Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (rolf7977, Heiko69, Kettenklemmer), 291 Gäste und 735 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1340606 - 03.06.18 21:52 Sattel gegen Impotenz
Marc28
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Nach Studien ist ein großer Teil der ambitionierten Radfahrer von Taubheit im Genitalbereich betroffen, ein wichtiges Thema. Welche Sattel-Modelle beugen also Impotenz am besten vor?

Ich habe einen SQ-lab 610, recht gut für "normalen" Gebrauch, aber für lange Touren hätte ich gern einen komfortableren Sattel, dass ich nicht mehr um meine Männlichkeit fürchten muss. Hoffe nur es läuft nicht auf ein Liegerad hinaus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340608 - 03.06.18 22:38 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: Marc28]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Marc!
In Antwort auf: Marc28
Nach Studien ist ein großer Teil der ambitionierten Radfahrer von Taubheit im Genitalbereich betroffen, ein wichtiges Thema. Welche Sattel-Modelle beugen also Impotenz am besten vor?
Ich habe einen SQ-lab 610, recht gut für "normalen" Gebrauch, aber für lange Touren hätte ich gern einen komfortableren Sattel, dass ich nicht mehr um meine Männlichkeit fürchten muss.

Sexualität und Fahrradfahren

Ich selbst bin vor zweiundzwanzig Jahren nicht aus sexuellen, sondern aus aerodynamischen Gründen sowie wegen des Komforts aufs Liegerad umgestiegen...

In Antwort auf: Marc28
Hoffe nur es läuft nicht auf ein Liegerad hinaus.
Es gibt hierzulande keinen Liegeradzwang, aber ich darf Dir verraten, das Liegeradfahren nicht weh tut. Höchstens dem Geldbeutel...

Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (03.06.18 22:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340610 - 03.06.18 22:46 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: Marc28]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Der SQ-lab 610 ist schon auf eine solche Schonung ausgelegt.
Ein wenig bequemer wäre vielleicht noch ein Terry Fisio Flex Gel Max, aber mir wohl bereits ein bißchen zu bequem, weil zu weich für lange Tagesstrecken. unsicher
Nach oben   Versenden Drucken
#1340655 - 04.06.18 08:33 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: Stylist Robert]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Ein gut eingefahrener Ledersattel, vermute ich stark. Hattest Du einen solchen schon mal in der Auswahl?
Nach oben   Versenden Drucken
#1340658 - 04.06.18 08:47 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: Spinatspinat]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Spinatspinat
Ein gut eingefahrener Ledersattel, vermute ich stark. Hattest Du einen solchen schon mal in der Auswahl?
Stimmt - ein gut eingefahrener Ledersattel. Und für mich steht rein gar nichts anderes zur Auswahl, weil der schon seit Jahren perfekt zu meinem verlängerten Rücken paßt und auch den Blutfluß zwischen den Beinen nicht behindert. zwinker
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1340663 - 04.06.18 08:59 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: Stylist Robert]
HerrZebra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Also meint ihr das da ein Ledersattel Vorteile hat? Hätte auch keine Lust mein Manneskraft am rad zu lassen unsicher
Nach oben   Versenden Drucken
#1340664 - 04.06.18 08:59 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: Marc28]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Eigentlich jeder Sattel, wo die Sitzknochen ausreichend gestützt werden.

Sprich eine Sitzfläche, die zumindest auf Sitzknochenbreite und etwas darüber halbwegs gerade verläuft, ohne an den Seiten abzufallen.

Sättel, die von der Mitte amfangen gleich seitlich abzufallen, werden Männern die meisten Probleme bereiten.

So meine Erfahrung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340666 - 04.06.18 09:10 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: HerrZebra]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Nein nicht jeder Ledersattel. Die Form muss passen zu deinem Hintern, zu deinem Schritt und auch zu deinen Oberschenkeln.

