Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Durness, Thomas S, meterfresser, Werni, Tom Bombadil, Mikrobi, 7 unsichtbar), 42 Gäste und 219 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26257 Mitglieder
87877 Themen
1340055 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3604 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1341403 - 08.06.18 10:58 Merkwürdige Popups auf Smartphone
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17139
Mir passiert neuerdings immer wieder was merkwürdiges mit dem Smartphone...

Wenn das GPS an ist (z.B. zur Navigation), und ich in die Nähe eines Bahnhofes komme (meistens ein S-Bahnhof in Berlin), dann kommt ungefragt ein Popup, das mir zeigt, welche Züge als nächsten fahren. entsetzt

Wenn ich auf dieses Popup klicke, dann geht Google Maps auf.

Ich finde das superextrem nervig und beängstigend. entsetzt Obendrein saugt das völlig sinnlos den Akku leer. böse

Ist das ein Funktion von Google?

Wie kann man die ausstellen? Ich find keine Option dafür...

Was macht Google noch alles im Hintergrund, ohne dass ich es weiß?

Gruß
Thoralf

PS: Wenn das GPS aus ist, dann passiert das nicht.

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1341405 - 08.06.18 11:15 Re: Merkwürdige Popups auf Smartphone [Re: Toxxi]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 442
Mich hat Google letztens gefragt ob ich nicht mal ein paar Fotos mach wolle, an dieser Stelle würden ja sonst alle User Fotos machen (Marktplatz von Wittenberg).

Ich hab dann Google Maps das Recht entzogen mir Nachrichten zu schicken. Seitdem kam nix mehr...
“Fear is the path to the dark side. Fear leads to anger. Anger leads to hate. Hate leads to suffering.”

– Yoda

Geändert von paschukanis (08.06.18 11:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341406 - 08.06.18 11:16 Re: Merkwürdige Popups auf Smartphone [Re: Toxxi]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9165
In Antwort auf: Toxxi
Mir passiert neuerdings immer wieder was merkwürdiges mit dem Smartphone...
Wenn das GPS an ist (z.B. zur Navigation), und ich in die Nähe eines Bahnhofes komme (meistens ein S-Bahnhof in Berlin), dann kommt ungefragt ein Popup, das mir zeigt, welche Züge als nächsten fahren. entsetzt (….)
Moin Thoralf,
es wäre tatsächlich gut, wenn das jemand aufklären kann. Einem Bekannten erscheinen auf dem Smartphone manchmal irgendwelche Sex-Popups auf, wenn er außerhalb der Stadt mit aktiver Navi-App/GPS über die Dörfer tourt.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt vom selbstbestimmten Mitmachen der Bürger...

Geändert von HeinzH. (08.06.18 11:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341407 - 08.06.18 11:27 Re: Merkwürdige Popups auf Smartphone [Re: Toxxi]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5394
In Antwort auf: Toxxi
Wie kann man die ausstellen? Ich find keine Option dafür...

„Benachrichtigungen und Tipps“ in Maps ausgeschaltet? Default sind die auf on!

In Antwort auf: Toxxi
Was macht Google noch alles im Hintergrund, ohne dass ich es weiß?

Wer weiß das schon? Ich würde davon ausgehen, dass wir darüber umfassend belogen und getäuscht werden. Natürlich nur zu unserer eigenen Sicherheit vor Terroranschlägen und zum Schutze vor Fehlern in unserem Konsumverhalten. Big Brother loves you.

Bernd

Geändert von BeBor (08.06.18 11:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341408 - 08.06.18 11:27 Re: Merkwürdige Popups auf Smartphone [Re: paschukanis]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17139
In Antwort auf: paschukanis
Ich hab dann Google Maps das Recht entzogen mir Nachrichten zu schicken. Seitdem kam nix mehr...

Kannst du bitte Idiotensicher beschreiben, wie du das gemacht hast?

Ach ja, wichtige Info:

Samsung Galaxy S5 mini, Android 5.1.1

Gruiß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1341410 - 08.06.18 11:36 Re: Merkwürdige Popups auf Smartphone [Re: Toxxi]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 442
Ich habe ein Xiaomi. Die verwenden ein sehr stark angepasstes Android namens MIUI. Meine Beschreibung wird die also einen Sch... helfen lach

Wühl dich durch die Einstellungen.
“Fear is the path to the dark side. Fear leads to anger. Anger leads to hate. Hate leads to suffering.”

