Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (toolerich, 2171217, Edith, silbermöwe, uiop, MichiV, 7 unsichtbar), 373 Gäste und 1014 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97702 Themen
1534124 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1341523 - 08.06.18 17:48 Quetschgefahr?
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Hallo!

Habe diesen Fahrradständer an meinem 20"-Reiserad montiert.
Ist dieser 'ungefährlich' für die Kettenstrebe, d.h. besteht Eurer Meinung nach keine Quetschgefahr? Die Schelle habe ich natürlich unterfüttert, mit einem Stück Fahrradschlauch.
Habe mal vor Urzeiten gelesen, dass die klassischen Fahrradständer, die kurz hinterm Tretlager befestigt werden, eben jene Gefahr mit sich bringen.

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1341544 - 08.06.18 18:59 Re: Quetschgefahr? [Re: Pierrot]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
Ich halte diese Art Stände für groben konstruktiven Unfug. Das entstehende Drehmoment allein über die Klemmreibung abfangen zu wollen, ist gelinde gesagt fragwürdig. Als Umkippverhinderer vielleicht gerade noch tauglich, aber nicht bei Reiseradbepackung am Rad!

Ich würde immer einen Ständer nehmen, der sich an Kettenstrebe UND Sitzstrebe abstützt.

P.S.: Einen passenden (d.h. auch ehemals an einem Faltrad montiert) Ständer habe ich wohl noch hier rumliegen. Allerdings kein Leichtgewicht. Gib Bescheid, wenn du den haben willst.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (08.06.18 19:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341545 - 08.06.18 19:00 Re: Quetschgefahr? [Re: Pierrot]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Wie gefährlich das für die Kettenstrebe ist, kann ich nicht beurteilen.
Aber von der Funktionalität her ist das großer Murks hat sich das bei mir nicht bewährt. Ich habe genau so einen nach zwei Tagen wieder abgebaut, weil er sich immer wieder verdreht hat. Hängt aber vielleicht auch vom Querschnittsprofil der Kettenstrebe ab
Nach oben   Versenden Drucken
#1341548 - 08.06.18 19:16 Re: Quetschgefahr? [Re: martinbp]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Martin,
Zitat:
Ich habe genau so einen nach zwei Tagen wieder abgebaut, weil er sich immer wieder verdreht hat. Hängt aber vielleicht auch vom Querschnittsprofil der Kettenstrebe ab

sichvoller und mechanisch besser wäre eine Parkstütze, die sich auch an der Sattelstrebe abstützt, oder der Hersteller gibt der Kettenstrebe Gewindehülsen und/oder eine entsprechende, plane Anlagefläche für den passenden Ständer aus.
Diese halbgaren Schellenlösungen reichen gerade aus das Rad alleine zu stützen.

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1341552 - 08.06.18 19:32 Re: Quetschgefahr? [Re: martinbp]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Ich sehe auch die Gefahr, dass sich der Ständer verdreht, wenn das Rad beladen ist.
Vorher war sowas montiert.
Den empfand ich auch wackelig. Außerdem nervte es mich, dass er beim Ausbau des HR immer abfällt.
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1341553 - 08.06.18 19:39 Re: Quetschgefahr? [Re: Pierrot]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
Bei dem Teil ist Ärger vorprogrammiert, da es ausschließlich über Reibschluss funktioniert.
Würde ich mir nicht antun, wenn es kaum teurere Alternativen gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1341554 - 08.06.18 19:45 Re: Quetschgefahr? [Re: Sonntagsradler]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Für Bromptons gibts einen. Vielleicht passt der ja auch an mein Moulton.
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1341564 - 08.06.18 20:44 Re: Quetschgefahr? [Re: Pierrot]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Pierrot
Für Bromptons gibts einen. Vielleicht passt der ja auch an mein Moulton.

Genau diese Stütze mit dem auffällig dekorierten Mittelteil hatten wir mal an einem Kinderfahrrad, das Teil ist nichts besonderes. Und bei dem verlinkten Anbieter viel zu teuer.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de