Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (joerg67, Miguell, 6 unsichtbar), 551 Gäste und 701 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1341198 - 07.06.18 07:35 Donau - Rückreiseaus Rumänien nach Budapest?
albe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 258
Hallo zusammen,

ich moechte mit meinen beiden Kindern (10 und 8) dies Jahr den Donauradweg weiter fahren, letztes Jahr sind wir bis Budapest gekommen und fahren ab da auch weiter. Wir haben drei Wochen, werden also vermutlich irgendwo in Rumänien enden. Mein Plan ist es von dort aus mit der Bahn nach Budapest zurueck zu kommen um von dort den RqilJet nach München zu nehmen, Fahrradplätze hierfür habe ich sicherheitshalber auch schon mal reserviert.

Hat jemand Erfahrung/Empfehlungen von wo aus man geschickt mit der Bahn (oder auch mit dem Bus) nach Budapest zurueck kommt?

Gruesse, Alex.
Nach oben   Versenden Drucken
#1341232 - 07.06.18 08:37 Re: Donau - Rückreiseaus Rumänien nach Budapest? [Re: albe]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Hallo Alex,

da haste dir was vorgenommen! Darf ich mal leise Zweifel anmelden, ob sich deine Tour überhaupt für Kinder eignet? Wir sind gerade von unserer Tour von Budapest zum Schwarzen Meer zurück. Der Donau"radweg" ist nur zu einem sehr geringen Anteil ein Radweg im engeren Sinne. Die Donauroute wird zu einem hohen Anteil auf mehr oder weniger stark befahrenen Landstraßen geführt. Da wird auch gern mal sehr eng und ohne Reduzierung des Tempos überholt. Dazu kommen Deichwege in unterschiedlichster Qualität. Die reicht von feinstem Asphalt über ausgefahrene Traktorspuren, Kiesweg bis Wiese ohne erkennbare Fahrspur. Wenn die Qualität gut ist, werden diese Wege auch sehr oft durch den Autoverkehr genutzt, bzw. sind sogar als Landstraße ausgewiesen.

Ich erlaube mir diesen Hinweis auch deshalb, weil wir seit mehreren Jahren Radtouren mit unseren Enkeln im gleichen Alter wie deine Kinder unternehmen.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1341241 - 07.06.18 08:49 Re: Donau - Rückreiseaus Rumänien nach Budapest? [Re: Dietmar]
albe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 258
Hallo Dietmar,

eigentlich ist das zwar nicht das Thema, aber die Qualität des "Donauradwegs" ist mir bewusst. Der Plan ist aber nun mal bis zum Schwarzen Meer zu Fahren, wir haben vor 2 Jahren an der Mündung angefangen sind bis Passau gekommen und dann letztes Jahr weiter bis Budapest gefahren, auch da gab es schon die ein oder andere mäßige Strecke. Nun steht halt der "schlechtere Teil" auf dem Programm. Die Kinder sind an Verkehr und Tagesetappen zwischen 70 und 100 km gewöhnt und fahren beide Mountainbikes auf der Tour, die fuer Strecken jeglicher Art tauglich sind. Das Gepäck transportiere ich.

Gruesse, Alex.
Nach oben   Versenden Drucken
#1341249 - 07.06.18 09:00 Re: Donau - Rückreiseaus Rumänien nach Budapest? [Re: albe]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Na, dann wird das schon klappen. Zum Bahnfahren habe ich leider auch nichts gefunden. Wir wollten auch eine kurze Strecke überbrücken. Bin aber aus der CFR-Seite nicht schlau geworden. Sind deshalb auf Taxi ausgewichen. Für mittlere Strecken kannst du auch mal über einen Leihwagen nachdenken. Die Preise liegen in diesem Bereich wesentlich unter dem dt. Niveau.