– Yoda

Geändert von paschukanis (08.06.18 11:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341411 - 08.06.18 11:39 Re: Merkwürdige Popups auf Smartphone [Re: Toxxi]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5394
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: paschukanis
Ich hab dann Google Maps das Recht entzogen mir Nachrichten zu schicken. Seitdem kam nix mehr...

Kannst du bitte Idiotensicher beschreiben, wie du das gemacht hast?

Ach ja, wichtige Info:

Samsung Galaxy S5 mini, Android 5.1.1

Gruiß
Thoralf

Bei Apfelgeräten so: Maps, Oben links, Menü aufmachen, dann auf das Zahnradsymbol drücken. Kontoeinstellungen auswählen, dann öffnet sich die Klappe mit den Ein- Ausschaltern der „Dienste“, die Google selbstlos für Dich bereithält.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1341412 - 08.06.18 11:48 Re: Merkwürdige Popups auf Smartphone [Re: Toxxi]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 2757
Hallo Thoralf,

ich kann es Dir auch nur beim S7 beschreiben:

Unter Einstellungen gibt es den Ordner Benachrichtigungen. Dort kann man für jede App festlegen, ob man Benachrichtigungen akzeptiert oder nicht.

Ansonsten kann man unter Einstellungen Apps anwählen, dort Google Maps auswählen und dort gibt es bei den App-Einstellungen ebenfalls die Funktion Benachrichtigungen.
Thomas

Geändert von Thomas S (08.06.18 11:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341418 - 08.06.18 12:18 Re: Merkwürdige Popups auf Smartphone [Re: Thomas S]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17139
In Antwort auf: Thomas S
Unter Einstellungen gibt es den Ordner Benachrichtigungen. Dort kann man für jede App festlegen, ob man Benachrichtigungen akzeptiert oder nicht.

Ja, habe ich gefunden. Das löst das Problem aber nur teilweise.

Ich bekomme zwar keine Nachrichten mehr, aber vemutlich wird Google im Hintergrund immer noch nach S-Bahnen und dergleichem suchen, ohne mir das zu sagen... böse

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1341419 - 08.06.18 12:20 Re: Merkwürdige Popups auf Smartphone [Re: Toxxi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12558
Ich habe allen Google-Diensten den Zugriff auf meinen Standort verweigert. Das wird vermutlich schon reichen, um die Pop-Ups zu unterbinden und dürfte darüber hinaus die "bessere" Lösung sein, weil es Google sensible Daten vorenthält.
Gruß
Uli
Plural-Verben ist out!
Nach oben   Versenden Drucken
#1341420 - 08.06.18 12:22 Re: Merkwürdige Popups auf Smartphone [Re: Uli]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17139
In Antwort auf: Uli
Ich habe allen Google-Diensten den Zugriff auf meinen Standort verweigert.

Das dachte ich eigentlich auch, aber offenbar nicht... entsetzt

Wenn ich im Internet suche, wie man irgendwas am Smartphone einstellt, dann ist das sehr mühselig. Da soll ich in Menüpunkte gehen, die bei mir völlig anders heißen oder nicht existieren...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1341426 - 08.06.18 12:46 Re: Merkwürdige Popups auf Smartphone [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18813
Unterwegs in Griechenland

Beim S5 Nichtmini heißt das so:

Mäpps öffnen
oben links die drei kleinen Querbalken
Einstellungen
Benachrichtigungen
---> hier gibt es diverse Untermenüs, die du durcharbeiten kannst.

Daß dadurch Google selber in seinen Handlungen irgendwie beeinflußt würde, glaubt allerdings niemand. Nur wirst du dann eben informativ in Ruhe gelassen und darfst glauben, daß du allein unterwegs bist.... teuflisch
Gruß Andreas
Unlängst aufgesammelt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341427 - 08.06.18 12:46 Re: Merkwürdige Popups auf Smartphone [Re: HeinzH.]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2042
In Antwort auf: HeinzH.
Einem Bekannten erscheinen auf dem Smartphone manchmal irgendwelche Sex-Popups auf, wenn er außerhalb der Stadt mit aktiver Navi-App/GPS über die Dörfer tourt.


das Münsterland ist eine verrohte Gegend teuflisch Hier in Paderborn popt nix auf unschuldig
Gruß
Michael


Geändert von Michael B. (08.06.18 12:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341435 - 08.06.18 13:12 Re: Merkwürdige Popups auf Smartphone [Re: Toxxi]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2715
Die hier beschriebenen Beobachtungen sind für mich ein Grund mehr, zur Navigation weiterhin mein Garmin-Gerät zu verwenden und mein Smartphone nur bei tatsächlichem Bedarf einzuschalten. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1341440 - 08.06.18 13:17 Re: Merkwürdige Popups auf Smartphone [Re: hopi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18813
Unterwegs in Griechenland

