vorm Zelt grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340343 - 02.06.18 17:22 Re: Zelt für mich und das Rad [Re: Rad-Franz]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Bei deinem Aufbau hätte ich Angst, vom umfallenden Rad erschlagen zu werden (wenn ich daneben überhaupt einschlafen könnte).
Nach oben   Versenden Drucken
#1340344 - 02.06.18 17:24 Re: Zelt für mich und das Rad [Re: derSammy]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.098
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1340346 - 02.06.18 17:41 Re: Zelt für mich und das Rad [Re: MichaelHH]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Ich hoffe, dass das nicht einer der Fäden wird, in dem sich der Themenstarter nicht mehr zurückmeldet, während sich die anderen Forumsmitglieder wund schreiben zwinker .

Wahrscheinlich solltest Du erklären, was Dich dazu bewegt, das Fahrrad mit im Zelt unterbringen zu können. Vielleicht hast Du gute Gründe, die Du aber hier auch erläutern solltest.

Ansonsten schließe ich mich der Mehrheit hier an: Ich sehe keinen Grund, das dreckige Fahrrad in mein Zelt mitzunehmen. Ich habe z. B. einen Fahrradalarm (kostet ca. 5 Euro). Würde jemand am Zeltplatz das Fahrrad entwenden wollen, so würde wohl nicht nur ich aus dem Zelt gesprungen kommen grins . Den Sattel kann man abdecken und ansonsten sollte das Fahrrad die freie Natur abkönnen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340392 - 02.06.18 23:55 Re: Zelt für mich und das Rad [Re: Keine Ahnung]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Keine Ahnung
Wahrscheinlich solltest Du erklären, was Dich dazu bewegt, das Fahrrad mit im Zelt unterbringen zu können. Vielleicht hast Du gute Gründe, die Du aber hier auch erläutern solltest.

Ansonsten schließe ich mich der Mehrheit hier an: Ich sehe keinen Grund, das dreckige Fahrrad in mein Zelt mitzunehmen. Ich habe z. B. einen Fahrradalarm (kostet ca. 5 Euro). Würde jemand am Zeltplatz das Fahrrad entwenden wollen, so würde wohl nicht nur ich aus dem Zelt gesprungen kommen grins . Den Sattel kann man abdecken und ansonsten sollte das Fahrrad die freie Natur abkönnen.

Es scheint die Mehrheit davon auszugehen, daß das Rad mit ins Innenzelt genommen werden soll. Das sehe nicht unbeding so und hatte mit dem Exped ja ein gutes Beispiel genannt:

In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: aighes
Exped hat für einige seiner Zelte einen optionalen Vorbau: http://www.exped.com/germany/de/product-category/zelte/outer-space

Ob da ein Rad rein geht kann ich dir aber nicht sagen.
Exped hat ein Zelt, das sogar zwei Fahrräder im Vorraum aufnehmen kann - das Venus III DLX Plus.

Der TE möchte auch nicht auf belebten Zeltplätzen nächtigen sondern sprach vom Wildzelten.
Was spricht denn dagegen, wenn das Rad im Vorzelt Platz findet? Im Vorzelt können sogar die Taschen am Rad bleiben und sind dort, ohne umzufallen gut erreichbar.
Auch an Regentagen gemütlich im Vorzelt Wartungsarbeiten durchführen zu können hat etwas für sich. Wo ein größeres Zelt aufgestellt ist müssen böse Buben auch damit rechnen von mehreren Personen abgewehrt zu werden. listig

Geändert von Stylist Robert (02.06.18 23:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340402 - 03.06.18 04:55 Re: Zelt für mich und das Rad [Re: Stylist Robert]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Seltsame Argumentation. Gerade beim Wildzelten würde ich eher Wert auf ein kleines kompaktes Zelt legen. Wir haben ein 4-Personen-Tunnelzelt. Da ist schon auf regulären Zeltplätzen gelegentlich schwierig einen guten Stellplatz zu finden. Auf das Ansinnen 3 Räder mit ins Zelt zu nehmen bin ich auch noch nie gekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340412 - 03.06.18 06:07 Re: Zelt für mich und das Rad [Re: Stylist Robert]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: Stylist Robert
...Der TE möchte auch nicht auf belebten Zeltplätzen nächtigen sondern sprach vom Wildzelten. ...
Er sprach in seinem einzigen Beitrag nicht vom Wildzelten.
In Antwort auf: MichaelHH
Hi, ich bin auf der Suche nach einem Zelt für mich und in dem auch mein Fahrrad sicher und trocken steht. Das Zelt sollte einfach und recht zügig aufgebaut werden können, da ich meistens allein unterwegs bin.
"Alleine unterwegs" heißt erstmal, dass er nicht in Begleitung reist, daher muss es ein Zelt sein, dass man gut allein aufbauen kann. Heißt (für mich) nicht, dass er Campingplätze meidet. Ansonsten möge er bitte mal genauer ausführen, was er will, sofern er noch mitliest und auch nur das geringste Interesse an einem Forum hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340455 - 03.06.18 09:44 Re: Zelt für mich und das Rad [Re: Stylist Robert]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: aighes
Exped hat für einige seiner Zelte einen optionalen Vorbau: http://www.exped.com/germany/de/product-category/zelte/outer-space

Ob da ein Rad rein geht kann ich dir aber nicht sagen.
Exped hat ein Zelt, das sogar zwei Fahrräder im Vorraum aufnehmen kann - das Venus III DLX Plus.


Mag sein, aber was soll ein Alleinreisender mit einem 3-Personen Tunnel?
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340460 - 03.06.18 09:52 Re: Zelt für mich und das Rad [Re: aighes]
Musiker
Nicht registriert
In Antwort auf: aighes


Mag sein, aber was soll ein Alleinreisender mit einem 3-Personen Tunnel?


Neben einem nächtlichen Unterschlupf auch als Fahrradgarage nutzen ?


In Antwort auf: MichaelHH
Hi, ich bin auf der Suche nach einem Zelt für mich und in dem auch mein Fahrrad sicher und trocken steht. Das Zelt sollte einfach und recht zügig aufgebaut werden können, da ich meistens allein unterwegs bin.

Geändert von Musiker (03.06.18 09:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340465 - 03.06.18 10:06 Re: Zelt für mich und das Rad [Re: tvärs över fälten]
ElGato
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 70
„Für die Sicherheit würde ich das Rad irgendwie "ins Zelt einbauen". Einen habe ich getroffen, der das Vorderrad in die Verbindung von Gestänge und Zeltboden gesteckt“

Coole Idee, werd ich nächstes mal auch machen. Ist mir lieber als das Rad meilenweit weg anzuschließen...
2553 km vom Kölner Dom bis nach Santiago de Compostela: https://colognesantiago.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de