Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (birli24, 19matthias75, qrt, dmuell, Meillo, BvH, 6 unsichtbar), 469 Gäste und 840 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534099 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 57
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1340528 - 03.06.18 14:33 Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad
Musiker
Nicht registriert
Hallo Leute, ich möchte ab Dienstag mit meinem neuen Bike auf eine erste grössere Tour gehen, und hab mir die Jagst ausgesucht, möchte dann auf die Donau Richtung Isar, durch München, Starnberger See, Ammersee und wieder hoch zur Kocher und wieder zurück.
Zumindest so die graue Theorie. Da es meine erste Tour ist lasse ich mir natürlich alle Optioen offen, evtl Abruch, Routenkürzung, Umkehrung, usw.

Ich wollte mal vorab, aus Neugier, eure Erfahrungswerte "abfragen" bzgl der Schwierigkeitsgrade für die Jagst/Kocher, Donau und Isar Radwege.

Klar, muss ich da meine Erfahrungen selber machen, was meint ihr ?

Überambitioniert oder machbar?

ich bin relativ Hitzeresistent und auch so gut "beieinander" bzw bissfähig.
Allerdings nicht Langstreckenerprobt. Naja, wird schon ein Fiasko werden.. :-)



Geändert von Musiker (03.06.18 14:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340536 - 03.06.18 15:17 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: ]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

Die Jagst von Mündung bei Bad Friedrichshall bis Möckmühl lässt sich sehr bequem fahren. Hatte vor ca. 2 Jahren eine Bergwertung wegen Baustelle im Tal dabei, war aber ok.Ab Möckmühl geht es teilweise auf der ehemaligen Bahnstrecke.

An der Isar wirst du auf Kieswegen geführt.

Ansonsten kann ich wenig dazu sagen.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1340543 - 03.06.18 15:50 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Ich wollte mal vorab, aus Neugier, eure Erfahrungswerte "abfragen" bzgl der Schwierigkeitsgrade für die Jagst/Kocher, Donau und Isar Radwege.

Dazu ist es schwierig was zu sagen, denn ich habe keine Ahnung welche Schwierigkeiten du siehst. Zur Kocher-Jagst-Runde gibt es einige Berichte im Forum, meiner ist dieser.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340551 - 03.06.18 17:01 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: ]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Ich sehe da keine Schwierigkeiten. An Kocher und Jagst gab es Campingplatzmangel. Und wir hatten da ziemlich schlechtes Wetter samt Hochwasser. Isar und Donau sind völlig problemlos.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340552 - 03.06.18 17:01 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: Uli]
Musiker
Nicht registriert
Danke für die Hinweise.

Was mich halt relativ verunsichert sind die Höhenangaben meiner GPX Routen die ich erstellt habe.
Ich hab mir zwar im Vorfeld Mühe gegeben bei der Planung, aber mich beschleicht so das Gefühl das die Höhenangaben eher "übertrieben" sind.. kann das sein das die Höhenangaben mehr oder weniger von der Anwendung "interpoliert" werden, also mit Bergen oder Hügel die in unmittelbarer Nähe zum Fluss sind, "verrechnet" werden ?

Naja, ich werds ja sehen, prinzipiell will ich nach Gespür bzw Orientierungssinn fahren, hab aber Kartenmaterial (Ausdruck) und ein Smartphone als Backup. (GPX Viewer ink Offline Vector Karten).
Einem Navigationgerät zu folgen ist für mich indiskutabel.

Denke die klassischen Wege sind gut ausgeschildert ?

Eine Frage vielleicht noch zu München, kommt man da an der Isar entlang recht zügig durch die Stadt ?
Eigentlich wollte ich Grossstädte meiden, aber in diesem Fall mach ich eine Ausnahme da ich flott zum Starnbergse See bzw Ammersee will. (Wenn ich überhaupt soweit komme)

Frei nach Didi Hallervorden: " hach ist das aufregend!"

Ps: Als langjähriger Waldwanderer campe ich natürlich "wild".

Geändert von Musiker (03.06.18 17:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340559 - 03.06.18 17:40 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: ]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
Wenn du schreibst dass du im generell normal bis gut drauf bist, halte ich die geplante Tour als gut geeignet.

Der Jagstradweg hat ein paar Steigungem da das Tal schmal ist und so der Weg hin und wieder den Hang hoch geht. Aber Jagst und Kocher gehören zu den einfacheren und gut machbaren Radwege. Wie willst du von der Jagst an die Isar? Ist ja ein ziemlich langes Stück dazwischen.