Viel Spaß bei der Tour wünscht Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1341263 - 07.06.18 09:21 Re: Donau - Rückreiseaus Rumänien nach Budapest? [Re: albe]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Ich bin 2011 mit einem Schlafwagen der ÖBB von Bukarest über Budapest bis Wien gefahren. Dort gab's Abteile mit 6 Betten, und man konnte für wenig Geld ein Extrabett buchen (zu zweit dann vier). Auf die Betten konnte man das - zerlegte und verpackte - Fahrrad gut legen.

Der österreichische Schaffner hatte damit überhaupt kein Problem. Vielleicht gibt's ja sowas immer noch?
Nach oben   Versenden Drucken
#1341312 - 07.06.18 12:27 Re: Donau - Rückreiseaus Rumänien nach Budapest? [Re: albe]
moorea
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Wir sind 2014 vom Schwarzen Meer aus mit dem Zug nach Hause gefahren. War ein Abenteuer für sich, hier der Bericht auf unserer Seite: Rückreise Bahn

Kurzfassung: Von Bukarest bis Wien ohne Ticket für die Fahrräder. In Rumänien einem Betrüger aufgesessen, danach noch an die jeweiligen Schaffner von Rumänien, Ungarn und Österreich jeweils für die Fahrräder bezahlt... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1341318 - 07.06.18 14:36 Re: Donau - Rückreiseaus Rumänien nach Budapest? [Re: moorea]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo moorea,

interessanter Bericht.

Wenn ich aber richtg gerechnet habe, seid ihr nicht über die üblicherweise beim Fliegen aufgerufenen Preise (wenn man es nicht kostenlos hinkriegt) hinausgekommen.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1341328 - 07.06.18 16:37 Re: Donau - Rückreiseaus Rumänien nach Budapest? [Re: moorea]
albe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 258
In Antwort auf: moorea


Danke fuer den Link - es bestätigt zumindest meine Erkenntnisse, dass man in Rumänien im Prinzip Raeder mit in den Zug nehmen kann...

ansonsten ist mir auch die Möglichkeit Timisoara -> MUC direkt mit LH zu fliegen bekannt - wobei das neben dem Kostenfaktor aber halt noch die Problem des Verpackens der Reader und des Gepäcks mit sich bringt, abgesehen davon, dass man von der Donau auch erstmal nach Timisoara kommen muss...

Und, wie geschrieben, Fahradplaetze in einem Railjet (OeBB) von Budapest nach München (direkt) habe ich schon.

--Alex.

Geändert von albe (07.06.18 16:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341329 - 07.06.18 16:46 Re: Donau - Rückreiseaus Rumänien nach Budapest? [Re: albe]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 560
Eine Flugverbindung nach Stuttgart von Timisoara und Sibiu gibt es seit Neuestem auch.

(Auch wenn du damit nichts anfangen kannst, aber für zukünftige andere User, die hier suchen.)
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
#1341422 - 08.06.18 10:37 Re: Donau - Rückreiseaus Rumänien nach Budapest? [Re: albe]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Sollte es richtig unangenehm werden, dann fahr mit Binnenverkehrszügen und mit dem Fahrrad über die Grenze. Ungarn und Rumänen können sich aus historischen Gründen nicht leiden (dass heißt, die Knallköpe unter ihnen) und sowohl CFR als auch MÁV mögen international Reisende nicht. Wenn Ihr Binnenverkehrszüge benutzt, dann erspart Euch das in Ungarn gleich noch den horrenden Auslandsaufschlag.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1341436 - 08.06.18 11:14 Re: Donau - Rückreiseaus Rumänien nach Budapest? [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Falk
Sollte es richtig unangenehm werden, dann fahr mit Binnenverkehrszügen und mit dem Fahrrad über die Grenze.

Diesen Tipp kann ich grundsätzlich ganz dick unterstreichen!

In den letzten Jahren wurden in ganz Europa massiv grenzüberschreitende Züge abgebaut (nicht nur zwischen RO und HU, auch z.B. zwischen DE und PL). Zughopping funktioniert deshalb in aller Regel deutlich besser. Und mit dem Fahrrad ist man ja einigermaßen flexibel und kann Entfernungen von 20 bis 30 km einfach überbrücken.

