Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (rolf7977, Heiko69, Kettenklemmer), 291 Gäste und 735 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1340831 - 05.06.18 05:30 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: Toxxi]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Ich fahre jetzt seit 2001 ernsthaft Rad, vorher nur gelegentlich. Taubheitsgefühle kenne ich nur von allzu weichen Sätteln in Kombination mit zu aufrechter Sitzposition - also schon eher der Trekkingbereich.
Mit der Zeit ist die Position bei immer sportlicher geworden, so dass ich damit seit Jahren schon nichts mehr zu tun habe, egal welchen Sattel ich fahre (Selle Italia SLR, Spezi Phenom, Phenom SL Gel, Henge, Selle San Marco Rolls).
Was man meiner Meinung nach unterlassen sollte: Sattelnase nach unten. Das bringt die ganze Statik durcheinander, Nacken und Schultern werden stärker belastet.
Was sehr viel bringt, häufig die Position zu verändern, auch mal Wiegetritt zu fahren. Die meisten Sättel gleichen Hängematten, da gibt es nur eine sinnvolle Position - das ist mir zu unflexibel.

Geändert von Uli (05.06.18 08:00)
Änderungsgrund: ontopic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340864 - 05.06.18 08:56 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: talybont]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
In Antwort auf: talybont
Ich fahre jetzt seit 2001 ernsthaft Rad, vorher nur gelegentlich. Taubheitsgefühle kenne ich nur von allzu weichen Sätteln in Kombination mit zu aufrechter Sitzposition - also schon eher der Trekkingbereich.
Mit der Zeit ist die Position bei immer sportlicher geworden, so dass ich damit seit Jahren schon nichts mehr zu tun habe, egal welchen Sattel ich fahre (Selle Italia SLR, Spezi Phenom, Phenom SL Gel, Henge, Selle San Marco Rolls).
Was man meiner Meinung nach unterlassen sollte: Sattelnase nach unten. Das bringt die ganze Statik durcheinander, Nacken und Schultern werden stärker belastet.
Was sehr viel bringt, häufig die Position zu verändern, auch mal Wiegetritt zu fahren. Die meisten Sättel gleichen Hängematten, da gibt es nur eine sinnvolle Position - das ist mir zu unflexibel.


Hi, mit der Sattelnase nach unten habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Dadurch rutsche ich nach vorne und belaste Schultern, Hände und Arme, wie Du beschreibst. Den Damm hat das erfolgreich entlastet. Eventuell ist mir der Rahmen zu kurz bzw. ich bräuchte einen anderen Sitzwinkel.

Eure Bedenken bezüglich Liegeradfahren stimmen teilweise. Da muss man für sich den richtigen Kompromiss finden.
Bezüglich Schwitzen am Rücken: Mit den beliebten Sitzauflagen aus 3d-Netzgewebe (Sitzauflage Ventisit) erreicht man eine sehr gute Belüftung des Rückens. Keinesfalls vergleichbar mit den Isomatten, die früher auf dem Sitz lagen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340866 - 05.06.18 08:59 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: talybont]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: talybont
Was man meiner Meinung nach unterlassen sollte: Sattelnase nach unten.

Jein. Ich stimme dir zu, dass man die Schultern zu sehr belastet, wenn die Sattelnase zu tief ist. nicht nur diese, auch die Knie.

Aber bei mir hängt die Sattelneigung definitiv von der Sitzposition ab, und ist damit auf Stadtrad, Reiserad, Randonneur und Rennrad jeweils etwas anders, obwohl überall der gleiche Sattel drauf ist.

Und die meisten Frauen fahren mit derart nach vorn gekippten Sätteln, dass ich da kaum drauf sitzen kann. Das hat offenbar mit der anderen Anatomie des Beckens zu tun.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340867 - 05.06.18 09:09 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: Toxxi]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: talybont
Was man meiner Meinung nach unterlassen sollte: Sattelnase nach unten.

Und die meisten Frauen fahren mit derart nach vorn gekippten Sätteln, dass ich da kaum drauf sitzen kann. Das hat offenbar mit der anderen Anatomie des Beckens zu tun.


