Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Lampang, Tobi-SH, Mooney, cterres, sascha-b, Tom72, 3 unsichtbar), 329 Gäste und 672 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532668 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1341777 - 10.06.18 16:54 Seitenständer bei speziellem Achsbereich
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hallo!
An diesem Rad gibt es keine KSA-Aufnahmen für einen Hinterbau-Seitenständer. Der stabile Pletscher mit Montage am Dreieck ist nicht brauchbar, weil die Füße an den Bereich stoßen, der nach außen geht. Deshalb it er nun demontiert. Die Rahmenform ist so, dass die Scheibenbremsaufnahme hinter den Streben zum Sitzrohr montiert sind, deshalb ist die Strebe relativ weit vorn.
[img][/img]
[img][/img]

Nun suche ich einen montierbaren und stabilen Ständer bzw. eine Adapter dafür. Was haltet ihr von diesen Varianten?


1. Mögliche Seitenständer (wäre mir am liebsten, da günstig und relativ leicht)

Billig und leicht:
https://www.rosebikes.de/rose-direct-hinterbaustander-712365

https://www.bike-components.de/de/Procraft/Kick-II-Parkstuetze-p27913/


2. Adapter an Achse oder Scheibenbremsaufnahme
Hebie AX 618 plus Adapterplatte?
https://www.hebie.de/parken/hinterbau-fahrradstaender/ax/618/
https://www.bike-components.de/de/Hebie/Disc-Adapter-fuer-Hinterbaustaender-AX-618-p51037/

Adapter Scheibenbremsaufnahme
https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-...ttenstrebe.html
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (10.06.18 16:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341780 - 10.06.18 17:23 Re: Seitenständer bei speziellem Achsbereich [Re: ro-77654]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
Den verlinkten Typen ist allesamt zueigen, dass sie für ein vollbepacktes Reiserad zu labil sein und unter Last nachgeben dürften. Seitenständer waren irgendwie immer ein Stiefkind bei den Fahrradkonstrukteuren. Wenn es nur zum Abstellen eines unbepackten oder leicht bepackten Rades geht, mag das aber ausreichen.

An einem meiner Räder habe ich das mit einer selbstgedengelten Adapterplatte aus VA gelöst. Wird von einigen Fahrradfirmen so ähnlich gemacht, jedoch durchweg in wesentlich geringerer Materialstärke. Allerdings wurde auch meine Lösung hier an anderer Stelle als unzulänglich bemängelt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341781 - 10.06.18 17:54 Re: Seitenständer bei speziellem Achsbereich [Re: ro-77654]
AndreMQ
Nicht registriert
Halte alle für untauglich. Ein besseres Prinzip ist ein Pletscher Comp Zoom 40. Der wird mit den beiden M8-Schrauben des verschiebbaren Ausfallendes verschraubt (Abstand 40mm!!!). D.h. einfach längere M8-Schrauben und Abstandsröhrchen. Bei deinen Ausfallenden weiß ich nicht, ob sie diesen Abstand 40mm haben und außerdem stehen sie etwas schräg. Der Pletscher Comp Zoom 40 ist von sehr guter Qualität, trotzdem direkt nach Radkauf entfernt, weil mir die Schlagbelastung auf das Ausfallende zu hoch ist. Das Rad hat seit dem keinen mehr und wird auch beim aktuellen Angebot keinen bekommen. Zusammen mit dem Rauswurf der Radschützer-Streben spart das Gewicht und reduziert deutlich die zu zahlreichen Schrauben und Anbauteile an den hinteren Ausfallenden. Die sind mit Bremsen und führen genügend ausgelastet.
Nachtrag: wenn die Schrauben zu schräg stehen, läuft es genau auf den Adapter von @Bebor raus.

