Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (OIRAM, qrt, Falk, sugu, Uli S., 5 unsichtbar), 266 Gäste und 986 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534297 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 72
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1340277 - 02.06.18 13:16 welchen Schwalbe Marathon?
v-breake
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Unterwegs in Kambodscha

Hi Leute,

ich bekomme bald mein neues Reiserad und möchte auch gleich den richtigen Reifen aufziehen lassen.

Frage, was ist Eurer Meinung nach der am besten geeignetste Marathon Reifen, sowohl vom Rollwiderstand, Gewicht, Reifendruck und Breite?

Ich bekomme 28 Zoll Räder und mache lange Reisen aber immer in der Zivilisation, nicht in der Wüste o. ä., gelegentlich auf unbefestigten Straßen, wenn nicht vermeidbar.

Danke Euch schon mal...
Nach oben   Versenden Drucken
#1340284 - 02.06.18 13:52 Re: welchen Schwalbe Marathon? [Re: v-breake]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Supreme Faltversion 37mm.
Ist aber alles eine Frage der Prioritäten.
Mischbereifung ist auch eine Idee - vorn leicht ud mit relativ geringem Pannenschutz, hinten umgekehrt + höhere Laufleistung.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1340287 - 02.06.18 14:00 Re: welchen Schwalbe Marathon? [Re: ro-77654]
v-breake
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Unterwegs in Kambodscha

Prioritäten:
- hoher Reifendruck
- geringer Rollwiderstand
- Pannenschutz
- geringes Gewicht

uninteressant: Laufleistung

Geändert von v-breake (02.06.18 14:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340318 - 02.06.18 15:15 Re: welchen Schwalbe Marathon? [Re: v-breake]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Die Fragen werden im Grunde alle auf der Schwalbe-Homepage beantwortet.
Ne günstige Alterative für vorn ist meines Erachtens der Conti Sport Contact II bzw. Nachfolger Contact Speed.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1340323 - 02.06.18 15:29 Re: welchen Schwalbe Marathon? [Re: v-breake]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi V-Brake schmunzel


In Antwort auf: v-breake
Prioritäten:
- hoher Reifendruck
- geringer Rollwiderstand
- Pannenschutz
- geringes Gewicht


Auch bei den Kriterien musst Du Dich entscheiden:

eher kleiner Rollwiederstand oder eher Pannenschutz oder bitteschön leicht?!?!
You cant HAVE the cake AND eat it cool ...


Daher: Wenn Du das mit dem Rollwiderstand ernst meinst (wichtig für Langsamradler wie mich):
Almotion (30% weniger als der PLUS)

Wenn Du den besten Pannenschutz suchst:
PLUS

Ein guter und preiswerter Kompromiss ist vielleicht auch der "Normalo"_Marathon?!
Messergebnisse

Über die Gewichtsunterschiede würde ich mir als schwerbeladener (beleibter? zwinker ) LongDistanztraveller, der jetzt nicht grad auf einen Ampelsprint mit nem sehnigen ThaiTeenie aus ist, SICHER keinerlei Gedanken machen!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1340357 - 02.06.18 19:05 Re: welchen Schwalbe Marathon? [Re: v-breake]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: v-breake
Prioritäten:
- hoher Reifendruck
- geringer Rollwiderstand
- Pannenschutz
- geringes Gewicht

uninteressant: Laufleistung


Schwalbe Marathon Supreme Evo
42-622 (700x40C) / MicroSkin / TL Easy / OneStar / 595g / 3,50 - 5,50 Bar
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1340361 - 02.06.18 19:23 Re: welchen Schwalbe Marathon? [Re: Stylist Robert]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
oder auch hinten:
Schwalbe Marathon Supreme
50-622 / LiteSkin / V-Guard / OneStar / 640g / 2,50 - 4,50 Bar
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1340364 - 02.06.18 19:34 Re: welchen Schwalbe Marathon? [Re: v-breake]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: v-breake
....
- hoher Reifendruck
.....
Daran denken: hoher Reifendruck heißt auch genauso hoher Aufstandsdruck des Reifens auf der Straße (kleine Aufstandsfläche). MMn wird damit das Risiko erhöht, dass sich Fremdkörper (Glas) durchbohren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340378 - 02.06.18 21:44 Re: welchen Schwalbe Marathon? [Re: v-breake]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
High, v-breake,

du schreibst:
"Prioritäten:
- hoher Reifendruck
- geringer Rollwiderstand
- Pannenschutz
- geringes Gewicht
uninteressant: Laufleistung"