Das hat alles zwei Seiten. Diese "Dienste" sind ja nicht ausschließlich schlecht. Es ist schon praktisch, wenn ich zu einem Bahnhof komme und mir die Abfahrten auf dem Display erscheinen. "Brauchen" tut man das nicht, aber eine gewisse Bequemlichkeit unterstützt das auf angenehme Weise. Wobei mein Beispiel an der Spitze der Nützlichkeit stehen dürfte. Es gibt darunter selbstmurmelnd unbegrenzte Mengen an spam, den niemand braucht, außer Google und die shop-Betreiber.
Gruß Andreas
Unlängst aufgesammelt

Geändert von iassu (08.06.18 13:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341441 - 08.06.18 13:23 Re: Merkwürdige Popups auf Smartphone [Re: hopi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17139
In Antwort auf: hopi
Die hier beschriebenen Beobachtungen sind für mich ein Grund mehr, zur Navigation weiterhin mein Garmin-Gerät zu verwenden und mein Smartphone nur bei tatsächlichem Bedarf einzuschalten. schmunzel

Dito.

Nur habe ich in der Stadt das Navi nicht immer dabei. Manchmal muss ich irgendwohin, wo ich nicht auskenne. Da ist das mit Smartphone schon praktisch.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1341442 - 08.06.18 13:24 Re: Merkwürdige Popups auf Smartphone [Re: Toxxi]
dhomas
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1667
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Uli
Ich habe allen Google-Diensten den Zugriff auf meinen Standort verweigert.

Das dachte ich eigentlich auch, aber offenbar nicht... entsetzt


Manchmal geht die Benachrichtigungsfunktion nach einem "Update" wieder automatisch an. Ich hatte ständig das Problem als ich noch Google auf meinem Handy hatte.

Endlich werde ich nicht mehr gefragt, wie's mir beim Edeka so gefallen hat.
"For if truth is in wine, then 'tis all but a whim
To think a man's true when the wine's not in him."

Geändert von dhomas (08.06.18 13:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341446 - 08.06.18 13:39 Re: Merkwürdige Popups auf Smartphone [Re: Toxxi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12558
Zitat:
Das dachte ich eigentlich auch, aber offenbar nicht.

Dass dies verweigert wird, sieht man, wenn beim Starten der App eine Info dazu kommt, verbunden mit der Frage, ob man der App nicht doch den Zugriff erteilen will. Muss man leider jedesmal wegklicken.
Gruß
Uli
Plural-Verben ist out!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341448 - 08.06.18 13:44 Re: Merkwürdige Popups auf Smartphone [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15234
Meine Lösung: Fairphone Open.
Irgendwelche schnüffelnde Google-Software läuft auf meinem Handy nicht, es sei denn Google wäre so dreist und hätte die in den quelloffenen Android-Code reingebastelt (und hofft völlig naiv, dass keiner das dort finden würde).
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341449 - 08.06.18 13:56 Re: Merkwürdige Popups auf Smartphone [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14294
In Antwort auf: derSammy
Meine Lösung: Fairphone Open.


Das ist theoretisch selbstverständlich der richtige Ansatz, aber praktisch krieg ich es einfach nicht gebacken, mich in meiner Freizeit auch noch mit Softwareproblemen rumzuschlagen. Und verändere deshalb nur sehr sparsam Dinge an privat verwendeter Hardware.

D.h. ich müsste wohl ein Fairphone kaufen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341450 - 08.06.18 14:02 Re: Merkwürdige Popups auf Smartphone [Re: Michael B.]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5394
In Antwort auf: Michael B.
Hier in Paderborn popt nix auf unschuldig

Das neue „Tal der Ahnungslosen“... zwinker

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1341455 - 08.06.18 14:17 Re: Merkwürdige Popups auf Smartphone [Re: dhomas]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 386
In Antwort auf: dhomas
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Uli
Ich habe allen Google-Diensten den Zugriff auf meinen Standort verweigert.

Das dachte ich eigentlich auch, aber offenbar nicht... entsetzt


Manchmal geht die Benachrichtigungsfunktion nach einem "Update" wieder automatisch an. Ich hatte ständig das Problem als ich noch Google auf meinem Handy hatte.

Endlich werde ich nicht mehr gefragt, wie's mir beim Edeka so gefallen hat.