Ich habe das schon auf vielen Reisen gemacht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341437 - 08.06.18 11:14 Re: Donau - Rückreiseaus Rumänien nach Budapest? [Re: Falk]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Falk
Ungarn und Rumänen können sich aus historischen Gründen nicht leiden (dass heißt, die Knallköpe unter ihnen) und sowohl CFR als auch MÁV mögen international Reisende nicht.

Diese historischen Gründe zu beurteilen sollte man denen überlassen die sie erlebt haben.
Fritz

Geändert von Toxxi (08.06.18 12:15)
Änderungsgrund: Offtopic gesetzt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341451 - 08.06.18 12:03 Re: Donau - Rückreiseaus Rumänien nach Budapest? [Re: Friedrich]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Stimmt Friedrich, es ist etws anmaßend, wenn "Externe" das "beurteilen".

Andererseits hat es z.B. keine 20 Jahre gedauert bis Frankreich und Deutschland ihr Verhältnis von "Weltkrieg" auf "enge Freundschaft" umgestellt hatten.

Klar, ganz anderer Kontext. Aber manchmal fragt man sich schon, warum die einen Konflikte kurzfristig überwunden werden können und andere jahrzehnte-, wenn nicht gar jahrhundertelang schwelen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von Toxxi (08.06.18 12:15)
Änderungsgrund: Offtopic gesetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1341453 - 08.06.18 12:14 Re: Donau - Rückreiseaus Rumänien nach Budapest? [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Haltet den Ball flach! Falk hat hier lediglich eine Feststellung getroffen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341454 - 08.06.18 12:17 Re: Donau - Rückreiseaus Rumänien nach Budapest? [Re: Friedrich]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Diese historischen Gründe zu beurteilen sollte man denen überlassen die sie erlebt haben.

Mal halbe Kraft, besser noch »ganz langsam«.
Denn erstens hast auch Du die Anfange und Ursachen genausowenig erlebt, die lagen nämlich beim Kaiser Karl und vor allem bei seinem Franz Josef I. Zweitens muss ich die nicht beurteilen, allenfalls sage ich, dass die, die das nach dem zweiten Weltkrieg fortgeführt haben, mehr als bekloppt waren. Das erlaube ich mir, ohne irgendwen um Erlaubnis zu fragen. Immerhin hatten dieselben Fachpersonale den Anspruch, die Fehler ihrer Vorgänger nicht zu wiederholen. Gemacht haben sie es trotzdem. Als Letztes, soll ich meine negativen Erlebnisse an dieser Grenze aus Rücksicht auf wen auch immer besser darstellen, als sie nunmal waren? Hornochsen und Idioten gibt es auch in der Uniform von anderen Staaten. Die kroatische Grenzpolizei und die Zöllner aus demselben Land sind ebensowenig besser wie die Deppen der der CFR und der alten MÁV, heute H-Start. Dass es deutlich besser geht, zeigen ausgerechnet die sonst oft geschmähten Serben. Strafgebühren für Reisende, die es wagen, eine Grenze zu überqueren, gehen nicht und innerhalb der EU gleich gar nicht. Deswegen das »U« für »Union«.

@Thoralf, danke.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Toxxi (08.06.18 12:20)
Änderungsgrund: Offtopic gesetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1341456 - 08.06.18 12:19 Re: Donau - Rückreiseaus Rumänien nach Budapest? [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Und damit Ende der Diskussion hier
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341465 - 08.06.18 12:52 Re: Donau - Rückreiseaus Rumänien nach Budapest? [Re: derSammy]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Sammy!
In Antwort auf: derSammy
(……)Andererseits hat es z.B. keine 20 Jahre gedauert bis Frankreich und Deutschland ihr Verhältnis von "Weltkrieg" auf "enge Freundschaft" umgestellt hatten.
(…..)Aber manchmal fragt man sich schon, warum die einen Konflikte kurzfristig überwunden werden können und andere jahrzehnte-, wenn nicht gar jahrhundertelang schwelen.


