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#1341461 - 08.06.18 12:47 Lässt sich eine 135mm-Nabe auf 130mm umbauen?
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
Für ein aktuelles Projekt würde ich gern einen vorhanden Laufradsatz verwenden. Einziges Problem ist, dass der Rahmen eine Aufnahme von 130mm hat, die Nabe (Shimano LX) aber 135mm breit ist. Kann ich die auf diesem Bild zu sehende Hülse gefahrlos kürzen, um auf 130mm zu kommen. Anschließend natürlich auch die Hohlachse. Oder sollte man - aus welchen Gründen immer - davon die Finger lassen?

Aufweiten des Rahmens erscheint mir keine echte Option, der Hinterbau ist bocksteif.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (08.06.18 12:47)
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#1341464 - 08.06.18 12:50 Re: Lässt sich eine 135mm-Nabe auf 130mm umbauen? [Re: BeBor]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ja, das geht.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#1341467 - 08.06.18 13:08 Re: Lässt sich eine 135mm-Nabe auf 130mm umbauen? [Re: BeBor]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Das geht. Folge davon ist aber, daß daß die Felge neu zentriert werden muß und die Speichen auf der rechten Seite noch steiler stehen und der Spannungsunterschied zwischen rechten und linken Speichen noch größer wird. Wenn du es geschickt anstellst und die Konterung auf beiden Seiten verschiebst, mußt du die Achse wahrscheinlich nicht kürzen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (08.06.18 13:09)
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#1341512 - 08.06.18 17:27 Re: Lässt sich eine 135mm-Nabe auf 130mm umbauen? [Re: iassu]
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: iassu
Das geht. Folge davon ist aber, daß daß die Felge neu zentriert werden muß und die Speichen auf der rechten Seite noch steiler stehen und der Spannungsunterschied zwischen rechten und linken Speichen noch größer wird.

Sowas in der Art war meine Befürchtung. Da stellt sich die Frage, ob man nicht gleich eine neue Nabe einspeicht. Ist übrigens eine 32-Loch-Ausführung. 130mm-Naben mit 32 Speichenlöchern gibts ja noch reichlich.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#1341520 - 08.06.18 17:40 Re: Lässt sich eine 135mm-Nabe auf 130mm umbauen? [Re: BeBor]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
In Antwort auf: BeBor
Aufweiten des Rahmens erscheint mir keine echte Option, der Hinterbau ist bocksteif.

Wenn es ein Stahlrahmen ist, ist das Aufweiten mit Hilfe einer M10-Gewindestange (normalerweise) durchaus möglich. Bei Alu oder Carbon würde ich die Finger davon lassen.

Gruß
Gerhard
___
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Nur wer sich den Berg hoch gequält hat, darf ihn auch hinuntersausen!
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#1341543 - 08.06.18 18:55 Re: Lässt sich eine 135mm-Nabe auf 130mm umbauen? [Re: BeBor]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Naja, du nimmst 5mm auf der einen Seite weg, damit wandert der Reifen um 2,5mm zu dieser Seite. Das kannst du schon noch zurechtzentrieren oder auch so lassen. 2,5mm Spurversatz sollten wohl kaum zu spüren sein, oder?

Die Hülsen könnte es auch direkt in schmalerer Ausführung geben, wenn du nicht zur Säge greifen willst.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1341551 - 08.06.18 19:26 Re: Lässt sich eine 135mm-Nabe auf 130mm umbauen? [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: derSammy
2,5mm Spurversatz sollten wohl kaum zu spüren sein, oder?
Wenn er nicht gerade Scheibenbremsen fährt, wird das sehr wohl zu spüren sein. zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
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#1341567 - 08.06.18 21:09 Re: Lässt sich eine 135mm-Nabe auf 130mm umbauen? [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
2,5mm Spurversatz sollten wohl kaum zu spüren sein, oder?

Beim Birdy war es Wurscht und gemerkt habe ich das auch erst beim Umstellen auf das R-Gerät. r&m hatten die Achtstufennaben symmetrisch eingespeicht und zum Ausgleich den Ständer zwischen Rahmen und Nabe eingebaut. Das Nichtauffallen im Fahrbetrieb kann aber damit zusammenhängen, dass man ein Birdy ohnehin nicht freihändig fahren kann.
Falk, SchwLAbt
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#1341681 - 09.06.18 22:38 Re: Lässt sich eine 135mm-Nabe auf 130mm umbauen? [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Richtig.

Bleibt bitte unter uns, aber eine Felgenbremse kann man in aller Regel auch auf so ein ganz leicht außermittig laufendes Laufrad einstellen ohne dass kapital negative Konsequenzen spürbar wären. zwinker
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#1407282 - 26.11.19 10:36 Re: Lässt sich eine 135mm-Nabe auf 130mm umbauen? [Re: BeBor]
Juju
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Hallo BeBor, wollte mal fragen, ob du den Umbau vorgenommen hast? Falls ja, wie waren deine Erfahrungen und hast du Tipps was man beachten sollte?
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#1407316 - 26.11.19 18:01 Re: Lässt sich eine 135mm-Nabe auf 130mm umbauen? [Re: Juju]
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Juju
Hallo BeBor, wollte mal fragen, ob du den Umbau vorgenommen hast? Falls ja, wie waren deine Erfahrungen und hast du Tipps was man beachten sollte?

Nein, ich stattdessen die Laufräder mit einem 36-Loch-Shimano 600 Rennrad-Nabensatz aus den Neunziger/Nullern (ungefahren, bei eBay gefunden) aufgebaut.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#1407346 - 26.11.19 20:32 Re: Lässt sich eine 135mm-Nabe auf 130mm umbauen? [Re: Falk]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
zusatzlich geht das Einfedern beim Birdymit Spurversatz einher...

Geändert von jan13 (26.11.19 20:33)
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Off-topic #1407425 - 27.11.19 11:50 Re: Lässt sich eine 135mm-Nabe auf 130mm umbauen? [Re: BeBor]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Laufräder mit einem 36-Loch-Shimano 600 Rennrad-Nabensatz aus den Neunziger/Nullern (ungefahren,
da kann ich nur gratulieren. Die sind was fürs Leben - nach meiner Erfahrung sind diese Naben noch haltbarer als die teureren Dura Ace. Faktisch eigentlich wartungsfrei.
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