Am Reiserad bin ich mit älteren SQ-Lab 611 Sätteln lange Zeit sehr zufrieden gefahren.
(am Rennrad mit gebückterer Sitzhaltung scheuerte er jedoch)
Die Form des 611 hat sich aber seit dem verändert und ich hab mal eine Brooks B17 ausprobiert. Taub wird damit nichts, aber ich sitze/scheuere mich damit eher wund.

Jeder Arsch ist anders.
Wenn die Richtung bekannt ist, hilft nur probieren und wieder probieren.
Bei manchen sind Sättel mit der größte Kostenfaktor am ganzen Rad.

Ich hab bis heute keinen Sattel gefunden, der auf langen Strecken für die gebeugte Sitzhaltung am Renner taugt. Fahre ich trotzdem lange Strecken, wirds schmerzhaft.
Dabei fahre ich sehr gern Marathons und würde gern mal einen Brevet fahren. Aktuell traue ich mich das nicht.

Geändert von Nordisch (04.06.18 09:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340667 - 04.06.18 09:11 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: HerrZebra]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Wie Nordisch eben auch bereits schrieb hängt es nicht so sehr vom Material sondern der Paßform ab. Ledersättel haben dabei nach einer entsprechen unangenehmen Einfahrzeit den Vorteil, sich der Gesäßform anzupassen. Auf weicher gepolsterten Sätteln findet man nicht genügend Halt und rutsch unangenehm hin und her.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1340669 - 04.06.18 09:25 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: HerrZebra]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Nein, der einzige Sattel bei dem ich bisher Probleme mit Taubheitsgefühlen hatte war ein Brooks Professional. Im Neuzustand war der noch relativ bequem, aber nach ein paar hundert Kilometern war der immer noch bequem, hatte aber hässlich e Nachwirkungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340672 - 04.06.18 09:45 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: Job]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Brooks war bei mir auch nicht die Lösung. Irgendwie zu schmal an den Sitzknochen, irgendwie hat das Einsinken nie richtig gepasst. Mein Po wird damit nicht glücklich.

Für mich sind die besten Aufrechtsättel von SQlab. Der Sattel muss zum gemessenen Sitzknochenabstand und zur Oberkörperneigung auf dem Rad passen. Um viel Zeit im Sattel zu verbringen, muss der Sattel eher hart sein. Das ist anfangs schmerzhaft, aber auf Dauer für das weiche Gewebe das Beste.
Für machen Fahrer ist auch ein knallharter Sattel plus Polstereinlage in der Hose die einzige Lösung.

Längere Taubheitsgefühle sind normalerweise schlecht für das Gewebe. Potenzprobleme gibt es aber erst bei hohem Trainigsumfang, und ich meine auch nur grob während dieser intensiven Phasen (nicht auf Langzeit).

Das Liegerad ist natürlich die ergonomisch eleganteste Lösung all dieser Probleme. Ergonimisch gibt es viele weitere Vorteile. Keine Schmerzen oder Probleme mehr in den Händen, dem Nacken, dem Rücken, am Hintern. Die Arme & Hände müssen keine Last tragen. Man steigt nach >80km vom Rad und merkt einfach nur, dass die Beine Auslauf hatten. Man könnte bequem auf dem Rad sitzen bleiben. Dabei fehlt natürlich die Erleichterung, mit schmerzendem Po und leicht verkrampften Händen für den Tag endlich letztmalig vom Rad steigen zu dürfen schmunzel

Geändert von Lord Helmchen (04.06.18 09:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340679 - 04.06.18 10:29 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: Lord Helmchen]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: Lord Helmchen
Brooks war bei mir auch nicht die Lösung. Irgendwie zu schmal an den Sitzknochen, irgendwie hat das Einsinken nie richtig gepasst. Mein Po wird damit nicht glücklich.
(..)


Brooks hat ja durchaus verschiedene Modelle, grade was Breite anbelangt (und andere Hersteller gibts ja auch noch)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340681 - 04.06.18 10:40 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: HerrZebra]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Also meint ihr das da ein Ledersattel Vorteile hat?