Generell ist das bayrische Schwaben hügeliger und daher kommen auch Höhenmeter zusammen. Aber sicher alles für normal Radler machbar.
Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1340561 - 03.06.18 17:46 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: ]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.073
In Antwort auf: Musiker
Eine Frage vielleicht noch zu München, kommt man da an der Isar entlang recht zügig durch die Stadt ?
Durch München kommt man auf der rechten/östlichen Isarseite komplett Ampel- und Autofrei durch. Zum Marienplatz sinds vom Isarradweg (Höhe Ludwigsbrücke/Müllersches Volksbad) aus auch nur ein paar Minuten.

Den Isarradweg bin ich vor zwei Wochen von München bis Landau gefolgt und finde ihn auf weiten Teilen recht eintönig (im Gegensatz zur südlichen Richtung). Persönlich würde ich z.B. nach Kehlheim auf dem Abens-Radweg (direkten Link bekomme ich gerade nicht hin) bis Freising durch die Hallertau fahren um später mehr Zeit im Alpenvorland zu haben.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340565 - 03.06.18 17:53 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
Hab deinen Hinweis der Donau übersehen.

Jagst bis Donauwörth ist praktisch eben
Donau entlang auch.

Ich fand die Strecke von Neuburg ab über die Hügel nach München sehr schön. Alo die Donau nicht ganz bis zur Isar Ausfahrt.
Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1340577 - 03.06.18 19:10 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: ]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Vom Jagstradweg abbiegend auf den Limesradweg
Sehr schöner Radweg, kaum befahren. Sieht aber ab den Altmühltal anders aus.

Bei Kocher und Jagst kannst Du problemlos wildzelten. Ebenso Limesradweg, Altmühl und an der Isar. Donauradweg kann ich die zum biwakieren nichts sagen, dürfte aber auch kein Problem sein.
Wildzelten geht auch im Stadtgebiet München

Persönlich gefällt mir der Jagst/Kocherradweg andersrum. Also zuerst die Kocher und dann Jagst.
Geschmacksache
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#1340580 - 03.06.18 19:21 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: ]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Wieso soll das ein Problem sein?Oder willst Dus an einem Wochende abfahren.
Ich habs ja nicht so mit der Radwegfahrerei,weil ich meine Routenführung selbst bestimmen will. Teile von der erwähnten kenne ich jedoch.
An der Isar bin damals ich lieber Stasse gefahren,da mit Rennrad das nix war mit dem ich unterwegs war.
Und: Der Kocher ist kein weiblicher Fluß. Die Ecke ist sehr hübsch-es lohnt sich auch abseits des Flusses umzutun.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1340628 - 04.06.18 05:40 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Musiker
kann das sein das die Höhenangaben mehr oder weniger von der Anwendung "interpoliert" werden, also mit Bergen oder Hügel die in unmittelbarer Nähe zum Fluss sind, "verrechnet" werden ?

Genau so. Höhenmeterangaben sind nur im Hochgebirge zuverlässig, ansonsten eher Fantasiewerte.

In Antwort auf: Musiker
Einem Navigationgerät zu folgen ist für mich indiskutabel.

Betrachte ein GPS-Gerät bitte nicht als Navi, sondern als mobile Landkarte. Klingt das dann besser? schmunzel Elektronische Landkarte, auf denen die Radwege eingezeichnet sind, gibt es zu Hauf, und du kannst beliebig reinzoomen.

Kein Mensch zwingt dich, bei so einem Gerät die Zieleingabe zu verwenden, sondern es ausschließlich als Landkarte zu benutzen.

In Antwort auf: Musiker
Denke die klassischen Wege sind gut ausgeschildert ?

Nein, sind sie nicht. Mit genau dieser naiven Denkweise bin ich an meine ersten Radtouren herangegangen, und sehr schnell eines besseren belehrt worden.

Die Wegweiser, sind zu klein, in Tarnfarben gehalten (hellgrün auf weiß ist im deutschen Sommer mit seinen grünen Blättern super schlecht zu sehen) und stehen an Stellen, an denen man sie nicht vermutet (linksseitig, hinter Hausecken etc.). Du brauchst nur einen einzigen zu übersehen (und das geht schnell), und schon bist du weg vom Radweg. Wegweiser zurück stehen da im allgemeinen auch nicht, und dann geht die Sucherei los.