Hi, kleine und bewusste Anpassungen können natürlich sinnvoll sein. Wenn man die Konsequenzen im Blick hat (und evtl. schon nach einem gebrauchten Liegerad Ausschau hält zwinker ).
Auch bei Frauen denke ich, dass diese Sattelneigung das Problem oft nur verschiebt. Gut möglich, dass das ein Grund dafür ist, dass viele Frauen längere Radtouren oder gar Radreisen meiden mit Hinweis auf das "lange Sitzen" auf dem Rad ...
Meine Partnerin hat erst Ruhe, seitdem sie einen SQlab Sattel mit "erhöhter" Sitzknochenpartie fährt - ihr erster waagrecht montierter Sattel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340868 - 05.06.18 09:27 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: Toxxi]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: Toxxi
Und die meisten Frauen fahren mit derart nach vorn gekippten Sätteln, dass ich da kaum drauf sitzen kann. Das hat offenbar mit der anderen Anatomie des Beckens zu tun.


Das finde ich seltsam, ist man (bzw. frau) da nicht die ganze Zeit am Gegendrücken mit den Armen, um ein Herunterrutschen zu verhindern?

Geändert von radlsocke (05.06.18 09:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340874 - 05.06.18 10:30 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: radlsocke]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: radlsocke
In Antwort auf: Toxxi
Und die meisten Frauen fahren mit derart nach vorn gekippten Sätteln, dass ich da kaum drauf sitzen kann. Das hat offenbar mit der anderen Anatomie des Beckens zu tun.


Das finde ich seltsam, ist man (bzw. frau) da nicht die ganze Zeit am Gegendrücken mit den Armen, um ein Herunterrutschen zu verhindern?


Ja, ist frau, deshalb fahre ich mit gaaanz leicht nach hinten geneigtem Sattel. Bei mir lässt der Druck auf die Weichteile dadurch nach, eben weil ich garantiert nicht nach vorne rutsche. Ein guter Freund von mir (männlich), der Triathlon betreibt und deshalb extrem vorgeneigt auf der Zeitfahrmaschine sitzt macht das interessanterweise genauso. Das heißt natürlich auch nicht, dass nach hinten geneigter Sattel das allein selig machende ist, wohl aber, dass man auch Dinge ausprobieren kann bzw. sogar sollte, die einem zunächst kontraproduktiv erscheinen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340876 - 05.06.18 10:32 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: Martina]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Meine Beobachtung bei weiblichen Rädern ist ebenfalls eher diese, daß die Sattelnase in Astronomieposition gestellt ist. Wie auch immer das dadurch erreichbare Wohlbefinden sein mag.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340881 - 05.06.18 11:08 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: Martina]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: Martina

Ja, ist frau, deshalb fahre ich mit gaaanz leicht nach hinten geneigtem Sattel. Bei mir lässt der Druck auf die Weichteile dadurch nach, eben weil ich garantiert nicht nach vorne rutsche. Ein guter Freund von mir (männlich), der Triathlon betreibt und deshalb extrem vorgeneigt auf der Zeitfahrmaschine sitzt macht das interessanterweise genauso.

Das kann ich mir gut vorstellen, denn es gibt nur ganz wenige Sättel, die absolut flach sind. Wenn man jetzt in Aeroposition hängt, nehmen die Arme sehr viel vom Gewichtsdruck weg. Jetzt läßt sich der Sattel so neigen, dass er in möglichst vielen Positionen passt. Da kann es mitunter mal so aussehen, dass er hinten runterhängt. Allerdings ist das meist nicht viel. Selbiges beobachte ich bei meinem Spezi Phenom SL Gel aus 2008, der hat eine ganz weiche Wulstnase, die höher liegt als die übrige Sitzfläche. Klassischer Triasattel halt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340887 - 05.06.18 11:38 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: Marc28]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Marc28,
Zitat:
Liegerad hat auch ein paar Nachteile, zum Beispiel kann ich mir vorstellen, dass...