Bei mir nicht. Außerdem regnet es in Mitteleuropa einfach zu oft. Aber wie Nordischs Andreas sehr richtig sagte, jeder Arsch ist anders. Frag Deinen, der wird das recht schnell rauskriegen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1340690 - 04.06.18 11:06 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: Marc28]
cut-here
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Bis man bei einem Brooks seine Weichteile anatomisch passend eingeprägt hat vergehen ein paar Tage. Genau das Gegenteil ist der Fall, durch das setzen und tiefersinken der Sitzknochen erhöht sich langfristig der Druck auf die Stellen die entlastet werden sollten.

Es gab Zeiten da schnitt ich mir aus Teichfolie Schablonen mit Ausparung um den gleichen Effekt wie bei SQLab Sätteln zu erzielen. Leider verrutschten die nur allzu leicht, dauerfeste Verklebung gelang mir nicht. Hatte auch mal die Idee aus halbierten Rehanoppenigeln die Sitzknochen aufzupolstern usw.

Das beste wäre wohl anhand eines Gipsabdrucks jede Sattelschale individuell anzupassen. Wär doch ne Idee fürs nächste Garagenstartup. Laserscanner und 3D Drucker machen es vielleicht möglich.

Als generelle Tips kann ich nur wie bereits erwähnt waagrechte Sitzfläche und breite tiefe Aussparung mit auf den Weg geben. Wie wichtig die Sattelnase beim Fahren ist kann man selbst herausfinden wenn man mal
sowas on der Art wie SQlab Hobson Easyseat 1 Medical Sattel Schwarz (2018) probegefahren ist. Keinen Meter weit kam ich auf dem Ding.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340691 - 04.06.18 11:16 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: Marc28]
moo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Ich neige meine Sattelnase leicht nach unten. Ist mMn sehr wichtig. Dadurch ist der Dammbereich entlastet und mein Körpergewicht lastet auf den Sitzknochen. Wichtig ist halt daß die Sattelbreite dir passt.
Der SQ-Lab 610 ist o.k., besser komme ich mit einem Terry (genaue Bez. unbekannt) klar. Auch toll war der Specialized BG Sonoma Men ist aber leider nicht mehr erhältlich.
Gruß,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#1340699 - 04.06.18 11:27 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: Marc28]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Brooks passt zu meinem A… auch nicht. Seit ein paar Jahren komme ich sehr gut mit einem Sattel von Terry klar. Davor war es der SQ-Lab 611. Nach der Änderung der Geometrie passte er mir auch nicht mehr.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#1340702 - 04.06.18 11:37 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: Nordisch]
HerrZebra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Na da bin ich dann mal gespannt ob mir die B17 passen wird. Bis jetzt waren für mich Fahrradsattel alle gleich. Habe aber auch immer nur für Tagestouren gebraucht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340703 - 04.06.18 11:38 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: Marc28]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Eine Sattelempfehlung kann man sicher geben, aber was mir passt, muss für Dich noch lange nicht geeignet sein. Ich bin viele Jahr mit dem B17 von Brooks unterwegs gewesen, ohne dass ich Probleme z. B. mit eingeschlafenen Körperteilen gehabt hätte. Aber dennoch hatte ich letztes Jahr plötzlich mit einer Entzündung der Prostata zu kämpfen. Ich saß auf dem B17 zwar eigentlich sehr bequem, aber druckfrei kann ein Sattel im Mittelbereich des Damms eigentlich nie sein, wenn er dort Material bietet, auf dem man auch sitzt. Ein Ausschneiden des Sattels nach dem Vorbild des Imperials war zwar einen Versuch wert, aber überzeugt hat mich das nicht.