Geändert von AndreMQ (10.06.18 17:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341785 - 10.06.18 18:35 Re: Seitenständer bei speziellem Achsbereich [Re: ro-77654]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Roland,

Frag mal bei Herrn Pallesen (Norwid) nach einem vorstzteil mit KSA 18 Aufnahme. Das wird direkt auf dein verstellbares Ausfallende geschraubt. Dann passt ein beliebiger KSA18 Ständer. Ich nutz den von Petscher, das Teil das Herr Pllesen verbaut hält.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1341792 - 10.06.18 19:08 Re: Seitenständer bei speziellem Achsbereich [Re: Deul]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Deul
Frag mal bei Herrn Pallesen (Norwid) nach einem vorstzteil mit KSA 18 Aufnahme.

Gibts eigentlich kein KSA 40 mehr? Da ist (war) doch deutlich mehr Fleisch dran.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341793 - 10.06.18 19:12 Re: Seitenständer bei speziellem Achsbereich [Re: ro-77654]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Roland, hast du bitte noch einmal ein Foto mit der Gesamtansicht des Rades zur Einschätzung der Hebelprobleme und Lastverteilung?
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (10.06.18 19:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341803 - 10.06.18 20:54 Re: Seitenständer bei speziellem Achsbereich [Re: ro-77654]
Melan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Ich habe mir bei demselben Problem den hier montiert und bin super zufrieden, auch bei voller Ladung. Das Bild ist nicht so aussagekräftig, kann bei Interesse Foto von meinem Rad reinstellen.

https://www.cube.eu/equipment/zubehoer/staender/product/cube-kickstand-universal-black/
Nach oben   Versenden Drucken
#1341807 - 10.06.18 21:11 Re: Seitenständer bei speziellem Achsbereich [Re: ro-77654]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Gibt's bei Patria auch einzeln Paar ca .28€ VA. Sollte doch bei dir auch passen:
Patria Randonneur Rohloff (Unsere Reiseräder)

Geändert von nebel-jonny (10.06.18 21:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341808 - 10.06.18 21:15 Re: Seitenständer bei speziellem Achsbereich [Re: Melan]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Melan
Ich habe mir bei demselben Problem den hier montiert und bin super zufrieden, auch bei voller Ladung. Das Bild ist nicht so aussagekräftig, kann bei Interesse Foto von meinem Rad reinstellen.

https://www.cube.eu/equipment/zubehoer/staender/product/cube-kickstand-universal-black/

Ob Pletscher Esge oder Cube spielt dabei keine Rolle. Entscheidend ist die sehr kurze Kettenstrebe, die den Hacken an das Ständergelenk schlagen lassen.
Witerhin birgt der nicht so stark mitfixierte Ausleger die Möglichkeit bei einem Sturz und Aufprall auf den Ausleger auch die Bremsscheibe mit zu beschädigen.

Auf mein ehestes Interesse an den eigentlich sehr ungünstigen Alternativen stieß noch der Bulls Adapter für die IS-Bremsaufnahme. Da muß man sich aber noch eine ergänzende Abstützung zur Sattelstrebe einfallen lassen um einen Verzug des Nehmers gegenüber der Bremsscheibe ausschließen zu können.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341809 - 10.06.18 21:18 Re: Seitenständer bei speziellem Achsbereich [Re: nebel-jonny]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: nebel-jonny
Gibt's bei Patria auch einzeln Paar ca .28€ VA. Sollte doch bei dir auch passen:
Patria Randonneur Rohloff (Unsere Reiseräder)
Bei dem Patria hatte ich auch bereits zu einer Verstärkung oder zumindest der Mitnahme eines Ersatzstückes geraten. verwirrt
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1341822 - 10.06.18 23:26 Re: Seitenständer bei speziellem Achsbereich [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: AndreMQ
Halte alle für untauglich. Ein besseres Prinzip ist ein Pletscher Comp Zoom 40. Der wird mit den beiden M8-Schrauben des verschiebbaren Ausfallendes verschraubt (Abstand 40mm!!!). D.h. einfach längere M8-Schrauben und Abstandsröhrchen.