... Du noch nie in die Nähe eines Liegerades gekommen bist, geschweige denn, verschiedene Modelle ausprobiert hast. Schade eigentlich; wäre doch gut, wenn sich Deine Vorurteile bestätigen würden - oder auch nicht. zwinker
Das eierlegende Wollmilchsau-Liegerad gibt es leider nicht, aber auch bei Aufrechträder ist sie nach meinem Wissen nicht zu finden. Die Auswahl an Liegerädern für verschiedene Anforderungen ist aber sehr groß und die Tendenz geht eh zum 2., 3., usw.-Liegerad. cool

Gruß
Felix

PS: Gehe ich recht in der Annahme, daß Du unterwegs mit einem Aufrechtrad auch schon mal (angeblich) übersehen wurdest? Ist der Lieblingsspruch von unaufmerksamen Dosentreibern, nicht nur bei Liegeradfahrern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340904 - 05.06.18 14:08 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: Spreehertie]
Marc28
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Zitat:
Gehe ich recht in der Annahme, daß Du unterwegs mit einem Aufrechtrad auch schon mal (angeblich) übersehen wurdest?

Nicht nur einmal, ich musste schon einige Male scharf ausweichen, weil aus einer Seitenstraße ein Auto angeschossen kam (ich auf Hauptstraße, grell angezogen, sonnig) oder mehrmals als der Autofahrer plötzlich gegenüber auf meiner Seite parken wollte böse . Ich wurde auch schon überfahren. Dann heißt es immer nur "och, ich hab sie ja gar nicht gesehen". Sehr gerne nehmen einem auch an Kreuzungen die Abbieger die Vorfahrt, manchmal gleich mehrere auf einmal, wenn sie schon dabei sind, kann man gleich unfreiwillig mit abbiegen.

Geändert von Marc28 (05.06.18 14:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340991 - 06.06.18 07:53 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: Spreehertie]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Ist der Lieblingsspruch von unaufmerksamen Dosentreibern, nicht nur bei Liegeradfahrern.

Die Erfahrung zeigt: Wer ein Liegerad übersieht, übersieht auch einen auf einem Einrad jonglierenden, Tuba spielenden, rosa Elefanten mit Blaulicht auf dem Kopf.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341002 - 06.06.18 08:55 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: Spreehertie]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Spreehertie
Ist der Lieblingsspruch von unaufmerksamen Dosentreibern, nicht nur bei Liegeradfahrern.

Bei „Dosentreiber“ hatte ich jetzt kurz einen synaptischen Klemmer. Dachte eigentlich, das wären Rohloff-Fahrer.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341004 - 06.06.18 09:09 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: iassu]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Kann mal einer das Koppkino ausmachen? träller
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341008 - 06.06.18 09:20 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: cyclerps]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: cyclerps
Kann mal einer das Koppkino ausmachen? träller


Hat lange gedauert, bis es einer zugibt
Nach oben   Versenden Drucken
#1341346 - 07.06.18 19:38 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: Martina]
Marc28
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Ich liste mal die Sättel auf, die Reiseradler nennen / gute Bewertungen haben:

Brooks B17

Terry Fisio Flex Gel

Selle SMP TRK

SQlab 602 active


Platt gesagt, nach langen Fahrten bekomme ich erst Mal keinen hoch, es geht erst wieder nach Erholung und ich fürchte natürlich, dass es sich irgendwann nicht mehr regeneriert. Vielleicht ist der SQlab 602 für lange Fahrten besser als der 610.

Der Selle SMP TRK (Empfehlung von keine Ahnung) hat an der kritischen Zone eine tiefe Aussparung und nach Rezensionen ist er wohl auch für lange Fahrten geeignet, z.B.: "Taubheitsgefühl nach 180 km war nichtmal Ansatzweise zu spüren. Hatte auch die nicht gel Version ausprobiert, aber die Gel Version ist noch einmal eine Ecke gemütlicher, und der Aufpreis lohnt sich."

Denke ich bestelle demnächst die Gel-Version, außer jemand kann noch eine super Idee beisteuern. Sitzknochenabstand war bei mir glaube ich 13,5cm, fahre je nach Wind Oberlenker oder Unterlenker. Preis ist mir hier nicht wichtig, solange es nicht extrem teuer wird.

