Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (MarkusHH, 1 unsichtbar), 14 Gäste und 212 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26406 Mitglieder
88654 Themen
1355458 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3504 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1341167 - 07.06.18 02:16 Kettenschloss für 8-/9-fach Kette
Raringo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo allerseits,

ich habe auf meinem Fahrrad momentan eine Campagnolo Record Ultra Drive 8-/9-fach Kette drauf und bevor es auf große Tour geht, wollte ich mir noch für den Fall der Fälle ein paar Kettenschlösser besorgen, allerdings weiß ich jetzt nicht, ob ich Kettenschlösser für 8-fach oder 9-fach Ketten holen soll. Kann mich jemand aufklären?

Da ich, was Fahrradreparatur angeht, sowieso noch recht unerfahren bin könnt ihr mir gerne auch noch ein paar Erfahrungen berichten, mit was für Problemen man bezogen auf die Kette bei einer 20.000km Tour zu rechnen hat. Brauche ich z.B. überhaupt Kettenschlösser oder soll ich einfach direkt eine neue Kette nehmen, wenn mit der alten etwas ist? Und wie wahrscheinlich ist es überhaupt, das etwas neben dem üblichen Dehnen passiert?

Vielen Dank für die Hilfe!
Ab dem 01.07.18 auf Tour Richtung Osten
veturanto.blogspot.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1341180 - 07.06.18 07:12 Re: Kettenschloss für 8-/9-fach Kette [Re: Raringo]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2772
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich habe immer ein Kettenschloß dabei. Aber:

Kann man mit Ersatzgliedern und dem geeigneten Werkzeug jederzeit ein Kettenschloß zuverlässig verschließen? (ich gehe natürlich von ungebrauchten Nieten aus?)

Was muß man dabei beachten?

Grüße, Jakob, der noch Lücken in seinen Reparaturkenntnissen hat
Zahme Vögel singen von Freiheit.
Wilde Vögel fliegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1341184 - 07.06.18 07:52 Re: Kettenschloss für 8-/9-fach Kette [Re: Raringo]
AndreMQ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2771
In Antwort auf: Raringo
Hallo allerseits,

ich habe auf meinem Fahrrad momentan eine Campagnolo Record Ultra Drive 8-/9-fach Kette ...
Wenn nicht jemand direkt für diese Kette eine funktionierende Version herausgefunden hat, bleibt nur, sich mit Meßschieber um Pin-Length, Verriegelungsprinzip und dem Innenabstand von Kettenschlössern zu befassen. Oder mit einem Stück (sauberer) Kette im Radladen probieren. Es gibt von SRAM und KMC jede Menge Kettenschlösser und ein von denen als 8/9-fach bezeichnetes Kettenschloß muss nicht auf der Ultra gut passen. Singlespeed und Nabenschaltungen sind recht tolerant gegen schlabbernde Kettenschlösser, Kettenschaltung nicht. Vielleicht findet sich irgendwo auch eine Kompatibilitätsliste.
Nach oben   Versenden Drucken
#1341186 - 07.06.18 08:18 Re: Kettenschloss für 8-/9-fach Kette [Re: Raringo]
joogle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo,
ich verwende das/den Connex Link 9-fach, es pass nach meiner Erfahrung auf die Campa C9 am besten.

Connex Link

Z.B. bei:

BC
Nach oben   Versenden Drucken
#1341579 - 09.06.18 05:22 Re: Kettenschloss für 8-/9-fach Kette [Re: joogle]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2521
Hallo joogle,
Zitat:
ich verwende das/den Connex Link 9-fach, es pass nach meiner Erfahrung auf die Campa C9 am besten.

allerdings nur, wenn es richtig herum eingebaut wird, ansonsten umschlingt es ein 11 Ritzel nicht sauber.

Gruß
Felix

PS: Eine 8-/9-fach-Kette ist normalerweise eine 9-fach-Kette, ausgelegt für die schmaleren Ritzelabstände gegenüber einer 8-fach-Kassette, die aber bei 7-/8-fach auch funktioniert. Damit die Kette zwischen den Ritzeln einer 9-fach-Kassette sauber läuft braucht es dann natürlich auch ein 9-fach-Kettenschloss.

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de