Frankreich-Deutschland, das ist und war schon sehr speziell. Einer der Meilensteine war die Ludwigsburger Rede von Charles de Gaulle "An die deutsche Jugend" im Jahr 1962. Ich habe sie als Zwölfjähriger zuhause und in der Schule gehört und war tief beeindruckt, ermutigt, ja sogar begeistert. Meinen Klassenkameraden ging es ähnlich...

Die Idee, so etwas wie "Gegenseitiges Verstehen der Unterschiedlichkeiten" von unten her, d.h. mit Jugend und den "normalen" Bürgern (Städte- und Dorfpartnerschaften) aufzubauen, war richtig.

Das Office franco-allemand pour la Jeunesse / Deutsch-Französische Jugendwerk organisierte ab 1963 weltweit den bis heute größten Austausch zwischen Jugendlichen zweier Nationen. Auf verschiedensten Ebenen hatten junge Deutsche und Franzosen die Möglichkeit, die Menschen des anderen Landes im Alltag kennenzulernen. Als Schüler, als junge Gewerkschafter, als Lehrlinge, als Studenten usw. usf. Ich habe zwischen 1964 und 1968 selbst an mehreren Austauschprogrammen teilgenommen und weiß, daß diese Zeit sogar bei vielen, die heute sich der Rente nähern oder bereits Rentner sind, bis heute nachwirkt.

HeinzH.


Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von Uli (08.06.18 14:09)
Änderungsgrund: Off-topic
Nach oben   Versenden Drucken
#1341476 - 08.06.18 14:26 Re: Donau - Rückreiseaus Rumänien nach Budapest? [Re: albe]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
Erfahrungen nicht, aber:
Busse (z.B. RoAtlassib) fahren aus allen südlichen Städten Rumäniens nach Budapest und nehmen auch Räder und Anhänger mit.

Die betriebenen Eisenbahnenstrecken: Karte
gibt es hauptächlich im und zum Westen Rumäniens. Eingezeichnet sind auch die wenigen Verbindungen im kleinen Grenzverkehr.

Ansonsten geht der Vorschlag einen Grenzort an die rumänisch-ungarische Grenze zu nehmen und rüber zu radeln natürlich überall. Über eine Mitnahme in Ungarn kenne ich mich nicht aus.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen

Geändert von drachensystem (08.06.18 14:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341519 - 08.06.18 17:39 Re: Donau - Rückreiseaus Rumänien nach Budapest? [Re: Toxxi]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Toxxi
[mod]Haltet den Ball flach! Falk hat hier lediglich eine Feststellung getroffen.[/mod]

Habe ich etwas anderes gemacht?
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1341526 - 08.06.18 18:02 Re: Donau - Rückreiseaus Rumänien nach Budapest? [Re: Friedrich]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Du kannst es offenbar echt nicht lassen, immer wieder in Wespennester zu stechen und nachzutreten, wo eigentlich Schluss ist. Das ist kein schöner Umgang.

Welcher Teil von Ende der Diskussion war jetzt unverständlich?

Man muss nicht immer alles breit treten und bis ins letzte Quäntchen an den Stellen ausdiskutieren, an die es nicht gehört. Wenn ihr über das Verhältnis von Rumänen und Ungarn und die k.u.k. Monarchie diskutieren wollt (was ich persönlich ein sehr interessantes und diskutierenswertes Thema finde), dann macht einen eigenen Faden in Dies & Das auf und kapert nicht andere Fäden.