Inzwischen habe ich mein Crossbike und mein Reiserad mit dem Selle SMP TRK Man/Medium ausgestattet. Da ist jeglicher Druck im Dammbereich verschwunden und der natürlich auftretende erhöhte Druck daneben ist durchaus so, dass ich damit auch deutlich über 100 km problemlos fahren kann. Für mich scheint dieser Sattel die Lösung für meine Probleme zu sein. Wenn Du nun konkret um Deine Manneskraft fürchtest, so kannst Du den Sattel einmal testen, was durch Selle angeboten wird. Ohne ausgiebige Testfahrten kannst Du nämlich einen Sattel nicht beurteilen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340707 - 04.06.18 11:56 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: Marc28]
regenfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Ich fahre seit Jahr(zehnt)en nur noch Ledersättel von Brooks, seit mehr als 10 Jahren nur noch den "B 17". An einem Randonneur hatte ich für einige Jahre einen "Team Professional" montiert und empfand ihn seinerzeit als das Nonplusultra. Damit konnte ich auch > 200 km Touren ohne Sitzbeschwerden zurücklegen.
Später habe ich denselben (gut eingefahrenen) Sattel an einem Rad montiert, auf dem ich aufrechter sitze als auf dem Randonneur und das schöne Sitzgefühl war dahin. Der Mittelteil stand wohl zu hoch, irgendwie war der Sattel jetzt auch zu schmal.
Was ich damit sagen will: Der "richtige Sattel" hängt - neben all den Aspekten, die schon genannt wurden - auch von der Sitzhaltung (eher geneigt oder eher aufrecht) ab.

Auf dem B17 habe ich nun schon viele tausend Radkilometer gesessen und finde ihn großartig. Bei einem Neukauf habe ich dann den "B17 Imperial" gewählt und finde ihn noch einmal eine Spur angenehmer aufgrund der Entlastung im Genitalbereich. Das ist nicht die Welt und bringt ganz gewiss weniger als eine entlastend eingestellte Sattelneigung.

Mit Nicht-Ledersätteln habe ich es immer wieder mal probiert, verschiedene Exemplare von Terry oder SQLab, auch mal einen mit Luftfederung, und das war für mein Gesäß alles nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340711 - 04.06.18 12:16 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: Keine Ahnung]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin,
mein Urologe sage mir, daß die meisten über 60-jährigen Männer wie ich eine gutartig vergrößerte Prostata haben. Eben habe ich gegoogelt, es sind tatsächlich 77%.

Bisher benutzte ich gelegentlich unser mit Brooks besatteltes Brompton Faltrad, z.B. um den Pkw aus der Werkstatt abzuholen.

Vor einigen Jahren fuhr ich damit zum jährlichen Gesundheits-Check und war Tage später sehr erschrocken, als ich erstmalig "schlechte" PSA-Werte* hatte. Bei der folgenden Abklärung beim Urologen stellte es sich heraus, daß ich "nur" eine vergrößerte Prostata habe.

Wochen später wurde der PSA-Wert noch einmal gecheckt und ich fuhr wie sonst eigentlich immer mit dem Liegerad zum Termin. Es mag Zufall sein, aber die im Folgenden gemessenen PSA-Werte waren unauffällig.
Inzwischen vermeide ich das Fahren auf dem Brooks fast völlig, weil ich spüre, daß dies meiner (vergrößerten) Prostata nicht gut tut.

Meine Hausärztin übrigens gibt jedem Mann vorm Check die Anweisung, grundsätzlich nicht mit dem Fahrrad zu diesem Termin zu fahren...

Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Ja, ich weiß um die Diskussion betreffs der Aussagekraft von PSA-Werten.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (04.06.18 12:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340719 - 04.06.18 13:07 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: HeinzH.]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: HeinzH.
Wochen später wurde der PSA-Wert noch einmal gecheckt und ich fuhr wie sonst eigentlich immer mit dem Liegerad zum Termin. Es mag Zufall sein, aber die im Folgenden gemessenen PSA-Werte waren unauffällig.
Wenn du uns jetzt noch erklärst, dass Liegeradler öfter Sex haben, dann steige ich sofort um.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340769 - 04.06.18 17:06 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: Axurit]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Wieso. Was ist schon Sex. Würde deswegen niemals aufs Rattfahn verzichten.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1340771 - 04.06.18 17:15 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: HeinzH.]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: HeinzH.

