Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (schorsch-adel, Fahrradfips, stefan1893, thomas-b, 11 unsichtbar), 323 Gäste und 887 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1340900 - 05.06.18 13:35 Reiserad mit Rennlenker und Federung
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

da mein Reiserad gestohlen wurde, bin ich jetzt auf der Suche nach was neuem.
Mir schweb ein Rad mit Rennlenker und "etwas" :-) Federung vor, ca. 50 mm.

"Etwas" Federung, weil ich Probleme mit der Sehne habe und eine Federung unbedingt benötige.

Gruss

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1340912 - 05.06.18 15:58 Re: Reiserad mit Rennlenker und Federung [Re: radler4711]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Mit Federung meinst Du eine Federgabel - oder eine Vollfederung?
Mit Vollfederung kenne ich keines.

Mit federgabel fällt mir aktuell nur das Cannondale Slate ein.

Das Salsa Fargo kann laut Salsa auch mit Federgabel gefahren werden. Die Geometrie ist lt. der FAQ dafür ausgelegt.

Geändert von olafs-traveltip (05.06.18 16:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340914 - 05.06.18 16:33 Re: Reiserad mit Rennlenker und Federung [Re: olafs-traveltip]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: olafs-traveltip
Mit Federung meinst Du eine Federgabel - oder eine Vollfederung?
Das ist in der Tat die Frage der Fragen zu diesem Thema.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1340920 - 05.06.18 18:01 Re: Reiserad mit Rennlenker und Federung [Re: radler4711]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: radler4711
...ein Rad mit Rennlenker und "etwas" Federung vor, ca. 50 mm.

"Etwas" Federung, weil ich Probleme mit der Sehne habe und eine Federung unbedingt benötige
Wenn du wegen deiner Sehnenprobleme schon eine Federung unbedingt brauchst würde ich dir empfehlen bezüglich eines Rennlenkers vorab zunächst deinen behandelnden Arzt befragen!
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1340923 - 05.06.18 18:40 Re: Reiserad mit Rennlenker und Federung [Re: radler4711]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Geht mir auch so. Da es für mich keine ausreichende Alternative gab, habe ich mir Eins von Norwid bauen lassen. Bei Interesse könnte ich Dir Bilder schicken

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1340924 - 05.06.18 18:41 Re: Reiserad mit Rennlenker und Federung [Re: radler4711]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Rainer,
In Antwort auf: radler4711
"Etwas" Federung, weil ich Probleme mit der Sehne habe und eine Federung unbedingt benötige.

"Etwas" Rahmenfederung gibt es da, und auch Federgabeln und Rennlenker. zwinker

Gruß
Felix

Geändert von Spreehertie (05.06.18 18:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340940 - 05.06.18 20:30 Re: Reiserad mit Rennlenker und Federung [Re: radler4711]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Etwas Federung kannst du z.B. mit dieser Gabel erreichen: Klick
Es gibt noch weitere Gabeln mit geringer Bauhöhe und Federweg zw. 30 und 50mm oder ist der Rahmen schon für Federgabelgeometrie ausgelegt?
Oder fangen wir mal ganz von vorne an: Möchtest du dir ein neues Rad kaufen oder eins aufbauen? Hast du noch Teile?
Wie viel darf der Spaß kosten?
Ein Rahmen mit Rennradlenker ist übrigens einige cm kürzer als ein Rahmen für MTB-Lenker.
26", 27,5" oder 28"?
Usw.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340944 - 05.06.18 20:37 Re: Reiserad mit Rennlenker und Federung [Re: BaB]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: BaB
Etwas Federung kannst du z.B. mit dieser Gabel erreichen: Klick

Interessante Gabel, passt aber von der EInbauhöhe mE nicht für Rennräder, Cyclocrosser u.ä.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340950 - 05.06.18 20:52 Re: Reiserad mit Rennlenker und Federung [Re: olafs-traveltip]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Ah, er hat ein RR oder CX, das muss ich überlesen haben... zwinker (wobei, bei CX wäre es schon nicht sooo falsch und RR gibt es ja auch: Klick )

Geändert von BaB (05.06.18 21:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340954 - 05.06.18 21:04 Re: Reiserad mit Rennlenker und Federung [Re: radler4711]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
zur Entlastung der Arme/Handgelenke/Hände könnte man auch einen gefederten Vorbau einsetzten, dann gibt es auch keine Probleme mit der Rahmen-Geometrie.

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340956 - 05.06.18 21:10 Re: Reiserad mit Rennlenker und Federung [Re: Spreehertie]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
stimmt, den Lenker könnte man ja auch zum Flexen bringen. Da gibt es doch dieses formschöne Teil von Canyon: Klick (etwas runter scrollen) grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1340957 - 05.06.18 21:11 Re: Reiserad mit Rennlenker und Federung [Re: radler4711]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: radler4711
Hallo,

da mein Reiserad gestohlen wurde, bin ich jetzt auf der Suche nach was neuem.
Mir schweb ein Rad mit Rennlenker und "etwas" :-) Federung vor, ca. 50 mm.

"Etwas" Federung, weil ich Probleme mit der Sehne habe und eine Federung unbedingt benötige.

Gruss

Rainer

Habe ein vollgefedertes Reiserad mit Rennlenker gebaut und auf dem Forumstreffen 17 in Erfurt vorgestellt. Von der Stange gibts das nicht.