Spätestens wenn du innerhalb von 5 km das vierte Mal ahalten musstest, um an unscheinbaren Kreuzungen die Wegweiser zu suchen, die Papierkarte rauszupopeln und daurch unendlich Zeit verlierst (das sind dann auf 50 km 40 mal anhalten, bei je 3 min Sucharktion pro Kreuzung also 2 Stunden verloren), dann wirst du das mit der elektronischen Karte und dem GPS anders sehen... träller

Viel Spaß auf deiner ersten Tour!

Gruß
Thoralf

PS: Hier, der Bericht meiner erstan Tour allein in dem naiven Glauben, es gäbe eine einfach zu lesende Beschilderung:
Berlin - Zeitz und zurück (4 Tage) (Reiseberichte)

PPS: Ein ganz typisches Schild ist hier:



Preisfrage: Wo geht es lang? verwirrt Kleiner Tipp - nicht dort, wo du vermutest...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340638 - 04.06.18 06:36 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: Toxxi]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Genau wo der Pfeil hinzeigt: auf'n Baum!
Von oben sieht man prima, wo der Weg hingeht. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1340641 - 04.06.18 06:52 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Tatsächlich sind die hier angefragten Radwege komfortabel ausgeschildert. Da braucht man kein GPS.

Kocher-Jagst gefällt mir auch besser als Jagst-Kocher. Liegt daran, dass ich den Kocher-Radweg bei weitem unattraktiver finde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340648 - 04.06.18 07:56 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: Fricka]
Musiker
Nicht registriert
Vielen herzlichen Dank für diese vielen kompetenen und hilfreichen Tipps.

Gut, in München an der Isar Ostseitig fahren, notiert.
Und auch die Höhenangaben nicht bierernst nehmen, cool.

Was das Navi betrifft, ich hab ja eines, bzw ein GPX Viewer, was ich mit indiskutabel meinte, ich hab keine Lust mich von Ansagen aus dem Smartphone leiten zu lassen.. da kann ich auch mit der Bahn fahren. :-)
Ich will mich eher treiben lassen und hier mal da verweilen.

Aber gut, evtl ändere ich meine Meinung wenn ich da spezielle Erfahrugnswerte gesammelt habe.Ist ja erstmal eine Tour zum tingeln, bei anspruchsvolleren Touren wäre ein Navi mit Ansage ja durchaus denkbar.
Wobei ich das navigieren mit Karte und Kompass ja von meinen Waldwanderungen kenne..ich kuck ne Karte an und merk mir die Route in Abschnitten...fällt mir leicht. Hin und wieder Pause und Karte ansehen..wird schon werden.
Mal schauen, evtl berichte ich von meinem Fiasko. :-D

Übrigens,
Startpunkt wird Osterburken sein, das ich aus dem RheinNeckar Raum mit dem Zug anfahren werde, in aller Herrgottsfrühe, wenn die Bahn hoffenlich noch leer ist. :-D

Geändert von Musiker (04.06.18 08:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340671 - 04.06.18 09:44 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Musiker
Was das Navi betrifft, ich hab ja eines, bzw ein GPX Viewer, was ich mit indiskutabel meinte, ich hab keine Lust mich von Ansagen aus dem Smartphone leiten zu lassen.. da kann ich auch mit der Bahn fahren. :-)

...

Ist ja erstmal eine Tour zum tingeln, bei anspruchsvolleren Touren wäre ein Navi mit Ansage ja durchaus denkbar.

Vielleicht hast du noch nicht ganz verstanden, wie ein Outdoornavi (bzw. die entsprechende Software auf dem Smartphone) funktioniert. Das ist anders als ein Navi fürs Auto.

Outdoornavis stellen erst mal grundsätzlich eine richtige Landkarte dar (topographisch, Radwegkarte, normale Straßenkarte... je nachdem, was du rauflädst). Und wenn das GPS aktiv ist, dann zeigen sie dir auch noch, wo du gerade bist. Wenn du eine Radwegkarte draufhast (z.B. Openandromaps, Opencyclemap, Openfiestmap, Velomap...), dann siehst du sofort wo du bist und der Radweg verläuft, ohne dass irgendeine Art von Navigation aktiv sein muss. So als würdest du einen Pin in eine Papierkarte stecken. Die Art Funktionalität gibt es bei klassischen Autonavis oft (meistens? immer? manchmal?) nicht.