Vor einigen Jahren fuhr ich damit zum jährlichen Gesundheits-Check und war Tage später sehr erschrocken, als ich erstmalig "schlechte" PSA-Werte* hatte. Bei der folgenden Abklärung beim Urologen stellte es sich heraus, daß ich "nur" eine vergrößerte Prostata habe.

Wochen später wurde der PSA-Wert noch einmal gecheckt und ich fuhr wie sonst eigentlich immer mit dem Liegerad zum Termin. Es mag Zufall sein, aber die im Folgenden gemessenen PSA-Werte waren unauffällig.



Kein Zufall.

PSA - Spiegel steigt bei Prostata-Massage (via Sattel) - ist aber völlig ungefährlich, da ja nicht das PSA Krebs macht, sondern der Krebs (und jede Menge andere Sachen wie zB UpWrong-Fahren) einen erhöhten PSA-Spiegel.

Also Leute: Kauft euch nen Lieger fürn Besuch beim Urologen!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340776 - 04.06.18 18:28 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: Marc28]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Sattel gegen Impotenz ?

Nein, hilft nicht
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340794 - 04.06.18 20:12 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: schorsch-adel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Macht Pfizer nicht kleine rhombenförmige Sättel?
Nach oben   Versenden Drucken
#1340799 - 04.06.18 20:29 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: Marc28]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Einfach das Erbgut rechtzeitig vor Beginn der Radlerkarriere einfrieren lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340809 - 04.06.18 21:22 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: JDV]
Marc28
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Die Vorschläge von Robert und Keine Ahnung könnten Sinn machen, die Aussparung im Dammbereich wird zumindest teilweise entlasten. Ausreichend breit, dass die Sitzknochen sauber aufliegen und die Nase darf nicht drücken, das würde einen großen Teil vom Blutfluss abdrücken.

Zitat:
Was ist schon Sex. Würde deswegen niemals aufs Rattfahn verzichten.

Wohl Ironie, mit der passenden Frau ist es etwas Wunderschönes. Aber auf Radfahren verzichten ist auch keine Option, also muss ein geeigneter Sattel her.

Liegerad hat auch ein paar Nachteile, zum Beispiel kann ich mir vorstellen, dass es auf holprigem Gelände (z.B. dicke Wurzeln oder schlechte Wege im Ausland) im Vergleich zu einem MTB schlecht geeignet ist. Oder ich hätte Bedenken, dass ich an einer Kreuzung mit schlechter Sicht übersehen werde. Sind meist schwerer. Teurer. Wohlmöglich mehr Probleme mit Ersatzteilen, usw.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340816 - 04.06.18 23:33 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: iassu]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: iassu
Wieso. Was ist schon Sex. Würde deswegen niemals aufs Rattfahn verzichten.

Rattfahren auf dem Ratbike teuflisch
Anklicken zum Enthüllen... (Ü18)
Gayliebte Fahrräder sind nur mit Sattelkerze ausgerüstet... träller

Geändert von Stylist Robert (04.06.18 23:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340824 - 05.06.18 04:19 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: Marc28]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Marc28
Liegerad hat auch ein paar Nachteile,
Meine größten Bedenken sind das Schwitzen am Rücken. Wenn's warm ist, fahre ich schon mit freiem Rücken mit fast bis zum Nabel geöffnetem Trikot.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340826 - 05.06.18 04:59 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: Marc28]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Marc28
Liegerad hat auch ein paar Nachteile, zum Beispiel kann ich mir vorstellen, dass es auf holprigem Gelände (z.B. dicke Wurzeln oder schlechte Wege im Ausland) im Vergleich zu einem MTB schlecht geeignet ist.

Das Liegerad hat nicht nur "ein paar" Nachteile. Mein Arbeitsweg wäre mit dem Liegerad schon ziemlich schwierig wegen der ganzen zu überwindenen Bordkanten. Und auf meinen Radreisen fahre ich gern Passstraßen, auch geschotterte. Sowas ist mit dem Liegerad (sofern es kein Trike ist), ausgesprochen unschön.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de