Diese Ausfallenden dürften ganz stur nach den Vorgabezeichnungen von Rohloff 30mm Abstand der Schrauben haben. KSA40 wird da wegen dem Abstand nicht hinpassen, und außerdem ist bei beiden KSA meines Wissens M5 oder maximal M6 vorgesehen, bei M8 müßte man am Ständer aufbohren, ggf. sogar für die größeren Köpfe von M8-Innensechskantschrauben mit einem Flachsenker nacharbeiten...
Nach oben   Versenden Drucken
#1341825 - 11.06.18 01:37 Re: Seitenständer bei speziellem Achsbereich [Re: Stylist Robert]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Stylist Robert
Roland, hast du bitte noch einmal ein Foto mit der Gesamtansicht des Rades zur Einschätzung der Hebelprobleme und Lastverteilung?

Ein völlig neuer Ansatz - andere Pedale:

Wellgo C193 mit integriertem Ständer (und sogar Schmiernippeln) !
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1341827 - 11.06.18 04:41 Re: Seitenständer bei speziellem Achsbereich [Re: Stylist Robert]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: Stylist Robert
Roland, hast du bitte noch einmal ein Foto mit der Gesamtansicht des Rades zur Einschätzung der Hebelprobleme und Lastverteilung?

Ein völlig neuer Ansatz - andere Pedale:

Wellgo C193 mit integriertem Ständer (und sogar Schmiernippeln) !

Du kommst auf Ideen! Hast Du das Teil in der Hand gehabt? Stelle ich mir wackelig vor...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1341861 - 11.06.18 09:15 Re: Seitenständer bei speziellem Achsbereich [Re: Melan]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Weil Ständer gerade pauschal so kritisiert wurden und auch Cube genannt wurde: Ich habe einen Rahmen mit Aufnahme für diese Art Ständer. Natürlich produktspezifisch, braucht ein eigenes Ausfallende dafür ( hier findet man bessere Bildchen zur Aufnahme und kann sich gut vorstellen, wie das Ausfallende als "negativ" davon aussieht. Fixiert wird der Ständer über eine Schraube, aber das Drehmoment wird über die V-Form auf den Rahmen übertragen. Auf mich macht die Konstruktion einen sehr überzeugenden Eindruck bisher. Vermeide sonst eher Ständer an meinen Rädern, aber weil die Aufnahme schon mal dran war, habe ich ihn für dieses Rad nachgerüstet und halte dies für eine gute Entscheidung. Hilft nur leider keinem, der nen Ständer für "sein Rad" sucht, wenn es nicht gerade ein Cube mit passender Aufnahme ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1341863 - 11.06.18 09:21 Re: Seitenständer bei speziellem Achsbereich [Re: nebel-jonny]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Hallo stellst Robert.
Das ist 6 mm VA !. Da kannste hinten drauf ne Waschmaschine draufstellen.
Gruß

Geändert von nebel-jonny (11.06.18 09:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341868 - 11.06.18 09:46 Re: Seitenständer bei speziellem Achsbereich [Re: nebel-jonny]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: nebel-jonny
Hallo stellst Robert.
Das ist 6 mm VA !. Da kannste hinten drauf ne Waschmaschine draufstellen.
Gruß

das Patria von Juergen
...liegend

nur Packtaschen - keine Waschmaschine zwinker

Geändert von Stylist Robert (11.06.18 09:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341871 - 11.06.18 10:15 Re: Seitenständer bei speziellem Achsbereich [Re: Stylist Robert]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Das von dir verlinkte liegende Reiserad ist kein Patria sonder ein Rotor Komet mit weicher Aluplatte. Das Rad an der Berliner Mauer ist ebenfalls der Komet
Mein Patria hat eine völlig andere Ständerkonstruktion, die mittlerweile 18000km klaglos überlebt hat. Patria Terra ..... mit der Zeit…… (Unsere Reiseräder)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341875 - 11.06.18 10:49 Re: Seitenständer bei speziellem Achsbereich [Re: Juergen]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Da habe ich mich von dem folgendem Foto des Terra wohl irritieren lassen... peinlich
Pletscher Comp 18 Flex Hinterbauständer 50 kg? (Ausrüstung Reiserad)

Aber dann paßt das Foto des Komet auch nicht in die Terra-Vorstellung in UR4... zwinker