Ich lade mir in aller Regel die geplante Strecke (zumindest wenn ich was vorher geplant habe) als Track drauf, d.h als Linie. Die wird dann einfach dragestellt. Das ist genauso, als würdest du mit einem Filzstift auf einer Papierlandkarte malen. Wenn ich waodners langfahre, dann fahre ich eben woanders lang, und niemand quasselt dazwischen oder blinkt auf dem Display rum.

Klassische Navigation, d.h. mit Zieleingabe und Führung, benutze ich selten. Und Navigation mit Ansage geht überhaupt nicht, das fällt komplett aus. entsetzt Ich habe in meinem Umfeld auch noch keinen Radfahrer erlebt, der sowas macht.

Das kannst du alles auch mit einem Smartphone machen.

In Antwort auf: Musiker
Hin und wieder Pause und Karte ansehen..wird schon werden.
Mal schauen, evtl berichte ich von meinem Fiasko. :-D

Bin gespannt. schmunzel

Meiner Erfahrung nach reicht es eben nicht, hin und wieder auf die Karte zu sehen, weil die Radwege oft kleinteilig total zackelig gelegt sind, und man sich völlig unvermittelt verfahren kann, wenn man nicht höllisch wie ein Schießhund aufpasst und permanent die Umgebung mit den Augen abscannt.

Entspannt und "treiben lassen" geht anders...

-----

Ich bin gespannt, was du erzählen wirst. Ich will dir die Landkarte auch gar nicht ausreden.

Ich bin selbst lange genug mit Landkarten gefahren. Aber eben eher auf Landstraßen als auf Radwegen, da reicht tatsächlich ein gelegtlicher Blick auf die Karte. Ausgeschilderte Radwege fsahre ich erst, seitdem ich ein GPS mit Kartendarstellung habe. Ohne fand ich das unfahrbar, ich habe viel zu viel Zeit mit Wegesucherei verbracht, weil ich immer wieder irgendwo ein winziges Schildchen übersehen habe.

Und du brauchst dann entweder sehr gut aufgelöste Karten, was eine entsprechene Menge an Papier zur Folge hat, die man bei längeren Touren mit sich rumschleppt, oder du nimmst grobe Karten (was leichter ist), auf denen du aber verwirrende Ortsdurchfahrten nicht mehr erkennst.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (04.06.18 09:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340676 - 04.06.18 10:18 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: Toxxi]
Musiker
Nicht registriert
Ja, genauso mach ich das, das Smartphone (xcover4) mit der App -GPX Viewer- ink Vector Offline Karten und den entsprehcenden GPX Files die ich erstellt habe... da weiss ich immer genau wo ich bin, wenn es mich mal verfranst hat. Alles schon getestet..fubktioniert einwandfrei und was mir wichtig war, beim hochfahren sehr flott. Es ist eine durchaus schlanke App ohne hochgezüchtete Funktionen die ich einfach nicht brauche.

Was ich garnicht möchte, das Smartphone am Lenker haben,aus sportlichen Gründen, das Teil wäre mir im Weg und auch der Tachometer hab ich am Oberroher befestigt.
Ich fahre wie gesagt einfach nach Gefühl bzw Orientierungssinn und bei Bedarf, und wenn das von mir aus 10x am Tag ist, vergewissere ich mich nach meinem aktuellen Standort in Bezug auf die von mir erstellte optimale Route... per Karte oder Navi.

Ich denke auch bzw weiss ich das aus Erfahrung, ich hab einen ausgeprägten Orientierungssinn, ich richte mich einfach nach der Sonne aus bzw folge ich dem Flussverlauf.. ich kann mir den Kartenverlauf sehr gut einprägen, auch im Vorfeld bei der Erstellung der GPX Route prägt sich sehr viel ein bei mir.
Nur an der Donau, hab ich mir sagen lassen, sollte man aufpassen, da diese sich hin und wieder in endlose Seitenarme zerklüftet.

UNd was das Kartenmaterial betrifft, ich hab mir eine grobe Karte mit Anhaltspunkten (Dörfer) ausgedruckt, ein paar fliegende Zettelchen. bestimmter teilrouten.. man wird sehen wie ich damit klarkomme. Als BAckup schlummert ja das GPS mit optimaler Route in der Tasche.