Dann am Reiserad keinen Marathon sondern Conti Grand Prix 4 Seasons, vorne 28, hinten 32 mm.
Für die Zivilisation (Asphalt) und "unbefestigte Straßen" (= befestigte Wald- und Feldwege) bestens geeignet. der Reifen hat auch eine "interessante" Laufleistung …

Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
#1340382 - 02.06.18 22:36 Re: welchen Schwalbe Marathon? [Re: Gitanesraucher]
Marc28
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Mit dem Conti 4 season bin ich auch zufrieden, wenn ich mit Rennrad hauptsächlich Asphalt fahre - rollen recht gut und sind relativ leicht und Pannenschutz auch ausreichend. Beim Reise-Crosser bevorzuge ich geländetaugliche Reifen mit geringem Verschleiß, was aber gerade nicht deine Priorität ist - finde die Langlebigkeit aber schon wichtig, heute z.B. 151km gefahren und die Marathon Plus Bleireifen / Marathon Winter halten sehr lange, Leichte mit weichem Gummi konnte ich dagegen bald wegwerfen.

Geändert von Marc28 (02.06.18 22:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340393 - 03.06.18 00:15 Re: welchen Schwalbe Marathon? [Re: ]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: v-breake
....
- hoher Reifendruck
.....
Daran denken: hoher Reifendruck heißt auch genauso hoher Aufstandsdruck des Reifens auf der Straße (kleine Aufstandsfläche). MMn wird damit das Risiko erhöht, dass sich Fremdkörper (Glas) durchbohren.


Also ich lese immer das Gegenteil, dass hoher Reifendruck die Pannensicherheit ERHÖHT ! Erscheint mir auch logisch.

Gruß Peter
Vive la vélorution !!!

Geändert von Pierrot (03.06.18 00:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340403 - 03.06.18 05:19 Re: welchen Schwalbe Marathon? [Re: Pierrot]
v-breake
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Unterwegs in Kambodscha

Vielen Dank für die vielen interessanten Antworten schmunzel

Habe die Prioritäten noch mal neu gesetzt, Pannenschutz bringt eigentlich mehr Nachteile als Vorteile: Schwerer Reifen, hoher Rollwiderstand...
Habe hier in Thailand in den Letzten 5 Jahren bei einigen Tausend Fahrrad Km jetzt gerade mal einen Platten gehabt und das ausgerechnet mit dem Marathon Plus hahaha (es steckte ein hauchdünner Stahldrad im Reifen).

Hoher Reifendruck = Geringer Rollwiderstand, ganz klar...Daher ist ein 7 - 8 Bar Reifen klar vorzuziehen...

Reifen - Breite, ich stehe eher auf schmale Reifen, die hohe Drücke zulassen, beim Reiserad darf er etwas breiter sein, 32 - 36 mm

Festigkeit, der Reifen muss so zäh sein das kein Stein durchgeht....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340404 - 03.06.18 05:25 Re: welchen Schwalbe Marathon? [Re: Pierrot]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Pierrot
... Also ich lese immer das Gegenteil, dass hoher Reifendruck die Pannensicherheit ERHÖHT ! Erscheint mir auch logisch.

Gruß Peter
Das stimmt auch bezüglich der Brüche bei den Reifenflanken und es war nicht gemeint, jetzt Reifen mit Unterdruck zu fahren, weil man sich dann diese Probleme einhandelt. Niedriger Druck ist nur bei breiten Reifen als normal erlaubt und da wird das Angebot an leicht rollenden und leichten Reifen knapp. Aber der Effekt scheint mir so zu sein, dass diese Reifen beim Überrollen von kleinen Scherben leichter nachgeben und die nicht aufnehmen. Wenn das noch die teueren Gummimischungen sind, scheint mir das zusätzlich zu wirken (die sind eher zähelastisch, die einfacheren eher etwas härter und brüchiger). Anders kann ich mir nicht erklären - trotz ständiger Befahrung von Glasscherbenvierteln - auf etwa 60.000km Breitreifen bei etwa 2 - 2,3bar bisher 2 oder 3 Glasscherbendurchstiche und einen Rosendorn erlebt zu haben. Aber beweisen kann ich es idT nicht. Andere haben ständig mit Platten zu kämpfen.
Nachtrag: allerdings drehe ich die Kiste schon regelmäßig auf den Kopf und zupfe mal kleinere Glassplitter etc. zur Sicherheit raus, die aber zum Durchbohren - wahrscheinlich - nicht reichen.

Geändert von AndreMQ (03.06.18 05:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340407 - 03.06.18 05:55 Re: welchen Schwalbe Marathon? [Re: v-breake]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: v-breake
... Pannenschutz bringt eigentlich mehr Nachteile als Vorteile: Schwerer Reifen, hoher Rollwiderstand...