Geändert von Marc28 (07.06.18 19:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341348 - 07.06.18 19:46 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: Marc28]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
In Antwort auf: Marc28
Ich liste mal die Sättel auf, die Reiseradler nennen / gute Bewertungen haben:

Brooks B17

Terry Fisio Flex Gel

Selle SMP TRK

SQlab 602 active


Platt gesagt, nach langen Fahrten bekomme ich erst Mal keinen hoch, es geht erst wieder nach Erholung und ich fürchte natürlich, dass es sich irgendwann nicht mehr regeneriert. Vielleicht ist der SQlab 602 für lange Fahrten besser als der 610.

Der Selle SMP TRK (Empfehlung von keine Ahnung) hat an der kritischen Zone eine tiefe Aussparung und nach Rezensionen ist er wohl auch für lange Fahrten geeignet, z.B.: "Taubheitsgefühl nach 180 km war nichtmal Ansatzweise zu spüren. Hatte auch die nicht gel Version ausprobiert, aber die Gel Version ist noch einmal eine Ecke gemütlicher, und der Aufpreis lohnt sich."

Denke ich bestelle demnächst die Gel-Version, außer jemand kann noch eine super Idee beisteuern. Sitzknochenabstand war bei mir glaube ich 13,5cm, fahre je nach Wind Oberlenker oder Unterlenker.


du hast die Ventisit Matte vergessen, beste Matte für die Liege grins
duck und weg :ironie:
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1341349 - 07.06.18 19:50 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: Marc28]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Das Problem ist, dass das so eine individuelle Frage ist. Ich habe mal eine Messung gemacht, also 8 (oder so) verschiedene Sättel jeweils auf Druck vermessen. Dabei stellte sich bspw. raus, dass bei mir der 602 (laut Ergonomie-"Profi" ungewöhnlicherweise) deutlich schlechter passt und mehr Druckstellen erzeugt als der 604. Letzterer ist übrigens mein persönlicher Favorit - momentan zumindest.

Ich habe schon alle möglichen Sättel getestet und bin noch nicht fertig. Und selbst wenn ein Sattel am einen Rad passt, heißt das noch nicht, dass er am anderen auch passt - so meine Erfahrung.

Ich habe übrigens zwei Radläden in der Nähe, bei denen man einen Sattel ein bis zwei Wochen testen und ggf. zurückgeben darf. Das ist die deutlich günstigere Variante, auch wenn ich das ganze aus Rücksicht auf den Händler nicht überstrapazieren würde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1341540 - 08.06.18 18:43 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: rifi]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo rifi,
Zitat:
Ich habe schon alle möglichen Sättel getestet und bin noch nicht fertig. Und selbst wenn ein Sattel am einen Rad passt, heißt das noch nicht, dass er am anderen auch passt - so meine Erfahrung.

das kann schon für einige zur unendlichen Geschichte führen, einmal einen zum Gesäß passenden Sattel zu finden, der dann bei veränderter Körperhaltung leider nicht mehr paßt.
Bei den vielen Variablen dann Erfahrungen an andere weiter zu geben ist nur eingeschränkt sinnvoll und zielführend. Da hilft nur viel ausprobieren oder aus dem mehr oder weniger aufrechten Teufelskreis auszusteigen und sich hinzulegen. zwinker

Gruß
Felix

Geändert von Spreehertie (08.06.18 18:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341558 - 08.06.18 20:06 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: Spreehertie]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Spreehertie
Da hilft nur viel ausprobieren oder aus dem mehr oder weniger aufrechten Teufelskreis auszusteigen und sich hinzulegen. zwinker

Und dann geht das ganze wieder von vorne los... Hängematte, Ventiseat, verschiedenste Schalensitze, Kopfstützen, Sitzlehnenbreite und -höhe, Sitztiefe, den passenden Sitzwinkel finden,... und das ganze dann zu Preisen, bei denen man sich hinlegt. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1341840 - 11.06.18 07:00 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: Marc28]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Sättel von ISM sind so gebaut, dass man gerade nicht auf den Weichteilen sitzt sondern auf den Sitzknochen. Ich habe mittlerweile alle meine Räder mit solchen Sätteln ausgestattet und mag auf anderen Sätteln nicht mehr sitzen, das fühlt sich dann tatsächlich schnell unangenehm an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1353240 - 07.09.18 13:46 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: kleinerblaumann]
berghopser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Fahre aktuell nen Brooks Team Professional, der aber auch nach ein paar tausend Kilometern einfach nicht weich werden will und ab 100 km bekomme ich Sitzprobleme. Da ich von den Beinen her locker länger fahren könnte, dachte ich mir, es wäre sinnvoll, mal einen Sattel mit Loch auszuprobieren.