Berichten werd ich gerne und auch das ein oder andere Foto machen, wollte ja auch mal bei Gelegenheit mein selbstaufgebautes Bike vorstellen, so als "Dankeschön" für die hilfreichen Tipps die ich hier erfahren darf/durfte.

"hach , ist das aufregend!!" :-)))


Geändert von Musiker (04.06.18 10:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340680 - 04.06.18 10:35 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Die Art Funktionalität gibt es bei klassischen Autonavis oft (meistens? immer? manchmal?) nicht.
Setz »manchmal« ein, Navigationsgeräte ohne Kartendarstellung dürften am Aussterben sein.

Zitat:
Klassische Navigation, d.h. mit Zieleingabe und Führung, benutze ich selten. Und Navigation mit Ansage geht überhaupt nicht, das fällt komplett aus. entsetzt Ich habe in meinem Umfeld auch noch keinen Radfahrer erlebt, der sowas macht.

Dann bin ich der erste. MapSource macht das recht vernünftig, auch die Ansagen funktionieren. Nur der Aktualisierungsserver hat immermal schlechte Tage. Es ist ratsam, mit dem Aktualisieren nicht bis zum letzten Tag vor dem Urlaub zu warten. Außerdem hat bisher »Doris« (so heißt die deutsche Stimme) noch niemand gesagt, dass die Ausspracheregeln von Sprache zu Sprache unterschiedlich sind. Das spanische »calle« klingt genauso wie das deutsche »Allee«.
In unbekannten Städten ist die Erfindung eine echte Hilfe, nur mit den Weg vom und zum Flughafen von Santiago de Chile patzte sie (verständlicherweise).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1340684 - 04.06.18 10:44 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: ]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Der Blick auf die Karte reicht. Merk dir, wo du den jeweiligen Fluss überqueren musst, um auf dem Radweg zu bleiben. An Donau und Isar ist der Radweg geradezu autobahnmäßig ausgebaut. Und an Kocher und Jagst ist das Tal so eng, dass man den Weg auch kaum verlieren kann. Von diversen Donauarmen zwischen denen man sich verirrt, habe ich in dem Bereich auch nichts gemerkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340688 - 04.06.18 11:01 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: ]
krmr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Irgendwie ist mir nicht ganz klar, wie Du von der Jagst nach München fahren willst. Von der Jagst an die Donau geht ja ganz gut über das Ries bzw. die Wörnitz entlang. Oder vermutlich auch rüber an die Altmühl. Die Donau habe ich teilweise als einfach aber eher langweilig in Erinnerung, beispielsweise von Ingolstadt bis Kehlheim. Da hast Du auf jeden Fall Potential zum Abkürzen beispielsweise über die Hallertau.

Westlich von München ist die Gegend durchaus wellig und die Radwege laufen auf Nebenstraßen, gerade zwischen Starnberger See und Ammersee gibt es je nach Route schon die eine oder andere Steigung.

Vom Lech bin ich schon in unterschiedlichen Varianten an die Donau gefahren, ganz idyllisch ist beispielsweise die Route erst nach Westen und dann entlang des Kammeltals. Von der Donau an den Kocher bietet sich das Brenztal an als die flachste Variante an. Allerdings ist das Tal recht dicht besiedelt und industrialisiert und das mit dem Zelten könnte schwierig werden. Alternativ geht es über die Alb aber das ist dann wieder etwas bergiger.

Grüße,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1340704 - 04.06.18 11:44 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: krmr]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Ich verstehe die Kocher-Jagst-Kombi nicht so recht. Weil man da am Ende wieder am Ausgangspunkt ist. Was für eine Rundtour eine schöne Sache ist. Aber wenn man irgendwo hin will?
Nach oben   Versenden Drucken
#1340710 - 04.06.18 12:13 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: Fricka]
Musiker
Nicht registriert
Ganz grob:

Osterburken -> Jagst -> Eger -> Wöritz -> Donau -> Isar- Starnbergersee/Ammersee -> Brenz -> Kocher -> Neckar-> Heidelberg

Unterwegs hab ich ein paar POIs von kleinen Seen und Burgen, Wälder ink Wanderhütte bzw offizielle Feuerstelle usw fernab der Route, wo man evtl das Zelt bzw Tarp aufschlagen kann.. also alles durch und durch flexibel.
Mit irgendetwas muss man ja anfangen und zeitlich hab ich ca 16 Tage zur Verfügung. Also, alles easy, denke ich. :-)