G. findet auch öfter mal einen Weg, den Standort wieder auslesen zu dürfen.

Hiermit lässt sich relativ bequem einstellen, welche App was darf und was nicht. Zumindest habe ich den Eindruck, dass es gut funktioniert. Aber bei diesem Teufelszeug weiß man das leider nie so genau... unsicher
LG Strolch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341458 - 08.06.18 14:39 Re: Merkwürdige Popups auf Smartphone [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15234
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: derSammy
Meine Lösung: Fairphone Open.


Das ist theoretisch selbstverständlich der richtige Ansatz, aber praktisch krieg ich es einfach nicht gebacken, mich in meiner Freizeit auch noch mit Softwareproblemen rumzuschlagen. Und verändere deshalb nur sehr sparsam Dinge an privat verwendeter Hardware.

D.h. ich müsste wohl ein Fairphone kaufen.

Ich habe zuvor auf Handys auch schon diese alternativen ROMs aufgespielt, heute ist wohl Lineage ein/das Mittel der Wahl. Ging auch, vor allem auch ohne PlayStore, Google-Ortsdienste und dergleichen.

Mit einem Fairphone ist es nur relativ leicht, ein google-freies Handy aufzusetzen. Wobei die Standardauslieferung (mit FairphoneOS) auch die Google-Dienste enthält und man das wirklich google-freie FairphoneOpen erst über nen kleinen Umweg über den PC drauf bekommt. Aufwand ist aber nicht erheblich größer als die Überführung von Adressbuch, Terminen und dem ganzen anderen Datenkram. Handy herrichten ist immer etwas Arbeit (es sei denn irgendwer will wirklich mit dem Werkszustand starten...).
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1341468 - 08.06.18 15:13 Re: Merkwürdige Popups auf Smartphone [Re: Strolch]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18813
Unterwegs in Griechenland

In Antwort auf: Strolch
G. findet auch öfter mal einen Weg, den Standort wieder auslesen zu dürfen.
Richtig. Aber wie ich schon schrob: will man Googlemäps auch nutzen, ist die jedesmalige händische Eingabe des Standorts auch lästig. Wenn man navigiert, wird der Standort nachgeführt - kann sehr angenehm sein. Außerdem ist wohl anzunehmen, daß wenn man den Standort händisch eingibt, daß dann G auch so kapiert, daß man dort gerade ist - dann kann man sie auch gleich selber suchen lassen.
Gruß Andreas
Unlängst aufgesammelt

Geändert von iassu (08.06.18 15:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341471 - 08.06.18 16:06 Re: Merkwürdige Popups auf Smartphone [Re: iassu]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2715
In Antwort auf: iassu
? . . wenn ich zu einem Bahnhof komme und mir die Abfahrten auf dem Display erscheinen.
darum meine Aussage, bei Bedarf das Smartphone einzuschalten.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1341473 - 08.06.18 16:10 Re: Merkwürdige Popups auf Smartphone [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17139
In Antwort auf: iassu
Es ist schon praktisch, wenn ich zu einem Bahnhof komme und mir die Abfahrten auf dem Display erscheinen.

Das mag okay sein, wenn man vom Dorf kommt und nie weiter läuft als sein Auto lang ist... In Berlin komme ich täglich an Dutzenden Bahnhöfen vorbei - da nervt das kolossal. traurig

Und außerdem ist Google Maps AUSGESCHALTET. Wenn ich die App aktiv habe, kann ich das ja irgendwie noch nachvollziehen. Aber so? Würdest du es okay finden, wenn ich auf jeder Radtour, die wir gemeinsam fahren, dir an jedem Bahnhof ungefragt(!) ein Ohr abkaue, was jetzt hier abfahren wird?

Gehts noch? Die haben doch echt den Arsch offen bei Google... entsetzt böse

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (08.06.18 16:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341479 - 08.06.18 17:18 Re: Merkwürdige Popups auf Smartphone [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18813
Unterwegs in Griechenland

lach

Du bist da trotz deiner unschuldigen wenigen Lebensjahre genau wie ich und noch ein paar andere einfach von gestern. Privatsphäre ist ein Begriff, der heute niemanden mehr interessiert. Alle in allen - das macht Freude, ist spannend und man fühlt sich integriert.