Ich habe mir den Cambium C17 carved bestellt und in froher Erwartung ein kleine Testfahrt gemacht. Bei der Pinkelpause hat dann aua gemacht, vermutlich Harnröhre an der Kante der Öffnung platt gedrückt. Grosse Enttäuschung. Sattel komplett untauglich und zurück geschickt.

Nun habe ich mir mal den B17 Imperial angesehen und nachgemessen. Die Öffung ist weiter nach hinten versetzt und hinten auch wesentlich breiter. Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Nun weiss ich aber nicht, wie der Körper genau auf dem Sattel sitzt - ob ich mir nun die Harnröhre am hinteren oder vorderen Ende des Cambium gequetscht habe. Hat hier jemand urologische Fachkenntnisse?

Dann noch ne Frage zur Sattelbreite: es heisst immer, je flacher man sitzt, desto schmaler der Sattel - beim aufrecht sitzen also ein breiterer. Aber warum? Der Sitzknochenabstand ändert isch doch nicht und wenn ich bei einem schmaleren Brooks mit den Sitzknochen auf den Nieten sitze, wird das ja Schmerzen erzeugen.

Geändert von berghopser (07.09.18 13:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1353244 - 07.09.18 15:27 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: berghopser]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
In Antwort auf: berghopser
(...)
Dann noch ne Frage zur Sattelbreite: es heisst immer, je flacher man sitzt, desto schmaler der Sattel - beim aufrecht sitzen also ein breiterer. Aber warum? Der Sitzknochenabstand ändert isch doch nicht und wenn ich bei einem schmaleren Brooks mit den Sitzknochen auf den Nieten sitze, wird das ja Schmerzen erzeugen.


Wenn man gestreckter sitzt, sitzt man einfach mit einem vorderen Teil des Körpers auf dem Sattel, und der ist nunmal schmaler.

Dennoch, auch in komplett aufrechter Position auf meinen Hollandräder komme ich am besten mit dem Flyer zurecht.

Auf einem hab ich den B66. Da tut mir der Hintern nach einer Weile weh.

Auch auf meinem Reiserad find ich den Flyer am optimalsten. Also egal ob aufrecht, oder leicht gestreckt, bei mir passt immer der Flyer zum perfekt. Und selbts bei Touren von über 100km, kein Taubheitsgefühl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1353247 - 07.09.18 15:42 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: berghopser]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: berghopser
Fahre aktuell nen Brooks Team Professional, der aber auch nach ein paar tausend Kilometern einfach nicht weich werden will und ab 100 km bekomme ich Sitzprobleme. Da ich von den Beinen her locker länger fahren könnte, dachte ich mir, es wäre sinnvoll, mal einen Sattel mit Loch auszuprobieren.

Ich habe mir den Cambium C17 carved bestellt und in froher Erwartung ein kleine Testfahrt gemacht. Bei der Pinkelpause hat dann aua gemacht, vermutlich Harnröhre an der Kante der Öffnung platt gedrückt. Grosse Enttäuschung. Sattel komplett untauglich und zurück geschickt.

Nun habe ich mir mal den B17 Imperial angesehen und nachgemessen. Die Öffung ist weiter nach hinten versetzt und hinten auch wesentlich breiter. Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Nun weiss ich aber nicht, wie der Körper genau auf dem Sattel sitzt - ob ich mir nun die Harnröhre am hinteren oder vorderen Ende des Cambium gequetscht habe. Hat hier jemand urologische Fachkenntnisse?

Dann noch ne Frage zur Sattelbreite: es heisst immer, je flacher man sitzt, desto schmaler der Sattel - beim aufrecht sitzen also ein breiterer. Aber warum? Der Sitzknochenabstand ändert isch doch nicht und wenn ich bei einem schmaleren Brooks mit den Sitzknochen auf den Nieten sitze, wird das ja Schmerzen erzeugen.