Geändert von Musiker (04.06.18 12:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340716 - 04.06.18 12:53 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: ]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Musiker

Eine Frage vielleicht noch zu München, kommt man da an der Isar entlang recht zügig durch die Stadt ?
Eigentlich wollte ich Grossstädte meiden, aber in diesem Fall mach ich eine Ausnahme da ich flott zum Starnbergse See bzw Ammersee will. (Wenn ich überhaupt soweit komme)


So eckig, wie deine Tour, ist aber nicht flott zum Ammersee etc. Da würdest du sonst ab Donauwörth Lechtal wählen und dann von Westen rüber ohne München. Wenn du flach zum Starnberger See willst, müsstest du auch dich bereits in Münschen von der Isar verabschieden, weiter südlich sind sonst ein paar Hügel zwischengeschaltet, für Ammersee eigentlich noch früher weg von der Isar, was sehr viel Stadtroute bedeuten würde. Südausfahrt Isarradweg bereitet dem Fremden sicherlich einige Probleme (Ausschilderung verwirrend), im Zweifel kommst du auf die Schotterstrecke mit dann unangenehmen Anstieg nach Schäftlarn, weil man nicht durchgehend der Isar am Ufer folgen kann, später kommt noch die Loisach als weiteres Tal hinzu. Erst mit der Kanalstraße wäre es dann wieder einfach der Isar zu folgen (runter in Schäftlarn bzw. Strasslach), was aber dann nur für Starnberg Mitte oder Süd mit Hügelquerung sprechen würde.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1340729 - 04.06.18 13:48 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: veloträumer]
Musiker
Nicht registriert

Vielen dank für die Hinweise.


BTW Mag sein, natürlich kann man das auch alles anderst planen, schneller, flotter, anspruchsvoller und jeder wird da seine eigenen Prioritäten setzen bei der Planung, und Vollprofis scheuen bestimmt auch keine Höhenmeter.. bei mir ist das aber alles irgendwie anderst.
Meine Priorität ist erstmal überhaupt mit ner längeren Tour +-14 Tage zu starten und ich will eben primär die Donau und die Isar fahren..

Würd ich direkt zum Ammersee als Hauptziel wollen, dann wäre ich wohl gleich über Ulm oder so ? Oder evtl gleich mit der deutschen Bundesbahn ?

Aber das ist eben nicht die Intension. Intension ist Flussradweg mit dem Schwerpukt Isar und halbwegs eine ausgedehnte Sorgen und Stressfreie Rundreise im Wandertempo..Leute, ich hab sogar meine Gitare mit... für Begegnungen in der dritten Art. :-D

Wenn ich fitter bin will ich die Isar ganz hoch bis zum Ursprung..aber erstmal unten im Tal rumgurken... Zelten am Wasse rund mich mit den Moskitos rumärgern.

Von dem abgesehen ist München bzw der Ammersee sowieso eher ne Zusatzaufgabe.. aber die Isar will ich erreichen, das ist mal ein Fixpunkt.. alles weitere wird man spontan sehen.

Ich bin ja selber gespannt wie das laufen wird. nä.

Geändert von Musiker (04.06.18 13:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340733 - 04.06.18 13:56 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: ]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Gut das Du kein Pianist bist. grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1340734 - 04.06.18 13:58 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: cyclerps]
Musiker
Nicht registriert
:-D

Ist ne Guitarlele, also 6 Saiten im Ukulelenformat. Passt hinten mit Zelt, Isomatte in den Packsack. Easy. Auf meine täglichen Fingerübungen will ich nicht verzichten.. wer rastet, der rostet gilt auch in diesem Bereich.

Geändert von Musiker (04.06.18 13:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340736 - 04.06.18 14:27 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: ]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Hallo Musikus,

ich kann Matthias Einwendungen schon verstehen, da Deine Vorgaben eben lauteten, Donau und Isar und flott zum Starnberger See. Die widersprechen sich aber! Daher musst Du Deine Angaben eben präzisieren. Du fährst also an der Donau bis Plattling und dann die Isar hinauf.