Pannenschutz heißt nicht zwingend "schwere Geleinlage" oder sowas. Ich würde gerade am Reiserad nicht auf einen Reifen verzichten, welcher konstruktionsbedingt wenig pannenanfällig ist. Welches Rad und welche Rahmengröße ist es jetzt eigentlich geworden?
Nach oben   Versenden Drucken
#1340411 - 03.06.18 06:00 Re: welchen Schwalbe Marathon? [Re: v-breake]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Dann scheint mir der Supremes (vgl. Stylist)in der Tat gut zu passen, oder eben doch der Almotion.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1340434 - 03.06.18 07:32 Re: welchen Schwalbe Marathon? [Re: blue]
v-breake
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Unterwegs in Kambodscha

Hmm, nicht einfach den richtigen zu finden haha

Ja das sehe ich auch so, der Marathon Supreme, 37-622 MicroSkin, TL Easy, Druck: 4.00 - 6.00 Bar scheint für Touren ein leichtgängiger und Pannensicherer Reifen zu sein.

Der Marathon ALMOTION hat lt. Schwalbe die gleichen guten Eigenschaften, allerdings im Sand und Gelände Vorteile durch das Profil?


Was ich noch nicht verstehe ist das TL = Tubeless = Schlauchlos???

Schwalbe schreibt das da eine Pannenschutzflüssigkeit reinkommt. Das scheint ein neues und gut durchdachtes System zu sein?

Ob das auch für Touren gut ist?

---------------------------------------------------------------

(Trekkingrad Rabeneick TS7 Modell 2018 Rahmenhöhe 55)

Geändert von v-breake (03.06.18 07:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340436 - 03.06.18 07:39 Re: welchen Schwalbe Marathon? [Re: v-breake]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Das Problem ist, dass für den schlauchlosen Betrieb auch die Felge dazu passen muss und dass die Geschichte unter Feldbedingungen nicht eins zu eins zu entstören ist. Den dann häufig zu hörenden Vorschlag »zieh einen Schlauch ein« kannst Du auch gleich haben. Ich verkneife mir jedenfalls Schlauchlosexperimmente, auch wenn das bei Kraftfahrzeugen als Stand der Technik gilt. Dort ist das allerdings auch ein Ersatzrad und kaum jemand macht am Straßenrand Reifenflickversuche.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1340443 - 03.06.18 08:54 Re: welchen Schwalbe Marathon? [Re: v-breake]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Auf Schwalbe comments wurde ich nix geben - Quatsch.
Pseudounterschiede.
Marketing.

Mach keine Doktorarbeit daraus.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1340445 - 03.06.18 09:03 Re: welchen Schwalbe Marathon? [Re: Falk]
v-breake
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Unterwegs in Kambodscha

Also dann den Supreme ETRTO 37-622, 440 g, 4.00 - 6.00 Bar, Faltreifen?

https://www.schwalbe.com/de/tour-reader/marathon-supreme.html

Gibt es gegenteilige Meinungen diesen für die großen Touren zu verwenden? Wenn ja bitte Beispiele was Ihr nehmen würdet...
Nach oben   Versenden Drucken
#1340448 - 03.06.18 09:26 Re: welchen Schwalbe Marathon? [Re: v-breake]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.272
Zunächst hatte ich auch den Supreme. Nach Dutzenden Platten bin ich auf den Dureme umgestiegen. Leider gibt es den nicht mehr.
https://www.lucky-bike.de/City-Trekking-Reifen/Schwalbe-Marathon-Dureme.html
Mein Exemplar hatte nach 5000km den ersten Platten. Wahrscheinlich hält der noch ewig. Abnutzungsspuren sehe ich keine. Schau mal in der Bucht nach. Vielleicht hast Du Glück.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1340450 - 03.06.18 09:29 Re: welchen Schwalbe Marathon? [Re: Juergen]
v-breake
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Unterwegs in Kambodscha

In Antwort auf: Juergen
Zunächst hatte ich auch den Supreme. Nach Dutzenden Platten bin ich auf den Dureme umgestiegen.


Dutzende Platten, mehr als 24???

Dann ist er wohl weich so das spitze Steinchen durchdringen?

Welcher Art waren Deine Platten?

Welche Bucht meinst Du wo ich den Dureme finden könnte?

Geändert von v-breake (03.06.18 09:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340451 - 03.06.18 09:34 Re: welchen Schwalbe Marathon? [Re: v-breake]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: v-breake

Frage, was ist Eurer Meinung nach der am besten geeignetste Marathon Reifen, sowohl vom Rollwiderstand, Gewicht, Reifendruck und Breite?