Ich weiß gar nicht, ob diese Öffnungen im Sattel wirklich zielführend sind - der ungecarvte Cambium wär doch noch mal einen Test wert, oder?
Meine durch die (besonders die eingesessenen) üblen Brooks Professional ausgelösten Beschwerden waren wie weggeblasen, seit ich die Cambiums fuhr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1353251 - 07.09.18 16:03 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: MichiV]
berghopser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: MichiV
[zitat=berghopser]
Dennoch, auch in komplett aufrechter Position auf meinen Hollandräder komme ich am besten mit dem Flyer zurecht.

Auf einem hab ich den B66. Da tut mir der Hintern nach einer Weile weh.

Auch auf meinem Reiserad find ich den Flyer am optimalsten. Also egal ob aufrecht, oder leicht gestreckt, bei mir passt immer der Flyer zum perfekt. Und selbts bei Touren von über 100km, kein Taubheitsgefühl.


Der B66 ist schon sehr breit - vermutlich zu breit für dich. Sonst sind die Sättel ja ähnlich.
Ich fahre an einem anderen Rad den B17 in 175 mm Breite. Der ist mittlerweile wie eine Hängematte und schön weich. Den zweiten B17 wollte ich am Stadtrad weich reiten. Ist mir in zwei Jahren nicht gelungen. Seltsam - ist die Lederqualität bei Brooks so unterschiedlich?

Ich sehe ja, dass es den B17 auch in schmaler gibt. Vielleicht wäre das ja eine Alternative fürs Rennrad, denn der Team Professional ist nach zwei Jahren immer noch hart wie ein Holzklotz.
Nach oben   Versenden Drucken
#1353269 - 07.09.18 18:13 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: berghopser]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Ich merke einen sehr großen Unterschied zwischen den Sätteln von ISM und Sätteln mit einer kleinen Aussparung in der Mitte. Bei den ISM Sätteln sitzt man nicht nur hinten, sondern auch vorne auf den Sitzknochen, nicht auf den Weichteilen dazwischen. Das ist bei fast allen anderen Sätteln mit Aussparung nicht der Fall, weil sie dafür vorne zu schmal sind. Es mag auf den ersten Blick ein ähnliches Konzept sein, aber es gibt da wirklich sehr große Unterschiede. Ich fahre nur noch die ISM Sättel, egal ob Reiserad, Rennrad oder MTB. Da sind auch über 10 Stunden kein Problem. Auf anderen Sätteln kann ich kaum noch sitzen, ohne dass ich das Gefühl habe, dass mir alles einschläft. Und da merke ich eben keinen Unterschied zwischen normalen Sätteln und Sätteln mit einer Aussparung in der Mitte, die aber vorne nicht breit genug für die Sitzknochen sind.

Bei Rose konnte man solche Sättel mal für zwei Wochen testen. Ich weiß nicht, ob das immer noch geht, aber eine Anfrage wäre es wert.

Man muss so einem Sattel aber etwas mehr Vertrauensvorschuss in Form einer etwas längeren Eingewöhnungszeit geben. Nach den ersten zwei Fahrten fand ich den Druck im vorderen Bereich der Sitzknochen noch etwas unangenehm. Aber weil mich das Konzept theoretisch überzeugt hat, bin ich ihn trotzdem erstmal weiter gefahren. Ich habe mich dann doch recht schnell daran gewöhnt und will ihn jetzt nicht mehr missen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es bei dem Sattel keine "Liebe auf den ersten Blick" gibt, dass man sich also drauf setzt und sofort das Gefühl hat, nie wieder absteigen zu wollen.

Geändert von kleinerblaumann (07.09.18 18:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1353291 - 08.09.18 06:22 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: kleinerblaumann]
berghopser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: kleinerblaumann
Das ist bei fast allen anderen Sätteln mit Aussparung nicht der Fall, weil sie dafür vorne zu schmal sind. Es mag auf den ersten Blick ein ähnliches Konzept sein, aber es gibt da wirklich sehr große Unterschiede.


