Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Rennrädle, SchachRobert, birli24, Major Tom, sascha-b, 5 unsichtbar), 323 Gäste und 775 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1341254 - 07.06.18 09:12 Voie Verte in Frankreich
Stahlarbeiter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo, nachdem wir bei unserem Weg von Saarbrücken nach Straßburg vom Saar-Kohlekanal und vom Marne-Rheinkanal so begeistert waren, schaue ich jetzt nach längeren flache Touren durch Frankreich. Dabei bin ich auf die Voie Verte gestoßen. Trotz Recherche auf verschiedenen Seiten bin ich mir nicht im klaren, ob es auch längere relativ flache Touren auf diesen Wegen gibt. Also 300 - 400 km. Kennt ihr da was?

Schon mal Danke,
Stahlarbeiter
Nach oben   Versenden Drucken
#1341286 - 07.06.18 10:43 Re: Voie Verte in Frankreich [Re: Stahlarbeiter]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Die Übersichtsseite zu Voie vertes kennst du?
Es gibt auch eine gedruckte Karte der Voie vertes (und Radrouten) von ganz Frankreich. Kann ich aber jetzt gerade nicht genau beschreiben.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (07.06.18 10:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341289 - 07.06.18 11:04 Re: Voie Verte in Frankreich [Re: 19matthias75]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: 19matthias75
Es gibt auch eine gedruckte Karte der Voie vertes (und Radrouten) von ganz Frankreich. Kann ich aber jetzt gerade nicht genau beschreiben.
Diese Karte wurde vom IGN und der AF3V herausgegeben. Einfach nach diesen beiden Begriffen googeln.

Die maximale Steigung auf einer Voie Verte beträgt 3%, abgesehen von vereinzelten Ausnahmen. Das ist im Lastenheft der Véloroutes und Voies Vertes festgelegt clic (frz.).

Geändert von Axurit (07.06.18 11:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341360 - 07.06.18 21:22 Re: Voie Verte in Frankreich [Re: Stahlarbeiter]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Vielleicht kommt auch der EuroVelo6 in infrage. Wäre für deine Vorstellungen perfekt. Ich bin gerade auf dem Abschnitt Besançon - Chalon-sur-Saône unterwegs. Fahre von dort über den Voie Verte Bourgogne weiter nach Macon.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1341375 - 08.06.18 06:18 Re: Voie Verte in Frankreich [Re: Horst14]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Der EV 6 fiel mir auch schon ein. Ebener und besser ausgebaut geht kaum.

Wir sind aber auch schon quer durch Frankreich und haben dabei immer wieder Voies Vertes benutzt. Teils haben wir sie mit Hilfe der Touri Infos gefunden. Teils waren sie auch ausgeschildert. Besonders lang waren sie selten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1341384 - 08.06.18 07:13 Re: Voie Verte in Frankreich [Re: 19matthias75]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Noch besser finde ich diese Übersichtskarte.
Danach kann man grob eine Route planen.
Auch die Atlantikküste zB von Nantes nach Hendaye bietet gute und flache Strecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1341390 - 08.06.18 07:23 Re: Voie Verte in Frankreich [Re: Stahlarbeiter]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Stahlarbeiter
Voie Verte [...] längere relativ flache Touren [...] Also 300 - 400 km. Kennt ihr da was?

Mit diesen Kriterien lässt sich die Auswahl ja schnell eingrenzen:
* Eurovelo 6 (Teil 1, Teil 2)
* Atlantikküste (in der Bretagne durchaus hügelig, südlich von Nantes durchweg flach)
* Canal du Midi
* evtl. noch die Tour de Bourgogne

Wenn man nicht so viel Wert auf Ausschilderung legt bzw mit nur teilweise ausgebauten Radrouten leben kann, ginge auch noch Straßburg-Paris oder weiter zum Mont-St-Michel oder die Rhône. Generell kann man mehr vom Land sehen, wenn man sich von der Vorstellung ausgeschilderter Wege löst.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1341423 - 08.06.18 10:39 Re: Voie Verte in Frankreich [Re: StefanS]
Stahlarbeiter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge. Werde mich mal mit dem Eurovelo 6 näher befassen. Über den Canal du Midi hatte ich schon gelesen. soll nicht immer gut zu fahren sein (Untergrund). Ich weiß aber noch nicht.

Gruß aus Bochum,
Stahlarbeiter
Nach oben   Versenden Drucken
#1341428 - 08.06.18 10:49 Re: Voie Verte in Frankreich [Re: Stahlarbeiter]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Stahlarbeiter
Über den Canal du Midi hatte ich schon gelesen. soll nicht immer gut zu fahren sein (Untergrund).


Das ist m.E. sehr milde ausgedrückt. Die Beschreibung im Wiki ist *nicht* übertrieben, m.E. sind viele Abschnitte schlicht und ergreifend nicht mit dem Rad zu benutzen, es sei denn man ist MTBler und steht auf wurzelige Singletrails.

Die Atlantikküste südlich von Bordeaux wird m.E. nach einem Tag langweilig, man fährt durch endlose Pinienwälder meistens stur gradeaus. Der Weg ist allerdings sehr gut ausgebaut.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1341447 - 08.06.18 11:42 Re: Voie Verte in Frankreich [Re: Stahlarbeiter]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Wenn du französische Quellen einbeziehst, dann achte auf die Unterscheidung zwischen Véloroute und Voie Verte, der Unterschied ist im Wiki beschrieben.