Auch Matthias Einwendungen bezüglich Weiterfahrt zum Starnberger See sind berechtigt. Am höhentechnisch einfachsten wäre es, in München von der Isar an die Würm zu wechseln und dann bis zum Starnberger See zu fahren. Die Weiterfahrt an den Ammersee hängt dann wiederum davon ab, von wo am Starnberger See Du dann zum Ammersee fahren möchtest. Das würde ich aber an Deiner Stelle erst einmal abwarten. Mal schauen, ob Du überhaupt so weit kommst.

Viel Spaß auf jeden Fall mal.
Gruß
Thomas

Geändert von Thomas S (04.06.18 14:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340737 - 04.06.18 14:29 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: ]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Musiker
Ist ne Guitarlele, also 6 Saiten im Ukulelenformat. Passt hinten mit Zelt, Isomatte in den Packsack. Easy. Auf meine täglichen Fingerübungen will ich nicht verzichten.. wer rastet, der rostet gilt auch in diesem Bereich.

Da würde ich Starnberger See streichen (kommt die Millionärspolizei), Ammersee ist so lala, das beste Ambiente dafür ist eher Isar-Ufer, Pupplinger Au, Flaucher etc., Kiesuferstrände auch Isar weiter rauf (weitgehend flach zu fahren) - und Wildzelten überall mal wieder. Die Seen hingegen meist privatisierte Ufer. Südlich Stanrberger S. auch noch Osterseen evtl. ein Tipp.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (04.06.18 14:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340739 - 04.06.18 14:36 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: Thomas S]
Musiker
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas S
Hallo Musikus,

ich kann Matthias Einwendungen schon verstehen, da Deine Vorgaben eben lauteten, Donau und Isar und flott zum Starnberger See. Die widersprechen sich aber! Daher musst Du Deine Angaben eben präzisieren. Du fährst also an der Donau bis Plattling und dann die Isar hinauf.

Auch Matthias Einwendungen bezüglich Weiterfahrt zum Starnberger See sind berechtigt. Am höhentechnisch einfachsten wäre es, in München von der Isar an die Würm zu wechseln und dann bis zum Starnberger See zu fahren. Die Weiterfahrt an den Ammersee hängt dann wiederum davon ab, von wo am Starnberger See Du dann zum Ammersee fahren möchtest. Das würde ich aber an Deiner Stelle erst einmal abwarten. Mal schauen, ob Du überhaupt so weit kommst.

Viel Spaß auf jeden Fall mal.


Hallo, Danke für den Input.

Das "flott" zum Starberger See bezog sich rein auf die Begebenheiten was den Isar-Wegeverlauf durch die Grossstadt München betrifft. Aber man sagt das sein nahezu Ampelfrei möglich.. was ich dann vermutlich mal wagen werde.
Ich liebaügle mit der Fähre den Starberger See zu kreuzen, Richtung Ammersee , bzw Pilsensee und Wörthsee die Prioritäten haben, da klein und nicht versnobbt... ich hab da einige Optionen, auch München oberhalb, also Nördlich zu umfahren.. lass ich jetzt einfach mal alles auf mich zukommen. EVtl lass ich den Starnberger See auch sausen, kommt auf den Wegeverlauf an der sich mir in Echtzeit anbietet.

Sofern aber du hast recht:
Erstmal sehen wie weit das ich überhaupt komme... Ehrgeiz und Bisslust ist jedenfalls da.
Hab aber auch kein Problem mit einem Fiasko, bevor ich mir körperlich Schaden zufüge kommt eben Plan B.. Rückzug. :-D

Geändert von Musiker (04.06.18 14:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340745 - 04.06.18 14:54 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Die Art Funktionalität gibt es bei klassischen Autonavis oft (meistens? immer? manchmal?) nicht.
Setz »manchmal« ein, Navigationsgeräte ohne Kartendarstellung dürften am Aussterben sein.

Das meinte ich nicht. ich meine die klassische 2D-Darstellung, in der man noch rumschieben und -zoomen kann: Die finde ich bei Autonavis in aller Regel nicht. Da ist immer eine Art perspektivische Darstellung (außer ganz am Anfang), die dir zeigt, was so ungefähr auf dem nächsten Kilometer vor dir kommt.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1340746 - 04.06.18 14:57 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Musiker
Ist ne Guitarlele, also 6 Saiten im Ukulelenformat.

Schick mal bitte ein Bild, das interessiert mich. schmunzel Hab schon lange mit sowas geliebäugelt.
Wie lang ist denn die Mensur, und wie ist sie gestimmt? Nylonsaiten oder Stahlsaiten?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de