Bei SQLab ist die Sattelnase relativ breit und flach. Ich habe mal ein Stück Wellpappe auf einen Sattel geklebt und mich draufgesetzt um zu sehen, wie sich überhaupt die Belastung verteilt. An der Sattelnase war überhaupt keine Belastung. Vielleicht hattest du bei deinen Sätteln die Sattelnase zu tief und bist deshalb immer nach vorne gerutscht?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1353293 - 08.09.18 07:12 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: berghopser]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
In Antwort auf: berghopser
Den zweiten B17 wollte ich am Stadtrad weich reiten. Ist mir in zwei Jahren nicht gelungen. Seltsam - ist die Lederqualität bei Brooks so unterschiedlich?


Also für mein Reiserad hab ich mir extra den Flyer Aged zugelegt, weil ich mit dem Champion Flyer gute Erfahrungen gemacht hab. Hatte aber bis zur Tour nicht mehr viel Zeit, darum die Aged Variante. Zuhause konnte ich den Aged noch 600km einfahren, am Sattel hat sich aber nichts getan. Erst auf der Tour in Sardinien bei Hitze und viel Schweiß ist der Flyer Aged nach über 1600km einigermaßen eingefahren.

Manchmal braucht ein Kernledersattel wohl länger zum Einfahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1353295 - 08.09.18 08:18 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: MichiV]
berghopser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: MichiV
In Antwort auf: berghopser
Den zweiten B17 wollte ich am Stadtrad weich reiten. Ist mir in zwei Jahren nicht gelungen. Seltsam - ist die Lederqualität bei Brooks so unterschiedlich?


Also für mein Reiserad hab ich mir extra den Flyer Aged zugelegt, weil ich mit dem Champion Flyer gute Erfahrungen gemacht hab. Hatte aber bis zur Tour nicht mehr viel Zeit, darum die Aged Variante. Zuhause konnte ich den Aged noch 600km einfahren, am Sattel hat sich aber nichts getan. Erst auf der Tour in Sardinien bei Hitze und viel Schweiß ist der Flyer Aged nach über 1600km einigermaßen eingefahren.

Manchmal braucht ein Kernledersattel wohl länger zum Einfahren.



Gerade die "Aged" Versionen sollen doch quasi schon ab Werk eingefahren sein.
Hört sich so an, als wenn das nicht der Fall ist. Bei 2.000 km habe ich auch meinen einen B17 gut eingefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1353296 - 08.09.18 08:28 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: berghopser]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Die Aged Sättel sind auf keinen Fall ab Werk eingefahren. Die sind ab Werk etwas weicher, darum ab Werk vielleicht etwas bequemer. Und sie lassen sich schneller einfahren. Aber ich hab deutlich mehr als die angegebenen 500km gebraucht. Macht aber nichts.

Naja, dafür haben die kürzlich am Weserstadion mein Champion Flyer geklaut traurig

Nun bin ich dabei, den Flyer Special einzufahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1353331 - 08.09.18 19:39 Re: Sattel gegen Impotenz [Re: berghopser]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: berghopser
In Antwort auf: kleinerblaumann
Das ist bei fast allen anderen Sätteln mit Aussparung nicht der Fall, weil sie dafür vorne zu schmal sind. Es mag auf den ersten Blick ein ähnliches Konzept sein, aber es gibt da wirklich sehr große Unterschiede.


Bei SQLab ist die Sattelnase relativ breit und flach. Ich habe mal ein Stück Wellpappe auf einen Sattel geklebt und mich draufgesetzt um zu sehen, wie sich überhaupt die Belastung verteilt. An der Sattelnase war überhaupt keine Belastung. Vielleicht hattest du bei deinen Sätteln die Sattelnase zu tief und bist deshalb immer nach vorne gerutscht?


Die SQLab-Sattelnase ist auf jeden Fall zu schmal, als dass man vorne auch auf den Sitzknochen sitzt.

Nach vorne rutschen... Da muss sich ein Missverständnis eingeschlichen haben. Ich bin auf normalen Sätteln nicht nach vorne gerutscht. Bei dem Adamo mache ich es absichtlich gerne mal, wenn ich auf dem Lenkeraufsatz liege oder (steil) bergauf fahre. Und das geht mit dem Adamo wunderwar, bei einem normalen Sattel nur auf der Sattelnase zu sitzen finde ich sehr unangenehm.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de