Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Mavenlol, tomrad, Olivrei, silbermöwe, Thomas S, 1 unsichtbar), 386 Gäste und 584 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1341311 - 07.06.18 12:25 Von Oslo nach Trelleborg (nicht an der Küste!)
Melan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo in die Runde, ich (48 / w) bin neu hier in der Runde und plane nun schon seit mehreren Monaten an meiner Schwedentour, die ich Mitte Juli (solo) starten werde. Geplant sind 16 Tage Reisezeit und ein grobes Streckenziel von 1250 km mit geplanten 11 oder 12 Reisetagen.

Radreisen habe ich schon zahlreiche gemacht, neu ist dieses Jahr, dass ich zelten werde - ich wollte für die Tour eine möglichst große Freiheit haben. Meinen Cyclo-Crosser habe ich tourentauglich umgebaut (angesichts fehlender Ösen war der Gepäckträger ziemlich tricky), mit dem Equipment (außer Stromversorgung) bin ich auch zufrieden (inkl. wirklich allem nur 21,5 kg. Zuladung), und die Streckenführung ist einmal durchgedacht. Da ich die Regionen so gut wie gar nicht kenne, gibt's hier in diesem Forum vielleicht noch den ein oder anderen wertvollen Hinweis. Ein Großteil der Route orientiert sich am Sverigeleden.

1: Von Oslo aus südwärts am Fjord entlang bis Larkollen
2: Von Larkollen aus ostwärts Richtung Schweden, kurz hinter der Grenze nach Nössemark
3: Von Nössemark südlich Richtung Haverud, dann nach Ragnerudsjön.
4: Weiter südlich an den Vänern bis nach Grästorp
5: Von dort Richtung Göteborg bis Lerum
6: Über Göteborg weiter nach Örby (Öresjön)
7: Weiter südöstlich nach Unnaryd
8: Weiter nach Almhud (Möckeln)
9: Weiter Richtung Süden gen Küste bis Langasjön
10+11: An der Küste entlang bis Trelleborg

Die Touren liegen im Schnitt zwischen 100-120 km, wobei ich noch nicht einschätzen kann, wie gut es sich auf den Wegen rollt, vor allem im nördlicheren Teil erwarte ich zahlreiche Schotterwege.
Aber das Gute ist ja, dass ich jederzeit abkürzen (oder weiter ausholen kann).


Freue mich auf regen Austausch.
Melan
Nach oben   Versenden Drucken
#1341438 - 08.06.18 11:14 Re: Von Oslo nach Trelleborg (nicht an der Küste!) [Re: Melan]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Halo!
Ich bin ab Moss (Norwegen) an der Küste lang und erst ab Malmö ins Landesinnere nach Trelleborg. Hat mir landschaftlich sehr gut gefallen, es gab und und zu Duschen am Strand und gute Möglichkeiten zum Wildzelten. Das Landesinnere erscheint mir etwas langweiliger - viel Landwirtschaft. Aber die Route von dir kenne ich nicht.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1341443 - 08.06.18 11:25 Re: Von Oslo nach Trelleborg (nicht an der Küste!) [Re: Melan]
LaRassaMD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
bin im Mai von Malmö bis Oslo an der Küste Lang . Kann dir den Streckenabschnitt von Göteborg bis Oslo empfehlen . sehr viel Wald und nicht so viel Küste wenn man es will .
mfg
Nach oben   Versenden Drucken
#1341445 - 08.06.18 11:38 Re: Von Oslo nach Trelleborg (nicht an der Küste!) [Re: ro-77654]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Von Malmö nach Trelleborg durchs Landesinnere? Das sind doch nur n paar Kilometer zwinker

Bin mal von Oslo nach Göteborg eher an der Küste lang, wobei ich die Küste erst im schwedischen Teil schöner fand. Und von Göteborg über Jönköping nach Trelleborg. Da waren durchaus auch waldreiche Gebiete bei, was mir gut gefallen hat, abends dann oft Camping am See.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1341452 - 08.06.18 12:03 Re: Von Oslo nach Trelleborg (nicht an der Küste!) [Re: Stephan76]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zwischen Malmö und Trelleborg darf man sich nur nicht von den Straßenwegweisern verrückt machen lassen, die führen einen nur zur Autobahn. Weiß der Geier, warum die eigentlich angenehme und umwegarme Fahrradstrecke, die weitgehend auf dem Planum einer aufgegebenen Eisenbahnstrecke verläuft, nicht von Zentrum bis Zentrum (bzw Fährbahnhof) ausgeschildert ist. Möglichwerweise wäre das zu einfach.

Seit ein paar Jahren gibt es zwischen Malmö und Trelleborg auch wieder richtigen Regionalverkehr im Halbstundentakt. Dauert 34 Minuten und ist durchaus eine Alternative. Die Gegend sieht nämlich genauso aus wie die mecklenburgisch-pommersche Agrarsteppe. Von Wald, Elchen und roten Holzhäusern mit weißen Ecken keine Spur.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1341542 - 08.06.18 18:45 Re: Von Oslo nach Trelleborg (nicht an der Küste!) [Re: Falk]
Melan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Danke für die vielen Hinweise!
Da ich mitten im Sommer reise, wurde mir von der Küstenstrecke abgeraten, die sei dann total überfüllt und Übernachtungsplätze schwer zu finden. Aber ich bin mit meiner Route ja nicht festgelegt, kann ja noch im Vorfeld und Unterwegs alles über den Haufen werfen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de