Neben der angesprochenen Papierkarte gibt es auf der Seite der AF3V eine interaktive Karte und ziemlich aktuelle Beschreibungen aller Voies Vertes. Leider funktioniert die Seite im Moment nicht. Auf der Karte von Adrien Caillot werden die Voies Vertes (grün) und die Véloroutes (magenta) angezeigt, aber ohne Beschreibung. Man kann dort u.a. sehen, dass es neben den bereits erwähnten noch eine Vielzahl kleinerer Voies Vertes, meist auf ehemaligen Bahntrassen und meist nur mehrere zehn Km lang, auch mal etwas mehr. Für eine längere Tour sind die daher nur geeignet, wenn man dazwischen grössere Strecken auf Strassen fährt. Es lohnt sich bei den auf diesen Karten als geplant markierten Strecken nach aktuellen Informationen in Netz zu suchen.

Auf der Karte sieht man auch den Ausbauzustand des Wegs am Canal du Midi/Canal latéral à la Garonne. Die grauen Teile im östlichen Teil sind nicht als Voie Verte ausgebaut, und teilweise in den angesprochenen schlechten Zustand, teilweise aber auch asphaltiert, aber nicht offiziell frei gegeben. Es gibt ein Faltblatt von einem Tourismusverband, in dem der Zustand des Wegs über die gesamte Länge beschrieben ist, aber leider finde ich das in meinem Archiv gerade nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1341826 - 11.06.18 03:20 Re: Voie Verte in Frankreich [Re: Stahlarbeiter]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich starte am 13.07. den EV6. Dazu habe ich mir den Bikeline gekauft zur näheren Info.
Auch das Internet gibt eine Menge des Weges her der, so wie es scheint, touristisch einen hohen Stellenwert hat.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1341951 - 11.06.18 18:08 Re: Voie Verte in Frankreich [Re: cyclerps]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Wo startest du? Am Atlantik?

Der Weg ist gut ausgebaut und ausgeschildert. Das Bikeline etwas veraltet. Und reicht nur bis Nevers.
Nach oben   Versenden Drucken
#1342027 - 12.06.18 09:08 Re: Voie Verte in Frankreich [Re: Fricka]
Stahlarbeiter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Es gibt 2 Bikelines. Der Neue von 2018 geht bis Nevers. Dann gibt es noch Loire-Radweg von Nevers bis zum Atlantik.
Stahlarbeiter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1342035 - 12.06.18 09:58 Re: Voie Verte in Frankreich [Re: Stahlarbeiter]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: Stahlarbeiter
Es gibt 2 Bikelines.

Was sind denn Bikelines? Bikelanes? Bicycle paths? Voie verte? Neue Strecken?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1342037 - 12.06.18 10:09 Re: Voie Verte in Frankreich [Re: bluesaturn]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: bluesaturn
In Antwort auf: Stahlarbeiter
Es gibt 2 Bikelines.

Was sind denn Bikelines? Bikelanes? Bicycle paths? Voie verte? Neue Strecken?


Schau mal in den Verlag Esterbauer .
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1342094 - 12.06.18 12:52 Re: Voie Verte in Frankreich [Re: Fricka]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
In Weil am Rhein starte ich.
Für den EV6 französischer Teil brauchste 2 Bikeline. Die neue Auflage Basel-Nevers und die Loire.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1384265 - 28.04.19 09:07 Re: Voie Verte in Frankreich [Re: Axurit]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Axurit
Auf der Karte von Adrien Caillot werden die Voies Vertes (grün) und die Véloroutes (magenta) angezeigt, aber ohne Beschreibung.
Hallo Rainer,
ich bastel mir gerade eine neue transparente Karte aller Bahntrassen für BC und fürs Garmin. Es ist kein Problem, die Strecken aus D und Benelux zu finden.
Jetzt versuche ich gerade die KMLs oder KMZ Daten von der verlinkten Karte zu extrahieren. Hast Du eine Idee? Ich komme nicht weiter.

LG
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1384340 - 28.04.19 18:23 Re: Voie Verte in Frankreich [Re: Juergen]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Hallo Jürgen,

ich kenne leider keine Möglichkeit, die Wege als KML oder GPX zu exportieren. Wenn es keine andere Quelle gibt, würde ich mir die Tracks von waymarketrails.org herunterladen. Eine Übersicht der in Openstreetmap erfassten französischen Radwanderwege findet man im OSM-Wiki. Dort wird auch auf eine weitere Quelle, das ON3V, verwiesen. Das ist sehr vollständig, aber das Herunterladen ist dort sehr umständlich, es funktioniert per Link, den man über eine Mail erhält. Für einzelne Wege ok, aber für alle Bahntrassenwege vielleicht zu aufwändig. Die KML-Dateien enthalten eine Vielzahl von Wegsegmenten. Ob das stört, kann ich nicht sagen, da ich kein Tool habe, das KML-Dateien verarbeiten kann.

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1384344 - 28.04.19 18:38 Re: Voie Verte in Frankreich [Re: Axurit]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Danke nein grins
Das ist mir zuviel Aufwand für zuwenig Vorteil. Im Prinzip sind die Wege ja in den OFM-Karten enthalten. Nur manchmal überprüfe ich meine Routen oder sehe auf dem Navi, das es auch einfacher gehen könnte oder Unentdecktes im Dickicht schlummert. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de