Ich befürchte nur, dass sowas bei der hier vorherrschenden Diskussione- und Provokationskultur ziemlich schnell ausarten wird.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1341530 - 08.06.18 18:12 Re: Donau - Rückreiseaus Rumänien nach Budapest? [Re: Toxxi]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Als Siebenbürger Sachse lasse ich mir das Phänomen gerne von anderen Sachsen erklären - kompetenten Forumisten.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1341609 - 09.06.18 09:06 Re: Donau - Rückreiseaus Rumänien nach Budapest? [Re: albe]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Den Donauradweg entlang und speziell zwischen Constanta/Tulcea/Galati war das Dauerthema. Die Leute fanden die unterschiedlichsten Lösungen. Mit dem Bus. Mit dem Zug. Flüge. Allen gemeinsam war, dass das Rad meist verpackt werden musste. Auch und ganz besonders für die rumänischen Züge. Mitnahme musste dann sowieso ausgehandelt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1341722 - 10.06.18 10:35 Re: Donau - Rückreiseaus Rumänien nach Budapest? [Re: albe]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Zum Thema Rückreise kann ich wenig sagen. Ich fliege eigentlich immer zurück.

Ich möchte euch nur raten, den Karpatendurchbruch nicht auf der rumänischen Seite zu fahren, sondern auf der serbischen. Dafür gibt es zwei Gründe: Auf der rumänischen Seite fährt man die ganze Zeit in der prallen Sonne und zwischen Moldova Veche und Orsova gibt es kaum Verpflegungsmöglichkeiten.

Schlimmer aber: die Strecke von Orsova bis zum Donaudamm (Derdap I) ist für Radfahrer katastrophal. Extremer LKW Verkehr, kein Randstreifen, eine kniehohe Abgrenzung nach rechts, hinter der es 10 m senkrecht runter geht. Mit Kindern bitte nicht. Solltet ihr euch aus irgendeinem Grund doch entscheiden auf der rumänischen Seite zu fahren, dann nehmnt von Orsova bis Drobeta den Zug.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1341731 - 10.06.18 11:18 Re: Donau - Rückreiseaus Rumänien nach Budapest? [Re: KUHmax]
moorea
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
In Antwort auf: KUHmax
Hallo moorea,

interessanter Bericht.

Wenn ich aber richtg gerechnet habe, seid ihr nicht über die üblicherweise beim Fliegen aufgerufenen Preise (wenn man es nicht kostenlos hinkriegt) hinausgekommen.

Insgesamt haben wir sicher nicht mehr bezahlt als die Fahrradmitnahme per Flugzeug, das stimmt schon. Wir versuchen halt, nach Möglichkeit lieber mit der Bahn als mit dem Flieger zu reisen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350888 - 18.08.18 15:51 Re: Donau - Rückreiseaus Rumänien nach Budapest? [Re: albe]
albe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 258
...im Zweifel kommt es anders als man denkt. Nach einmal Magen-Darm haben wir es nur bis kurz hinter Belgrad geschafft und haben dann den Nachtzug Belgrad-Budapest fuer die Rueckreise genommen. Ich wuerde mich auf diesen Zug nicht verlassen, aber es war fuer uns (2 Erwachsene, 2 Kinder & 4 Fahrräder) machbar. Gezahlt haben wir den normalen Fahrpreis plus zwei mal "internationale Fracht" a 30 EUR an den ungarischen Schaffner.

Der Zug hatte leider dann 2 Stunden Verspaetung und wir haben den Railjet nach München verpasst und sind ueber die Dörfer nach München getingelt, aber das ist eine andere Geschichte.

--Alex.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350907 - 18.08.18 22:02 Re: Donau - Rückreiseaus Rumänien nach Budapest? [Re: albe]
HerrZebra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 96
In Antwort auf: albe
Gezahlt haben wir den normalen Fahrpreis plus zwei mal "internationale Fracht" a 30 EUR an den ungarischen Schaffner.