Einige Rahmenbauer können sowas bauen ( Gebla u.a) wird aber sicher teuer. Rennlenker ist auf langen Reisen am ergonomischsten. Ob man das SO braucht, ist eine andere Frage.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1340968 - 06.06.18 04:54 Re: Reiserad mit Rennlenker und Federung [Re: BaB]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: BaB
RR gibt es ja auch: Klick )

Das Slate hätte ich bereits verlinkt.
Nö, er schrieb nur vom Rennlenker. Wegen der Geometrie läuft es dann mE aber auf CX, Gravel oder ähnlich hinaus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340970 - 06.06.18 04:58 Re: Reiserad mit Rennlenker und Federung [Re: olafs-traveltip]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Sehe nur ein Rennrad mit Federgabel im zitierten Link. HR Federung? Reiserad????
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (06.06.18 04:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341027 - 06.06.18 10:23 Re: Reiserad mit Rennlenker und Federung [Re: olafs-traveltip]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Ich brauche nur eine Federgabel, Vollfederung ist nicht nötig.

Geändert von radler4711 (06.06.18 10:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341028 - 06.06.18 10:25 Re: Reiserad mit Rennlenker und Federung [Re: Stylist Robert]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Ich fahre auch Rennrad, dass ohne Probleme, aber nur eine Tour jeweils. :-)
Bei mehreren Tagen auf dem Rad macht sich aber die Sehne bemerkbar.

Rainer

Geändert von radler4711 (06.06.18 10:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341031 - 06.06.18 10:27 Re: Reiserad mit Rennlenker und Federung [Re: BaB]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Am besten ein fertiges Rad kaufen, selber aufbauen macht mehr Spass, kommt aber nicht billiger oder teurer laut meiner Rechnung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341084 - 06.06.18 13:03 Re: Reiserad mit Rennlenker und Federung [Re: olafs-traveltip]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Cannondale Slate

die Nabe tut mir wegen der einseitigen Belastung jetzt schon leid. Bremsen sollte man vorne am besten bleiben lassen, weil die Kräfteverteilung ziemlich unberechenbar sein dürfte.

Interessant wäre auch, wie schnell so eine unsinnige Konstruktion zum Flattern neigt. Nicht ohne Grund hat der Hersteller ein vergleichsweise kleines Kettenblatt eingesetzt, damit man nicht in Versuchung gerät,die 40 kmh zu überschreiten.

Gibts für diesen freiwillig Beinamputierten auch eine Low-Rider-Empfehlung ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341089 - 06.06.18 13:21 Re: Reiserad mit Rennlenker und Federung [Re: schorsch-adel]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Wie beim Auto, auch da sollte man wegen Überlastungsgefahr der einseitig aufgehängten Nabe das Bremsen besser bleiben lassen. listig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341091 - 06.06.18 13:31 Re: Reiserad mit Rennlenker und Federung [Re: schorsch-adel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Die Lefty ( so heißt die Federgabel von Cannondale) läuft ohne Probleme auch mit mehr Hub in MTBs die ein wenig härter rangenommen wird
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341202 - 07.06.18 07:43 Re: Reiserad mit Rennlenker und Federung [Re: schorsch-adel]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Cannondale Slate

die Nabe tut mir wegen der einseitigen Belastung jetzt schon leid. Bremsen sollte man vorne am besten bleiben lassen, weil die Kräfteverteilung ziemlich unberechenbar sein dürfte.

Interessant wäre auch, wie schnell so eine unsinnige Konstruktion zum Flattern neigt. Nicht ohne Grund hat der Hersteller ein vergleichsweise kleines Kettenblatt eingesetzt, damit man nicht in Versuchung gerät,die 40 kmh zu überschreiten.


Mit Verlaub: das ist totaler Unsinn! Die Lefties sind seit über 15 Jahren erprobt und über alle Zweifel erhaben. In Sachen Ansprechverhalten und Steifigkeit (in Relation zum Gewicht) haben sie nach wie vor keine Konkurrenz! Das einzige Problem ist die spezifische Nabe und die fehlende Option für Gepäck vorne - also Bikepacking.

Lauf Grit währe noch eine Option - aber auch wieder nur Bikepackingstyle: http://www.laufforks.com/grit/

Kenne einige, die mit dem Redshift Stem gute Erfahrungen gemacht haben - das bisschen Federweg schein schon etwas auszumachen. https://redshiftsports.com/shockstop-suspension-stem


Specialized hat in den Diverges eine Kartusche im Steuerrohr, die Gabeln haben Ösen (ich glaube nur für Schutzbleche, aber fragen kann man ja mal.) Fahre selbst eines ohne Federung.

Niner ha doch gerade ein Gravelfully vorgestellt: http://www.gravelcyclist.com/bicycle-tec...sea-otter-2018/

evtl. kommt SRAM auf die Idee, die Gabel auch so in den verkauf zu bringen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1341244 - 07.06.18 08:52 Re: Reiserad mit Rennlenker und Federung [Re: radler4711]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Muss es denn unbedingt eine Federung sein?
Ginge nicht ggf. auch einfach etwas mehr Dämpfung durch dickeres Lenkeband und / oder so Gelpads unterm Lenkerband? Hat mein Mann sich gerade unters Band gemacht, und er findet es nun besser.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341345 - 07.06.18 19:28 Re: Reiserad mit Rennlenker und Federung [Re: schorsch-adel]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Cannondale Slate

Gibts für diesen freiwillig Beinamputierten auch eine Low-Rider-Empfehlung ?

Wie wäre es mit dem Xootr CrossRack? zwinker
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de