Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Radaholic, derSammy, iassu, Raleight-Radler, 2 unsichtbar), 465 Gäste und 871 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532681 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1341242 - 07.06.18 08:52 Kurbel
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Hallo eine frage an euch! Ich habe ein Rad mit Rohloff Nabe zirka 5000 km gelaufen Ölwechsel gemacht und seid kurzen dreht sich die Kurben Garnitur beim Schieben und während der Fahrt wenn ich die Füße hoch nehme mit, laut aussage von Rohloff würde das ein meiner zu leicht laufenden Tretlager liegen , was ist eure Meinung und wie kann man das beheben ?

Geändert von Uli (08.06.18 08:01)
Änderungsgrund: Großschreiben = Schreien = unhöflich
Nach oben   Versenden Drucken
#1341250 - 07.06.18 09:01 Re: KURBEL [Re: Zaubermann]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
So ist es, wenn das Tretlager so leichtgängig ist, dass der Freilauf mehr Widerstand leistet, dreht sich die Kurbel, weil sich die Kette das leichter drehende Teil "aussucht". Eine ordentliche Packung Schlamm ans Tretlager sollte helfen. grins
Ob jetzt zuviel/zuwenig Öl drin sein könnte, wissen sicher die Rohlofffahrer hier.
Nach oben   Versenden Drucken
#1341253 - 07.06.18 09:10 Re: KURBEL [Re: Zaubermann]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Ist normal und kann bei Rohloff durchaus vorkommen. Hatten wir am Tandem auch schon, und da "bremsen" zwei Tretlager.

Was du je nach Modell machen kannst: Dem Tretlager ne neue Fettpackung verpassen. Die kann auch eine gewisse Bremswirkung haben. Wenn es sich nicht bessert: Ignorieren. Auf den Antrieb hat die höhere Reibung des Rohloff-Freilaufs keinen Einfluss, der Freilauf ist ja nur aktiv, wenn das Hinterrad sich schneller bewegt als es die Kurbel angetrieben wird (Schieben/Rollen).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1341258 - 07.06.18 09:13 Re: KURBEL [Re: Zaubermann]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Zaubermann
beim Schieben...

... könnte man ein simples Einmachgummiband um das Sattelrohr schlingen und mit der Schlaufe das Pedal fixieren. Bei längeren Schiebestrecken kann es sonst tatsächlich nerven, dass die Kurbel ständig mitdreht.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341265 - 07.06.18 09:24 Re: KURBEL [Re: Zaubermann]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Zaubermann
Hallo eine frage an euch! Ich habe ein Rad mit Rohloff Nabe zirka 5000 km gelaufen Ölwechsel gemacht und seid kurzen dreht sich die Kurben Garnitur beim Schieben und während der Fahrt wenn ich die Füße hoch nehme mit, laut aussage von Rohloff würde das ein meiner zu leicht laufenden Tretlager liegen , was ist eure Meinung und wie kann man das beheben ?
Im Handbuch auf Seite 6 steht dies komplett beschrieben. Das ist ein gutes Zeichen, weil es heißt, dass Kette und Tretlager leicht laufen - alles in den richtigen Maßen. Wenn dies durch schlecht gedichtete Tretlager verursacht wird, hält der Effekt nicht lange an, dann ist das Tretlager defekt. Wenn es durch einen zu kräftig sitzenden Simmerring in der Nabe verursacht ist und gegen ein strammes Tretlager und Kette durchkommt, dann hält dies auch nicht lange an, weil dann der Simmerring aufgearbeitet ist. Ein gut laufendes Tretlager und Kette sollte die Nabe ohne zu strammen Simmerring mitnehmen können. Wenn auch noch mit Chainglider das Mitdrehen funktioniert, dann sitzt auch der CG richtig gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1341285 - 07.06.18 10:39 Re: KURBEL [Re: Zaubermann]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo,

diesen Effekt hatte ich kurz nach dem Neuaufbau meines Rades ebenfalls beobachtet. Nach rund 2000 km Einlaufzeit der Rohloff hat sich das gegeben.

Grüße, Klaus

PS.: Und nein, es lag nicht daran, daß Kette und Tretlager im Laufe der Zeit schwergängiger wurden.

Geändert von E94158 (07.06.18 10:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341299 - 07.06.18 11:39 Re: KURBEL [Re: BeBor]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Zaubermann
beim Schieben...

... könnte man ein simples Einmachgummiband um das Sattelrohr schlingen und mit der Schlaufe das Pedal fixieren. Bei längeren Schiebestrecken kann es sonst tatsächlich nerven, dass die Kurbel ständig mitdreht.

Bernd

Stimmt. Hatte ich im letzten Winter mal. Auf den ersten Metern nicht beachtet und ein paar Mal die Kurbel in die Hacken gehauen
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#1341334 - 07.06.18 17:55 Re: KURBEL [Re: Zaubermann]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Ich hatte das hier auch mal irgendwann im Forum gelesen.
Wenn die Kurbel nicht mitdreht den ist der Chainglider schuld schleift.
Falsch montiert.
Ohne Chaiglider drehte auch bei mir die Kurbel mit.
So aber jetzt was neues bei mir auf einmal dreht die Kurbel mitmImt Chainglider.
Könnte aber beobachten das dieses nicht in allen Gängen der Fall ist.
So aber auch ohne Chainglider: Frage an den Theadstarter in welchem Gang dreht den die Kurbel mit in allen?
Gruß

Geändert von nebel-jonny (07.06.18 17:57)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de