So ein paar unschuldige Randerscheinungen wie die von unserem gütigen großen Bruder sind doch nur nett gemeint. Auch du hast deine Bedürfnisse. G hat nur noch nicht verstanden, welche das sind. Vielleicht würde bei dir Freude aufkommen, wenn G dich permanent informieren würde, wieweit es bis zum nächsten Weißemäusekino ist. Oder zum nächsten Italiener, der Blumenkohleis anbietet. Kenne ja deine geheimen Wünsche auch nicht. Aber da muß es etwas geben! zwinker dafür
Gruß Andreas
Unlängst aufgesammelt

Geändert von iassu (08.06.18 17:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341485 - 08.06.18 17:40 Re: Merkwürdige Popups auf Smartphone [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12175
Bei mir poppen Zugverbindungen nur auf, wenn ich Maps aktiv habe.
Ich mag es. Letztes Jahr in Barcelona bekam ich nur über Google Maps zuverlässige und eindeutige Verbindungen des ÖPNV angezeigt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1341495 - 08.06.18 18:40 Re: Merkwürdige Popups auf Smartphone [Re: paschukanis]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5482
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Eigentlich ist das o.gen. Feature eine gute Sache:
Es führt den Leuten vor Augen, wie sehr alle ihre Aktivitäten alleine von 2-3 Grosskonzernen überwacht werden!

In Antwort auf: paschukanis
Mich hat Google letztens gefragt ob ich nicht mal ein paar Fotos mach wolle, an dieser Stelle würden ja sonst alle User Fotos machen (Marktplatz von Wittenberg).

Ich hab dann Google Maps das Recht entzogen mir Nachrichten zu schicken. Seitdem kam nix mehr...

So muss man es machen - oder gleich Maps den Zugriff auf den Standort nur nach Rückfrage erlauben. Geht je nach ROM oder auch nicht.

Am Besten finde ich es aber, die Google/FB-Apps ganz rauszuschmeissen. Im Zeitalter von OSMAND, K9, SIGNAL und Co gibt es datenschutzfreundlichere Alternativen.

GO lineageOS.org - auch für nichtInformatiker stemmbar listig ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341497 - 08.06.18 18:46 Re: Merkwürdige Popups auf Smartphone [Re: derSammy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5482
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

In Antwort auf: derSammy
Meine Lösung: Fairphone Open.
Irgendwelche schnüffelnde Google-Software läuft auf meinem Handy nicht, es sei denn Google wäre so dreist und hätte die in den quelloffenen Android-Code reingebastelt (und hofft völlig naiv, dass keiner das dort finden würde).

Kann ich ebenfalls empfehlen. Der einfachste Weg zu "googlefrei"!

Kostet halt einen fairen Preis ... und man muss bereit sein, sich ein bisschen in die "google-Freiheit" einzuleben grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (08.06.18 18:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341498 - 08.06.18 18:52 Re: Merkwürdige Popups auf Smartphone [Re: panta-rhei]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2862
In Antwort auf: panta-rhei
Am Besten finde ich es aber, die Google/FB-Apps ganz rauszuschmeissen. Im Zeitalter von OSMAND, K9, SIGNAL und Co gibt es datenschutzfreundlichere Alternativen.

GO lineageOS.org - auch für nichtInformatiker stemmbar listig ...
Insofern man ein Smartphone aus der Liste besitzt...
Ein Setup mit entsprechenden Treibern wie bei Linux, iOS oder Windows über ein externes Boot-Medium gibt es ja nicht. traurig
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1341503 - 08.06.18 19:05 Re: Merkwürdige Popups auf Smartphone [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5482
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: paschukanis
Ich hab dann Google Maps das Recht entzogen mir Nachrichten zu schicken. Seitdem kam nix mehr...

Kannst du bitte Idiotensicher beschreiben, wie du das gemacht hast?

Ach ja, wichtige Info:

Samsung Galaxy S5 mini, Android 5.1.1


If u wanna cut looose: cool
https://download.lineageos.org/ unter Samsung gibts für 11 S5 Versionen ROMS. Welche Du hast, kannst Du meist gut über das wiki in XDA-Developers rasufinden oder Du kannst es aus den "Einstellungen / über das Telefon" erschliessen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1341533 - 08.06.18 20:27 Re: Merkwürdige Popups auf Smartphone [Re: StephanBehrendt]
JSchro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1261
Vielleicht ist diese Information vielleicht ein Hinweis nachzusehen, ob Googlemaps wirklich aus ist. Meines Wissen ist, alles was in der kürzliche Liste ist, noch aktiv.
Bilder von Tagestouren

Geändert von JSchro (08.06.18 20:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341535 - 08.06.18 20:29 Re: Merkwürdige Popups auf Smartphone [Re: panta-rhei]
JSchro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1261
Rooten und runterräumen ginge auch.
Bilder von Tagestouren
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >


www.bikefreaks.de