Geändert von Stylist Robert (11.06.18 10:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341878 - 11.06.18 11:01 Re: Seitenständer bei speziellem Achsbereich [Re: Stylist Robert]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Stimmt. peinlich
Das Rad an der Mauer ist das Patria mit nem normalen Seitenständer, den ich nach 4000 km in die Wüste geschickt habe. Damit reduzieren sich meine klaglosen Pletscher Leader Kilometer auf unwesentliche 14.000km
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1341882 - 11.06.18 11:26 Re: Seitenständer bei speziellem Achsbereich [Re: MatthiasM]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: MatthiasM
... Diese Ausfallenden dürften ganz stur nach den Vorgabezeichnungen von Rohloff 30mm Abstand der Schrauben haben. KSA40 wird da wegen dem Abstand nicht hinpassen, und außerdem ist bei beiden KSA meines Wissens M5 oder maximal M6 vorgesehen, bei M8 müßte man am Ständer aufbohren, ggf. sogar für die größeren Köpfe von M8-Innensechskantschrauben mit einem Flachsenker nacharbeiten...
Ja, ist richtig. Die am Speedhub-Rad sind 30mm (M8-Schrauben) und die am Pinion-Rad 40mm (auch M8-Schrauben). Der Comp 40 wurde auf M8 aufgebohrt und passt so eigentlich perfekt. Aber wie gesagt, sofort runtergenommen, weil mir der Prellschlag beim Ein-/Ausklappen zu hoch ist und damit das Ausfallende nicht traktiert werden sollte. Wer da kein Problem mit sieht oder der verwendete Hinterrad-Ständer nicht so hart prellt, hat mit dem Adapter von @BerBor eine gute Lösung.

Geändert von AndreMQ (11.06.18 11:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341887 - 11.06.18 11:35 Re: Seitenständer bei speziellem Achsbereich [Re: ]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: AndreMQ
Aber wie gesagt, sofort runtergenommen, weil mir der Prellschlag beim Ein-/Ausklappen zu hoch ist und damit das Ausfallende nicht traktiert werden sollte.

Sind die unvermeidbaren Traktate durch den ganz normalen Fahrbetrieb nicht hundertfach höher und häufiger?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341892 - 11.06.18 11:43 Re: Seitenständer bei speziellem Achsbereich [Re: BeBor]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: AndreMQ
Aber wie gesagt, sofort runtergenommen, weil mir der Prellschlag beim Ein-/Ausklappen zu hoch ist und damit das Ausfallende nicht traktiert werden sollte.

Sind die unvermeidbaren Traktate durch den ganz normalen Fahrbetrieb nicht hundertfach höher und häufiger?

Bernd
Schon, aber dafür ist das Rad gemacht und akzeptiert so die Schläge.
Beim Ständer-Prellschlag ist es aber schon auf Feierabend eingestellt und erschrickt so heftig. Früher oder später bekommt es davon nen Herzschlag. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1341894 - 11.06.18 11:53 Re: Seitenständer bei speziellem Achsbereich [Re: ro-77654]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Danke für die Infos, muss ich mal in Ruhe studieren.
Hier wie gewünscht das Gesamtbild:
[img][/img]
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1341895 - 11.06.18 11:54 Re: Seitenständer bei speziellem Achsbereich [Re: panta-rhei]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: Stylist Robert
Roland, hast du bitte noch einmal ein Foto mit der Gesamtansicht des Rades zur Einschätzung der Hebelprobleme und Lastverteilung?

Ein völlig neuer Ansatz - andere Pedale:

Wellgo C193 mit integriertem Ständer (und sogar Schmiernippeln) !

Du kommst auf Ideen! Hast Du das Teil in der Hand gehabt? Stelle ich mir wackelig vor...