Bekommst du außer Schwalbe nichts her? Ich hab aktuell den Sport Contact2, hatte den sehr guten Panaracer Pasela und bin die Schmuddelperiode mit einer Gummiwurst von Vittoria durchgefahren. An der Schwalbe-Lotterie nehm ich nur in Notfällen teil.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340461 - 03.06.18 09:54 Re: welchen Schwalbe Marathon? [Re: v-breake]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: v-breake
...Welche Bucht meinst Du wo ich den Dureme finden könnte?
Die amerikanische (bay) mit einem e davor.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340468 - 03.06.18 10:08 Re: welchen Schwalbe Marathon? [Re: mgabri]
v-breake
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Unterwegs in Kambodscha

In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: v-breake

Frage, was ist Eurer Meinung nach der am besten geeignetste Marathon Reifen, sowohl vom Rollwiderstand, Gewicht, Reifendruck und Breite?

Ich hab aktuell den Sport Contact2,


Keine Frage, Conti kann es auch sein...
Ich hatte allerdings mal Conti Slicks auf meinem Liegerad, der sammelte die Spitzen Steinchen auf der Lauffläche ein und die gingen laufen durch mit ständigen Platten...

Sammelt Dein Contact 2 keine Steinchen ein?
Nach oben   Versenden Drucken
#1340471 - 03.06.18 10:30 Re: welchen Schwalbe Marathon? [Re: v-breake]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.272
einmal ist der Schlauch durch die Lauffläche geplatzt
.... ansonsten waren i.d.R. spitze Steinchen verantwortlich.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1340473 - 03.06.18 10:35 Re: welchen Schwalbe Marathon? [Re: panta-rhei]
v-breake
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Unterwegs in Kambodscha

In Antwort auf: panta-rhei
Hi V-Brake schmunzel

Ein guter und preiswerter Kompromiss ist vielleicht auch der "Normalo"_Marathon?!
Messergebnisse


Die Messergebnisse sind allerdings nicht aktuell, von 2015...

Der käme auf jeden Fall in Frage, wenn ich mir die bisherigen Antworten über leicht / leichtest rollende Reifen anschaue...
Nach oben   Versenden Drucken
#1340476 - 03.06.18 10:53 Re: welchen Schwalbe Marathon? [Re: v-breake]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Ich fahre die Supreme in 37-622 seit einiger Zeit auf meinem LHT und hatte noch keinerlei Platten. Das Aufsammeln von Steinchen scheint bei den aktuellen Versionen kein Thema zu sein. Ich fahre in den benachbarten Niederlanden sehr viel auch auf Fietspads mit feinem Split und hatte keine Probleme damit.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340480 - 03.06.18 11:24 Re: welchen Schwalbe Marathon? [Re: Juergen]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Juergen
Zunächst hatte ich auch den Supreme. Nach Dutzenden Platten bin ich auf den Dureme umgestiegen. Leider gibt es den nicht mehr.
https://www.lucky-bike.de/City-Trekking-Reifen/Schwalbe-Marathon-Dureme.html
Mein Exemplar hatte nach 5000km den ersten Platten. Wahrscheinlich hält der noch ewig. Abnutzungsspuren sehe ich keine. Schau mal in der Bucht nach. Vielleicht hast Du Glück.

Ich habe mir deswegen noch zwei Dureme TA auf Lager gelegt. listig
In 42-622/Tandem HD-Guard Skin/TRSC-Compound wiegen die aber auch bereits 685g.
Die gelten auch als perfekte Reisereifen wie der legenäre XR.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1340482 - 03.06.18 11:28 Re: welchen Schwalbe Marathon? [Re: v-breake]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: v-breake
In Antwort auf: panta-rhei
Hi V-Brake schmunzel

Ein guter und preiswerter Kompromiss ist vielleicht auch der "Normalo"_Marathon?!
Messergebnisse


Die Messergebnisse sind allerdings nicht aktuell, von 2015...


Wenn Du aktuellere hast - her damit.
3 Jahre alte Messergebnisse wären mir (v.a. beim Thema Rollwiderstand) VIEL lieber als MarketingGewäsch oder "Bauchgefühl".

Glaube auch nicht, dass in den 3 jahren grosse Innovationsschübe kamen.
Man befeuert den Konsum mit (früh-)jährlich zur aktuellen Bikemode passenden Profilen oder dem pushen irgendwelcher felgengrössen (tweninaina und so).
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1340544 - 03.06.18 15:53 Re: welchen Schwalbe Marathon? [Re: Stylist Robert]
v-breake
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Unterwegs in Kambodscha

Danke für die Info Robert,

habe noch einen erwischt, 37 - 622 Dureme, es fehlt aber noch ein zweiter da das der letzte dieses Verkäufers war.

Ansonsten wird er hinten montiert...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de