Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (schorsch-adel, Sattelstütze, iassu, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 509 Gäste und 967 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534395 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 53
Falk 52
Themenoptionen
#1340715 - 04.06.18 12:45 Welches Montagemittel/Paste
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Servus,
was nehmt ihr für die Montage z.B. der Sattelstütze, damit die nicht knarzt, leicht herauszuziehen ist aber trotzdem fest sitzt?

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1340717 - 04.06.18 12:54 Re: Welches Montagemittel/Paste [Re: JoMo]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Die passende Sattelstütze und Fett. Das erstere kann schon ein Problem sein bei nicht ganz maßhaltigen Rahmen in Verbindung einer nicht maßhaltigen Sattelstütze.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1340718 - 04.06.18 12:58 Re: Welches Montagemittel/Paste [Re: JoMo]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Hi, weißes Galli Kugellagerfett oder Dynamic Fahrradmontagefett. Letzteres haftet (pappt) weniger stark, hat aber Partikel drin, die die Haftung deutlich erhöhen. Das hilft auch bei leicht rutschenden Klemmungen (statt Gewalt beim Anziehen).

edit: Ach ja, Knarzen hatte ich an der Stelle noch nicht. Das kann ja fast nur von mangelhafter Passung oder Materialschäden (unerkannter Bruch, z.B. zwischen Sattelstrebe und Sattelrohr) kommen.

Geändert von Lord Helmchen (04.06.18 13:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340743 - 04.06.18 14:51 Re: Welches Montagemittel/Paste [Re: JoMo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: JoMo
was nehmt ihr für die Montage z.B. der Sattelstütze, damit die nicht knarzt, leicht herauszuziehen ist aber trotzdem fest sitzt?

Galli-Fett:

https://www.rosebikes.de/dynamic-galli-kugellagerfett-22286

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1340748 - 04.06.18 15:07 Re: Welches Montagemittel/Paste [Re: JoMo]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo jomo,

das kommt auf das Material an. Für Carbon gibt es eine spezielle Paste. Bei identischen Metallen würde ich Kupferpaste nehmen. Bei unterschiedlichen Metallen Keramikpaste, um die Gefahr der Kontaktkorrosion deutlich zu senken. Und bei der Syntace P6 Carbon gar nichts, weil der Hersteller dies so vorgibt.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1340751 - 04.06.18 15:51 Re: Welches Montagemittel/Paste [Re: Andreas]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Ja, schon mal danke für die Tipps. Das mit dem Lagerfett hatte ich instinktiv schon gemacht. Funktionell war das auch sofort in Ordnung. Dachte nur, dass es da vielleicht noch was eleganteres geben könnte. An Kupferpaste hatte ich dabei auch schon gedacht. Vielleicht hole ich mir da einen Spritzer aus der nahen Autowerkstätte.
Nebenbei denke ich auch, dass es in meinem Fall Fertigungstoleranzen sein könnten. Aber ist vorbei.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1340761 - 04.06.18 16:29 Re: Welches Montagemittel/Paste [Re: JoMo]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Meine Thudbuster LT mit Aluschaft hat im Sitzrohr aus Stahl in meinem Terra mit Dynamic Galli Kugellagerfett - bike-components immer festen Halt gefunden, dort nie geknarzt und ist bislang (3 Jahre, 20000km) nicht korrodiert und konnte auch beim letzten Check vor dem morgigen Tourantritt sanft entfernt werden. Auf Eleganz habe ich an der Stelle bislang keinen Wert gelegt träller
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo

Geändert von HanjoS (04.06.18 16:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340766 - 04.06.18 16:54 Re: Welches Montagemittel/Paste [Re: JoMo]
LarsiGoreng
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Ich kann noch Shimano Anti Seize Montagepaste aufbieten. Eine kleine Tube ist fürs erste mehr als ausreichend. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1340788 - 04.06.18 19:24 Re: Welches Montagemittel/Paste [Re: JoMo]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: JoMo
Servus,
was nehmt ihr für die Montage...