Schau dir einmal den eleganten Mittenbauständer von aazzaa an. Der wirkt auch recht instabil.
Es kommt nur darauf an, daß das Hinterrad blockiert ist. In Kombination mit einer Feststellbremse kann das durchaus stabil stehen, obwohl ich vielleicht auch den Alurahmen des linken Pedals durch ein Eigenbauteil aus V4A mit U-Profil ersetzen würde.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1341896 - 11.06.18 11:58 Re: Seitenständer bei speziellem Achsbereich [Re: BeBor]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: BeBor
... Sind die unvermeidbaren Traktate durch den ganz normalen Fahrbetrieb nicht hundertfach höher und häufiger?

Bernd
Ja und nein. Die Schläge durch das Fahren (gedämpft durch das Reifengummi) sind anders. Der gut geschmierte Pletscher schlägt wirklich satt zurück. Er sitzt dann auf den verlängerten M8-Schrauben, die wie mit dem Hammer bei jedem Klappen seitlich getroffen werden. Sah einfach nicht gut aus und ich warte da nicht auf Probleme. Also weg damit. Eventuell sind es nur ein ständig lockeres Ausfallende, wozu es auch Threads gibt. Hängt sicher aber vom Ständertyp ab, wie der um sich schlägt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1341907 - 11.06.18 14:10 Re: Seitenständer bei speziellem Achsbereich [Re: ro-77654]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: ro-77654
Danke für die Infos, muss ich mal in Ruhe studieren.
Hier wie gewünscht das Gesamtbild:


In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: Stylist Robert
Roland, hast du bitte noch einmal ein Foto mit der Gesamtansicht des Rades zur Einschätzung der Hebelprobleme und Lastverteilung?

Ein völlig neuer Ansatz - andere Pedale:

Wellgo C193 mit integriertem Ständer (und sogar Schmiernippeln)

Angesichts der Federgabel kann ich die Idee mit der Pedalstütze wohl vergessen - da wird wohl die Bodenfreiheit ohne sag zu groß sein.
Aber die Mittelbaustütze von aazza wäre wirklich für dich eine Überlegung wert, wenn er denn diese auch für andere anfertigt.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1341913 - 11.06.18 14:26 Re: Seitenständer bei speziellem Achsbereich [Re: Stylist Robert]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Edit:

OT: Mit meinem geliebten Ursus Jumbo 80 darf ich hier im Forum ja gar nicht ankommen,
aber der leichtere, schlanke Ursus Hopper 83 bietet bei geringerer Tragfähigkeit von nur 50kg den selben stabilen Stand.
Da keine Pletscherplatte vorhanden ist müßte dann allerdings ein Adapter kräftig fixiert ( Kaltmetall unsicher ) untergesetzt werden.

Ja, ja - ich wieder mit meinen verrückten Ideen... grins
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1341923 - 11.06.18 15:29 Re: Seitenständer bei speziellem Achsbereich [Re: Stylist Robert]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Stylist Robert

Aber die Mittelbaustütze von aazza wäre wirklich für dich eine Überlegung wert, wenn er denn diese auch für andere anfertigt.

Die Idee kommt mir bekannt vor.^^
Aber auf mich macht es eher den Eindruck, dass hier dem Designpreis etwas untergeordnet wurde. Das Knickgelenk mit dem Schlitten halte ich an der Stelle für viel zu umständlich und groß. Hier meine Ausführung, wobei ich die fette Schlauchschelle mittlerweile duch eine deutlich grazilere Schelle einer Umlenkrolle ersetzt habe.

Die zweigeteilte Stange mag für ein Solorad aber super sein!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341924 - 11.06.18 15:33 Re: Seitenständer bei speziellem Achsbereich [Re: Stylist Robert]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Stylist Robert
OT: Mit meinem geliebten Ursus Jumbo 80 darf ich hier im Forum ja gar nicht ankommen,
Ich habe dich vermisst und wollte dich schon an deinen Standardvorschlag erinnern.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341936 - 11.06.18 16:47 Re: Seitenständer bei speziellem Achsbereich [Re: Spargel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Beim Ständer-Prellschlag ist es aber schon auf Feierabend eingestellt und erschrickt so heftig. Früher oder später bekommt es davon nen Herzschlag.

Das muss der alte Schleifer aushalten. Sonst hätte er kein Fahrzeug werden dürfen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de