Was für ein Wunder das gerade der ungarische Schaffner abkassiert hat entsetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1380084 - 23.03.19 17:02 Re: Donau - Rückreiseaus Rumänien nach Budapest? [Re: HerrZebra]
kopernikus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo,

ich schreibe mal in diesen Thread:
Ich will im September/Oktober den Doauradweg fahren und bin auch am überlegen, wie ich bzw. mein Rad zurück nach Deutschland kommt.
Jetzt hatte ich daran gedacht, mir in Rumänien einen Karton zu besorgen und mein Rad als Paket per Post zurückzuschicken. Dann hab ich mit der Bahn weniger Stress. Hat das schonmal jemand gemacht und ist das empfehlenswert?

Danke schonmal für eure Antworten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1380095 - 23.03.19 21:09 Re: Donau - Rückreiseaus Rumänien nach Budapest? [Re: kopernikus]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: kopernikus
... und bin auch am überlegen, wie ich bzw. mein Rad zurück nach Deutschland kommt.

ATLASSIB wurde hier schon erwähnt. Wirf einen Blick auf deren Homepage (unter grafice de circulatie) und wende dich telefonisch an eine ihrer Agenturen in Deutschland.

Ich habe deren Service noch nie in Anspruch genommen weiß aber dass sie auch einen Packetdienst (coletarie) anbieten.

Viel Erfolg und viel Vergnügen zwinker
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1380101 - 24.03.19 08:24 Re: Donau - Rückreiseaus Rumänien nach Budapest? [Re: Friedrich]
Trick7
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Bin Ende Mai 2018 mit Atlassib von Constanta über Sibiu nach Graz gefahren. Die Fahrradmitnahme war auf der ersten Teilstrecke nicht unbedingt problemfrei, da der Bus ziemlich gut gebucht, aber ohne Anhänger unterwegs war. Zuerst musste ich die Dame am Tickteschalter davon überzeugen, dass mein 28" Trekking-Fahrrad mit ausgebautem Vorderrad problemlos Platz hätte. Erst danach verkaufte sie mir ein Ticket. Als jedoch der Busfahrer mein Rad sah rastete dieser vollkommen aus und begann lautstark mit mir auf Rumänisch zu diskutieren. Beide auf 180 stürmten wir zum Ticketschalter. Nachdem wir beide auf die Dame eingeredet hatten, der Busfahrer auf Rumänisch und ich auf Englisch, atmete diese tief durch, begann den Busfahrer auf Rumänisch anzuschreien und mich auf Englisch. Als Ergebnis dieser Auseinandersetzung fand das Rad dann doch im Bauch des Busses Platz.
In Sibiu die Situation ganz anders, 2 außerordentlich nette Chauffeure, der Bus zu einem Drittel belegt, mehr als genug Platz fürs Rad. Warum ich so freundlich empfangen wurde, war dann in Wien klar. Die Fahrer hatten kein Navi und sollten zum ersten Mal den internationalen Busterminal am neuen Hauptbahnhof ansteuern und waren somit auf meine (zugegebenermaßen sehr bescheidene) Ortskenntnis angewiesen, welche ich aber mithilfe meines Mobiltelefon-Navis und den Übersetzungen einer ebenfalls mitreisenden Rumänin ausreichend kompensieren konnte.

Die Rückfahrt war eigentlich weitaus angenehmer als befürchtet, da der Bus regelmäßig stehenbleibt und man sich die Beine vertreten kann. Gekostet hat das ganze um die € 60,-.

Grüße,
Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#1380133 - 24.03.19 17:21 Re: Donau - Rückreiseaus Rumänien nach Budapest? [Re: Trick7]
HerrZebra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Also ich bin zwar zuletzt vor 15 Jahren mit Atlassib gefahren. Damals noch als Teenager aber wenn ich diesen Namen höre oder lese reicht es mir. Wäre für mich ein Grund die Reise abzublasen bevor ich nochmals mit dieser Schlepperbande quer durch Europa fahren muss.

Damals Von München bis Sibiu 40 Stunden im Bus mit den unfreundlichsten Fahrer überhaupt.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de