Ich nehme seit 30 Jahren für nahezu alles am Rad (Tretlager, Sattelstütze, Bowdenzüge, alle Schrauben, außer denen mit Gewindesicherung) Klüberpaste 46 MR 401, lithiumverseifte weiße Montagepaste mit einer Oberflächenhaftung wie die berühmte Katzenschei§e. Die bereits genannten Montagepasten könnten aber in der Zusammensetzung ähnlich sein, daher würde ich darum keine Coca < > Pepsi-Diskussion austragen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1348749 - 30.07.18 13:19 Re: Welches Montagemittel/Paste [Re: BeBor]
OliOliOla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 378
In Antwort auf: BeBor
Klüberpaste 46 MR 401

Nach Ansicht des Sicherheitsdatenblattes ( hier als .pdf ) rate ich vor der Anwendung im Hobbykeller ab. Da gibt es für den Fahrradbereich weniger giftiges und gleich gutes Zeug.
... (Rousseau)
Es grüßt ein Schwacher
Oli
Nach oben   Versenden Drucken
#1348751 - 30.07.18 13:42 Re: Welches Montagemittel/Paste [Re: OliOliOla]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hast Du die Sicherheitsdatenblätter verglichen? Z.B. die Shimanopaste, wie sie LarsiGoreng oben verlinkt hat, und die ausdrücklich für den Fahrradschrauber z.B. beim Rose frei verkäuflich ist, liest sich genauso gruselig.
https://media1.rosebikes.de/cms/227434002_shimano___montagepaste_anti_seize___455ml.pdf
Die wenigsten Sachen möchte man im Hobbykeller haben, nachdem man die Sicherheitsdatenblätter gelesen hat. Beim weit verbreiteten Galli-Lagerfett dürfte sich alles ähnlich zur Klüberpaste lesen, wenn sich ein MSDS fände, das ist auch ein lithiumverseiftes Zeug wie die Klüberpampe, nur wohl ohne Zinkoxid.

Zuletzt bleiben Rapsöl, Butterschmalz und das (Neo-?)Ballistol (ggf. also nicht das Waffenöl, sondern die pharmazeutische Variante aus der Apotheke) übrig, oder der Apotheker Deines Vertrauens mischt, wenn Du ausdrücklich das Zinkoxid als verfestigende, Reibung erhöhende Komponente brauchst, selbiges mit Weißöl oder verkauft Dir gleich eine Tube medizinische Zinksalbe... (die tut's vielleicht als "Öko-Montagepaste bestens, auf den Langzeitversuch käme es an).

Geändert von MatthiasM (30.07.18 13:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1348761 - 30.07.18 14:35 Re: Welches Montagemittel/Paste [Re: JoMo]
joogle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Hallo,
ich habe einen Alu-Rahmen mit leichtem Übermaß im Sattelrohr oder eine Alu-Sattelstütze mit leichtem Untermaß. Wie auch immer, es reicht nicht für eine Hülse oder Coladose. Als sehr zuverlässig hat sich Dynamic Montagepaste mit Micropearls erwiesen. Nachteil, dabei wird der eingeschobene Teil der Sattelstütze deutlich sichtbar zerkratzt. Als deutlich sanfter hat sich Motorex Carbon Paste Montagepaste herausgestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1348772 - 30.07.18 15:40 Re: Welches Montagemittel/Paste [Re: OliOliOla]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: OliOliOla
Klüberpaste 46 MR 401 [...] rate ich vor der Anwendung im Hobbykeller ab. Da gibt es für den Fahrradbereich weniger giftiges und gleich gutes Zeug.

Kommt, wie bei allen Giften, immer auf die Dosis an. Die erste Tube habe ich Ende der Siebziger gekauft, hat bei mir gereicht bis vorletztes Jahr. Die zweite Tube bzw. deren Restinhalt kann man mir mit in den Sarg legen, vielleicht hilfts gegen Würmer.

An die Langzeitbeständigkeit, Haftbeständigkeit und an die Beständigkeit gegen Auswaschen kommen normale Fette bei weitem nicht an Klüberpaste ran. Was wäre denn Deiner Empfehlung nach gleich gut?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1348774 - 30.07.18 16:03 Re: Welches Montagemittel/Paste [Re: MatthiasM]
OliOliOla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 378
Matthias, ich habe lieber Zinkoxid in der Paste als Antimon. Von letzterem ist mir nicht bekannt, dass es in freiverkäuflichen Heilsalben Verwendung findet.
Bernd, ich habe gute Erfahrungen mit der Liqui Moly Keramikpaste gemacht. Von der liest sich das Sicherheitsdatenblatt geradezu harmlos (Siliziumdioxid und Titandioxid im Abschnitt "Bergrenzung und Überwachung der Exposition"). OKS 250 ist wohl besser, aber auch schwer erhältlich und "mit Kanonen auf Spatzen" geschossen. Mit "allein die Dosis macht das Gift" hast du natürlich recht. Es wird aber auch seinen Grund haben, warum die Klüberpaste nicht im Baumarkt zu haben ist.
... (Rousseau)
Es grüßt ein Schwacher
Oli
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de