Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (alexx, Oldmarty, thomas-b, chrisli, R&B, iassu, bezel, Lionne, Maas, 1 unsichtbar), 377 Gäste und 873 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534032 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1340216 - 01.06.18 23:13 Hintergebirgsradweg
hwindi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Ich plane in der nächsten Woche den Ennstal, Donau, Traun und Kremsradweg als Rundkurs zu fahren. Ein paar Einträge hier im Forum zum Hintergebirgsradweg sind mir jetzt erst aufgefallen.
Die Infos sind aber meist schon älter.

Mich würde interessieren welchen Belag ich vorfinde wenn ich von Altenmarkt nach Reichraming fahre. In waymarked trails ist der komplett als R9 markiert, anderswo aber als Rundkurs beschrieben.
Gibt es Zimmer bzw. Gasthöfe unterwegs?

Und nicht zuletzt wie sieht das Profil aus. Sind die kompletten Strecken ehemalige Bahntrassen, dann sollten ja nicht mehr als ca 2 % zu erwarten sein.

danke euch

Harry
Nach oben   Versenden Drucken
#1340239 - 02.06.18 09:11 Re: Hintergebirgsradweg [Re: hwindi]
WolfgangM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hallo Harry,
Altenmarkt bis Unterlaussa normale Straße (wenig Verkehr). Unterlaussa bis Mooshöhe einspurig asphaltiert mit 400 HM (starke Steigung, nur Anlieger, keine Bahntrasse!) Ab Mooshöhe ca. 25km nur bergab auf Schotterpiste. Die ersten ca. 4 km noch keine Bahntrasse (steiler) mit gröberem, teils losem Schotter. Dann ab Beginn der Bahntrasse gut befestigter Schotter. Mit Tourenrad normal befahrbar. Rennrad würde ich abraten. 5km vor Reichramming wieder Asphalt. Du brauchst eine intakte Beleuchtung, da mehrere, teils längere Bahntunnel zu durchfahren sind. Der Weg ist gut ausgeschildert und nicht zu verfehlen. Einkehrmöglichkeiten evtl. Mooshöhe (nicht immer geöffnet) und ein Gasthof ca. 8km vor Reichramming. Übernachtungen nur Altenmarkt und Reichramming.
Gegenüber dem normalen Ennsradweg die absolut empfehlenswerte Variante mit toller Landschaft!
MfG
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1340243 - 02.06.18 09:36 Re: Hintergebirgsradweg [Re: hwindi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Hier ein Link zur Wegbeschaffenheit:
http://bahntrassenradwege.de/index.php?page=hintergebirgsradweg

Gute Reise.....
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1340321 - 02.06.18 15:20 Re: Hintergebirgsradweg [Re: hwindi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Das ist eine super-tolle Strecke, ein absolutes Highlight. Ich würde diese aber nie in dieser Richtung fahren wollen, sondern immer Reichraming - Mooshöhe - Altenmarkt. Die Strecke von Unterlaussa hoch zur Mooshöhe ist mit über 10% Steigung im Schnitt sehr hart. Auch in Gegenrichtung sind die letzten Kilometer teilw. steil (insg. 250 hm auf 5 km) - die Waldbahn endete ein ganzes Stück vorher bei Weißwasser -, aber bei weitem nicht so schwer wie die Auffahrt von Süden. Nördlich der Mooshöhe muss man - vor allem mit Gepäck - zeitweise schieben, weil der Weg zu schlecht ist (war), als dass man da fahren könnte.

Den Ausführungen von Wolfgang ist ansonsten wenig hinzuzufügen. Von den beiden möglichen Varianten empfiehlt sich die westliche durch das Tal des Reichramingbaches - schöner, spektakulärer und besser fahrbar. Die Strecke durch das Brunnbachtal ist "schön", wenn man die Runde als Tagestour ab Reichraming und über den Hirschkogelsattel fährt. Neben den beiden erwähnten Einkehrmöglichkeiten gibt es noch die zeitweise bewirtschaftete Klaushütte.

Ein paar Eindrücke findest du hier.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340328 - 02.06.18 16:03 Re: Hintergebirgsradweg [Re: Uli]
hwindi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Ich danke euch für die Tips.

Werde wohl in Süd Nord Richtung fahren, aber ich denke wir kriegen das hin, wenn das Wetter mitspielt.

LG Harry
Nach oben   Versenden Drucken
#1340695 - 04.06.18 11:18 Re: Hintergebirgsradweg [Re: hwindi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Den o.a. Bahntrassenradweg konnte ich nur in kleine Teilen wegen Baumfällarbeiten fahren. Die damals ausgewiesene Ausweistrecke war extrem heftig und nicht komplett ausgeschildert (dürfte nicht in Frage kommen). Für die Variante von Großraming, Brunnbach, Hirschkogelsattel (nicht Bahntrasse), gilt es zu beachten, dass zwischen Großraming und Brunnbach ein zusätzlich steiler Hügel zu bewältigen ist - allerdings komplett asphaltiert und sogar eingermaßen gut besiedelt, wenn auch ohne Infrastruktur. Kneipe in Brunnbach dürfte eher meistens zu haben, insofern Gasthöfe dann in Großraming nebst oben erwähnten Reichraming bei Bahntrassenradwegende bzw. -anfang. In Brunnbach stand noch eine unbewirtete Hütte, wo man sogar hätte duschen können (bin nicht sicher, ob da immer offen ist), zelten geht aber vor der Hütte. Die Verbindung zwischen Brunnbach zum Bahntrassenradweg von Reichraming kommend ist ebenfalls Bahntrasse, also gemäßigtes Gefälle bzw. Steigung. Umgekehrt müsste Hirschkogelsattel aus Richtung Mooshöhe einfacher zu fahren sein, bin aber eben diesen Weg nicht gefahren. Fahrtzeiten für Radler sind nur tagsüber erlaubt, so verlautende Schilder der Forstwirtschaft. Eindrücke aus dem Hintergebirge in meiner Tour Ostalpen 2010 (Vorscrollen auf Etappen 27.-28.6.)
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1341645 - 09.06.18 13:30 Re: Hintergebirgsradweg [Re: WolfgangM]
hwindi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo Wolfgang,
wir sind das gefahren und wir können das bestätigen, es war wirklich der schönste Teil der Strecke.
2 Ergänzungen, es sind in den langen Tunnels solarbetriebene kleine Lampen eingebaut und die Mooshöhe hat wohl Montags Ruhetag. In jedem Fall wenn geöffnet mal den Willi probieren, sehr köstlich.

LG

Harry
Nach oben   Versenden Drucken
#1341658 - 09.06.18 16:16 Re: Hintergebirgsradweg [Re: hwindi]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Wenn es nicht schon zu spät und unpassend ist. Ich bin erst kurz wieder aus dem Bereich Enns, Mur zurück.
Nachstehend der Link zu einem Track vom Hintergebirgsradweg mit anschließenden Radwegen von Reichmaning an der Enns nach Hieflau an der Enns auf GPSies. Streckenbeschreibungen finden sich mit Google.

https://www.gpsies.com/map.do;jsessionid=8023FF036CA109A6246FD907FF6B37DC.fe1?fileId=mytqbefranqcemgt
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de